>

Nachbetrachtung zum Unentschieden gegen Bremen

#
Sledge_Hammer schrieb:

Wahrscheinlich muss man festhalten, dass Bobic nach seinem Grotten-Scheissjahr 2019, wo er anscheinend unglaublich viel Urlaub machen konnte, auch dieses Jahr nur Sparflamme gekocht hat. Er ist wohl nicht mehr der, der 2016-2018 hier war. Vielleicht sollte man sich mal nach nem neuen Sportvorstand umsehen.

Ich würde ihn sofort gegen Sledge_Hammer tauschen. Am besten gleich morgen früh. Dass er mal sieht, wie man das macht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Wahrscheinlich muss man festhalten, dass Bobic nach seinem Grotten-Scheissjahr 2019, wo er anscheinend unglaublich viel Urlaub machen konnte, auch dieses Jahr nur Sparflamme gekocht hat. Er ist wohl nicht mehr der, der 2016-2018 hier war. Vielleicht sollte man sich mal nach nem neuen Sportvorstand umsehen.

Ich würde ihn sofort gegen Sledge_Hammer tauschen. Am besten gleich morgen früh. Dass er mal sieht, wie man das macht.        

Wenn Sledge dann als erste Amtshandlung den Leiter des NLZ entlassen würde, wäre ich auch dafür!
Danach könnte er das Amt wieder zurückgeben. Ich denke Bruchhagen und Funkel hätten Zeit, hier wieder zu übernehmen. Oder doch besser der Armin?
#
Das Thema Diva hat damit nichts zu tun.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander. Die Qualität ist nicht vorhanden . Es reicht halt nicht für die vorgegebenen Ziele .....
#
Sammy1 schrieb:

Das Thema Diva hat damit nichts zu tun.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander. Die Qualität ist nicht vorhanden . Es reicht halt nicht für die vorgegebenen Ziele .....


Naja, Qualität haben wir schon. Ich sehe uns mit diesem Kader durchaus in der Lage um die EL mitzuspielen, also grob gesagt zwischen Platz 5 und 8...
Es ist schlicht und ergreifend ein Mentalitätsproblem, warum wachen wir meist erst dann auf wenn wir in Rückstand geraten? Warum kann man nicht mal von der ersten Minute an gallig und bissig sein?
Soweit ich mich erinnern kann ist uns das erst einmal in dieser Saison gelungen, gegen die Hertha.

Ansonsten sind wir meist erst im Laufe des Spiels aufgetaut und haben mehr Körner reingelegt. Das du es dann natürlich schwer hast Spiele zu gewinnen ist klar. Da reichen 50, 60 gute Minuten einfach nicht.
Für Platz 9 oder 10 ist das wahrscheinlich ausreichend aber nicht für höhere Ziele.
#
Eine wirkliche und wahrnehmbare Spielverbesserung, insbesondere in der Offensive, hab ich noch bei keiner Auswechselung gesehen...marginal mag es sein durch Einzelaktionen, aber insgesamt ist das zu wenig....ansonsten sehe ich das ähnlich wie WA, da fehlt`s an allen Ecken und Enden, um den immensen Aufwand zu verhindern, den wir immer betreiben müssen, um halbwegs die Kurve zu kriegen.
#
cm47 schrieb:

da fehlt`s an allen Ecken und Enden, um den immensen Aufwand zu verhindern, den wir immer betreiben müssen, um halbwegs die Kurve zu kriegen.

Ja, das ist das Ärgerliche. Sie spielen ja nicht grundsätzlich schlecht, aber es ist doch viel auf Zufall ausgelegt. Gerade gegen Bielefeld, Köln und heute wird einfach kein spielerisches Mittel gefunden, wenn man selber das Spiel machen muss/will. Das ist dann auch eine Taktikfrage und da ist Hütter gefragt.
#
Sammy1 schrieb:

Das Thema Diva hat damit nichts zu tun.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander. Die Qualität ist nicht vorhanden . Es reicht halt nicht für die vorgegebenen Ziele .....


Naja, Qualität haben wir schon. Ich sehe uns mit diesem Kader durchaus in der Lage um die EL mitzuspielen, also grob gesagt zwischen Platz 5 und 8...
Es ist schlicht und ergreifend ein Mentalitätsproblem, warum wachen wir meist erst dann auf wenn wir in Rückstand geraten? Warum kann man nicht mal von der ersten Minute an gallig und bissig sein?
Soweit ich mich erinnern kann ist uns das erst einmal in dieser Saison gelungen, gegen die Hertha.

Ansonsten sind wir meist erst im Laufe des Spiels aufgetaut und haben mehr Körner reingelegt. Das du es dann natürlich schwer hast Spiele zu gewinnen ist klar. Da reichen 50, 60 gute Minuten einfach nicht.
Für Platz 9 oder 10 ist das wahrscheinlich ausreichend aber nicht für höhere Ziele.
#
Diegito schrieb:

Naja, Qualität haben wir schon. Ich sehe uns mit diesem Kader durchaus in der Lage um die EL mitzuspielen, also grob gesagt zwischen Platz 5 und 8...

Stand jetzt kannste das leistungsmäßig sofort in die Tonne kloppen..
Diegito schrieb:

Es ist schlicht und ergreifend ein Mentalitätsproblem, warum wachen wir meist erst dann auf wenn wir in Rückstand geraten?

