>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Ich ignoriere das nicht.
Ich hätte nur gerne mal wissenschaftliche Zahlen dazu.

Und das du ausgerechnet Cyrillar, der hier schon log, dass sich die Balken bog und freimütig schreibt, dass er kein Interesse hat an einer inhaltlichen Auseinandersetzung, zitierst, das ist schon lustig.

#
reggaetyp schrieb:

Ich ignoriere das nicht.
Ich hätte nur gerne mal wissenschaftliche Zahlen dazu.

Und das du ausgerechnet Cyrillar, der hier schon log, dass sich die Balken bog und freimütig schreibt, dass er kein Interesse hat an einer inhaltlichen Auseinandersetzung, zitierst, das ist schon lustig.

Hat Werner die denn nicht geliefert? Ich kenne jetzt seine Quellen nicht, aber seine Zahlen hinsichtlich des Impffortschritts halte ich schon für plausibel.
Dass Cyrillar gelogen hat und eine inhaltliche Debatte ablehnt, davon weiß ich nix, nur dass er hier gerne mal provokante Thesen raushaut. Ich hab die letzten Monaten aber auch nicht mehr alles hier verfolgt, von daher keine Ahnung, klärt das mal lieber unter euch.
#
*Liest sich Diskussionen über Hessen und BaWü durch*
*Schaut nach Impfmöglichkeiten Berlin*
*doctolib...*
*Öffnet den Mund*
*schließt den Mund*
*Dreht sich um und schleicht seufzend von dannen*


Kleine Anekdote, bei 3 Ärzten kam ich über doctolib mit Auswahl AZ zur Terminbuchung, wo mir dann NACH dem drücken auf "jetzt bestellen" mitgeteilt wurde, dass dies nicht für Neupatienten gilt (bei den meisten war das die erste Abfrage, hat Arbeit erspart).
Alle 3 Sprechstundenhilfen der Ärzte (Obwohl jeweils mehrere AZ Termine am nächsten Tag) haben mich am Telefon so abgebügelt, dass meine masochistische Ader für Wochen befriedigt ist.

Ach ja, bei sofort-impfen bin ich seit Wochen, da scheint Berlin auch terra incognita zu sein.
#
Ähem....

Man muss nur meckern...

Da starte ich meine tägliche doctolib Sitzung heute und bekomme beim ersten einen Termin für den 27. (beim Termin für den 20. war ich 3 Sekunden zu langsam)

Verdammt, da muss ich mich jetzt wieder mehr über Hütter aufregen...

Ach halt, hab ja noch meine Frau, die kein AZ bekommt.
#
Ähem....

Man muss nur meckern...

Da starte ich meine tägliche doctolib Sitzung heute und bekomme beim ersten einen Termin für den 27. (beim Termin für den 20. war ich 3 Sekunden zu langsam)

Verdammt, da muss ich mich jetzt wieder mehr über Hütter aufregen...

Ach halt, hab ja noch meine Frau, die kein AZ bekommt.
#
Glückwunsch Richtung Berlin!
#
Glückwunsch Richtung Berlin!
#
Tafelberg schrieb:

Glückwunsch Richtung Berlin!


Nein!

Ich war so am feiern, dass ich den einloggen Button nicht gedrückt hab!
Nu isser wech...

Ich bin so eine Wurst *seufz*
#
reggaetyp schrieb:

Ich ignoriere das nicht.
Ich hätte nur gerne mal wissenschaftliche Zahlen dazu.

Und das du ausgerechnet Cyrillar, der hier schon log, dass sich die Balken bog und freimütig schreibt, dass er kein Interesse hat an einer inhaltlichen Auseinandersetzung, zitierst, das ist schon lustig.

