>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
drlove29 schrieb:

Ich frage mich aber schon, welche Motivation ein Infektionsepidemiologe hat, der Jahrzehnte lang als Professor gelehrt hat und unter anderem mit dem Landesverdienst Orden ausgezeichnet wurde, nur Unsinn in die Welt zu setzen.


Es wäre nicht das erste Mal, dass Personen, die früher in exponierter Position tätig waren im fortgeschrittenen Alter dazu tendieren kontroverse Positionen einzunehmen.
Entweder um Aufmerksamkeit zu bekommen und sich wieder als relevant zu fühlen oder um von der Situation zu profitieren.

So haben zwei Ärzte in den USA ein Video verbreitet, in dem sie sämtliche Maßnahmen gegen Corona ablehnten und für überflüssig erklärten.
Dumm nur, dass das Motiv wohl reine Geldgier war.

https://www.nbcnews.com/tech/tech-news/youtube-facebook-split-removal-doctors-viral-coronavirus-videos-n1195276

Selbst ein Stephen Hawking hat zum Ende seines Lebens hin die eine oder andere, sagen wir seltsame, These aufgestellt.

Von lehrenden Naturwissenschaftlern, die sich offen gegen die Evolutionstheorie stellen und Schöpfungsgeschichte im Unterricht propagieren, will ich gar nicht anfangen.

Ich glaube Bhakdi hatte mit seiner anfänglichen Kritik an der Datenlage nicht ganz unrecht, durch die mediale Aufmerksamkeit hat er sich aber treiben lassen und wirkt jetzt nur noch unseriös.

8 Jahre Ruhestand, ganz andere Schwerpunktgebiete seiner Forschung (dadurch entsprechend gefestigte Wahrnehmungen) und plötzlicher "Ruhm" sind in diesem Fall keine gute Mischung.

Auf seiner Wiki Seite sind auch entsprechende Quellen mit Faktenchecks zu seinen Aussagen hinterlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi

Ach ja, wer sagt, dass man ja unliebsame Meinungen in Deutschland unterdrücken würde, kleine Randnotiz nebenbei nicht in Bezug auf dieses Thema, in Russland sind in wenigen Tagen unter mysteriösen Umständen 3 Ärzte, die Mangel an Schutzkleidung angeprangert haben aus Fenstern gefallen und zwei daran gestorben.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87819616/corona-in-russland-zwei-aerzte-nach-kritik-durch-fenstersturz-gestorben.html

Bhakdi bekam seine Bühne, aber nachdem klar war, dass viele seiner Aussagen nicht haltbar waren, blieb nur noch Servus TV übrig und sich denen dann zu verkaufen, ist für jemanden mit seiner Vita sehr sehr traurig.
#
SemperFi schrieb:

in Russland sind in wenigen Tagen unter mysteriösen Umständen 3 Ärzte, die Mangel an Schutzkleidung angeprangert haben aus Fenstern gefallen und zwei daran gestorben.

Solange man nicht weiß, ob sie am oder mit dem Fenstersturz gestorben sind....
#
Mich lässt das ja jetzt nicht mehr los das anscheinend, nach paar Berichten zu folge, der Corona schon wesentlich früher in Europa gewesen sein soll. Wir haben da bei uns in der Firma schon drüber gewitzelt das unser Chef bestimmt den Corona hatte. Der war zu Beginn des Jahres im Urlaub und war in der letzten Januarwoche massiv Erkältet mit fett Husten, Fieber, Kopf und Halsschmerzen und ner Stimme als wenn er mit Rohrreiniger gegurgelt hätte. Zu Beginn war das ja noch witzig gemeint mit den Späßchen da drüber aber ich befürchte so allmählich das bei uns in der Firma der Corona auch schon ein mal rund gegangen ist und das vermutlich auch schon viel öfters wo anders geschehen ist.
#
Mich lässt das ja jetzt nicht mehr los das anscheinend, nach paar Berichten zu folge, der Corona schon wesentlich früher in Europa gewesen sein soll. Wir haben da bei uns in der Firma schon drüber gewitzelt das unser Chef bestimmt den Corona hatte. Der war zu Beginn des Jahres im Urlaub und war in der letzten Januarwoche massiv Erkältet mit fett Husten, Fieber, Kopf und Halsschmerzen und ner Stimme als wenn er mit Rohrreiniger gegurgelt hätte. Zu Beginn war das ja noch witzig gemeint mit den Späßchen da drüber aber ich befürchte so allmählich das bei uns in der Firma der Corona auch schon ein mal rund gegangen ist und das vermutlich auch schon viel öfters wo anders geschehen ist.
#
Dass es bereits im Dezember in Frankreich aufgetreten sein soll, ist wirklich überraschend früh.
Da bin ich sehr gespannt, was mögliche ähnliche Untersuchungen in anderen Regionen und Ländern zeigen.
#
SemperFi schrieb:

