>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Union

#
Schönesge schrieb:

Diegito schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Und Leute, ernsthaft, so langsam komme ich mir im falschen Film vor. Kamada hat diese Saison schon ne Riesenentwicklung gemacht. Noch einmal: Letzte Saison acht Scorerpunkte in 28 Ligaspielen. Diese Saison schon sieben Scorerpunkte in neun Ligaspielen. Damit unter den zehn (!) effizientesten und produktivsten Spielern der Liga hinter Lewandowski, Haaland, Kruse, Müller, Silva, Mateta, Kramaric und Cunha. Was wollt ihr denn bitteschön mehr, wenn das schon nicht als Maßstab reicht? Selbst wenn er "nur" das Level konstant über die Saison hält, ist er im Sommer wahrscheinlich eh weg. Ein Vergleich mit einem Mijat, der in 124 Bundesligaspielen ganze zwölf Scorerpunkte erzielt hat, verbietet sich da sowieso.



Vielen Dank. Ich finde die Kritik an Kamada geradezu grotesk.
Zumal in dieser Saison deutlich sichtbar ist das er sein Zweikampfverhalten verbessert hat, seine Schludrigkeit muß er noch abstellen, das kann man gerne kritisieren. Aber dieser Faktor wiegt nur sehr leicht wenn man bedenkt wie effektiv er mittlerweile spielt. Wenn er so weiter macht stehen im Sommer andere Top-Teams Schlange.

Es scheint der Inui-Effekt zu sein. Der war damals auch unser bester Scorer in seiner letzten Saison soweit ich mich dunkel erinnere. Wurde hier aber quasi vom Hof gejagt. Fällt zu leicht, spielt nur Fehlpässe, wirkt lustlos... bla bla bla... bei Kamada das gleiche, nur das er nochmal eine Klasse besser ist als Inui.


Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass Inui in seiner letzten Saison so viele Scorrerpunkte hatte.

Wie dem auch sei, Kamada mit Iniu zu vergleichen verbietet sich auf jeden Fall. Denn Kamada ist jetzt schon ein guter Bulikicket mit außergewöhnlichen Anlagen. Inui hat dieses Level mE nie erreichen können.

In Inuis erster Halbserie war er sogar besser als Kamada jetzt. Leider konnte er die Form nicht halten. Außerdem kam Inui meist über außen, da bekommt man in der Regel weniger Scorer als zentral. Inui war einer der unterschätztesten Spieler bei uns, die sehr oft sehr übertrieben kritisiert worden sind. Wie wichtig er war, hat man gemerkt als er weg war und wir mit Leuten wie Igniovski als LM herumgewürgt haben und am Ende fast abgestiegen sind.
#
Da hast du natürlich recht, Inui hatte meiner Erinnerung nach zwar nicht die Fähigkeiten wie Kamada, dennoch kam er hier viel zu schlecht weg.
#
DonGuillermo schrieb:


Deshalb sehe ich den Ballverlust vor dem zweiten Gegentor nicht als Fehler. Ja, er hätte wie viele andere in der Mannschaft die Verantwortung für das Offensivspiel von sich schieben und einen Quer- oder Rückpass spielen können. Dann wären wir da in Ballbesitz geblieben. Aber wenn er das immer macht, wird dann wiederum gemeckert, dass wir so ideenlos spielen würden und nichts nach vorne geht.


Naja. Aber das zeichnet ja nen Topspieler aus, dass er weiss wann er den Risikopass spielen muss, und was es klüger ist, ihn hintenrum zu spielen. Ich finde auch nicht dass das Passspiel von Kamada unser Problem ist. Sein Zweikampf- und Anlaufverhalten sehr wohl. Es ist kaum Pressing mit Kamada möglich und das IST ein Problem. Ab und Zu schaffen wir es mal zu pressen und dann entsteht auch oft was gutes.
#
etienneone schrieb:

DonGuillermo schrieb:


Deshalb sehe ich den Ballverlust vor dem zweiten Gegentor nicht als Fehler. Ja, er hätte wie viele andere in der Mannschaft die Verantwortung für das Offensivspiel von sich schieben und einen Quer- oder Rückpass spielen können. Dann wären wir da in Ballbesitz geblieben. Aber wenn er das immer macht, wird dann wiederum gemeckert, dass wir so ideenlos spielen würden und nichts nach vorne geht.


