>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Wie gesagt, bis Ende Juni dürften wir 80-100 Millionen Impfdosen bekommen, wenn alles klappt. 11-13 Millionen Impfdosen sollen bis Ende März gespritzt werden. Wenn sich 60-70 % impfen lassen wollen und wir es einigermaßen zeitnah gebacken bekommen, das Zeug auch in die Körper der Menschen reinzuknallen, dann sind wir im August durch. Und dann möchte ich gerne im August wieder ins Stadion.


Habe mir grade nochmal die Zahlen des Gesundheitsministerium zwecks Impfstofflieferungen angeschaut (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329) und da liegen wir am Ende von Q1 bei 18.033.945 Impfdosen.
Mit dem momentanen Impftempo hätten wir dann ca.11,7Mio Impfdosen verteilt (=5,86 Menschen wären dann vollständig geimpft).

Mitte März wird ja dann noch Johnson & Johnson (hoffentlich) zugelassen und die Zweitimpfung entfällt bei diesem Impfstoff. Hier erhält Deutschland 36,7 Millionen Dosen, die wöchentliche Lieferungen sind aber noch nicht bekanntgegeben.
#
anno-nym schrieb:

Mit dem momentanen Impftempo hätten wir dann ca.11,7Mio Impfdosen verteilt (=5,86 Menschen wären dann vollständig geimpft).

Knapp 2 Mio Dosen je Menschlein.
Da sollte die Immunisierung aber bei diesen sechs dann doch annähernd 100 % betragen.
#
Ich bin mal gespannt ob die Briten den Lockerungsplan des Lockdowns wirklich so durchhalten können:

08.März

- Alle Schüler und Hochschulstudenten kehren vollständig zurück – Kinder an weiterführenden Schulen (und älter)
 sollen dabei zunächst in den Klassenräumen eine Maske tragen.
- Menschen dürfen draußen (!) wieder eine Person treffen.
- Pflegeheimbewohner dürfen wieder einen regulären Besucher empfangen.

29.März
- Man darf sich wieder mit bis zu sechs Personen (oder zwei Haushalte mit mehr Personen) in der Öffentlichkeit
 oder in Gärten treffen können.
- Freiluftsport wird wieder erlaubt

12.April
- Öffnung des Einzelhandels, von Friseuren, Kosmetik und öffentlichen Gebäuden (beispielsweise Bibliotheken).
- Lokale, Restaurants und Kneipen, die Plätze an der frischen Luft anbieten, dürfen wieder öffnen.
- Öffnung von unter anderem Zoos und Freizeitparks bei Einhaltung der Hygieneregeln.
- Fitnessstudios und Schwimmbäder dürfen wieder öffnen.
- Auch Ferienwohnungen dürfen wieder angeboten werden.
- Entspanntere Kontaktbeschränkungen bei Hochzeiten (bis zu 15 Personen) und Beerdigungen (30 Personen).

17.Mai
- Bis zu 30 Menschen sollen sich nun in Parks oder Gärten treffen dürfen.
- Auch im inneren von Gebäuden (beispielsweise Wohnungen) dürfen sich wieder sechs Leute treffen
- Die Indoor-Öffnungswelle: Kneipen, Restaurants, Kinos, Hotels und Co. dürfen öffnen.
- Unter Vorbehalt: Internationale Reise könnten wieder erlaubt werden.
- Bis zu 10 000 Menschen sollen sich in großen Fußballstadien wieder Spiele der Premier League (oder
 Ähnliches) anschauen dürfen.

