>

Nachbetrachtung zum Sieg in Hoffenheim

#
Ich behaupte mal, das Hauptproblem bei der Beurteilung von Kamada ist seine mangelnde Körperspannung im Schulterbereich. Das sieht nach "er lässt die Schultern hängen aus".
In Wirklichkeit aber sehe ich deutliche Verbesserung bei seinem Spiel nach hinten. Sogar mal erfolgreiche Grätschen (wie gestern). Wenn er jetzt noch ernsthaft in Kopfballduelle bei Abschlägen geht, dann gibt es eigentlich gar nichts mehr auszusetzen.
Das ist ein unfassbar kreativer Mittelfeldspieler, der danke seiner Überraschungsmomente und seiner Laufwege wahnsinnig viel zu unserem sehr torgefährlichen Offensivspiel beiträgt!!!
#
halleric schrieb:

Ich behaupte mal, das Hauptproblem bei der Beurteilung von Kamada ist seine mangelnde Körperspannung im Schulterbereich. Das sieht nach "er lässt die Schultern hängen aus".
In Wirklichkeit aber sehe ich deutliche Verbesserung bei seinem Spiel nach hinten. Sogar mal erfolgreiche Grätschen (wie gestern). Wenn er jetzt noch ernsthaft in Kopfballduelle bei Abschlägen geht, dann gibt es eigentlich gar nichts mehr auszusetzen.
Das ist ein unfassbar kreativer Mittelfeldspieler, der danke seiner Überraschungsmomente und seiner Laufwege wahnsinnig viel zu unserem sehr torgefährlichen Offensivspiel beiträgt!!!


Mir ist auch aufgefallen, dass er wesentlich mehr mit den Körper arbeitet. Am Anfang sah das noch ziemlich zaghaft und zögerlich aus. Da hat er wirklich gut zugelegt und geht auch konsequent in die Zweikämpfe.
#
halleric schrieb:

Ich behaupte mal, das Hauptproblem bei der Beurteilung von Kamada ist seine mangelnde Körperspannung im Schulterbereich. Das sieht nach "er lässt die Schultern hängen aus".
In Wirklichkeit aber sehe ich deutliche Verbesserung bei seinem Spiel nach hinten. Sogar mal erfolgreiche Grätschen (wie gestern). Wenn er jetzt noch ernsthaft in Kopfballduelle bei Abschlägen geht, dann gibt es eigentlich gar nichts mehr auszusetzen.
Das ist ein unfassbar kreativer Mittelfeldspieler, der danke seiner Überraschungsmomente und seiner Laufwege wahnsinnig viel zu unserem sehr torgefährlichen Offensivspiel beiträgt!!!


Mir ist auch aufgefallen, dass er wesentlich mehr mit den Körper arbeitet. Am Anfang sah das noch ziemlich zaghaft und zögerlich aus. Da hat er wirklich gut zugelegt und geht auch konsequent in die Zweikämpfe.
#
planscher08 schrieb:

halleric schrieb:

Ich behaupte mal, das Hauptproblem bei der Beurteilung von Kamada ist seine mangelnde Körperspannung im Schulterbereich. Das sieht nach "er lässt die Schultern hängen aus".
In Wirklichkeit aber sehe ich deutliche Verbesserung bei seinem Spiel nach hinten. Sogar mal erfolgreiche Grätschen (wie gestern). Wenn er jetzt noch ernsthaft in Kopfballduelle bei Abschlägen geht, dann gibt es eigentlich gar nichts mehr auszusetzen.
Das ist ein unfassbar kreativer Mittelfeldspieler, der danke seiner Überraschungsmomente und seiner Laufwege wahnsinnig viel zu unserem sehr torgefährlichen Offensivspiel beiträgt!!!


Mir ist auch aufgefallen, dass er wesentlich mehr mit den Körper arbeitet. Am Anfang sah das noch ziemlich zaghaft und zögerlich aus. Da hat er wirklich gut zugelegt und geht auch konsequent in die Zweikämpfe.


Mir persönlich geht seine Körperhaltung am A.... vorbei. Er bereichert unser Spiel auf eine Art und Weise, wie es sonst keiner im Team kann und insofern ist er ein Schlüssel zum momentanen Erfolg. Für jeden Gegner ein Alptraum.

