>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Berlin

#
Damit Du mich nicht wieder als "Spaßbremse" bezeichnest:
Das Spiel gegen Hertha hat vor allem in Hz.2 richtig Freude gemacht.

Bei aller Euphorie sollte man trotzdem nicht übersehen, dass man da gegen 10 Mann gespielt hat.
Wobei wie man das gespielt hat schon nahezu perfekt war.

Zum Glück hat aber am Ende auch das Ergebnis gestimmt.

Ich kann mich an einige Spiele in Berlin erinnern wo man auch die bessere Mannschaft war und
am Ende doch verloren hat.

Und alle, die Hütter jetzt für seinen Mut loben mit 7 neuen Spielern zu beginnen, hätten ihm das zum Vorwurf gemacht, wenn es in die Hose gegangen wäre.
#
Fireye schrieb:

Und alle, die Hütter jetzt für seinen Mut loben mit 7 neuen Spielern zu beginnen, hätten ihm das zum Vorwurf gemacht, wenn es in die Hose gegangen wäre


Das halte ich für eine vollkommen falsche Beurteilung. Diejenigen die in jetzt für seinen Mut loben haben sich genau diesen nämlich gewünscht.

Jetzt hat Hütter, aus der Situation geboren, mal soviel Wechsel vollzogen wie ich es mir oft gewünscht habe und es hat geklappt. Aus meiner Sicht gibt es in unserer Situation über fast die ganze Saison (Bundesliga, Pokal und UEFA-Cup) nur diese Art zu handeln. Der Trainer muss zwei komplett unterschiedliche Mannschaften im Wechsel aufstellen können ohne Substanzverlust (und die scheinen wir zu haben). Das scheint ja gut zu funktionieren nur i haben wir es in der Vergangenheit nicht gemacht. Für mich die einzige Möglichkeit in drei Wettbewerben bis (fast) zum Schluß mitmachen zu können.

Gruß
tobago
#
GazzaWazza schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Abgesehen davon ist mir die Träumerei von Platz 7 irgendwie komisch, nachdem hier einige nach dem M1 Spiel noch den direkten Abstieg kommen sehen haben.



Dem kann ich nur zustimmen. Platz 7 ist arg unwahrscheinlich. Würde es aber mit kusshand nehmen.


Eben. Es geht nicht darum, ob man glaubt Platz 7 erreichen zu können. Das glaube ich leider auch nicht.

Nur dieses "besser jetzt kein Europa, vielleicht schaffen wir dann ja nächstes Jahr Europa" halte ich halt für eine vollkommen falsche Einstellung und werde immer dagegen kommentieren. Man muss die Chancen ergreifen, die man hat. Die Chance für den, der durch die Quali muss, danach eine gute Saison zu spielen, war in den letzten Jahren nicht kleiner als die desjenigen, der knapp die Quali verpasst hat. Beispiel diese Saison wir als vorjahressiebter und Bremen als vorjahresachter.

Vielleicht haben wir nächste Saison zu dem Zeitpunkt 5 Punkte mehr, weil wir keine Dreifachbelastung haben. Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.
#
Dann schau Dir auch noch mal das 5:1 von Silva und Paciencia gegen die Bayern an
So ne Art Blaupause ...

Nein, das war natürlich ein Highlight der ganz besonderen Art
Könnense gerne öfter mal einstreuen

Ich bin aber noch am Kämpfen mit mir, ob es tatsächlich meine Lieblingsszene aus dem Spiel ist
Was ich mir mehrfach angeguckt habe, ist der Moment, kurz bevor Silva den Ball zum 1:1 auflegt
Dieser Dost startet doch tatsächlich schon bevor Silva den Ball überhaupt köpft
Er wäre nicht an den Ball gekommen, wenn er erst geschaut hätte, wo die Kugel hinfliegt
Das macht mich echt fertig, was Dost da für eine Auffassungsgabe zeigt
Wenn ich Anschauungsmaterial fürs NLZ zusammenstellen müsste, dann wäre das in den Top 4

Top 4?
Ja, ich fand alle Tore sehr lehrreich
Das Pressing vorm 3:1, da Costas Slalomlauf mit 3 kurzen Ballkontakten durch 3 Mitspieler hindurch
(Ja, sieht halt bei ihm nicht so elegant aus wie bei Daiichi, war aber auch ein Tänzchen der besonderen Art)
Und schließlich dieser Schuss von N'Dicka, Schusshaltung wie ein Gemälde

Und dann noch die vielleicht größte Überraschung:
Ilsanker kann einen perfekten Flachpass über 30 Meter spielen.
Das Tor sah vielleicht am einfachsten aus, aber das war wirklich ein Uwe-Bein-Gedächtnis-Pass wie ihn Uwe Bein nicht besser hätte spielen können. Und wie man sowas verwertet, hat wiederum Silva vorgeführt.