21.Juni
- Kontaktbeschränkungen entfallen
- Öffnung von Nachtclubs
- Veranstaltungen (ohne Begrenzung) dürfen stattfinden.
#
Eine weitere Farce in dieser schier endlosen Aneinanderreihung ist dann auch die gestrige Verlautbarung des sogenannten "Corona-Kabinetts" hinsichtlich der vollmundig angekündigten Schnelltests für alle. Es wären noch zu viele Fragen offen, hieß es. Ahhhhh ja. Na dann.
Man wolle nächste Woche dann in der Bund-Länder Konferenz nochmal darüber sprechen ...
Und dann übernächste Woche auf Fachebene dreier Ministerin, dann im Bundesrat,in den Länderparlamenten und im Bundestag - nur um dann die finale Frage ob und wann es dann jetzt Schnelltests geben soll Ende Juni auf unbestimmte Zeit zu vertagen, weil man stattdessen darüber reden muss, wer die Schuld daran trägt, dass nur halb so viele Menschen geimpft wurden, wie Impfstoff vorhanden ist.
Gleichzeitig salpatert der unsägliche Heil, Generalsekretärspersiflage der sogenannten Sozialdemokratischen Partei über Ausstiegspläne aus dem Lockdown.

Joah. Würde man sinnvolle Maßnahmen wie Schnelltests, zügige Impfungen, Gesundheitsämter die Internet haben und nutzen und voeles mehr auf den Weg bringen, man hätte tatsächlich ne Chsnce auf ne Öffnung, die länger als zwei Wochen durchzuhalten ist.
Aber das geht, nach nunmehr Monaten, halt leider alles gar net.
Es sind eben noch zuviele Fragen offen ...🙄
#
Die ersten drei verschiedenen Schnelltests haben eine Notfallzulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel erhalten und sollen in den nächsten Tagen in Geschäften erhältlich sein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erste-schnelltests-in-deutschland-zugelassen-a-6a66c8c5-026a-4e28-8917-4c6178b52c3a
#
Ich bin mal gespannt ob die Briten den Lockerungsplan des Lockdowns wirklich so durchhalten können:

08.März

- Alle Schüler und Hochschulstudenten kehren vollständig zurück – Kinder an weiterführenden Schulen (und älter)
 sollen dabei zunächst in den Klassenräumen eine Maske tragen.
- Menschen dürfen draußen (!) wieder eine Person treffen.
- Pflegeheimbewohner dürfen wieder einen regulären Besucher empfangen.

29.März
- Man darf sich wieder mit bis zu sechs Personen (oder zwei Haushalte mit mehr Personen) in der Öffentlichkeit
 oder in Gärten treffen können.
- Freiluftsport wird wieder erlaubt

12.April
- Öffnung des Einzelhandels, von Friseuren, Kosmetik und öffentlichen Gebäuden (beispielsweise Bibliotheken).
- Lokale, Restaurants und Kneipen, die Plätze an der frischen Luft anbieten, dürfen wieder öffnen.
- Öffnung von unter anderem Zoos und Freizeitparks bei Einhaltung der Hygieneregeln.
- Fitnessstudios und Schwimmbäder dürfen wieder öffnen.
- Auch Ferienwohnungen dürfen wieder angeboten werden.
- Entspanntere Kontaktbeschränkungen bei Hochzeiten (bis zu 15 Personen) und Beerdigungen (30 Personen).

17.Mai
- Bis zu 30 Menschen sollen sich nun in Parks oder Gärten treffen dürfen.
- Auch im inneren von Gebäuden (beispielsweise Wohnungen) dürfen sich wieder sechs Leute treffen
- Die Indoor-Öffnungswelle: Kneipen, Restaurants, Kinos, Hotels und Co. dürfen öffnen.
- Unter Vorbehalt: Internationale Reise könnten wieder erlaubt werden.
- Bis zu 10 000 Menschen sollen sich in großen Fußballstadien wieder Spiele der Premier League (oder
 Ähnliches) anschauen dürfen.

21.Juni
- Kontaktbeschränkungen entfallen
- Öffnung von Nachtclubs
- Veranstaltungen (ohne Begrenzung) dürfen stattfinden.
#
Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.
#
Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.
#
reggaetyp schrieb:

Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.