Naja. Aber das zeichnet ja nen Topspieler aus, dass er weiss wann er den Risikopass spielen muss, und was es klüger ist, ihn hintenrum zu spielen. Ich finde auch nicht dass das Passspiel von Kamada unser Problem ist. Sein Zweikampf- und Anlaufverhalten sehr wohl. Es ist kaum Pressing mit Kamada möglich und das IST ein Problem. Ab und Zu schaffen wir es mal zu pressen und dann entsteht auch oft was gutes.


Das sehe ich ganz genauso. An der Mittellinie von zwei Gegenspielern den Ball annehmen und dann durch die beiden durchdribbeln zu wollen, geht überhaupt nicht. Sorry, da fällt mir nichts mehr ein. Und wenn man das macht, dann muss es klappen.

Es ist ein bisschen wie bei Gaci: ich mag den Kamada sehr, seine Gedankenblitze sind zum Zungeschnalzen, genauso wie es Gacis Eifer und seine tolle Technik waren. Vielleicht erwartet man von solchen Spielern auch zu viel. Aber Gaci trieb mich schon mit seiner "Unvollendetheit" zum Wahnsinn und Kamada macht es mit seiner Zweikampfführung und seinen gefährlichen Ballverlusten.

Vielleicht lernt er es ja noch. Zumindest Fouls hat er inzwischen einige auf seinem Konto. Ist schon mal ein Anfang.
#
Wir hatten nach dem Restart eine sehr gute Phase und uns fast noch in EL-Reichweite gespielt, nachdem es vor der Corona-Pause fast so aussah, als ginge es nur gegen den Abstieg. Dabei hatten wir mit Rode und Kohr eine sicherlich nicht vollumfänglich überzeugende, aber im Vergleich zu jetzt deutlich stabilere und auch offensiv kompetentere Mittelfeldzentrale. Diese Kombination wurde völlig ohne Grund nach 45 Minuten gegen Bielefeld aufgelöst, nur um fortan Ilsanker uneingeschränkt das Vertrauen zu geben.

Mir fehlt da einfach ein sinnvoller Matchplan und eine auf den jeweiligen Gegner angepasste Aufstellung. Ilse gegen Leipzig, Dortmund und Co. erscheint mir ja durchaus sinnvoll, aber wieso muss man einen spielerisch äußerst limitierten Mann dann auch gegen tief stehende, vollkommen defensiv ausgerichtete Teams wie Köln, Bremen und Co bringen?

Was hat Kohr verbrochen, dass er plötzlich außen vor ist? Sicherlich ist Kohr da jetzt auch nicht die Idealbesetzung, aber zum Einen hat das offensichtlich über einen längeren Zeitraum deutlich besser funktioniert und zum Anderen hat man da halt auch mit Sow zusammen 20 Millionen auf den Tisch gelegt. Und das führt direkt zum nächsten Punkt, die wirklich groteske Kaderplanung.

