>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Was ich nicht verstehe und ich hab auch noch keine wirkliche Begründung der jeweiligen Politiker finden können:

Man bespricht sich und einigt sich auf den Wert von 35. So. Da sollen gewisse Lockerungen möglich sein. Ausnahmen Schulen und Frisöre. Kapiert. Zahlen sinken danach etwas, stagnieren und steigen wieder. Zwischenzeitlich heißt es, Lockerungen nicht möglich, weil Zahlen zu hoch. Macht Sinn. Inzidenz > 35, ergo keine Lockerungen. Nun fängt Söder an zu lockern, Hessen will es auch an manchen Stellen, Frau Dreyer in der Pfalz ebenso. Kein Wort mehr von der Inzidenz, kein Wort mehr von der gefährlichen Mutation. Hab ich etwas verpasst, dass man den festgelegten Wert von 35 nunmehr außer Acht lassen möchte, dass  man die Mutation doch nicht mehr für so gefährlich hält? Oder aber möhte man im Sinne der Wahl das Volk befrieden? Ich meine das durchaus ernst, denn das momentane Vorgehen auf Hinblick der kommenden Besprechung zwischen MPs und Merkel verstehe ich absolut nicht mehr und passt überhaupt nicht mehr zu den seit Monaten getätigten Aussagen.
#
Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
#
Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
#
planscher08 schrieb:

Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
 


Also sind Schnelltest jetzt die neue 35er Inzidenz? Und wenn in 2 Wochen wieder etwas Neues kommt, sind auch die Schnelltests hinfällig? Zudem wurden im Zuge der jetzt angekündigten Lockerungen doch überhaupt nichts von Schnelltests gesagt. Mir ist nicht bekannt, dass ich nur mit Schnelltest in den Baumarkt darf. Weißt Du da mehr?
#
Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
#
planscher08 schrieb:

Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.


Schnelltests die in anderen Ländern seit Monaten genutzt werden...
Die 35 bundesweit ist von Beginn an ein zu ambitioniertes Ziel gewesen, man hätte dieses Ziel nur erreichen können mit einem knackigen, effektiven Lockdown (was ich sehr befürwortet hätte). Diese Chance hat man leider verspielt, jetzt läuft das ganze aus dem Ruder und man will sich mit einem Kuddelmuddel aus halbgaren Lockerungen und Schnelltests irgendwie durchmogeln. Die Impfungen dauern viel zu lange, d.h. dieses Kuddelmuddel werden wir bis weit in den Sommer hinein ertragen müssen.
Ein weiterer Lockdown im April oder Mai wird nicht mehr funktionieren. Da spielt keiner mehr mit. Man surft jetzt auf der Welle und schaut ob man den Absprung schafft oder vom Hai gefressen wird.
Da hilft eigentlich nur noch Sarkasmus. Was für ein kolossales scheitern in den letzten 3-4 Monaten.
#
planscher08 schrieb:

Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
 


Also sind Schnelltest jetzt die neue 35er Inzidenz? Und wenn in 2 Wochen wieder etwas Neues kommt, sind auch die Schnelltests hinfällig? Zudem wurden im Zuge der jetzt angekündigten Lockerungen doch überhaupt nichts von Schnelltests gesagt. Mir ist nicht bekannt, dass ich nur mit Schnelltest in den Baumarkt darf. Weißt Du da mehr?
#
skyeagle schrieb:

planscher08 schrieb:

Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
 


Also sind Schnelltest jetzt die neue 35er Inzidenz? Und wenn in 2 Wochen wieder etwas Neues kommt, sind auch die Schnelltests hinfällig? Zudem wurden im Zuge der jetzt angekündigten Lockerungen doch überhaupt nichts von Schnelltests gesagt. Mir ist nicht bekannt, dass ich nur mit Schnelltest in den Baumarkt darf. Weißt Du da mehr?