Hat Werner die denn nicht geliefert? Ich kenne jetzt seine Quellen nicht, aber seine Zahlen hinsichtlich des Impffortschritts halte ich schon für plausibel.
Dass Cyrillar gelogen hat und eine inhaltliche Debatte ablehnt, davon weiß ich nix, nur dass er hier gerne mal provokante Thesen raushaut. Ich hab die letzten Monaten aber auch nicht mehr alles hier verfolgt, von daher keine Ahnung, klärt das mal lieber unter euch.
#
Natürlich ist Werner in seinen Zahlen doch sehr präzise, und das ist schon mal eine gute grundlage, und ich weiß, dass er beruflicherweise damit zu tun.
Und ich schätze seine Informationen sehr.
Letztlich sind das aber natürlich öffentlich zugängliche, und beispielsweise bei den Liefermengen der Impfstoffe haben wir leider doch die eine oder andere böse Überraschung erleben müssen.

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.
Das könnten schon einige Menschen als das Recht des Schnelleren oder Stärkeren interpretieren, und dadurch wird die ohnehin bröckelnde Solidarität noch weiter geschwächt. Das ist jedenfalls meine Interpretation.

Ich denke, man könnte auch die Priorisierung noch eine Weile länger aufrechterhalten und freie Termine wie jetzt ja auch teilweise nach dem first come first serve Prinzip vergeben.

Aber das ist meine laienhafte Sicht, deshalb ja auch die Frage nach offiziellen und belastbaren Zahlen.
Das soll Wernes Arbeit nicht diskreditieren.
#
Ähem....

Man muss nur meckern...

Da starte ich meine tägliche doctolib Sitzung heute und bekomme beim ersten einen Termin für den 27. (beim Termin für den 20. war ich 3 Sekunden zu langsam)

Verdammt, da muss ich mich jetzt wieder mehr über Hütter aufregen...

Ach halt, hab ja noch meine Frau, die kein AZ bekommt.
#
Top!

Das mit der Abweisung von Arzthelferinnen beim Hausarzt hatte ich Freitag durch. Da wurde ich recht patzig alleine im Empfangsraum stehen gelassen mit der Begründung das man dafür keine Zeit hat und es bis zum Urlaub nicht möglich wäre (Anmerkungen: Ich wollte nach einem Termin für eine FSME Impfung nachfragen, Zeitrahmen scheiß egal).
#
Tafelberg schrieb:

Glückwunsch Richtung Berlin!


Nein!

Ich war so am feiern, dass ich den einloggen Button nicht gedrückt hab!
Nu isser wech...

Ich bin so eine Wurst *seufz*
#
Trotz jahrelanger F5 Schule auf der Ziellinie versagt. Das tut mir leid SemperFi
#
Ähem....

Man muss nur meckern...

Da starte ich meine tägliche doctolib Sitzung heute und bekomme beim ersten einen Termin für den 27. (beim Termin für den 20. war ich 3 Sekunden zu langsam)

Verdammt, da muss ich mich jetzt wieder mehr über Hütter aufregen...

Ach halt, hab ja noch meine Frau, die kein AZ bekommt.
#
SemperFi schrieb:

Ach halt, hab ja noch meine Frau, die kein AZ bekommt.

Betriff jetzt nicht Dich, aber trotzdem ein Hinweis:
Wer eine aufblasbare Frau aus dem Erotikfachgeschäft hat, darf diese nicht impfen lassen.
Der geht von den Nebenwirkungen die Luft aus. 😎
#
Natürlich ist Werner in seinen Zahlen doch sehr präzise, und das ist schon mal eine gute grundlage, und ich weiß, dass er beruflicherweise damit zu tun.
Und ich schätze seine Informationen sehr.
Letztlich sind das aber natürlich öffentlich zugängliche, und beispielsweise bei den Liefermengen der Impfstoffe haben wir leider doch die eine oder andere böse Überraschung erleben müssen.

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.
Das könnten schon einige Menschen als das Recht des Schnelleren oder Stärkeren interpretieren, und dadurch wird die ohnehin bröckelnde Solidarität noch weiter geschwächt. Das ist jedenfalls meine Interpretation.

Ich denke, man könnte auch die Priorisierung noch eine Weile länger aufrechterhalten und freie Termine wie jetzt ja auch teilweise nach dem first come first serve Prinzip vergeben.

