>

SaW 34.KW 14.-20-09. Saisoneröffnungsgebabbel

#
Ich meine mich zu erinner das Ache im Vorfeld auch mal was gesagt hat das man ihm übel genommen hat, kann mich aber auch täuschen.
Immer daran denken, klappern gehört zum Hanwerk.
#
Ich meine mich zu erinner das Ache im Vorfeld auch mal was gesagt hat das man ihm übel genommen hat, kann mich aber auch täuschen.
Immer daran denken, klappern gehört zum Hanwerk.
#
Ja, da gab es ein Interview in dem er gesagt hatte, dass er natürlich auch gerne mal bei den Bayern spielen würde.
#
Soso die Stimmung auf Schalke ist also was ganz besonders. 🙄
#
Ja, da gab es ein Interview in dem er gesagt hatte, dass er natürlich auch gerne mal bei den Bayern spielen würde.
#
Ja genau, das war es.
#
Dass er sowas sagt, ist doch normal. Oder glaubt ihr wirklich, wenn ein Neuzugang bei seinem ersten Interview/PK erzählt, wie toll die Fans hier wären, und dass das ein großer Faktor für den Wechsel gewesen sei, dass er das ernst meint? Das sind die üblichen Phrasen, um sich bei den Fans des neuen Vereins direkt beliebt zu machen.
Ich finde die Aussagen von daher vollkommen normal. Pacienca ist nicht der erste Profi, der sowas beim neuen Verein erzählt und wird auch nicht der Letzte bleiben.
#
Genau so isses. Gehört zum Geschäft - nicht mehr und nicht weniger. Muss man nix drauf geben.
#
Soso die Stimmung auf Schalke ist also was ganz besonders. 🙄
#
Besonders nicht. Nur anders!
#
Genau so isses. Gehört zum Geschäft - nicht mehr und nicht weniger. Muss man nix drauf geben.
#
clakir schrieb:

Muss man nix drauf geben.



Stimmt, nur viele wollen offenbar
#
clakir schrieb:

Muss man nix drauf geben.



Stimmt, nur viele wollen offenbar
#
Na bei der Meldung von eben scheint für Hyundai heute ein Feiertag zu sein 🤔
#
Na bei der Meldung von eben scheint für Hyundai heute ein Feiertag zu sein 🤔
#
Torty64 schrieb:

Na bei der Meldung von eben scheint für Hyundai heute ein Feiertag zu sein 🤔


H30 hat es geschafft. Außer bei stärkerem Regen.
#
Torty64 schrieb:

Na bei der Meldung von eben scheint für Hyundai heute ein Feiertag zu sein 🤔


H30 hat es geschafft. Außer bei stärkerem Regen.
#
Kommt halt immer auf die Reife(n) an 😂
#
Vielleicht kommt ja noch ein Starkregen Spezial Paket an regnerischen Spieltagen.
#
Um mal auf die Thematik einzugehen: So richtig schlimm finde ich die Aussage von Gonca jetzt auch nicht. Die vergleichende Aussage hätte er sich trotzdem sparen können. Dass das einen bitteren Beigeschmack hat und er sich damit in Frankfurt keine Freunde machen dürfte, sollte klar sein. Ich bin aber ohnehin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er nicht mehr zurückkommt. Habe ja schon letztens geschrieben, dass Schalke ihn sich nächstes Jahr sicher leisten kann, wenn sie denn wollen. Zuletzt deutete ja sogar einiges auf eine Kaufpflicht hin.

Insofern ist das für mich auch kein Thema, vielleicht gibt es halt beim nächsten Auswärtsspiel in Frankfurt ein paar Pfiffe. Dann muss er halt zusehen, dass er sowohl sportlich als auch menschlich auf Schalke glücklich wird. So wie die Gemengenlage in den letzten Jahren bei denen war, steht da in meinen Augen auch noch ein ziemlich großes Fragezeichen dahinter, auch wenn ich ihm in der Bundesliga durchaus 10 Tore pro Saison zutraue. Aber klar, die Spieler erzählen bei Wechseln so etwas immer sehr gerne. Beim Wechsel zu uns meinte Gonca ja auch, dass er sich beim Interesse der Eintracht sofort an unsere Auswärtsfahrt nach Porto zurückerinnert hätte und das dem Wechsel sicher nicht abträglich gewesen sei.