Hab ich gesagt das es in allen Bereichen zum Einsatz kommen wird? MA könnte man aber z.B. Regelmäßig einmal oder zweimal die Woche testen. Gewisse Veranstaltungen durch Tests etwas sicherer machen. Ist jetzt nicht so das es unnütz ist.
#
War es nicht der Bund, der die 35 ausgegeben hat? Ich meine mich nicht an solche Werte aus den Ländern gehört zu haben, bitte korrigiert mich.
Vielleicht sind wir mittlerweile einfach an einem Punkt, den man vielleicht besser mit dem Straßenverkehr vergleichen kann:
Millionen sind jeden Tag unterwegs, meistens passiert nichts, aber Unfälle sind trotzdem an der Tagesordnung. Manche mit leichten, manche mit schweren Verletzungen und manche sind tödlich. Das wäre alles vermeidbar, wenn man den Verkehr komplett einstellen würde, aber man nimmt die vergleichsweise wenigen Schäden in Kauf. Um das Risiko zu minimieren braucht man einen Führerschein (Impfpass, neg. Test), wohingegen auch viele Radfahrer und Fußgänger ohne eine solche Bescheinigung am Verkehr teilnehmen dürfen. Dabei aber nur auf begrenzten Wegen, Autobahnen z.B. (Restaurants, Kultur) sind verboten.
Das ist jetzt nur eine Metapher, die mir in den Sinn kommt. Ohne jede Wertung, ob ich das, was gerade so passiert gut oder schlecht finde.
#
dein vergleich ist schlecht.

es geht nicht darum den verkehr einzustellen, sondern ihn so sicher wie moeglich zu machen. dafuer gibt es geschwindigkeitsbegrenzungen etc.

genauso ist es bei corona, es gibt ein konzept, der einen weg rauszeigen koennte, der das ziel hat, ein normaleres leben zu ermoeglichen.

das wird aber zerredet, ueber die negativen folgen diskutiert, dass es gar nicht gehen koenne und und und. die "gegenargumente" sind legion.

300, 400, 1000 tote am tag sind aber akzetabel. das sind sie schon, wo ist die diskussion darueber?

es steht eine 3. welle vor der tuer, was machen wir, wir ignorieren die festgelegten grenzwerte und lockern.
parallel dazu dichtet die politik der bevoelkerung eine lockdownmuedigkeit an,

es ist wie vor 1 jahr, da habe ich die fragen auch schon gestellt.

was haben wir gewonnen, wenn die zahlen wieder hochgehen? was?

Ist es uns dann wieder egal, wenn die anzahl der todesfaelle ansteigt, wenn die intensiv wieder ueberlastet ist und wenn 20-30% der menschen, die erkrankt sind (und da geht es nicht nur um die risikogruppen) long covid hat.

was haben wir dann gewonnen?
#
Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
#
planscher08 schrieb:

Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.

Ich hab im Kopf, dass die Tests noch gar nicht zugelassen wurden und Spahn von der Kanzlerin zurückgepfiffen wurde bei seiner Ankündigung der Tests als die Lockerungen verkündet wurden.
#
skyeagle schrieb:

planscher08 schrieb:

Kann ich dir sagen. Durch die neuen zugelassenen Schnellests für Jedermann hat man neue Möglichkeiten. Die waren ja lange auf der Kippe ob und wann sie kommen. Wird zwar nicht für alle Bereiche Anwendung finden, aber es gibt dann schon gewisse Sicherheit + AHA-Regel.
 


Also sind Schnelltest jetzt die neue 35er Inzidenz? Und wenn in 2 Wochen wieder etwas Neues kommt, sind auch die Schnelltests hinfällig? Zudem wurden im Zuge der jetzt angekündigten Lockerungen doch überhaupt nichts von Schnelltests gesagt. Mir ist nicht bekannt, dass ich nur mit Schnelltest in den Baumarkt darf. Weißt Du da mehr?


Hab ich gesagt das es in allen Bereichen zum Einsatz kommen wird? MA könnte man aber z.B. Regelmäßig einmal oder zweimal die Woche testen. Gewisse Veranstaltungen durch Tests etwas sicherer machen. Ist jetzt nicht so das es unnütz ist.
#
planscher08 schrieb:

Hab ich gesagt das es in allen Bereichen zum Einsatz kommen wird? MA könnte man aber z.B. Regelmäßig einmal oder zweimal die Woche testen. Gewisse Veranstaltungen durch Tests etwas sicherer machen. Ist jetzt nicht so das es unnütz ist.
   


