>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:

das tut bitter not, es gibt das impfprogramm der UN, Covax, dass dann hoffentlich deutlich stärker von den Industrienationen gefüttert wird, damit wir den Impfstoff überall hinbekommen.

Bis Ende Juni werden darüber wohl nur ca 1,3% der Weltbevölkerung einen Impfdosis erhalten. Angepeilt waren 3% und bis Jahresende ca. 20%.
Ausgehebelt wurde das Vorhaben bereits im Ansatz durch das Bestellvogehens der USA, Großbritannien, Israel und der EU.
#
ich weiss, ich befinde mich innerlich auch im zwiespalt.

ich wünsche mir sehr, dass auch kinder geimpft werden können, da ich leider davon ausgehe, dass nicht genug dafür getan wird, das infektionsniveau im herbst niedrig zu halten.

nichtsdestotrotz ist mir auch klar, dass der impfstoff eigentlich woanders gebraucht wird, das es genug länder gibt, in denen noch nichtmal das medizinische personal geimpft wird.

es zeigt einmal mehr, dass nationales vorgehen (auch auf eu ebene) ohne eine nocovid strategie wenig sinnvoll ist.
#
FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.
#
Tafelberg schrieb:

FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.


Das kommt jetzt total überraschend....
Ich habe das von Anfang an für undurchführbar und unnötig gehalten.
#
Tafelberg schrieb:

FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.


Das kommt jetzt total überraschend....
Ich habe das von Anfang an für undurchführbar und unnötig gehalten.
#
was soll denn daran undurchführbar sein?

sinnvoll bleibt es nachwievor, sagen zumindest fachleute.
#
Tafelberg schrieb:

FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.


Das kommt jetzt total überraschend....
Ich habe das von Anfang an für undurchführbar und unnötig gehalten.
#
Diegito schrieb:

Tafelberg schrieb:

FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.


Das kommt jetzt total überraschend....
Ich habe das von Anfang an für undurchführbar und unnötig gehalten.


Also in Berlin läufts.

Komme ja nach Umzug jetzt aus dem Osten in die Innenstadt und fröhliche Masken überall.
Freistehende Nasen eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Und ich rede von ner Gegend wo die AfD einen Stand beim Einkaufszentrum hat und Querdenker mit Lautsprecher über die Hauptstraße fahren.

Auch ab Ostkreuz (großer Umstiegsbahnhof) alles brav im Nasenbereich bekleidet.

Was hier undurchführbar oder unnötig sein soll, erschließt sich mir 0.
#
Bei meinen Stichproben im ÖPNV würde ich sagen, dass es in der Woche vom 3. Mai noch ca. 60-70 % mit FFP2 waren und letzte Woche schon 80-85 %

Wer jetzt keine trägt, trägt sie ganz bewusst nicht. Ne, da gibt es überhaupt keine Probleme mehr Diegito, jeder, der eine haben möchte, kriegt auch eine.

Das Problem war eher, dass die Bundesnotbremse relativ plötzlich innerhalb weniger Tage verlangt hat, dass die Leute nicht mehr nur OP-Masken tragen sollen und das natürlich kurzzeitig zu einem Run auf FFP2-Masken geführt hat und das Probleme mit sich bringt. Deswegen wurden hier in BaWü m.W. nach auch in den ersten Tagen die Leute im Zug nicht verknackt, wenn sie mal ne OP-Maske hatten, sondern darauf angesprochen, dass sie doch bitte zukünftig FFP2 zu tragen haben. Nach einer Woche hat man auch in die Züge und Busse dann die Zettelchen hingehängt, dass FFP2 Pflicht ist.

Das klappt schon, nur halt eben nicht innerhalb von 3-4 Tagen. 2-3 Wochen dürften aber jetzt genug gewesen sein, um das umzusetzen.
#
Bei meinen Stichproben im ÖPNV würde ich sagen, dass es in der Woche vom 3. Mai noch ca. 60-70 % mit FFP2 waren und letzte Woche schon 80-85 %

Wer jetzt keine trägt, trägt sie ganz bewusst nicht. Ne, da gibt es überhaupt keine Probleme mehr Diegito, jeder, der eine haben möchte, kriegt auch eine.

