Landtagswahlen - Frühjahr 2021
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:15 Uhr um 16:15 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Rheinland-Pfalz
SPD: 34,5 ( -1,8 )
CDU: 26,0 ( -5,8 )
AfD: 10,3 ( -2,3 )
Grüne: 8,6 ( 3,3 )
FDP: 6,4 ( 0,1 )
Linke: 2,7 ( -0,2 )
FW 5,6 ( 3,4 )
Sonstige: 6,1 ( 3,3 )
Sieht gut aus für die Freien Wähler.
In Bayern sind die Freien Wähler eine Kopie der FDP, nur hausbackener und einfältiger. Söder führt sie am Nasenring durch die Manege. Eine Alternative für irgendetwas sind sie nicht.
Vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders. Aber hier komme ich auch nach heftigstem Nachdenken auf keinen Grund, warum die jemand wählen sollte. Egal, in welcher Ecke er steht.
Wenn die Sozen noch irgendwie auf Groko im Bund spekulieren, würde ich deren Stelle auf Grüne Bzw. Rote Ampel setzen. Also in beiden Ländern.
Dann kann man mit dem Gegengewicht im Bundesrat mehr durchsetzen.
Rheinland-Pfalz
CDU: 26,0 ( -5,8 )
AfD: 10,3 ( -2,3 )
Grüne: 8,6 ( 3,3 )
FDP: 6,4 ( 0,1 )
Linke: 2,7 ( -0,2 )
FW 5,6 ( 3,4 )
Sonstige: 6,1 ( 3,3 )
Sieht gut aus für die Freien Wähler.
In Bayern sind die Freien Wähler eine Kopie der FDP, nur hausbackener und einfältiger. Söder führt sie am Nasenring durch die Manege. Eine Alternative für irgendetwas sind sie nicht.
Vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders. Aber hier komme ich auch nach heftigstem Nachdenken auf keinen Grund, warum die jemand wählen sollte. Egal, in welcher Ecke er steht.
Wegen des Wohlkompfs auf dem Lond, vermute ich.
In BaWü haben die Grünen und die CDU deutlich wieder zulegen können in der ARD-Hochrechnung, da dürfte der Briefwähler-Effekt kommen
Baden-Württemberg
Grüne: 31,4 ( 1,1 )
CDU: 23,4 ( -3,6 )
AfD: 11,7 ( -3,5 )
SPD: 11,1 ( -1,7 )
FDP: 11,1 ( 2,8 )
Linke: 3,5 ( 0,6 )
Sonstige: 7,9 ( 4,2 )
Rheinland-Pfalz
CDU: 26,3 ( -5,6 )
AfD: 10,1 ( -2,5 )
Grüne: 8,4 ( 3,1 )
FDP: 6,2 ( 0,0 )
Linke: 2,5 ( -0,3 )
FW 5,8 ( 3,6 )
Sonstige: 6,4 ( 3,6 )
Baden-Württemberg
Grüne: 31,9 ( 1,6 )
CDU: 23,5 ( -3,6 )
AfD: 11,2 ( -3,9 )
SPD: 11,0 ( -1,7 )
FDP: 10,9 ( 2,6 )
Linke: 3,4 ( 0,5 )
Sonstige: 8,3 ( 4,6 )
Rheinland-Pfalz
SPD: 35,6 ( -0,6 )
CDU: 26,9 ( -5,0 )
AfD: 9,5 ( -3,2 )
Grüne: 8,1 ( 2,8 )
FDP: 5,9 ( -0,3 )
Linke: 2,4 ( -0,4 )
FW 5,9 ( 3,7 )
Sonstige: 5,8 ( 3,0 )
Baden-Württemberg
Grüne: 32,2 ( 1,9 )
CDU: 23,4 ( -3,6 )
AfD: 10,5 ( -4,6 )
SPD: 11,3 ( -1,5 )
FDP: 10,5 ( 2,2 )
Linke: 3,4 ( 0,5 )
Sonstige: 8,8 ( 5,1 )
Rheinland-Pfalz
SPD: 35,8 ( -0,5 )
CDU: 26,9 ( -5,0 )
AfD: 9,2 ( -3,4 )
Grüne: 8,3 ( 3,0 )
FDP: 5,7 ( -0,5 )
FW 6,0 ( 3,8 )
Sonstige: 5,9 ( 3,1 )
Bei der ARD-Hochrechnung war in BaWü sogar ne Mehrheit für Grün-Rot von einem Platz gegeben, aber das ist eher unwahrscheinlich, dass es reicht. Es wird wohl knapp nicht reichen dafür.
Wie sagt man bei uns so schön: "De Herrgott hett en große' Zoo."
"Halt ein dem Klau!" - wir wollen doch deutsch bleiben. Briefwahl öffnet der Manipulation Tür und Tor, und Verfassungsschutz und überhaupt! Oder zusammen gefasst: Mimimi.
Wäre schon gut für das rechtsextreme Ego, wenns nicht zum Opositionsführer reicht.
"Halt ein dem Klau!" - wir wollen doch deutsch bleiben. Briefwahl öffnet der Manipulation Tür und Tor, und Verfassungsschutz und überhaupt! Oder zusammen gefasst: Mimimi.
Wäre schon gut für das rechtsextreme Ego, wenns nicht zum Opositionsführer reicht.