Insofern war das ein Spiel voll unerwarteter Schönheiten
Ich fühlte mich aufs angenehmste an den Fußball2000 erinnert
#
Perfekt beschrieben und zusammen gefasst. Vielen Dank!
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.
#
Diegito schrieb:

Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.



Also noch habe ich keine Angst vor der Hertha.
Im Gegenteil die sollen jetzt richtig schön das Geld verjubeln und sich abhängig machen.
Viele vergessen, das zu den hohen Ablösesummen auch hohe Gehälter kommen.
Ich finde es gut das die einen Französischen Spieler für 25 Millionen kauften.
Die können gerne noch teurere Spieler kaufen. Solange Hertha keine Fähigen Leute im Management hat und
das Umfeld schnell Unruhig wird, ist das alles kein Problem.
Der Labbadia ist auch kein erfolgreicher Langzeittrainer. Der hat maximal 1,5 gute Jahre.
Und in einem Umfeld wie Berlin ist kein Trainer mehr sicher.
Zumal die Gönner auch Erfolge sehen wollen. Im Moment freuen die sich alle dämlich über Ihre teuren Neuzugänge.
Stuttgart wurde vor der Saison in der letzten Abstiegssaison auch groß gelobt wie toll die eingekauft haben.
Das Umfeld spielt eine größere Rolle wie viele denken.
Geld gibt Dir zwar andere Möglichkeiten, aber es erhöht auch den Druck auf alle im Verein !!!!
Die Gesamtstruktur muss stimmen.  Bei uns stimmt die Gesamtstruktur.
Und unter Druck machen die meisten Leute mehr falsch als richtig.
Wenige können da in so einem Arbeitsbereich über sich hinaus wachsen.

Wir gehören zwar finanziell nur zu den Plätzen 8-10 sind aber an anderen Stellen super aufgestellt und weder erpressbar noch redet uns einer rein. Dazu kommen Mitarbeiter die den Verein lange kennen und
genau wissen was sie zu tun haben.
Deswegen sind wir für mich endlich ein gefestigter Bestandteil der in einer sehr guten Saison um die Plätze 4-6
mitspielen kann, wenn alles gut läuft. Und wenn es mal schlechter läuft werden wir halt 11ter.
Vor ein paar Jahren wäre ein 11ter Platz super gewesen.



#
Wir hatten auch ohne EL Quali immer wieder schlechte Phasen innerhalb einer Saison. Außerdem wird die Quali nicht so laufen können wie im letzten Jahr. Die müssen sich da was anderes einfallen lassen.

Abgesehen davon ist mir die Träumerei von Platz 7 irgendwie komisch, nachdem hier einige nach dem M1 Spiel noch den direkten Abstieg kommen sehen haben.
#
Basaltkopp schrieb:

nachdem hier einige nach dem M1 Spiel noch den direkten Abstieg kommen sehen haben.


Sind das die mit StevenSGE1956foreverFrankfurt im Nick? Die kannst du getrost knicken.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.
#
Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.
#
Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.
#
Aceton-Adler schrieb:

Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.



Sehe ich genauso!
#
Bei Hoffenheim muss man abwarten wen die als Trainer holen. Bei denen kann es auch gut mal abwärts gehen. Schalke  zeigt eindeutig einen Abwärtstrend. Das kann man auch irgendwann nicht mehr mit einer guten Jugendarbeit kompensieren. Hertha hat zwar Geld , aber es muss sich erst  zeigen, ob das auch sinnvoll umgesetzt wird. Es wäre nicht der erste Verein, der damit nicht umgehen kann.

Zu uns: Wenn man weiterhin eine gewisse Kontinuität aufrechterhält ist ein Mittelfeldplatz immer drin. Der Kader sollte allerdings etwas entschlackt werden, da man in der nächsten Saison wahrscheinlich nicht international dabei ist ( ich geh mal davon aus, das der Kelch des 7 Platztes an uns vorbei geht).

