>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Mainz

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Wir sind uns doch alle einig, dass das gestern nichts war, oder?

Das sieht wohl wirklich niemand anders.

Schwaelmer_86 schrieb:

kann man doch sachlich diskutieren.

Das ist der Punkt. Viele User bleiben hier nicht sachlich, insbesondere die User, die nur nach Niederlagen den Weg ins Forum finden.

Schwaelmer_86 schrieb:

Wenn ich sage, ich hätte Gacinovic für Dost spielen lassen, habe ich Gründe dafür.

Wobei man sagen muss, dass der in der zweiten Halbzeit nicht wirklich besser war. Aber generell kann man da durchaus drüber nachdenken, ob es besser gewesen wäre, Mijat spielen zu lassen, um besser zu pressen.

Aber bei der Vorstellung und der Einstellung gestern war es doch im Prinzip egal, wer auf dem Platz stand. Die M1er waren einfach viel weniger schlecht als jeder einzelne von uns.
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist der Punkt. Viele User bleiben hier nicht sachlich, insbesondere die User, die nur nach Niederlagen den Weg ins Forum finden.


Da kann ich nichts gegen sagen.
Mir gehts nur darum, wie man damit umgeht.
Manchen kann man ihre Unsachlichkeit 10 x aufzeigen und der 11 Beiträg schlägt in die gleiche Kerbe. Das ist einfach anstrengend zu lesen ...

Basaltkopp schrieb:

Wobei man sagen muss, dass der in der zweiten Halbzeit nicht wirklich besser war.


Das stimmt.
Grundsätzlich ist es müßig über das "was wäre wenn" zu diskutieren.
Ich hatte aber den Eindruck,  dass wir mit Silva-Kamada-Gacinovic vorne gegen Bremen und zum Teil auch VW wieder richtig Druck auf den Gegner aufbauen konnten.
Das gelingt dir mit Dost nur schwer, wenn der Gegner hinten ordentlich steht.
Zudem fehlt dir jemand für die zweiten Bälle im Mittelfeld, wenn Dost die hohen Bälle versucht zu verarbeiten.
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist der Punkt. Viele User bleiben hier nicht sachlich, insbesondere die User, die nur nach Niederlagen den Weg ins Forum finden.


Da kann ich nichts gegen sagen.
Mir gehts nur darum, wie man damit umgeht.
Manchen kann man ihre Unsachlichkeit 10 x aufzeigen und der 11 Beiträg schlägt in die gleiche Kerbe. Das ist einfach anstrengend zu lesen ...

Basaltkopp schrieb:

Wobei man sagen muss, dass der in der zweiten Halbzeit nicht wirklich besser war.


Das stimmt.
Grundsätzlich ist es müßig über das "was wäre wenn" zu diskutieren.
Ich hatte aber den Eindruck,  dass wir mit Silva-Kamada-Gacinovic vorne gegen Bremen und zum Teil auch VW wieder richtig Druck auf den Gegner aufbauen konnten.
Das gelingt dir mit Dost nur schwer, wenn der Gegner hinten ordentlich steht.
Zudem fehlt dir jemand für die zweiten Bälle im Mittelfeld, wenn Dost die hohen Bälle versucht zu verarbeiten.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich hatte aber den Eindruck,  dass wir mit Silva-Kamada-Gacinovic vorne gegen Bremen und zum Teil auch VW wieder richtig Druck auf den Gegner aufbauen konnten.

Da hast Du absolut Recht. Aber in den Spielen hat auch die Einstellung gestimmt. Und das ist ist der Unterschied.
Gestern war egal, wer gespielt hat und auch in welcher taktischen Formation. Da hat bei nahezu jedem der Wille gefehlt dahin zu gehen wo es weh tut und alles für den Sieg zu geben. Da nehme ich allenfalls die beiden Kampfschweine auf der 6 aus - die können gar nicht anders als alles zu geben.
#
holger3700 schrieb:

wir kriegen am Mittwoch `ne Klatsche und das wars dann.



