>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
ich habe heute zwei (fuer mich) lesenswerte artikel gefunden, das eine ein interview mit einem virologen in der zeit, das andere eine art rueckblick auf den bisherigen verlauf durch eine professorin for global health an der uni edinburgh in der nature:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-01170-z

nicht alles ist wirklich ueberraschend, sie listet aber 5 ueberraschende aspekte auf, von denen ich zwei aufgreifen moechte

1.) reisebeschraenkungen und grenzschliessungen helfen, was viele gesundheitsexperten ueber lange zeit nicht wahrhaben wollten.

ich kann da natuelrich nur fuer mich sprechen, aber auch fuer mich, war das immer eine massnahme, die ich als wenig hilfreich erachtet habe, gerade wenn man sich die laender anschaut, die die pandemie bisher gut gehandhabt haben, etwas was ich ueberdenken muss. ich habe vor ein paar tagen einen bericht aus australien gehoert, die nicht nur international deutliche beschraenkungen hatten sondern auch national ueber lange zeit massive reiseeinschraenkungen hatten.

mit erfolg, sie haben kaum noch faelle, es gibt grosse bereiche, die seit monaten keine faelle mehr hatten, das leben laeuft weitestgehend normal

2.) der fehler pandemie bekaempfung gegen die wirtschaft aufzuwiegen.

ein fehler, der heute leider immer noch gemacht wird.

Third, it was surprising that some leaders would falsely claim the choice was between the economy and COVID-19 instead of realizing that minimizing COVID-19 harm would also reduce non-COVID-19 harm and vice versa. In fact, economic analysis of the first half of 2020 clearly shows that countries that suppressed COVID-19 effectively also experienced the smallest losses in gross domestic product and, in some instances, even experienced growth. In the medium to long term, it is clearly the virus, not the restrictions themselves, that is hurting the economy.



das interview ist u.a. von kai kupferschmidt, ein wissenschaftsjournalist, der sehr wertvolle informatoinen zum thema corona veroeffentlich hat, interviewpartner ist  jeremy farrar, infektiologe aus uk:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/jeremy-farrar-corona-impfung-europa-vietnam-herausforderungen

themen sind strategien, vorhersehbarkeit der pandemie, fehler in europa und den usa, gruende fuer die katastrophalen folgen durch u.a. eine hohen altersschnitt und viele vorerkrankungen aber auch massive vernachlaessigung des gesundheitssystems uber die letzten jahr(zehnte)

er ist der meinung, dass der verlauf wenig ueberaschend ist und im fruehjahr bereits vorhersehbar. wenn man die aussagen diverser experten zugrundelegt, wie drosten, meyer-herrmann, cisek oder auch lauterbach kann man dem wohl nur zustimmen.

zur wirtschaft kommt er zu einer aehnlichen schlussfolgerung wie der nature artikel:

Ich persönlich glaube aber nicht, dass es einen Widerspruch gibt zwischen dem, was für die Wirtschaft, und dem, was für die Gesundheit der Menschen gut ist. Im Gegenteil: Länder wie Korea, Singapur, Neuseeland, Australien und China, die es geschafft haben, die Verbreitung des Virus zu stoppen und Leben zu retten, haben sich auch wirtschaftlich schneller erholt als andere Länder. Die Lehre ist: Man muss die Neuinfektionen wirklich herunterdrücken, bevor man die Maßnahmen lockert. Und wenn man die Maßnahmen lockert, muss man das sehr vorsichtig tun. Sonst gerät man in einen Stop-and-go-Modus, der unglaublich belastend ist.
#
Xaver08 schrieb:

1.) reisebeschraenkungen und grenzschliessungen helfen, was viele gesundheitsexperten ueber lange zeit nicht wahrhaben wollten.

ich kann da natuelrich nur fuer mich sprechen, aber auch fuer mich, war das immer eine massnahme, die ich als wenig hilfreich erachtet habe, gerade wenn man sich die laender anschaut, die die pandemie bisher gut gehandhabt haben, etwas was ich ueberdenken muss. ich habe vor ein paar tagen einen bericht aus australien gehoert, die nicht nur international deutliche beschraenkungen hatten sondern auch national ueber lange zeit massive reiseeinschraenkungen hatten.

Ebenso übrigens auch in manchen afrikanischen Ländern. Im Kongo darf man z. B. auch nur mit negativem Test in eine andere Region reisen.
Wir waren da einfach zu liberal.
#
Wie beharrlich Jojo erstens andere Argumente ignoriert und sich an den Kennzeichen aufhängt.
btw: Derzeit sind ca. 42 Mio von ca. 50 Mio PKW in Deutschland auf private Halter zugelassen.
Das kann man relativ schnell googlen.

