Krawalle von Stuttgart und an anderen Orten (inkl. Silvester 22/23)
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Gibt bewusst keinen link dazu.
Was ist daran jetzt neu? Also bzgl. Bild? Gerufen haben das 2-3 Randalierer tatsächlich. Das war aber schon seit Sonntag Nachmittag bekannt.
Gibt bewusst keinen link dazu.
So funktionieren im Plemplemland gesellschaftliche Debatten.
Meines Erachtens würden bei einem Mob in Chemnitz, wenn da zwei, drei Leute Sieg H... oder Heil H... rufen, gewisse Medien und Personen das auch explizit an erster Stelle bringen.
Das ist eher ein Grundproblem, dass man vom Einzelnen aufs Ganze pauschalisiert.
Meines Erachtens würden bei einem Mob in Chemnitz, wenn da zwei, drei Leute Sieg H... oder Heil H... rufen, gewisse Medien und Personen das auch explizit an erster Stelle bringen.
Das ist eher ein Grundproblem, dass man vom Einzelnen aufs Ganze pauschalisiert.
Das nächste Problem ist, dass man das bei den einen völlig okay findet, während es bei den anderen ein riesen Skandal ist.
Das käme ja wohl auf den Mob an. Wenn Du denselben wie ich aus der Vergangenheit vor Augen hattest, das wäre Dein Vergleich ja wohl eher was für den Äpfel-und-Birnen-Tag.
Davon abgesehen, ist ein SH-Ruf strafbar. Allahu akbar ist es nicht.
Und so ließe es m.E. auch Rückschlüsse auf einen "Mob" zu, wenn Straftaten der von Dir gennanten Art aus einem solchen heraus geduldet werden würden.
Interessant auch, wie Reichelt und co. bei Twitter auf der Seehofer-Welle surfen. "Worte führen zu Taten" zu zitieren ist aus deren Kanälen mehr als perfide.
Das nächste Problem ist, dass man das bei den einen völlig okay findet, während es bei den anderen ein riesen Skandal ist.
Nein, ich wollte schlicht auf eine Wiederholung verzichten, zumal ich die meiste Zeit nicht an Bord war. Habe die Diskussion nachgelesen. Und persönlich angreifen will ich Dich nicht. Du bist Moderator und einer der Meinungsführer im politischen d&d.
Der zweite Satz ist ja ausnehmend eklig.
Ich wäre an Deiner Stelle übrigens froh, dass u.a. Meinungsführer Xaver08 hier inzwischen Moderator ist.
Ich behaupte, vor einigen Jahren wärst Du hier für die wissentlich schlecht kaschierte Behauptung, Dir würden hier persönliche Nachteile drohen, wenn Du Dich mir einem Moderator und/oder vermeintlichem Meinungsführer in einer Diskussion anlegst, kommentarlos verabschiedet worden und hättest sehr triftige Gründe für eine etwaige Wiederkehr gebraucht.
Nun wissen wir aber wenigstens, dass Dein Usernamenwechsel auf eine quasi spiegelbilddliche Darstellung von Xavers Usernamen nicht etwa eine Verballhornung und Provokation darstellen sollte, wie ich offen gestanden bislang angenommen hatte, sondern vielmehr gleichsam grenzenlose Willfährigkeit signalisiert.
So kann man sich täuschen.
Nein.
Im Namen aller seriöser Zeitungen würde ich mir eine solche Aussage, die diese auf das selbe Niveau wie das zitierte Hetzblatt stellen, verbitten. Und zwar mit Nachdruck.
Ich bin im Normalfall grundsätzlich bei Diskussionen für das Betrachten beider Seiten der Medaille sowie für ein differenziertes und ausgewogenes Denken.
Angesichts der menschenverachtenden Skrupellosigkeit, mit der dieses Blatt seit seiner Existenz versucht, per Hetze und Lüge Einfluss auf dieses Land zu nehmen, gilt dies für die Bildzeitung nicht. Und für diese Aussage nehme ich jeden Verwurf von Unsachlichkeit bis Heuchelei gerne in Kauf.
Kretschmann schrieb an die Kroaten: "Sauft doch zuhaus in euerm Garten!"
Kretschmann schrieb den Portugiesen: "Bei Pollenflug, ganz einfach niesen!"
Kretschmann schrieb auch an die Polen:"Im Euro-Shop gibt´s nix zu holen!"
Kretschmann schrieb auch an die Letten: "Ihr seid doch eigentlich die Netten?"
Kretschmann schrieb den Bosniaken: "Ihr sollt nicht in den Schlosspark kacken!"
Kretschmann schrieb an die Iraker: "Man wirft mit Steinen nicht aus Wacker!"