in Russland sind in wenigen Tagen unter mysteriösen Umständen 3 Ärzte, die Mangel an Schutzkleidung angeprangert haben aus Fenstern gefallen und zwei daran gestorben.

Solange man nicht weiß, ob sie am oder mit dem Fenstersturz gestorben sind....
#
Luzbert schrieb:

Solange man nicht weiß, ob sie am oder mit dem Fenstersturz gestorben sind....

Ich finde meinen Post beim zweiten Lesen ziemlich deplatziert und möchte mich dafür entschuldigen.

Grundsätzlich ist die Situation in Russland schon erschreckend.
Deren Fallzahlen steigen rasant und das Ganze hat erst spät dort begonnen.
Die auf die hohen Fallzahlen folgenden hohen Sterbezahlen kommen erst noch. Da fehlt mir das Vertrauen in gut ausgestattete Krankenhäuser, um die Patienten gut zu versorgen.

Mir stellt sich die Frage, ob die Zahlen dort halbwegs valide sind. Wenn in Frankreich bereits im Dezember ein erster Fall aufgetreten ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Russland bis weit in den März hinein keine oder kaum Fälle hatte.
#
Vierter Tag in Folge unter 1.000 erkannter Neuinfektionen, im Schnitt der letzten 7 Tage bei 1.010.

Die Reproduktionsrate bei Risklayer sinkt somit auf gut 0,6.
#
Xaver08 schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Rate deutschlandweit relativ konstant sein sollte, könnten seine Schätzungen einigermaßen passen.
     


aber das ist ja die Frage, warum soll sie das sein, wenn selbst die Autoren der Studie schreiben, dass die Ergebnisse so nicht auf ganz Deutschland zu uebertragen sind:

quarks fasst die Ergebnisse zusammen und schreibt dazu:

Denn die Daten aus Gangelt lassen sich nicht einfach so übertragen, schreiben die Autorinnen und Autoren selbst

warum sie die Hochrechnung machen, weiss der Geier.

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/heinsberg-studie-das-lernen-wir-daraus-und-das-nicht/

Meine Meinung fusst aber lediglich auf dem Artikel von quarks.


Sicherlich sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf Deutschland oder die Welt übertragbar, aber ob man nicht dennoch eine Schätzung vornehmen darf? Etwas anderes hat er ja auch nicht getan.

Bei anderen Ergebnissen hat er hingegen direkt betont, dass hier leider keine echten Rückschlüsse gezogen werden könnten. Da ging es um die Frage, ob die Studie weitere Erkenntnisse hinsichtlich der Verbreitung des Virus durch Kinder liefern könne. Darauf sei die Studie wohl nicht ausgerichtet gewesen.