Baden-Württemberg
Grüne: 32,6 ( 2,3 )
CDU: 23,6 ( -3,4 )
AfD: 10,1 ( -5,0 )
SPD: 11,4 ( -1,4 )
FDP: 10,4 ( 2,1 )
Linke: 3,5 ( 0,6 )
Sonstige: 8,5 ( 4,8 )
Rheinland-Pfalz
SPD: 35,9 ( -0,4 )
CDU: 27,1 ( -4,7 )
AfD: 8,8 ( -3,8 )
Grüne: 8,7 ( 3,4 )
FDP: 5,6 ( -0,6 )
FW 5,8 ( 3,6 )
Sonstige: 5,9 ( 3,1 )
Baden-Württemberg
Grüne: 32,7 ( 2,4 )
CDU: 23,8 ( -3,2 )
AfD: 9,8 ( -5,4 )
SPD: 11,3 ( -1,4 )
FDP: 10,4 ( 2,1 )
Linke: 3,6 ( 0,7 )
Sonstige: 8,5 ( 4,8 )
Rheinland-Pfalz
SPD: 35,9 ( -0,3 )
CDU: 27,0 ( -4,9 )
AfD: 8,6 ( -4,1 )
Grüne: 9,2 ( 3,9 )
FDP: 5,6 ( -0,7 )
Linke: 2,5 ( -0,3 )
FW 5,4 ( 3,2 )
Sonstige: 6,0 ( 3,2 )
Vor langer langer Zeit war ich mal für einige Jahre lang Wahlhelfer in einem Wahllokal in Frankfurt Höchst. Auch wenn die Tätigkeit an sich recht langweilig war, war es zumindest spannend, diesen ganzen Prozess mal zu begleiten. Es wurde immer sehr gründlich und gewissenhaft gearbeitet und nach einer Zählung noch ein zweites Mal nachgezählt.
Das war eigentlich auch immer recht entspannt, auch wenn das Lokal direkt an der früheren JVA lag, was zumindest anfangs ein leicht merkwürdiges Gefühl aufkommen ließ. Punkt 18h hat man das Lokal symbolisch geschlossen , da ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Stimmabgaben mehr akzeptiert wurden, und sofort wieder geöffnet. Denn im Prozess der Stimmauszählung darf die Öffentlichkeit nicht ausgeschlossen werden. Das hat eigentlich nie irgendjemanden interessiert, und wir konnten die Stimmauszählung immer sehr entspannt durchführen. Nur einmal kamen 2 Herren direkt nach 18h ins Lokal und schauten zu. Wir waren verwundert und unser Wahlleiter direkt skeptisch, als die 2 sich als Mitglieder der NPD auswiesen (das war noch Jahre bevor die AfD gegründet wurde). Die machten dann auch recht schnell Terz, näherten sich den Stimmzetteln, erkundigten sich sofort, ob hier geschludert worden wäre, wollten Stapel prüfen lassen etc. Nachdem unser Wahlleiter ohne lange zu zögern die Polizei kontaktierte (die ja quasi nebenan stationiert ist), verschwanden die 2 auch recht zügig. Ich gehe mal davon aus, dass die dann Partei-intern (wie einige andere, die in Wahllokale geschickt worden sind) berichten konnten, dass es Wahlbetrug im großen Stile gibt etc. blablabla.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Masche der Rechten, Wahlbetrug und -manipulation zu propagandieren, ist schon alt. Briefwahl war früher nie groß ein Thema gewesen... das ist nun neu in Mode, dank der Faschopartei über dem Teich. Aber Wahlbetrug haben Rechte wohl schon immer gewittert.
Die CDU wird nach Merkel einen ähnlichen Weg gehen, wie die SPD in den letzten Jahren. Und das wissen die auch. Die einzige Hoffnung der Union im Hinblick auf die Bundestagswahl kann sein, dass die anderen sich noch blöder anstellen. Die SPD schickt mit Scholz keine innovative Person ins Rennen. Ob die Grünen mit Baerbock oder Habeck irgendein Feuer entfachen können, ist zu bezweifeln.
Für viele Wähler/innen wird die Bundestagswahl eine Frage des geringsten Übels. Mit völlig offenem Ausgang.
Die CDU wird nach Merkel einen ähnlichen Weg gehen, wie die SPD in den letzten Jahren. Und das wissen die auch. Die einzige Hoffnung der Union im Hinblick auf die Bundestagswahl kann sein, dass die anderen sich noch blöder anstellen. Die SPD schickt mit Scholz keine innovative Person ins Rennen. Ob die Grünen mit Baerbock oder Habeck irgendein Feuer entfachen können, ist zu bezweifeln.
Für viele Wähler/innen wird die Bundestagswahl eine Frage des geringsten Übels. Mit völlig offenem Ausgang.
Ich weiß nicht, ob sie so tief rutschen wird. Aber die Wählerschichten werden ja flexibler. Die 80 % in der Mitte werden mal da und mal da wählen. Evtl. kommen noch die Freien Wähler dazu.
Ich weiß nicht, ob sie so tief rutschen wird. Aber die Wählerschichten werden ja flexibler. Die 80 % in der Mitte werden mal da und mal da wählen. Evtl. kommen noch die Freien Wähler dazu.
Die Querdenker von W2020 unter 1 %.
2,93% … FREIE WÄHLER
1,18% … Die PARTEI
0,98% … dieBasis
0,88% … W2020
0,85% … KlimalisteBW
0,81% … ÖDP
0,46% … Volt
0,08% … Bündnis C
0,04% … PIRATEN
0,02% … DiB
0,02% … Die Humanisten
0,02% … MENSCHLICHE WELT
0,01% … Gesundheitsforschung
0,00% … Eine für Alle - Partei
0,00% … DKP
Da sieht man das Konservative der Südwest-Grünen. Die sind hier eine Volkspartei geworden.