Nee, hast Du nicht gesagt. Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.
#
Hier meine regelmäßige Erinnerung, dass bei jeder Diskussion, dass wir zu wenig, zu falsch oder zu sonst was Impfstoff haben, wie toll es UK oder USA oder Israel machen  es immer jedem bewusst sein muss, dass wir die reichen Ländern überbeliefern und in ärmeren Ländern deswegen unzählige Menschen sterben werden.

Aber gut, dass unsere Hauptdiskussion in Deutschland die Öffnung der Friseure behandelt und wie tragisch und unerträglich mal 2 Tage Nebenwirkungen bei AZ sind.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-impfung-es-waere-genug-impfstoff-fuer-alle-da-wenn-reiche-laender-teilen-a-bf31a8f0-83c6-4452-9fd7-223c2abb8bb7
#
planscher08 schrieb:

Hab ich gesagt das es in allen Bereichen zum Einsatz kommen wird? MA könnte man aber z.B. Regelmäßig einmal oder zweimal die Woche testen. Gewisse Veranstaltungen durch Tests etwas sicherer machen. Ist jetzt nicht so das es unnütz ist.
   


Nee, hast Du nicht gesagt. Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.
#
skyeagle schrieb:

planscher08 schrieb:

Hab ich gesagt das es in allen Bereichen zum Einsatz kommen wird? MA könnte man aber z.B. Regelmäßig einmal oder zweimal die Woche testen. Gewisse Veranstaltungen durch Tests etwas sicherer machen. Ist jetzt nicht so das es unnütz ist.
   


Nee, hast Du nicht gesagt. Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.



Ob es jetzt nur an den Schnelltests liegt, glaube ich jetzt auch nicht. Wird wahrscheinlich auch ein enormer Druck von den Verbänden kommen. Man kann das schon so lösen das man etwas lockert mit strengen Vorgaben. Die Läden, Hotels ect haben ja oft ordentlich umgerüstet und in Hygienekonzepten investiert. Man weiß ja mittlerweile das Einkaufen keine sonderlich große Rolle spielt bei der Verbreitung. Das A und O sind die intensiven engen Kontakte ohne Schutzmaßnahmen.
#
es ist definitiv auch ein hinweis darauf, was die gesellschaft bereit ist hinzunehmen.

bisher war es so, dass ein technischer defekt, bei dem 2 boeings abgestuerzt sind, dazu gefuehrt haben, dass die maschine aus dem verkehr gezogen wurde und nachgebessert werden musste.

mittlerweile ist klar, dass die bereitschaft tote zu akzeptieren deutlich hoeher ist, wir muessen das nicht machen, boeing kann sich die kosten sparen und wir koennen weitermachen.

es wird und wurde sehr viel ueber die probleme diskutiert, die loesungsansaetze verursachen wuerden, ansaetze wie nocovid.

nocovid waere nicht zu realisieren, nicht zumutbar usw.. aber 300, 400 oder 1000 tote am tag, das ist zumutbar.



die diskussion ueber diese bis zu 1000 toten am tag, habe ich kaum wahrgenommen.

ja, 1 eine tragoedie usw... es ist sowas von zynisch.
#
Xaver08 schrieb:

es ist definitiv auch ein hinweis darauf, was die gesellschaft bereit ist hinzunehmen.



Die Gesellschaft nimmt aber eben auch zehntausende Tote wegen Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Krankenhauskeimen usw. hin.

Da muss ich dann schon recht geben, wenn plötzlich sich gewundert wird, warum die Toten bei Corona eine besondere Beachtung finden sollten.
Das Problem ist das Pandemische, die Überlastung der Krankenhäuser usw. , aber ganz ehrlich, die Masse an Toten war schon immer erheblichen Teilen der Bevölkerung vollkommen egal, vor allem, wenn es vornehmlich um Alte geht. Ein überfahrenes 3-jähriges Kind ist halt eine interessantere Meldung als wenn Opa Helmut mit 87 an Corona stirbt.
#
PS: Mein Beitrag spiegelt nicht die Meinung meinerseits wieder, es ging mir eher um die breite gesellschaftliche Einschätzung von tausenden Corona-Toten im Vergleich mit zB 2 Toten bei nem Autounfall oder 100 Toten bei nem Flugzeugabsturz.
#
planscher08 schrieb:

Hab ich gesagt das es in allen Bereichen zum Einsatz kommen wird? MA könnte man aber z.B. Regelmäßig einmal oder zweimal die Woche testen. Gewisse Veranstaltungen durch Tests etwas sicherer machen. Ist jetzt nicht so das es unnütz ist.
   


