>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Mainz

#
Schade, was man grandios am Mittwoch mit den Händen aufbaut, reißt man am Samstag mit dem ***** wieder ein.... 🙄
#
volker123 schrieb:

Schade, was man grandios am Mittwoch mit den Händen aufbaut, reißt man am Samstag mit dem ***** wieder ein.... 🙄

Wenn wir es dann am kommenden Mittwoch wieder aufbauen, bin ich versöhnt
#
Denkt daran:
M1 hat uns letztes Jahr die Euroleague ermöglicht - ohne die hätten wir das nicht geschafft!
Dann bewahren wir die halt dieses Jahr vorm Abstieg😉
#
Nachbarschaftshilfe eben
#
Nachbarschaftshilfe eben
#
#
Da fährst du schon Jahr für Jahr nach Mainz in dieses beschissene Stadion in der Pampa ohne jemals etwas zu reißen (der Ballverlust von Rosenthal und das anschließende Gegentor in der Saison 13/14 hat sich beispielsweise bei mir fest ins Gedächtnis eingebrannt) und jetzt fangen die Mainzer auch noch an, im Waldstadion zu gewinnen. Und wahrscheinlich tragen wir genau wie vor drei Jahren wieder zu deren Klassenerhalt bei, damit sie nicht endlich mal wieder absteigen. Es ist zum Kotzen.

Mainz hat es zugegeben gerade in der ersten Halbzeit gut gemacht. Mit drei Offensiven unsere Dreierkette zugestellt und auch ansonsten sehr hoch gestanden. Damit haben sie einerseits Hasebe aus dem Spiel genommen, der nie mal ein paar Meter den Ball treiben und ins Mittelfeld aufrücken konnte, um den öffnenden Pass zu spielen. Andererseits hat Mainz damit erneut unser größtes Manko aufgedeckt: die spielerische Armut im Mittelfeld. In der zweiten Halbzeit stand Mainz dann zwar deutlich tiefer und wir hatten lange Ballbesitzphasen, aber offensiv hatten wir heute überhaupt keine Durchschlagskraft. Das war so ein Spiel, bei dem wir auch 180 Minuten lang hätten spielen können und trotzdem kein Tor erzielt hätten.

Mit der Aufstellung hatte ich leider so meine Probleme. Mir ist schon bewusst, dass wir viele Spiele haben und rotieren müssen, gerade weil unter der Woche mit dem Pokalspiel noch das vermeintlich wichtigste der Restsaison ansteht. Aber Abraham und Gaćinović rauszunehmen, kann ich nicht nachvollziehen und war in meinen Augen ein grober Fehler. Beide waren zuletzt in guter Form und hatten diese Saison nicht die ganz große Belastung. Ohne Mijat haben wir im Mittelfeld kein Tempo und auch keinen Spieler, der mal vorne ordentlich anlaufen kann. Und ohne die Schnelligkeit von Abraham haben wir eine katastrophale Konterabsicherung. Gerade Ilsanker (dem ich für das Stehenbleiben bei der einen Abseitssituation auch mal ne ordentliche Ansage gemacht hätte) wurde heute vier-, fünfmal richtig böse überlaufen oder hatte beim Rausrücken wie vor dem zweiten Gegentor ein ganz schwaches Timing. Da habe ich den Wechsel ohnehin am wenigsten verstanden. Jetzt standen wir die letzten beiden Spiele mal ziemlich stabil und nehmen dann wieder eine große Stütze raus.

Auch Dost hätte ich wie zuletzt zu Beginn draußen gelassen. Denn auch hier muss man sagen, dass Kamada zuletzt als hängende Spitze hinter Silva mit seine besten Spiele gemacht hat. Überhaupt liegt ihm diese Position in meinen Augen am besten. Er ist für mich kein klassischer Spielmacher, sondern jemand, der sich gut zwischen den Linien bewegt. In der Hinsicht erinnert er mich sehr an Thomas Müller. Er hat ein gutes Gefühl für die richtigen Laufwege und den freien Raum zwischen den Gegenspielern, aber er ist keiner, der den Takt vorgibt oder einem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Die Position hat er auch in seiner erfolgreichen Saison in Belgien und nach der Auswechslung von Silva in London ausgefüllt.

