>

SaW 21.12. - 27.12.20 Winterpausen/-Weihnachtsgebabbel

#
Mir ist das mit der sogenannten Eintracht DNA völlig wurscht. Ich schau mir an, was da so alles pasdiert bei meiner Einzracht und konstatiere, dass da einige für mich fragwürdige Partnerschaften eingegangen wurden!
Das kann jeder für sich entscheiden, wie er dazu steht. Ich bewerte das immer auch mit meinem Wertekompass und da läuft Uber eben unter "problematisch". Die Deutsche Bank ebenso, Nike finde ich tatsächlich auch nicht prickelnd.
Da das hier das Fan Forum der Eintracht ist, ich Fan bin und diese Partnerschaft sowohl in den offiziellen Eintracht Kanälen gefeiert und hier im SaW gepostet wurde, erlaube ich mir hier dazu Stellung zu beziehen.
Andere sind hier schon weg, ich und einige andere, wir kämpfen noch darum genug positives zu sehen um uns unsere Identifikation mit der Eintracht zu erhalten!
#
FrankenAdler schrieb:

Mir ist das mit der sogenannten Eintracht DNA völlig wurscht. Ich schau mir an, was da so alles pasdiert bei meiner Einzracht und konstatiere, dass da einige für mich fragwürdige Partnerschaften eingegangen wurden!
Das kann jeder für sich entscheiden, wie er dazu steht. Ich bewerte das immer auch mit meinem Wertekompass und da läuft Uber eben unter "problematisch". Die Deutsche Bank ebenso, Nike finde ich tatsächlich auch nicht prickelnd.
Da das hier das Fan Forum der Eintracht ist, ich Fan bin und diese Partnerschaft sowohl in den offiziellen Eintracht Kanälen gefeiert und hier im SaW gepostet wurde, erlaube ich mir hier dazu Stellung zu beziehen.
Andere sind hier schon weg, ich und einige andere, wir kämpfen noch darum genug positives zu sehen um uns unsere Identifikation mit der Eintracht zu erhalten!

Mir ist das Eintrachtgen alles andere als wurschd. Und genau aus diesem Grund schaue ich mir genau an, mit wem der Verein Geschäftsbeziehungen unterhält. Da ist es mir eine schwer erträgliche Vorstellung, dass Donald Trumps Hauptgeldgeber und finanzieller Arschretter (zu einer Zeit, als sich dafür sonst wirklich niemand mehr hergeben wollte) zugleich Premiumpartner der Eintracht ist: die Deutsche Bank. Erst jetzt (!) trennen sich die beiden entscheidenden Angestellten, die für Trump Kredite in Höhe von mehreren Millionen USD eingefädelt hatten, vom Geldhaus. Das im übrigen nach wie vor keinerlei erkennbare Anstalten macht, sich von der Zusammenarbeit mit Donald und dessen mutmaßlich kriminellem Handeln als Präsident wie auch als Unternehmer öffentlich zu distanzieren.  Wenn man bedenkt, wofür Eintracht Frankfurt mit ihrer Geschichte steht - eigentlich nicht zu glauben.
Ganz aktuell: https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-baenker-von-donald-trump-bei-der-deutschen-bank-reichen-kuendigung-ein-a-7f5b5179-d290-4156-8810-810d0b71ad49
Schon länger bekannt ... https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/donald-trump-die-deutsche-bank-und-ihre-dubiosen-geschaeftsbeziehungen-a-00000000-0002-0001-0000-000169356825
... und: https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-donald-trump-ruft-die-deutsche-bank-zu-hilfe-a-67988b6a-4191-4e49-b437-cf73c063ae05
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-baenker-von-donald-trump-bei-der-deutschen-bank-reichen-kuendigung-ein-a-7f5b5179-d290-4156-8810-810d0b71ad49
#
Die Eintracht-DNA ist nichts Reales, sondern wirklich ein Gefühl, das sich aus vielen Komponenten zusammensetzt und entwickelt hat....beschreibbar ist das nicht.
Und was die Partner der Eintracht angeht: als der Fußball und die Vereinsstrukturen  noch anders geprägt war, war eben alles einfach, weil es sowas noch nicht gab.
Heute, wo es um viel Geld geht, sieht die Sache natürlich etwas anders aus, weil nicht mehr unbedingt moralische Bedenken und Befindlichkeiten zählen, sondern allein die Kohle.
Die Auswahlkriterien dafür kenne ich zwar nicht, aber die Eintracht sollte immer bemüht sein, Partner zu finden, die nicht ganz so anrüchig sind, wie mittlerweile viele andere.
Ich denke, das man sich dessen in der Führungsetage auch gewiss ist, weil man dabei auch die Fans mitnehmen muß......aber heutzutage jemanden zu finden, der ganz wenig oder keinen Dreck am Stecken hat, ist genauso schwierig, wie den Nibelungenschatz im Rhein zu finden.
#
Tafelberg schrieb:

es ist doch klar, dass die Eintracht DNA kein Gesetz ist, was irgendwo niedergeschrieben ist


Naja, dann darf man aber nicht sagen, dass etwas gegen die Eintracht-DNA verstößt, wenn nicht mal klar ist, was darunter zählt bzw. das eine sehr individuelle subjektive Sache ist.

Ich halte von dem Begriff sehr wenig, weil es einfach eben so unkonkret ist. Für die einen ist ein Engagement von Uber gegen die DNA, für andere nicht. Wer hat nun recht? Weiß kein Mensch.

Es gibt ein paar wenige Punkte, die klar zur DNA gehören und zwar der Kampf gegen Faschos und Rassisten. Der Kampf gegen manche Schattenseiten im Kapitalismus zB gehörte mE noch nie dazu außerhalb der aktiven Fanszene.
#
SGE_Werner schrieb:

Es gibt ein paar wenige Punkte, die klar zur DNA gehören und zwar der Kampf gegen Faschos und Rassisten.

Das ist Heuchelei in ihrer reinsten Form.
#
SGE_Werner schrieb:

Es gibt ein paar wenige Punkte, die klar zur DNA gehören und zwar der Kampf gegen Faschos und Rassisten.

Das ist Heuchelei in ihrer reinsten Form.
#
Warum?
#
Es ist doch leider so, dass Moral, Anstand und Fairness in der heutigen Geschäftswelt keinen
Platz mehr haben.
Was das betrifft, dann war zwar früher nicht alles gut, es war aber auf jeden Fall vieles besser.
Ich habe noch Geschäftspartner erleben dürfen die einen Vertrag eingehalten
haben, auch wenn sich in der Zwischenzeit herausgestellt hatte dass ihnen dadurch
erheblich finanzielle Nachteile entstehen.
Heute muss man in der Regel in einem solchen Fall vor Gericht gehen.

Entsprechend stehen doch auch die Fussballclubs vor dem Problem finanzstarke Partner
zu finden, an denen moralisch nichts auszusetzen ist.

Wenn man sich zusätzlich, was die allgemeine Moral angeht, die Entwicklung im Fussball ansieht, dann bleibt einem doch nur die Möglichkeit sich entweder nicht mehr dafür zu interessieren oder die eine oder andere Kröte zu schlucken.
Eine davon ist, dass auch EF Partner hat, deren Geschäftsgebaren man missbilligt.

#
Warum?
#
Ich könnte mir vorstellen, dass die Deutsche Bank damit gemeint ist, die Trump unterstützt. Sehr viel rassistischer als der Orangene sind nur wenige wichtige Staatschefs. ...

Zumindest ist dies meine Vermutung, nachdem ich über Deine Frage nachgedacht habe.
#
Mir ist das mit der sogenannten Eintracht DNA völlig wurscht. Ich schau mir an, was da so alles pasdiert bei meiner Einzracht und konstatiere, dass da einige für mich fragwürdige Partnerschaften eingegangen wurden!
Das kann jeder für sich entscheiden, wie er dazu steht. Ich bewerte das immer auch mit meinem Wertekompass und da läuft Uber eben unter "problematisch". Die Deutsche Bank ebenso, Nike finde ich tatsächlich auch nicht prickelnd.
Da das hier das Fan Forum der Eintracht ist, ich Fan bin und diese Partnerschaft sowohl in den offiziellen Eintracht Kanälen gefeiert und hier im SaW gepostet wurde, erlaube ich mir hier dazu Stellung zu beziehen.
Andere sind hier schon weg, ich und einige andere, wir kämpfen noch darum genug positives zu sehen um uns unsere Identifikation mit der Eintracht zu erhalten!
#
FrankenAdler schrieb:

Da das hier das Fan Forum der Eintracht ist, ich Fan bin und diese Partnerschaft sowohl in den offiziellen Eintracht Kanälen gefeiert und hier im SaW gepostet wurde, erlaube ich mir hier dazu Stellung zu beziehen.