Nee, hast Du nicht gesagt. Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.
#
skyeagle schrieb:

Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.

Ich fürchte, es wird nicht besser.
Das Land Hessen hat aufgeführt, welche Kriterien für Lockerungen oder Verschärfungen herangezogen werden sollten.
Und es hat einen 4-Stufenplan für Lockerungen erstellt.
Jetzt fehlt an sich nur noch eine Verknüpfung der  Kriterien mit den Stufen.
Leider gibt es diese nicht, dafür aber:
• Mögliche Lockerungsstufe I: ggf. im März 2021
• Mögliche Lockerungsstufe II: ggf. vor Ostern
• Mögliche Lockerungsstufe III: ggf. nach den Osterferien
• Mögliche Lockerungsstufe IV: ggf. im Mai 2021
• ggf. ab Juni: schrittweise Rücknahme der verbliebenen
Einschränkungen

#
dein vergleich ist schlecht.

es geht nicht darum den verkehr einzustellen, sondern ihn so sicher wie moeglich zu machen. dafuer gibt es geschwindigkeitsbegrenzungen etc.

genauso ist es bei corona, es gibt ein konzept, der einen weg rauszeigen koennte, der das ziel hat, ein normaleres leben zu ermoeglichen.

das wird aber zerredet, ueber die negativen folgen diskutiert, dass es gar nicht gehen koenne und und und. die "gegenargumente" sind legion.

300, 400, 1000 tote am tag sind aber akzetabel. das sind sie schon, wo ist die diskussion darueber?

es steht eine 3. welle vor der tuer, was machen wir, wir ignorieren die festgelegten grenzwerte und lockern.
parallel dazu dichtet die politik der bevoelkerung eine lockdownmuedigkeit an,

es ist wie vor 1 jahr, da habe ich die fragen auch schon gestellt.

was haben wir gewonnen, wenn die zahlen wieder hochgehen? was?

Ist es uns dann wieder egal, wenn die anzahl der todesfaelle ansteigt, wenn die intensiv wieder ueberlastet ist und wenn 20-30% der menschen, die erkrankt sind (und da geht es nicht nur um die risikogruppen) long covid hat.

was haben wir dann gewonnen?
#
Xaver08 schrieb:

dein vergleich ist schlecht.

es geht nicht darum den verkehr einzustellen, sondern ihn so sicher wie moeglich zu machen. dafuer gibt es geschwindigkeitsbegrenzungen etc.

genauso ist es bei corona, es gibt ein konzept, der einen weg rauszeigen koennte, der das ziel hat, ein normaleres leben zu ermoeglichen.

das wird aber zerredet, ueber die negativen folgen diskutiert, dass es gar nicht gehen koenne und und und. die "gegenargumente" sind legion.

300, 400, 1000 tote am tag sind aber akzetabel. das sind sie schon, wo ist die diskussion darueber?

es steht eine 3. welle vor der tuer, was machen wir, wir ignorieren die festgelegten grenzwerte und lockern.
parallel dazu dichtet die politik der bevoelkerung eine lockdownmuedigkeit an,

es ist wie vor 1 jahr, da habe ich die fragen auch schon gestellt.

was haben wir gewonnen, wenn die zahlen wieder hochgehen? was?

Ist es uns dann wieder egal, wenn die anzahl der todesfaelle ansteigt, wenn die intensiv wieder ueberlastet ist und wenn 20-30% der menschen, die erkrankt sind (und da geht es nicht nur um die risikogruppen) long covid hat.

was haben wir dann gewonnen?