Dost dann aber zur Halbzeit ohne einen Offensiven auf der Bank rauszunehmen, habe ich ebenso wenig verstanden. Außerdem bleibt für mich die rechte Seite ein Schwachpunkt, wenn Touré spielt. Chandler war heute (wie alle) sicherlich auch nicht gut, hatte aber in 20 Minuten schon mehr Aktionen als Touré in einer ganzen Halbzeit. Er war in dieser Saison auch gerade in der Rückrunde mit Abstand der beste Spieler von allen unseren Rechtsverteidigern und ist aktuell zudem ziemlich torgefährlich. Touré würde eine längere Pause glaube ich mal ganz gut tun. Sow hat das ja auch geholfen, der wirkte bei den letzten Kurzeinsätzen deutlich befreiter und verbessert als in den Monaten davor.

Dass man dann noch beide Gegentore auch hätte abpfeifen können (gerade bei der Linie, die Brych teilweise gefahren ist), kommt bei so einem Spiel dazu. Wenn wir das Gegentor kurz vor der Pause nicht gefangen hätten, wäre das heute glaube ich 0:0 ausgegangen. Die großen Chancen für die Mainzer haben sich ja dann erst durch die Konter eröffnet. Aber trotzdem war das heute natürlich eine verdiente Niederlage. Wenn du gegen die schwächste Defensive nicht mal einen Schuss aufs Tor bekommst, dann ist das einfach inakzeptabel. Mir war schon klar, dass wir trotz der letzten Spiele noch nicht so stabil sein würden, aber das war ein ganz schlimmer Rückfall und wirft erneute Fragen auf. Das gilt sowohl für die Mannschaft als auch den Trainer. Um eine ausführliche und kritische Analyse wird man im Sommer nicht herumkommen.
#
Denkt daran:
M1 hat uns letztes Jahr die Euroleague ermöglicht - ohne die hätten wir das nicht geschafft!
Dann bewahren wir die halt dieses Jahr vorm Abstieg😉
#
Ingo schrieb:

Denkt daran:
M1 hat uns letztes Jahr die Euroleague ermöglicht - ohne die hätten wir das nicht geschafft!
Dann bewahren wir die halt dieses Jahr vorm Abstieg😉

War vorhin schon nicht lustig.
#
Nicht lustig - aber wahr!
#
Ingo schrieb:

Denkt daran:
M1 hat uns letztes Jahr die Euroleague ermöglicht - ohne die hätten wir das nicht geschafft!
Dann bewahren wir die halt dieses Jahr vorm Abstieg😉

War vorhin schon nicht lustig.
#
Zumal das auch schlimm wäre. Wettbewerbsverzerrungen sind ein Unding.

Außerdem wird hier auch (teilweise zurecht) über Mannschaften wie zb Schalke geschimpft die andere Konkurrenten wieder stark gemacht haben.
#
Nicht lustig - aber wahr!
#
Ingo schrieb:

Nicht lustig - aber wahr!


Naja. Mainz hat eine Woche zuvor uns (wie auch heute) mit 2:0 geschlagen. Hätten sie da verloren, hätten wir ihre Hilfe nie gebraucht.
#
Bommer1974 schrieb:

Tafelberg schrieb:

-im Gs. zu Hyundai- aber alles in Grund Boden niederzumachen

Wo ist der denn eigentlich...?
Hyundaii, wir brauchen Deine Meinung....

Tafelberg schrieb:

Nach der Saison erwarte ich aber eine tiefgreifende Analyse unseres Kaders, aber das ist ja selbstverständlich und wird passieren.

Natürlich...

Ein wenig Sorge bereitet mir aber, dass durch Corona genügend Ausreden da wären, wenn wenig passiert...

Andererseits habe ich Hoffnung, dass wir mittlerweile ein Club sind, bei dem man gern spielt und das wir finanziell nicht so schlecht da stehen, wie manch andere (Schalke, was man liest??)

Das denke ich auch.
Wir dürften da mit unserer wirtschaftlichen Stabilität noch vergleichsweise entspannt durch die Krise kommen.
Und vermutlich werden manche anderen  Klubs gezwungen sein Leistungsträger günstig abzugeben...
#
Adlerdenis schrieb:

Wir dürften da mit unserer wirtschaftlichen Stabilität noch vergleichsweise entspannt durch die Krise kommen.
Und vermutlich werden manche anderen  Klubs gezwungen sein Leistungsträger günstig abzugeben...