Das Problem war eher, dass die Bundesnotbremse relativ plötzlich innerhalb weniger Tage verlangt hat, dass die Leute nicht mehr nur OP-Masken tragen sollen und das natürlich kurzzeitig zu einem Run auf FFP2-Masken geführt hat und das Probleme mit sich bringt. Deswegen wurden hier in BaWü m.W. nach auch in den ersten Tagen die Leute im Zug nicht verknackt, wenn sie mal ne OP-Maske hatten, sondern darauf angesprochen, dass sie doch bitte zukünftig FFP2 zu tragen haben. Nach einer Woche hat man auch in die Züge und Busse dann die Zettelchen hingehängt, dass FFP2 Pflicht ist.

Das klappt schon, nur halt eben nicht innerhalb von 3-4 Tagen. 2-3 Wochen dürften aber jetzt genug gewesen sein, um das umzusetzen.
#
Heute Morgen auf der Fahrt vom Stadion zum Flughafen ist mir dann auch klar geworden, dass wohl eine FFP2 Maskenpflicht besteht. Das passiert dann wenn man seit Monaten nicht mehr im Frankfurt Raum unterwegs war.

Kommen wir mal zu den Impfungen.

KW 18: 4.963.684 Gesamtimpfungen (ca. 24% Zweitimpfungen)
KW 19: 4.825.199 Gesamtimpfungen (ca. 26% Zweitimpfungen)

Wir haben die 40 Mio. Gesamtimpfungen überschritten. 37% der Gesamtbevölkerung haben ihre erste Impfdose erhalten (30,7 Mio. Menschen)

Im Mai haben wir bisher gesamt ca. 10.4 Mio. Impfdosen verabreicht. Nur um das mal im Kontext zu sehen. Im Zeitraum vom 27.12 - 18.03 waren es 10.474.348 Impfdosen.
Bis Ende Mai werden die 50 Mio. Gesamtimpfungen und ca. 35 Mio. Erstimpfungen haben.

Wenn man sich die Zahlen der Hersteller anschaut, holt Moderna nun etwas auf, das war aber auch zu erwarten seitdem die Lieferungen doch relativ zuverlässig kommen. Da ist aber doch noch Luft nach oben.

In der nächsten Woche werden die Hausärzte mehr als 500.000 Impfdosen von J&J erhalten.

Ansonsten ist alles im erwartbaren Rahmen. In dieser Woche könnten wir durchaus die 5 Mio. Marke an Gesamtimpfungen knacken.  

#
Diegito schrieb:

Tafelberg schrieb:

FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.


Das kommt jetzt total überraschend....
Ich habe das von Anfang an für undurchführbar und unnötig gehalten.


Also in Berlin läufts.

Komme ja nach Umzug jetzt aus dem Osten in die Innenstadt und fröhliche Masken überall.
Freistehende Nasen eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Und ich rede von ner Gegend wo die AfD einen Stand beim Einkaufszentrum hat und Querdenker mit Lautsprecher über die Hauptstraße fahren.

Auch ab Ostkreuz (großer Umstiegsbahnhof) alles brav im Nasenbereich bekleidet.

Was hier undurchführbar oder unnötig sein soll, erschließt sich mir 0.
#
SemperFi schrieb:

Was hier undurchführbar oder unnötig sein soll, erschließt sich mir 0.


Ich habe von einer FFP2 Maskenpflicht gesprochen, nicht von einer allgemeinen Maskenpflicht.

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen. Und das auch noch streng kontrollierbar sein soll.
#
Bei meinen Stichproben im ÖPNV würde ich sagen, dass es in der Woche vom 3. Mai noch ca. 60-70 % mit FFP2 waren und letzte Woche schon 80-85 %

Wer jetzt keine trägt, trägt sie ganz bewusst nicht. Ne, da gibt es überhaupt keine Probleme mehr Diegito, jeder, der eine haben möchte, kriegt auch eine.

Das Problem war eher, dass die Bundesnotbremse relativ plötzlich innerhalb weniger Tage verlangt hat, dass die Leute nicht mehr nur OP-Masken tragen sollen und das natürlich kurzzeitig zu einem Run auf FFP2-Masken geführt hat und das Probleme mit sich bringt. Deswegen wurden hier in BaWü m.W. nach auch in den ersten Tagen die Leute im Zug nicht verknackt, wenn sie mal ne OP-Maske hatten, sondern darauf angesprochen, dass sie doch bitte zukünftig FFP2 zu tragen haben. Nach einer Woche hat man auch in die Züge und Busse dann die Zettelchen hingehängt, dass FFP2 Pflicht ist.