Das frage ich mich schon seit Jahrzehnten...eines der letzten Mysterien dieser Welt..
Diegito schrieb:

Ansonsten sind wir meist erst im Laufe des Spiels aufgetaut und haben mehr Körner reingelegt. Das du es dann natürlich schwer hast Spiele zu gewinnen ist klar. Da reichen 50, 60 gute Minuten einfach nicht.
Für Platz 9 oder 10 ist das wahrscheinlich ausreichend aber nicht für höhere Ziele.        

Das sehe ich komplett genauso....
#
Eine wirkliche und wahrnehmbare Spielverbesserung, insbesondere in der Offensive, hab ich noch bei keiner Auswechselung gesehen...marginal mag es sein durch Einzelaktionen, aber insgesamt ist das zu wenig....ansonsten sehe ich das ähnlich wie WA, da fehlt`s an allen Ecken und Enden, um den immensen Aufwand zu verhindern, den wir immer betreiben müssen, um halbwegs die Kurve zu kriegen.
#
Sehr schade, dass man das relativ leichte Startprogramm nicht genutzt hat, in den Flow zu kommen.
Aber die spielerische Armut kommt leider nicht überraschend. Und wenn man Sow dieses Jahr den Durchbruch zutraut, sollte er auch mal spielen. Aktuell haben wir Zuviel Arbeiter und zuwenig Techniker, und das sieht man dem Gekicke dann auch an. Gute Fußballer in unserer Startelf sind HaseB, Silva und Kamada. Mit Abstrichen noch Toure und dost. Das ist einfach zu arm. Leider war das Problem letztes Jahr Schon zu sehen und wurde nicht gelöst.
#
Sehr schade, dass man das relativ leichte Startprogramm nicht genutzt hat, in den Flow zu kommen.
Aber die spielerische Armut kommt leider nicht überraschend. Und wenn man Sow dieses Jahr den Durchbruch zutraut, sollte er auch mal spielen. Aktuell haben wir Zuviel Arbeiter und zuwenig Techniker, und das sieht man dem Gekicke dann auch an. Gute Fußballer in unserer Startelf sind HaseB, Silva und Kamada. Mit Abstrichen noch Toure und dost. Das ist einfach zu arm. Leider war das Problem letztes Jahr Schon zu sehen und wurde nicht gelöst.
#
J_Boettcher schrieb:

Und wenn man Sow dieses Jahr den Durchbruch zutraut, sollte er auch mal spielen.

Und wenn er gespielt hat, war das überwiegend auch nicht sonderlich prickelnd...eine wirkliche Verstärkung ist er nicht und auch nie gewesen..keine Ahnung, was Hütter in ihm sieht oder erhofft....heute hätte er auch nicht geholfen, da bin ich relativ sicher..
#
etienneone schrieb:

Das Spiel muss (mal wieder) Hütter auf seine Kappe nehmen. Ist ja nix neues, dass er ne Saison am liebsten mit 12 Spielern bestreitet, aber heute hat man es mal wieder gesehen. Manche Leute genießen unter ihm einfach Narrenfreiheit. Was Ilsanker in den letzten drei Spielen abgeliefert hat ist schlicht nicht Bundesligatauglich. Aber wenn Kohr in nem Testspiel nicht gut kickt, sitzt er trotz Topvorbereitung erst mal 4 Wochen auf der Bank.
Toptransfer und Hütter-Wunschspieler Sow offensichtlich aussortiert. Die Neuzugänge, die Tempo und Zug zum Tor mitbringen sollten, dürfen nur spät oder gar nicht ran. Stattdessen tauscht man Gaci gegen Zuber und Hoffenheim lacht sich ob dieses Transfers in den Schlaf.
Wir haben auch nur ein einziges System. Eine einzige Formation. Mehr oder weniger ein einzige Startelf. Und TROTZDEM spielen wir mehr Fehlpässe als ein Landesligist. Kein Pressing. Kein Tempo. Kein Mut.
Gegen biedere Mannschaften wie Bielefeld, Köln und Werder nur 1 Pünktchen holen.
Erster Torschuss gegen Bremen heute nach 35 Minuten. Lachhaft.
Und ändern tut sich eh nix. Alternativen sind da. Hat man heute nach den Einwechslungen gesehen.
Ich hab richtig miese Laune. Schönen Tag.


Ich setz mal ein bisschen was dagegen:

Ilsanker: ich hab noch nie viel von ihm gehalten. Zumindest fußballerisch ist das schon hart an der Zumutung. Allerdings widerspreche ich vehement, dass Kohr so viel besser war. Er wirkte vollkommen verunsichert und seine Fehlpassquote war nicht viel niedriger als die von Ilsanker. Absoluter Tiefpunkt war der Doppelpass mit Younes, den er hoch (!!!!) anspielt.
Sow: du sprichst vom dem selben Sow, der hier über Wochen als Fehleinkauf und Hütter-Liebling beschimpft wurde?
Gaci gegen Zuber: kann man so sehen, sehe ich auch ähnlich, namentlich weil Gaci der bessere Fußballer ist. Mehr Zählbares als Zuber hat er aber in der Regel auch nicht hinbekommen und kämpfen und rennen kann Zuber auch.
Neuzugänge zu spät oder gar nicht: wer durfte denn gar nicht? Und mit "zu spät" meinst du sicher Younes und Barkok. Dazu:
Younes wie zuletzt gesehen sehr stark, selbstbewusst, dribbelstark und gefährlich. Aber wer nach 30 Minuten Spielzeit schon derart pumpt, für den kommt die Startelf vermutlich zu früh.
Barkok hatte extrem starke Szenen in den Anfangsminuten. Aber anstatt den Schwung dieser starken Aktionen mitzunehmen und mit voller Konzentration und Willen dort weiterzumachen, fängt er mit Lässigkeiten an. Schon war der super Eindruck der ersten zehn Minuten wieder weg.