Es wird im Sommer wichtig sein Qualität zu gewinnen. Lieber nur zwei sehr gute Spieler holen und im Zweifel mit einem zu dünnen Kader in die Saison gehen als 4-5 mittelmäßige Spieler holen die auf Durm/Kohr Niveau agieren und am Ende nur Ergänzungsspieler sind. Wir haben nächste Saison keine Doppelbelastung und unser Kader ist jetzt schon sehr groß, eigentlich müssten wir erstmal ne ganze Reihe an Spielern abgeben bevor man neue holt.
#
Da fährst du schon Jahr für Jahr nach Mainz in dieses beschissene Stadion in der Pampa ohne jemals etwas zu reißen (der Ballverlust von Rosenthal und das anschließende Gegentor in der Saison 13/14 hat sich beispielsweise bei mir fest ins Gedächtnis eingebrannt) und jetzt fangen die Mainzer auch noch an, im Waldstadion zu gewinnen. Und wahrscheinlich tragen wir genau wie vor drei Jahren wieder zu deren Klassenerhalt bei, damit sie nicht endlich mal wieder absteigen. Es ist zum Kotzen.

Mainz hat es zugegeben gerade in der ersten Halbzeit gut gemacht. Mit drei Offensiven unsere Dreierkette zugestellt und auch ansonsten sehr hoch gestanden. Damit haben sie einerseits Hasebe aus dem Spiel genommen, der nie mal ein paar Meter den Ball treiben und ins Mittelfeld aufrücken konnte, um den öffnenden Pass zu spielen. Andererseits hat Mainz damit erneut unser größtes Manko aufgedeckt: die spielerische Armut im Mittelfeld. In der zweiten Halbzeit stand Mainz dann zwar deutlich tiefer und wir hatten lange Ballbesitzphasen, aber offensiv hatten wir heute überhaupt keine Durchschlagskraft. Das war so ein Spiel, bei dem wir auch 180 Minuten lang hätten spielen können und trotzdem kein Tor erzielt hätten.

Mit der Aufstellung hatte ich leider so meine Probleme. Mir ist schon bewusst, dass wir viele Spiele haben und rotieren müssen, gerade weil unter der Woche mit dem Pokalspiel noch das vermeintlich wichtigste der Restsaison ansteht. Aber Abraham und Gaćinović rauszunehmen, kann ich nicht nachvollziehen und war in meinen Augen ein grober Fehler. Beide waren zuletzt in guter Form und hatten diese Saison nicht die ganz große Belastung. Ohne Mijat haben wir im Mittelfeld kein Tempo und auch keinen Spieler, der mal vorne ordentlich anlaufen kann. Und ohne die Schnelligkeit von Abraham haben wir eine katastrophale Konterabsicherung. Gerade Ilsanker (dem ich für das Stehenbleiben bei der einen Abseitssituation auch mal ne ordentliche Ansage gemacht hätte) wurde heute vier-, fünfmal richtig böse überlaufen oder hatte beim Rausrücken wie vor dem zweiten Gegentor ein ganz schwaches Timing. Da habe ich den Wechsel ohnehin am wenigsten verstanden. Jetzt standen wir die letzten beiden Spiele mal ziemlich stabil und nehmen dann wieder eine große Stütze raus.

Auch Dost hätte ich wie zuletzt zu Beginn draußen gelassen. Denn auch hier muss man sagen, dass Kamada zuletzt als hängende Spitze hinter Silva mit seine besten Spiele gemacht hat. Überhaupt liegt ihm diese Position in meinen Augen am besten. Er ist für mich kein klassischer Spielmacher, sondern jemand, der sich gut zwischen den Linien bewegt. In der Hinsicht erinnert er mich sehr an Thomas Müller. Er hat ein gutes Gefühl für die richtigen Laufwege und den freien Raum zwischen den Gegenspielern, aber er ist keiner, der den Takt vorgibt oder einem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Die Position hat er auch in seiner erfolgreichen Saison in Belgien und nach der Auswechslung von Silva in London ausgefüllt.

Dost dann aber zur Halbzeit ohne einen Offensiven auf der Bank rauszunehmen, habe ich ebenso wenig verstanden. Außerdem bleibt für mich die rechte Seite ein Schwachpunkt, wenn Touré spielt. Chandler war heute (wie alle) sicherlich auch nicht gut, hatte aber in 20 Minuten schon mehr Aktionen als Touré in einer ganzen Halbzeit. Er war in dieser Saison auch gerade in der Rückrunde mit Abstand der beste Spieler von allen unseren Rechtsverteidigern und ist aktuell zudem ziemlich torgefährlich. Touré würde eine längere Pause glaube ich mal ganz gut tun. Sow hat das ja auch geholfen, der wirkte bei den letzten Kurzeinsätzen deutlich befreiter und verbessert als in den Monaten davor.