       

Und das weißt du jetzt schon woher....?
#
Nein, natürlich nicht, ging aber hauptsächlich darum, dass es nicht egal ist welchen Platz wir am Ende in der Liga einnehmen. Rein wirtschaftlich gesehen. Und wie realistisch es ist im Pokal ans große Geld, sprich Pokalsieg, zu kommen.
#
Mike 56 schrieb:
Wir spielen ja gegen Schalke und Köln noch gegen Mannschaften mit ähnlichen  Charaktereigenschaften. Die also im Zweifel mal gerne den letzten Schritt weg lassen. Diese Spiele müssen ja nicht alle verloren gehen. Außerdem gibt es ja noch das Spiel gegen Paderborn die wohl eine Zweitligamannschaft haben. Da geht auch noch was.


Gerade weil das so ist wäre ich extrem vorsichtig. Irgendwann werden die Schalker auch mal wieder gewinnen und bei Hertha und Köln kann man auch verlieren, selbst mit guter Leistung. Und dann hast Du vielleicht ein Endspiel gegen Paderborn am letzten Spieltag. Zu hause ohne Zuschauer in einem Geisterspiel. Ich hoffe das bleibt uns wirklich erspart, aber ich befürchte das es genauso kommen wird. Es wäre jdenfalls fatal, wenn wir jetzt austrudeln lassen und denken wir sind schon sicher.
#
sgevolker schrieb:

Und dann hast Du vielleicht ein Endspiel gegen Paderborn am letzten Spieltag.

Das ist aber auch das schlimmste was noch passieren kann. Derzeit gehe ich aber davon aus das 35-36 Punkte reichen um drin zu bleiben. Vermuten möchte ich das die Mannschaft das auch so sieht und der Trainer hat eh keinen Einfluss mehr. Das Positive der letzten Woche ist offensichtlich das die Mannschaft nicht absteigen will und auch bereit ist dafür was zu tun. Das sollte jetzt auch erreicht worden sein das die Klasse gehalten wird.
#
Tobitor schrieb:

Schließe mich auch gerne an. Meines Erachtens ist es ein Fehler, Dost, Kamada und Silva zusammen von Beginn an zu bringen. Wir sind dadurch vorne nicht lautstark besetzt und können keinen Druck auf den Gegner ausüben.


Du meinstet sicher laufstark
Aber lautstark sind sie wahrlich auch nicht
#
philadlerist schrieb:

Tobitor schrieb:

Schließe mich auch gerne an. Meines Erachtens ist es ein Fehler, Dost, Kamada und Silva zusammen von Beginn an zu bringen. Wir sind dadurch vorne nicht lautstark besetzt und können keinen Druck auf den Gegner ausüben.


Du meinstet sicher laufstark
Aber lautstark sind sie wahrlich auch nicht

Laufstark natürlich
#
Ich würde die Restsaison eigentlich mit folgenden Überschriften erwarten. In München Vollgas und schauen was geht. Das Spiel in Berlin ähnlich wie gegen Mainz. Dann schauen ob noch Punkte gebraucht werden wobei es gegen Gegner geht die sich ähnlich verhalten.
#
Ich weiß für Kritik oder eine andere Meinung sind nur für die großen des Forums hier zuständig......oder abwürgen.
Es ist aber dich Fakt das es aus vielen Gründen in diesem Jahr nicht funktioniert hat zwischen qualitativ hochwertigen verpflichtenden Team , Trainer und Manager
Damit ist es für mich jetzt erledigt
#
Sammy1 schrieb:

Ich weiß für Kritik oder eine andere Meinung sind nur für die großen des Forums hier zuständig..



unverschämte Behauptung
#
Sammy1 schrieb:

Ich weiß für Kritik oder eine andere Meinung sind nur für die großen des Forums hier zuständig..



unverschämte Behauptung
#
sorry, Hali Mod Ermahnung übersehen
#
Basaltkopp schrieb:

Gegen M1 wird es fast nie was.



