Bin gespannt, welche Dokumentationsfilme ihr empfehlen könnt. Im anderen Thread ist ja schon "We feed the World" gefallen. Ich fand auch Pepe Danquarts "Höllentour" packend, auch wenn man aus heutiger Sicht sicher einwenden kann, dass da Doping-Sünder dokumentiert wurden.
"Crossing The Bridge – The Sound of Istanbul" von Fatih Akin fand ich auch gut.
Super Auftakt!
Ansonsten: - The act of killing - work hard play hard - Oeconomia (tba) - im not your negro - life in a day - bist du beatles oder Stones - Waldheims walzer - Erde - Bruder Jakob - the bomb - (Nur eine Frau) - den ganzen Scheiß von Frederick Wiseman, insb. In Jackson Heights - Wenn du mal runterkommen möchtest: 20 Cigarettes - Into the abyss/ On death row - Wovon träumt das Internet? - Lektionen in Finsternis - Koyaanisqatsi wurde ja schon genannt.
Und extra für dich: "Landstück" - die schönste und beruhigendste Doku über die Uckermark, die je gedreht wurde und die vermutlich einzige Doku, bei der es je Szenenapplaus hab.
Bin gespannt, welche Dokumentationsfilme ihr empfehlen könnt. Im anderen Thread ist ja schon "We feed the World" gefallen. Ich fand auch Pepe Danquarts "Höllentour" packend, auch wenn man aus heutiger Sicht sicher einwenden kann, dass da Doping-Sünder dokumentiert wurden.
Schnelllebigkeit der Menschheit und Ausbeutung des Planeten.
Ja, ziemlich gut getroffen. Auf jeden Fall eine zivilisations-kritische Doku, wenn man das Werk so bezeichnen kann. Für mich eher so ein Avantgardefilm. Aufmerksam auf das gute Stück wurde ich eigentlich durch einen anderen Film: The Watchmen. Da wird bei einer Szene im Hintergrund die von Philipp Glass entworfene Melodie zu Koyaanisqatsi gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=sNXohNU3tWo
Die Rückkehr des Pokals. Kann bitte jemand den Thread schließen?
Eine beste Doku kann ich nicht benennen. Häufig fesseln mich kleine Dokus ungemein, die in das Leben von Menschen eintauchen. Diese finden sich dann vielleicht noch in irgendwelchen Mediatheken, wirken aber lange in mir nach.
Hast Recht!
Luzbert schrieb:
Eine beste Doku kann ich nicht benennen. Häufig fesseln mich kleine Dokus ungemein, die in das Leben von Menschen eintauchen. Diese finden sich dann vielleicht noch in irgendwelchen Mediatheken, wirken aber lange in mir nach.
Und hast noch mal Recht! Daher mag ich z.B. auch so Formate im klassischen TV, wie "Lebenslinien" vom Bayrischen Rundfunk oder "37 Grad" im ZDF.
Hast Recht!
Luzbert schrieb:
Und hast noch mal Recht! Daher mag ich z.B. auch so Formate im klassischen TV, wie "Lebenslinien" vom Bayrischen Rundfunk oder "37 Grad" im ZDF.
Super Auftakt!
Ansonsten: - The act of killing - work hard play hard - Oeconomia (tba) - im not your negro - life in a day - bist du beatles oder Stones - Waldheims walzer - Erde - Bruder Jakob - the bomb - (Nur eine Frau) - den ganzen Scheiß von Frederick Wiseman, insb. In Jackson Heights - Wenn du mal runterkommen möchtest: 20 Cigarettes - Into the abyss/ On death row - Wovon träumt das Internet? - Lektionen in Finsternis - Koyaanisqatsi wurde ja schon genannt.
Und extra für dich: "Landstück" - die schönste und beruhigendste Doku über die Uckermark, die je gedreht wurde und die vermutlich einzige Doku, bei der es je Szenenapplaus hab.
- Tom meets Zizou - Referees at work - Diego Maradona (2019)
Dann muss ich Maradonna wohl mal gucken, weil: - die beiden ersten Nennungen wirklich großartig sind - Du den unsäglichen "Trainer!" ("dieser unfassbare Druck") NICHT genannt hast.
Ich habe die ersten 10 Minuten angeteasert und bin bereits völlig begeistert. Maradona ist ohnehin ein merkwürdiges Phänomen für mich. Als Kind habe ich ihn verabscheut, weil er "meiner" Nationalmannschaft den WM-Titel geraubt hat. Im Finale 90 hatte ich richtiggehend Angst, nochmal gegen ihn zu verlieren. In meiner kindlichen Wahrnehmung war er so etwas wie der Bösewicht des Fußballs. Erst deutlich später begann ich, sein Spiel und seine Bewegungen mit dem Ball schätzen zu lernen.
da muss ich unbedingt „war photographer“ empfehlen. diese doku hat kriegsfotograph james nachtwey zwei jahre bei der arbeit begleitet. das besondere daran ist, dass die filmemacher nachtwey so eine art vor-GoPro auf die kamera gepackt haben, weshalb man ziemlich viele subjektive einstellungen zu sehen bekommt. gewann auch einen oscar
Super Auftakt!