Hm, naja, für mich liest sich das so, als sei der Plan an die Impfungen gekoppelt und im Sommer will man dort offenbar allein ein Impfangebot gemacht haben. Gesetzt den Fall, es gibt keine Entwicklungen, die die Impfung unwirksam machen, ist das doch vernünftig - danach ist es eben eigenes Risiko und wenn sich die überwiegende Zahl der Menschen hat impfen lassen, wird auch das Gesundheitssystem nicht an Grenzen stoßen. Vielmehr gibt es den Menschen, gerade den Gastronomen, Einzelhändlern, usw., eine klare Struktur und es ist vielleicht auch einfacher, das "durchzuhalten", als wenn man einen "Wellenbrecher-Lockdown" einführt, der dann einfach nicht mehr aufhört.
#
Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.
#
reggaetyp schrieb:

Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.


Oder derartige "klaren Ziele" sorgen dafür, dass ggf. doch ein paar mehr Menschen zur Impfung gehen, der Hausarzt noch eine Überstunde mehr macht, sich mehr Leute als Impfhelfer melden - dass man es eben als Marathonlauf mit einem klaren Ziel versteht und nicht ein "wir laufen mal los und hoffen, dass wir bis September die Ziellinie erreichen". Aber natürlich: Das weckt jetzt bei den Briten Hoffnungen, die unter Umständen enttäuscht werden und den lokalen Querdenkern Auftrieb geben könnten.


By the way: Die Diskussion über Friseure und Frisuren irritiert mich zutiefst, zerstört sie doch mein lange aufgebautes, stereotypes Weltbild: reggaetyp hat keine Dreads, Raggamuffin gar keine Haare mehr. Was kommt als nächstes? Hawischer mit Cornrows? Wenn Würzi jetzt nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Rainer Langhans oder einem in Würde gealtertem jungen Paul Breitner hat, weiß ich auch nicht weiter...

#
reggaetyp schrieb:

Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.


Oder derartige "klaren Ziele" sorgen dafür, dass ggf. doch ein paar mehr Menschen zur Impfung gehen, der Hausarzt noch eine Überstunde mehr macht, sich mehr Leute als Impfhelfer melden - dass man es eben als Marathonlauf mit einem klaren Ziel versteht und nicht ein "wir laufen mal los und hoffen, dass wir bis September die Ziellinie erreichen". Aber natürlich: Das weckt jetzt bei den Briten Hoffnungen, die unter Umständen enttäuscht werden und den lokalen Querdenkern Auftrieb geben könnten.


By the way: Die Diskussion über Friseure und Frisuren irritiert mich zutiefst, zerstört sie doch mein lange aufgebautes, stereotypes Weltbild: reggaetyp hat keine Dreads, Raggamuffin gar keine Haare mehr. Was kommt als nächstes? Hawischer mit Cornrows? Wenn Würzi jetzt nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Rainer Langhans oder einem in Würde gealtertem jungen Paul Breitner hat, weiß ich auch nicht weiter...

#
dann waere es besser es nicht an ein datum zu koppeln, an dem es eh passiert, sondern an einen impfanteil in der bevoelkerung.

das thema motivation ist nicht verkehrt, nocovid hat ja eine aehnliche grundlage....
#
reggaetyp schrieb:

Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.


Oder derartige "klaren Ziele" sorgen dafür, dass ggf. doch ein paar mehr Menschen zur Impfung gehen, der Hausarzt noch eine Überstunde mehr macht, sich mehr Leute als Impfhelfer melden - dass man es eben als Marathonlauf mit einem klaren Ziel versteht und nicht ein "wir laufen mal los und hoffen, dass wir bis September die Ziellinie erreichen". Aber natürlich: Das weckt jetzt bei den Briten Hoffnungen, die unter Umständen enttäuscht werden und den lokalen Querdenkern Auftrieb geben könnten.


By the way: Die Diskussion über Friseure und Frisuren irritiert mich zutiefst, zerstört sie doch mein lange aufgebautes, stereotypes Weltbild: reggaetyp hat keine Dreads, Raggamuffin gar keine Haare mehr. Was kommt als nächstes? Hawischer mit Cornrows? Wenn Würzi jetzt nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Rainer Langhans oder einem in Würde gealtertem jungen Paul Breitner hat, weiß ich auch nicht weiter...

#
zappzerrapp schrieb:

Wenn Würzi jetzt nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Rainer Langhans oder einem in Würde gealtertem jungen Paul Breitner hat, weiß ich auch nicht weiter...

