>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Verlängern wir den Sommer dann auch einfach für alle diejenigen, die recht spät erst ihre Impfungen bekommen, weil ist ja nicht ganz unwichtig wegen Sommerurlaub.

Bei allem gebotenen Respekt, aber nix ist unwichtiger als f****g Sommerurlaub. Fährste halt im Herbst weg, wenn es unbedingt sein muss. Meine Güte.
#
Du beachtest nicht das es auch wichtig ist mal wieder Mensch zu sein. ☺️
#
Verlängern wir den Sommer dann auch einfach für alle diejenigen, die recht spät erst ihre Impfungen bekommen, weil ist ja nicht ganz unwichtig wegen Sommerurlaub.

Bei allem gebotenen Respekt, aber nix ist unwichtiger als f****g Sommerurlaub. Fährste halt im Herbst weg, wenn es unbedingt sein muss. Meine Güte.
#
skyeagle schrieb:

Bei allem gebotenen Respekt, aber nix ist unwichtiger als f****g Sommerurlaub. Fährste halt im Herbst weg, wenn es unbedingt sein muss. Meine Güte.
     


Es fahren halt alle dann weg, mal unabhängig davon wird das diesen Spätsommer und Herbst sehr voll werden.
Und mit Kindern ist es doppelt doof, wenn man dann in manchen Bundesländern nur ne Woche Herbstferien hat und die Sommerferien schon vorbei sind. Da geht dann gar nix mehr wegen Schule usw.

Gibt sicherlich wichtigeres, aber ich bin gerade froh, dass hier in BaWü (in Bayern und Hessen ist es dieses Jahr ja ähnlich) spät Sommerferien sind. Ich hoffe wenigstens, dass die Ferienwohnungen ab Juli auf haben. Massentoruismus a la Malle braucht es ohnehin nicht derzeit, aber ich glaub schon, dass manche Familie gerade nach all den Anstrengungen der letzten 13 Monate sich schon nen Sommerurlaub gönnen wollen und es definitiv nicht ganz so unwichtig ist. Kommt halt auf die pers. Situation an.
#
Du beachtest nicht das es auch wichtig ist mal wieder Mensch zu sein. ☺️
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Du beachtest nicht das es auch wichtig ist mal wieder Mensch zu sein. ☺️


Puh, möglich. Weiß ich nicht. Kann sein, dass ich das alles zu einseitig sehe. Aber die Zweitimpfung mit nem möglichen Sommerurlaub zu betrachten. Ich weiß nicht. Das mir zu weit weg in der Argumentation, weil es da doch wesentlich wichtigere Dinge gibt, zumal man, sollte man nicht in den Urlaub fahren können, dann möglichweise andere schöne sachen machen könnte. Soll ja am Ende jeder machen wie er will, aber manchmal regt mich sowas einfach auf. Nix für ungut. Auch an planscher
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hatten wir das schon?

Im Durchschnitt der vergangenen acht Tage wurden prozentual gemäß Bevölkerungszahl nirgendwo mehr Impfdosen verabreicht als in Schland.
Quelle: ARD oder ZDF, Sdg hab ich vergessen.


Tja, typisch Deutschland. Erst hakt es an allen Stellen, aber wenn es mal läuft, dann richtig.


Unsere bürokratischen Mühlen laufen immer extrem langsam an. Aber wennse mal Laufen sind se unaufhaltbar und werden durch den Synergieeffekt immer schneller
#
Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hatten wir das schon?

Im Durchschnitt der vergangenen acht Tage wurden prozentual gemäß Bevölkerungszahl nirgendwo mehr Impfdosen verabreicht als in Schland.
Quelle: ARD oder ZDF, Sdg hab ich vergessen.


Tja, typisch Deutschland. Erst hakt es an allen Stellen, aber wenn es mal läuft, dann richtig.