Glücklicherweise verteilt sich unserer Erfolg auf viele Schultern. Deshalb läuft es ja auch so genial.
#
Nicht gerade super gespielt heute, und doch verdient gewonnen. Gegen diese SGE hätte selbst Chuck Norris Probleme.
#
Vael schrieb:

Nicht gerade super gespielt heute, und doch verdient gewonnen. Gegen diese SGE hätte selbst Chuck Norris Probleme.

Kannst du genauer ausführen, was dir an unserem Spiel nicht gefallen hat?

In meinen Augen haben wir sehr nahe am Optimum gespielt.

Meine Güte, bei uns hängt sich momentan JEDER rein. Jeder Spieler scheint plötzlich auch darüber nachzudenken, ob ein Vorstoß wirklich Sinn macht, oder ob man nicht lieber auf eine bessere Gelegenheit wartet. Und zwischendurch kommt dann einfach mal ein komplett unerwarteter, risikoreicher Pass in die Spitze.

Als hätte jemand in dieser Mannschaft den Schalter umgelegt.

Jetzt CL klarmachen, den Kader halten (die Leihspieler möglichst fest verpflichten oder die Leihen verlängern!) und gezielt verstärken, gerade was das DM angeht. Hasebe wird nicht mehr ewig spielen und Ilsanker muss sich strecken.
#
Leider werden aber bei einer riskanten Spielweise Fehler passieren und wenn dann ein Tor daraus resultiert, dann ist das halt blöd. Ist aber vom Trainer so gewollt, und es macht auch Sinn, weil wir deshalb für den Gegner so gefährlich und unberechenbar sind und meistens ja auch gewinnen.

Diese Fehler kommen aber nicht nur bei Kamada vor. ZB hat mE Hasebe in einem Spiel meist mehr solcher Dinger im Spiel als Kamada. Und gestern war das bei Kamada, wie in den letzten Spielen auch, eine absolute Ausnahme.

Hört euch Adi gestern in der PK zu Kamada an, er scheint das ähnlich wie ich zu sehen.
#
Schönesge schrieb:

Hört euch Adi gestern in der PK zu Kamada an, er scheint das ähnlich wie ich zu sehen.                                              

Oder was Rode direkt nach dem Spiel gesagt hat. Ich denke auch das Kamada hier oft zu kritisch gesehen wird.
Was von ihm zu erwarten ist ist das er bei Ballverlust nach geht und das hat er gemacht
#
Knueller schrieb:

Bye bye Bayern


Des hatte schon mal einer .......
#
Oh ja und wie das endete war nicht erbaulich.
Adlerhorst  schrieb:

Knueller schrieb:

Bye bye Bayern


Des hatte schon mal einer .......


#
Oh ja und wie das endete war nicht erbaulich.
Adlerhorst  schrieb:

Knueller schrieb:

Bye bye Bayern


Des hatte schon mal einer .......


#
vhm.adler64 schrieb:

Oh ja und wie das endete war nicht erbaulich.
Adlerhorst  schrieb:

[quote schrieb:

Knueller]
Bye bye Bayern


Des hatte schon mal einer .......



[/quote]
Auch Toppmöller war damals vom Größenwahn angesteckt und das konnte nur schiefgehen....er war ja auch nur 9 Monate da und das beste während seiner Zeit wär das Tänzchen von Jay Jay gegen den KSC..
#
Schönesge schrieb:

Kamadas Spiel ist natürlich riskant, aber ich schätze, dass Adi genau das von ihm verlangt. Das Gegentor nahm seinen Lauf tief in des Gegners Hälfte und ging auf einen misslungenen Doppelpass zurück. Ich denke, das passiert eben, wenn man so spielen möchte/ spielen soll.

Genauso scheinen aber auch Hinti, Ndicka oder Hase angehalten zu sein hinten heraus vertikale Pässe zu spielen. Kommen leider auch nicht immer an und dann wirds gefährlich. Trotzdem wohl vom Trainer so gewollt.

Und ich bezweifle, dass Kamada was diese Thematik anbetrifft tatsächlich häufiger Fehler macht als andere. Seine in jedem Spiel gezeigten positiven Aktionen überwiegend mE sowieso eindeutig. Gerade in den letzten Spielen war er gut drauf. Er ist auf jeden Fall der Meister des vorletzten Passes.

