>

Beste Dokus aller Zeiten

#
Wannsee Konferenz

Ein guter - furchtbarer - Film und eine anschließende Dokumentation, die notwendig war, um das beschlossene Grauen in Bildern und Schicksalen einzuordnen.
Fürchte aber, dass diejenigen Relativierer und Vogelschiss-Schwätzer das nicht angeschaut haben und die unpolitischen Mitmenschen lieber "Wer wird Millionär" geschaut haben.
Danke an die Produktionsfirma History Media, den Schauspielern und dem Auftraggeber ZDF.
#
Wannsee Konferenz...  reiht sich nahtlos ein in eine Vielzahl sehr empfehlenswerter Dokumentationen, die der ÖRR in letzter Zeit produziert und veröffentlicht hat.

So bitter auch dieses Thema wieder ist, so wichtig ist es dieses aufzuarbeiten.
#
Wannsee Konferenz...  reiht sich nahtlos ein in eine Vielzahl sehr empfehlenswerter Dokumentationen, die der ÖRR in letzter Zeit produziert und veröffentlicht hat.

So bitter auch dieses Thema wieder ist, so wichtig ist es dieses aufzuarbeiten.
#
cyberboy schrieb:

Wannsee Konferenz...  reiht sich nahtlos ein in eine Vielzahl sehr empfehlenswerter Dokumentationen, die der ÖRR in letzter Zeit produziert und veröffentlicht hat.

So bitter auch dieses Thema wieder ist, so wichtig ist es dieses aufzuarbeiten.


Bitter ist gut, ich war entsetzt und schockiert wie gut diese Schauspieler waren. Mit welch einer "Professionalität" und Emotionslosigkeit der Holocaust geplant wurde an diesem Tag, und dann das Frühstück danach, ich saß mit Magenschmerzen da, so unglaublich und doch war es so geschehen....
#
Man darf sich das ruhig vor die Augen führen das bei dieser Konferenz die industrielle Tötung von Menschen beschlossen wurde. Und das diese im weiteren Verlauf sogar eine höhere Priorität zugesprochen bekam als der Verlauf des Krieges. Es ging diesen kranken Typen am Ende um nichts anderes als Menschen zu töten.
#
cyberboy schrieb:

Wannsee Konferenz...  reiht sich nahtlos ein in eine Vielzahl sehr empfehlenswerter Dokumentationen, die der ÖRR in letzter Zeit produziert und veröffentlicht hat.

So bitter auch dieses Thema wieder ist, so wichtig ist es dieses aufzuarbeiten.


Bitter ist gut, ich war entsetzt und schockiert wie gut diese Schauspieler waren. Mit welch einer "Professionalität" und Emotionslosigkeit der Holocaust geplant wurde an diesem Tag, und dann das Frühstück danach, ich saß mit Magenschmerzen da, so unglaublich und doch war es so geschehen....
#
Vael schrieb:

cyberboy schrieb:

Wannsee Konferenz...  reiht sich nahtlos ein in eine Vielzahl sehr empfehlenswerter Dokumentationen, die der ÖRR in letzter Zeit produziert und veröffentlicht hat.

So bitter auch dieses Thema wieder ist, so wichtig ist es dieses aufzuarbeiten.


Bitter ist gut, ich war entsetzt und schockiert wie gut diese Schauspieler waren. Mit welch einer "Professionalität" und Emotionslosigkeit der Holocaust geplant wurde an diesem Tag, und dann das Frühstück danach, ich saß mit Magenschmerzen da, so unglaublich und doch war es so geschehen....


Dienstbesprechung mit anschließendem Imbiss...dazu diese Geschäftsmäßigkeit von Staatssekretären und Juristen, das ist schon erschreckend
#
cyberboy schrieb:

Wannsee Konferenz...  reiht sich nahtlos ein in eine Vielzahl sehr empfehlenswerter Dokumentationen, die der ÖRR in letzter Zeit produziert und veröffentlicht hat.

So bitter auch dieses Thema wieder ist, so wichtig ist es dieses aufzuarbeiten.