Wofür steht denn Eintracht Frankfurt? Wir haben mit die älteste Mannschaft, sodass man hier eher von fertigen als von noch entwicklungsfähigen Spielern sprechen muss. Wir wollen einen eher gepflegten Ball nach vorne spielen, haben dafür aber einfach nicht das Personal. Für einen wuchtigen, fast brachialen Stil wie vor zwei, drei Jahren fehlt uns aber abgesehen von Kostic auch gänzlich die Physis und Schnelligkeit, zumindest in der Offensive. Seine eigentlichen Verstärkungen holt man dann scheinbar stets nur noch am Ende der Transferperiode, brüstet sich mit der finanziellen Attraktivität des Deals, vergisst aber parallel, dass man dadurch wertvolle Zeit in der Integration und Trainingsarbeit verliert und die Spieler regelmäßig fast eine komplette Halbserie brauchen, bis sie mal nachhaltig einsetzbar sind und helfen können. Sieht letztes Jahr Silva und Dost, dieses Jahr Younes (auch wenn für dessen Corona-Erkrankung keiner etwas kann) und auch das Mysterium Hrustic.
Seit Jahren sind die Baustellen ZM und ein rechtes Pendant zu Kostic bekannt und nichts hat sich da verbessert. Der oft gescholtene Gelson wäre da immer noch ein deutliches Upgrade zu Ilse gewesen. Den rechten Flügel ignorierte man so lange, nur um dann auf eine sicherlich kaum zu erwartende Hochphase von Chandler verweisen zu können, dass man ja ausreichend besetzt sei. Das, was man mit den Rekordeinnahmen für unsere Büffelherde mit Ausnahmen von Silva gemacht hat, war einfach schlecht. Man hat jetzt drei Transferperioden hinter sich und sich sukzessive verschlechtert. Wenn jemand sagt, man solle nicht vergessen, wo man vor vier, fünf Jahren herkam, ist das legitim. Gleichzeitig aber aus den Augen zu verlieren, dass es vor zwei Jahren aber nicht die Frage war, ob wir irgendwie gegen Vereine wie Stuttgart, H96 usw gewinnen, sondern nur wie hoch, gehört dann aber auch zur Wahrheit. Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.
#
Da hast du natürlich recht, Inui hatte meiner Erinnerung nach zwar nicht die Fähigkeiten wie Kamada, dennoch kam er hier viel zu schlecht weg.
#
Ihr habt's ein bisschen mit den eisenharten Samurai, stimmts?
#
Wir hatten nach dem Restart eine sehr gute Phase und uns fast noch in EL-Reichweite gespielt, nachdem es vor der Corona-Pause fast so aussah, als ginge es nur gegen den Abstieg. Dabei hatten wir mit Rode und Kohr eine sicherlich nicht vollumfänglich überzeugende, aber im Vergleich zu jetzt deutlich stabilere und auch offensiv kompetentere Mittelfeldzentrale. Diese Kombination wurde völlig ohne Grund nach 45 Minuten gegen Bielefeld aufgelöst, nur um fortan Ilsanker uneingeschränkt das Vertrauen zu geben.

Mir fehlt da einfach ein sinnvoller Matchplan und eine auf den jeweiligen Gegner angepasste Aufstellung. Ilse gegen Leipzig, Dortmund und Co. erscheint mir ja durchaus sinnvoll, aber wieso muss man einen spielerisch äußerst limitierten Mann dann auch gegen tief stehende, vollkommen defensiv ausgerichtete Teams wie Köln, Bremen und Co bringen?

Was hat Kohr verbrochen, dass er plötzlich außen vor ist? Sicherlich ist Kohr da jetzt auch nicht die Idealbesetzung, aber zum Einen hat das offensichtlich über einen längeren Zeitraum deutlich besser funktioniert und zum Anderen hat man da halt auch mit Sow zusammen 20 Millionen auf den Tisch gelegt. Und das führt direkt zum nächsten Punkt, die wirklich groteske Kaderplanung.

Wofür steht denn Eintracht Frankfurt? Wir haben mit die älteste Mannschaft, sodass man hier eher von fertigen als von noch entwicklungsfähigen Spielern sprechen muss. Wir wollen einen eher gepflegten Ball nach vorne spielen, haben dafür aber einfach nicht das Personal. Für einen wuchtigen, fast brachialen Stil wie vor zwei, drei Jahren fehlt uns aber abgesehen von Kostic auch gänzlich die Physis und Schnelligkeit, zumindest in der Offensive. Seine eigentlichen Verstärkungen holt man dann scheinbar stets nur noch am Ende der Transferperiode, brüstet sich mit der finanziellen Attraktivität des Deals, vergisst aber parallel, dass man dadurch wertvolle Zeit in der Integration und Trainingsarbeit verliert und die Spieler regelmäßig fast eine komplette Halbserie brauchen, bis sie mal nachhaltig einsetzbar sind und helfen können. Sieht letztes Jahr Silva und Dost, dieses Jahr Younes (auch wenn für dessen Corona-Erkrankung keiner etwas kann) und auch das Mysterium Hrustic.
Seit Jahren sind die Baustellen ZM und ein rechtes Pendant zu Kostic bekannt und nichts hat sich da verbessert. Der oft gescholtene Gelson wäre da immer noch ein deutliches Upgrade zu Ilse gewesen. Den rechten Flügel ignorierte man so lange, nur um dann auf eine sicherlich kaum zu erwartende Hochphase von Chandler verweisen zu können, dass man ja ausreichend besetzt sei. Das, was man mit den Rekordeinnahmen für unsere Büffelherde mit Ausnahmen von Silva gemacht hat, war einfach schlecht. Man hat jetzt drei Transferperioden hinter sich und sich sukzessive verschlechtert. Wenn jemand sagt, man solle nicht vergessen, wo man vor vier, fünf Jahren herkam, ist das legitim. Gleichzeitig aber aus den Augen zu verlieren, dass es vor zwei Jahren aber nicht die Frage war, ob wir irgendwie gegen Vereine wie Stuttgart, H96 usw gewinnen, sondern nur wie hoch, gehört dann aber auch zur Wahrheit. Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.
#
cartermaxim schrieb:

Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.