Unsere bürokratischen Mühlen laufen immer extrem langsam an. Aber wennse mal Laufen sind se unaufhaltbar und werden durch den Synergieeffekt immer schneller

Bürokratismus ist das eine. Der hat aber immerhin dazu geführt, dass die gesamte Impfaktion bislang eher sinnvoll und gerecht abgelaufen ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Das andere: noch etwas anderes ist typisch Deutschland: das Nörgeln. Stets und nachhaltig befördert von der B***.
Man muss sich das vorstellen: wir haben eigentlich zu keiner Zeit den Plan verlassen, den die Bundesregierung anhand der zu erwartenden Impfdosen Anfang Januar aufgestellt hat. Inzwischen haben wir ihn sogar überschritten.
Und trotzdem: Impfchaos, zu langsam, die anderen sind viel schneller, Dosen werden vergeudet oder weggeworfen und was da alles "expertenmäßig" bemängelt wurde.

Muss man auch mal sagen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Du beachtest nicht das es auch wichtig ist mal wieder Mensch zu sein. ☺️


Puh, möglich. Weiß ich nicht. Kann sein, dass ich das alles zu einseitig sehe. Aber die Zweitimpfung mit nem möglichen Sommerurlaub zu betrachten. Ich weiß nicht. Das mir zu weit weg in der Argumentation, weil es da doch wesentlich wichtigere Dinge gibt, zumal man, sollte man nicht in den Urlaub fahren können, dann möglichweise andere schöne sachen machen könnte. Soll ja am Ende jeder machen wie er will, aber manchmal regt mich sowas einfach auf. Nix für ungut. Auch an planscher
#
skyeagle schrieb:

Das mir zu weit weg in der Argumentation, weil es da doch wesentlich wichtigere Dinge gibt, zumal man, sollte man nicht in den Urlaub fahren können, dann möglichweise andere schöne sachen machen könnte.


Meine Kollegin, die ja gerade in Quarantäne ist mit zwei Kindern in ner 70qm-Wohnung und ohne Balkon etc. hat letztes Jahr wegen Corona auf den Urlaub in ihre Heimat (Elfenbeinküste) verzichtet und will jetzt im August in den Ferien fliegen. Die lässt sich wohl nur deswegen impfen (sonst eher Impfskeptikerin). Weiß nicht, ob es toll ist, wenn man zwei Jahre die Verwandten nicht sieht und die Kinder die Großeltern nicht sehen können. Auch das ist eben das Thema "Urlaub". Geht ja letztlich nicht nur um die Ballermann-Spinner, ich glaub manche wollen auch mal was anderes sehen als die eigenen Wanderwege drumherum. Manche aus meinem Umfeld haben mittlerweile gefühlt jedem Baum im Umkreis von 40 km nen Namen geben können.
#
Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hatten wir das schon?

Im Durchschnitt der vergangenen acht Tage wurden prozentual gemäß Bevölkerungszahl nirgendwo mehr Impfdosen verabreicht als in Schland.
Quelle: ARD oder ZDF, Sdg hab ich vergessen.


Tja, typisch Deutschland. Erst hakt es an allen Stellen, aber wenn es mal läuft, dann richtig.


Unsere bürokratischen Mühlen laufen immer extrem langsam an. Aber wennse mal Laufen sind se unaufhaltbar und werden durch den Synergieeffekt immer schneller

Bürokratismus ist das eine. Der hat aber immerhin dazu geführt, dass die gesamte Impfaktion bislang eher sinnvoll und gerecht abgelaufen ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Das andere: noch etwas anderes ist typisch Deutschland: das Nörgeln. Stets und nachhaltig befördert von der B***.
Man muss sich das vorstellen: wir haben eigentlich zu keiner Zeit den Plan verlassen, den die Bundesregierung anhand der zu erwartenden Impfdosen Anfang Januar aufgestellt hat. Inzwischen haben wir ihn sogar überschritten.
Und trotzdem: Impfchaos, zu langsam, die anderen sind viel schneller, Dosen werden vergeudet oder weggeworfen und was da alles "expertenmäßig" bemängelt wurde.

Muss man auch mal sagen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und trotzdem: Impfchaos, zu langsam, die anderen sind viel schneller, Dosen werden vergeudet oder weggeworfen und was da alles "expertenmäßig" bemängelt wurde.


Ja und jetzt "Geht überraschend schnell voran" und "Impfwunder" von den selben Zeitungen. Weder geht es jetzt "überraschend" schnell voran, noch ging es damals "skandalös" langsam voran. Und wie Du schon sagst, beim Thema Impfzahlen hat die Regierung bisher alles eingehalten, was sie gesagt hat. Die Regierung hat in so vielen Dingen verkackt, sicherlich auch beim Thema Impfstoffbestellung, aber beim Ablauf spätestens ab Februar/März eben nicht.
#
Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hatten wir das schon?