Jedenfalls bin ich froh, dass man plötzlich eine Auswärtsstärke entwickelt hat. Die Rückrunde kann noch erstaunlich gut verlaufen.
#
Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.
#
Zumal Gladbach letztlich auch ein Beweis ist, wie man sich von relativ weit unten kommend (wir erinnern uns an den Fastabstieg vor wenigen Jahren) durch gute und kontinuierliche Arbeit so langsam an die Großverdiener und -kreditierer heranrobben kann.
#
Zumal Gladbach letztlich auch ein Beweis ist, wie man sich von relativ weit unten kommend (wir erinnern uns an den Fastabstieg vor wenigen Jahren) durch gute und kontinuierliche Arbeit so langsam an die Großverdiener und -kreditierer heranrobben kann.
#
philadlerist schrieb:

Zumal Gladbach letztlich auch ein Beweis ist, wie man sich von relativ weit unten kommend (wir erinnern uns an den Fastabstieg vor wenigen Jahren) durch gute und kontinuierliche Arbeit so langsam an die Großverdiener und -kreditierer heranrobben kann.


Gladbach hatte auch bis vor kurzem den riesigen Vorteil der eigenen Historie in Kombination mit einem riesigen Fanumfeld und Potential, dadurch war Gladbach immer ein attraktiver Partner für alle Bereiche, inklusive Sponsoren und uns weit voraus. Nun haben wir aber seit 2018 verdammt aufgeholt, der Pokalsieg gegen die Bayern brachte uns schon nachhaltige Reputation, dazu die magischen Auftritte der Büffelherde, auch und gerade in Europa. Und wenn ich mir die Fanbasis und die Mitglieder anschaue, wo wir kaum noch hinter Gladbach sind (90.350 Mitglieder Gladbach zu 90.117 Mitglieder Frankfurt), dann verspricht das einiges für die Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit, ich denke unsere Chancen auf lange Sicht in die Top10 oder etwas höher vorzustoßen sind optimal. Sogar ein 1jähriger Abstieg und sofortiger Wiederaufstieg dürfte uns nun nicht mehr so weit zurückwerfen, daß man wieder mit nichts anfängt, auch da ist Gladbach ein gutes Beispiel.
#
Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.
#
Aceton-Adler schrieb:

Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.


Ich muss euch etwas bremsen, klar können wir Gladbach in einer Saison mal schlagen, aber insgesamt sind die doch deutlich vor uns:

1. Gehört ihnen das Stadion
2. Ist die Jugendarbeit besser
3. Können sie mehr Geld investieren und sie haben noch etwas mehr Prestige um Spieler anzuwerben.Z.B. an einem Embolo waren wir bestimmt auch dran und hätten ihn uns auch leisten können.
4. Haben sie vielleicht qualitativ etwas bessere Spieler und vor allem wertvollere Spieler. Vergleicht man Trapp, Hinteregger, Kostic und Rode mit Sommer, Ginter, Zakaria und Thuram ist das zwar qualitativ recht nah beieinander, aber deren Spieler kann man bestimmt deutlich teuerer verkaufen.
#
Fireye schrieb:

Und alle, die Hütter jetzt für seinen Mut loben mit 7 neuen Spielern zu beginnen, hätten ihm das zum Vorwurf gemacht, wenn es in die Hose gegangen wäre


Das halte ich für eine vollkommen falsche Beurteilung. Diejenigen die in jetzt für seinen Mut loben haben sich genau diesen nämlich gewünscht.

Jetzt hat Hütter, aus der Situation geboren, mal soviel Wechsel vollzogen wie ich es mir oft gewünscht habe und es hat geklappt. Aus meiner Sicht gibt es in unserer Situation über fast die ganze Saison (Bundesliga, Pokal und UEFA-Cup) nur diese Art zu handeln. Der Trainer muss zwei komplett unterschiedliche Mannschaften im Wechsel aufstellen können ohne Substanzverlust (und die scheinen wir zu haben). Das scheint ja gut zu funktionieren nur i haben wir es in der Vergangenheit nicht gemacht. Für mich die einzige Möglichkeit in drei Wettbewerben bis (fast) zum Schluß mitmachen zu können.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Fireye schrieb:

Und alle, die Hütter jetzt für seinen Mut loben mit 7 neuen Spielern zu beginnen, hätten ihm das zum Vorwurf gemacht, wenn es in die Hose gegangen wäre


Das halte ich für eine vollkommen falsche Beurteilung. Diejenigen die in jetzt für seinen Mut loben haben sich genau diesen nämlich gewünscht.