Ich hatte das Glück den Artikel bei FAZ Online noch frei lesen zu können, am Abend war Streek dann auch in den Nachrichten beim ZDF. Also hier alles aus dem Kopf wiedergegeben.
#
Aceton-Adler schrieb:

Sicherlich sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf Deutschland oder die Welt übertragbar, aber ob man nicht dennoch eine Schätzung vornehmen darf? Etwas anderes hat er ja auch nicht getan.


ist es repräsentativ oder ist es das nicht.

solange es das nicht ist, macht es auch keinen sinn die ergebnisse auf deutschland zu uebertragen, auch nicht schaetzweise.
#
wer wissen moechte, was dazu beitraegt, warum die stimmung kippen koennte, dem sei ein kleiner blick ins bildblog empfohlen:

https://bildblog.de/121365/wie-die-bild-redaktion-mit-schmutzigen-tricks-versucht-christian-drosten-zu-zerlegen/

es erstaunt nicht, dass stimmungsmache und verharmlosung dazu beitraegt, dass menschen, die massnahmen nicht mehr ernst nehmen, es erstaunt auch nicht, dass die bild mal wieder ein mieses spiel betreibt, aber es es doch mal wieder interessant zu sehen, auf welche art und weise die stimmungsmache betrieben wird.
#
Xaver08 schrieb:

wer wissen moechte, was dazu beitraegt, warum die stimmung kippen koennte, dem sei ein kleiner blick ins bildblog empfohlen:

https://bildblog.de/121365/wie-die-bild-redaktion-mit-schmutzigen-tricks-versucht-christian-drosten-zu-zerlegen/

es erstaunt nicht, dass stimmungsmache und verharmlosung dazu beitraegt, dass menschen, die massnahmen nicht mehr ernst nehmen, es erstaunt auch nicht, dass die bild mal wieder ein mieses spiel betreibt, aber es es doch mal wieder interessant zu sehen, auf welche art und weise die stimmungsmache betrieben wird.

Völlig richtig. Noch ein Beispiel wie Stimmungsmache und Verschwörungsstories dazu beitragen, dass Menschen die Maßnahmen nicht mehr ernst nehmen.

"Und darum sollten auch die Warnungen von Leuten wie Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, gehört werden. (…) „Wir erleben Grundrechtseinschränkungen in einem Ausmaß wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr“, schreibt sie. (…) Die Herrschenden sähen, „dass eine schwere Verunsicherung der Bevölkerung einen weitgehenden gesellschaftlichen Konsens für diktatorische Maßnahmen schafft“. Wir erinnern uns, dass es vor drei Jahren in Hamburg ein Treffen gab, bei dem die Behörden bereits einen nicht erklärten Ausnahmezustand durchexerziert haben. G 20 kam manchem im Herrschaftsapparat sicher wie gerufen, SARS-CoV-2 vielleicht ja auch.”
https://www.labournet.de/interventionen/wipo-gegenwehr/mobilisierungsdebatte/streiks-nachbarschaftshilfe-freiwillige-quarantaene-solidaritaet-in-zeiten-von-corona/

Die Schutzmaßnahmen, die nachweislich Leben retten, sind nach Meinung der innenpolitischen  Sprecherin der Linken, diktatorische Maßnahmen der Herrschenden zur Grundrechtseinschränkung.

Herr lass Hirn regnen.
#
Xaver08 schrieb:

wer wissen moechte, was dazu beitraegt, warum die stimmung kippen koennte, dem sei ein kleiner blick ins bildblog empfohlen:

https://bildblog.de/121365/wie-die-bild-redaktion-mit-schmutzigen-tricks-versucht-christian-drosten-zu-zerlegen/

es erstaunt nicht, dass stimmungsmache und verharmlosung dazu beitraegt, dass menschen, die massnahmen nicht mehr ernst nehmen, es erstaunt auch nicht, dass die bild mal wieder ein mieses spiel betreibt, aber es es doch mal wieder interessant zu sehen, auf welche art und weise die stimmungsmache betrieben wird.

Völlig richtig. Noch ein Beispiel wie Stimmungsmache und Verschwörungsstories dazu beitragen, dass Menschen die Maßnahmen nicht mehr ernst nehmen.

