>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Ein Kumpel von mir hat gestern schon seinen Shot bekommen, obwohl er erst 53 ist und weder im Gesundheitswesen arbeitet noch irgendwelche Krankheiten hat. Er hat sogar einen eigenen Impfpass mit CoViD Sonderstempel bekommen. Der Grund war wohl, dass von den eigentlich Berechtigten das Astra-Zeuchs keiner will und haufenweise über ist. Er hatte sich schon im Januar registriert (beim Impfzentrum Bayern ist die Seite wohl ein wenig anders gebaut, hier in Hessen kommt man ja nicht weiter, wenn man das Häkchen nicht bei Prio 1 oder 2 setzten kann).
Danke Bouffier!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ein Kumpel von mir hat gestern schon seinen Shot bekommen, obwohl er erst 53 ist und weder im Gesundheitswesen arbeitet noch irgendwelche Krankheiten hat. Er hat sogar einen eigenen Impfpass mit CoViD Sonderstempel bekommen. Der Grund war wohl, dass von den eigentlich Berechtigten das Astra-Zeuchs keiner will und haufenweise über ist. Er hatte sich schon im Januar registriert (beim Impfzentrum Bayern ist die Seite wohl ein wenig anders gebaut, hier in Hessen kommt man ja nicht weiter, wenn man das Häkchen nicht bei Prio 1 oder 2 setzten kann).
Danke Bouffier!


Gratuliere, unbekannterweise.

Das mit der nicht vorhandenen Möglichkeit, sich für solche Fälle (als Impfprio-Gruppe 3, Vorerkrankungen sei Dank) schonmal zu registrieren, finde ich auch ziemlich arschig. Aber irgendwie auch typisch... dilettantisch.
#
Ein Kumpel von mir hat gestern schon seinen Shot bekommen, obwohl er erst 53 ist und weder im Gesundheitswesen arbeitet noch irgendwelche Krankheiten hat. Er hat sogar einen eigenen Impfpass mit CoViD Sonderstempel bekommen. Der Grund war wohl, dass von den eigentlich Berechtigten das Astra-Zeuchs keiner will und haufenweise über ist. Er hatte sich schon im Januar registriert (beim Impfzentrum Bayern ist die Seite wohl ein wenig anders gebaut, hier in Hessen kommt man ja nicht weiter, wenn man das Häkchen nicht bei Prio 1 oder 2 setzten kann).
Danke Bouffier!
#
Kann ich auch nicht verstehen, warum man nicht einfach registrieren kann und dann rückt man halt nach. Aber mit der Kaugummi-Taktik kommt man nicht voran.
#
Das mit Bayern ist korrekt. Da kann sich jeder anmelden, und kann sich dann auch jeweils registrieren lassen. Das geht alles vollautomatisch anhand verschiedener Kriterien (bspw. welches Alter, welcher Beruf, Vorerkrankungen, usw.) .

Die Leute bekommen dann automatisch einen Termin, der vom Computer vorgegeben wird. Gar nicht so schlecht ausgedacht!
#
Es steht in der Bild daher kein link... Die britischen Daten weisen wohl auch für die Altersgruppen ü65 Werte jenseits der 90% aus. Und das auch schon nach der ersten Spritze.

Es bestätigen sich also in etwa die Zahlen die AZ schon vor der Zulassung angegeben hatte aber eben aufgrund zu geringer Daten nicht gewertet wurden und daher die eingeschränkte Zulassung und damit der stark beschädigte erlassen wurde.
Wenn es nicht so eine beschissene Situation wäre könnte man laut los lachen und bspw den planscher die Zunge zeigen.

Mal schauen ob sich die Zahlen aus der Bild bestätigen... Dann hat man da doch  ein Premiumimpfstoff für 1/6 des Preises der anderen beiden Stoffe.
#
Es steht in der Bild daher kein link... Die britischen Daten weisen wohl auch für die Altersgruppen ü65 Werte jenseits der 90% aus. Und das auch schon nach der ersten Spritze.