Aber das ist meine laienhafte Sicht, deshalb ja auch die Frage nach offiziellen und belastbaren Zahlen.
Das soll Wernes Arbeit nicht diskreditieren.
#
reggaetyp schrieb:

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.

Man kann die Aufhebung vielleicht auch als Hoffnungsschimmer betrachten, als positives Signal.
Und wenn man weiß, dass Personen in den 2-3 Wochen vor ihrem Impftermin vorsichtiger agieren, könnte vielleicht sogar diese Aussage noch einmal für ein klein wenig mehr Abstand und Vorsicht sorgen.
#
reggaetyp schrieb:

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.

Man kann die Aufhebung vielleicht auch als Hoffnungsschimmer betrachten, als positives Signal.
Und wenn man weiß, dass Personen in den 2-3 Wochen vor ihrem Impftermin vorsichtiger agieren, könnte vielleicht sogar diese Aussage noch einmal für ein klein wenig mehr Abstand und Vorsicht sorgen.
#
Luzbert schrieb:

reggaetyp schrieb:

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.

Man kann die Aufhebung vielleicht auch als Hoffnungsschimmer betrachten, als positives Signal.
Und wenn man weiß, dass Personen in den 2-3 Wochen vor ihrem Impftermin vorsichtiger agieren, könnte vielleicht sogar diese Aussage noch einmal für ein klein wenig mehr Abstand und Vorsicht sorgen.


Ich bin offen in der Debatte.
Bisher überzeugt mich die Lage nicht, aber das kann ja noch kommen.
#
Trotz jahrelanger F5 Schule auf der Ziellinie versagt. Das tut mir leid SemperFi
#
Luzbert schrieb:

Trotz jahrelanger F5 Schule auf der Ziellinie versagt. Das tut mir leid SemperFi


Das Nervige ist halt echt, dass man 10 Ärzte angezeigt bekommt, geht durch die ganzen Anmeldungen und dann bei Abschluss wird man abgelehnt weil Neupatient oder U60 oder weil der Termin nur für eine andere Leistung verfügbar ist.

Die ganzen Filter sollte es direkt vor der Suche geben, dann wäre das über doctolib echt gut, so ist es absolute scheiße...

Bin dabei mir jetzt die Namen der Ärzte die eh ablehnen in eine Liste zu packen, damit ich die nicht wieder und wieder anklicke.
#
Pünktlich 5,6 Tage nach dem Zuckerfest heute mehrere positive Schnelltests bei (vermutlich) muslimischen Schülern. (Religiöse) Familienfeiern sind halt einfach doof. Will nicht wissen, welche Ergebnisse man in den Schulen nach Weihnachten bekommen hätte 😐
#
Luzbert schrieb:

reggaetyp schrieb:

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.

Man kann die Aufhebung vielleicht auch als Hoffnungsschimmer betrachten, als positives Signal.
Und wenn man weiß, dass Personen in den 2-3 Wochen vor ihrem Impftermin vorsichtiger agieren, könnte vielleicht sogar diese Aussage noch einmal für ein klein wenig mehr Abstand und Vorsicht sorgen.


Ich bin offen in der Debatte.
Bisher überzeugt mich die Lage nicht, aber das kann ja noch kommen.
#
Das ist auch nur der Versuch eines Positivankers meinerseits gewesen.
Habe ja gestern selbst die Sinnhaftigkeit der Verkündung der Öffnung angezweifelt und bin auch immer noch irritiert davon, dass Spahn dies tat. Denn auch wenn das Datum wohl vernünftig zu sein scheint, hätte ich erwartet, dass die Länder jeweils individuell bestimmen, wann sie diesen Schritt vornehmen.
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.


Darfst Du haben. Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Noch mal gerne zur Aufschlüsselung:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Kapitel 13

Das sind die alten Stiko-Gruppen

IG1 > 8,6 Mio
IG2 > 7 Mio
IG3 > 5,7 Mio
IG4 > 6,9 Mio
IG5 > 8,4 Mio

(das sind etwa die Gruppen, die wir bisher auch in den drei Impfgruppen zusammen haben, das sind Mindestangaben, aber es kann auch Überschneidungen geben, also jemand mehrfach in den Impfgruppen vorkommen).