"Und darum sollten auch die Warnungen von Leuten wie Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, gehört werden. (…) „Wir erleben Grundrechtseinschränkungen in einem Ausmaß wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr“, schreibt sie. (…) Die Herrschenden sähen, „dass eine schwere Verunsicherung der Bevölkerung einen weitgehenden gesellschaftlichen Konsens für diktatorische Maßnahmen schafft“. Wir erinnern uns, dass es vor drei Jahren in Hamburg ein Treffen gab, bei dem die Behörden bereits einen nicht erklärten Ausnahmezustand durchexerziert haben. G 20 kam manchem im Herrschaftsapparat sicher wie gerufen, SARS-CoV-2 vielleicht ja auch.”
https://www.labournet.de/interventionen/wipo-gegenwehr/mobilisierungsdebatte/streiks-nachbarschaftshilfe-freiwillige-quarantaene-solidaritaet-in-zeiten-von-corona/

Die Schutzmaßnahmen, die nachweislich Leben retten, sind nach Meinung der innenpolitischen  Sprecherin der Linken, diktatorische Maßnahmen der Herrschenden zur Grundrechtseinschränkung.

Herr lass Hirn regnen.
#
geht man auf den ursprungstext, den hawischer vorsorglich nicht verlinkt hat (er könnte ja sinnentstellend im sinne der aussage von hawischer wirken), wird man feststellen, dass über den originaltext von ulla jelpke vom 19.3. geschrieben steht:

Jelpke zweifelt nicht grundsätzlich an, dass die angeordneten Maßnahmen aus gesundheitspolitischer Sicht notwendig seien. Nur dürfe eine freie Gesellschaft ihr Schicksal „weder in die Hände vermeintlich neutraler Experten legen noch blindes Vertrauen in die Regierung haben“.

https://lowerclassmag.com/2020/03/19/corona-verlogenes-gerede-von-solidaritaet/

herr lass hirn regnen, schreibt hawischer und verknüpft die aktuelle hetze der bild gegen drosten mit einer grundrechtsdebatte bzw. einem text vom 19.3.

nur nochmal zur erinnerung, der ehemalige bildchef leitet (neben anderen) die agentur, die die kampagne von streeken betreibt.

das kann man sich nicht ausdenken.
#
geht man auf den ursprungstext, den hawischer vorsorglich nicht verlinkt hat (er könnte ja sinnentstellend im sinne der aussage von hawischer wirken), wird man feststellen, dass über den originaltext von ulla jelpke vom 19.3. geschrieben steht:

Jelpke zweifelt nicht grundsätzlich an, dass die angeordneten Maßnahmen aus gesundheitspolitischer Sicht notwendig seien. Nur dürfe eine freie Gesellschaft ihr Schicksal „weder in die Hände vermeintlich neutraler Experten legen noch blindes Vertrauen in die Regierung haben“.

https://lowerclassmag.com/2020/03/19/corona-verlogenes-gerede-von-solidaritaet/

herr lass hirn regnen, schreibt hawischer und verknüpft die aktuelle hetze der bild gegen drosten mit einer grundrechtsdebatte bzw. einem text vom 19.3.

nur nochmal zur erinnerung, der ehemalige bildchef leitet (neben anderen) die agentur, die die kampagne von streeken betreibt.

das kann man sich nicht ausdenken.
#
Xaver08 schrieb:

das kann man sich nicht ausdenken.



       


Sorry, genau so läuft es. Es diskutieren Menschen wie ich schon sehr lange:
FREIE Gesellschaft...
"weder in die Hände vermeintlich neutraler Experten legen noch blindes Vertrauen in die Regierung haben“.
#
Vierter Tag in Folge unter 1.000 erkannter Neuinfektionen, im Schnitt der letzten 7 Tage bei 1.010.

Die Reproduktionsrate bei Risklayer sinkt somit auf gut 0,6.
#
SGE_Werner schrieb:

erkannter Neuinfektionen,


Finde ich gut, wenn du es so schreibst!
#
Vierter Tag in Folge unter 1.000 erkannter Neuinfektionen, im Schnitt der letzten 7 Tage bei 1.010.