Ansonsten:
- The act of killing
- work hard play hard
- Oeconomia (tba)
- im not your negro
- life in a day
- bist du beatles oder Stones
- Waldheims walzer
- Erde
- Bruder Jakob
- the bomb
- (Nur eine Frau)
- den ganzen Scheiß von Frederick Wiseman, insb. In Jackson Heights
- Wenn du mal runterkommen möchtest: 20 Cigarettes
- Into the abyss/ On death row
- Wovon träumt das Internet?
- Lektionen in Finsternis
- Koyaanisqatsi wurde ja schon genannt.
Und extra für dich:
"Landstück" - die schönste und beruhigendste Doku über die Uckermark, die je gedreht wurde und die vermutlich einzige Doku, bei der es je Szenenapplaus hab.
Soweit die Meldungen.
Ähnliches Thema: Der Banker -Master of the Universe
Ähnliches Thema: Der Banker -Master of the Universe
und als Kontrast
"eine Sommerreise auf der Wolga" von Ville Haspaspalo
Beltracchi - Die Kunst des Fälschen
da gabs auf Arte letztens eine super Doku zu. Sehr detailliert und tiefgehend.
am Besten: in Hue, der Marine schießt, geht in Deckung, lädt nach und gibt dabei CBS ein Interview und kämpft weiter als ob nichts gewesen wäre
Sicher?
Die deutsche Ausgabe scheint mir immer gekürzt zu sein (das Original geht 18 Stunden!)
Ja, ziemlich gut getroffen. Auf jeden Fall eine zivilisations-kritische Doku, wenn man das Werk so bezeichnen kann. Für mich eher so ein Avantgardefilm.
Aufmerksam auf das gute Stück wurde ich eigentlich durch einen anderen Film: The Watchmen. Da wird bei einer Szene im Hintergrund die von Philipp Glass entworfene Melodie zu Koyaanisqatsi gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=sNXohNU3tWo
Kann bitte jemand den Thread schließen?
Hast Recht!
Und hast noch mal Recht!
Daher mag ich z.B. auch so Formate im klassischen TV, wie "Lebenslinien" vom Bayrischen Rundfunk oder "37 Grad" im ZDF.
am Besten: in Hue, der Marine schießt, geht in Deckung, lädt nach und gibt dabei CBS ein Interview und kämpft weiter als ob nichts gewesen wäre
Kann bitte jemand den Thread schließen?
Hast Recht!
Und hast noch mal Recht!
Daher mag ich z.B. auch so Formate im klassischen TV, wie "Lebenslinien" vom Bayrischen Rundfunk oder "37 Grad" im ZDF.
Super Auftakt!
Ansonsten:
- The act of killing
- work hard play hard
- Oeconomia (tba)
- im not your negro
- life in a day
- bist du beatles oder Stones
- Waldheims walzer
- Erde
- Bruder Jakob
- the bomb
- (Nur eine Frau)
- den ganzen Scheiß von Frederick Wiseman, insb. In Jackson Heights
- Wenn du mal runterkommen möchtest: 20 Cigarettes
- Into the abyss/ On death row
- Wovon träumt das Internet?
- Lektionen in Finsternis
- Koyaanisqatsi wurde ja schon genannt.
Und extra für dich:
"Landstück" - die schönste und beruhigendste Doku über die Uckermark, die je gedreht wurde und die vermutlich einzige Doku, bei der es je Szenenapplaus hab.
Soweit die Meldungen.
- Referees at work
- Diego Maradona (2019)
Dann muss ich Maradonna wohl mal gucken, weil:
- die beiden ersten Nennungen wirklich großartig sind
- Du den unsäglichen "Trainer!" ("dieser unfassbare Druck") NICHT genannt hast.
Ich habe die ersten 10 Minuten angeteasert und bin bereits völlig begeistert.
Maradona ist ohnehin ein merkwürdiges Phänomen für mich. Als Kind habe ich ihn verabscheut, weil er "meiner" Nationalmannschaft den WM-Titel geraubt hat. Im Finale 90 hatte ich richtiggehend Angst, nochmal gegen ihn zu verlieren. In meiner kindlichen Wahrnehmung war er so etwas wie der Bösewicht des Fußballs.
Erst deutlich später begann ich, sein Spiel und seine Bewegungen mit dem Ball schätzen zu lernen.
https://youtu.be/70fhpKKCQ3M
So war das alte Frankfurt
Ein Film von Jörg Adrian Huber
https://m.youtube.com/watch?v=OTAZdvAhsB0
Was habe ich gewonnen?