Es bestätigen sich also in etwa die Zahlen die AZ schon vor der Zulassung angegeben hatte aber eben aufgrund zu geringer Daten nicht gewertet wurden und daher die eingeschränkte Zulassung und damit der stark beschädigte erlassen wurde.
Wenn es nicht so eine beschissene Situation wäre könnte man laut los lachen und bspw den planscher die Zunge zeigen.

Mal schauen ob sich die Zahlen aus der Bild bestätigen... Dann hat man da doch  ein Premiumimpfstoff für 1/6 des Preises der anderen beiden Stoffe.
#
Die Einleitung vergessen das es um AstraZenica geht
#
Heute überraschender Anstieg bei den Intensivpatienten, mal schauen ob morgen der typische Montagsanstieg auch noch oben drauf kommt.

Todeszahlen an einem Sonntag unter 100... Hatten wir zuletzt Mitte November.
Fallzahlen heute gleichauf mit denen vom letzten Sonntag.



Über die ganze Woche hinweg ein Anstieg der Fallzahlen um 6 % , ein Rückgang der Todeszahlen um 22 % (auf nun 320 pro Tag) , die Intensivpatienten gingen immerhin 7 % zurück. Man kann sicher davon ausgehen, dass die Todeszahlen in den nächsten Wochen nicht mehr ganz so stark zurückgehen, weil die steigenden Fallzahlen wohl ein wenig den Impfeffekt auffressen werden. Aber es wird wohl bis Mitte März auf jeden Fall noch eher runter gehen.

Am stärksten in Deutschland betroffen ist weiterhin Thüringen, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Sachsen (mit Abstand), während Sachsen steigende Fallzahlen hat, sind die beiden anderen aber stabil geblieben.
Die drei Bundesländer haben auch die meisten Todesfälle je Einwohner.

Unter 50 ist nur noch Schleswig-Holstein, die wie RP und Niedersachsen leicht sinkende Fallzahlen haben. Einzig Brandenburg hat ein mittleres Absinken (12 %). Saarland, BaWü und Hamburg hingegen mit stärker steigenden Zahlen.
Interessant ist, dass unter den am stärksten betroffenen Kreisen wie auch unter den am schwächsten betroffenen Kreisen vornehmlich Kreise aus Bayern sind, weil die Regionen dort völlig unterschiedlich betroffen sind (zB Schwaben und Unterfranken sind gut unterwegs , alles im Osten zur Grenze zu Tschechien vor allem ist sehr schlecht unterwegs)
#
So, dann mal zum Überblick rund um den Globus.

Afrika



Also Algerien hat heute einen starken Anstieg, ob das nun ein Fehler ist oder ne Nachmeldung, kann ich nicht sagen. Ansonsten war da eher wenig los, kann man also erstmal ignorieren.
Tunesien leider wieder mit steigenden Zahlen, Südafrika weiterhin mit sehr gutem Trend.

Nahost



Im Nahen Osten hingegen sieht es bei den Fallzahlen eher nicht so gut aus, wir haben teils stark steigende Zahlen, u.a. in Jordanien und immer noch im Libanon, auch in Israel steigen die Zahlen, wobei die Todeszahlen etwas sinken (Impfungen dürften da auch wirken).

Asien



In Asien sehr unterschiedliche Entwicklungen, vor allem Indien steigt leider wieder. Aber bis auf Malaysia hat eigentlich keiner eine höhere Inzidenz.
Nepals Todeszahlen sehen schrecklich aus, liegt aber ganz einfach an ner Nachmeldung von über 600 Todesopfern.

Amerika



Interessante Entwicklung hier. Während in Mittelamerika und der Karibik eher sinkende Zahlen verzeichnet werden, sind es in Südamerika stark steigende Zahlen in vielen Ländern, unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten pro Woche sind.