Und allgemein stehe ich eh nicht so auf diesen Schwanzvergleich zwischen den Kurven, aber wir müssen uns da sicherlich in keinster Weise vor irgendjemandem verstecken. Nicht vor Köln oder Gladbach, Hamburg oder Bremen, Stuttgart oder Kaiserslautern, Dresden oder Rostock und auch nicht vor Dortmund oder Schalke. Und das sage ich als einer, der die Meinung vertritt, dass wir in den ersten Jahren unter Funkel unsere stimmungstechnisch besten Jahre hatten - wobei man das nach den letzten Jahren vielleicht wieder etwas relativieren muss. Aber damals waren viele in der Kurve noch um einiges jünger und es gab noch nicht diesen teils spürbaren Riss zwischen Ultras und Normalos. Wie Arie damals zum ersten Saisontor geschrien oder NadW bei seinem Comeback im Pokal nach ewig langer Verletzungspause mit Standing Ovations empfangen wurde, hat sich bei mir beispielsweise ins Gedächtnis gebrannt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Schalker Kurve eigentlich recht sympathisch und respektabel finde. Auch wenn man sich das vielleicht nicht immer so eingestehen will, aber zusammen mit den Kölnern ist das doch die Fankurve in der Bundesliga, die uns auf gewisse Art und Weise noch am ähnlichsten ist. Gute Stimmung machen die ohnehin und die gehen wenigstens selbstironisch mit ihrem Image als Ruhrpottassis und den Klischees über den Pott an sich um, genau wie das bei uns mit dem Image als Randalemeister oder als Fans aus der vermeintlich verdreckten, hochkriminellen und drogenverseuchten Stadt Frankfurt der Fall war und ist. Dem kann ich zumindest mehr abgewinnen als total abgehobene Fankurven.

Ich denke aber auch, was wir in der Gesamtheit in den letzten vier Jahren insbesondere bei den Pokalfinals und Europapokalspielen, aber auch beispielsweise bei der Montagspartie gegen Leipzig abgerissen haben, ist einzigartig in Deutschland. Und damit meine ich nicht nur die Kurve, sondern die gesamte Fanschaft, weil jeweils auch das komplette Stadion mitgezogen hat. Und das sind doch die ganz besonderen Spiele. Es gab in diesem Zeitraum und auch davor schon auf jeden Fall viele großartige und stimmungsreiche Fahrten und Spiele, die herausstechen und über die man stundenlang schwärmen könnte.

Der beste Vergleich ist aber eigentlich immer auf einem neutralen Platz. Und beim Pokalfinale 2017 haben wir die hochgelobten (und in meinen Augen seit einigen Jahren maßlos überbewerteten) Dortmunder ziemlich in die Tasche gesteckt. Und das, obwohl die dank ihrem Erfolg in den letzten Jahren auch bundesweit ziemlich viele Casual Fans haben und beim Pokalfinale sicherlich auch einige tausend mehr Fans als wir im Olympiastadion hatten. Bei all den wunderbaren Erlebnisse mit der Eintracht war aber der rund 15-minütige pausenlose Wechselgesang von sämtlichen Eintrachtfans nach dem Tor von Ante bis zur Halbzeit das vielleicht Beste, was ich jemals in einem Stadion miterlebt habe. Wie man sich und seine Nebenleute da immer wieder gepusht hat, das noch bis zur Pause durchzuziehen, war echt sensationell.