Es spielt im Grunde keine Rolle ob seine positiven Aktionen überwiegen oder nicht.
Sein Fehler vor dem 1:1 wurde prompt vom Gegner ausgenutzt und der hatte zuvor eigentlich keine einzige
Torchance.
Umgekehrt verlieren die Hoffenheimer einen Ball am gegnerischen Strafraum, was dann postwendend zum 3:1 geführt hat.

Ich will damit sagen, dass man Ballverluste in der Offensive nicht einfach mit "passiert eben" abtun kann,
da sie immer dem Gegner die Möglichkeit bieten einen schnellen Angriff gegen eine "ungeordnete" Defensive zu starten.
Und bei den Spitzenclubs führen diese Konter sehr oft auch zu einem Tor.

Wenn man in den kommenden Spielen gegen die anderen Spitzenclubs bestehen will, dann darf man sich eigentlich so einen Fehler wie den vor dem 1:1 nicht erlauben.

Bei allen offensiven Qualitäten die Kamada hat muss er in diesem Bereich besser werden, wenn er zum dem
"Topspieler" werden will, den zumindest sein Berater in ihm schon sieht.


#
Fireye schrieb:

Es spielt im Grunde keine Rolle ob seine positiven Aktionen überwiegen oder nicht.


NATÜRLICH spielt das eine Rolle...

Fireye schrieb:

Sein Fehler vor dem 1:1 wurde prompt vom Gegner ausgenutzt und der hatte zuvor eigentlich keine einzige
Torchance.
Umgekehrt verlieren die Hoffenheimer einen Ball am gegnerischen Strafraum, was dann postwendend zum 3:1 geführt hat.

Ich will damit sagen, dass man Ballverluste in der Offensive nicht einfach mit "passiert eben" abtun kann,
da sie immer dem Gegner die Möglichkeit bieten einen schnellen Angriff gegen eine "ungeordnete" Defensive zu starten.
Und bei den Spitzenclubs führen diese Konter sehr oft auch zu einem Tor.


Bei aller Liebe, das ist Quatsch. Danach fiel eben nicht PROMPT der Ausgleich. So wie ich die Szene beurteile hätten drei andere Eintrachtspieler dieses Tor noch verhindern können. Hasebe und Hinti waren gegen Bebou viel zu zögerlich. Auch wenn man zugeben muß das Bebou das auch verdammt stark gemacht hat.

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.
#
Fireye schrieb:

Es spielt im Grunde keine Rolle ob seine positiven Aktionen überwiegen oder nicht.


NATÜRLICH spielt das eine Rolle...

Fireye schrieb:

Sein Fehler vor dem 1:1 wurde prompt vom Gegner ausgenutzt und der hatte zuvor eigentlich keine einzige
Torchance.
Umgekehrt verlieren die Hoffenheimer einen Ball am gegnerischen Strafraum, was dann postwendend zum 3:1 geführt hat.

Ich will damit sagen, dass man Ballverluste in der Offensive nicht einfach mit "passiert eben" abtun kann,
da sie immer dem Gegner die Möglichkeit bieten einen schnellen Angriff gegen eine "ungeordnete" Defensive zu starten.
Und bei den Spitzenclubs führen diese Konter sehr oft auch zu einem Tor.


Bei aller Liebe, das ist Quatsch. Danach fiel eben nicht PROMPT der Ausgleich. So wie ich die Szene beurteile hätten drei andere Eintrachtspieler dieses Tor noch verhindern können. Hasebe und Hinti waren gegen Bebou viel zu zögerlich. Auch wenn man zugeben muß das Bebou das auch verdammt stark gemacht hat.

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.
#
Diegito schrieb:


Bei aller Liebe, das ist Quatsch. Danach fiel eben nicht PROMPT der Ausgleich. So wie ich die Szene beurteile hätten drei andere Eintrachtspieler dieses Tor noch verhindern können. Hasebe und Hinti waren gegen Bebou viel zu zögerlich. Auch wenn man zugeben muß das Bebou das auch verdammt stark gemacht hat.

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.