Europa





Wenn man sich die Veränderungen bei den Fallzahlen anschaut, haben wir ganz klar die 3. Welle in Europa. Das sind teils dramatische Anstiege, in Tschechien sind wir wieder bei verheerend hohen Zahlen, wirklich gute Entwicklungen gibt es nur auf der iberischen Halbinsel und in GB noch. Wenn man sich die Zahlen und Inzidenzen so anschaut, muss man festhalten, dass es in Deutschland gerade noch ziemlich gut aussieht.
Ach ja, Island ist natürlich Musterknabe. Insellage natürlich von Vorteil, aber die haben es echt gut im Griff.

Bei den Todesopfern führt die Slowakei noch das traurige Feld an, gefolgt vom Nachbarland Tschechien.

Weltweit

Während die Todeszahlen bei 66.000 stabil blieben (2,544 Millionen jetzt) , stiegen die Fallzahlen um 11,5 % auf 2,8 Millionen in dieser Woche an (insgesamt 114,7 Millionen). Vor allem in Europa und Südamerika sieht es echt nicht gut aus.

Geimpft wurden mittlerweile ca. 240 Millionen Impfdosen, wieder ein Anstieg um ca. 35 Millionen. Besonders in GB (30 Impfdosen je 100 Einwohner) , USA (22) , Israel (93) und Serbien (21) sieht es ganz gut oder sogar sehr gut aus.
Deutschland liegt bei gut 7 je 100 Einwohner.
#
Zu guter letzt noch die Todeszahlen je 1.000.000 Einwohner für den Februar (in Deutschland sind 12.911 Menschen übrigens gestorben in diesem Monat). Da ein Vergleich mit Januar etwas schwierig ist, da der Februar 3 Tage weniger hat und es im Januar ne Menge Nachmeldungen gab (Weihnachten) , belasse ich es bei dieser Auflistung

466,5 … Slowakei
376,3 … Portugal
376,0 … Tschechien
314,3 … Montenegro
284,1 … Slowenien
253,9 … Ungarn
245,4 … Großbritannien
236,4 … Libanon
231,5 … Spanien
223,7 … USA
210,0 … Mexiko
205,9 … San Marino
204,0 … Irland
174,7 … Baltikum
174,2 … Polen
164,4 … Bulgarien
164,2 … Peru
159,1 … Frankreich
153,9 … Deutschland
152,0 … Italien
148,3 … Albanien
143,5 … Brasilien
135,6 … Nord-mazedonien
135,3 … Panama
126,8 … Moldawien
122,0 … Schweden
121,7 … Kroatien
119,9 … Bosnien&H.
117,7 … Kolumbien
111,4 … Tunesien
110,7 … Bolivien
110,5 … Chile
109,1 … Malta
105,0 … Rumänien
103,5 … Israel
97,8 … Südafrika
93,0 … Österreich
92,1 … Luxemburg
91,3 … Niederlande
88,7 … Russland
88,5 … Argentinien
84,9 … Belgien
83,2 … Georgien
75,0 … Ukraine
68,1 … Griechenland
67,7 … Schweiz
64,7 … Paraguay
56,0 … Kosovo
55,1 … Honduras
53,7 … Ecuador
51,9 … Kanada
49,4 … Uruguay
48,5 … Serbien
43,0 … Bahrain
41,6 … Guatemala
40,7 … Dänemark
39,9 … Dom. Republik
38,4 … Costa Rica
37,7 … Armenien
37,6 … Jordanien
37,4 … VAE
35,5 … El Salvador
30,4 … Türkei
28,9 … Kuwait
27,3 … Weißrussland
26,4 … Zypern
25,4 … Nepal
25,1 … Iran
24,2 … Jamaika
24,1 … Guyana
22,5 … Indonesien
17,0 … Japan
14,2 … Philippinen
14,1 … Kasachstan
13,4 … Ägypten
12,8 … Finnland
11,4 … Malaysia
10,7 … Norwegen
9,5 … Kuba
9,4 … Marokko
8,9 … Irak
8,7 … Aserbaidschan
6,2 … Ghana
5,6 … Venezuela
5,4 … Pakistan
3,6 … Trinidad & Tobago
3,6 … Südkorea
3,6 … Katar
3,5 … Saudi-Arabien
3,3 … Kamerun
2,3 … Äthiopien
2,1 … Algerien
2,0 … Indien
1,7 … Sudan
1,7 … Kenia
1,7 … Bangladesch
1,6 … Nigeria
1,4 … Elfenbeinküste
1,3 … Angola
1,0 … Burkina Faso
1,0 … Afghanistan
0,6 … Nicaragua
0,4 … Haiti
0,4 … DR Kongo
0,2 … Neuseeland
0,1 … Thailand
0,0 … Taiwan
0,0 … Australien
0,0 … China
0,0 … Island
0,0 … Singapur
0,0 … Suriname
0,0 … Tansania
0,0 … Vietnam
#
So, dann mal zum Überblick rund um den Globus.