Könnte daran liegen, dass die wertgenerierenden Spieler ihren Wert erfolgreich generiert haben und der Nachschub dummerweise nicht auf Bäumen wächst.
#
cartermaxim schrieb:

Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.

Könnte daran liegen, dass die wertgenerierenden Spieler ihren Wert erfolgreich generiert haben und der Nachschub dummerweise nicht auf Bäumen wächst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cartermaxim schrieb:

Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.

Könnte daran liegen, dass die wertgenerierenden Spieler ihren Wert erfolgreich generiert haben und der Nachschub dummerweise nicht auf Bäumen wächst.

Gut, aber man muss es ja zumindest versuchen, oder? Sicherlich kann man Ache, Joveljic und Sow in diese Kategorie zählen, aber Ilse, Kohr, Dost und Co. werden keine Wertsprünge mehr hinlegen. Darum geht es aber in meinem Post auch nur am Rande. Damals waren halt ein Spielstil und eine Philosophie erkennbar. Wo siehst du diese heute?
#
Zur Personalie Kamada:

Seine Fähigkeiten sind unbestritten und ich sehe hier auch keinen, der das in Frage stellt.
Dennoch muss es doch erlaubt sein anzusprechen,  dass er mitunter naiv in Dribblings und Zweikämpfe geht oder ohne Ball teilweise abschaltet.

In einem soliden, ausgewogenen Team würde das auch nicht so ins Gewicht fallen; wenn aber die Mannschaft geschlossen offensiv umschalten soll und dann der Ball derart dämlich verloren wird, muss man das abstellen!

#
WuerzburgerAdler schrieb:

cartermaxim schrieb:

Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.

Könnte daran liegen, dass die wertgenerierenden Spieler ihren Wert erfolgreich generiert haben und der Nachschub dummerweise nicht auf Bäumen wächst.

Gut, aber man muss es ja zumindest versuchen, oder? Sicherlich kann man Ache, Joveljic und Sow in diese Kategorie zählen, aber Ilse, Kohr, Dost und Co. werden keine Wertsprünge mehr hinlegen. Darum geht es aber in meinem Post auch nur am Rande. Damals waren halt ein Spielstil und eine Philosophie erkennbar. Wo siehst du diese heute?
#
Naja, zu diesem Spielstil von damals hat man ja auch nicht sofort gefunden. Soweit ich das erinnere haben z. B. die Büffel erstmals zu dritt im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart in der Startelf gestanden. Und Kaderergänzende, erfahrene Neuzugänge gab es auch damals. Nur mit wertgenerierenden Hoffnungsträgern geht es nicht.

Ich teile ja in weiten Teilen die Kritik an der Kaderplanung. Aber das ist doch jetzt schon oft genug thematisiert worden und muss nicht bei jedem Unentschieden wieder neu auf's Tapet. Es scheint halt nicht ganz so einfach zu sein, alle drei Jahre wieder drei neue Büffel hervorzubringen.

Ich sehe - neben aller berechtigter Kritik - halt auch viel Positives. Die Mannschaft hat Charakter. Ein Abrutschen wie unter Skibbe oder jetzt bei Schalke ist für mich ausgeschlossen. Und ich weiß auch nicht, wer zuletzt bei Union drei Tore erzielt hat. Jemand, der nach 6 Minuten schon 0:2 zurücklag, bestimmt nicht.
#
Die Hoffnung, das gegen Dortmund besser gespielt wird weil.....ist in meinen Augen nicht zielführend. Zum einen muss man mit den forumlierten Ansprüchen sich die Gegner selber zurecht legen und zweitens kann so eine Hoffnung schnell im Desaster enden. Dann nämlich, wenn man begreift, das Moral gegen eine Spitzenmannschaft nicht reichen wird wenn diese uns Ernst nimmt.
Die Eintracht derzeit hat ein großes Problem im Mittelfeld im Umschaltspiel nach hinten und vorne. Die Spieler, die uns zur Verfügung stehen können bis auf Kostic nicht annähernd schnell umschalten UND Zweikämpfe gewinnen. Wir haben nur Spieler, die entweder das eine oder das andere können.
#
Mistfink schrieb:

Die Hoffnung, das gegen Dortmund besser gespielt wird weil.....ist in meinen Augen nicht zielführend. Zum einen muss man mit den forumlierten Ansprüchen sich die Gegner selber zurecht legen und zweitens kann so eine Hoffnung schnell im Desaster enden. Dann nämlich, wenn man begreift, das Moral gegen eine Spitzenmannschaft nicht reichen wird wenn diese uns Ernst nimmt.
Die Eintracht derzeit hat ein großes Problem im Mittelfeld im Umschaltspiel nach hinten und vorne. Die Spieler, die uns zur Verfügung stehen können bis auf Kostic nicht annähernd schnell umschalten UND Zweikämpfe gewinnen. Wir haben nur Spieler, die entweder das eine oder das andere können.

Das es fraglich ist ob es gegen Mannschaften wie Dortmund besser wird hat man in München gesehen. Das hätte am Ende noch deutlicher werden können. Ohne das nötige Spielglück kann das gegen Dortmund genau so ausgehen. Wir sind nicht in Wirklichkeit viel zu gut für den derzeitigen Tabellenplatz sondern müssen jetzt zusehen das noch 3-4 Punkte bis Weihnachten dazu kommen sonst wird man wohl im letzten Tabellendrittel an Weihnachten stehen und das hatten wir doch vor einem Jahr schon einmal.
#
Ihr habt's ein bisschen mit den eisenharten Samurai, stimmts?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ihr habt's ein bisschen mit den eisenharten Samurai, stimmts?


Bin da ziemlich schmerzbefreit, und um ehrlich zu sein, ist Kamada jetzt für mich kein Sympathibolzen.

Auf mich wirkt es hier aber so, dass bei ihm vermeintliche Schwächen herausgestellt/ verstärkt werden und seine Stärken nicht die angemessene Anerkennung erhalten. Muss an seiner riskanten Spielweise liegen.

Er war gestern fast an jeder Offensivaktion beteiligt, kurz vor dem 3:2 in der 75 Minute steckte er zB brillant auf Silva durch, der Torwart hielt leider Weltklasse. Kurz danach sieht Hinti, dass Kamada startet und versucht die Abwehr mit einer hohen Flanke aus der eigenen Hälfte zu überbrücken. Union bekommt das Ding gerade noch so gefangen. Danach fällt dann das Tor, Kamada zeigt dabei wieder seine ganze Klasse.

Und auch im Pressing ist er ganz stark, läuft insbesondere mit Silva weit vorne die Ballhabenden an. Und wenn der Gegner im der Vorwärtsbewegung ist, ist Kamada immer auch am Abwehrprozess beteiligt, stellt zu, attackiert.

Dribbling im Mittelfeld? Mag sein, dass er so etwas auch mal macht und sicherlich verliert er auch mal unnötig den Ball. Das prägt aber mE eben nicht sein Spiel.

Und beim 3:3 steht er mE auch nicht wirklich falsch, wir sind hinten in Überzahl, aber anstatt die Räume eng zu machen, laufen Hinti, Abraham und Ilse sich fast gegenseitig über den Haufen. Völlig unnötig, hätte wenigstens einer von denen besser geschaltet, hätte Kruse diesen Platz nie gehabt.

Aber das dann an Kamada festzumachen. Ich weiß ja nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

cartermaxim schrieb:

Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.

Könnte daran liegen, dass die wertgenerierenden Spieler ihren Wert erfolgreich generiert haben und der Nachschub dummerweise nicht auf Bäumen wächst.

Gut, aber man muss es ja zumindest versuchen, oder? Sicherlich kann man Ache, Joveljic und Sow in diese Kategorie zählen, aber Ilse, Kohr, Dost und Co. werden keine Wertsprünge mehr hinlegen. Darum geht es aber in meinem Post auch nur am Rande. Damals waren halt ein Spielstil und eine Philosophie erkennbar. Wo siehst du diese heute?
#
cartermaxim schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

cartermaxim schrieb:

Und damals wusste man, wofür diese Mannschaft steht. Dynamisches, überfallartiges Offensivspiel mit rustikaler Defensive und jungen, wertgenerierenden Spielern. Heute kann ich da keine evidente Identität erkennen.

Könnte daran liegen, dass die wertgenerierenden Spieler ihren Wert erfolgreich generiert haben und der Nachschub dummerweise nicht auf Bäumen wächst.