Alternativen sind da, das stimmt. Ob sie es dauerhaft viel besser machen, müssen sie erst noch zeigen. Ich bin da eher zurückhaltend, denn ich halte an meiner Saisonprognose fest: insgesamt ist die Mannschaft spielerisch viel zu schwach, als dass sie Spiele gewinnen kann, ohne an ihr Limit zu gehen. Schafft sie das, kann sie jeden schlagen. schafft sie es nicht (und keine Mannschaft schafft das immer), sind auch Pleiten gegen Bielefeld, S04 oder Mainz drin. Und das gilt für jede denkbare Startaufstellung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich setz mal ein bisschen was dagegen:


fair enough

WuerzburgerAdler schrieb:

Er wirkte vollkommen verunsichert und seine Fehlpassquote war nicht viel niedriger als die von Ilsanker.


Ich hab nie gesagt, dass er viel besser war. Aber bei ihm wissen wir zumindest, dass er unter normalen Umständen einen soliden Pass spielen kann. Das erwartet bei Ilsanker nun wirklich keiner mehr. Und wen wundert's dass er verunsichert ist?!

WuerzburgerAdler schrieb:

Sow: du sprichst vom dem selben Sow, der hier über Wochen als Fehleinkauf und Hütter-Liebling beschimpft wurde?


Du hast den Bub offensichtlich schon abgeschrieben, ich nicht. Er hat sicher die Erwartungen nicht in vollem Maße erfüllt, aber gerade hier im Forum hies es auch immer, diese Saison zählt es, 1 Jahr darf man mal Gewöhnungsphase haben. Nun... dann muss man ihn aber natürlich auch mal spielen lassen. Ich versteh einfach nicht, dass Hütter manchmal eine absolute Niebelungentreue an den Tag legt, siehe Sow letzte und Ilsanker diese Saison, und dann verschwinden die gleichen Spieler teilweise komplett. Scheint nur schwarz und weiss zu geben. Insofern passt es ja sogar wieder

WuerzburgerAdler schrieb:

Neuzugänge zu spät oder gar nicht: wer durfte denn gar nicht? Und mit "zu spät" meinst du sicher Younes und Barkok. Dazu:
Younes wie zuletzt gesehen sehr stark, selbstbewusst, dribbelstark und gefährlich. Aber wer nach 30 Minuten Spielzeit schon derart pumpt, für den kommt die Startelf vermutlich zu früh.


Hrustic? Und ja bei Younes könntest du recht haben. Aber den kann man ja auch von Anfang bringen und dann nach 45 Min auswechseln. Dann hätte auch ein Zuber gegen etwas erschöpftere Gegenspieler ne Chance.
Und Barkok hab ich viel stärker als du gesehen. Für seine Verhältnisse gelang ihm fast alles. Da war Tempo und vor allem Entschlossenheit dabei. Natürlich ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das sind nun mal die Tugenden die uns seit jeher Fehlen und dann muss man die eben auch mal einsetzen. Sonst braucht man sich auch nicht immer in der PK über mangelnden Mut und Geschwindigkeit beschweren. In der Zeit in der Touré oder Zuber sich für ne schlechte Flanke entschieden haben, kannste dir ne Stadionwurst kaufen gehen...
#
Sammy1 schrieb:

Das Thema Diva hat damit nichts zu tun.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander. Die Qualität ist nicht vorhanden . Es reicht halt nicht für die vorgegebenen Ziele .....


Naja, Qualität haben wir schon. Ich sehe uns mit diesem Kader durchaus in der Lage um die EL mitzuspielen, also grob gesagt zwischen Platz 5 und 8...
Es ist schlicht und ergreifend ein Mentalitätsproblem, warum wachen wir meist erst dann auf wenn wir in Rückstand geraten? Warum kann man nicht mal von der ersten Minute an gallig und bissig sein?
Soweit ich mich erinnern kann ist uns das erst einmal in dieser Saison gelungen, gegen die Hertha.

Ansonsten sind wir meist erst im Laufe des Spiels aufgetaut und haben mehr Körner reingelegt. Das du es dann natürlich schwer hast Spiele zu gewinnen ist klar. Da reichen 50, 60 gute Minuten einfach nicht.
Für Platz 9 oder 10 ist das wahrscheinlich ausreichend aber nicht für höhere Ziele.
#
Diegito schrieb:

Sammy1 schrieb:

Das Thema Diva hat damit nichts zu tun.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander. Die Qualität ist nicht vorhanden . Es reicht halt nicht für die vorgegebenen Ziele .....


Naja, Qualität haben wir schon. Ich sehe uns mit diesem Kader durchaus in der Lage um die EL mitzuspielen, also grob gesagt zwischen Platz 5 und 8...
Es ist schlicht und ergreifend ein Mentalitätsproblem, warum wachen wir meist erst dann auf wenn wir in Rückstand geraten? Warum kann man nicht mal von der ersten Minute an gallig und bissig sein?
Soweit ich mich erinnern kann ist uns das erst einmal in dieser Saison gelungen, gegen die Hertha.

Ansonsten sind wir meist erst im Laufe des Spiels aufgetaut und haben mehr Körner reingelegt. Das du es dann natürlich schwer hast Spiele zu gewinnen ist klar. Da reichen 50, 60 gute Minuten einfach nicht.
Für Platz 9 oder 10 ist das wahrscheinlich ausreichend aber nicht für höhere Ziele.