Die Reproduktionsrate bei Risklayer sinkt somit auf gut 0,6.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Reproduktionsrate bei Risklayer sinkt somit auf gut 0,6.

mein bezirk mit 290k einwohnern aktuell bei 2,3 neuinfektionen im 7 tage-mittelwert. statistisch gesehen kommen 0,7 personen davon aus altersheim oder krankenpflege.

selbt mit unwahrscheinlich hoher dunkelziffer könnte man das also eigentlich recht gut tracen, den frühling über vor der 2.welle...
#
drlove29 schrieb:

Schrieb etwas


Ich glaube es war Ende März, jedenfalls kurz vor Deiner ersten Sperre, als ich Dir schrieb das Du nicht nur ein rechter Troll bist, sondern ein trainierter Troll.

Du bist einer, der einen bestimmten Spin platzieren will oder soll und Deine Botschaft ist:

Befreit Euch von den Lügen der Regierung und der Lügenpresse.
Die Intention ist meiner Meinung nach Destabilisierung.

Kann man bei Trollen wie Dir in jeder Kommentarspalte seriöser Zeitungen beobachten.

Und so wie Du agierst bist Du nicht einfach nur ein besorgtes Bürgerlein.
Du weist genau wie Du trotz allem Gegenwind immer am Rand segelst ohne von der Kante zu fallen.
#
Wieder die politische Schublade samt Beleidigungen und Diffamierungen?

Wenn eigenständiges Denken, Anti-Massenhysterie, kein blindes Hinterherlaufen und kritisches Hinterfragen von Regierungsmaßnahmen in deiner Welt politisch nicht in Ordnung ist, dann brauchst du dich später auch nicht fragen, wie das damals passiert ist!

Die Intention jeden Kritiker der Coronamaßnahmen oder der Regierung stigmatisierend ins rechte oder linke Eck zu stecken oder gar an die VT-Wand zu stellen ist mMn Ausschaltung von Meinungsfreiheit.
Kann man bei Usern wie Dir in jeder Kommentarspalte seriöser Zeitungen lesen.
Und so wie Du agierst bist Du eben auch nicht einfach nur ein besorgtes Bürgerlein.......
#
Wieder die politische Schublade samt Beleidigungen und Diffamierungen?

Wenn eigenständiges Denken, Anti-Massenhysterie, kein blindes Hinterherlaufen und kritisches Hinterfragen von Regierungsmaßnahmen in deiner Welt politisch nicht in Ordnung ist, dann brauchst du dich später auch nicht fragen, wie das damals passiert ist!

Die Intention jeden Kritiker der Coronamaßnahmen oder der Regierung stigmatisierend ins rechte oder linke Eck zu stecken oder gar an die VT-Wand zu stellen ist mMn Ausschaltung von Meinungsfreiheit.
Kann man bei Usern wie Dir in jeder Kommentarspalte seriöser Zeitungen lesen.
Und so wie Du agierst bist Du eben auch nicht einfach nur ein besorgtes Bürgerlein.......
#
PhillySGE schrieb:

Die Intention jeden Kritiker der Coronamaßnahmen oder der Regierung stigmatisierend ins rechte oder linke Eck zu stecken oder gar an die VT-Wand zu stellen ist mMn Ausschaltung von Meinungsfreiheit.

Er hat darauf aufmerksam gemacht, dass der Dr. sich nicht an der Diskussion beteiligt, sondern stets ganz bestimmte Aspekte einwirft und sich der Diskussion an kritischen Punkten entzieht.
Da sich dieses Verhalten seit vielen Wochen zeigt und eben auch die Konfrontation damit nicht zur einer Auseinandersetzung damit führt sondern zumeist unbeantwortet bleibt, wurde dieses Verhalten beschrieben und eingeordnet.
Es geht nicht um Unterdrückung von Meinungsfreiheit, sondern darum aufzuzeigen, dass da jemand permanent zündelt und sich aus dem Staub macht, wenn es heiß wird.
#
geht man auf den ursprungstext, den hawischer vorsorglich nicht verlinkt hat (er könnte ja sinnentstellend im sinne der aussage von hawischer wirken), wird man feststellen, dass über den originaltext von ulla jelpke vom 19.3. geschrieben steht:

Jelpke zweifelt nicht grundsätzlich an, dass die angeordneten Maßnahmen aus gesundheitspolitischer Sicht notwendig seien. Nur dürfe eine freie Gesellschaft ihr Schicksal „weder in die Hände vermeintlich neutraler Experten legen noch blindes Vertrauen in die Regierung haben“.

https://lowerclassmag.com/2020/03/19/corona-verlogenes-gerede-von-solidaritaet/

herr lass hirn regnen, schreibt hawischer und verknüpft die aktuelle hetze der bild gegen drosten mit einer grundrechtsdebatte bzw. einem text vom 19.3.

nur nochmal zur erinnerung, der ehemalige bildchef leitet (neben anderen) die agentur, die die kampagne von streeken betreibt.

das kann man sich nicht ausdenken.
#
Vielen Dank für den Beitrag. Finde ich dort doch den Hinweis auf den Artikel von Jelpke in der Jungen Welt. Diese Fundstelle war in dem vom mir zitierten Beitrag nicht enthalten,sonst hätte ich gleich das Orginal verlinkt.
Warum nutzt Xaver08 denn nun nicht die Möglichkeit das Orginal zu zitieren?
Dort wird deutlich, dass der gesundheitliche Aspekt nur eine untergeordnete Rolle spielt.

https://www.jungewelt.de/artikel/374794.burgfrieden.html

Xaver08 erweckt den Eindruck, Jelpke sehe die Notwendigkeit der Gesundheitsmaßnahmen ein und wollte nur eine Debatte über demokratische Grundrechte anstoßen.  

Nur vertritt Jelpke in ihrem Beitrag Positionen die der Gesundheitsfrage kontraproduktiv gegenüber stehen, z. B., wenn sie pauschal von "vermeintlich neutraler Experten" spricht oder eine Verbindung zm "Burgfrieden 1914" zieht.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs beschlossen alle Parteien innerpolitische Konflikte und wirtschaftliche Probleme zurückzustellen und sich geschlossen dem Krieg zu widmen.

Jelpke überschreibt ihren Artikel mit"
"Burgfrieden Demokratieabbau: Corona macht’s möglich"
Mit Verlaub, der Vergleich mit 1914 ist Quatsch.

Die von Xaver08 verlinkte Bildstory ist übel, da hat er recht.
Der Inhalt von Fr. Jelpkes Story ist aber auch übel. Eine Grundrechtsdebatte wie Xaver08 meint? Na ja, ich habe da eine andere Meinung. Hier wird die Pandemie mit notwendigen Gegenmaßnahmen zum Angriff gegen die Herrschenden (meint sie damit Regierungen und Parlamente?) benutzt. Jelpke fasst zusammen :

"Die Herrschenden sehen, dass eine schwere Verunsicherung der Bevölkerung einen weitgehenden gesellschaftlichen Konsens für diktatorische Maßnahmen schafft."

Das kann man sich nun wirklich nicht ausdenken, meint hoffentlich auch Xaver08.



#
Wedge schrieb:

wenn ein Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neu-Infektionen auf 100.000 Einwohner zu verzeichnen habe, die nicht an einem Ort wie einem Altenheim aufträten, müsse der Landkreis zu den Beschränkungen zurückkehren, die am 20. April in Kraft waren.


Das ist aber eine großzügige Zahl. 35 Fälle auf 100.000 Einwohner pro Woche wären auf Deutschland gerechnet 29.000 Neuinfektionen pro Woche.

In den letzten 7 Tagen waren nur wenige der gut 400 Kreise noch darüber.