Ich finde die Metapher gar nicht mal so unangebracht. Es geht hier gerade um die ethische Bewertung von Toten und Geschädigten. Die letzten Monate haben wir den Verkehr großteils zum Erliegen gebracht, um diese Opfer zu verhindern. Aber um das nochmal kurz auszuführen: Warum werden denn jedes Jahr Verkehrstote oder Verletzte mehr oder weniger hingenommen? Weil man damit umgehen kann. Es gibt ein Netz aus Maßnahmen, beginnend mit dem Notarzt über die Versorgung im Krankenhaus und die Abdeckung durch eine Versicherung. Dazu gibt es eine ganze Industrie, die sich auf die Sicherheit im Verkehr spezialisiert hat. Ich finde, das kann man sehr gut übertragen. Wir wissen alle, ohne Straßenverkehr geht nichts mehr. Also gibt es Lösungen diesen so sicher wie möglich zu machen.
Das es aktuell nicht nur kopflos wirkt ob der angekündigten Lockerungen sei mal dahingestellt. Letztenendes scheint es jedenfalls vorherrschende Meinung zu sein, dass wir mit der Gefahr des Virus werden leben müssen.
Sicherheitsinstrumente wie Schnelltests, Impfungen, bessere Krankenversorgung etc. (Vergleichbar Airbags, Führerschein, Assistenzsysteme u.Ä.) werden alle keine 100%ige Sicherheit bieten, aber sie kommen nah dran.
#
Ach, und sorry xaver, dass ich noch nicht tiefer auf deine Antwort gestern eingegangen bin. Dafür fehlt mir gerade tatsächlich etwas die Zeit. Versuche es aber noch nachzuholen. Nfu.
#
skyeagle schrieb:

Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.

Ich fürchte, es wird nicht besser.
Das Land Hessen hat aufgeführt, welche Kriterien für Lockerungen oder Verschärfungen herangezogen werden sollten.
Und es hat einen 4-Stufenplan für Lockerungen erstellt.
Jetzt fehlt an sich nur noch eine Verknüpfung der  Kriterien mit den Stufen.
Leider gibt es diese nicht, dafür aber:
• Mögliche Lockerungsstufe I: ggf. im März 2021
• Mögliche Lockerungsstufe II: ggf. vor Ostern
• Mögliche Lockerungsstufe III: ggf. nach den Osterferien
• Mögliche Lockerungsstufe IV: ggf. im Mai 2021
• ggf. ab Juni: schrittweise Rücknahme der verbliebenen
Einschränkungen

#
Luzbert schrieb:

skyeagle schrieb:

Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.

Ich fürchte, es wird nicht besser.
Das Land Hessen hat aufgeführt, welche Kriterien für Lockerungen oder Verschärfungen herangezogen werden sollten.
Und es hat einen 4-Stufenplan für Lockerungen erstellt.
Jetzt fehlt an sich nur noch eine Verknüpfung der  Kriterien mit den Stufen.
Leider gibt es diese nicht, dafür aber:
• Mögliche Lockerungsstufe I: ggf. im März 2021
• Mögliche Lockerungsstufe II: ggf. vor Ostern
• Mögliche Lockerungsstufe III: ggf. nach den Osterferien
• Mögliche Lockerungsstufe IV: ggf. im Mai 2021
• ggf. ab Juni: schrittweise Rücknahme der verbliebenen
Einschränkungen


"Vorbehalt des Pandemiegeschehens" ist eine wesentlich Einschränkung. Ich glaube nicht daran, dass die "möglichen Stufen" zu "stattfindenden Stufen" werden können, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.  
#
SGE_Werner schrieb:

70.000 Tote, immerhin ein Tag später als ich es bei Erreichen der 60.000 prognostiziert habe, aber immer noch zu schnell... Für die letzten 10.000 haben wir etwas mehr als 22 Tage gebraucht.


Wisst ihr noch, als vor ein paar Jahren die Germanwings-Maschine in den französischen Alpen abgestürzt ist? Wisst ihr noch, wie viele Sondersendungen es gab, wie viele mitfühlende Worte es von Politikern und Politikerinnen gab? Jetzt sind also in den letzten gut 3 Wochen mehr als 66 Germanwings-Maschinen auf deutschen Intensivstationen zerschellt. Und was die Bild-Zeitung und deutsche Ministerpräsidenten und Ministerpräsidenten dazu zu sagen haben:
„Lasst uns mal über umfangreiche Lockerungen der  Schutzmaßnahmen sprechen, weil: Die Leute haben die Schnauze voll.“
#
falke87 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

70.000 Tote, immerhin ein Tag später als ich es bei Erreichen der 60.000 prognostiziert habe, aber immer noch zu schnell... Für die letzten 10.000 haben wir etwas mehr als 22 Tage gebraucht.