Dass man dann noch beide Gegentore auch hätte abpfeifen können (gerade bei der Linie, die Brych teilweise gefahren ist), kommt bei so einem Spiel dazu. Wenn wir das Gegentor kurz vor der Pause nicht gefangen hätten, wäre das heute glaube ich 0:0 ausgegangen. Die großen Chancen für die Mainzer haben sich ja dann erst durch die Konter eröffnet. Aber trotzdem war das heute natürlich eine verdiente Niederlage. Wenn du gegen die schwächste Defensive nicht mal einen Schuss aufs Tor bekommst, dann ist das einfach inakzeptabel. Mir war schon klar, dass wir trotz der letzten Spiele noch nicht so stabil sein würden, aber das war ein ganz schlimmer Rückfall und wirft erneute Fragen auf. Das gilt sowohl für die Mannschaft als auch den Trainer. Um eine ausführliche und kritische Analyse wird man im Sommer nicht herumkommen.
#
Immer schön, deine Meinung nach den Spielen zu lesen
reflektierte Analysen - und ohne jemand zu beleidigen
Das sollten sich mal viele zum Vorbild nehmen
#
volker123 schrieb:

Schade, was man grandios am Mittwoch mit den Händen aufbaut, reißt man am Samstag mit dem ***** wieder ein.... 🙄

Haben wir die 1,2,3 Punkte von Bremen wieder abgezogen bekommen?
#
Sorry, du bist so ****.... 🤮
#
Sorry, du bist so ****.... 🤮
#
Dann hilf mir Dich zu verstehen.
#
Adlerdenis schrieb:

Wir dürften da mit unserer wirtschaftlichen Stabilität noch vergleichsweise entspannt durch die Krise kommen.
Und vermutlich werden manche anderen  Klubs gezwungen sein Leistungsträger günstig abzugeben...


Es wird im Sommer wichtig sein Qualität zu gewinnen. Lieber nur zwei sehr gute Spieler holen und im Zweifel mit einem zu dünnen Kader in die Saison gehen als 4-5 mittelmäßige Spieler holen die auf Durm/Kohr Niveau agieren und am Ende nur Ergänzungsspieler sind. Wir haben nächste Saison keine Doppelbelastung und unser Kader ist jetzt schon sehr groß, eigentlich müssten wir erstmal ne ganze Reihe an Spielern abgeben bevor man neue holt.
#
Das würde ich unterschreiben und ich denke, es wäre auch ein Zeichen, wenn man mal etwas höher ins Regal greift.
Ich glaube aber nicht so richtig daran, dass es so kommt.
#
volker123 schrieb:

Schade, was man grandios am Mittwoch mit den Händen aufbaut, reißt man am Samstag mit dem ***** wieder ein.... 🙄

Wenn wir es dann am kommenden Mittwoch wieder aufbauen, bin ich versöhnt
#
... 👍... Das Gesetz der Serie ❓.... Sehr, sehr gerne...
#
Das würde ich unterschreiben und ich denke, es wäre auch ein Zeichen, wenn man mal etwas höher ins Regal greift.
Ich glaube aber nicht so richtig daran, dass es so kommt.
#
Bommer1974 schrieb:

ich denke, es wäre auch ein Zeichen, wenn man mal etwas höher ins Regal greift

Fang Du doch bitte nicht auch noch mit dem Unsinn an. Du schreibst doch sonst so vernünftig.

Abgesehen davon waren doch in den letzten Jahren die Neuverpflichtungen am besten, die hier kaum jemand kannte.
#
Ist doch egal wer Schuld hat, an der sehr durchwachsenen Saison. Mir ist es am wichtigsten, dass alle die richtigen Schlüsse für die neue Saison ziehen.
#
steffm1 schrieb:

...dass alle die richtigen Schlüsse für die neue Saison ziehen.


Heisst es so nicht fast jede Saison -kurz vor Ende ?
#
Bommer1974 schrieb:

ich denke, es wäre auch ein Zeichen, wenn man mal etwas höher ins Regal greift

Fang Du doch bitte nicht auch noch mit dem Unsinn an. Du schreibst doch sonst so vernünftig.

Abgesehen davon waren doch in den letzten Jahren die Neuverpflichtungen am besten, die hier kaum jemand kannte.
#
Nun, Du hast vielleicht Recht, aber ggf spricht ein wenig der Frust aus mir, weil ich zu ungeduldig bin, wie die meisten hier?

Ich meine das aber durchaus ein Stück weit ernst. Es geht mir darum, dass in der Zentrale jemand gut tun würde, der eben eine Klasse mehr hat, als die aktuellen Kaliber und das auch stetig...

