>

SaW 10.08. - 16.08.20 - Gebabbel

#
Das tun wir, aber an große finanzielle Zwänge glaube ich auch nicht. Das deckt sich ja auch mit den Aussagen von Holzer und Bobic.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wenn wir das Netz eh schon ausgeworfen haben, ist, dass aufgrund der Kosten bei nem geplanten Umsatz von 140 Millionen nicht mehr viel für Transfers übrig bleibt, und die Gehaltskosten, die in den letzten Jahren enorm angestiegen sind, ohne EL und Zuschauereinnahmen auf die Dauer zu hoch sind.
Und wir brauchen halt auch einfach nicht so viele Spieler, wie wir letzte Saison unter Vertrag hatten (ohne EL erst recht nicht). Da macht es auch unabhängig vom Geld Sinn, den Kader zu verkleinern, und erst mal Spieler abzugeben, bevor man welche holt.
#
Ähnlich hatte es doch Bobic schon ausgedrückt. Man ist mit dem Budget wohl schon ziemlich an der Grenze und muss Spieler abgeben um neue zu holen.
Ich habe das so interpretiert, dass sowohl das Gehaltsbudget als auch das Budget für Ablösen erstmal quasi bei Null ist für Neuverpflichtungen.
Also muss man Spieler abgeben und den Kader sowieso ausdünnen.  
#
Kann das Wehleiden über die Finanzen irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Bislang fehlen doch "nur" 5 Heimspiele?! Okay die Haller-Millionen, aber die stehen ja in Aussicht, irgendwie, irgendwann wird man die ja bekommen.
Ist das gepoker? Oder geht es uns finanziell wirklich so schlecht? Werden über andere Clubs ähnliche Artikel geschrieben?
#
Was ich mich allgemein schon die ganze Zeit frage: Wenn es uns schon nicht so gut geht, geht es wahrscheinlich 10 anderen Bundesligisten sogar noch schlechter als uns. Und wenn die jetzt alle verkaufen müssen, wer soll dann diese Masse an Spielern überhaupt kaufen? Vor allem, weil ja gar keiner kaufen will, sondern verkaufen muss.

Wirkt wie mission impossible.
#
Aceton-Adler schrieb:

Was ich mich allgemein schon die ganze Zeit frage: Wenn es uns schon nicht so gut geht, geht es wahrscheinlich 10 anderen Bundesligisten sogar noch schlechter als uns. Und wenn die jetzt alle verkaufen müssen, wer soll dann diese Masse an Spielern überhaupt kaufen? Vor allem, weil ja gar keiner kaufen will, sondern verkaufen muss.

Wirkt wie mission impossible.



Das ist der entscheidende Punkt - wenn es uns nicht besser geht als mindestens 10 eher 12 anderen Clubs dann haben wir etwas gravierendes falsch gemacht.
Ohne Zuschauereinnahmen wird jedem Club die Gehaltsliste zu hoch und wenn man nicht mehr europäisch spielt, muss jeder Club den Kader verkleinern.
Allerdings hatten wir in den letzten 2-3 Jahren aber auch für einen Club des Mittelfelds exorbitante Einnahmen die deutlich - sehr deutlich über der Normalität lagen.
Von Bayern,Dortmund, der neureichen Hertha und dem Plastikmüll abgesehen, müsste es uns danach finanziell am besten gehen - alles andere wäre sehr merkwürdig.
#
Kann das Wehleiden über die Finanzen irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Bislang fehlen doch "nur" 5 Heimspiele?! Okay die Haller-Millionen, aber die stehen ja in Aussicht, irgendwie, irgendwann wird man die ja bekommen.
Ist das gepoker? Oder geht es uns finanziell wirklich so schlecht? Werden über andere Clubs ähnliche Artikel geschrieben?
#
Bei Schalke, Köln, Bremen hat man ja auch von finanziellen Problemen mitbekommen. Ich glaube Mainz habe ich auch am Rande mitbekommen. Rest bin ich jetzt nicht so tief drin.

Insgesamt ist es aber auf dem Transfermarkt ja noch recht ruhig, was schon feststehende Wechsel betrifft, wenn man mal die ganz großen ausklammert.