Sehe ich genauso, Kamada ist der Spieler mit dem absolut überraschendem Moment. Wenn ich seinen Pass auf Kostic zum Tor sehe dann ist das Weltklasse. Das gleiche hat er nochmal gemacht, fast eins zu eins die gleiche Situation, da fiel halt kein Tor. Das Weiterleiten zum ersten Tor war ebenso klasse gemacht, genauso wie Younes Pass in die Tiefe danach. Kamada ist bei nahezu allen guten Angriffen involviert und hat nun einmal das Füßschen das den Unterschied macht. Und wenn er durch sein riskantes Spiel mal einen Fehler verursacht dann ist das halt mal so. Dafür sind dann die Hintermänner da um es auszubügeln. Genau das hatte übrigens Younes im Interview dieser Woche gesagt, die Leute hinter der Offensive bereiten den Weg für das schnelle und teilweise natürlich auch riskante Spiel.

Gruß
tobago
#
cm47 schrieb:

tobago schrieb:

nuriel schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Ich habe seit heute einen neuen „Lieblingstrainer“. Sebastian Hoeneß. Verlieren können sie nicht so gut, die Männer mit dem Namen Hoeneß.
Das macht den Sieg dann natürlich nochmal schöner.


Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger von Julian "der Platz war schuld" Nagelsmann

was hat er denn gesagt? Ich habe direkt nach dem Spiel ausgeschaltet.

Gruß
tobago

Er hat das Spiel der eigenen Mannschaft schöner geredet, als es wirklich war und vor allem in Bezug auf uns ein paar undiffenzierte und nicht faktenbelegte Aussagen getroffen.
Kein Wort davon, das wir fast das ganze Spiel die weitaus bessere Mannschaft waren und seine Thekentruppe letztlich klar unterlegen war.
Das sehen selbst die drei Hoppfans in Sinsheim so.......


Hab nur ne Zusammenfassung seiner Aussagen gesehen. Da klangen die Aussagen eher so, wie halt auch Aussagen nach Niederlagen gegen die Bayern klingen, dass man lange gut mitgehalten habe, aber der Gegner halt zu stark war.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

cm47 schrieb:

tobago schrieb:

nuriel schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Ich habe seit heute einen neuen „Lieblingstrainer“. Sebastian Hoeneß. Verlieren können sie nicht so gut, die Männer mit dem Namen Hoeneß.
Das macht den Sieg dann natürlich nochmal schöner.


Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger von Julian "der Platz war schuld" Nagelsmann

was hat er denn gesagt? Ich habe direkt nach dem Spiel ausgeschaltet.

Gruß
tobago

Er hat das Spiel der eigenen Mannschaft schöner geredet, als es wirklich war und vor allem in Bezug auf uns ein paar undiffenzierte und nicht faktenbelegte Aussagen getroffen.
Kein Wort davon, das wir fast das ganze Spiel die weitaus bessere Mannschaft waren und seine Thekentruppe letztlich klar unterlegen war.
Das sehen selbst die drei Hoppfans in Sinsheim so.......


Hab nur ne Zusammenfassung seiner Aussagen gesehen. Da klangen die Aussagen eher so, wie halt auch Aussagen nach Niederlagen gegen die Bayern klingen, dass man lange gut mitgehalten habe, aber der Gegner halt zu stark war.


Er hat auf allen Sendern von einem unberechtigten Freistoß vor dem 1:2 gesprochen. Und auf die Frage, ob er was von der Eintracht lernen könne, meinte er „nichts“. Nach dem Motto „kann schon alles“
#
Fireye schrieb:

Es spielt im Grunde keine Rolle ob seine positiven Aktionen überwiegen oder nicht.


NATÜRLICH spielt das eine Rolle...

Fireye schrieb:

Sein Fehler vor dem 1:1 wurde prompt vom Gegner ausgenutzt und der hatte zuvor eigentlich keine einzige
Torchance.
Umgekehrt verlieren die Hoffenheimer einen Ball am gegnerischen Strafraum, was dann postwendend zum 3:1 geführt hat.

Ich will damit sagen, dass man Ballverluste in der Offensive nicht einfach mit "passiert eben" abtun kann,
da sie immer dem Gegner die Möglichkeit bieten einen schnellen Angriff gegen eine "ungeordnete" Defensive zu starten.
Und bei den Spitzenclubs führen diese Konter sehr oft auch zu einem Tor.