       

Ds ist aber auch kein Naturgesetz....es muß doch mal möglich sein, gegen die nicht jede Saison zweimal abzukacken....mich nervt das ohne Ende.
#
cm47 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gegen M1 wird es fast nie was.



       

Ds ist aber auch kein Naturgesetz....es muß doch mal möglich sein, gegen die nicht jede Saison zweimal abzukacken....mich nervt das ohne Ende.


Richtig.
Ich sag ja, ich glaube die bekommen einen fetten Bonus für einen Sieg gegen die Eintracht. Anders kann ich mir diese Formsteigerungen in schöner Regelmäßigkeit gegen uns nicht erklären.
#
Und weg is der Sammy
#
cm47 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gegen M1 wird es fast nie was.



       

Ds ist aber auch kein Naturgesetz....es muß doch mal möglich sein, gegen die nicht jede Saison zweimal abzukacken....mich nervt das ohne Ende.


Richtig.
Ich sag ja, ich glaube die bekommen einen fetten Bonus für einen Sieg gegen die Eintracht. Anders kann ich mir diese Formsteigerungen in schöner Regelmäßigkeit gegen uns nicht erklären.
#
Hyundaii30 schrieb:

cm47 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gegen M1 wird es fast nie was.



       

Ds ist aber auch kein Naturgesetz....es muß doch mal möglich sein, gegen die nicht jede Saison zweimal abzukacken....mich nervt das ohne Ende.


Richtig.
Ich sag ja, ich glaube die bekommen einen fetten Bonus für einen Sieg gegen die Eintracht. Anders kann ich mir diese Formsteigerungen in schöner Regelmäßigkeit gegen uns nicht erklären.


Das war keine Formsteigerung gestern von denen. Das war einfach nur ultra mies von uns gespielt. Diese Nichtleistung gepaart mit dem m1er Kampfgeist, war unser Genickbruch. Wenn das 60% gestern waren, dann war das viel. Diese Einstellung gehört abgestellt.

Wie ein anderer schon schrieb. Wenn wir einfach nur schlechter sind,, ist ärgerlich, aber man hat verloren. Aber wenn man mit null Bock ran geht, dann regt mich das unendlich auf. Und gestern war so eine Null Bock Einstellung...
#
Das war gestern bißchen Sommerfußball von der Eintracht. Ein ganz enttäuschender Auftritt. Man hat es tatsächlich in 90 Minuten geschafft nicht eine nennenswerte Torchance zu erspielen. Ich verstehe diese Mannschaft auch nicht mehr. Da gibt es mal drei recht gute Spiele zuletzt und dann kommt wieder so ein Spiel wo alles fehlt. Was mich wieder mal besonders ärgert ist die Einstellung. Man kann verlieren, wenn man alles aus sich herausgeholt hat, aber das gestern war von der Einstellung usw. 0! Mainz hat das Spiel vollkommen verdient gewonnen. Die wollten den Sieg und sind dementsprechend bissig zur Sache gegangen. Die Eintracht kann ja noch froh sein, dass Mainz in der 1. Halbzeit zwei richtig dicke Chancen (vor dem 0:1) ausgelassen hatte, sonst wäre die Niederlage noch höher ausgefallen.
Wie gesagt, ich verstehe es net, dass man den Schwung aus den letzten Spielen nicht mitgenommen hat. Diese Mannschaft ist einfach zu unkonstant und hat diese Runde oft nicht die richtige Einstellung auf den Platz gebracht.
So langsam bin ich echt froh, wenn diese besch... Saison vorbei ist!
#
Man weiß nach so vielen Nichtleistungen kaum noch,  wo man das hinpacken soll.
Die einen erklären sich diese Ergebnisse mit dem Mythos der Diva, was ich übrigens für den größten Schwachsinn halte. Die anderen hacken unreflektiert auf einzelne Beteiligte ein und zeigen allen anderen damit recht gut,  wie ernst man sie nehmen muss.