Und darüber hinaus muss man noch sagen, dass ich mich seit dem Amtsantritt von Kovač an kein einziges Spiel erinnern kann, bei dem die eigene Mannschaft wirklich ausgepfiffen wurde. Selbst im Moment des vermeintlich schon besiegelten Abstiegs nach dem Heimspiel gegen Hoffenheim oder in den beiden absolut missratenen Rückrunden unter Kovač, wo fairerweise aber jeweils auch stets das Pokalfinale vor Augen war. Auch bei bittersten Niederlagen wie beim Erstrundenaus gegen Ulm oder Klatschen wie im Supercup gegen die Bayern oder beim Debakel in Leverkusen gab es niemals kollektive Pfiffe, sondern stattdessen Aufbauarbeit nach dem Abpfiff. Gehört für mich auch zur Bewertung, wenn man bedenkt, dass in ähnlichen Situation in Dresden schon die Mannschaft aus der Stadt gejagt werden sollte oder auf Schalke der Kapitän die eigens von den Ultras angefertigte Kapitänsbinde öffentlichkeitswirksam wieder an diese abgeben musste. In vielen Stadien, gerade auch auf Schalke, wird ja teilweise nach 15-20 schlechten Minuten schon gepfiffen. Das gibt es bei uns eigentlich überhaupt nicht mehr.
#
Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.

Bei uns dauert es lange bis so etwas passiert, wir halten da mehr aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.

Bei uns dauert es lange bis so etwas passiert, wir halten da mehr aus.
#
propain schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.

Bei uns dauert es lange bis so etwas passiert, wir halten da mehr aus.

Jetzt mal im Ernst: ich finde, dass die Schalkefans angesichts der Tasmanen-Rückrunde ihrer Mannschaft relativ ruhig geblieben sind. Da gab es bei uns in vergleichbarer Lage einen Platzsturm (gegen Köln).

Mir gehts aber gar nicht um den Vergleich. So mancher hier beklagt bitterlich den Lautstärke/Stimmungsvergleich, den Gonzo angeblich angestellt haben soll und stellt flugs selber Vergleiche an. Ist doch vollkommen überflüssig sowas.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.

Bei uns dauert es lange bis so etwas passiert, wir halten da mehr aus.
#
propain schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.

Bei uns dauert es lange bis so etwas passiert, wir halten da mehr aus.

Das sieht Thurk sicher anders
#
Na bei der Meldung von eben scheint für Hyundai heute ein Feiertag zu sein 🤔
#
Welche Meldung?
#
Welche Meldung?
#
Partnerschaft mit Hyundai
#
propain schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gonca wird sich noch an seine Worte erinnern, wenn mal die ganze Assi Arena auf Scheiße nach dem zweiten schlechten Spiel pfeift und die Spieler am Zaun beschimpft und bedroht.

Was es ja bei uns Gottseidank noch nie gegeben hat.

Bei uns dauert es lange bis so etwas passiert, wir halten da mehr aus.

Jetzt mal im Ernst: ich finde, dass die Schalkefans angesichts der Tasmanen-Rückrunde ihrer Mannschaft relativ ruhig geblieben sind. Da gab es bei uns in vergleichbarer Lage einen Platzsturm (gegen Köln).

Mir gehts aber gar nicht um den Vergleich. So mancher hier beklagt bitterlich den Lautstärke/Stimmungsvergleich, den Gonzo angeblich angestellt haben soll und stellt flugs selber Vergleiche an. Ist doch vollkommen überflüssig sowas.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt mal im Ernst: ich finde, dass die Schalkefans angesichts der Tasmanen-Rückrunde ihrer Mannschaft relativ ruhig geblieben sind. Da gab es bei uns in vergleichbarer Lage einen Platzsturm (gegen Köln).


Der Vergleich hinkt jetzt aber auch ein bisschen. Da würde ich eher unsere letzte "Tasmanen-Rückrunde" (2016/17 unter Niko Kovač) anführen und da ist nichts dergleichen passiert, da gab es meiner Erinnerung nach nicht mal Pfiffe. Wie bereits schon erwähnt, muss man fairerweise dazu sagen, dass in der Saison das Pokalfinale vor Augen war.