Das Gegenteil ist der Fall: ich sehe inzwischen wieder aus wie vor 40 Jahren. 😊

Im Übrigen halte ich auch eine Zielkopplung an eine Impfquote oder Inzidenz in der Tat sinnvoller als an ein Zeitdatum. Zeit: kommt eh, muss ich nix machen. Impfquote: kann ich beeinflussen, selbst gehen, andere überzeugen. Stichwort Motivation.
#
reggaetyp schrieb:

Ich halte inzwischen grundsätzlich solche Pläne, die sich an Daten orientieren anstatt an infektiologischen und virologischen Werten sowie der Auslastung im Gesundsheitswesen für falsch.


Oder derartige "klaren Ziele" sorgen dafür, dass ggf. doch ein paar mehr Menschen zur Impfung gehen, der Hausarzt noch eine Überstunde mehr macht, sich mehr Leute als Impfhelfer melden - dass man es eben als Marathonlauf mit einem klaren Ziel versteht und nicht ein "wir laufen mal los und hoffen, dass wir bis September die Ziellinie erreichen". Aber natürlich: Das weckt jetzt bei den Briten Hoffnungen, die unter Umständen enttäuscht werden und den lokalen Querdenkern Auftrieb geben könnten.


By the way: Die Diskussion über Friseure und Frisuren irritiert mich zutiefst, zerstört sie doch mein lange aufgebautes, stereotypes Weltbild: reggaetyp hat keine Dreads, Raggamuffin gar keine Haare mehr. Was kommt als nächstes? Hawischer mit Cornrows? Wenn Würzi jetzt nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Rainer Langhans oder einem in Würde gealtertem jungen Paul Breitner hat, weiß ich auch nicht weiter...

#
zappzerrapp schrieb:
Hawischer mit Cornrows?

Wie hieß es letztens über Marius Wolf? Jeder bekommt die Frisur, die er verdient
#
Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.
Bei Bouffier übrigens auch... "die Leute haben die Schnauze voll", Öffnungen ab März für den Einzelhandel, ab April für die Gastronomie

https://www.hessenschau.de/politik/bouffier-kuendigt-lockerungen-fuer-handel-und-gastronomie-an,bouffier-corona-lockerungen-100.html

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...
#
Die ersten drei verschiedenen Schnelltests haben eine Notfallzulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel erhalten und sollen in den nächsten Tagen in Geschäften erhältlich sein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erste-schnelltests-in-deutschland-zugelassen-a-6a66c8c5-026a-4e28-8917-4c6178b52c3a
#
reggaetyp schrieb:

Die ersten drei verschiedenen Schnelltests haben eine Notfallzulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel erhalten und sollen in den nächsten Tagen in Geschäften erhältlich sein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erste-schnelltests-in-deutschland-zugelassen-a-6a66c8c5-026a-4e28-8917-4c6178b52c3a


Ich sehe solche Tests als Chance, bin aber auch skeptisch.

Einerseits kann man jetzt schon mit Schnelltests viel machen, auch mit denen bspw. in Pflegeheimen. Die Dinger sind auch relativ easy zu machen. Dann können das alle machen, und können sich dann testen. So könnten bspw. Restaurants öffnen und man macht einfach vor der Tür den Test. Falls er negativ ist, wird man abgewiesen. Ansonsten reingehen.

Andererseits: Ich hoffe, die Leute machen das auch vernünftig, denn wenn man die nicht richtig macht, funktionieren die auch nicht richtig.

Schwierige Kiste. Ich sehs eher als Chance!
#
reggaetyp schrieb:

Die ersten drei verschiedenen Schnelltests haben eine Notfallzulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel erhalten und sollen in den nächsten Tagen in Geschäften erhältlich sein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erste-schnelltests-in-deutschland-zugelassen-a-6a66c8c5-026a-4e28-8917-4c6178b52c3a


Ich sehe solche Tests als Chance, bin aber auch skeptisch.