Es ist für mich Wahnsinn. Scheiss dir das  Bayernspiel voll. Es war so hart klar dass du alle Macht genau dieses Spiel mit 1000% Prozent angehen musst. Was sieht man? Trabendes Anlaufen. Nach dem Ausgleich ansatzweise etwas Aggressivität. Vlt bin ich zugegebenermaßen zu ambitioniert und ganz klar auch etwas voll. Aber für meine Begriffe Darf solch eine schäbige 1.HZ einfach net stattfinden.
#
Wahrscheinlich muss man festhalten, dass Bobic nach seinem Grotten-Scheissjahr 2019, wo er anscheinend unglaublich viel Urlaub machen konnte, auch dieses Jahr nur Sparflamme gekocht hat. Er ist wohl nicht mehr der, der 2016-2018 hier war. Vielleicht sollte man sich mal nach nem neuen Sportvorstand umsehen.
#
Wo ist denn eigentlich der Ben Manga und seine innovativen Verpflichtungen geblieben ?
Das älteste Team der Liga .
Spielerisch fehlt so viel
Pressing kann man mit den Stürmern nicht spielen ...
Du hast schon recht ....
#
Es ist einfach viel zu wenig. Mit Ilsanker und Zuber kann man wunderbar den Klassenerhalt feiern, aber alles andere ist unerreichbar. Das reicht hinten und vorne nicht.
#
Sammy1 schrieb:

Das Thema Diva hat damit nichts zu tun.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen halt weit auseinander. Die Qualität ist nicht vorhanden . Es reicht halt nicht für die vorgegebenen Ziele .....


Naja, Qualität haben wir schon. Ich sehe uns mit diesem Kader durchaus in der Lage um die EL mitzuspielen, also grob gesagt zwischen Platz 5 und 8...
Es ist schlicht und ergreifend ein Mentalitätsproblem, warum wachen wir meist erst dann auf wenn wir in Rückstand geraten? Warum kann man nicht mal von der ersten Minute an gallig und bissig sein?
Soweit ich mich erinnern kann ist uns das erst einmal in dieser Saison gelungen, gegen die Hertha.

Ansonsten sind wir meist erst im Laufe des Spiels aufgetaut und haben mehr Körner reingelegt. Das du es dann natürlich schwer hast Spiele zu gewinnen ist klar. Da reichen 50, 60 gute Minuten einfach nicht.
Für Platz 9 oder 10 ist das wahrscheinlich ausreichend aber nicht für höhere Ziele.
#
Ok .
Den Big City Club schlägt zur Zeit jeder !
Aber mentale Stärke, dafür ist auch der Coach da, er muss die Jungs stark reden ....
Und nicht nur bei der Presse Sprüche klopfen ....
Aber recht hast du . Gute 45 min reichen nicht um den Anspruch gerecht zu werden.
Aber ich denke dem Team fehlt auch Qualität oder eventuell zu alt .....
#
Ok .
Den Big City Club schlägt zur Zeit jeder !
Aber mentale Stärke, dafür ist auch der Coach da, er muss die Jungs stark reden ....
Und nicht nur bei der Presse Sprüche klopfen ....
Aber recht hast du . Gute 45 min reichen nicht um den Anspruch gerecht zu werden.
Aber ich denke dem Team fehlt auch Qualität oder eventuell zu alt .....
#
Sammy1 schrieb:

Den Big City Club schlägt zur Zeit jeder !


Außer der heutige Gegner. Der hat gegen die 1:4 verloren.
Jetzt mal ehrlich, Du kannst doch nicht hier anderen Schönrednerei vorhalten, tust dann aber bei jeder Sache immer die negative Seite der Medaille herausheben und die positive verschweigen. Das ist dann sozusagen das Gegenstück.

Wir sehen doch alle, dass das nicht wirklich gut ist.

Sammy1 schrieb:

er muss die Jungs stark reden


Wenn die Jungs hier mitlesen, muss er das danach noch verstärkter tun.
#
Sammy1 schrieb:

Den Big City Club schlägt zur Zeit jeder !


Außer der heutige Gegner. Der hat gegen die 1:4 verloren.
Jetzt mal ehrlich, Du kannst doch nicht hier anderen Schönrednerei vorhalten, tust dann aber bei jeder Sache immer die negative Seite der Medaille herausheben und die positive verschweigen. Das ist dann sozusagen das Gegenstück.

Wir sehen doch alle, dass das nicht wirklich gut ist.

Sammy1 schrieb:

er muss die Jungs stark reden


Wenn die Jungs hier mitlesen, muss er das danach noch verstärkter tun.
#
Dann nenn mir doch heute mal die positive?
#
Dann nenn mir doch heute mal die positive?
#
Sammy1 schrieb:

Dann nenn mir doch heute mal die positive?


Dass wir nach dem Gegentor eine Reaktion gezeigt haben und in den letzten 30 Minuten überlegen waren.
#
Sammy1 schrieb:

Dann nenn mir doch heute mal die positive?


Dass wir nach dem Gegentor eine Reaktion gezeigt haben und in den letzten 30 Minuten überlegen waren.
#
Ok
Und in einem hochumkämpften Spiel zufrieden sind mit dem einen Punkt .
Hallo ...
Schwachstellen müssen schon auch mal ausführlich diskutiert werden dürfen .
Nochmals würde lieber loben !
#
Ok
Und in einem hochumkämpften Spiel zufrieden sind mit dem einen Punkt .
Hallo ...
Schwachstellen müssen schon auch mal ausführlich diskutiert werden dürfen .
Nochmals würde lieber loben !
#
Sammy1 schrieb:

Schwachstellen müssen schon auch mal ausführlich diskutiert werden dürfen .
Nochmals würde lieber loben !        