Das Ganze macht zusammen 36,6 Mio Menschen aus. Dazu kommen noch die deutlich gelockerten Regelungen zu den "Pflegenden" (so dürfen teils 2 statt 1 Person benannt werden usw.), so dass die Gruppe insgesamt ein gutes Stück noch mal größer sein muss. Ich schätze noch mal um ca. 30 % höher.

Damit wären wir bei 47,6 Mio, also gerundet 48 Mio.
IG4 wären dann noch 23 Mio Menschen, dazu kommen weitere 12 Mio unter 16 Jahre.

17.05.2021 > 30,8 Mio Erstimpfungen (Impfquote IG1-IG3 schon 64,2 %)
24.05.2021 > 33,8 Mio Erstimpfungen (70,4 %)
31.05.2021 > 36,4 Mio Erstimpfungen (75,8 %)
07.06.2021 > 39,0 Mio Erstimpfungen (81,3 %)

Wir erreichen nächste Woche schon eine Impfquote von 50 % bei den über 16 Jährigen.
In 3 Wochen ist schon fast jeder Zweite zwischen 16 und 59 erstgeimpft (43-46 %).

Wenn wir zum 7. Juni nicht die Impfpriorität freigeben, dann passiert ganz einfach folgendes: Dann werden spätestens in der Woche vom 14. Juni die Impfzahlen (bei gleichzeitig steigenden Impfstofflieferungen übrigens) spürbar runter gehen, weil einfach die Zahl der IG3-Impfwilligen, die noch nach einem Termin in einem Impfzentrum suchen niedriger ist als das Angebot selbst. Wer also nicht am 7. Juni frei gibt, sorgt dafür, dass Impfstoff liegen bleibt.

Ich beobachte jetzt die Zahlen (danke auch an anno-nym) seit Monaten und wenn ich sage, dass Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden wird, dann sage ich das aus rein logischen Gründen und nicht, weil ich irgendwie nen Laschet-Move hinlegen will. In der ersten Juni-Hälfte gehen uns die IG3-Impflinge aus. Und Herr Spahn, bei aller Kritik an ihm, agiert in Punkto Impf-Politik eher konservativ, die Impfprio hätte man durchaus auch am 31. Mai schon aufheben können. Der 7. Juni ist eigentlich der spätestmögliche Zeitpunkt, an dem kein Schaden entstehen wird.

Eine frühere Aufhebung der Impfprio vor dem 31. Mai finde ich sinnfrei, weil sie zu früh eine Terminsuche-Flut auslöst (bei den Hausärzten ja schon der Fall leider). Eine Aufhebung der Impfprio erst nach dem 7. Juni würde hingegen die Impfkampagne sogar verzögern.

Kurzum: Die Entscheidung ist völlig richtig. Nicht ein logischer Punkt spricht für einen Zeitpunkt nach dem 7. Juni.
#
Wie sieht’s mit den zweitimpfungen aus, dazu kommt ja noch dass ca 10 Millionen Impfdosrn J&J nur noch über 60 eingesetzt werden können, dh schwer verimpfbar sind, was
#
Wie sieht’s mit den zweitimpfungen aus, dazu kommt ja noch dass ca 10 Millionen Impfdosrn J&J nur noch über 60 eingesetzt werden können, dh schwer verimpfbar sind, was
#
Xaver08 schrieb:

Wie sieht’s mit den zweitimpfungen aus, dazu kommt ja noch dass ca 10 Millionen Impfdosrn J&J nur noch über 60 eingesetzt werden können, dh schwer verimpfbar sind, was

Um was geht es hier genau bzw. auf was beziehst du dich? Ich verstehe den Post nicht so recht.