Im Durchschnitt der vergangenen acht Tage wurden prozentual gemäß Bevölkerungszahl nirgendwo mehr Impfdosen verabreicht als in Schland.
Quelle: ARD oder ZDF, Sdg hab ich vergessen.


Tja, typisch Deutschland. Erst hakt es an allen Stellen, aber wenn es mal läuft, dann richtig.


Unsere bürokratischen Mühlen laufen immer extrem langsam an. Aber wennse mal Laufen sind se unaufhaltbar und werden durch den Synergieeffekt immer schneller

Bürokratismus ist das eine. Der hat aber immerhin dazu geführt, dass die gesamte Impfaktion bislang eher sinnvoll und gerecht abgelaufen ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Das andere: noch etwas anderes ist typisch Deutschland: das Nörgeln. Stets und nachhaltig befördert von der B***.
Man muss sich das vorstellen: wir haben eigentlich zu keiner Zeit den Plan verlassen, den die Bundesregierung anhand der zu erwartenden Impfdosen Anfang Januar aufgestellt hat. Inzwischen haben wir ihn sogar überschritten.
Und trotzdem: Impfchaos, zu langsam, die anderen sind viel schneller, Dosen werden vergeudet oder weggeworfen und was da alles "expertenmäßig" bemängelt wurde.

Muss man auch mal sagen.
#
Und trotzdem hätte alles noch besser laufen können. Allerdings kann unsere Regierung ja auch nur bedingt was dafür, dass man sich bei der EU nicht einig war, ob man nur 3 Päckchen Impfstoff bestellt oder direkt in die Vollen geht und 4 Päckchen ordert. Könnte uns die Multiministerin Uschi Pulver vielleicht erklären. Aber will das jemand?
#
skyeagle schrieb:

Das mir zu weit weg in der Argumentation, weil es da doch wesentlich wichtigere Dinge gibt, zumal man, sollte man nicht in den Urlaub fahren können, dann möglichweise andere schöne sachen machen könnte.


Meine Kollegin, die ja gerade in Quarantäne ist mit zwei Kindern in ner 70qm-Wohnung und ohne Balkon etc. hat letztes Jahr wegen Corona auf den Urlaub in ihre Heimat (Elfenbeinküste) verzichtet und will jetzt im August in den Ferien fliegen. Die lässt sich wohl nur deswegen impfen (sonst eher Impfskeptikerin). Weiß nicht, ob es toll ist, wenn man zwei Jahre die Verwandten nicht sieht und die Kinder die Großeltern nicht sehen können. Auch das ist eben das Thema "Urlaub". Geht ja letztlich nicht nur um die Ballermann-Spinner, ich glaub manche wollen auch mal was anderes sehen als die eigenen Wanderwege drumherum. Manche aus meinem Umfeld haben mittlerweile gefühlt jedem Baum im Umkreis von 40 km nen Namen geben können.
#
SGE_Werner schrieb:

Manche aus meinem Umfeld haben mittlerweile gefühlt jedem Baum im Umkreis von 40 km nen Namen geben können.

Geht mir ähnlich. Bin gebürtiger Frankfurter, lebe hier schon immer, liebe meine Heimatstadt, krieg aber inzwischen schon fast Agressionen, wenn ich den Matthias-Beltz-Platz oder den Römer sehe.

@WA und Lubert: Vielen Dank, ihr sprecht mir aus der Seele.
#


Hier mal eine kleine Übersicht wie es in anderen Ländern aus Europa läuft. Vor einigen Wochen waren wir noch hinter Ländern wie Italien oder Frankreich.
Auch die Niederlande hat extrem aufgeholt (hier fehlen irgendwie die Zahlen der Zweitimpfungen), die hingen im Februar noch ganz am Ende.

Gestern übrigen wieder eine richtig gute Zahl: 1.092.765 Gesamtimpfungen, mit Nachmeldungen werden die auch wieder über 1.1 Mio Impfungen steigen.
Im Gegensatz zu letzter Woche (also dem Rekordtag) haben wir heute ca. 80.000 Zweitimpfungen mehr.