Desweiteren hilft, mit offenen Augen umherzulaufen.
In Frankfurt sieht man deutlich mehr PKW mit dem Kennzeichen F.
In Bad Homburg sind es naturgemäß mehr mit HG.
In Wiesbaden mit WI
In Passau mit PS

usw.
Aber das sind bestimmt lauter Pendler und Firmenwagen aus München, Nürnberg, Berlin oder Offenbach.

Um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen:
In den großstädten sitzen m.E. nicht mehr Deppen als auf dem Land oder in Kleinstädten.
Sieht man ja überall in Sachsen, Niederbayern, der Oberpfalz oder im Schwarzwald.
#
reggaetyp schrieb:

In Frankfurt sieht man deutlich mehr PKW mit dem Kennzeichen F.
[...]
In Passau mit PS

Warum ist das so?
Hat Pirmasens eine Fanfreundschaft mit Passau?
#
reggaetyp schrieb:

In Frankfurt sieht man deutlich mehr PKW mit dem Kennzeichen F.
[...]
In Passau mit PS

Warum ist das so?
Hat Pirmasens eine Fanfreundschaft mit Passau?
#
edmund schrieb:

reggaetyp schrieb:

In Frankfurt sieht man deutlich mehr PKW mit dem Kennzeichen F.
[...]
In Passau mit PS

Warum ist das so?
Hat Pirmasens eine Fanfreundschaft mit Passau?

Hat Passau nicht PA....?....P ist doch Potsdam oder irre ich mich...?
#
https://www.zeit.de/wissen/2020-12/leopoldina-lockdown-weihnachten-kontaktbeschraenkungen-corona-massnahmen

Die Akademie der Wissenschaften setzt sich für einen harten Lockdown vom 24. Dezember bis 10. Januar ein.
Die Empfehlung ist eine Schließung aller Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf notwendig sind.

Bis dahin empfehlen sie ab 14. Dezember eine Forcierung des Homeoffice sowie eine Aufhebung der Schulpflicht!

Ebenfalls setzen sie sich für ein "mehrstufiges und bundesweit einheitliches System von Regeln, die ab einer bestimmten Anzahl von Fällen pro 100.000 Einwohner" greifen sollen ein.

Am Beispiel Irlands zeigen sie den Erfolg strenger Maßnahmen auf.
Die Erfahrungen aus anderen Staaten – "zum Beispiel Irland" – hätten gezeigt: "schnell eingesetzte, strenge Maßnahmen über einen kurzen Zeitraum tragen erheblich dazu bei, die Infektionszahlen deutlich zu senken und niedrig zu halten."

Allerdings waren in Irland 5-6 Wochen nötig, um die Inzidenz auf deutlich unter 50 zu drücken. Ich befürchte, dass drei Wochen ab Heiligabend zu wenig sind.
#
https://www.zeit.de/wissen/2020-12/leopoldina-lockdown-weihnachten-kontaktbeschraenkungen-corona-massnahmen

Die Akademie der Wissenschaften setzt sich für einen harten Lockdown vom 24. Dezember bis 10. Januar ein.
Die Empfehlung ist eine Schließung aller Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf notwendig sind.

Bis dahin empfehlen sie ab 14. Dezember eine Forcierung des Homeoffice sowie eine Aufhebung der Schulpflicht!

Ebenfalls setzen sie sich für ein "mehrstufiges und bundesweit einheitliches System von Regeln, die ab einer bestimmten Anzahl von Fällen pro 100.000 Einwohner" greifen sollen ein.

Am Beispiel Irlands zeigen sie den Erfolg strenger Maßnahmen auf.
Die Erfahrungen aus anderen Staaten – "zum Beispiel Irland" – hätten gezeigt: "schnell eingesetzte, strenge Maßnahmen über einen kurzen Zeitraum tragen erheblich dazu bei, die Infektionszahlen deutlich zu senken und niedrig zu halten."

Allerdings waren in Irland 5-6 Wochen nötig, um die Inzidenz auf deutlich unter 50 zu drücken. Ich befürchte, dass drei Wochen ab Heiligabend zu wenig sind.
#
Luzbert schrieb:

Allerdings waren in Irland 5-6 Wochen nötig, um die Inzidenz auf deutlich unter 50 zu drücken. Ich befürchte, dass drei Wochen ab Heiligabend zu wenig sind.                                              