Hier die Corona-Testzahlen der KW19

933.064 durchgeführte PCR-Tests (KW18: 1.093.071)
davon 82.174 positiv (KW18: 117.596)
Positivrate: 8,8% (KW18: 10,76%)
47% Auslastung
#
Dann führe man die Figur auf's Schaffott, die den oben zitierten Unsinn auf die Webseite gepinselt hat!

Wie blöd kann man sein, sich solch' eine Idiotenmitteilung auszudenken?!
#
Misanthrop schrieb:

Dann führe man die Figur auf's Schaffott, die den oben zitierten Unsinn auf die Webseite gepinselt hat!

Wie blöd kann man sein, sich solch' eine Idiotenmitteilung auszudenken?!

Wenn ich die Seite gemacht hätte, würde dich da bei unfreien Terminen ein Bild von Kaya Yanar als Hakan und einem freundlichen "Du kommst hier net rein!". begrüßen. Das versteht jeder!
#
Xaver08 schrieb:

Wie sieht’s mit den zweitimpfungen aus, dazu kommt ja noch dass ca 10 Millionen Impfdosrn J&J nur noch über 60 eingesetzt werden können, dh schwer verimpfbar sind, was

Um was geht es hier genau bzw. auf was beziehst du dich? Ich verstehe den Post nicht so recht.

Hier die Corona-Testzahlen der KW19

933.064 durchgeführte PCR-Tests (KW18: 1.093.071)
davon 82.174 positiv (KW18: 117.596)
Positivrate: 8,8% (KW18: 10,76%)
47% Auslastung
#
Ich beziehe mich auf Werners Beitrag, auf den ich auch geantwortet habe, der singulär mit Erstimpfungsquote argumentiert.

Aktuell sind ca 11% der Menschen voll geimpft, der Rest braucht auch noch eine Zweitimpfung.

Ich bin mir nicht sicher, wie das weitere Vorgehen bei Astra geplant ist, wo ja bei U60 ein heterologes Impfschema empfohlen wird
#
Natürlich ist Werner in seinen Zahlen doch sehr präzise, und das ist schon mal eine gute grundlage, und ich weiß, dass er beruflicherweise damit zu tun.
Und ich schätze seine Informationen sehr.
Letztlich sind das aber natürlich öffentlich zugängliche, und beispielsweise bei den Liefermengen der Impfstoffe haben wir leider doch die eine oder andere böse Überraschung erleben müssen.

Dazu jenseits der Zahlen ist die Aufhebung der priorisierung auch ein gesellschaftspolitisches Signal.
Das könnten schon einige Menschen als das Recht des Schnelleren oder Stärkeren interpretieren, und dadurch wird die ohnehin bröckelnde Solidarität noch weiter geschwächt. Das ist jedenfalls meine Interpretation.

Ich denke, man könnte auch die Priorisierung noch eine Weile länger aufrechterhalten und freie Termine wie jetzt ja auch teilweise nach dem first come first serve Prinzip vergeben.

Aber das ist meine laienhafte Sicht, deshalb ja auch die Frage nach offiziellen und belastbaren Zahlen.
Das soll Wernes Arbeit nicht diskreditieren.
#
reggaetyp schrieb:

Letztlich sind das aber natürlich öffentlich zugängliche, und beispielsweise bei den Liefermengen der Impfstoffe haben wir leider doch die eine oder andere böse Überraschung erleben müssen.



So viele Lieferprobleme hatten wir aber auch nicht, dass man davon ausgehen muss, dass das jetzt plötzlich bei Biontech, dem Hauptlieferant, weit einbricht.

reggaetyp schrieb:

Das könnten schon einige Menschen als das Recht des Schnelleren oder Stärkeren interpretieren, und dadurch wird die ohnehin bröckelnde Solidarität noch weiter geschwächt. Das ist jedenfalls meine Interpretation.


Du, das ist klar, in dem Moment, wo am 7. Juni freigegeben wird, wird es noch mal ein Hauen und Stechen geben. Nur können wir ja auch nicht warten, bis der letzte IG3 auch versorgt ist.