Jetzt hat Hütter, aus der Situation geboren, mal soviel Wechsel vollzogen wie ich es mir oft gewünscht habe und es hat geklappt. ...................

Gruß
tobago

Du kannst doch ein Spiel, in dem man 1 Hz. gegen 10 Mann gespielt hat, nicht als Maßstab dafür nehmen,
dass eine umfangreiche Rotation den Erfolg mehr garantiert als wenn wenig rotiert wird.

Man wird mit Sicherheit für beide Varianten Beispiele finden wo es sich im Nachhinein jeweils als richtig herausgestellt hat.
Bei den Bayern hat man Kovac vorgeworfen zu viel rotiert zu haben, und die haben ohne Zweifel einen ausgeglicheneren Kader als EF.
#
tobago schrieb:

Fireye schrieb:

Und alle, die Hütter jetzt für seinen Mut loben mit 7 neuen Spielern zu beginnen, hätten ihm das zum Vorwurf gemacht, wenn es in die Hose gegangen wäre


Das halte ich für eine vollkommen falsche Beurteilung. Diejenigen die in jetzt für seinen Mut loben haben sich genau diesen nämlich gewünscht.

Jetzt hat Hütter, aus der Situation geboren, mal soviel Wechsel vollzogen wie ich es mir oft gewünscht habe und es hat geklappt. ...................

Gruß
tobago

Du kannst doch ein Spiel, in dem man 1 Hz. gegen 10 Mann gespielt hat, nicht als Maßstab dafür nehmen,
dass eine umfangreiche Rotation den Erfolg mehr garantiert als wenn wenig rotiert wird.

Man wird mit Sicherheit für beide Varianten Beispiele finden wo es sich im Nachhinein jeweils als richtig herausgestellt hat.
Bei den Bayern hat man Kovac vorgeworfen zu viel rotiert zu haben, und die haben ohne Zweifel einen ausgeglicheneren Kader als EF.
#
Fireye schrieb:
... ...
Bei den Bayern hat man Kovac vorgeworfen zu viel rotiert zu haben, und die haben ohne Zweifel einen ausgeglicheneren Kader als EF.

Naja, ihm wurde eher vorgeworfen, die falschen Spieler rotiert zu haben - und zwar von den rotierten Spielern ...
#
Aceton-Adler schrieb:

Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.


Ich muss euch etwas bremsen, klar können wir Gladbach in einer Saison mal schlagen, aber insgesamt sind die doch deutlich vor uns:

1. Gehört ihnen das Stadion
2. Ist die Jugendarbeit besser
3. Können sie mehr Geld investieren und sie haben noch etwas mehr Prestige um Spieler anzuwerben.Z.B. an einem Embolo waren wir bestimmt auch dran und hätten ihn uns auch leisten können.
4. Haben sie vielleicht qualitativ etwas bessere Spieler und vor allem wertvollere Spieler. Vergleicht man Trapp, Hinteregger, Kostic und Rode mit Sommer, Ginter, Zakaria und Thuram ist das zwar qualitativ recht nah beieinander, aber deren Spieler kann man bestimmt deutlich teuerer verkaufen.
#
1. Gehört ihnen das Stadion - Klarer Vorteil
2. Ist die Jugendarbeit besser - In der 11Freunde Liste auf Platz 32, 9 Plätze hinter der Eintracht
3. Können sie mehr Geld investieren und sie haben noch etwas mehr Prestige um Spieler anzuwerben. Z.B. an einem korrigiere Thuram waren wir ... auch dran ....
4. Das war letztes Jahr aber anders
#
Aceton-Adler schrieb:

Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.


Ich muss euch etwas bremsen, klar können wir Gladbach in einer Saison mal schlagen, aber insgesamt sind die doch deutlich vor uns:

1. Gehört ihnen das Stadion
2. Ist die Jugendarbeit besser
3. Können sie mehr Geld investieren und sie haben noch etwas mehr Prestige um Spieler anzuwerben.Z.B. an einem Embolo waren wir bestimmt auch dran und hätten ihn uns auch leisten können.
4. Haben sie vielleicht qualitativ etwas bessere Spieler und vor allem wertvollere Spieler. Vergleicht man Trapp, Hinteregger, Kostic und Rode mit Sommer, Ginter, Zakaria und Thuram ist das zwar qualitativ recht nah beieinander, aber deren Spieler kann man bestimmt deutlich teuerer verkaufen.
#
Janzer schrieb:

etwas mehr Prestige

Janzer schrieb:

bestimmt

Janzer schrieb:

vielleicht

Janzer schrieb:

bestimmt
Der zweite Punkt auch spekulativ. Ob sie nun die bessere Jugendarbeit haben oder einfach das glücklichere Händchen bei Jugendspielern, bleibt hier offen.
Der durchschnittliche Tabellenplatz der letzten Jahre ist doch eher viel aussagekräftiger. Dabei stehen die Fohlen natürlich vor den Adlern. Auch ob diese Saison wirkliche so gülden für Gladbach sein wird im Vergleich zur Eintracht, wird dadurch entschieden, dass nicht beide Mannschaften gleichzeitig in der EuropaLeague vertreten sein werden.
#
Aceton-Adler schrieb:

Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Vielleicht spielen dann aber auch Hertha, Schalke und Hoffenheim ne stabilere Saison und wir kommen trotzdem nicht nach Europa.

Richtig. Wir müssen nicht nur gut spielen und 54 oder mehr Punkte holen, was für uns immer noch ambitioniert ist, von anderen muss trotzdem noch jemand schwächeln.


Die anderen schwächeln doch schon seit Jahren. Vielleicht sind die anderen gar nicht so gut wie wir immer alle denken...
Schalke und Hoffenheim sehe ich klar auf dem absteigenden Ast, die sind definitiv Augenhöhe mit uns, wenn nicht sogar bald darunter... das war vor drei Jahren noch ganz anders.
Bei der Hertha muß man abwarten, die haben leider das Potential uns zu überholen mit der ganzen Kohle.
Klar vor uns sehe ich eigentlich nur Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg (zumindest finanziell), danach kommen direkt wir mit 2-3 anderen. Ergo ist es durchaus realistisch um Platz 5-7 mitzuspielen, aber auch nicht schlimm wenn man mal "nur" Elfter wird.
Wir haben schon einen mega Sprung gemacht, der Pokalsieg 2018 war wie ein Katapult.


Gladbach war diese Saison vor uns. Letzte Saison waren wir aber ingesamt vor denen, wenn man auch mal bedenkt, dass wir bis ins Halbfinale der EL gekommen sind und fast die gesamte Saison auf einem CL Platz standen. Gladbach hat in dieser Saison nicht mal die Gruppenphase überstanden... Mal sehen, wer im Sommer die besseren Entscheidungen trifft und ob Gladbach die CL erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass wir auch wieder besser als die performen. Ich sehe die auf jeden Fall nicht klar vor uns.

Ansonsten bin ich bei dir.


Ich muss euch etwas bremsen, klar können wir Gladbach in einer Saison mal schlagen, aber insgesamt sind die doch deutlich vor uns:

1. Gehört ihnen das Stadion
2. Ist die Jugendarbeit besser
3. Können sie mehr Geld investieren und sie haben noch etwas mehr Prestige um Spieler anzuwerben.Z.B. an einem Embolo waren wir bestimmt auch dran und hätten ihn uns auch leisten können.
4. Haben sie vielleicht qualitativ etwas bessere Spieler und vor allem wertvollere Spieler. Vergleicht man Trapp, Hinteregger, Kostic und Rode mit Sommer, Ginter, Zakaria und Thuram ist das zwar qualitativ recht nah beieinander, aber deren Spieler kann man bestimmt deutlich teuerer verkaufen.
#
Zu 1: ist ein Vorteil, aber sicherlich ist der Abtrag, den Gladbach leisten muss auch nicht gerade gering. Zudem darf die Eintracht das Stadion nun selbst vermarkten, und ich vermute, dass da in Frankfurt etwas mehr geht, als in Gladbach.

Zu allem anderen: Es wird darauf ankommen, wie sich unsere Spieler weiter entwickeln, hier sehe ich ua in Kamada großes Potential. Wenn Kohr so weiter kickt, kann der auch noch mal sehr wertvoll werden, Silva bleibt natürlich abzuwarten, ob wir ihn verpflichten können. Ansonsten wird es entscheidend sein, wer im Sommer schlauer agiert. Die Würfel werden da immer wieder neu geworfen. Ob wir an Thuram dran waren, keine Chance oder evtl doch andere Präferenzen (zB Sow) hatten, wissen wir nicht. Wie auch immer, das war eine starke Entscheidung der Fohlen. Und wegen der Jugend müssen wir mal abwarten, was da in den nächsten Jahren passiert. Ich sehe insgesamt ähnliche Voraussetzungen.