Zumal die Zahlen bis dahin weiter hochgehen werden die nächsten Tage, wenn sich der Trend bestätigt... viele werden jetzt erst recht nochmal eine kleine private Party veranstalten, bevor es "zu spät" ist, viele werden erst recht nochmal in die Geschäfte stürmen bevor es "zu spät" ist... das vorher ankündigen eines Lockdowns hat zwar den Vorteil das sich die Menschen mental darauf einstellen können und ihren Alltag so organisieren können das sie diese Zeit gut bewerkstelligen können, andererseits verstärkt es halt den "wir hauen jetzt noch mal auf den Putz" Effekt.... danach kommt ja eh der Lockdown, dann kann man ruhig nochmal ein bisschen spreaden vorher...
#
edmund schrieb:

reggaetyp schrieb:

In Frankfurt sieht man deutlich mehr PKW mit dem Kennzeichen F.
[...]
In Passau mit PS

Warum ist das so?
Hat Pirmasens eine Fanfreundschaft mit Passau?

Hat Passau nicht PA....?....P ist doch Potsdam oder irre ich mich...?
#
Ja, Fehler.
Jeder weiß aber, was ich meinte.

btt
#
Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.
Würden wir diese Diskussion dann auch führen über harten oder weichen Lockdown...?....manchen Teilen der Bevölkerung ist wohl immer noch nicht bewußt, welche Auswirkungen ein bislang unbekannter Virus haben und das es ausnahmslos jeden betreffen kann.
#
4 Wochen keine Schule, 3 Wochen harter Lockdown. Das wird sicher helfen und zur Not verlängert man noch etwas. Das man die Tage zwischen den Jahren nutzt war fast klar, da eh viele Firmen Betriebsruhe haben.
#
Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.
Würden wir diese Diskussion dann auch führen über harten oder weichen Lockdown...?....manchen Teilen der Bevölkerung ist wohl immer noch nicht bewußt, welche Auswirkungen ein bislang unbekannter Virus haben und das es ausnahmslos jeden betreffen kann.
#
cm47 schrieb:

Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.

Dann wäre sie evtl bereits beendet.
Eine Pandemie ist dann so langwierig und breitet sich so aus, wenn der Wirt (also der mensch) das Virus länger in sich trägt.
#
cm47 schrieb:

Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.

Dann wäre sie evtl bereits beendet.
Eine Pandemie ist dann so langwierig und breitet sich so aus, wenn der Wirt (also der mensch) das Virus länger in sich trägt.
#
reggaetyp schrieb:

cm47 schrieb:

Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.

Dann wäre sie evtl bereits beendet.
Eine Pandemie ist dann so langwierig und breitet sich so aus, wenn der Wirt (also der mensch) das Virus länger in sich trägt.



Ist ja bei Ebola so. Das ist zu tödlich, damit es sich weltweit ausbreiten kann.
#
Luzbert schrieb:

Allerdings waren in Irland 5-6 Wochen nötig, um die Inzidenz auf deutlich unter 50 zu drücken. Ich befürchte, dass drei Wochen ab Heiligabend zu wenig sind.                                              


Zumal die Zahlen bis dahin weiter hochgehen werden die nächsten Tage, wenn sich der Trend bestätigt... viele werden jetzt erst recht nochmal eine kleine private Party veranstalten, bevor es "zu spät" ist, viele werden erst recht nochmal in die Geschäfte stürmen bevor es "zu spät" ist... das vorher ankündigen eines Lockdowns hat zwar den Vorteil das sich die Menschen mental darauf einstellen können und ihren Alltag so organisieren können das sie diese Zeit gut bewerkstelligen können, andererseits verstärkt es halt den "wir hauen jetzt noch mal auf den Putz" Effekt.... danach kommt ja eh der Lockdown, dann kann man ruhig nochmal ein bisschen spreaden vorher...
#
Das mit Einkaufen mag stimmen. Passiert aber sowieso. Und es entzerrt die Sache noch eher, als wenn es plötzlich heißt "morgen ist alles zu".

Und für die kleine private Party ist es auch nach den aktuellen Regeln zu spät. Da ändern auch noch stärkere Regeln nichts dran.
#
reggaetyp schrieb:

cm47 schrieb:

Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.

Dann wäre sie evtl bereits beendet.
Eine Pandemie ist dann so langwierig und breitet sich so aus, wenn der Wirt (also der mensch) das Virus länger in sich trägt.



Ist ja bei Ebola so. Das ist zu tödlich, damit es sich weltweit ausbreiten kann.
#
planscher08 schrieb:

reggaetyp schrieb:

cm47 schrieb:

Was würden wir erst machen, wenn es sich um eine Seuche bzw. Virus handeln würde, dessen Infektionsverlauf zwangsläufig tödlich endet, weil es keine adäquaten Heilmittel und Behandlungsmaßnahmen dafür gibt.

Dann wäre sie evtl bereits beendet.
Eine Pandemie ist dann so langwierig und breitet sich so aus, wenn der Wirt (also der mensch) das Virus länger in sich trägt.