Bei aller Liebe, das ist Quatsch. Danach fiel eben nicht PROMPT der Ausgleich. So wie ich die Szene beurteile hätten drei andere Eintrachtspieler dieses Tor noch verhindern können. Hasebe und Hinti waren gegen Bebou viel zu zögerlich. Auch wenn man zugeben muß das Bebou das auch verdammt stark gemacht hat.

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.
#
Diegito schrieb:

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.

Auch Younes spielt mit Risiko, verliert aber seltener den Ball.

Aber vielleicht unterhalten wir uns über das Thema mal nach einem verlorenen Spiel weiter,
wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht so schnell möglich ist.
#
Diegito schrieb:

Ich finde das man durchaus Kritikpunkte bei Kamada finden kann

Klingt so, als würde man danach suchen. Das ist nicht der Fall.

Hin und wieder trete ich in meinem Wohnzimmer ein Stück beiseite und schaue mir beim Zuschauen zu. Und da fällt mir auf, dass ich gestern immer dann, wenn Kamada sich Bälle von hinten holen wollte, die Luft angehalten habe. Da waren etliche Ballverluste und verlorene Zweikämpfe dabei, die brandgefährlich waren, von - zumeist - Durm aber wieder ausgebügelt werden konnten.

Das ist und bleibt eine Schwachstelle in seinem Spiel. Wobei ich sagen muss, dass das schon wesentlich schlechter war als heute. Er macht sich also.

An seiner Leistung insgesamt und unter dem Strich ändert das nichts. Die war aufgrund seiner genialen Momente einfach sehr stark. Ich habe ihn auch in meiner Spielkritik noch vor Younes gesehen, der zwar auch gut spielte und einen Assist aufzuweisen hatte, gestern aber ebenso etliche unnötige Ballverluste hatte. Kamada war gestern einfach besser.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hin und wieder trete ich in meinem Wohnzimmer ein Stück beiseite und schaue mir beim Zuschauen zu.

Vielleicht solltest du beim Beobachten deiner Emotionen nicht aufhören und mal schauen woher die kommen.
Ich glaube einigen Leuten ist nicht bewusst wie einseitig und isoliert sie einzelne Situationen bewerten.

Eine mögliche Betrachtungsweise:
* Kamada begibt sich sicherlich häufiger in riskante Situationen die die Gefahr bergen, dass er den Ball direkt an den Gegner verliert und dabei schlecht aussieht.
* Auf der anderen Seite zeigt er Woche für Woche das er neben dem erhöhten Risiko im Erfolgsfall einen deutlichen Beitrag zum Torerwartungswert beiträgt.

Jetzt kann man versuchen das Risiko, das er durch Ballverluste darstellt den Chancen die er für den eigenen Torerfolg darstellt gegenüberzustellen. Und hier driften die Wahrnehmungen auseinander.

Was nämlich leicht übersehen wird ist die Wirkung die Kamadas Spiel auf den Gegner hat. Denn diesem ist bewusst das Kamadas Risikobereitschaft nicht nur eine Chance birgt den Ball direkt zu erobern sondern zugleich eine Gefahr darstellt.



Hier mal dein Beispiel aufgegriffen:
WuerzburgerAdler schrieb:

Und da fällt mir auf, dass ich gestern immer dann, wenn Kamada sich Bälle von hinten holen wollte, die Luft angehalten habe.

Was macht Kamadas Spiel in diesen Situationen so riskant?
Er ist bereit sich zu drehen/aufzuziehen möglicherweise in einen Zweikampf zu gehen mit dem Ziel einen unsortierten Gegner direkt angreifen zu können.

Was ist die Alternative zu dieser Interpretation des Spiels?
Statt Kamada anzuspielen wird der Ball entweder direkt mit einem Befreiungsschlag dem Gegner überlassen oder mit einem vorsichtigen Aufbauspiel mit "sicheren" Pässen in den eigenen Reihen gehalten.
Das Resultat ist allerdings nicht nur, dass diese einzelnen Situation etwas sicherer gespielt werden. Der Gegner hat nun die Möglichkeit aufgrund der Risikoaversion seinerseits Konterabsicherung einzusparen und noch Aggressiver in unserer Hälfte zu pressen.


