>

Nachbetrachtung zum Spiel in Köln

#
gk23 schrieb:

Das hatte ich mir auch gedacht, deshalb hätte ich Kohr als Alternative für Ilse gebracht.


Hier bin ich eh etwas verwundert. Ja, Ilse war bisher nicht schlecht. Aber Kohr war für mich Ende letzter Saison, wie auch gegen Basel und in der Vorbereitung einer der besseren und war eigentlich gerade dabei seine Kritiker zu überzeugen. Dann wird er im ersten Spiel zur Halbzeit ausgewechselt und macht plötzlich kein Spiel mehr. Denke auch, dass Kohr für Ilse eigentlich beim Spiel gegen Köln ein logischer Wechsel so ab der 60. Minute gewesen wäre.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

gk23 schrieb:

Das hatte ich mir auch gedacht, deshalb hätte ich Kohr als Alternative für Ilse gebracht.


Hier bin ich eh etwas verwundert. Ja, Ilse war bisher nicht schlecht. Aber Kohr war für mich Ende letzter Saison, wie auch gegen Basel und in der Vorbereitung einer der besseren und war eigentlich gerade dabei seine Kritiker zu überzeugen. Dann wird er im ersten Spiel zur Halbzeit ausgewechselt und macht plötzlich kein Spiel mehr. Denke auch, dass Kohr für Ilse eigentlich beim Spiel gegen Köln ein logischer Wechsel so ab der 60. Minute gewesen wäre.

+1, wundert mich schon seit längerem... Ich denke, das liegt dran, dass Ilse eher nahc hinten denkt, während Kohr nach vorne drängt...
#
Adlerdenis schrieb:

Ja, wobei wir gestern auch nicht viele Chancen hatten. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir einfach zu wenig aus unserer Überlegenheit gemacht. Da müssen wir schon noch dran arbeiten.


Es gibt aber immer noch einen Gegner. Und wenn der Gegner überwiegend versucht die Räume eng zu machen und defensiv gut zu stehen wird es schwierig sich haufenweise Chancen zu erarbeiten.
Und trotzdem hatten wir gegen den FC locker 6-7 Großchancen.
Mittlerweile setzen 12 von 18 Bundesliga-Teams gegen uns erstmal auf Kompaktheit, weil sie Respekt vor uns haben. Diesen Respekt haben wir uns die letzten 2-3 Jahre erarbeitet. Darauf kann man richtig stolz sein.
Das bringt erstmal nicht mehr Punkte aber es zeigt das wir eine große Entwicklung hinter uns haben.
#
Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.
#
gk23 schrieb:

Das hatte ich mir auch gedacht, deshalb hätte ich Kohr als Alternative für Ilse gebracht.


Hier bin ich eh etwas verwundert. Ja, Ilse war bisher nicht schlecht. Aber Kohr war für mich Ende letzter Saison, wie auch gegen Basel und in der Vorbereitung einer der besseren und war eigentlich gerade dabei seine Kritiker zu überzeugen. Dann wird er im ersten Spiel zur Halbzeit ausgewechselt und macht plötzlich kein Spiel mehr. Denke auch, dass Kohr für Ilse eigentlich beim Spiel gegen Köln ein logischer Wechsel so ab der 60. Minute gewesen wäre.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

gk23 schrieb:

Das hatte ich mir auch gedacht, deshalb hätte ich Kohr als Alternative für Ilse gebracht.


Hier bin ich eh etwas verwundert. Ja, Ilse war bisher nicht schlecht. Aber Kohr war für mich Ende letzter Saison, wie auch gegen Basel und in der Vorbereitung einer der besseren und war eigentlich gerade dabei seine Kritiker zu überzeugen. Dann wird er im ersten Spiel zur Halbzeit ausgewechselt und macht plötzlich kein Spiel mehr. Denke auch, dass Kohr für Ilse eigentlich beim Spiel gegen Köln ein logischer Wechsel so ab der 60. Minute gewesen wäre.

Mit Ilse waren wir in den letzten Spielen halt defensiv deutlich stabiler als gegen Bielefeld. Ich denke nicht, dass das viel an Kohr liegt, sondern eben schlicht an der Taktik.
#
Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.
#
Adlerdenis schrieb:

Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.