Afrika



Also Algerien hat heute einen starken Anstieg, ob das nun ein Fehler ist oder ne Nachmeldung, kann ich nicht sagen. Ansonsten war da eher wenig los, kann man also erstmal ignorieren.
Tunesien leider wieder mit steigenden Zahlen, Südafrika weiterhin mit sehr gutem Trend.

Nahost



Im Nahen Osten hingegen sieht es bei den Fallzahlen eher nicht so gut aus, wir haben teils stark steigende Zahlen, u.a. in Jordanien und immer noch im Libanon, auch in Israel steigen die Zahlen, wobei die Todeszahlen etwas sinken (Impfungen dürften da auch wirken).

Asien



In Asien sehr unterschiedliche Entwicklungen, vor allem Indien steigt leider wieder. Aber bis auf Malaysia hat eigentlich keiner eine höhere Inzidenz.
Nepals Todeszahlen sehen schrecklich aus, liegt aber ganz einfach an ner Nachmeldung von über 600 Todesopfern.

Amerika



Interessante Entwicklung hier. Während in Mittelamerika und der Karibik eher sinkende Zahlen verzeichnet werden, sind es in Südamerika stark steigende Zahlen in vielen Ländern, unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten pro Woche sind.

Europa





Wenn man sich die Veränderungen bei den Fallzahlen anschaut, haben wir ganz klar die 3. Welle in Europa. Das sind teils dramatische Anstiege, in Tschechien sind wir wieder bei verheerend hohen Zahlen, wirklich gute Entwicklungen gibt es nur auf der iberischen Halbinsel und in GB noch. Wenn man sich die Zahlen und Inzidenzen so anschaut, muss man festhalten, dass es in Deutschland gerade noch ziemlich gut aussieht.
Ach ja, Island ist natürlich Musterknabe. Insellage natürlich von Vorteil, aber die haben es echt gut im Griff.

Bei den Todesopfern führt die Slowakei noch das traurige Feld an, gefolgt vom Nachbarland Tschechien.

Weltweit

Während die Todeszahlen bei 66.000 stabil blieben (2,544 Millionen jetzt) , stiegen die Fallzahlen um 11,5 % auf 2,8 Millionen in dieser Woche an (insgesamt 114,7 Millionen). Vor allem in Europa und Südamerika sieht es echt nicht gut aus.

Geimpft wurden mittlerweile ca. 240 Millionen Impfdosen, wieder ein Anstieg um ca. 35 Millionen. Besonders in GB (30 Impfdosen je 100 Einwohner) , USA (22) , Israel (93) und Serbien (21) sieht es ganz gut oder sogar sehr gut aus.
Deutschland liegt bei gut 7 je 100 Einwohner.
#
SGE_Werner schrieb:

unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten am Tag sind.



Du meinst pro Woche, richtig?
#
SGE_Werner schrieb:

unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten am Tag sind.



Du meinst pro Woche, richtig?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten am Tag sind.