Bitter ist gut, ich war entsetzt und schockiert wie gut diese Schauspieler waren. Mit welch einer "Professionalität" und Emotionslosigkeit der Holocaust geplant wurde an diesem Tag, und dann das Frühstück danach, ich saß mit Magenschmerzen da, so unglaublich und doch war es so geschehen....
#
Bitter, schockierend, entsetzend... über die Wortwahl müssen wir an der Stelle hier nun wirklich nicht "streiten". Am Ende gibt es ohnehin kein Wort, was die Abscheulichkeit dieser Taten auch nur ansatzweise beschreibt.

Umso respektabler ist die schauspielerische Leistung im Rahmen der Dokumentation.
#
Bitter, schockierend, entsetzend... über die Wortwahl müssen wir an der Stelle hier nun wirklich nicht "streiten". Am Ende gibt es ohnehin kein Wort, was die Abscheulichkeit dieser Taten auch nur ansatzweise beschreibt.

Umso respektabler ist die schauspielerische Leistung im Rahmen der Dokumentation.
#
cyberboy schrieb:

Bitter, schockierend, entsetzend... über die Wortwahl müssen wir an der Stelle hier nun wirklich nicht "streiten". Am Ende gibt es ohnehin kein Wort, was die Abscheulichkeit dieser Taten auch nur ansatzweise beschreibt.

Umso respektabler ist die schauspielerische Leistung im Rahmen der Dokumentation.


Absolut, die haben diese Nazibonzen so was perfekt von hin bekommen. Alleine Heydrich, ich hatte Gänsehaut... so eine miese Gänsehaut, wie kühl und sanft er über einen Millionenfachen Massenmord gesprochen hat.... boah da bekommt man nachträglich noch einmal Angst.....
#
Inzwischen auch in voller Länge verfügbar:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-original-und-holocaust-ueberlebender-sonny-ein-deutsches-leben,sonny-102.html

Und natürlich hat diese Doku einen Platz in diesem Thread definitiv verdient!
#
Inzwischen auch in voller Länge verfügbar:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-original-und-holocaust-ueberlebender-sonny-ein-deutsches-leben,sonny-102.html

Und natürlich hat diese Doku einen Platz in diesem Thread definitiv verdient!
#
Definitiv. Sehr schöne wie zugleich traurige Doku über einen tollen Menschen, der trotz furchtbarem Leid ein positiver Mensch geblieben ist. Es ist wichtig ihm zuzuhören. Das empfehle ich jedem.
#
Inzwischen auch in voller Länge verfügbar:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-original-und-holocaust-ueberlebender-sonny-ein-deutsches-leben,sonny-102.html

Und natürlich hat diese Doku einen Platz in diesem Thread definitiv verdient!
#
Basaltkopp schrieb:

Inzwischen auch in voller Länge verfügbar:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-original-und-holocaust-ueberlebender-sonny-ein-deutsches-leben,sonny-102.html

Und natürlich hat diese Doku einen Platz in diesem Thread definitiv verdient!

Sollten sich alle AFD xxxxx mal anschauen.
Ich hatte Gänsehsaut und Tränen in den Augen.
#
Unbedingt
#
Harter Schnitt:
Ich hab heute bei einem Kumpel die Ansgar Brinkmann Doku gesehen.
Okay, sie ist definitiv nicht die beste Doku aller Zeiten. Aber trotzdem mit vielen interessante Details aus Ansgars Leben und Karriere. Ein Typ der bei mehr als 16 Vereinen gespielt hat, überall nicht lange war und trotzdem niergendwo "verbrannte Erde" sondern eher Spuren hinterlassen hat und immer noch fast überall  willkommen ist. Zudem ein Typ, dem Leute von Klopp bis Matthäus alle nach sagen, dass er es vom Talent eigentlich auf über 100 Länderspiele hätte bringen müssen. Und trotz der vielen Profi-Jahre steht es bei Anasgar finanziell bis heute auf der Kippe. Zudem schildert er glaubhaft, wie wichtig für ihn seine Zeit bei der Eintracht war. Kann man sich mal anschauen, wenn man die Gelegenheit hat.  
#
Zwar keine Doku, aber noch passend zum weißen Brasilianer:
https://youtu.be/LyHxNsu3iHo?t=1710
#
Basaltkopp schrieb:

Brodo wollte den Link noch posten, hatte aber schon abgeschickt. 😎        

Danke dir.
War mir mit dem Link nicht so sicher, da ja zum Einen "Bezahl-Schranke" und zum Anderen weiß man nicht, ob so ein Link evtl keine Diskussionsgrundlage ist.
#
mal wieder was Feines bei Arte (in dem Fall über YT)

"Chronik einer Diktatur" - 6 Beispiele, wie Diktaturen funktionieren anhand sich sehr unterscheidender Regime und Diktatoren (quasi Noriega bis Kim Il Jung)

https://www.youtube.com/watch?v=wHs46PzkolI&ab_channel=ARTEde
#
Falls es jemand sehen möchte, ansonsten gehen sie bitte weiter!

Rottet die Bestien aus!

Von der Ausrottung der amerikanischen Urbevölkerung über den Sklavenhandel bis zum Holocaust: ein Filmessay von Raoul Peck, quer durch 600 Jahre Kolonialismus-Geschichte, eine Reise ins Herz der Finsternis.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-022134/rottet-die-bestien-aus/?fbclid=IwAR1KEirqIgfF-912QF25ZgkSE9nS-b5ZjvYbwbz2rlUBcCtpce6RGiqWtKs

"Die vierteilige Saga entwirft ein schonungsloses Bild der Geschichte des europäischen Kolonialismus von Amerika bis Afrika.
"Teil vier: In einem persönlichen Epilog zeigt Filmemacher Raoul Peck Zusammenhänge zwischen dem Wiederaufkommen des weißen Nationalismus und der Weltgeschichte von Faschismus, Sklaverei, Kolonialismus und Holocaust auf."

#
Ich kann die Jan Ullrich Doku in der ARD Mediathek empfehlen. Sie malt ein vielschichtiges Bild vom Aufstieg und Fall es Jan Ullrichs und vermeidet dabei den sonst in Deutschland üblichen moralischen Zeigefinger, wenn es um Radsport geht. Einziger Kritikpunkt: Auf die zweifelhafte Verbindung zwischen der ARD, Jan Ullrich und seinem damaligen Team Telekom wird zwar eingegangen, aber es bleibt leider alles halbgar. Gerade vor dem Hintergrund, dass mit dem genau so zweifelhaften Ausstieg der öffentlich-rechtlichen aus der Berichterstattung nach 2006 der Radsport mit seinen zahlreichen Rundfahrten und Amateur-Rennen quasie die Basis verlor und zugrunde gerichtet wurde.

Aber ansonsten hat mich die Doku emotional tatsächlich berührt. Auf vielfältige Weise.

https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/being-jan-ullrich-teil-1-100.html
#
Ich kann die Jan Ullrich Doku in der ARD Mediathek empfehlen. Sie malt ein vielschichtiges Bild vom Aufstieg und Fall es Jan Ullrichs und vermeidet dabei den sonst in Deutschland üblichen moralischen Zeigefinger, wenn es um Radsport geht. Einziger Kritikpunkt: Auf die zweifelhafte Verbindung zwischen der ARD, Jan Ullrich und seinem damaligen Team Telekom wird zwar eingegangen, aber es bleibt leider alles halbgar. Gerade vor dem Hintergrund, dass mit dem genau so zweifelhaften Ausstieg der öffentlich-rechtlichen aus der Berichterstattung nach 2006 der Radsport mit seinen zahlreichen Rundfahrten und Amateur-Rennen quasie die Basis verlor und zugrunde gerichtet wurde.

Aber ansonsten hat mich die Doku emotional tatsächlich berührt. Auf vielfältige Weise.

https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/being-jan-ullrich-teil-1-100.html
#
Danke für den Tipp. Die Doku ist wirklich sehenswert.


Teilen