Du erwähnst ausschließlich die Schwachstellen und nicht das, was zu loben ist.
Hier hat niemand behauptet, man dürfe nicht über die Schwachstellen diskutieren. Die hat man heute in den ersten 60 Minuten gesehen. Außer man hat die Augen zugemacht.
#
Sammy1 schrieb:

Schwachstellen müssen schon auch mal ausführlich diskutiert werden dürfen .
Nochmals würde lieber loben !        


Du erwähnst ausschließlich die Schwachstellen und nicht das, was zu loben ist.
Hier hat niemand behauptet, man dürfe nicht über die Schwachstellen diskutieren. Die hat man heute in den ersten 60 Minuten gesehen. Außer man hat die Augen zugemacht.
#
Es überwiegt halt momentan das negative .
Man kann ja nicht von gewonnenen Punkten sprechen , eher von 9 Punkten , die  leider zu wenig sind
#
Ok
Und in einem hochumkämpften Spiel zufrieden sind mit dem einen Punkt .
Hallo ...
Schwachstellen müssen schon auch mal ausführlich diskutiert werden dürfen .
Nochmals würde lieber loben !
#
Im Nachklapp (Stimmen zum Spiel etc) äußert sich niemand zufrieden mit einem Punkt. Und was das ausführliche Diskutieren anbelangt, könntest du ja mal deinen Teil dazu beitragen. Stattdessen kommen nur Statements im Telegrammstill ( Alles-scheisse-deine-Emma-stop). Was bezweckst du eigentlich damit?
#
Dann will ich mich auch mal wieder äußern. Ich handle auch gleich mal die letzten drei Spiele gemeinsam ab, weil ich mich zu den Spielen in Köln und München bisher nicht geäußert habe und die Spiele meiner Meinung nach alle unterschiedliche Ausgangspositionen und Charakteristiken aufgewiesen haben, die sich jeweils auch im Spielverlauf niederschlugen.

Gegen Köln war es eher ein offener Schlagabtausch, wobei wir da die bessere Qualität hatten, gegen München haben wir für unsere Verhältnisse eher defensiv gespielt und jetzt gegen Bremen hat der Gegner sehr defensiv gespielt. Im Kampfsport sagt man immer "Styles make the fight" und das trifft beim Fußball gerade auch auf uns zu. Wir kommen am besten mit einem offenen Schlagabtausch klar. Verfolgen wir eine defensivere Strategie oder stellt sich der Gegner hinten rein, dann bekommen wir Probleme. Dafür fehlt uns auch das technische Vermögen und Tempo im Kader. Aber dazu im Einzelnen.

---------------------------------------------------------

In Köln haben wir meiner Meinung nach unser bisher bestes Saisonspiel gemacht. Das sage ich, weil wir in dem Spiel sehr konstant auf einem ordentlichen bis gutem Niveau gespielt haben und uns keine längere Schwächephase geleistet hatten, wie es sonst so oft bei uns der Fall ist. Sicher war die erste Halbzeit noch mal etwas besser und dominanter, da haben wir überhaupt nicht zugelassen. Aber auch die zweite Halbzeit war bis auf vereinzelte Situationen, bei denen wir leider unter individuellen Fehlern gelitten haben, sehr souverän.

In dem Spiel hatte uns leider der Killerinstinkt gefehlt. Normalerweise müssen wir vor dem ersten Gegentor schon das zweite eigene Tor schießen und dann ist das Spiel quasi durch. Die Chancen dazu hatten wir. Leider zieht sich das schon trotz der Erfolge in den letzten Monaten dauerhaft durch unsere Spiele. Gegen Bielefeld waren wir zwar schwach, hätten das Spiel aber mit unseren Möglichkeiten ebenfalls gewinnen müssen. Gegen die Hertha machen wir selbst nach 3:0 Führung die Tür noch mal einen Spalt weit auf. Gegen Hoffenheim können wir das Spiel nicht vorzeitig entscheiden und müssen am Ende noch einmal zittern.

Und auch Ende der letzten Saison haben wir bei unserer Ungeschlagenenserie selten das Spiel gekillt. Eigentlich nur damals auswärts bei der Hertha, aber die haben einen Großteil des Spiels auch in Unterzahl gespielt. Selbst Paderborn haben wir damals nach einer 3:0 Führung noch einmal auf 3:2 herankommen lassen. Diese Gier und den Instinkt, das Spiel unbedingt vorzeitig entscheiden zu wollen, fehlt mir in unserem Spiel noch.

Das Gegentor und die weiteren Szenen für Köln resultierten dann aber aus individuellen Fehlern. Beim Gegentor trabt Zuber nur hinter dem Flankengeber her und Rode übernimmt ihn ebenfalls nicht und lässt ihn frei die Linie entlang laufen. Genau dasselbe auch kurz darauf, als Duda in einer fast deckungsgleichen Szene mit dem Kopfball eine Riesenchance hat. Dazu die eine Szene, als Touré den Ball im Strafraum mit der Hüfte Richtung eigenes Tor prallen lässt und Glück hat, dass Modeste in der Situation nach einem Zweikampf bereits auf dem Hosenboden saß und allein deshalb nicht komplett frei und unbedrängt aus fünf Metern zum Abschluss kommt.