Was mir mehr missfällt, als diese katastrophalen Leistungsschwankungen, ist die Selbstherrlichkeit einiger Schreiber hier. Aber wurde schon so häufig angemerkt,  dass ich nicht glaube, dass sich etwas ändern wird.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass wir aus der Mischung der Spieler und dem Trainer einen eklatanten Schritt nach vorne mache  werden. Von daher gleicht sich das aus.

Das, was wir spielen wollen/sollen und das, was die Elf auf dem Platz zu leisten im Stande ist, passt meiner Meinung nach oft nicht zusammen.
Zum Beispiel kannst du mit Dost, Silva und Kamada vorne keinen Druck aufbauen - mit Gacinovic hat das fast schon wieder an alte Zeiten erinnert.
Sowohl Toure, als auch Chandler sind für mich keinen Schienenspieler auf rechts. Ihnen fehlt etwas, was Da Costa normalerweise hat und vorallem sehr lange hatte : Power.
Rode + Kohr gefallen mir defensiv sehr gut, aber sie sind nicht in der Lage die zweiten Bälle in vielversprechende Angriffe zu verwerten. Das in Kombination mit einem Freigeist im Mittelfeld, wie Kamada, war zum Scheitern verdammt.
Kostic spielt unter seinen Möglichkeiten,  auch wenn das Viele anders sehen. Derart viele Flanken aus dem Halbfeld oder aus dem Stand werden zum Boumerang. Dabei zeigt er doch immer wieder, welche Qualität seine Offensivaktionen haben können, wenn er voll dabei ist.
Ilsanker ist für mich ein Mentalitätsspieler, der in einem geordneten System gegen schnelle Spieler oder Pässe meist fatal aussieht.
Und zu guter Letzt: Statistiken sind oft unterschiedlich zu deuten. Aber wenn eine Mannschaft grundsätzlich immer weniger als der Gegner läuft, ist das ein Problem.

Zum Trainer sage ich nur so viel: ich denke nach der Saison wird er seinen Rücktritt erklären und man wird positiv auseinander gehen. Er ist ein feiner Kerl,  aber er reisst mich und scheinbar auch den Großteil der Mannschaft nicht mit.

#
Unsere besten Spiele waren meines Erachtens in dieser Saison in der BL und im DFB-Pokal diese hier (gerne lasse ich mich korrigieren); Ergebnis aus unserer Sicht:
- Dortmund (H); Ergebnis 2-2
- Leverkusen (H); Ergebnis 3-0
- Bayern (H); Ergebnis 5-1
- Hoffenheim (A); Ergebnis 2-1
- Leipzig (H); Ergebnis 2-0
- Leipzig (H); Ergebnis 3-1 (DFB-Pokal)
- FC Augsburg (H); Ergebnis 5-0
- SC Freiburg (H); Ergebnis 3-3

Außerdem noch weitere (sehr) ordentliche Spiele wie gegen Hoffenheim, Wolfsburg, Union Berlin und zweimal gegen Bremen.

Ich finde aber, dass die acht genannten sehr guten Spiele da schon nochmal ein ganzes Stück besser waren als die (sehr) ordentlichen Spiele. Diese Spiele haben wir entweder gewonnen oder zumindest nicht verloren. Schon mal ein Indiz dafür, dass wir, wenn es läuft, tatsächlich gegen viele Mannschaften mithalten können.

Das ist eine Erkenntnis. Die zweite und die überrascht mich gar nicht, weil ich schon die ganze Zeit über dieses Gefühl habe. Kamada kann uns als Startspieler in den meisten Spielen (noch) nicht weiterhelfen. Er ist ein feiner Fußballer und kann wahrscheinlich Dinge, die sonst in der Mannschaft wenige können.