Meine Ausführungen sind bewusst plakativ gehalten und sind natürlich nicht ausschließlich auf Kamada bezogen. Ich hoffe es Hilft die Rolle Kamadas aus einer anderen Perspektive zu sehen. Viele stempeln Kamada leichtfertig als schlampiges Genie, das eine Last fürs Team darstellt, ab.
Für mich ist Kamada ein Spieler der bereit ist sehr viel Verantwortung fürs Team zu übernehmen auch wenn es Ihn in den Augen einiger Außenstehender schlecht Aussehen lässt.

#
Diegito schrieb:

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.

Auch Younes spielt mit Risiko, verliert aber seltener den Ball.

Aber vielleicht unterhalten wir uns über das Thema mal nach einem verlorenen Spiel weiter,
wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht so schnell möglich ist.
#
Fireye schrieb:

Diegito schrieb:

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.

Auch Younes spielt mit Risiko, verliert aber seltener den Ball.

Aber vielleicht unterhalten wir uns über das Thema mal nach einem verlorenen Spiel weiter,
wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht so schnell möglich ist.



Younes ist ein ganz anderer Spielertyp, er ist nämlich im Vergleich zu Kamada wesentlich mehr für die Struktur unseres Spiels verantwortlich. Er spielt zwar auch mit Risiko, aber nicht so wie Kamada, der in meinen Augen auch wesentlich mehr "besondere" Momente im Spiel hat als Younes.

Beide sind auf ihre Art und Weise extrem wichtig für unser Spiel.

Im Übrigen hat Dost permanent versucht mit One Touch zu spielen. Da ging regelmäßig pro Spiel einiges schief. Wurde ihm aber meiner Erinnerung nach nie wirklich negativ ausgelegt, höchstens vereinzelt mal erwähnt. Warum gerade bei Kamada, der an fast jeder guten Torchance beteiligt ist (und wir haben meistens sehr viele) so der Fokus drauf ist, bleibt für mich ein absolutes Rätsel.
#
halleric schrieb:

Ich behaupte mal, das Hauptproblem bei der Beurteilung von Kamada ist seine mangelnde Körperspannung im Schulterbereich. Das sieht nach "er lässt die Schultern hängen aus".
In Wirklichkeit aber sehe ich deutliche Verbesserung bei seinem Spiel nach hinten. Sogar mal erfolgreiche Grätschen (wie gestern). Wenn er jetzt noch ernsthaft in Kopfballduelle bei Abschlägen geht, dann gibt es eigentlich gar nichts mehr auszusetzen.
Das ist ein unfassbar kreativer Mittelfeldspieler, der danke seiner Überraschungsmomente und seiner Laufwege wahnsinnig viel zu unserem sehr torgefährlichen Offensivspiel beiträgt!!!


Mir ist auch aufgefallen, dass er wesentlich mehr mit den Körper arbeitet. Am Anfang sah das noch ziemlich zaghaft und zögerlich aus. Da hat er wirklich gut zugelegt und geht auch konsequent in die Zweikämpfe.
#
planscher08 schrieb:

halleric schrieb:

Ich behaupte mal, das Hauptproblem bei der Beurteilung von Kamada ist seine mangelnde Körperspannung im Schulterbereich. Das sieht nach "er lässt die Schultern hängen aus".
In Wirklichkeit aber sehe ich deutliche Verbesserung bei seinem Spiel nach hinten. Sogar mal erfolgreiche Grätschen (wie gestern). Wenn er jetzt noch ernsthaft in Kopfballduelle bei Abschlägen geht, dann gibt es eigentlich gar nichts mehr auszusetzen.
Das ist ein unfassbar kreativer Mittelfeldspieler, der danke seiner Überraschungsmomente und seiner Laufwege wahnsinnig viel zu unserem sehr torgefährlichen Offensivspiel beiträgt!!!


Mir ist auch aufgefallen, dass er wesentlich mehr mit den Körper arbeitet. Am Anfang sah das noch ziemlich zaghaft und zögerlich aus. Da hat er wirklich gut zugelegt und geht auch konsequent in die Zweikämpfe.


Den Eindruck hatte ich in den letzten Spielen auch. Spielerisch dürfte es ja eigentlich keine 2 Meinungen geben, was seine Klasse und seinen Wert fürs Team angeht,
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hin und wieder trete ich in meinem Wohnzimmer ein Stück beiseite und schaue mir beim Zuschauen zu.

Vielleicht solltest du beim Beobachten deiner Emotionen nicht aufhören und mal schauen woher die kommen.
Ich glaube einigen Leuten ist nicht bewusst wie einseitig und isoliert sie einzelne Situationen bewerten.