Gut, aber man muss es ja zumindest versuchen, oder? Sicherlich kann man Ache, Joveljic und Sow in diese Kategorie zählen, aber Ilse, Kohr, Dost und Co. werden keine Wertsprünge mehr hinlegen. Darum geht es aber in meinem Post auch nur am Rande. Damals waren halt ein Spielstil und eine Philosophie erkennbar. Wo siehst du diese heute?

Alpenerfahrung
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ihr habt's ein bisschen mit den eisenharten Samurai, stimmts?


Bin da ziemlich schmerzbefreit, und um ehrlich zu sein, ist Kamada jetzt für mich kein Sympathibolzen.

Auf mich wirkt es hier aber so, dass bei ihm vermeintliche Schwächen herausgestellt/ verstärkt werden und seine Stärken nicht die angemessene Anerkennung erhalten. Muss an seiner riskanten Spielweise liegen.

Er war gestern fast an jeder Offensivaktion beteiligt, kurz vor dem 3:2 in der 75 Minute steckte er zB brillant auf Silva durch, der Torwart hielt leider Weltklasse. Kurz danach sieht Hinti, dass Kamada startet und versucht die Abwehr mit einer hohen Flanke aus der eigenen Hälfte zu überbrücken. Union bekommt das Ding gerade noch so gefangen. Danach fällt dann das Tor, Kamada zeigt dabei wieder seine ganze Klasse.

Und auch im Pressing ist er ganz stark, läuft insbesondere mit Silva weit vorne die Ballhabenden an. Und wenn der Gegner im der Vorwärtsbewegung ist, ist Kamada immer auch am Abwehrprozess beteiligt, stellt zu, attackiert.

Dribbling im Mittelfeld? Mag sein, dass er so etwas auch mal macht und sicherlich verliert er auch mal unnötig den Ball. Das prägt aber mE eben nicht sein Spiel.

Und beim 3:3 steht er mE auch nicht wirklich falsch, wir sind hinten in Überzahl, aber anstatt die Räume eng zu machen, laufen Hinti, Abraham und Ilse sich fast gegenseitig über den Haufen. Völlig unnötig, hätte wenigstens einer von denen besser geschaltet, hätte Kruse diesen Platz nie gehabt.

Aber das dann an Kamada festzumachen. Ich weiß ja nicht.
#
Keine Ahnung, worauf du dich hier beziehst. Seine Geniestreiche wurden hier ausreichend gewürdigt, auch von seinen Kritikern und auch in diesem Thread.
Und das Krusetor hat hier niemand an Kamada "festgemacht". Trotzdem darf er Kruse nicht einfach weglaufen lassen. Egal, was die anderen machen. Insofern ist er halt mitverantwortlich, genauso wie bei 2. Tor, auch wenn er den Elfer nicht verursacht hat, sondern Hinti.

Beim Pressen ("ganz stark") und vor allem bei Attackieren siehst du halt einen anderen Spieler als ich. Ich sehe da wenig.
Nicht, dass ich so etwas von einem Spielgestalter erwarte. Den Genies der Vorwärtsbewegung seien hier gewisse Defizite im Defensivverhalten problemlos nachgesehen. Es sind die Ballverluste bei ganz einfachen Zweikämpfen, die mich wahnsinnig machen. Und davon hat Kamada einfach zu viele. Und vor allem gefährliche.
#
Zur Personalie Kamada:

Seine Fähigkeiten sind unbestritten und ich sehe hier auch keinen, der das in Frage stellt.
Dennoch muss es doch erlaubt sein anzusprechen,  dass er mitunter naiv in Dribblings und Zweikämpfe geht oder ohne Ball teilweise abschaltet.

In einem soliden, ausgewogenen Team würde das auch nicht so ins Gewicht fallen; wenn aber die Mannschaft geschlossen offensiv umschalten soll und dann der Ball derart dämlich verloren wird, muss man das abstellen!

#
Danke. Genauso meine ich das auch zu sehen.
#
Keine Ahnung, worauf du dich hier beziehst. Seine Geniestreiche wurden hier ausreichend gewürdigt, auch von seinen Kritikern und auch in diesem Thread.
Und das Krusetor hat hier niemand an Kamada "festgemacht". Trotzdem darf er Kruse nicht einfach weglaufen lassen. Egal, was die anderen machen. Insofern ist er halt mitverantwortlich, genauso wie bei 2. Tor, auch wenn er den Elfer nicht verursacht hat, sondern Hinti.