Ich denke eigentlich (oder hoffe) Kamada wäre hier die Zukunft, aber ist er das? Ich habe noch KPB im Kopf (nicht, weil ich ihm zurück will, aber weil er qualitativ aufgewertet hat) und ich fand es z. B. schade, dass Kruse nicht kam.

Auch auf Rechts hätte ich gerne einen Neuen gesehen, oder Wolf zurück.

Es muß kein 30 Mio Transfer sein, aber eben nicht ein abgehalfterter Dost (den ich als Charakter geil finde und noch nicht gänzlich abgeschrieben habe) oder ein Leihspieler Silva (den ich unter dem Strich  absolut schätze und gerne dauerhaft bei uns sehen würde)

Am Ende eher was für die Wunschkonzert und Gerüchteküche, oder.

Und nun werde bitte nicht wieder sarkastisch, BK.
#
Nun, Du hast vielleicht Recht, aber ggf spricht ein wenig der Frust aus mir, weil ich zu ungeduldig bin, wie die meisten hier?

Ich meine das aber durchaus ein Stück weit ernst. Es geht mir darum, dass in der Zentrale jemand gut tun würde, der eben eine Klasse mehr hat, als die aktuellen Kaliber und das auch stetig...

Ich denke eigentlich (oder hoffe) Kamada wäre hier die Zukunft, aber ist er das? Ich habe noch KPB im Kopf (nicht, weil ich ihm zurück will, aber weil er qualitativ aufgewertet hat) und ich fand es z. B. schade, dass Kruse nicht kam.

Auch auf Rechts hätte ich gerne einen Neuen gesehen, oder Wolf zurück.

Es muß kein 30 Mio Transfer sein, aber eben nicht ein abgehalfterter Dost (den ich als Charakter geil finde und noch nicht gänzlich abgeschrieben habe) oder ein Leihspieler Silva (den ich unter dem Strich  absolut schätze und gerne dauerhaft bei uns sehen würde)

Am Ende eher was für die Wunschkonzert und Gerüchteküche, oder.

Und nun werde bitte nicht wieder sarkastisch, BK.
#
Bommer1974 schrieb:

Und nun werde bitte nicht wieder sarkastisch, BK

Wieso sollte ich? Auf dem Niveau kann man doch diskutieren. Auch wenn man nicht unbedingt einer Meinung ist
#
Du spielst zuhause gegen einen Abstiegskandidaten. mit einem Mittelfeld, das nur zerstören kann.

Auf der Bank sitzen torro, de Guzman und Liebling Sow. Alle drei könnten Dein Spiel strukturieren. und Du bringst die bei 0:2 in der 80. Minute ?!

Touré und Chandler das gab sich heute nichts und war nicht entscheidend. Das wir keinen Torschuss in 90 Minuten hatten lag am Mittelfeld.

#
Das würde ich unterschreiben und ich denke, es wäre auch ein Zeichen, wenn man mal etwas höher ins Regal greift.
Ich glaube aber nicht so richtig daran, dass es so kommt.
#
Das Transferfenster wird mMn dieses Jahr sehr schwierig werden
Außergewöhnlich, weil der außergewöhnlichen Situation geschuldet
Zumal die Wechselperode auch noch verlängert werden soll, also etwas weiter über den Beginn der Ligen hinaus

Ja, vielleicht ergeben sich überraschend günstige Möglichkeiten, wenn die 30 großen Vereine Europas ihre Reihen wegen der zu erwartenden Einbußen lichten sollten, es wird aber auch nicht leicht werden, Abnehmer für einige unserer Spieler zu finden, die von so manchen hier gerne in die Diaspora geschickt werden sollen.

Im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich aber der Meinung, dass die Zugänge letzten Sommer schon mit Blick auf ein von Hütter angestrebtes System hin erfolgt sind, auch wenn ich so einen Spieler wie Kohr erstmal nur als back-up für Rode gesehen hätte und er mir - ohne die tatsächlichen Verhältnisse am Transfermarkt überhaupt einschätzen zu können - verhältnismäßig teuer vorkam. Und er sich erst in den letzten Spielen in die richtige Richtung zu entwickeln schien.
Nun sind Rode und Kohr beide für sich genommen gute Kämpfer und Balleroberer, bilden aber zusammen kein Mittelfeld, aus dem all zu viel spielerische Impulse kommen (auch wenn Rode in Bremen 38 von 39 Pässen zu mann bekommen hat) Dieses Kernmittelfeld kann nur funktionieren, wenn die beiden links und rechts von sehr gut spielenden Seitenläufern begleitet werden, die sich ständig anbieten und mit dem Ball dann auch was anfangen können, sprich: man verlagert die Funktion Spielmacher auf die Außen.