Das klappt schon, nur halt eben nicht innerhalb von 3-4 Tagen. 2-3 Wochen dürften aber jetzt genug gewesen sein, um das umzusetzen.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei meinen Stichproben im ÖPNV würde ich sagen, dass es in der Woche vom 3. Mai noch ca. 60-70 % mit FFP2 waren und letzte Woche schon 80-85 %

Wer jetzt keine trägt, trägt sie ganz bewusst nicht. Ne, da gibt es überhaupt keine Probleme mehr Diegito, jeder, der eine haben möchte, kriegt auch eine.

Das Problem war eher, dass die Bundesnotbremse relativ plötzlich innerhalb weniger Tage verlangt hat, dass die Leute nicht mehr nur OP-Masken tragen sollen und das natürlich kurzzeitig zu einem Run auf FFP2-Masken geführt hat und das Probleme mit sich bringt. Deswegen wurden hier in BaWü m.W. nach auch in den ersten Tagen die Leute im Zug nicht verknackt, wenn sie mal ne OP-Maske hatten, sondern darauf angesprochen, dass sie doch bitte zukünftig FFP2 zu tragen haben. Nach einer Woche hat man auch in die Züge und Busse dann die Zettelchen hingehängt, dass FFP2 Pflicht ist.

Das klappt schon, nur halt eben nicht innerhalb von 3-4 Tagen. 2-3 Wochen dürften aber jetzt genug gewesen sein, um das umzusetzen.


Antwort zu spät gelesen, sorry.
Das überrascht mich.
Werde es demnächst mal überprüfen bin leider nur noch selten in FFM.
#
Ist die ffp2 Pflicht im Nahverkehr nach auslaufen der bundesnotbremse nicht sowieso schon wieder Geschichte?
#
SemperFi schrieb:

Was hier undurchführbar oder unnötig sein soll, erschließt sich mir 0.


Ich habe von einer FFP2 Maskenpflicht gesprochen, nicht von einer allgemeinen Maskenpflicht.

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen. Und das auch noch streng kontrollierbar sein soll.
#
Diegito schrieb:

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen.


In Berlin schon.
Solltest an seiner Vorstellungskraft arbeiten.

Kommst ja ohne FFP2 nirgendwo mehr rein.
#
Ich seh hier in Frankfurt auch quasi null Personen im ÖPNV ohne FFP2 Maske.

keinerlei Probleme.
#
Diegito schrieb:

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen.


In Berlin schon.
Solltest an seiner Vorstellungskraft arbeiten.

Kommst ja ohne FFP2 nirgendwo mehr rein.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen.


In Berlin schon.
Solltest an seiner Vorstellungskraft arbeiten.

Kommst ja ohne FFP2 nirgendwo mehr rein.


Ok, man darf sich auch mal irren.

Bin seit Monaten fast ausschließlich in ländlichen Regionen unterwegs, da beträgt der FFP2 Masken-Anteil vielleicht 20-30%...
#
Ist die ffp2 Pflicht im Nahverkehr nach auslaufen der bundesnotbremse nicht sowieso schon wieder Geschichte?
#
Ich weiß es nicht, ich hoffe es aber nicht. Hier in Bayern tragen wir seit Monaten FFP2 und jeder hält sich dran. Freilich isses warm damit, gerade jetzt im Sommer. Aber gerade in Bus und Bahn, beim Einkaufen, in Fußgängerzonen, schützen diese Masken erheblich besser. Und jetzt nach einigen Monaten gewöhnt man sich da auch dran. FFP2-Maskenpflicht wäre eine Maßnahme, die ich persönlich erst in einigen Monaten aufheben würde. Wir schützen damit uns und andere, auch Menschen, die noch nicht geimpft werden dürfen und die persönliche Einschränkung damit, halte ich für recht gering.
#
Ich weiß es nicht, ich hoffe es aber nicht. Hier in Bayern tragen wir seit Monaten FFP2 und jeder hält sich dran. Freilich isses warm damit, gerade jetzt im Sommer. Aber gerade in Bus und Bahn, beim Einkaufen, in Fußgängerzonen, schützen diese Masken erheblich besser. Und jetzt nach einigen Monaten gewöhnt man sich da auch dran. FFP2-Maskenpflicht wäre eine Maßnahme, die ich persönlich erst in einigen Monaten aufheben würde. Wir schützen damit uns und andere, auch Menschen, die noch nicht geimpft werden dürfen und die persönliche Einschränkung damit, halte ich für recht gering.
#
skyeagle schrieb:

Hier in Bayern tragen wir seit Monaten FFP2 und jeder hält sich dran.

Absolut. Bin gerade ganz perplex, dass das woanders noch ein Thema ist.
#
skyeagle schrieb:

Hier in Bayern tragen wir seit Monaten FFP2 und jeder hält sich dran.

Absolut. Bin gerade ganz perplex, dass das woanders noch ein Thema ist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Absolut. Bin gerade ganz perplex, dass das woanders noch ein Thema ist.                                              


Woanders besteht die Pflicht auch noch nicht so lange wie in Söderistan. Aber eigentlich dürfte es jetzt nach 2-3 Wochen Bundesnotbremse eben auch kein allzu großes Problem mehr sein. Ich zähle heute mal in der S-Bahn.
#
skyeagle schrieb:

Hier in Bayern tragen wir seit Monaten FFP2 und jeder hält sich dran.

Absolut. Bin gerade ganz perplex, dass das woanders noch ein Thema ist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Absolut. Bin gerade ganz perplex, dass das woanders noch ein Thema ist.


Diegito uns seine Bubbel
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen.


In Berlin schon.
Solltest an seiner Vorstellungskraft arbeiten.

Kommst ja ohne FFP2 nirgendwo mehr rein.


Ok, man darf sich auch mal irren.

Bin seit Monaten fast ausschließlich in ländlichen Regionen unterwegs, da beträgt der FFP2 Masken-Anteil vielleicht 20-30%...
#
Diegito schrieb:

SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Bin lange nicht mehr mit den Öffis gefahren, kann mir aber kaum vorstellen das in Großstädten zur Rush Hour Zeit alle Menschen allen Alters und aller Gesellschaftsschichten brav FFP2 Maske tragen.


In Berlin schon.
Solltest an seiner Vorstellungskraft arbeiten.

Kommst ja ohne FFP2 nirgendwo mehr rein.


Ok, man darf sich auch mal irren.

Bin seit Monaten fast ausschließlich in ländlichen Regionen unterwegs, da beträgt der FFP2 Masken-Anteil vielleicht 20-30%...


Also ich bin sowohl sporadisch in FFM als auch häufiger in der Wetterau unterwegs und mal abgesehen von ab und an mal "größeren" 3-5er Gruppen "Halbstarker" die die ffp um den Hals anstatt dem Mund haben und hier und da mal einer Oma die nur eine OP Maske und das noch unter der Nase sehe ich niemanden ohne FFP2.  Und bei den Omas verstehe ich es sogar wenn man die , trotz Nase frei und dünnere Maske, schnaufen hört auf dem Supermarktparkplatz.

So wie es schon seit Wochen/Monaten ist. Klar wird immer jemand aus der Reihe tanzen und der Rest ist definitiv genervt aber der allergrößte Teil hält sich knurrend an die Regeln. Auch wenn Facebook was anderes behauptet.

Wie das im privaten aussieht mag ich nicht beurteilen aber an Plätzen wo viele Leute zusammen Kommen gibt es wenige Regelbrecher und wenn doch stehen die ruckzuck alleine da oder werden drauf angesprochen.

#
FFP2-Quote heute im Zug

77 Prozent
#
FFP2-Quote heute im Zug

77 Prozent
#
Du hast Strichliste geführt?
#
Du hast Strichliste geführt?
#
Misanthrop schrieb:

Du hast Strichliste geführt?


Heute Abend ja. War jetzt aber auch nicht so voll der Zug.

Mache das manchmal seit letzten Mai, wenn ich Spaß dran habe.
Das ganze Leben ist ne Statistik. Oder so.


Teilen