Eine mögliche Betrachtungsweise:
* Kamada begibt sich sicherlich häufiger in riskante Situationen die die Gefahr bergen, dass er den Ball direkt an den Gegner verliert und dabei schlecht aussieht.
* Auf der anderen Seite zeigt er Woche für Woche das er neben dem erhöhten Risiko im Erfolgsfall einen deutlichen Beitrag zum Torerwartungswert beiträgt.

Jetzt kann man versuchen das Risiko, das er durch Ballverluste darstellt den Chancen die er für den eigenen Torerfolg darstellt gegenüberzustellen. Und hier driften die Wahrnehmungen auseinander.

Was nämlich leicht übersehen wird ist die Wirkung die Kamadas Spiel auf den Gegner hat. Denn diesem ist bewusst das Kamadas Risikobereitschaft nicht nur eine Chance birgt den Ball direkt zu erobern sondern zugleich eine Gefahr darstellt.



Hier mal dein Beispiel aufgegriffen:
WuerzburgerAdler schrieb:

Und da fällt mir auf, dass ich gestern immer dann, wenn Kamada sich Bälle von hinten holen wollte, die Luft angehalten habe.

Was macht Kamadas Spiel in diesen Situationen so riskant?
Er ist bereit sich zu drehen/aufzuziehen möglicherweise in einen Zweikampf zu gehen mit dem Ziel einen unsortierten Gegner direkt angreifen zu können.

Was ist die Alternative zu dieser Interpretation des Spiels?
Statt Kamada anzuspielen wird der Ball entweder direkt mit einem Befreiungsschlag dem Gegner überlassen oder mit einem vorsichtigen Aufbauspiel mit "sicheren" Pässen in den eigenen Reihen gehalten.
Das Resultat ist allerdings nicht nur, dass diese einzelnen Situation etwas sicherer gespielt werden. Der Gegner hat nun die Möglichkeit aufgrund der Risikoaversion seinerseits Konterabsicherung einzusparen und noch Aggressiver in unserer Hälfte zu pressen.


Meine Ausführungen sind bewusst plakativ gehalten und sind natürlich nicht ausschließlich auf Kamada bezogen. Ich hoffe es Hilft die Rolle Kamadas aus einer anderen Perspektive zu sehen. Viele stempeln Kamada leichtfertig als schlampiges Genie, das eine Last fürs Team darstellt, ab.
Für mich ist Kamada ein Spieler der bereit ist sehr viel Verantwortung fürs Team zu übernehmen auch wenn es Ihn in den Augen einiger Außenstehender schlecht Aussehen lässt.

#
Oje. Hier muss ich dann doch noch mal antworten. 😉

Was heißt "er begibt sich öfter in riskante Situationen"? Auch nicht öfter als Durm, Younes, Sow, Hasebe oder N'Dicka. Diese Spieler lösen ihre "riskanten Situationen" aber in aller Regel besser als Kamada.
Er hatte gestern auf der Durmseite bei eigenem Spielaufbau drei Ballverluste hintereinander innerhalb weniger Minuten, die allesamt die Hoffenheimer noch in unserer Hälfte in einen aussichtsreichen Ballbesitz brachten. Da darf man schon mal die Luft anhalten.

Und die Alternative zu einem Anspiel auf Kamada ist eben nicht, dass man stattdessen lange Bälle schlägt oder nur quer spielt. Die Alternative kann nur sein, dass Kamada nicht gleich den Ball wieder verliert. Denn dass er sich anbietet und somit Verantwortung übernimmt (da hast du vollkommen recht), kreide ich ihm ja nicht an.

Ich verstehe den Aufschrei hier ohnehin nicht. Ich bin wie alle anderen auch der Meinung, dass Kamada gestern ein tolles Spiel gemacht hat und habe ebenfalls geäußert, dass sich sein Zweikampfverhalten schon verbessert und seine Fehlpassquote abgenommen hat. Es bleiben trotzdem die Ballverluste, die - und da gehen eben die Meinungen auseinander - in meinen Augen immer noch häufiger und gefährlicher sind als bei jedem anderen Spieler. Und damit meine ich gar nicht mal so sehr, die Ballverluste aus Fehlpässen wie vor dem Gegentor, sondern vor allem die im Spielaufbau.