Ich bin das Spiel gedanklich nochmal durch... in der 1.Hälfte hatten wir zwei Silva-Abschlüsse und einen Kopfball von Abraham? Nicht sehr viel...
In der 2.Hälfte hatten wir die Kamada Doppelchance, die Younes-Chance, der Abschluß von Dost(freistehend) und der Schuß von Barkok(freistehend), dazu noch zwei leider nicht so gut platzierte Kopfbälle aufs Tor (Dost, Toure)...
Ich gebe zu, 6-7 Großchancen ist etwas hochgegriffen. Ich würde sagen 4-5 sehr gute Chancen und 2-3 Halbchancen.
#
Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.
#
Adlerdenis schrieb:

Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.


Man hatte in den bisherigen Spielen in jedem Spiel in etwa die gleiche Anzahl von Chancen und hat auch in etwa gleich viel "zugelassen".

In Berlin hatte man ausser dem 3:0 in Hz 2 nur noch die Chance von Barkok kurz vor Schluss.

Das zeigt doch wie "eng" die bisherigen Spiele waren, und dass bei beiden Siegen auch wieder Spielglück dabei war, das man nun mal braucht um enge Spiele zu gewinnen.

Ich freue mich über die 8 Punkte ( gegen den Abstieg ) und Platz 4, befürchte aber dass man den bisherigen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel nicht durchhalten kann, denn dann würde man nächste Saison CL spielen.
#
Adlerdenis schrieb:

Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.


Man hatte in den bisherigen Spielen in jedem Spiel in etwa die gleiche Anzahl von Chancen und hat auch in etwa gleich viel "zugelassen".

In Berlin hatte man ausser dem 3:0 in Hz 2 nur noch die Chance von Barkok kurz vor Schluss.

Das zeigt doch wie "eng" die bisherigen Spiele waren, und dass bei beiden Siegen auch wieder Spielglück dabei war, das man nun mal braucht um enge Spiele zu gewinnen.

Ich freue mich über die 8 Punkte ( gegen den Abstieg ) und Platz 4, befürchte aber dass man den bisherigen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel nicht durchhalten kann, denn dann würde man nächste Saison CL spielen.
#
Fireye schrieb:

Ich freue mich über die 8 Punkte ( gegen den Abstieg

Eine sehr defätistische Haltung...
Fireye schrieb:

befürchte aber dass man den bisherigen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel nicht durchhalten kann, denn dann würde man nächste Saison CL spielen.



       

Wenn wir bei den Bayern gewinnen, ist das der Durchbruch zur CL...oder zu irgendeinem Schoppencup...
#
Adlerdenis schrieb:

Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.


Man hatte in den bisherigen Spielen in jedem Spiel in etwa die gleiche Anzahl von Chancen und hat auch in etwa gleich viel "zugelassen".

In Berlin hatte man ausser dem 3:0 in Hz 2 nur noch die Chance von Barkok kurz vor Schluss.

Das zeigt doch wie "eng" die bisherigen Spiele waren, und dass bei beiden Siegen auch wieder Spielglück dabei war, das man nun mal braucht um enge Spiele zu gewinnen.

Ich freue mich über die 8 Punkte ( gegen den Abstieg ) und Platz 4, befürchte aber dass man den bisherigen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel nicht durchhalten kann, denn dann würde man nächste Saison CL spielen.
#
Und was wär dann so schlimm daran ?
#
Und was wär dann so schlimm daran ?
#
holger3700 schrieb:

Und was wär dann so schlimm daran ?


Dann hätten wir wieder Dreifachbelastung, und das kann ja keiner wollen...
#
Adlerdenis schrieb:

Also an 6-7 Großchancen (oder gar mehr) erinnere ich mich jetzt nicht. Wir hatten die Chance von Kamada, noch 2-3 gefährliche Abschlüsse von Silva...dann komm ich schon ins Grübeln.
Ansonsten stimme ich dir zu.


Man hatte in den bisherigen Spielen in jedem Spiel in etwa die gleiche Anzahl von Chancen und hat auch in etwa gleich viel "zugelassen".

In Berlin hatte man ausser dem 3:0 in Hz 2 nur noch die Chance von Barkok kurz vor Schluss.

Das zeigt doch wie "eng" die bisherigen Spiele waren, und dass bei beiden Siegen auch wieder Spielglück dabei war, das man nun mal braucht um enge Spiele zu gewinnen.

Ich freue mich über die 8 Punkte ( gegen den Abstieg ) und Platz 4, befürchte aber dass man den bisherigen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel nicht durchhalten kann, denn dann würde man nächste Saison CL spielen.
#
Wir waren in allen bisherigen 4 Spielen kkar besser als die jeweiligen Gegner. Haben mehr Chancen kreiert als zugelassen. Insofern sind die 8 Punkte definitiv in Ordnung. Es hätten aber eher mehr als weniger sein können.