#
Aceton-Adler schrieb:

Was ich mich allgemein schon die ganze Zeit frage: Wenn es uns schon nicht so gut geht, geht es wahrscheinlich 10 anderen Bundesligisten sogar noch schlechter als uns. Und wenn die jetzt alle verkaufen müssen, wer soll dann diese Masse an Spielern überhaupt kaufen? Vor allem, weil ja gar keiner kaufen will, sondern verkaufen muss.

Wirkt wie mission impossible.



Das ist der entscheidende Punkt - wenn es uns nicht besser geht als mindestens 10 eher 12 anderen Clubs dann haben wir etwas gravierendes falsch gemacht.
Ohne Zuschauereinnahmen wird jedem Club die Gehaltsliste zu hoch und wenn man nicht mehr europäisch spielt, muss jeder Club den Kader verkleinern.
Allerdings hatten wir in den letzten 2-3 Jahren aber auch für einen Club des Mittelfelds exorbitante Einnahmen die deutlich - sehr deutlich über der Normalität lagen.
Von Bayern,Dortmund, der neureichen Hertha und dem Plastikmüll abgesehen, müsste es uns danach finanziell am besten gehen - alles andere wäre sehr merkwürdig.
#
municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Was ich mich allgemein schon die ganze Zeit frage: Wenn es uns schon nicht so gut geht, geht es wahrscheinlich 10 anderen Bundesligisten sogar noch schlechter als uns. Und wenn die jetzt alle verkaufen müssen, wer soll dann diese Masse an Spielern überhaupt kaufen? Vor allem, weil ja gar keiner kaufen will, sondern verkaufen muss.

Wirkt wie mission impossible.



Das ist der entscheidende Punkt - wenn es uns nicht besser geht als mindestens 10 eher 12 anderen Clubs dann haben wir etwas gravierendes falsch gemacht.
Ohne Zuschauereinnahmen wird jedem Club die Gehaltsliste zu hoch und wenn man nicht mehr europäisch spielt, muss jeder Club den Kader verkleinern.
Allerdings hatten wir in den letzten 2-3 Jahren aber auch für einen Club des Mittelfelds exorbitante Einnahmen die deutlich - sehr deutlich über der Normalität lagen.
Von Bayern,Dortmund, der neureichen Hertha und dem Plastikmüll abgesehen, müsste es uns danach finanziell am besten gehen - alles andere wäre sehr merkwürdig.

Dortmund ist finanziell auch nicht besonders gut aufgestellt! Das konnte man ja gut am Gejammer von Watzke zu Beginn der Corona-Krise beobachten!
#
municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Was ich mich allgemein schon die ganze Zeit frage: Wenn es uns schon nicht so gut geht, geht es wahrscheinlich 10 anderen Bundesligisten sogar noch schlechter als uns. Und wenn die jetzt alle verkaufen müssen, wer soll dann diese Masse an Spielern überhaupt kaufen? Vor allem, weil ja gar keiner kaufen will, sondern verkaufen muss.

Wirkt wie mission impossible.



Das ist der entscheidende Punkt - wenn es uns nicht besser geht als mindestens 10 eher 12 anderen Clubs dann haben wir etwas gravierendes falsch gemacht.
Ohne Zuschauereinnahmen wird jedem Club die Gehaltsliste zu hoch und wenn man nicht mehr europäisch spielt, muss jeder Club den Kader verkleinern.
Allerdings hatten wir in den letzten 2-3 Jahren aber auch für einen Club des Mittelfelds exorbitante Einnahmen die deutlich - sehr deutlich über der Normalität lagen.
Von Bayern,Dortmund, der neureichen Hertha und dem Plastikmüll abgesehen, müsste es uns danach finanziell am besten gehen - alles andere wäre sehr merkwürdig.

Dortmund ist finanziell auch nicht besonders gut aufgestellt! Das konnte man ja gut am Gejammer von Watzke zu Beginn der Corona-Krise beobachten!
#
Ist es nicht eher so das die Vereine gerne weiter mit viel Geld rumschmeißen wollen? Jeder Bundesligaverein müsste locker da durch kommen wenn sie die großen Gehälter und Ablösebeträge etwas zurück fahren. Anscheinend haben da einige Verantwortliche kein Interesse dran.
#
Ist es nicht eher so das die Vereine gerne weiter mit viel Geld rumschmeißen wollen? Jeder Bundesligaverein müsste locker da durch kommen wenn sie die großen Gehälter und Ablösebeträge etwas zurück fahren. Anscheinend haben da einige Verantwortliche kein Interesse dran.
#
propain schrieb:

Jeder Bundesligaverein müsste locker da durch kommen wenn sie die großen Gehälter und Ablösebeträge etwas zurück fahren.



das wäre zu einfach.