Im Zehnerraum haben wir auch nicht diese Qualität eines Spielmachers: Gacinovic leider immer noch viel zu hektisch i Aufbau und Kamada ist für mich auch eher ein Free Agent (Wie Don Guillermo schrieb: in Stile eines Thomas Müller)

Dass es da auf rechts mit Touré, Chandler und da Costa oft so unterdurchschnittlich läuft, war mMn vor der Saison auch nicht so vorauszusehen. Gerade da Costa hatte doch letztes Saison durchweg überzeugt und wurde nicht nur ihier im Forum, sondern auch von einigen Journalisten als Kandidat für Yogi Löw gesehen. Und Timothy hat immerhin in der Rückrunde 5 Tore geschossen, was ja für sich betrachtet nicht so schlecht ist. (Ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn es gelungen wäre, Mbabu von den YBB zu holen). Aber: man hat drei Spieler für diese Position und konnte damit rechnen, dass nicht alle drei ständig im Formtief sind.

Dadurch dass es aber spielerisch auf rechts nicht stabil läuft, kapriziert sich natürlich zuviel auf Kostic. Die Balance geht verloren und wenn dann wie heute, der gegnerische Trainer einen Spieler zur Hand hat, der Kostic Kreise deutlich einzuschränken weiß, dann hakt es doch gewaltig in unserem Spiel. Weshalb ich als Laie ja auch gerne mal Sow auf rechts sehen würde. Aber das nur nebenbei.

Dass das geplante Gefüge auch funktionieren kann, hat man gegen Freiburg gesehen. Da konnten plötzlich alle unsere Spieler richtig gut Fußball spielen. Ja, ich habe auch gesehen, dass Freiburg uns zuviel Platz gelassen hat, also die Zeit und den Raum, die uns mehr Präzision in der Ballkontrolle ermöglicht hat. Wennd er Gegner wie heute permanent Druck macht, vervielfältigt sich bei uns die Ungenauigkeit und die Fehlerquote steigt in einen gefährlichen Bereich.

ich war jetzt länger nicht mehr beim Training, aber wann immer ich es gesehen habe, wurde in den meisten Spielformen genau in diese Richtung trainiert. Und wenn man YBB vorletzte Saiosn gesehen hat, dann weiß man schon, wo Hütter auch mit der Eintracht hinmöchte - wenn auch auf höhrem Niveau. Man kann nicht behaupten, Hütter hätte keine Vorstellung vom Fussball und den möglichen Systemen. Aber irgendwie greift das noch nicht. Zum einen, weil einige vielleicht noch zu sehr in Kovacs System denken, zum anderen, weil einige einfach nicht das Vertrauen haben, immer mit 6 oder 7 Mann in den Überfall zu gehen.

Man sieht aber doch auch Fortschritte hie und da, auch wenn nicht alles klappt. Aber die hohen weiten Bälle zum Beispiel sind zuletzt deutlich weniger geworden zu Gunsten von langen flachen, scharfen Pässen in den 10er Raum. Da passt es aber oft noch nicht mit der Verabeitung dieser scharfen Bälle - oder wie heute: Kamada lässt passieren und Silva ist total überrascht davon.

Aber zurück zum Anfang: natürlich lassen sich durch einen Griff ins "höhere Regal" gerade die spielerischen Defizite beseitigen. Und ich bin mir sicher, dass sich unsere Verantwortlichen da schon Listen mit geeigneten Kandidaten zurecht gelegt haben. So wie vor dieser Saison. Aber dann ist Thuram statt zu uns als 1:1 Ersatz für Haller eben zu den Fohlen gegangen und auch Mbabu kam das Jahresgehalt in Wolfsburg irgendwie attraktiver vor.
So läuft es dann halt mal, wenn man nicht den FCB von UH geerbt hat. Vielleicht hätten einige von uns auch mehr Geld von den Transfer- und EL- Einnahmen in die Hand genommen, um zB Thuram und Mbabu zu bekommen, aber ich habe den Eindruck, Bobic und Hellmann haben mehr Wert auf die Entwicklung des Gesamten gelegt.

Wir können aber auf den Sommer gespannt sein, denn irgendwas muss auf jeden Fall passieren.




Teilen