Wisst ihr noch, als vor ein paar Jahren die Germanwings-Maschine in den französischen Alpen abgestürzt ist? Wisst ihr noch, wie viele Sondersendungen es gab, wie viele mitfühlende Worte es von Politikern und Politikerinnen gab? Jetzt sind also in den letzten gut 3 Wochen mehr als 66 Germanwings-Maschinen auf deutschen Intensivstationen zerschellt. Und was die Bild-Zeitung und deutsche Ministerpräsidenten und Ministerpräsidenten dazu zu sagen haben:
„Lasst uns mal über umfangreiche Lockerungen der  Schutzmaßnahmen sprechen, weil: Die Leute haben die Schnauze voll.“


Ähnliches dachte ich mir heute morgen auch. Würde jemand 100 Rentner vergiften, und einer erzählt, dass die ja eh bald gestorben wären, dass das Gift ja vielleicht nur wegen dem geschwächten Immunsystem tödlich war, und dass ja jeden Tag etliche Rentner sterben, würde er als unmenschlich gelten. Bei Corona hingegen sind solche Argumente nicht unüblich.
#
skyeagle schrieb:

Meine Frage bezog sich aber ja auch darauf, dass ich das momentane Vorgehen in Sachen Lockerungen und eigentlich kommunizierten Kennzahlen etc. nicht verstehe. Wenn Du als Antwort Schnelltests ins Spiel bringst, muss ich das ja verknüpen. Und genau das wurde so meiner Erinnerung nach nirgends kommuniziert bzw. es wurde ja überhaupt nicht kommuniziert warum genau jetzt gelockert wird und wie sich diese Lockerungen mit der eigentlichen Strategie in Verbindung bringen lassen.

Ich fürchte, es wird nicht besser.
Das Land Hessen hat aufgeführt, welche Kriterien für Lockerungen oder Verschärfungen herangezogen werden sollten.
Und es hat einen 4-Stufenplan für Lockerungen erstellt.
Jetzt fehlt an sich nur noch eine Verknüpfung der  Kriterien mit den Stufen.
Leider gibt es diese nicht, dafür aber:
• Mögliche Lockerungsstufe I: ggf. im März 2021
• Mögliche Lockerungsstufe II: ggf. vor Ostern
• Mögliche Lockerungsstufe III: ggf. nach den Osterferien
• Mögliche Lockerungsstufe IV: ggf. im Mai 2021
• ggf. ab Juni: schrittweise Rücknahme der verbliebenen
Einschränkungen

#
Danke Dir für das Handout. Das hätte man sich auch sparen können, denn schlauer ist man leider nicht. Denn wie Du sagst, es fehlt an der Verknüpfung der Kritieren und an ganz konkreten Kriterien. Und die gibt es da schlicht einfach nicht. Und zudem wird der Fehler begangen, Lockerungen an Daten zu orientieren und eben nicht am Pandemiegeschehen, da nützt auch der schwarz hervorgehobene Vorbehalt nichts. Ich mache sowas ja nicht gern, aber hier muss ich klar sagen: dieses Handout ist nicht nur undifferenziert, sondern schlichtwegs schlecht und mE sogar noch unbrauchbar dazu.

Warum schaut man nicht zB nach Schleswig-Holstein? Da wurden Lockerungsschritte im Strategiepapier an Inzidenzen und deren Dauer gekoppelt. Hotels? Erst eine Öffnung, wenn Inzidenz 21 Tage stabild unter 50 plus Hygienekonzepte. Kneipen, nach 21 Tagen stabild unter 35 plus Hygienekonzept. Nur mal so als Beispiel. Kann man in den konkreten Maßnahmen ja diskutieren, aber da steht nicht Ostern im Vordergrund, sondern das Pandemiegeschehen.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/_startseite/Artikel2021/I/210126_stufenplan_mat/stufenplan_tabelle.pdf?__blob=publicationFile&v=2
#
Xaver08 schrieb:

es ist definitiv auch ein hinweis darauf, was die gesellschaft bereit ist hinzunehmen.