Kretschmann schrieb an die Afghanen: "Fahrt doch nach Haus zu euren Ahnen!"
Schließlich schrieb er den Somali: "Bei Impotenz hilft Zyankali!"
Du bist schon super bescheuert, aber ich musste echt gut lachen. Dich hätte ich gerne als Lehrer gehabt
Der letzte Satz ist geschmacklos.
Das käme ja wohl auf den Mob an. Wenn Du denselben wie ich aus der Vergangenheit vor Augen hattest, das wäre Dein Vergleich ja wohl eher was für den Äpfel-und-Birnen-Tag.
Und so ließe es m.E. auch Rückschlüsse auf einen "Mob" zu, wenn Straftaten der von Dir gennanten Art aus einem solchen heraus geduldet werden würden.
Würde ich aber nicht tun. Man sollte nie von Einzelnen auf eine ganze Masse schließen. Das gestehe ich ja sogar den Hygienedemo-Teilnehmer zu, auch wenn es mir schwer fällt.
Du bist schon super bescheuert, aber ich musste echt gut lachen. Dich hätte ich gerne als Lehrer gehabt
Nein.
Würde ich aber nicht tun. Man sollte nie von Einzelnen auf eine ganze Masse schließen. Das gestehe ich ja sogar den Hygienedemo-Teilnehmer zu, auch wenn es mir schwer fällt.
Nochmal: Im Gegensatz zu den von Werner genannten strafbaren Äußerungen ist "Allahu Akbar" eben erst einmal gar nichts, worüber man sich echauffieren könnte. Damit rufen bekanntlich etwa auch Muezzine straffrei zum Gebet auf.
Wir alle wissen, weshalb der Ausruf seit einigen Jahren im öffentlichen Raum auf Missfallen, wenn nicht sogar Furcht trifft. Das ist aber eine Frage des Empfängerhorizontes.
Ob ich das nun in Stuttgart passend fand? Sicherlich nicht. Es dürfte sich durchaus um eine bewusste Provokation gehandelt haben. Aber mehr war es eben auch nicht. Hier einen Nazivergleich ziehen zu wollen, halte ich also für deplatziert.
Interessant auch, wie Reichelt und co. bei Twitter auf der Seehofer-Welle surfen. "Worte führen zu Taten" zu zitieren ist aus deren Kanälen mehr als perfide.
https://shop.titanic-magazin.de/poster/50-jahre-bild-danke-fur-die-kugel.html
https://shop.titanic-magazin.de/poster/50-jahre-bild-danke-fur-die-kugel.html
"Ein siebter Platz bringt nur die Quali!" Aber das sollte er besser Hütter und Bobic schreiben.
Nochmal: Im Gegensatz zu den von Werner genannten strafbaren Äußerungen ist "Allahu Akbar" eben erst einmal gar nichts, worüber man sich echauffieren könnte. Damit rufen bekanntlich etwa auch Muezzine straffrei zum Gebet auf.
Wir alle wissen, weshalb der Ausruf seit einigen Jahren im öffentlichen Raum auf Missfallen, wenn nicht sogar Furcht trifft. Das ist aber eine Frage des Empfängerhorizontes.
Ob ich das nun in Stuttgart passend fand? Sicherlich nicht. Es dürfte sich durchaus um eine bewusste Provokation gehandelt haben. Aber mehr war es eben auch nicht. Hier einen Nazivergleich ziehen zu wollen, halte ich also für deplatziert.
Umsomehr es der "Forenmitte" Werner und Adlerdenis unglaublich wichtig zu sein scheint, diese Krawalle politisch zu verorten, also politisch zuzuordnen.
Im Kern ranken sich vor allem Denis Ausführungen permanent im besten Hufeisenstyle um Links/rechts Schemata.
Ob da linkes geistiges Brandstiften bemüht wird (taz), ob da ein religiöser Ruf mit Naziparolen verglichen wird, man ereifert sich und arbeitet sich ab und meint permanent die gefühlte linke Meinungsführerschaft in den Fokus nehmen und widerlegen zu müssen.
Das kann man schon machen! Schön wär es halt, man hätte ein passendes Ereignis dafür. Hat man in dem Fall halt nicht.
Was bleibt also?
"Konservatives" Sendungsbewusstsein.
Linken Bashing wo es geht.
Was wird daraus? Ablenkung von der blm Bewegung und der entsprechenden Auseinandersetzung mit Rassismus, weiteres Etablieten der Hufeisentheorie, letztlich Persilscheine für Rechte.
Man fragt sich bei Leuten wie Werner und Denis dann schon: merken die das wirklich nicht oder ist das schon Absicht?