Wie wir die kommenden Spiele gestalten werden, bleibt offen. Es scheint mir aber nicht völlig unrealistisch zu sein, in den meisten Spielen besser als der Gegner zu sein und damit einen ähnlichen Punkteschnitt wie im Moment am Ende einfahren zu können. Selbstverständlich hätten wir dann eine grandiose Saison gespielt. Das Potenzial dazu hat die Mannschaft. Insbesondere waren wir bei den meisten Spielen mE noch nicht mal am Leistungsmaximum (gegen Hoffenheim wahrscheinlich in Hz 2 nah dran)
#
Ich denke, dass wir in München ohne Druck aufspielen können...1 Punk wäre für mich eine Überraschung...dafür sind wir in der Defensive leider zu anfällig...wichtiger wäre ein 3er gegen Bremen, der ist mit der derzeitigen Leistungen absolut drin und wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich an dem Tag
#
holger3700 schrieb:

Und was wär dann so schlimm daran ?


Dann hätten wir wieder Dreifachbelastung, und das kann ja keiner wollen...
#
Siehst, daran hab ich Depp natürlich wieder nicht gedacht.
#
Noch mal was zu Sow, den der eine oder andere hier gestern gern in Köln gesehen hätte. Ich habe ihn in den beiden Spielen Schweiz-Deutschland gesehen, mal 80, mal 25 Minuten. Da war ich enttäuscht wie bei der SGE. Er trabt die meiste Zeit durch den freien Raum, bedrängt nur selten einen Gegenspieler, setzt selten konsequent nach,  bleibt unauffällig, hat eine defensive Körpersprache, fordert kaum den Ball, ich kann mich nur an zwei, drei Balleroberungen erinnern. Das ist mir alles zu wenig, zu nett, zu viel Mitläufermäßiges.
#
[quote=Struwwel]
Noch mal was zu Sow, den der eine oder andere hier gestern gern in Köln gesehen hätte. Ich habe ihn in den beiden Spielen Schweiz-Deutschland gesehen, mal 80, mal 25 Minuten. Da war ich enttäuscht wie bei der SGE. Er trabt die meiste Zeit durch den freien Raum, bedrängt nur selten einen Gegenspieler, setzt selten konsequent nach,  bleibt unauffällig, hat eine defensive Körpersprache, fordert kaum den Ball, ich kann mich nur an zwei, drei Balleroberungen erinnern. Das ist mir alles zu wenig, zu nett, zu viel Mitläufermäßiges.

Absolut.
Er wirkt oft etwas lethargisch und zu wenig egoistisch.
Zlatan sollte er sich zum Vorbild nehmen denn abgewichster kann man nicht sein.
Zur Schweizer Nati: da bin ich sogar froh wenn er sich zurückhält. Er soll bitte unbedingt alles bei uns reinwerfen und sich voll auf die Eintracht konzentrieren.
Ich vermute dass Hütter ihn momentan schützt und  ihn bald wieder bringt. Sollte er dann wieder nicht performen ist wirklich Hopfen und Malz verloren.


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

gk23 schrieb:

Das hatte ich mir auch gedacht, deshalb hätte ich Kohr als Alternative für Ilse gebracht.


Hier bin ich eh etwas verwundert. Ja, Ilse war bisher nicht schlecht. Aber Kohr war für mich Ende letzter Saison, wie auch gegen Basel und in der Vorbereitung einer der besseren und war eigentlich gerade dabei seine Kritiker zu überzeugen. Dann wird er im ersten Spiel zur Halbzeit ausgewechselt und macht plötzlich kein Spiel mehr. Denke auch, dass Kohr für Ilse eigentlich beim Spiel gegen Köln ein logischer Wechsel so ab der 60. Minute gewesen wäre.

+1, wundert mich schon seit längerem... Ich denke, das liegt dran, dass Ilse eher nahc hinten denkt, während Kohr nach vorne drängt...
#
Da wir noch am Saisonbeginn sind sollte man das nicht überbewerten, dass nicht allzuviel durchgetauscht wird. Adi wird eher den Fokus darauf legen, dass sich eine 11 einspielt und auch in SItuationen Lösungen findet, bei denen es eben nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
Nach Spieltag 7-8 wird man dann sehen ob es Gründe zum Grübeln gibt, warum Spieler X oder Y nicht eingesetzt werden. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass Adi durchwechselt wenn es notwendig ist.
#
Und was wär dann so schlimm daran ?
#
holger3700 schrieb:

Und was wär dann so schlimm daran ?