Erstimpfungen liegen jetzt bei 25.4 Mio (30,6%).
#
anno-nym schrieb:



Hier mal eine kleine Übersicht wie es in anderen Ländern aus Europa läuft. Vor einigen Wochen waren wir noch hinter Ländern wie Italien oder Frankreich.
Auch die Niederlande hat extrem aufgeholt (hier fehlen irgendwie die Zahlen der Zweitimpfungen), die hingen im Februar noch ganz am Ende.

Gestern übrigen wieder eine richtig gute Zahl: 1.092.765 Gesamtimpfungen, mit Nachmeldungen werden die auch wieder über 1.1 Mio Impfungen steigen.
Im Gegensatz zu letzter Woche (also dem Rekordtag) haben wir heute ca. 80.000 Zweitimpfungen mehr.

Erstimpfungen liegen jetzt bei 25.4 Mio (30,6%).


Zu den Nachmeldungen  : Werden die auf den gleichen Tag geschlagen oder beim nächsten addiert ?
das heisst : In ZON sind die Balkendiagramme für heute  sichtbar. Die fussen auf den Meldungen des RHI , so weit ich weiss. FAZ  , SPON usw ist ja genau so .  Wird das Diagramm nochmal im laufe des Tages oder morgen angepasst ?
#
SGE_Werner schrieb:

Manche aus meinem Umfeld haben mittlerweile gefühlt jedem Baum im Umkreis von 40 km nen Namen geben können.

Geht mir ähnlich. Bin gebürtiger Frankfurter, lebe hier schon immer, liebe meine Heimatstadt, krieg aber inzwischen schon fast Agressionen, wenn ich den Matthias-Beltz-Platz oder den Römer sehe.

@WA und Lubert: Vielen Dank, ihr sprecht mir aus der Seele.
#
reggaetyp schrieb:

Geht mir ähnlich. Bin gebürtiger Frankfurter, lebe hier schon immer, liebe meine Heimatstadt, krieg aber inzwischen schon fast Agressionen, wenn ich den Matthias-Beltz-Platz oder den Römer sehe.


Ich bin echt froh, dass ich a) letzten Sommer die Möglichkeit hatte umsonst in BaWü zu fahren mit meiner Fahrkarte (Ulm, Freiburg, Bodensee usw. besucht für Tagesausflüge) und b) mit meiner jetzigen Fahrkarte, da ich recht weit zur Arbeit muss (40 km etwa) alle Zonen in und um Stuttgart in der Fahrkarte drin habe.
Das ist ein Gebiet, etwa so groß wie die Städte und Landkreise GG, MTK, HTK, FFM, OF und die Wetterau zusammen. Da ist man, wenn man 2-3 Mal im Monat jeweils 10-20 km laufen gehen will, für ein Jahr locker beschäftigt. Aber man muss das eben auch wollen.
#
anno-nym schrieb:



Hier mal eine kleine Übersicht wie es in anderen Ländern aus Europa läuft. Vor einigen Wochen waren wir noch hinter Ländern wie Italien oder Frankreich.
Auch die Niederlande hat extrem aufgeholt (hier fehlen irgendwie die Zahlen der Zweitimpfungen), die hingen im Februar noch ganz am Ende.

Gestern übrigen wieder eine richtig gute Zahl: 1.092.765 Gesamtimpfungen, mit Nachmeldungen werden die auch wieder über 1.1 Mio Impfungen steigen.
Im Gegensatz zu letzter Woche (also dem Rekordtag) haben wir heute ca. 80.000 Zweitimpfungen mehr.

Erstimpfungen liegen jetzt bei 25.4 Mio (30,6%).


Zu den Nachmeldungen  : Werden die auf den gleichen Tag geschlagen oder beim nächsten addiert ?
das heisst : In ZON sind die Balkendiagramme für heute  sichtbar. Die fussen auf den Meldungen des RHI , so weit ich weiss. FAZ  , SPON usw ist ja genau so .  Wird das Diagramm nochmal im laufe des Tages oder morgen angepasst ?
#
fromgg schrieb:

Zu den Nachmeldungen  : Werden die auf den gleichen Tag geschlagen oder beim nächsten addiert ?