Einerseits kann man jetzt schon mit Schnelltests viel machen, auch mit denen bspw. in Pflegeheimen. Die Dinger sind auch relativ easy zu machen. Dann können das alle machen, und können sich dann testen. So könnten bspw. Restaurants öffnen und man macht einfach vor der Tür den Test. Falls er negativ ist, wird man abgewiesen. Ansonsten reingehen.

Andererseits: Ich hoffe, die Leute machen das auch vernünftig, denn wenn man die nicht richtig macht, funktionieren die auch nicht richtig.

Schwierige Kiste. Ich sehs eher als Chance!
#
Jojo1994 schrieb:

Falls er negativ ist, wird man abgewiesen. Ansonsten reingehen.


Also dürfen nur Infizierte saufen?

Ok... ich geh dann mal Türklinken ablecken.
#
Ich hatte gestern ASA Sitzung, wo auch ein Mediziner von unserem H&S Consultant dabei war. Er war fest davon überzeugt, dass, sobald Betriebsärzte die Genehmigung bekommen zu impfen, was nach seiner Sicht unmittelbar bevorsteht, das Tempo bei den Impfungen extrem ansteigen wird. Er erwartet, dass Mitte des zweiten Quartals jedem Mitarbeiter eine Impfung angeboten werden kann.
#
Die Kritik am Inzidenzwert als einzige Wegmarke in der Pandemiebekämpfung wird von den Berliner Amtsärzten im folgenden Artikel recht gut begründet wie ich finde. Auch die Lösungsansätze finde ich plausibel. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, die Strategie anzupassen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-grenzwert-amtsaerzte-berlin-lockerungen-inzidenzwerte/komplettansicht
#
Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.
Bei Bouffier übrigens auch... "die Leute haben die Schnauze voll", Öffnungen ab März für den Einzelhandel, ab April für die Gastronomie

https://www.hessenschau.de/politik/bouffier-kuendigt-lockerungen-fuer-handel-und-gastronomie-an,bouffier-corona-lockerungen-100.html

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...
#
Diegito schrieb:

Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.


Naja, Stadion und Tattoostudio sind ja schon noch unterschiedlich. Bzgl. Tattoostudio muss man ja recht geben, dass man nicht einerseits Frisöre freigeben kann, andere Dienstleistungen wie Kosmetik / Tattoo etc. aber nicht.

Und Stadion bedeutet ja Massenaufläufe von Menschen. Ich rede ja von August. Bis dahin dürften wir Impfgruppe 1, 2 und 3 definitiv durchgeimpft haben (Die, die wollen) und Impfgruppe 4 wird mitten dabei sein.
#
dieser Überbietungs Öffnungs Wettbewerb gefällt mir nicht.
#
Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.
Bei Bouffier übrigens auch... "die Leute haben die Schnauze voll", Öffnungen ab März für den Einzelhandel, ab April für die Gastronomie

https://www.hessenschau.de/politik/bouffier-kuendigt-lockerungen-fuer-handel-und-gastronomie-an,bouffier-corona-lockerungen-100.html

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...
#
Diegito schrieb:

Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.


Inwiefern fallen denn Hemmungen, wenn man sich etwas Normalität wünscht? Bei Dir hingegen fallen alle Hemmungen, denn Du hast ja schon offen angekündigt, Dich an die Regeln nicht mehr halten zu wollen. Das hab ich von anderen User hier noch an keiner Stelle gelesen.
#
Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.
Bei Bouffier übrigens auch... "die Leute haben die Schnauze voll", Öffnungen ab März für den Einzelhandel, ab April für die Gastronomie

https://www.hessenschau.de/politik/bouffier-kuendigt-lockerungen-fuer-handel-und-gastronomie-an,bouffier-corona-lockerungen-100.html

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...
#
Diegito schrieb:

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...