Du meinst pro Woche, richtig?


Ups, natürlich. Ich editiere es mal. Danke. So schlimm ist es dann unter Bolsonaro aktuell noch nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten am Tag sind.



Du meinst pro Woche, richtig?


Ups, natürlich. Ich editiere es mal. Danke. So schlimm ist es dann unter Bolsonaro aktuell noch nicht.
#
Danke für deine Mühen. Diese Übersichten helfen wirklich. 👍
#
Zu guter letzt noch die Todeszahlen je 1.000.000 Einwohner für den Februar (in Deutschland sind 12.911 Menschen übrigens gestorben in diesem Monat). Da ein Vergleich mit Januar etwas schwierig ist, da der Februar 3 Tage weniger hat und es im Januar ne Menge Nachmeldungen gab (Weihnachten) , belasse ich es bei dieser Auflistung

466,5 … Slowakei
376,3 … Portugal
376,0 … Tschechien
314,3 … Montenegro
284,1 … Slowenien
253,9 … Ungarn
245,4 … Großbritannien
236,4 … Libanon
231,5 … Spanien
223,7 … USA
210,0 … Mexiko
205,9 … San Marino
204,0 … Irland
174,7 … Baltikum
174,2 … Polen
164,4 … Bulgarien
164,2 … Peru
159,1 … Frankreich
153,9 … Deutschland
152,0 … Italien
148,3 … Albanien
143,5 … Brasilien
135,6 … Nord-mazedonien
135,3 … Panama
126,8 … Moldawien
122,0 … Schweden
121,7 … Kroatien
119,9 … Bosnien&H.
117,7 … Kolumbien
111,4 … Tunesien
110,7 … Bolivien
110,5 … Chile
109,1 … Malta
105,0 … Rumänien
103,5 … Israel
97,8 … Südafrika
93,0 … Österreich
92,1 … Luxemburg
91,3 … Niederlande
88,7 … Russland
88,5 … Argentinien
84,9 … Belgien
83,2 … Georgien
75,0 … Ukraine
68,1 … Griechenland
67,7 … Schweiz
64,7 … Paraguay
56,0 … Kosovo
55,1 … Honduras
53,7 … Ecuador
51,9 … Kanada
49,4 … Uruguay
48,5 … Serbien
43,0 … Bahrain
41,6 … Guatemala
40,7 … Dänemark
39,9 … Dom. Republik
38,4 … Costa Rica
37,7 … Armenien
37,6 … Jordanien
37,4 … VAE
35,5 … El Salvador
30,4 … Türkei
28,9 … Kuwait
27,3 … Weißrussland
26,4 … Zypern
25,4 … Nepal
25,1 … Iran
24,2 … Jamaika
24,1 … Guyana
22,5 … Indonesien
17,0 … Japan
14,2 … Philippinen
14,1 … Kasachstan
13,4 … Ägypten
12,8 … Finnland
11,4 … Malaysia
10,7 … Norwegen
9,5 … Kuba
9,4 … Marokko
8,9 … Irak
8,7 … Aserbaidschan
6,2 … Ghana
5,6 … Venezuela
5,4 … Pakistan
3,6 … Trinidad & Tobago
3,6 … Südkorea
3,6 … Katar
3,5 … Saudi-Arabien
3,3 … Kamerun
2,3 … Äthiopien
2,1 … Algerien
2,0 … Indien
1,7 … Sudan
1,7 … Kenia
1,7 … Bangladesch
1,6 … Nigeria
1,4 … Elfenbeinküste
1,3 … Angola
1,0 … Burkina Faso
1,0 … Afghanistan
0,6 … Nicaragua
0,4 … Haiti
0,4 … DR Kongo
0,2 … Neuseeland
0,1 … Thailand
0,0 … Taiwan
0,0 … Australien
0,0 … China
0,0 … Island
0,0 … Singapur
0,0 … Suriname
0,0 … Tansania
0,0 … Vietnam
#

Zum Beispiel die Nachbarländer Algerien (2,1 ) und Tunesien (111,4).
Erklärung für die Differenz gibt es wohl nicht.
#
dass mein 90 jähriger die 1. Impfung gut verkraftet hat, beruhigt uns sehr. Er war übrigens sehr angetan über die gute Organisation im Impfzentrum Bad Homburg/Obereschbach (entschuldigt diese eher persönliche Anmerkung)
#
So, dann mal zum Überblick rund um den Globus.