BaWü: Zollernalbkreis (48) , Heidenheim (49)
Hessen: Odenwaldkreis (40)
Bayern: Straubing (38) , Rosenheim (49) , Weiden (40) , Kulmbach (36)
Thüringen: Sonneberg (37) , Greiz (74)
SH: Steinburg (38)

Der Rest ist darunter. Frankfurt lag bei gut 11, im Vogelsbergkreis waren wir schon unter 1.
#
SGE_Werner schrieb:

Heidenheim (49)


Ergänzend dazu... Da gab es einen erheblichen Ausbruch im Flüchtlingsheim und die Neuinfektionen sind nach oben geschnellt. Bei der räumlichen Situation mancher Flüchtlinge dürften die zumindest schnell Herdenimmunität erhalten. Eine Freude für manche Immunitätsliebhaber.
#
Aceton-Adler schrieb:

Sicherlich sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf Deutschland oder die Welt übertragbar, aber ob man nicht dennoch eine Schätzung vornehmen darf? Etwas anderes hat er ja auch nicht getan.


ist es repräsentativ oder ist es das nicht.

solange es das nicht ist, macht es auch keinen sinn die ergebnisse auf deutschland zu uebertragen, auch nicht schaetzweise.
#
Xaver08 schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Sicherlich sind die Ergebnisse nicht 1:1 auf Deutschland oder die Welt übertragbar, aber ob man nicht dennoch eine Schätzung vornehmen darf? Etwas anderes hat er ja auch nicht getan.


ist es repräsentativ oder ist es das nicht.

solange es das nicht ist, macht es auch keinen sinn die ergebnisse auf deutschland zu uebertragen, auch nicht schaetzweise.


Wenn diese Studie keine Schätzung zulassen sollte, bin ich absolut bei dir.

Streeck nimmt aber eine Schätzung vor. Das hat er dann später auch noch mal im ZDF gemacht. Also gehe ich erstmal davon aus, dass die Studie aufgrund der Art ihrer Durchführung eine Schätzung zulässt.
#
Luzbert schrieb:

Solange man nicht weiß, ob sie am oder mit dem Fenstersturz gestorben sind....

Ich finde meinen Post beim zweiten Lesen ziemlich deplatziert und möchte mich dafür entschuldigen.

Grundsätzlich ist die Situation in Russland schon erschreckend.
Deren Fallzahlen steigen rasant und das Ganze hat erst spät dort begonnen.
Die auf die hohen Fallzahlen folgenden hohen Sterbezahlen kommen erst noch. Da fehlt mir das Vertrauen in gut ausgestattete Krankenhäuser, um die Patienten gut zu versorgen.

Mir stellt sich die Frage, ob die Zahlen dort halbwegs valide sind. Wenn in Frankreich bereits im Dezember ein erster Fall aufgetreten ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Russland bis weit in den März hinein keine oder kaum Fälle hatte.
#
Luzbert schrieb:


Die auf die hohen Fallzahlen folgenden hohen Sterbezahlen kommen erst noch.


Das glaube ich, im Falle Russlands, nicht. Zunächst gibt es dort offenbar einfach überraschend viele Lungenentzündungen seit Januar (liegt sicher am Wetter): https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie

Außerdem werden "Regionalchefs", bei denen es hohe Corona-Zahlen gibt recht unverhohlen von Putin bedroht: https://www.fr.de/politik/corona-krise-russland-sowjetische-zaehlung-praesident-wladimir-putin-13749584.html
Da gäbs bei mir in der Ecke dann auch plötzlich weniger Fälle.

Will sagen: Da auf Zahlen zu gucken ist sinnlos, so wie in einigen anderen Ländern auch!
#
Luzbert schrieb:


Die auf die hohen Fallzahlen folgenden hohen Sterbezahlen kommen erst noch.


Das glaube ich, im Falle Russlands, nicht. Zunächst gibt es dort offenbar einfach überraschend viele Lungenentzündungen seit Januar (liegt sicher am Wetter): https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie

Außerdem werden "Regionalchefs", bei denen es hohe Corona-Zahlen gibt recht unverhohlen von Putin bedroht: https://www.fr.de/politik/corona-krise-russland-sowjetische-zaehlung-praesident-wladimir-putin-13749584.html
Da gäbs bei mir in der Ecke dann auch plötzlich weniger Fälle.