Aber zum Beleg meiner Aussagen hier Kamadas Einsatzzeiten in diesen Spielen:
- Dortmund (H): eingewechselt und maßgeblich am Ausgleich beteiligt
- Leverkusen (H): ohne Einsatz
- Bayern (H): eingewechselt beim Stand von 4-1
- Hoffenheim (A): ohne Einsatz
- Leipzig (H): ohne Einsatz
- Leipzig (H) (DFB-Pokal): ohne Einsatz
- FC Augsburg (H): ohne Einsatz
- SC Freiburg (H): 90 Minuten durchgespielt

Ich finde diese Einsatzstatistiken ziemlich augenscheinlich. Er ist kein schlechter Einwechselspieler, wenn der Gegner nachlässt und es vielleicht nicht mehr so notwendig ist, mit letzter Konsequenz anzulaufen, aber von Beginn kann er uns momentan noch nicht helfen.

Zur Vollständigkeit; Einsatzzeiten in den (sehr) ordentlichen Spielen:
Hoffenheim (H): Ergebnis 1-0; 90 Minuten durchgespielt
Union (A): Ergebnis 2-1; nach 71 Minuten beim Stand von 2-0 ausgewechselt
Bremen (H): Ergebnis 2-2; nach 84 Minuten beim Stand von 1-1 ausgewechselt
Wolfsburg (A): Ergebnis 2-1; nach 89 Minuten beim Stand von 2-1 ausgewechselt
Bremen (A): Ergebnis 3-0; nach 77 Minuten beim Stand von 1-0 ausgewechselt

Es ist nicht so, dass Kamada also immer schwach gespielt hätte, wenn er von Anfang an gespielt hat, aber das waren meistens nicht unsere besten Spiele mit Kamada in der Startelf. Außerdem war Kamada in allen richtig enttäuschenden Spielen (bis auf Dortmund) dabei und das meistens von Beginn an.
#
Dem SKY Reporter war seine Lobhudelei  für Gaci/Chandler bei deren Einwechslung  zum Schluss fast schon unangenehm. Er musste konstatieren, dass auch die beiden zuletzt formstarken Spieler keinen guten Tag hatten.
#
Unsere besten Spiele waren meines Erachtens in dieser Saison in der BL und im DFB-Pokal diese hier (gerne lasse ich mich korrigieren); Ergebnis aus unserer Sicht:
- Dortmund (H); Ergebnis 2-2
- Leverkusen (H); Ergebnis 3-0
- Bayern (H); Ergebnis 5-1
- Hoffenheim (A); Ergebnis 2-1
- Leipzig (H); Ergebnis 2-0
- Leipzig (H); Ergebnis 3-1 (DFB-Pokal)
- FC Augsburg (H); Ergebnis 5-0
- SC Freiburg (H); Ergebnis 3-3

Außerdem noch weitere (sehr) ordentliche Spiele wie gegen Hoffenheim, Wolfsburg, Union Berlin und zweimal gegen Bremen.

Ich finde aber, dass die acht genannten sehr guten Spiele da schon nochmal ein ganzes Stück besser waren als die (sehr) ordentlichen Spiele. Diese Spiele haben wir entweder gewonnen oder zumindest nicht verloren. Schon mal ein Indiz dafür, dass wir, wenn es läuft, tatsächlich gegen viele Mannschaften mithalten können.

Das ist eine Erkenntnis. Die zweite und die überrascht mich gar nicht, weil ich schon die ganze Zeit über dieses Gefühl habe. Kamada kann uns als Startspieler in den meisten Spielen (noch) nicht weiterhelfen. Er ist ein feiner Fußballer und kann wahrscheinlich Dinge, die sonst in der Mannschaft wenige können.