#
Ist es nicht eher so das die Vereine gerne weiter mit viel Geld rumschmeißen wollen? Jeder Bundesligaverein müsste locker da durch kommen wenn sie die großen Gehälter und Ablösebeträge etwas zurück fahren. Anscheinend haben da einige Verantwortliche kein Interesse dran.
#
propain schrieb:

         Ist es nicht eher so das die Vereine gerne weiter mit viel Geld rumschmeißen wollen? Jeder Bundesligaverein müsste locker da durch kommen wenn sie die großen Gehälter und Ablösebeträge etwas zurück fahren. Anscheinend haben da einige Verantwortliche kein Interesse dran.        



Das ist doch genau das was ich vor Wochen schon beschrieben habe !
Einige Vereine machen aus Angst ein Ziel zu verpassen, einfach neue Schulden um sich erfolgreich durch die krise zu retten. Natürlich kann man das aktuell sehr einfach machen.
Allerdings endet das oft in einem Desaster, gerade wenn der Erfolg doch ausbleiben sollte.
Deswegen finde ich unseren Weg auf lange Sicht gesehen viel besser.
Natürlich ist es schwer da durchzukommen, gerade für uns, weil wir endlich das Gefühl hatten, richtig aufgeholt zu haben.Jetzt kommt Corona + Westham und wir stehen da wie vor vielen Jahren.
Wir sollten den Neid abstellen, ruhig bleiben und hoffen, das wir wieder am Ende das lachen auf unserer Seite haben werden, auch wenn dieser Prozess wieder sehr lange dauern wird.
Rechne mit ca. 5 Jahren bis wir wieder da sind, wo wir vor kurzem noch waren.
Ich mache mir auch keine Gedanken um Vereine wie Freiburg, Mainz, Union usw.
Die werden genauso besonnen handeln wie unsere Verantwortlichen.

Eher denke ich da an Stuttgart, Köln, Hertha die keine Angst vor sinnlosen Geld rausschmeißen haben.
#
die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.
#
die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.
#
Tafelberg schrieb:

Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert

Den zu zitieren nützt niemals, niemandem
#
die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.
#
Tafelberg schrieb:

Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert

Alles, was der sagt, kannste sofort in die Tonne kloppen...
#
Tafelberg schrieb:

Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert

Alles, was der sagt, kannste sofort in die Tonne kloppen...
#
ein sympathischer "Dummschwätzer" (ich hoffe, dass durfte ich so sagen)
#
Ähnlich hatte es doch Bobic schon ausgedrückt. Man ist mit dem Budget wohl schon ziemlich an der Grenze und muss Spieler abgeben um neue zu holen.
Ich habe das so interpretiert, dass sowohl das Gehaltsbudget als auch das Budget für Ablösen erstmal quasi bei Null ist für Neuverpflichtungen.
Also muss man Spieler abgeben und den Kader sowieso ausdünnen.  
#
chuky88 schrieb:

Ähnlich hatte es doch Bobic schon ausgedrückt. Man ist mit dem Budget wohl schon ziemlich an der Grenze und muss Spieler abgeben um neue zu holen.
Ich habe das so interpretiert, dass sowohl das Gehaltsbudget als auch das Budget für Ablösen erstmal quasi bei Null ist für Neuverpflichtungen.
Also muss man Spieler abgeben und den Kader sowieso ausdünnen.  


Steubing und Frankenbach haben sich da anders ausgedrückt, da war die Rede von einer stattlichen Summe an Eigenkapital die man noch hat. Ich kann leider keine Quelle bieten, muß irgendwann zwischen März und Juni gewesen sein. Wahrscheinlich will man die nicht anrühren, was ich vernünftig finde.
Natürlich möchte man auch etwas Vorsicht walten lassen, es ist momentan nicht absehbar wann man wieder mit Zuschauereinnahmen rechnen kann...
Ich denke das man im Laufe des September 1-2 Leihgeschäfte abschliessen wird, mit dem Modell sind wir damals doch gut gefahren. Die Qualität der Mannschaft wird temporär erhöht ohne viel Geld ausgeben zu müssen, die Leistungsträger kann man halten bis nächsten Sommer, dann wenn die Situation klarer und kalkulierbarer ist.
Dann wird sowieso ein Umbruch kommen.
#
chuky88 schrieb:

Ähnlich hatte es doch Bobic schon ausgedrückt. Man ist mit dem Budget wohl schon ziemlich an der Grenze und muss Spieler abgeben um neue zu holen.
Ich habe das so interpretiert, dass sowohl das Gehaltsbudget als auch das Budget für Ablösen erstmal quasi bei Null ist für Neuverpflichtungen.
Also muss man Spieler abgeben und den Kader sowieso ausdünnen.  


Steubing und Frankenbach haben sich da anders ausgedrückt, da war die Rede von einer stattlichen Summe an Eigenkapital die man noch hat. Ich kann leider keine Quelle bieten, muß irgendwann zwischen März und Juni gewesen sein. Wahrscheinlich will man die nicht anrühren, was ich vernünftig finde.
Natürlich möchte man auch etwas Vorsicht walten lassen, es ist momentan nicht absehbar wann man wieder mit Zuschauereinnahmen rechnen kann...
Ich denke das man im Laufe des September 1-2 Leihgeschäfte abschliessen wird, mit dem Modell sind wir damals doch gut gefahren. Die Qualität der Mannschaft wird temporär erhöht ohne viel Geld ausgeben zu müssen, die Leistungsträger kann man halten bis nächsten Sommer, dann wenn die Situation klarer und kalkulierbarer ist.
Dann wird sowieso ein Umbruch kommen.
#
So ähnlich würde ich es auch einordnen. Unser Geschäftsmodell, bei guten Angeboten evtl Spieler abzugeben, hat sich ja nicht geändert. Aber wir müssen halt nicht verkaufen und vor allem nicht zu jedem Preis.

Auf der anderen Seite will man davon unabhängig den Kader verkleiner, da man eben nicht mehr international dabei ist.

Wir sollten aber natürlich aufpassen, weil wenn wir dann in der darauf folgenden Saison CL spielen, brauchen wir auch wieder mehr Spieler

Bisher läuft es doch auch gar nicht so schlecht. Torro und Mijat weg (Zuber da), Russ und Fernandes aufgehört und einen Jungen haben wir auch schon bestmöglich verliehen. Und es ist ja auch noch etwas Zeit.
#
die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.
#
Tafelberg schrieb:

die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern



Warum ?
Das er Sonderschichten schiebt, könnte man durchaus erfahren habe.
Und das fände ich sehr positiv. Und was Stepi zu Durm sagt ist auch nicht dumm.
Er hat sogar recht, den Durm aus Dortmunder Zeiten könnte man gut gebrauchen.
So negativ gestimmt kannte ich Dich früher nicht.
#
die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.
#
Tafelberg schrieb:

die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.


Ich hätte gern mal gewusst, was daran albern ist? Und welche Substanz du erwarten würdest?
#
Tafelberg schrieb:

die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern



Warum ?
Das er Sonderschichten schiebt, könnte man durchaus erfahren habe.
Und das fände ich sehr positiv. Und was Stepi zu Durm sagt ist auch nicht dumm.
Er hat sogar recht, den Durm aus Dortmunder Zeiten könnte man gut gebrauchen.
So negativ gestimmt kannte ich Dich früher nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:

den Durm aus Dortmunder Zeiten könnte man gut gebrauchen.

Das mag ja sogar sein....aber dann hätte der verhinderte Meistertrainer auch mal eine Erklärung parat haben können, warum auf die Dortmunder Zeiten keine Frankfurter Zeit gefolgt ist....das muß ja wohl Ursachen haben und die hätten mich wirklich interessiert..
#
die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.
#
Tafelberg schrieb:

die Spekulationen vom HR über die Zukunft von Durm sind doch eher albern und ohne erkennbare Substanz.
Da nützt es auch nichts "Stepi" zu zitieren, der ja auch nur spekuliert.

Warum verlinkst du es dann, wenn du es selbst als substanzlosen Mist bezeichnest?
Es sind noch nicht einmal Spekulationen vom HR, sondern Stepi´s Stammtischmeinung
#
Hyundaii30 schrieb:

den Durm aus Dortmunder Zeiten könnte man gut gebrauchen.