in daenemark steigen die zahlen wieder. dort wird ausgiebig sequenziert, der anteil der mutation scheint mittlerweile bei 57% zu liegen, das ganze trotz lockdown, der vorher fuer fallende zahlen gesorgt hat.
In KW1 lag der Anteil von B117 bei ca. 1%


das ganze kommt nicht ueberraschend, dass man mit dem wiederanstieg der zahlen durch b117 gerechnet hat, zeigt der artikel von kai kupferschmidt von anfang februar

https://www.sciencemag.org/news/2021/02/danish-scientists-see-tough-times-ahead-they-watch-more-contagious-covid-19-virus-surge

den wiederanstieg der zahlen sieht man in europa in vielen laendern, daenemark ist allerdings eins der laender mit dem intensivsten beobachtung des anteils der mutationen und sie scheinen auch etwas weiter fortgeschritten zu sein, deshalb lohnt es sich immer wieder nach daenemark zu schauen.
#
Werner will im August ins Stadion, andere ins Tattoostudio... jetzt fallen ja langsam alle Hemmungen hier.
Bei Bouffier übrigens auch... "die Leute haben die Schnauze voll", Öffnungen ab März für den Einzelhandel, ab April für die Gastronomie

https://www.hessenschau.de/politik/bouffier-kuendigt-lockerungen-fuer-handel-und-gastronomie-an,bouffier-corona-lockerungen-100.html

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...
#
Finde die Leitlinie für die Strategie, dass "die Leute die Schnauze voll haben" befremdlich.
Und stelle mir das für andere gesellschaftliche und politische Bereiche vor, dann schauder ich etwas.

Und es bestätigt mich in meiner Meinung, dass Referenden und Bürgerabstimmungen oft genug eine böse Überraschung bereit halten können, zumal sich dort so viele von emotionalen Befindlichkeiten leiten lassen.

Aktuelles Beispiel Brexit.
#
Diegito schrieb:

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...


in daenemark steigen die zahlen wieder. dort wird ausgiebig sequenziert, der anteil der mutation scheint mittlerweile bei 57% zu liegen, das ganze trotz lockdown, der vorher fuer fallende zahlen gesorgt hat.
In KW1 lag der Anteil von B117 bei ca. 1%


das ganze kommt nicht ueberraschend, dass man mit dem wiederanstieg der zahlen durch b117 gerechnet hat, zeigt der artikel von kai kupferschmidt von anfang februar

https://www.sciencemag.org/news/2021/02/danish-scientists-see-tough-times-ahead-they-watch-more-contagious-covid-19-virus-surge

den wiederanstieg der zahlen sieht man in europa in vielen laendern, daenemark ist allerdings eins der laender mit dem intensivsten beobachtung des anteils der mutationen und sie scheinen auch etwas weiter fortgeschritten zu sein, deshalb lohnt es sich immer wieder nach daenemark zu schauen.
#
Xaver08 schrieb:

Diegito schrieb:

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...


in daenemark steigen die zahlen wieder. dort wird ausgiebig sequenziert, der anteil der mutation scheint mittlerweile bei 57% zu liegen, das ganze trotz lockdown, der vorher fuer fallende zahlen gesorgt hat.
In KW1 lag der Anteil von B117 bei ca. 1%


das ganze kommt nicht ueberraschend, dass man mit dem wiederanstieg der zahlen durch b117 gerechnet hat, zeigt der artikel von kai kupferschmidt von anfang februar

https://www.sciencemag.org/news/2021/02/danish-scientists-see-tough-times-ahead-they-watch-more-contagious-covid-19-virus-surge

den wiederanstieg der zahlen sieht man in europa in vielen laendern, daenemark ist allerdings eins der laender mit dem intensivsten beobachtung des anteils der mutationen und sie scheinen auch etwas weiter fortgeschritten zu sein, deshalb lohnt es sich immer wieder nach daenemark zu schauen.



Die Bemerkung von mir war ironisch gemeint weil der Druck für Öffnungen mittlerweile wohl so gewaltig wird das man die Gefahr der Mutationen einfach so beiseite schiebt.
Als Laienhafter Bürger der seinen Politikern zu 100% vertraut würde ich jetzt denken das man die Mutationen wohl unter Kontrolle hat wenn man ab sofort mit Öffnungen beginnt... oder eben alles halb so wild war.
Sonst wäre es doch geradezu schizophren jetzt zu öffnen, in einem Momentum wo sich die Mutationen vermehren, oder etwa nicht?





Teilen