Die Gesellschaft nimmt aber eben auch zehntausende Tote wegen Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Krankenhauskeimen usw. hin.

Da muss ich dann schon recht geben, wenn plötzlich sich gewundert wird, warum die Toten bei Corona eine besondere Beachtung finden sollten.
Das Problem ist das Pandemische, die Überlastung der Krankenhäuser usw. , aber ganz ehrlich, die Masse an Toten war schon immer erheblichen Teilen der Bevölkerung vollkommen egal, vor allem, wenn es vornehmlich um Alte geht. Ein überfahrenes 3-jähriges Kind ist halt eine interessantere Meldung als wenn Opa Helmut mit 87 an Corona stirbt.
#
warum sollen sie keine besondere beachtung finden? es sind menschen.

dass es bei anderen ursachen, die seit jahrzehnten vorhanden sind und bei denen es auch nicht aktzetabel ist, dass sie ignoriert und nicht ausreichend beachtet werden, ist keine begruendung dafuer, dass man es auf einmal bei einer neuen krankheit akzeptiert. es ist dieses schoene relativieren, dieses platte, pseudoabgeklaerte aber die anderen.

es gibt eine neue krankheit, dass uns die toten und kranken nicht unwichtig sind, zeigt sich daran, dass wir nach heilmitteln oder impfstoffen suchen.

es gibt  lediglich ein auessert ausgepraegtes unwillen, sich mit dem thema nocovid auseinanderzusetzen.

mit den gleichen argumenten koennen wir auch ops aussetzen, das thema sicherheit beim fliegen ist auch nciht relevant, die behandlung von depressionen einstellen, was kuemmern uns die paar tote, an alkohol sterben ja viel mehr.

ich habe das gefuehl, dass da auch ein geruetteltes mass an arroganz dabei ist.

europa und die usa haben es gepflegt verkackt, anstatt nach alternativen zu schauen, wo es besser laeuft und warum, welche methoden kann man uebertragen, werden ausreden gesucht.

das praktische ist ja, dass man diese ausrede fuer alles nutzen kann, es ist natuelrich auch sehr bequem zu sagen, dass es halt einfach so ist und schon immer so war, es ist aber auch extrem gefaehrlich.

#
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/die-geschichte-hinter-dem-impfdesaster-104.html

Sehr sehenswert. Muss schon sagen es ist unglaublich wie unfähig man in der EU und vor allem in Deutschland ist. Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen, welche Lethargie an den Tag gelegt wird. Da hat man es nicht mal nötig das zu Steuern. Keine Koordinierung nix.
#
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/die-geschichte-hinter-dem-impfdesaster-104.html

Sehr sehenswert. Muss schon sagen es ist unglaublich wie unfähig man in der EU und vor allem in Deutschland ist. Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen, welche Lethargie an den Tag gelegt wird. Da hat man es nicht mal nötig das zu Steuern. Keine Koordinierung nix.
#
Im heutigen ARD-Mittagsmagazin bekam die Bundesregierung auch hinsichtlich der Förderung der Forschung an Medikamenten gegen Covid herzhaft auf den Kopf.

Demnach wurden von den bisherigen 1 Mrd. Geldern für Pandemieforschung gerade einmal lächerliche 17,5 Mio in die Medikamentenforschung gesteckt. Weitere 50 Mio wurden nun offenbar im Januar bewilligt.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/die-sendung-vom-26-februar-2021-102.html
(ab 13:52 min)

Das dürfte mutmaßlich erst dann wieder rasch geändert werden, wenn irgendein Start-up jenseits deutscher Grenzen einen Durchbruch vermelden sollte. Dann wird es wieder einmal gebetsmühlenartig aus allen Ecken heißen, der Forschungsstandort Deutschland müsse - gerade bei der Medikamentenforschung - unbedingt gestärkt werden.


Teilen