Ist ja bei Ebola so. Das ist zu tödlich, damit es sich weltweit ausbreiten kann.

Exakt
#
Sachsen geht ab Montag in den harten Lockdown, Thüringen macht keine Lockerungen über Weihnachten, Leopoldina empfiehlt harten Lockdown.

Vermutlich kommt da noch mehr.
#
Sachsen geht ab Montag in den harten Lockdown, Thüringen macht keine Lockerungen über Weihnachten, Leopoldina empfiehlt harten Lockdown.

Vermutlich kommt da noch mehr.
#
60revax schrieb:

Sachsen geht ab Montag in den harten Lockdown, Thüringen macht keine Lockerungen über Weihnachten, Leopoldina empfiehlt harten Lockdown.

Vermutlich kommt da noch mehr.        

Gut so!
#
Sachsen geht ab Montag in den harten Lockdown, Thüringen macht keine Lockerungen über Weihnachten, Leopoldina empfiehlt harten Lockdown.

Vermutlich kommt da noch mehr.
#
60revax schrieb:

Sachsen geht ab Montag in den harten Lockdown, Thüringen macht keine Lockerungen über Weihnachten, Leopoldina empfiehlt harten Lockdown.

Vermutlich kommt da noch mehr.


Ich kann mir auch nicht vorstellen das die anderen Bundesländer das durchhalten und nicht nachziehen. Ich denke spätestens Ende der nächsten Woche wird alles dicht sein.
#
Habe jetzt nur von Schulen, Kindergärten und überwiegend Einzelhandel gelesen. Ich hoffe, die Kirchen bleiben auch dicht. Für mich die einzig richtige Entscheidung und hoffe, dass die anderen Länder nachziehen. Aber warum lässt man sich in Sachsen jetzt noch sechs Tage Zeit? Warum nimmt man nicht schon das Wochenende mit?
#
Habe jetzt nur von Schulen, Kindergärten und überwiegend Einzelhandel gelesen. Ich hoffe, die Kirchen bleiben auch dicht. Für mich die einzig richtige Entscheidung und hoffe, dass die anderen Länder nachziehen. Aber warum lässt man sich in Sachsen jetzt noch sechs Tage Zeit? Warum nimmt man nicht schon das Wochenende mit?
#
Wegen Klopapier.
#
Wegen Klopapier.
#
Man könnte ja in den großen Supermärkten ne Art Takeshi's Castle mit Kampf um das Klopapier veranstalten. Hätte bestimmt gute Quoten.
#
Habe jetzt nur von Schulen, Kindergärten und überwiegend Einzelhandel gelesen. Ich hoffe, die Kirchen bleiben auch dicht. Für mich die einzig richtige Entscheidung und hoffe, dass die anderen Länder nachziehen. Aber warum lässt man sich in Sachsen jetzt noch sechs Tage Zeit? Warum nimmt man nicht schon das Wochenende mit?
#
sonofanarchy schrieb:

Habe jetzt nur von Schulen, Kindergärten und überwiegend Einzelhandel gelesen. Ich hoffe, die Kirchen bleiben auch dicht. Für mich die einzig richtige Entscheidung und hoffe, dass die anderen Länder nachziehen. Aber warum lässt man sich in Sachsen jetzt noch sechs Tage Zeit? Warum nimmt man nicht schon das Wochenende mit?


Kirchen spielen im Osten kaum eine große Rolle. Komme selbst aus Sachsen und sonderlich Zulauf haben die Kirchen wenn nur Weihnachten und das wird dieses Jahr mit Sicherheit kaum einer machen.
#
sonofanarchy schrieb:

Habe jetzt nur von Schulen, Kindergärten und überwiegend Einzelhandel gelesen. Ich hoffe, die Kirchen bleiben auch dicht. Für mich die einzig richtige Entscheidung und hoffe, dass die anderen Länder nachziehen. Aber warum lässt man sich in Sachsen jetzt noch sechs Tage Zeit? Warum nimmt man nicht schon das Wochenende mit?


Kirchen spielen im Osten kaum eine große Rolle. Komme selbst aus Sachsen und sonderlich Zulauf haben die Kirchen wenn nur Weihnachten und das wird dieses Jahr mit Sicherheit kaum einer machen.
#
planscher08 schrieb:

Kirchen spielen im Osten kaum eine große Rolle. Komme selbst aus Sachsen und sonderlich Zulauf haben die Kirchen wenn nur Weihnachten und das wird dieses Jahr mit Sicherheit kaum einer machen.


lese ich da raus, dass du auf eigenverantwortung setzt?


Teilen