Wo habe ich denn geschrieben, dass ich das schlimm finden würde sollte man
nächste Saison CL spielen ???

Ich habe nur geschrieben dass man mit einem Schnitt von 2 Punkten einen CL-Platz erreicht
und ich befürchte, das ein solcher Schnitt nicht möglich ist, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Ich habe aber auch nach dem Spiel gegen Bielefeld nicht den Abstieg prophezeit.

Ich glaube, dass ich das Leistungsvermögen gut einschätzen kann und für mich bleibt ein Platz
unter den ersten 10 ein realistisches Ziel.

Man sollte nicht vergessen, dass man letzte Saison mit quasi dem gleichen Kader am 28. Spieltag
grad mal 2 Punkte vom Relegationsplatz entfernt war.


#
Siehst, daran hab ich Depp natürlich wieder nicht gedacht.
#
holger3700 schrieb:

Siehst, daran hab ich Depp natürlich wieder nicht gedacht.

Hauptsache, du hast an die Landwirtschaft gedacht.
#
Ich denke, dass wir in München ohne Druck aufspielen können...1 Punk wäre für mich eine Überraschung...dafür sind wir in der Defensive leider zu anfällig...wichtiger wäre ein 3er gegen Bremen, der ist mit der derzeitigen Leistungen absolut drin und wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich an dem Tag
#
SGE_BergenEnkheimer schrieb:

Ich denke, dass wir in München ohne Druck aufspielen können.

Fahrt nach München!, hieß es. Da könnt ihr ohne Druck aufspielen!, hieß es.
SGE_BergenEnkheimer schrieb:

1 Punk wäre für mich eine Überraschung.

Ech?
#
SGE_BergenEnkheimer schrieb:

Ich denke, dass wir in München ohne Druck aufspielen können.

Fahrt nach München!, hieß es. Da könnt ihr ohne Druck aufspielen!, hieß es.
SGE_BergenEnkheimer schrieb:

1 Punk wäre für mich eine Überraschung.

Ech?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

1 Punk wäre für mich eine Überraschung.
Ech?

Jup, ich nehme aber auch gerne 3
#
WuerzburgerAdler schrieb:

1 Punk wäre für mich eine Überraschung.
Ech?

Jup, ich nehme aber auch gerne 3
#
SGE_BergenEnkheimer schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

1 Punk wäre für mich eine Überraschung.
Ech?

Jup, ich nehme aber auch gerne 3



1 Punk in München ist echt eine Überraschung, die sind da alle recht konservativ.
Gleich 3 Punks wären erstaunlich, speziell zu Corona Zeiten.

Und ich verstehe wirklich nicht, wieso man wegen Punks nach München fahren sollte, gibt in Frankfurt doch einen ausreichenden bestand.

Wobei natürlich jeder Metaler seinen eigenen Punk haben sollte.
#
Man könnte trotzdem öfter versuchen in den 16er und dort zum Abschluss zu kommen,
als allzuoft drumherum zu spielen, bis sich ein Loch auftut.
Manchmal muss man das Loch auch mal reißen wollen und die Verteidiger zu Fehlern oder Fouls zwingen.
#
philadlerist schrieb:

Man könnte trotzdem öfter versuchen in den 16er und dort zum Abschluss zu kommen,
als allzuoft drumherum zu spielen, bis sich ein Loch auftut.
Manchmal muss man das Loch auch mal reißen wollen und die Verteidiger zu Fehlern oder Fouls zwingen.


Das stimmt. Das Spiel gegen Köln war da wieder einmal das beste Beispiel. Viele Ballbesitzphasen, aber für den Aufwand zu wenige gefährliche Abschlüsse (gerade in der 1. Halbzeit).
Aber da erhoffe ich mir jetzt mit Younes mehr Durchschlagskraft im Bereich des Strafraums. Er hat ja nach seiner Einwechslung schon ein paar gute Aktionen gehabt. Mit bißchen Glück trifft er sogar noch zum 2:1 für die Eintracht. Seine Dribbelstärke wird uns zugutekommen. Lasst Amin mal mehr Spielpraxis haben, dann geht da noch mehr...
#
Bruno Hübner hat laut FAZ wohl im Sommer fertig und es folgt ein Bobic Vertrauter nach.


Teilen