Die Nachmeldungen werden dem richtigen Tag zugeschlagen. Also wenn jemand gestern am 5. Mai geimpft wurde, dann wird in 3 Tagen bei der Nachmeldung die Impfung auch auf den 5. Mai gelegt.
Wie das bestimmte Zeitungen dann machen, weiß ich nicht. Ich habe mich bei meiner Statistik am RKI orientiert, also die Nachmeldungen auch auf den richtigen Tag gelegt. Bei den Fallzahlen hingegen mache ich es zB anders, weil es auch nicht allzu viele Nachmeldungen sind.
#
Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hatten wir das schon?

Im Durchschnitt der vergangenen acht Tage wurden prozentual gemäß Bevölkerungszahl nirgendwo mehr Impfdosen verabreicht als in Schland.
Quelle: ARD oder ZDF, Sdg hab ich vergessen.


Tja, typisch Deutschland. Erst hakt es an allen Stellen, aber wenn es mal läuft, dann richtig.


Unsere bürokratischen Mühlen laufen immer extrem langsam an. Aber wennse mal Laufen sind se unaufhaltbar und werden durch den Synergieeffekt immer schneller

Bürokratismus ist das eine. Der hat aber immerhin dazu geführt, dass die gesamte Impfaktion bislang eher sinnvoll und gerecht abgelaufen ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Das andere: noch etwas anderes ist typisch Deutschland: das Nörgeln. Stets und nachhaltig befördert von der B***.
Man muss sich das vorstellen: wir haben eigentlich zu keiner Zeit den Plan verlassen, den die Bundesregierung anhand der zu erwartenden Impfdosen Anfang Januar aufgestellt hat. Inzwischen haben wir ihn sogar überschritten.
Und trotzdem: Impfchaos, zu langsam, die anderen sind viel schneller, Dosen werden vergeudet oder weggeworfen und was da alles "expertenmäßig" bemängelt wurde.

Muss man auch mal sagen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hatten wir das schon?

Im Durchschnitt der vergangenen acht Tage wurden prozentual gemäß Bevölkerungszahl nirgendwo mehr Impfdosen verabreicht als in Schland.
Quelle: ARD oder ZDF, Sdg hab ich vergessen.


Tja, typisch Deutschland. Erst hakt es an allen Stellen, aber wenn es mal läuft, dann richtig.


Unsere bürokratischen Mühlen laufen immer extrem langsam an. Aber wennse mal Laufen sind se unaufhaltbar und werden durch den Synergieeffekt immer schneller

Bürokratismus ist das eine. Der hat aber immerhin dazu geführt, dass die gesamte Impfaktion bislang eher sinnvoll und gerecht abgelaufen ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Das andere: noch etwas anderes ist typisch Deutschland: das Nörgeln. Stets und nachhaltig befördert von der B***.
Man muss sich das vorstellen: wir haben eigentlich zu keiner Zeit den Plan verlassen, den die Bundesregierung anhand der zu erwartenden Impfdosen Anfang Januar aufgestellt hat. Inzwischen haben wir ihn sogar überschritten.
Und trotzdem: Impfchaos, zu langsam, die anderen sind viel schneller, Dosen werden vergeudet oder weggeworfen und was da alles "expertenmäßig" bemängelt wurde.

Muss man auch mal sagen.


Passt, aber auch das ist typisch Deutsch so irgendwie.
#
Und trotzdem hätte alles noch besser laufen können. Allerdings kann unsere Regierung ja auch nur bedingt was dafür, dass man sich bei der EU nicht einig war, ob man nur 3 Päckchen Impfstoff bestellt oder direkt in die Vollen geht und 4 Päckchen ordert. Könnte uns die Multiministerin Uschi Pulver vielleicht erklären. Aber will das jemand?
#
Basaltkopp schrieb:

Und trotzdem hätte alles noch besser laufen können. Allerdings kann unsere Regierung ja auch nur bedingt was dafür, dass man sich bei der EU nicht einig war, ob man nur 3 Päckchen Impfstoff bestellt oder direkt in die Vollen geht und 4 Päckchen ordert. Könnte uns die Multiministerin Uschi Pulver vielleicht erklären. Aber will das jemand?

Ja, allerdings müsste auch das mal genauer untersucht werden. Immer mit dem Wissen zum Zeitpunkt der Bestellungen. In dem großen Merkel-Interview mit Anne Will hat sie das mal ansatzweise, aber glaubhaft aufgedröselt. Da haben sich dann die Riesen-Bestellfehler der EU zu Bagatellen reduziert. Und ich bin niemand, der Frau Merkel alles glaubt, was sie so sagt.