Will sagen: Da auf Zahlen zu gucken ist sinnlos, so wie in einigen anderen Ländern auch!
#
Maxfanatic schrieb:

Luzbert schrieb:


Die auf die hohen Fallzahlen folgenden hohen Sterbezahlen kommen erst noch.


Das glaube ich, im Falle Russlands, nicht. Zunächst gibt es dort offenbar einfach überraschend viele Lungenentzündungen seit Januar (liegt sicher am Wetter): https://www.zeit.de/politik/2020-03/russland-coronavirus-infektionen-zahlen-pandemie

Außerdem werden "Regionalchefs", bei denen es hohe Corona-Zahlen gibt recht unverhohlen von Putin bedroht: https://www.fr.de/politik/corona-krise-russland-sowjetische-zaehlung-praesident-wladimir-putin-13749584.html
Da gäbs bei mir in der Ecke dann auch plötzlich weniger Fälle.

Will sagen: Da auf Zahlen zu gucken ist sinnlos, so wie in einigen anderen Ländern auch!



So ist es. Die Zahlen aus China, Iran, Türkei und Russland kann man nachweislich vergessen. Abgesehen davon, dass einige Systeme überlastet oder noch veraltet sind (Großbritannien z.B.), dass man genauere Zahlen erst nach der Pandemie "nachforschen" muss.
#
Dass die Zahlen in Russland maximal unzuverlässig sind, ist mir auch klar. Um so mehr erschreckt es mich, dass die Zahlen dort so hoch schießen.
#
drlove29 schrieb:

Schrieb etwas


Ich glaube es war Ende März, jedenfalls kurz vor Deiner ersten Sperre, als ich Dir schrieb das Du nicht nur ein rechter Troll bist, sondern ein trainierter Troll.

Du bist einer, der einen bestimmten Spin platzieren will oder soll und Deine Botschaft ist:

Befreit Euch von den Lügen der Regierung und der Lügenpresse.
Die Intention ist meiner Meinung nach Destabilisierung.

Kann man bei Trollen wie Dir in jeder Kommentarspalte seriöser Zeitungen beobachten.

Und so wie Du agierst bist Du nicht einfach nur ein besorgtes Bürgerlein.
Du weist genau wie Du trotz allem Gegenwind immer am Rand segelst ohne von der Kante zu fallen.
#
Wedge schrieb:
Ich glaube es war Ende März, jedenfalls kurz vor Deiner ersten Sperre, als ich Dir schrieb das Du nicht nur ein rechter Troll bist
Ich halte ihn nicht für einen Rechten. Der Dr ist zwar auch Sozialdarwinist wie die Rechten, aber er kommt aus der marktfundamentalistischen Ecke, siehe meinen entsprechenden Link vor ein paar Tagen. Wobei er das sicher aus vollster Überzeugung abstreiten wird, weil ihm sein Sozialdarwinismus ja selbst gar nicht bewusst ist. Er ist halt so indoktriniert worden und ihm fehlt die Vorstellungskraft für alternatives Denken. Wobei das für den Liberalismus eigentlich bitter nötig und zugleich auch eine Chance wäre:
https://www.tagesspiegel.de/politik/freiheitliches-denken-in-der-corona-krise-der-liberalismus-muss-den-beissreflex-gegen-den-staat-ueberwinden/25787592.html?utm_source=pocket-newtab

Wedge schrieb:
Die Intention ist meiner Meinung nach Destabilisierung.
Auch diese Einschätzung teile ich nicht. Er ist in meinem Augen ganz klar angstgesteuert. Er befürchtet den Zusammenbruch der Zivilisation, wenn der renditegesteuerte Kapitalismus nicht mehr funktioniert (selbst nur zeitweise). Auch hier fehlt ihm die Vorstellungskraft für alternative Wege.



Teilen