Afrika



Also Algerien hat heute einen starken Anstieg, ob das nun ein Fehler ist oder ne Nachmeldung, kann ich nicht sagen. Ansonsten war da eher wenig los, kann man also erstmal ignorieren.
Tunesien leider wieder mit steigenden Zahlen, Südafrika weiterhin mit sehr gutem Trend.

Nahost



Im Nahen Osten hingegen sieht es bei den Fallzahlen eher nicht so gut aus, wir haben teils stark steigende Zahlen, u.a. in Jordanien und immer noch im Libanon, auch in Israel steigen die Zahlen, wobei die Todeszahlen etwas sinken (Impfungen dürften da auch wirken).

Asien



In Asien sehr unterschiedliche Entwicklungen, vor allem Indien steigt leider wieder. Aber bis auf Malaysia hat eigentlich keiner eine höhere Inzidenz.
Nepals Todeszahlen sehen schrecklich aus, liegt aber ganz einfach an ner Nachmeldung von über 600 Todesopfern.

Amerika



Interessante Entwicklung hier. Während in Mittelamerika und der Karibik eher sinkende Zahlen verzeichnet werden, sind es in Südamerika stark steigende Zahlen in vielen Ländern, unter anderem in Brasilien, wo wir mittlerweile wieder bei fast 9.000 Toten pro Woche sind.

Europa





Wenn man sich die Veränderungen bei den Fallzahlen anschaut, haben wir ganz klar die 3. Welle in Europa. Das sind teils dramatische Anstiege, in Tschechien sind wir wieder bei verheerend hohen Zahlen, wirklich gute Entwicklungen gibt es nur auf der iberischen Halbinsel und in GB noch. Wenn man sich die Zahlen und Inzidenzen so anschaut, muss man festhalten, dass es in Deutschland gerade noch ziemlich gut aussieht.
Ach ja, Island ist natürlich Musterknabe. Insellage natürlich von Vorteil, aber die haben es echt gut im Griff.

Bei den Todesopfern führt die Slowakei noch das traurige Feld an, gefolgt vom Nachbarland Tschechien.

Weltweit

Während die Todeszahlen bei 66.000 stabil blieben (2,544 Millionen jetzt) , stiegen die Fallzahlen um 11,5 % auf 2,8 Millionen in dieser Woche an (insgesamt 114,7 Millionen). Vor allem in Europa und Südamerika sieht es echt nicht gut aus.

Geimpft wurden mittlerweile ca. 240 Millionen Impfdosen, wieder ein Anstieg um ca. 35 Millionen. Besonders in GB (30 Impfdosen je 100 Einwohner) , USA (22) , Israel (93) und Serbien (21) sieht es ganz gut oder sogar sehr gut aus.
Deutschland liegt bei gut 7 je 100 Einwohner.
#
Bei unseren Nachbarn sieht es aber ganz schön düster aus. Das hatten wir doch im Oktober auch schon, wo Deutschland lange Zeit eine vergleichsweise geringe Inzidenz hatte und dann einige Woche später nachgezogen ist.

Wie Werner schon richtig sagt. Die 3. Welle ist schon da und wird auch früher oder später Deutschland erfassen.
#
Zumindest der NRW AFD Vorsitzende scheint doch zu glauben, dass Corona echt ist.