Insgesamt haben wir aber seit den Spielen gegen 1860 und Bielefeld defensiv gut gestanden. Die Hereinnahme von Ilsanker als klarem Sechser hatte sich in der defensiven Struktur der Mannschaft mehr als nur ausgezahlt. Das haben auch die lediglich vier Gegentore nach vier Spielen gezeigt. Auch wenn Ilsanker im Spiel mit dem Ball nur gegen die Hertha so wirklich überzeugen konnte. Seitdem hat er sich leider in Ballbesitz wieder graduell verschlechtert und war zuletzt mit seinen Ballverlusten ein Sicherheitsrisiko.

---------------------------------------------------------

In München habe ich uns bei weitem nicht so schlecht gesehen wie viele andere. Das muss ich ganz klar sagen. Kai Dittmann hatte ja bei Sky sogar was von Auftritten wie der HSV oder Schalke in München gefaselt. Aber spätestens seit dem Spiel der Bayern in Hoffenheim in der letzten Saison dürfte ja den meisten Fußballfans klar sein, dass Dittmann mit seinen Wahnvorstellungen lieber keine Spiele als Kommentator begleiten sollte.

Im Grunde haben wir den Bayern in dem Spiel nur sieben Situationen gegeben. Das ist auswärts gegen die aktuell mit Abstand beste Mannschaft der Welt in Topbesetzung jetzt nicht so schlecht. Leider haben wir Bayern daraus halt fünf Tore gemacht. Ansonsten gab es nur die Situation mit dem verunglückten Hackentrick von Müller, der auf einen freien Lewandowski gehen sollte, sowie der Lupfer von Goretzka kurz vor Schluss. Man hat auch gemerkt, dass uns Abraham in dem Spiel gefehlt hat. Das Lob für Tutas Debüt war berechtigt, aber in dem Spiel wurde er ziemlich abgekocht. Dazu stand Hasebe dann häufig als direkter Gegenspieler von Lewandowski, das ist körperlich halt ein Mismatch. Das funktioniert in der Aufteilung mit Abraham meistens besser. Der wurde von einigen nach den ersten Eindrücken bei Tuta ja schon wieder abgeschrieben und aufs Altersgleis gesetzt, aber ich hoffe inständig, dass er nicht bereits im Winter seine Karriere beendet, sondern die Saison bei uns zu Ende spielt.

Die Tore von Lewandowski waren leider allesamt nicht konsequent genug von Hasebe und Ilsanker verteidigt. Aber aus den drei Toren macht ein normaler Stürmer halt auch nur eines. Das haben ja auch die xGoal Werte gezeigt, die bei Sky seit dieser Saison eingeblendet wurden. Da stand es zur Halbzeit nur 0.9 zu 0.3 zugunsten der Bayern. Wir hatten in der ersten Halbzeit glaube ich sogar insgesamt mehr Torschüsse als die Bayern. Das Tor von Sané war dann quasi nicht zu verteidigen und machen so auch keine drei anderen Spieler in der Liga und am Ende sind wir die letzten zehn Minuten dann zugegeben etwas auseinander gefallen. Da wurde es dann zu wild und wir haben den Bayern zu viel Platz gegeben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Niederlage mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Tore zu hoch ausgefallen ist.

Spielerisch fand ich es in München ehrlich gesagt auch gar nicht schlecht. Hütter hatte in der PK richtig analysiert, dass die Bayern uns relativ viel Platz angeboten haben. Leider kamen uns da gerade auf dem Niveau unsere Schwächen in die Quere. Wir waren nicht ball- und passischer genug und vorne fehlt uns einfach das Tempo. Mit einem Stürmer der Marke Rebić hätten wir in München zwei Tore machen können. Mindestens mal in der Situation, als Dost frei vor dem Tor auftaucht, aber nicht an den Ball kommt, den Neuer dann noch kurz vor der Linie wegkratzt. Das zeigen ja auch die anderen Spiele der Bayern in der Saison. Siehe Hertha, Hoffenheim oder jetzt Moskau. Wenn man lange Bälle auf schnelle Spieler schlägt, sind auch die Bayern verwundbar.

Leider kriegen wir die letzten Jahre in München fast immer eine Packung und erwischen die zu einem schlechten Zeitpunkt. Aber da hatten wir die letzten Jahre auch schon deutlich schlechtere Spiele in München, wo die Bayern einfach weniger effektiv waren. Selbst beim legendären 0:0 waren wir deutlich schlechter als letzte Woche, da musste Nikolov ja fast im Minutentakt Großchancen parieren. Insofern fand ich da einige Kritik doch ziemlich unangebracht.

---------------------------------------------------------

Heute gegen Bremen ist es sehr ärgerlich, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Das war fast schon ein Spiegelbild der Partie gegen Bielefeld, wobei wir heute mindestens mal eine Klasse besser waren. Gegen einen so defensiven Gegner tun wir uns einfach (wie die meisten Mannschaften der Liga) schwer.

Ich finde schon, dass wir uns spielerisch verbessert haben und seit einigen Monaten auf einem besseren Niveau sind als zu Großteilen der letzten Saison. Aber wir können es noch nicht dauerhaft und konstant abrufen und gegen so einen defensiven Gegner reicht es auch nicht. Da brauchst du schon die Ball- und Passsicherheit einer Spitzenmannschaft. Und selbst Dortmund hat sich heute beispielsweise gegen Bielefeld schwer getan.