Welche Partnerschaften mit Firmen, die eben überhaupt das Geld haben um im Bundesligafussball relevant zu sein, würdest du denn begrüßen?

Keine Firma, die eben 7-stellig im Sport Marketing betreiben kann ist moralisch sauber.
Ja ich gehe soweit, dass wahrscheinlich jede Firma, die je Sponsoring bei der SGE betrieben hat, nach deinen Standards durchfallen würde.
Denn das Geld ist in einem turbokapitalistischen System erwirtschaftet worden und das ging und geht immer nur, wenn woanders deswegen Menschen den Kürzeren ziehen.

Welche Sponsoren würden also deine Standards erfüllen und zur Identifikation beitragen?
Und ich frage das nicht, weil ich in Bezug auf die Unternehmen per se anderer Meinung bin, sondern weil ich es für eine Wunschvorstellung halte, dass eben solche "sauberen" Unternehmen überhaupt existieren.


#
Ich könnte mir vorstellen, dass die Deutsche Bank damit gemeint ist, die Trump unterstützt. Sehr viel rassistischer als der Orangene sind nur wenige wichtige Staatschefs. ...

Zumindest ist dies meine Vermutung, nachdem ich über Deine Frage nachgedacht habe.
#
Das hatte ich auch sofort im Kopf. Die Deutsche Bank hat sich in den USA so einige derbe Dinger geleistet.
#
FrankenAdler schrieb:

Da das hier das Fan Forum der Eintracht ist, ich Fan bin und diese Partnerschaft sowohl in den offiziellen Eintracht Kanälen gefeiert und hier im SaW gepostet wurde, erlaube ich mir hier dazu Stellung zu beziehen.


Welche Partnerschaften mit Firmen, die eben überhaupt das Geld haben um im Bundesligafussball relevant zu sein, würdest du denn begrüßen?

Keine Firma, die eben 7-stellig im Sport Marketing betreiben kann ist moralisch sauber.
Ja ich gehe soweit, dass wahrscheinlich jede Firma, die je Sponsoring bei der SGE betrieben hat, nach deinen Standards durchfallen würde.
Denn das Geld ist in einem turbokapitalistischen System erwirtschaftet worden und das ging und geht immer nur, wenn woanders deswegen Menschen den Kürzeren ziehen.

Welche Sponsoren würden also deine Standards erfüllen und zur Identifikation beitragen?
Und ich frage das nicht, weil ich in Bezug auf die Unternehmen per se anderer Meinung bin, sondern weil ich es für eine Wunschvorstellung halte, dass eben solche "sauberen" Unternehmen überhaupt existieren.


#
SemperFi schrieb:

Welche Partnerschaften mit Firmen, die eben überhaupt das Geld haben um im Bundesligafussball relevant zu sein, würdest du denn begrüßen?

Ich hab mal beim SC Freiburg nachgesehen.
Mit Coca Cola taucht erst im dritten Rang (Klassiksponsoren) ein einziger Sponsor auf, der mir erstmal suspekt wäre.
Beim Hauptsponsor und den 9 Premiumsponsoren kein einziger.
Weiterhin hat der SC 9 Sponsoren, die als „FAIR ways" Partner sich in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität nachhaltig engagieren.

Jetzt kann man sagen: gut, es ist nur der SC Freiburg. Aber der baut gerade in Eigenregie ein neues Stadion. Klimaneutral.
#
SemperFi schrieb:

Welche Partnerschaften mit Firmen, die eben überhaupt das Geld haben um im Bundesligafussball relevant zu sein, würdest du denn begrüßen?

Ich hab mal beim SC Freiburg nachgesehen.
Mit Coca Cola taucht erst im dritten Rang (Klassiksponsoren) ein einziger Sponsor auf, der mir erstmal suspekt wäre.
Beim Hauptsponsor und den 9 Premiumsponsoren kein einziger.
Weiterhin hat der SC 9 Sponsoren, die als „FAIR ways" Partner sich in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität nachhaltig engagieren.

Jetzt kann man sagen: gut, es ist nur der SC Freiburg. Aber der baut gerade in Eigenregie ein neues Stadion. Klimaneutral.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Beim Hauptsponsor und den 9 Premiumsponsoren kein einziger.