Im Übrigen gehört zu einer Saison nun mal nicht nur die Bundesliga, sondern auch der Pokal und die EL. Hier waren wir in den letzten 3 Jahren immer wesentlich besser als Gladbach, in dieser Saison sogar in beiden Wettbewerben.

#
Fireye schrieb:
... ...
Bei den Bayern hat man Kovac vorgeworfen zu viel rotiert zu haben, und die haben ohne Zweifel einen ausgeglicheneren Kader als EF.

Naja, ihm wurde eher vorgeworfen, die falschen Spieler rotiert zu haben - und zwar von den rotierten Spielern ...
#
philadlerist schrieb:

Fireye schrieb:
... ...
Bei den Bayern hat man Kovac vorgeworfen zu viel rotiert zu haben, und die haben ohne Zweifel einen ausgeglicheneren Kader als EF.

Naja, ihm wurde eher vorgeworfen, die falschen Spieler rotiert zu haben - und zwar von den rotierten Spielern ...

Wenn, dann waren das eher die Spielerfrauen von den rotierten Spielern.

Der Vorwurf kam aber auch von ganz oben, von den beiden "Vorbestraften"

Ist ja auch nur ein Beispiel.

Wenn man gewinnt ist die "gewählte Art" zu rotieren immer richtig, falls man verliert ist sie falsch.
So einfach ist das.
#
philadlerist schrieb:

Zumal Gladbach letztlich auch ein Beweis ist, wie man sich von relativ weit unten kommend (wir erinnern uns an den Fastabstieg vor wenigen Jahren) durch gute und kontinuierliche Arbeit so langsam an die Großverdiener und -kreditierer heranrobben kann.


Gladbach hatte auch bis vor kurzem den riesigen Vorteil der eigenen Historie in Kombination mit einem riesigen Fanumfeld und Potential, dadurch war Gladbach immer ein attraktiver Partner für alle Bereiche, inklusive Sponsoren und uns weit voraus. Nun haben wir aber seit 2018 verdammt aufgeholt, der Pokalsieg gegen die Bayern brachte uns schon nachhaltige Reputation, dazu die magischen Auftritte der Büffelherde, auch und gerade in Europa. Und wenn ich mir die Fanbasis und die Mitglieder anschaue, wo wir kaum noch hinter Gladbach sind (90.350 Mitglieder Gladbach zu 90.117 Mitglieder Frankfurt), dann verspricht das einiges für die Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit, ich denke unsere Chancen auf lange Sicht in die Top10 oder etwas höher vorzustoßen sind optimal. Sogar ein 1jähriger Abstieg und sofortiger Wiederaufstieg dürfte uns nun nicht mehr so weit zurückwerfen, daß man wieder mit nichts anfängt, auch da ist Gladbach ein gutes Beispiel.
#
Zudem darf man nicht vergessen, dass BMG immer noch von der großen Vergangenheit zehrt. Eberl hat doch mal gesagt (finde den Link leider nicht), dass die einen Altersschnitt von 50 im Stadion haben. Ich denke, die Zeit spielt hier für uns. Gladbach kann doch in seiner Region keine so große Strahlkraft für junge Leute mehr entwickeln bei der Konkurrenz, sofern sie nicht dauerhaft CL spielen.
#
Zudem darf man nicht vergessen, dass BMG immer noch von der großen Vergangenheit zehrt. Eberl hat doch mal gesagt (finde den Link leider nicht), dass die einen Altersschnitt von 50 im Stadion haben. Ich denke, die Zeit spielt hier für uns. Gladbach kann doch in seiner Region keine so große Strahlkraft für junge Leute mehr entwickeln bei der Konkurrenz, sofern sie nicht dauerhaft CL spielen.
#
Adlerdenis schrieb:

Zudem darf man nicht vergessen, dass BMG immer noch von der großen Vergangenheit zehrt. Eberl hat doch mal gesagt (finde den Link leider nicht), dass die einen Altersschnitt von 50 im Stadion haben. Ich denke, die Zeit spielt hier für uns. Gladbach kann doch in seiner Region keine so große Strahlkraft für junge Leute mehr entwickeln bei der Konkurrenz, sofern sie nicht dauerhaft CL spielen.

Der Einzugsbereich am Niederrhein ist aber auch nicht gerade klein....auch viele Belgier sind Gladbachfans....so ganz ohne Strahlkraft ist die Region nicht....


Teilen