Beim Pressen ("ganz stark") und vor allem bei Attackieren siehst du halt einen anderen Spieler als ich. Ich sehe da wenig.
Nicht, dass ich so etwas von einem Spielgestalter erwarte. Den Genies der Vorwärtsbewegung seien hier gewisse Defizite im Defensivverhalten problemlos nachgesehen. Es sind die Ballverluste bei ganz einfachen Zweikämpfen, die mich wahnsinnig machen. Und davon hat Kamada einfach zu viele. Und vor allem gefährliche.
#
Ich hatte mir eben einfach mal die letzten 15 Minuten nochmal angeschaut. Da entdeckte ich sofort mehrere gute Aktionen von ihm, und gerade in dieser Schlussphase, wo ja meist bei dem einen oder anderen die Kräfte nachlassen, wirst du ihn immer vorne mit Silva beim frühen attackieren finden. Und kannst mir aber gerne sagen, wann und wo er sich so festspielt und den Ball verliert. Dann schaue ich mir das gerne nochmal an.

Ja, beim Tor kann auch er sich noch besser verhalten, das habe ich auch schon geschrieben. Sehe hier das Hauptproblem aber nicht bei ihm. Ihm kann man wenigstens zugute halten, dass er überhaupt da hinten rumturnt. Wo waren denn Silva, Kostic, oder Dost? Nicht mal ansatzweise in der Nähe.
#
Ich hatte mir eben einfach mal die letzten 15 Minuten nochmal angeschaut. Da entdeckte ich sofort mehrere gute Aktionen von ihm, und gerade in dieser Schlussphase, wo ja meist bei dem einen oder anderen die Kräfte nachlassen, wirst du ihn immer vorne mit Silva beim frühen attackieren finden. Und kannst mir aber gerne sagen, wann und wo er sich so festspielt und den Ball verliert. Dann schaue ich mir das gerne nochmal an.

Ja, beim Tor kann auch er sich noch besser verhalten, das habe ich auch schon geschrieben. Sehe hier das Hauptproblem aber nicht bei ihm. Ihm kann man wenigstens zugute halten, dass er überhaupt da hinten rumturnt. Wo waren denn Silva, Kostic, oder Dost? Nicht mal ansatzweise in der Nähe.
#
Jo. Das Dumme ist: wenn er schon da rumturnt, muss er Kruse im Auge behalten. Schließlich stand er ihm am nähesten von allen.
Hinti hatte einen Gegenspieler, Ilsanker darf da nie und nimmer zurückweichen und Kamada darf Kruse nicht weglaufen lassen. So einfach ist das. Wo gibt's hier eigentlich Diskussionsbedarf?
#
Jo. Das Dumme ist: wenn er schon da rumturnt, muss er Kruse im Auge behalten. Schließlich stand er ihm am nähesten von allen.
Hinti hatte einen Gegenspieler, Ilsanker darf da nie und nimmer zurückweichen und Kamada darf Kruse nicht weglaufen lassen. So einfach ist das. Wo gibt's hier eigentlich Diskussionsbedarf?
#
Ich denke wenn Younes und Barkok dann dauerhaft dabei ist schaut das ganze spielerisch ganz gut aus.. auch Sow hab ich nicht aufgegeben. Was mich aber seit längerem stört ist diese Schläfrigkeit oft auch zu Beginn des Spiels. Das ist Einstellungs und Mentalitätssache. Und eine Art Mentalitätsspieler der die anderen mitantreibt ist seit dem Weggang von Boateng nicht zu sehen zumindest im entscheidenden Mittelfeld nicht. Vielleicht wächst ja Younes da rein.
Nach der guten Leistung gegen die Dosen war das fast schon wieder absehbar.
Auch das Bayern Spiel hat da sehr enttäuscht weil sich schlicht nicht gewehrt wurde.
Ich weiss nicht ob und wann man das aus der Mannschaft noch rausbekommt. Wenn nicht ist höchstens Platz 10 drin.
#
Jo. Das Dumme ist: wenn er schon da rumturnt, muss er Kruse im Auge behalten. Schließlich stand er ihm am nähesten von allen.
Hinti hatte einen Gegenspieler, Ilsanker darf da nie und nimmer zurückweichen und Kamada darf Kruse nicht weglaufen lassen. So einfach ist das. Wo gibt's hier eigentlich Diskussionsbedarf?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jo. Das Dumme ist: wenn er schon da rumturnt, muss er Kruse im Auge behalten. Schließlich stand er ihm am nähesten von allen.
Hinti hatte einen Gegenspieler, Ilsanker darf da nie und nimmer zurückweichen und Kamada darf Kruse nicht weglaufen lassen. So einfach ist das. Wo gibt's hier eigentlich Diskussionsbedarf?