In solchen Spielen würde ich mir wünschen, dass wir von der Doppelspitze abrücken und mit zwei hängenden Spitzen aus Kamada/Younes/Barkok/Hrustic spielen würden. Was bringen uns die zwei Stürmer auf dem Feld, wenn sie kaum Bälle bekommen, weil wir den Ball gegen eine massive Defensive nicht in den Strafraum bekommen? Mit zwei hängenden Spitzen könnten wir immerhin leichter Überzahl im Mittelfeld schaffen, ohne mit der Verteidigung unnötig zu weit herauszurücken. Und darüber hinaus sind Kamada, Younes, Barkok und Hrustic gemeinsam mit Hasebe und Silva unsere besten Fußballer im Kader. Wenn zwei von denen im Offensivbereich auf dem Platz stehen, könnten wir auch spielerisch bessere Lösungen gegen einen defensiven Gegner finden.

Das Gegentor war dann natürlich sehr unnötig. Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht ganz, warum wir in der Situation schon wieder so weit aufgerückt stehen. Sowohl Abraham als auch Touré standen auf der Seite nach dem Ballverlust nicht in ihrer Position und die komplette Abwehr konnte mit einem Pass überspielt werden. Warum? Es stand noch 0:0 und wir hatten noch fast eine gesamte Halbzeit Zeit, um den Sieg zu erzielen.

Warum muss ich in der Situation - wo der Ball nicht mal in der Nähe des gegnerischen Strafraums ist -  mit der Dreierkette wieder auf Höhe der Mittellinie stehen und dem Gegner in die Karten spielen, der ohnehin nur auf Konter spielt? Das muss ich auch Hütter ankreiden. Seit jeher stehen unsere Innenverteidiger in der Dreierkette zu weit außen und zu hoch. Ich weiß, dass das gefordert wird, um Überzahl zu schaffen, aber dann würde ich wie oben gesagt, lieber einen Stürmer opfern und damit für Überzahl im Mittelfeld sorgen.

Dazu begeht Trapp dann aus meiner Sicht einen klaren Stellungsfehler. Natürlich muss er herauskommen, um den Winkel zu verkürzen. Aber niemals darf ich als Torwart dabei so sehr die kurze Ecke auflassen. Zumal Hasebe im Zentrum noch angerannt kam. Wenn Trapp das kurze Eck dicht macht, muss der Stürmer weiter Richtung Mitte ziehen und das hätte Hasebe vielleicht noch die Möglichkeit gegeben, in den Zweikampf zu kommen. So weit war er nicht mehr vom Stürmer weg. Wenn Hasebe nicht beim Pass in der Mitte noch auf Abseits gespielt hätte, wäre Sargent möglicherweise überhaupt nicht so unbedrängt zum Torabschluss gekommen. Zumal jede zusätzliche Bewegung für den Stürmer bedeutet, dass ihm der Ball aus technischen Gründen verspringen könnte und er mehr Zeit hat um nachzudenken und damit möglicherweise die falsche Entscheidung zu treffen. Die kurze Ecke sträflich aufzumachen ist das Beste, was einem Stürmer in der Situation passieren kann. Dann schießt der nämlich instinktiv drauf, wenn sich ihm die Möglichkeit bietet.

Die Reaktion und die Moral der Mannschaft war dann allerdings wieder herausragend. Bis zur 80. Minute haben wir Bremen dann komplett eingeschnürt und auf engem Raum auch teilweise wirklich gut kombiniert. Das war 30 Minuten absolutes Powerplay, in denen Silva schon vor seinem Treffer zwei gute Chancen besaß. Bei der mit dem Fuß mache ich ihm keinen Vorwurf. Er musste mit dem schwachen Fuß einen Ausfallschritt machen. So einfach war das Ding nicht, auch wenn natürlich die gesamte Torhälfte offen stand. Auch nach dem Ausgleich haben wir uns dann nicht zufrieden gegeben und weiter auf Sieg gespielt.

Ich fand auch den taktischen Griff mit Younes und Barkok als ganz offensive Außen sehr gelungen. Younes hatte das schon gegen Köln gut gemacht. Und Barkok habe ich selbst vor der Saison für die Position als RAV schon mal hier im Forum vorgeschlagen. Ich traue ihm das absolut zu, zumal er schon in der Jugend Rechtsverteidiger gespielt hat. Hat mich dann auch sehr gefreut, dass er mit dem Ballgewinn das Tor eingeleitet und sich damit für seine Einsätze in den letzten Wochen endlich mal belohnt hat.

Und wenn man ehrlich ist: Zuber und Touré haben auch vor allem in der Offensive ihre Stärken und waren zuletzt defensiv nicht wirklich überzeugend. Touré war die letzten Wochen wieder sehr unkonstant und konnte seine starken Auftritte gegen die Hertha und Hoffenheim mal wieder nicht bestätigen. Und Zuber war ebenfalls nach zwei guten ersten Spielen zuletzt schwach. Besonders heute gegen Bremen hat man gemerkt, dass er auf der linken Seite nicht zurecht kommt, wenn er sich den Ball nicht wie beim Pass auf Dost vor dem ersten Tor gegen Hoffenheim auf den rechten Fuß legen kann. Im heutigen Spiel gegen Bremen gab es mindestens drei, vier Situationen, wo er den Ball mit seinem schwachen linken Fuß relativ unkontrolliert und unpräzise in die Mitte spielt. Wenn wir da einen Linksfuß auf Außen gehabt hätten, wären da vielleicht durchaus gute Möglichkeiten entstanden.