Aber zum Beleg meiner Aussagen hier Kamadas Einsatzzeiten in diesen Spielen:
- Dortmund (H): eingewechselt und maßgeblich am Ausgleich beteiligt
- Leverkusen (H): ohne Einsatz
- Bayern (H): eingewechselt beim Stand von 4-1
- Hoffenheim (A): ohne Einsatz
- Leipzig (H): ohne Einsatz
- Leipzig (H) (DFB-Pokal): ohne Einsatz
- FC Augsburg (H): ohne Einsatz
- SC Freiburg (H): 90 Minuten durchgespielt

Ich finde diese Einsatzstatistiken ziemlich augenscheinlich. Er ist kein schlechter Einwechselspieler, wenn der Gegner nachlässt und es vielleicht nicht mehr so notwendig ist, mit letzter Konsequenz anzulaufen, aber von Beginn kann er uns momentan noch nicht helfen.

Zur Vollständigkeit; Einsatzzeiten in den (sehr) ordentlichen Spielen:
Hoffenheim (H): Ergebnis 1-0; 90 Minuten durchgespielt
Union (A): Ergebnis 2-1; nach 71 Minuten beim Stand von 2-0 ausgewechselt
Bremen (H): Ergebnis 2-2; nach 84 Minuten beim Stand von 1-1 ausgewechselt
Wolfsburg (A): Ergebnis 2-1; nach 89 Minuten beim Stand von 2-1 ausgewechselt
Bremen (A): Ergebnis 3-0; nach 77 Minuten beim Stand von 1-0 ausgewechselt

Es ist nicht so, dass Kamada also immer schwach gespielt hätte, wenn er von Anfang an gespielt hat, aber das waren meistens nicht unsere besten Spiele mit Kamada in der Startelf. Außerdem war Kamada in allen richtig enttäuschenden Spielen (bis auf Dortmund) dabei und das meistens von Beginn an.
#
Hurra, wir haben den Schuldigen.
#
Was ich am schlimmsten finde, dass wir wenig Spieler haben (Außnahme Kostic und Kamada), welche Mal eben ein paar Spieler ausspielen können. Bei Mainz sah das größtenteils so einfach aus, dass ich mich frage, wie die tabelarisch hinter uns stehen können. Wäre Kostic die Saison verletzt gewesen, bin ich überzeugt, dass wir direkt abgestiegen wären. Da haben wir mehr als Glück gehabt.
#
Was ich am schlimmsten finde, dass wir wenig Spieler haben (Außnahme Kostic und Kamada), welche Mal eben ein paar Spieler ausspielen können. Bei Mainz sah das größtenteils so einfach aus, dass ich mich frage, wie die tabelarisch hinter uns stehen können. Wäre Kostic die Saison verletzt gewesen, bin ich überzeugt, dass wir direkt abgestiegen wären. Da haben wir mehr als Glück gehabt.
#
NuevaCua schrieb:

Was ich am schlimmsten finde, dass wir wenig Spieler haben (Außnahme Kostic und Kamada), welche Mal eben ein paar Spieler ausspielen können.

Mijat! Tolles Solo in Bremen. Leider war der Abschluss nicht gut.
#
Mal eine Frage an diejenigen, die nach jedem verlorenen Spiel grundsätzlich den Trainer in Frage stellen,
mehr oder weniger immer die mangelnde Motivation der Mannschaft als Grund für die Niederlage sehen
und vergessen, dass es auch immer einen Gegner gibt, der das Spiel auch gewinnen möchte
und an diesem Tag vielleicht einfach besser Fußball gespielt hat als EF:

Was hättet ihr denn geschrieben, wenn man gegen Freiburg verloren hätte ???
#
Hurra, wir haben den Schuldigen.
#
Basaltkopp schrieb:

Hurra, wir haben den Schuldigen.

Kann man so sarkastisch beurteilen, aber vielleicht kann man auch mal drüber nachdenken, ob da nicht ein Körnchen Wahrheit dran ist.
#
Papperlapapp. Spätestens nach dem glorreichen Sieg in München können wir wieder nach oben schauen.


Teilen