Demnach hat Markus Wagner sich selbst, seinen 16-jährigen Sohn und seine Schwiegermutter gegen Sars-CoV-2 impfen lassen...Die Impfungen ereigneten sich offenbar in einer Sozialeinrichtung, die unter Wagners Leitung steht. Der Sohn des AfD-Politikers wäre laut Impfpriosierung noch lange nicht an der Reihe gewesen, da er Gruppe 4 zugeordnet ist.

Unfassbar echt.

https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-markus-wagner-afd-nrw-impfstoff-coronavirus-sohn-schwiegermutter-covid-19-pandemie-news-zr-90207904.html
#
Lauterbach ist mal wieder in einer Talkrunde (heute bei "Hart aber fair"), wobei ich es nicht schlecht finde, da immer einen "Mahner" dabei zu haben.
In den Corona Talkrunden dürfte Lauterbach, neben Altmaier, Braun und den i.d.R. zugeschalteten Söder die meisten Auftritte haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Geimpft wurden bisher gut 205 Millionen Dosen, das sind noch mal knapp 35 Millionen mehr als in der Vorwoche (wir schwanken derzeit immer zwischen 30-40 Mio pro Woche).


Hier mal eine Wochenübersicht für Deutschland mit der Anzahl der Gesamtimpfung und prozentuale Steigerung der letzten Wochen:

KW 1: 368.337
KW 2: 541.132 (+46% zur Vorwoche)
KW 3: 663.515 (+22,6% zur Vorwoche)
KW 4: 668.714 (+0,78% zur Vorwoche)
KW 5: 806.165 (+20,5% zur Vorwoche)
KW 6: 851.041 (+5,5% zur Vorwoche)
KW 7: 887.639 (+4,3% zur Vorwoche)

Laut Impfrechner bedarf es einer täglichen Impfrate von 2.710.440 um bis zum 21.09 jedem gewillten Bürger ein Impfangebot zu machen. Da sprechen wir also von ungefähr 387.200 Impfungen pro Tag.
Wir sollten also bereits in der nächsten Woche die eine Millionenmarke zum ersten mal knacken, auch in Anbetracht das wir noch 2,6 Millionen Impfdosen "ungenutzt" auf Halde haben (auch wenn ich weiß das man die Zeitimpfung teilweise zurück halten muss)
#
Hier die Monatsübersicht an Gesamtimpfungen für den Februar mit den Steigerung im Vergleich zur Vorwoche.

KW 5: 814.977
KW 6: 858.547 (+5,34%)
KW 7: 903.534 (+5,23%)
KW 8: 1.065.250 (+17,89%)

#
Hier die Monatsübersicht an Gesamtimpfungen für den Februar mit den Steigerung im Vergleich zur Vorwoche.

KW 5: 814.977
KW 6: 858.547 (+5,34%)
KW 7: 903.534 (+5,23%)
KW 8: 1.065.250 (+17,89%)

#
Danke Dir für die Übersicht.
So langsam wird Fahrt aufgenommen. Das finde ich gut.
#
Xaver08 schrieb:

dein vergleich ist schlecht.

es geht nicht darum den verkehr einzustellen, sondern ihn so sicher wie moeglich zu machen. dafuer gibt es geschwindigkeitsbegrenzungen etc.

genauso ist es bei corona, es gibt ein konzept, der einen weg rauszeigen koennte, der das ziel hat, ein normaleres leben zu ermoeglichen.

das wird aber zerredet, ueber die negativen folgen diskutiert, dass es gar nicht gehen koenne und und und. die "gegenargumente" sind legion.

300, 400, 1000 tote am tag sind aber akzetabel. das sind sie schon, wo ist die diskussion darueber?

es steht eine 3. welle vor der tuer, was machen wir, wir ignorieren die festgelegten grenzwerte und lockern.
parallel dazu dichtet die politik der bevoelkerung eine lockdownmuedigkeit an,

es ist wie vor 1 jahr, da habe ich die fragen auch schon gestellt.

was haben wir gewonnen, wenn die zahlen wieder hochgehen? was?