Wenn Schalke letztes Jahr ohne die überragende Hinrunde ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten beziehungsweise sogar schon so gut wie abgestiegen gewesen wäre, hätte es da sicher auch noch mal mehr geknallt. Da nimmt sich denke ich kein Traditionsverein was. Das war in den letzten Jahren bei den Abstiegen von Köln, Stuttgart oder dem HSV doch genauso. Da wurde auch jeweils der Platz gestürmt oder das komplette Stadion zugenebelt, um einen Platzsturm zu versuchen.

Eine Korrektur aus meinem obigen Post habe ich außerdem noch anzufügen. Die Rückrunde 2017/18 war natürlich nicht komplett missraten, aber der Schlusssprint, wo man eine mögliche CL-Teilnahme verspielt hat. Das Thema hatten wir ja schon öfter und da habe ich selbst eigentlich auch schon öfter korrigierend darauf hingewiesen. Jetzt ist mir der Fehler selbst unterlaufen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt mal im Ernst: ich finde, dass die Schalkefans angesichts der Tasmanen-Rückrunde ihrer Mannschaft relativ ruhig geblieben sind. Da gab es bei uns in vergleichbarer Lage einen Platzsturm (gegen Köln).


Der Vergleich hinkt jetzt aber auch ein bisschen. Da würde ich eher unsere letzte "Tasmanen-Rückrunde" (2016/17 unter Niko Kovač) anführen und da ist nichts dergleichen passiert, da gab es meiner Erinnerung nach nicht mal Pfiffe. Wie bereits schon erwähnt, muss man fairerweise dazu sagen, dass in der Saison das Pokalfinale vor Augen war.

Wenn Schalke letztes Jahr ohne die überragende Hinrunde ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten beziehungsweise sogar schon so gut wie abgestiegen gewesen wäre, hätte es da sicher auch noch mal mehr geknallt. Da nimmt sich denke ich kein Traditionsverein was. Das war in den letzten Jahren bei den Abstiegen von Köln, Stuttgart oder dem HSV doch genauso. Da wurde auch jeweils der Platz gestürmt oder das komplette Stadion zugenebelt, um einen Platzsturm zu versuchen.

Eine Korrektur aus meinem obigen Post habe ich außerdem noch anzufügen. Die Rückrunde 2017/18 war natürlich nicht komplett missraten, aber der Schlusssprint, wo man eine mögliche CL-Teilnahme verspielt hat. Das Thema hatten wir ja schon öfter und da habe ich selbst eigentlich auch schon öfter korrigierend darauf hingewiesen. Jetzt ist mir der Fehler selbst unterlaufen.
#
DonGuillermo schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt mal im Ernst: ich finde, dass die Schalkefans angesichts der Tasmanen-Rückrunde ihrer Mannschaft relativ ruhig geblieben sind. Da gab es bei uns in vergleichbarer Lage einen Platzsturm (gegen Köln).


Der Vergleich hinkt jetzt aber auch ein bisschen.

Findest du?
Eintracht "Rückrunde der Schande" 2010/2011: 8 Punkte
Schalke Rückrunde 2019/2020: 9 Punkte
Und der Platzsturm fand am vorletzten Spieltag statt, wo man theoretisch also noch 3 Punkte hätte holen können.
Da hinkt nicht viel.
#
DonGuillermo schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt mal im Ernst: ich finde, dass die Schalkefans angesichts der Tasmanen-Rückrunde ihrer Mannschaft relativ ruhig geblieben sind. Da gab es bei uns in vergleichbarer Lage einen Platzsturm (gegen Köln).


Der Vergleich hinkt jetzt aber auch ein bisschen.

Findest du?
Eintracht "Rückrunde der Schande" 2010/2011: 8 Punkte
Schalke Rückrunde 2019/2020: 9 Punkte
Und der Platzsturm fand am vorletzten Spieltag statt, wo man theoretisch also noch 3 Punkte hätte holen können.
Da hinkt nicht viel.
#
Ja, finde ich. Und warum der Vergleich hinkt, habe ich auch schon erklärt. Hast du in deiner Antwort aber leider nicht berücksichtigt.


Teilen