Die Aktion, die Hinti mit seinem schlechten Abschlag einleitet, führt zu einer gewissen Eigendynamik. Am Anfang hat Kamada noch zwei Gegenspieler, Kruse löst sich dann clever hinter seinem Rücken. Abraham und Ilse haben komplett den Überblick verloren und haben gar keinen Gegenspieler. Da gibt es in der Tat nicht viel zu diskutieren, auch Kamada verliert halt die Übersicht. Passiert.

Darum geht es aber mE auch gar nicht. Es geht darum, dass Kamada dem Spiel gestern seinen Stempel aufgefrückt hat. Der Fokus scheint aber auf seinen vermeintlichen Fehlern zu liegen, und das bei Aktionen, bei denen er noch am wenigsten dumm aussieht. Darum geht es.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jo. Das Dumme ist: wenn er schon da rumturnt, muss er Kruse im Auge behalten. Schließlich stand er ihm am nähesten von allen.
Hinti hatte einen Gegenspieler, Ilsanker darf da nie und nimmer zurückweichen und Kamada darf Kruse nicht weglaufen lassen. So einfach ist das. Wo gibt's hier eigentlich Diskussionsbedarf?


Die Aktion, die Hinti mit seinem schlechten Abschlag einleitet, führt zu einer gewissen Eigendynamik. Am Anfang hat Kamada noch zwei Gegenspieler, Kruse löst sich dann clever hinter seinem Rücken. Abraham und Ilse haben komplett den Überblick verloren und haben gar keinen Gegenspieler. Da gibt es in der Tat nicht viel zu diskutieren, auch Kamada verliert halt die Übersicht. Passiert.

Darum geht es aber mE auch gar nicht. Es geht darum, dass Kamada dem Spiel gestern seinen Stempel aufgefrückt hat. Der Fokus scheint aber auf seinen vermeintlichen Fehlern zu liegen, und das bei Aktionen, bei denen er noch am wenigsten dumm aussieht. Darum geht es.
#
Schönesge schrieb:

Der Fokus scheint aber auf seinen vermeintlichen Fehlern zu liegen

Ich hab das Wesentliche mal hervorgehoben.
#
Schönesge schrieb:

Der Fokus scheint aber auf seinen vermeintlichen Fehlern zu liegen

Ich hab das Wesentliche mal hervorgehoben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Der Fokus scheint aber auf seinen vermeintlichen Fehlern zu liegen

Ich hab das Wesentliche mal hervorgehoben.


Naja, wenn er nach so einer bisherigen Saison und so einem Spiel wie gestern  mit Inui oder Mijat verglichen wird  

Nichts gegen Mijat, er hat uns wunderbare Momente beschert und er hat auch tolle Anlagen. Aber leider hat er keine Konstanz. Konstanz die Kamada augenscheinlich auf den Platz bringt. Kamada hat jedes Spiel mehrere Geistesblitze.

Im Übrigen habe ich mir jetzt auch noch mal das 2:0 angesehen. Der Ball in der Gegners Hälfte kommt unverhofft vom Gegner zu Kamada. Dieser bekommt den Ball aber nicht kontrolliert, da er direkt zwei Gegenspieler auf dem Schlappen hat. Er verliert deshalb den Ball läuft aber mit zurück. Es war aber kein sinnloses Dribbling, er konnte da nicht viel machen. Sow ist dann an dem Ballführenden dran, leistet aber nur Geleitschutz. Der Rest geht dann alleine auf Hinti.

Sehe hier auch keine große Schuld bei Kamada.
#
Von Spielverlagerung gibts mal einen schönen Blick von "außen". Und von außen scheint man die Qualität in unserem Kader sehr wohl zu sehen, und dass hier das Potential bisher noch nicht wirklich ausgeschöpft werden konnte.

Achso, und mit Kamada sind wir hochklassig auf der 10 besetzt, sag ich doch



Teilen