Weiterhin hat der SC 9 Sponsoren, die als „FAIR ways" Partner sich in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität nachhaltig engagieren.


Auch die Deutsche Bank gibt jedes Jahr über Stiftung etc. weit über 100 Millionen Euro für gute Zwecke aus.

Wo zieht man denn die Grenze?
Wieviel Ausbeutung ist tolerabel?

Europapark Rust war zumindest früher ein Ausbeuterladen par excellence.
Lotto ist Glücksspielsucht verstaatlicht (die Kritik gab es auch hier)
Badenova als Energieunternehmen ist dir also nicht suspekt? Ok, die haben auch in Deutschland keine Lobby *hust*
Die BGV hat u.a. das hier abgezogen:
https://www.audoersch.com/skandal-bgv-reagiert-auf-den-versicherungskaese-schueler-zusatzversicherung/
Direkt Minderjährige abgreifen, ja das kann man nachhaltig nennen.

Jedes Unternehmen mit Erfolg geht über "Leichen", das ist unser System, es geht nun mal nicht anders.

Bei manchen sind halt die Schlagzeilen größer, bei anderen kleiner. Aber das heilige anti-rassistische, anti-sexistische lokale Unternehmen ohne Skelett im Schrank, das ist eine Wunschphantasie, die auf akzeptierter Ignoranz basiert.

Ich gehe so z.B. blind die Wette ein, dass bei den 10 Firmen nicht eine dabei ist, wo die Bezahlung zwischen Männern und Frauen 1:1 ist.
#
Na sauber, kann ich meine Lieblingsspieler im Profil mal wieder ändern. Sehr schade! Doei! Bas!!!
#
Eintracht-DNA ist, wenn du nach einem Spiel zum Bahnhof willst und dir deine Eintrachttech-App automatisch ein Ubertaxi bestellt und dann Hinti vorfährt.
#
Na sauber, kann ich meine Lieblingsspieler im Profil mal wieder ändern. Sehr schade! Doei! Bas!!!
#
Landroval schrieb:

Na sauber, kann ich meine Lieblingsspieler im Profil mal wieder ändern. Sehr schade! Doei! Bas!!!


Puh...

Also entweder hält man von Ragnar ne Menge, plant nachzulegen oder beugt dem Überangebot im Sommer vor.
Das war zwar im Sommer gerüchtet, kam aber jetzt doch überraschend.

Einmal 2m³ Watte zum Mitnehmen für Silva bitte.
#
Hmm Dost weg?
#
Na sauber, kann ich meine Lieblingsspieler im Profil mal wieder ändern. Sehr schade! Doei! Bas!!!
#
?
#
Könnte mir nur vorstellen, dass im Gegenzug Jovic ausgeliehen wird, um auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln.

Kommt für mich aber überraschend, dass Bas Dost gehen soll
#
Hoffe, dass es bei Dost nicht nur um Gehaltseinsparung wegen Corona geht.
#
Würde mich dich überraschen, wenn Dost geht. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Brügge das Geld zahlt, das wir gezahlt haben und zweitens sehe ich nicht, wie wir uns adäquaten Ersatz leisten könnten.

Mal davon abgesehen, dass ich einen Abschied echt schade fände. Sympatischer Kerl.
#
Würde mich dich überraschen, wenn Dost geht. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Brügge das Geld zahlt, das wir gezahlt haben und zweitens sehe ich nicht, wie wir uns adäquaten Ersatz leisten könnten.

Mal davon abgesehen, dass ich einen Abschied echt schade fände. Sympatischer Kerl.
#
Gibt noch keine Bestätigung
#
Würde mich dich überraschen, wenn Dost geht. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Brügge das Geld zahlt, das wir gezahlt haben und zweitens sehe ich nicht, wie wir uns adäquaten Ersatz leisten könnten.

Mal davon abgesehen, dass ich einen Abschied echt schade fände. Sympatischer Kerl.
#
Wenn das so ist, geht ein großes Missverständnis zu Ende.
Er hat die an ihn geforderten Erwartungen leider nicht erfüllt.
Bobic muss ja irgendeinen Plan haben,wenn man Dost dennoch ziehen lässt.
Alles andere wäre fahrlässig.

Schade um den sympathischen Dost


Teilen