Was neben dem fehlenden Killerinstinkt besonders auffällt, sind die Gegentore. Nimm das Bayernspiel mal raus. Dann haben wir jetzt in fünf Spielen fünf Gegentore gefangen. Das ist eigentlich eine ziemlich gute Quote. Das Problem ist, dass wir halt auch in jedem Spiel mindestens ein Tor fangen. Wir können nie mal dreckig 1:0 gewinnen. Das war ja selbst in der vergangenen Saison bei der Ungeschlagenenserie schon der Fall. 4:1 gegen die Hertha, 2:1 gegen Schalke, 1:1 gegen Köln, 3:2 gegen Paderborn. Nimmt man das Bayernspiel raus, sind wir jetzt seit neun Bundesligaspielen ungeschlagen. Aber in jedem haben wir mindestens ein Tor gefangen.

So gewinnst du halt auf Dauer auch keine Spiele in der Bundesliga. So kommen dann zu viele Unentschieden bei rum, wie jetzt gegen Bielefeld und Bremen. Die waren beide unnötig, wegen unserer schlechten Chancenverwertung sowie der mangelnden weißen Weste, obwohl wir defensiv eigentlich nicht viel zulassen. Was eigentlich noch viel schlimmer ist: Schaut euch die Spiele gegen Hoffenheim, Köln, Bayern und Bremen noch mal an. Was fällt auf? Richtig, der Gegner macht jeweils mit der ersten richtigen Torchance den Treffer, sodass wir eben auch häufig noch einem Rückstand hinterherlaufen müssen.

Und das kann in der Endabrechnung dann eben der Unterschied zwischen europäischem Geschäft und Mittelmaß sein. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich. Ich finde wie bereits gesagt, dass wir uns in den letzten Monaten schon auf ein höheres Niveau gehoben haben. Nur eine Niederlage aus zehn Ligaspielen (und die war auswärts in München) zeigen das. Spielerisch sind wir besser geworden, auch wenn wir es noch nicht dauerhaft und konstant abrufen können. Für die europäischen Plätze fehlen uns noch vorne der Killerinstinkt und hinten einfach mal hin und wieder die Null. Aber wenn wir das im Laufe der Saison auch noch schaffen, dann ist die Euro League auch drin. Die anderen Mannschaften mit internationalen Spielen haben einen brutalen Fahrplan, dazu sehe ich Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg alle nicht so gut wie letztes Jahr.

Zwei Dinge, die wir leider nicht mit Trainingsarbeit beheben können, sind ein ballsicherer und spielstarker Sechser sowie noch ein temporeicher Offensivspieler. Das geht uns beides schon ab. Ich bin beim Sechser klar bei Hütter. Wir haben mit Ilsanker nur einen klaren Sechser im Kader. Ich habe das ja selbst vor der Umstellung hier im Forum angemerkt und Ilsanker gefordert. Leider war er im Ballbesitzspiel die letzten Spiele echt schlecht. Aber mit zwei Achtern ist unsere defensive Struktur nicht so gut und da klafft insbesondere zentral vor der Abwehrkette einen großes Loch. Das war auch in der Endphase gegen Bremen wieder bemerkbar, als Rode und Kohr zusammen auf dem Platz standen. Und dass uns mit Kostić und Ache aktuell unsere zwei schnellsten Offensivspieler fehlen, merkt man eben auch. Ich hätte mir wie immer wieder betont noch einen vierten Stürmer gewünscht, der ebenfalls Tempo mitbringt. Aber das war diesen Sommer vielleicht auch einfach nicht möglich.

Die beiden Punkte müssen nächstes Jahr auf jeden Fall angegangen werden. Ansonsten bin ich wie gesagt für den Rest der Saison optimistisch. Wir haben keine Leistungsträger verloren, die Mannschaft ist eingespielt, hat sich in meinen Augen spielerisch bereits verbessert und wir haben keine Doppelbelastung. Die angesprochenen Kritikpunkte Killerinstinkt und Weiße Weste kann man im Laufe der Saison auch noch beheben. Zuletzt hat uns auch etwas Spielglück gefehlt. Die Gegner waren wie oben erwähnt alle sehr effektiv, jetzt gegen Bremen hätte man vor dem Gegentor auch auf Foul entscheiden können. Dazu war das Abseits in der ersten Halbzeit hauchzart, sonst wären wir selbst in Führung gegangen und hätten das Spiel aufgrund der Personalprobleme der Bremer in der Offensive meiner Meinung nach sicher gewonnen.

Dazu scheint mir Younes nach den ersten Eindrücken eine absolute Verstärkung zu sein. Wenn dann auch noch Kostić wieder mit dabei ist, kann die Mannschaft noch mal einen richtigen Sprung machen. Aber auch nur dann sehe ich das europäische Geschäft. Ansonsten sind wir aber stabil genug, um wieder in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Auch hier wieder: Nimmt man mal das Spiel gegen die Bayern aus, waren wir in jedem Spiel dieser bisherigen Bundesligasaison die bessere Mannschaft und hatten in jedem Spiel die besseren Chancen.

Nächste Saison wird es dann mit den wahrscheinlichen Abgängen von Hasebe und Abraham und möglichen Abgängen von Kostić, Kamada oder Silva wohl wieder einen Umbruch und eine weitere schwere Aufgabe in der Kaderplanung geben. Aber wenn wir uns dieses Jahr gut platzieren könnten, dann macht das auch die Aufgabe im nächsten Jahr leichter.
#
Vielleicht hätten diverse Wechsel schon in der ersten Halbzeit erfolgen müssen..., ist aber nur die Vermutung eines Laien
#
Trucker A3 schrieb:

Vielleicht hätten diverse Wechsel schon in der ersten Halbzeit erfolgen müssen..., ist aber nur die Vermutung eines Laien

Nicht in der ersten Halbzeit. Vor dem Spiel


Teilen