Ist es uns dann wieder egal, wenn die anzahl der todesfaelle ansteigt, wenn die intensiv wieder ueberlastet ist und wenn 20-30% der menschen, die erkrankt sind (und da geht es nicht nur um die risikogruppen) long covid hat.

was haben wir dann gewonnen?

Ich finde die Metapher gar nicht mal so unangebracht. Es geht hier gerade um die ethische Bewertung von Toten und Geschädigten. Die letzten Monate haben wir den Verkehr großteils zum Erliegen gebracht, um diese Opfer zu verhindern. Aber um das nochmal kurz auszuführen: Warum werden denn jedes Jahr Verkehrstote oder Verletzte mehr oder weniger hingenommen? Weil man damit umgehen kann. Es gibt ein Netz aus Maßnahmen, beginnend mit dem Notarzt über die Versorgung im Krankenhaus und die Abdeckung durch eine Versicherung. Dazu gibt es eine ganze Industrie, die sich auf die Sicherheit im Verkehr spezialisiert hat. Ich finde, das kann man sehr gut übertragen. Wir wissen alle, ohne Straßenverkehr geht nichts mehr. Also gibt es Lösungen diesen so sicher wie möglich zu machen.
Das es aktuell nicht nur kopflos wirkt ob der angekündigten Lockerungen sei mal dahingestellt. Letztenendes scheint es jedenfalls vorherrschende Meinung zu sein, dass wir mit der Gefahr des Virus werden leben müssen.
Sicherheitsinstrumente wie Schnelltests, Impfungen, bessere Krankenversorgung etc. (Vergleichbar Airbags, Führerschein, Assistenzsysteme u.Ä.) werden alle keine 100%ige Sicherheit bieten, aber sie kommen nah dran.
#
sonofanarchy schrieb:

Weil man damit umgehen kann.


man nimmt verkehrstote nicht einfach hin. dieses netz von dem du sprichst, gibt es nicht seit anbeginn der menschheit, sondern wurde geschaffen, um die anzahl von verkehrstoten zu verringern, das ganze ist ein jahrzehntelanger weg.

vielleicht ist es doch kein schlechter vergleich, denn auch bei der einfuehrung der gurtpflicht gab es aehnlich haarstraeubende debatten wie zu massnahmen gegen die ausbreitung von corona.

eine weitere parallele zum strassenverkehr, es gibt eine permanente debatte den strassenverkehr sicherer zu machen, mit z.t. recht einfachen loesungsansaetzen, wie zb. tempolimit.

aehnlich gibt es bei der pandemie einen loesungsansatz, der uns einem normalen leben deutlich naeher bringen wird, nocovid, der noch nicht mal probiert wird.

es gibt allerdings einen massiven unterschied in deinem vergleich:
die pandemie ist kein stabiles system, so wie sie aktuell betrieben wird.
ein balanzieren der pandemie in der naehe einer ausbreitungszahl von 1 fuehrt sehr schnell zu einem kippen.
die exponentielle natur (die viele menschen, auch wenn es elementare mathematik ist, nicht greifen koennen), fuehrt dann zu einem schnellen entgleisen der situation, in der wir dann in 3 tagen soviele tote haben, wie durch den verkehr in einem ganzen jahr.
#
Lauterbach ist mal wieder in einer Talkrunde (heute bei "Hart aber fair"), wobei ich es nicht schlecht finde, da immer einen "Mahner" dabei zu haben.
In den Corona Talkrunden dürfte Lauterbach, neben Altmaier, Braun und den i.d.R. zugeschalteten Söder die meisten Auftritte haben.
#
The undisputed corona champion of the world! Big Karl´s Corona TV-Tour geht als weidda. Kleines Jubiläum, sein fünfzigster Corona TV-Auftritt seit Ausbruch der Pandemie. Bei Markus Lanz dürfte er allerdings noch öfters gewesen sein, als bei Hart aber fair.


Teilen