Das mag ja sogar sein....aber dann hätte der verhinderte Meistertrainer auch mal eine Erklärung parat haben können, warum auf die Dortmunder Zeiten keine Frankfurter Zeit gefolgt ist....das muß ja wohl Ursachen haben und die hätten mich wirklich interessiert..
#
cm47 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

den Durm aus Dortmunder Zeiten könnte man gut gebrauchen.

Das mag ja sogar sein....aber dann hätte der verhinderte Meistertrainer auch mal eine Erklärung parat haben können, warum auf die Dortmunder Zeiten keine Frankfurter Zeit gefolgt ist....das muß ja wohl Ursachen haben und die hätten mich wirklich interessiert..


Würde mich auch interessieren, nur es gibt es viele Dinge, die uns Fans interessieren, wir aber nie erfahren werden. Da kann aber Stepi doch nichts dafür, das Ihm Durm das nicht persönlich auf die Nase bindet.
Ein bisschen fair sollte man schon bleiben.
Hier brauchen aktuell nur gewisse Namen zu fallen und es wird sofort losgepoltert, teilweise ohne Sinn und Verstand. Und das nur weil die Person XY, die man eh nicht leiden kann, das gesagt oder gemacht hat.
#
propain schrieb:

         Ist es nicht eher so das die Vereine gerne weiter mit viel Geld rumschmeißen wollen? Jeder Bundesligaverein müsste locker da durch kommen wenn sie die großen Gehälter und Ablösebeträge etwas zurück fahren. Anscheinend haben da einige Verantwortliche kein Interesse dran.        



Das ist doch genau das was ich vor Wochen schon beschrieben habe !
Einige Vereine machen aus Angst ein Ziel zu verpassen, einfach neue Schulden um sich erfolgreich durch die krise zu retten. Natürlich kann man das aktuell sehr einfach machen.
Allerdings endet das oft in einem Desaster, gerade wenn der Erfolg doch ausbleiben sollte.
Deswegen finde ich unseren Weg auf lange Sicht gesehen viel besser.
Natürlich ist es schwer da durchzukommen, gerade für uns, weil wir endlich das Gefühl hatten, richtig aufgeholt zu haben.Jetzt kommt Corona + Westham und wir stehen da wie vor vielen Jahren.
Wir sollten den Neid abstellen, ruhig bleiben und hoffen, das wir wieder am Ende das lachen auf unserer Seite haben werden, auch wenn dieser Prozess wieder sehr lange dauern wird.
Rechne mit ca. 5 Jahren bis wir wieder da sind, wo wir vor kurzem noch waren.
Ich mache mir auch keine Gedanken um Vereine wie Freiburg, Mainz, Union usw.
Die werden genauso besonnen handeln wie unsere Verantwortlichen.

Eher denke ich da an Stuttgart, Köln, Hertha die keine Angst vor sinnlosen Geld rausschmeißen haben.
#
Hyundaii30 schrieb:

Natürlich ist es schwer da durchzukommen, gerade für uns, weil wir endlich das Gefühl hatten, richtig aufgeholt zu haben.Jetzt kommt Corona + Westham und wir stehen da wie vor vielen Jahren.

Sorry aber genau das ist Blödsinn und stimmt eben NICHT
Wior stehen im Verhältnis zu Konkurrenten um einen einstelligen Tabellenplatz (z.b Schalke, Freiburg,Bremen etc.)
durch Corona natürlich nicht schlechter da als vor ein paar jahren sondern durch die deutlich höheren Einnahmen der letzten 2-3 jahre natürlich besser.  
Von diesen Mannschaften des Mittelfelds fällt mir ausser Hertha (durch den windigen Horst) niemand ein, der  seine Situation in Bezug auf uns verbessert haben soll. Vom HSV Stuttgart oder Köln ganz zu schweigen.

In einer immaginären Finanztabelle müssten wir irgendwo zwischen 8 und 10 liegen. Alles was da schlechter wäre, wäre ein Fehler im Umgang mit dem Geld der letzten Jahre.

Also sollte man aufhören ständig Corona als vorauseilende Entschuldigung dafür zu nehmen, dass jetzt auf einmal weniger gehen sollte als Platz 8 - 10- das ist schlicht Quatsch


Teilen