Das Problem ist, dass bei Aufrechterhaltung der Impfpriorität einfach ab Anfang/Mitte Juni z.B. in einigen Impfzentren die zu Impfenden ausgehen. Um das vorauszusagen, reicht es einfach auf die Zahlen zu schauen. Niemand hat davon geredet, dass bei allen Ärzten schon Anfang Juni die zu Impfenden ausgehen, es gibt jetzt schon Ärzte, die Wartelisten bis Ende Juni / Anfang Juli haben. Dann muss man eben wie bei meinem Hausarzt die Ansage machen "Unsere Wartezeiten sind derzeit bei 5 Wochen. Bitte versuchen Sie es zunächst in den Impfzentren".

Das heißt, je nach Lage vor Ort muss ein Impfzentrum Anfang/Mitte Juni laut schreien und sagen "Ey, wir haben noch Termine, aber wir haben nicht genug Anmeldungen", damit dann andere IG3, die noch auf Ärztelisten versackt sind, sich umentscheiden oder damit man reagiert und IG4 freigibt. Und Du kennst die Entscheidungszeiten hierzulande... Da würde definitiv durch die Verzögerung was liegen bleiben.

Letztlich muss der Impfstoff an den Mann und an die Frau. Und zwar so schnell und so viel wie möglich. Wenn irgendwas liegen bleibt, weil man impfen könnte, aber IG4 nicht sich impfen lassen darf, dann wird Herr Spahn medial an den nächsten Baum gehängt. Das große Ganze ist hier einfach wichtiger als der kleine Teil derer, die irgendwie durch das Netz geschlüpft sind und gefährdeter sind.

Man könnte natürlich die IG4 auch noch mal aufsplitten, aber wie gesagt, ab 7. Juni wird aus allen Rohren gegen Corona gefeuert. Betriebsärzte, Hausärzte, Impfzentren und an jeden, der will. Es wird Härten geben, aber jede Impfdosis hilft dann weiter.
#
Ich beziehe mich auf Werners Beitrag, auf den ich auch geantwortet habe, der singulär mit Erstimpfungsquote argumentiert.

Aktuell sind ca 11% der Menschen voll geimpft, der Rest braucht auch noch eine Zweitimpfung.

Ich bin mir nicht sicher, wie das weitere Vorgehen bei Astra geplant ist, wo ja bei U60 ein heterologes Impfschema empfohlen wird
#
Xaver08 schrieb:

Ich beziehe mich auf Werners Beitrag, auf den ich auch geantwortet habe, der singulär mit Erstimpfungsquote argumentiert.



Wir haben in den nächsten 3 Wochen ca. 14 Mio Impfdosen zur Verfügung, wovon etwas weniger als die Hälfte für Zweitimpfungen genutzt werden muss. Janssen und AZ sind derzeit bei den Impfstofflieferungen noch ziemlich ohne Belang.

Bis zur Aufhebung der Impfprio müssten wir 54 Mio Impfdosen verspritzt haben, davon 16 Mio Zweitimpfungen und ca. 38 Mio Erstimpfungen. (plus / minus 1 Mio)

38 Mio Erstimpfungen bedeutet dann knapp 54 % der Impfberechtigten (Ü16) und ca. 70 % der zu dem Zeitpunkt bereits Impfberechtigten (IG1 bis IG3)

Problematisch wird eher, dass im Juni Janssen deutlich gesteigert wird und dann bei Ü60 liegen bleiben würde. Das wird die Impfkampagne auf jeden Fall um ca. 1-2 Wochen verzögern, wenn das Zeug liegen bleibt.
#
Das Land Hessen plant im Juni eine großangelegte Impfkampagne für alle Schüler zwischen 12 und 18. Bei der Terminvergabe soll sichergestellt werden, dass alle vor Beginn der Sommerferien einen Schuss erhalten. Vorraussetzung ist die Freigabe ab 12, die demnächst erwartet wird. Mit im Boot ist dann je ein Erziehungsberechtigter.

Es bricht ab 7.6. also nicht das blanke Chaos aus, es gibt auch dann ein strukturiertes Vorgehen.


Teilen