Man stelle sich vor, die Bundesregierung hätte - in den Augen vieler "Patrioten" sicher richtigerweise - auf das rein deutsche Produkt Curevac gesetzt.
#
Das Ding bei Lauterbach ist, dass er verdammt viel von sich gibt, vieles stimmt auch. Der Faktenfuchs spricht zB davon er habe die Inzidenzen Anfang April richtig vorrausgesagt. Lauterbach hat aber auch die Modellierung von Kai Nagel getwittert in der von 2000er Inzidenzen im Mai die Rede war.  
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1375016437409062914?lang=de
Wenn er das verbreitet dann hält er das ja wohl für möglich, also er berichtet nicht nur darüber. Und diese Prognose liegt halt komplett daneben. So nach dem Motto 5 Sachen sagen 1 trifft zu --> "Er hat immer Recht gehabt" Inkompetent ist er dennoch nicht, aber er ist schon ein Mahner und Pessimist/Schwarzseher auf Werners Skala würde ich ihm eher ne 8 bis 9 geben.

Lauterbach steht außerdem für die Privatisierung des Gesundheitssektors und ein halbes Jahr vor der Pandemie twitterte er noch man solle die Hälfte der Klinken schließen https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1135874165599285249
Alles Ideen, die ich nicht bei einem Gesundheitsminister sehen will
#
reggaetyp schrieb:

Geht mir ähnlich. Bin gebürtiger Frankfurter, lebe hier schon immer, liebe meine Heimatstadt, krieg aber inzwischen schon fast Agressionen, wenn ich den Matthias-Beltz-Platz oder den Römer sehe.


Ich bin echt froh, dass ich a) letzten Sommer die Möglichkeit hatte umsonst in BaWü zu fahren mit meiner Fahrkarte (Ulm, Freiburg, Bodensee usw. besucht für Tagesausflüge) und b) mit meiner jetzigen Fahrkarte, da ich recht weit zur Arbeit muss (40 km etwa) alle Zonen in und um Stuttgart in der Fahrkarte drin habe.
Das ist ein Gebiet, etwa so groß wie die Städte und Landkreise GG, MTK, HTK, FFM, OF und die Wetterau zusammen. Da ist man, wenn man 2-3 Mal im Monat jeweils 10-20 km laufen gehen will, für ein Jahr locker beschäftigt. Aber man muss das eben auch wollen.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Geht mir ähnlich. Bin gebürtiger Frankfurter, lebe hier schon immer, liebe meine Heimatstadt, krieg aber inzwischen schon fast Agressionen, wenn ich den Matthias-Beltz-Platz oder den Römer sehe.


Ich bin echt froh, dass ich a) letzten Sommer die Möglichkeit hatte umsonst in BaWü zu fahren mit meiner Fahrkarte (Ulm, Freiburg, Bodensee usw. besucht für Tagesausflüge) und b) mit meiner jetzigen Fahrkarte, da ich recht weit zur Arbeit muss (40 km etwa) alle Zonen in und um Stuttgart in der Fahrkarte drin habe.
Das ist ein Gebiet, etwa so groß wie die Städte und Landkreise GG, MTK, HTK, FFM, OF und die Wetterau zusammen. Da ist man, wenn man 2-3 Mal im Monat jeweils 10-20 km laufen gehen will, für ein Jahr locker beschäftigt. Aber man muss das eben auch wollen.

Ich kann mit meinem Jobticket auch den kompletten RMV abfahren.
Aber ich kenn halt hier auch alles auswendig im Umkreis. Und mehr als Rheingau, Darmstadt und bissi mit dem Rad nach Heppenheim und Seligenstadt hab ich dieses Jahr net gesehen.
Dazu kommt, dass ich ca. zwei Drittel vor Ort Präsenz habe auf Arbeit, weil es net anders geht. Und nacht 50-55 Stunden Wochenarbeit fehlt mir dann oft die Kraft, am Wochenende wieder auszuschwärmen.
#
Und trotzdem hätte alles noch besser laufen können. Allerdings kann unsere Regierung ja auch nur bedingt was dafür, dass man sich bei der EU nicht einig war, ob man nur 3 Päckchen Impfstoff bestellt oder direkt in die Vollen geht und 4 Päckchen ordert. Könnte uns die Multiministerin Uschi Pulver vielleicht erklären. Aber will das jemand?
#
Basaltkopp schrieb:

Und trotzdem hätte alles noch besser laufen können. Allerdings kann unsere Regierung ja auch nur bedingt was dafür, dass man sich bei der EU nicht einig war, ob man nur 3 Päckchen Impfstoff bestellt oder direkt in die Vollen geht und 4 Päckchen ordert. Könnte uns die Multiministerin Uschi Pulver vielleicht erklären. Aber will das jemand?


Die Produktionskapazität ist endlich. Zuerst muss man klären , ob man mehr bekommen hätte , wenn man früher mehr  bestellt hätte. Das hätte ich gerne  mal beantwortet.
Dann : Die Amerikaner haben mit grossem finanziellen und logistischem Aufwand die Entwicklung und Produktion  von Impstoffen gefördert. Sehr früh. Deshalb hat man nun sowas wie Moderna in grossen Mengen und rückt nichts raus. Würde die EU auch  machen , wenn sie könnte. Da hätte man möglicherweise was machen können , wenn man die  Zeit zurückdrehen könnte. Also : Im letzten Jahr schon mehr Fertigungskapazitäten für Biontech herstellen , ohne zu wissen ob das nutzbar sein wird und auf Vorrat produzieren. Werk Marburg beispielsweis früher fertigstelllen. Curevac war wohl weit und die währen mit  mehr Geld schneller gesen , sagten die ... Ok : Wieviel schneller. Stimmt das wirklich so ? Man produziert offensichtlich schon auf Lager. Sobald die Zulassung da  ist , wird das wohl verimpft.
Zusammengefasst kann man sagen : Es  währe mehr gegangen , aber nicht so viel mehr wie Blöd glaubt. Möglicherweise auch nicht : An der Produktion hängt sooo viel. da währe wohl ein anderer Flaschenhals hochgekommen. Stichwort AApparate , Vorprodukte usw.
Andere Meinungen ?
#
Das Ding bei Lauterbach ist, dass er verdammt viel von sich gibt, vieles stimmt auch. Der Faktenfuchs spricht zB davon er habe die Inzidenzen Anfang April richtig vorrausgesagt. Lauterbach hat aber auch die Modellierung von Kai Nagel getwittert in der von 2000er Inzidenzen im Mai die Rede war.  
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1375016437409062914?lang=de
Wenn er das verbreitet dann hält er das ja wohl für möglich, also er berichtet nicht nur darüber. Und diese Prognose liegt halt komplett daneben. So nach dem Motto 5 Sachen sagen 1 trifft zu --> "Er hat immer Recht gehabt" Inkompetent ist er dennoch nicht, aber er ist schon ein Mahner und Pessimist/Schwarzseher auf Werners Skala würde ich ihm eher ne 8 bis 9 geben.

Lauterbach steht außerdem für die Privatisierung des Gesundheitssektors und ein halbes Jahr vor der Pandemie twitterte er noch man solle die Hälfte der Klinken schließen https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1135874165599285249
Alles Ideen, die ich nicht bei einem Gesundheitsminister sehen will
#
Danke. Das meinte ich. Ist quasi Bild-Zeitungs-Niveau bei Fussballgerüchten. Mehrere Sachen behaupten in der Hoffnung, dass dann was zutrifft.
Aber ja, Herr L. scheint eine hohe Trefferquote zu haben, die dann vielleicht doch für Kompetenz trifft.
#
reggaetyp schrieb:

Geht mir ähnlich. Bin gebürtiger Frankfurter, lebe hier schon immer, liebe meine Heimatstadt, krieg aber inzwischen schon fast Agressionen, wenn ich den Matthias-Beltz-Platz oder den Römer sehe.


Ich bin echt froh, dass ich a) letzten Sommer die Möglichkeit hatte umsonst in BaWü zu fahren mit meiner Fahrkarte (Ulm, Freiburg, Bodensee usw. besucht für Tagesausflüge) und b) mit meiner jetzigen Fahrkarte, da ich recht weit zur Arbeit muss (40 km etwa) alle Zonen in und um Stuttgart in der Fahrkarte drin habe.
Das ist ein Gebiet, etwa so groß wie die Städte und Landkreise GG, MTK, HTK, FFM, OF und die Wetterau zusammen. Da ist man, wenn man 2-3 Mal im Monat jeweils 10-20 km laufen gehen will, für ein Jahr locker beschäftigt. Aber man muss das eben auch wollen.
#
Mein Erfolgsrezept: Leben wo andere Urlaub machen.

Und was hamse mich alle mitleidig belächelt, als ich vor 15 Jahren in den Osten zog.
#
Danke. Das meinte ich. Ist quasi Bild-Zeitungs-Niveau bei Fussballgerüchten. Mehrere Sachen behaupten in der Hoffnung, dass dann was zutrifft.
Aber ja, Herr L. scheint eine hohe Trefferquote zu haben, die dann vielleicht doch für Kompetenz trifft.
#
*spricht.
#
Das Ding bei Lauterbach ist, dass er verdammt viel von sich gibt, vieles stimmt auch. Der Faktenfuchs spricht zB davon er habe die Inzidenzen Anfang April richtig vorrausgesagt. Lauterbach hat aber auch die Modellierung von Kai Nagel getwittert in der von 2000er Inzidenzen im Mai die Rede war.  
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1375016437409062914?lang=de
Wenn er das verbreitet dann hält er das ja wohl für möglich, also er berichtet nicht nur darüber. Und diese Prognose liegt halt komplett daneben. So nach dem Motto 5 Sachen sagen 1 trifft zu --> "Er hat immer Recht gehabt" Inkompetent ist er dennoch nicht, aber er ist schon ein Mahner und Pessimist/Schwarzseher auf Werners Skala würde ich ihm eher ne 8 bis 9 geben.

Lauterbach steht außerdem für die Privatisierung des Gesundheitssektors und ein halbes Jahr vor der Pandemie twitterte er noch man solle die Hälfte der Klinken schließen https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1135874165599285249
Alles Ideen, die ich nicht bei einem Gesundheitsminister sehen will
#
hugi98 schrieb:

So nach dem Motto 5 Sachen sagen 1 trifft zu --> "Er hat immer Recht gehabt"


War schon deutlich mehr.

Richtig war, dass die Modelle bzgl. extremer Inzidenzen im Mai wirklich vom absoluten Worst Case ausgingen a la "geht es so weiter, dann..." , das war in meinen Augen eher eine Zahlenspielerei und nicht realistisch, ehrlich gesagt habe ich sie von Anfang an für völligen Blödsinn gehalten, weil man einfach darin ausgeht, dass einfach alles sich so weiter entwickelt wie bisher. Das ist in keinem Land der Welt passiert. Spätestens bei Inzidenz 400, 500 und Triage-Beginn hätten die Menschen hierzulande ihren Hintern schon von selbst mehr zuhause behalten. Das Problem ist, dass man solche Zahlenspielereien nicht zu häufig machen sollte. Ist nicht sonderlich förderlich. Auch weil viele Menschen nicht verstehen, was diese Modelle aussagen sollen und wofür sie da sind.

hugi98 schrieb:

Lauterbach steht außerdem für die Privatisierung des Gesundheitssektors und ein halbes Jahr vor der Pandemie twitterte er noch man solle die Hälfte der Klinken schließen


Spannendes Thema, wenn auch nicht für hier. Andererseits habe ich bis heute nie verstanden, warum die Leute riesig herumbrüllen, dass Kliniken geschlossen werden sollen. Die meisten gehen nämlich gleichzeitig davon aus, dass damit ein Abbau von Betten und Personal gemeint ist, was nie ein Thema gewesen war. Es ging ja um die Bildung großer Zentren mit Know-How statt vieler kleiner, zwar gut erreichbarer, aber überforderter Kliniken, die dann wie bei meinem Opa völlig bei der Behandlung verkacken und seinen Tod mitzuverantworten haben oder bei ner Bekannten von mir vermutlich den Tod bedeutet hätten bei der Behandlung ihrer Krebserkrankung (sie ist dann zur Uniklinik und die haben nur mitm Kopf geschüttelt und ihr das Leben gerettet).
Aber wie gesagt, wäre ein Thema für sich.


Teilen