Mein Gott, da attestiere ich ihm ein Klassespiel, setze ihn sogar noch vor Younes und das halbe Forum fühlt sich bemüßigt, dem armen Japaner zur Seite zu springen. Stattdessen sollte man ihm mal sagen, dass man einen Ball auch abschirmen und den hinter einem lauernden Gegner auch mal mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen lassen kann. Sowas kann Kamada nämlich. Meisterhaft demonstriert ausgerechnet im Hinspiel in Frankfurt - gegen Hoffenheim.
#
Fireye schrieb:

Diegito schrieb:

Der Ballverlust von Kamada resultierte aus einem Versuch den Ball one-touch schnell weiterzuleiten, was leider misslang... aber genau diese Dinge sollt er tun, genau diese Dinge kreieren Überraschungsmomente. Ich hoffe inständig das Kamada das beibehält und weiter Risiko geht was das Passspiel angeht.

Auch Younes spielt mit Risiko, verliert aber seltener den Ball.

Aber vielleicht unterhalten wir uns über das Thema mal nach einem verlorenen Spiel weiter,
wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht so schnell möglich ist.



Younes ist ein ganz anderer Spielertyp, er ist nämlich im Vergleich zu Kamada wesentlich mehr für die Struktur unseres Spiels verantwortlich. Er spielt zwar auch mit Risiko, aber nicht so wie Kamada, der in meinen Augen auch wesentlich mehr "besondere" Momente im Spiel hat als Younes.

Beide sind auf ihre Art und Weise extrem wichtig für unser Spiel.

Im Übrigen hat Dost permanent versucht mit One Touch zu spielen. Da ging regelmäßig pro Spiel einiges schief. Wurde ihm aber meiner Erinnerung nach nie wirklich negativ ausgelegt, höchstens vereinzelt mal erwähnt. Warum gerade bei Kamada, der an fast jeder guten Torchance beteiligt ist (und wir haben meistens sehr viele) so der Fokus drauf ist, bleibt für mich ein absolutes Rätsel.
#
Es wurde in den STTs ständig gemeckert wenn Dost mal wieder einen Ball per One Touch ins Seitenaus oder zum Gegner befördert hat statt den Ball anzunehmen und kontrolliert abzuspielen. Als Dost seine Spielweise endlich geändert hat lief auch unser Offensivspiel etwas besser weil die Angriffe öfter und besser ausgespielt werden konnten.

Der Unterschied zwischen Dost und Kamada ist aber das Dost die Bälle um den Mittelkreis versemmelt hatte wenn außer Silva höchstens noch Kamada am Angriff beteiligt war. Sprich die Bälle kahmen postwendend wieder zu uns zurück und es gab quasi keine Entlastung. Kamada hingegen verliert die Bälle idR im gegnerischen Drittel während er versucht die gegnerische Abwehr zu knacken. Da macht er auch immer mal wieder das Spiel unnötig schnell statt den Gegner ruhig auszuspielen und verliert dabei den Ball, seine Aktionen führen aber öfter zu Torgelegenheiten als bei Dost.
#
Es wurde in den STTs ständig gemeckert wenn Dost mal wieder einen Ball per One Touch ins Seitenaus oder zum Gegner befördert hat statt den Ball anzunehmen und kontrolliert abzuspielen. Als Dost seine Spielweise endlich geändert hat lief auch unser Offensivspiel etwas besser weil die Angriffe öfter und besser ausgespielt werden konnten.

Der Unterschied zwischen Dost und Kamada ist aber das Dost die Bälle um den Mittelkreis versemmelt hatte wenn außer Silva höchstens noch Kamada am Angriff beteiligt war. Sprich die Bälle kahmen postwendend wieder zu uns zurück und es gab quasi keine Entlastung. Kamada hingegen verliert die Bälle idR im gegnerischen Drittel während er versucht die gegnerische Abwehr zu knacken. Da macht er auch immer mal wieder das Spiel unnötig schnell statt den Gegner ruhig auszuspielen und verliert dabei den Ball, seine Aktionen führen aber öfter zu Torgelegenheiten als bei Dost.
#
Wenn es so wäre, würde ich nichts sagen. Aber die Ballverluste, die ich angesprochen habe und die größtenteils Durm wieder ausgewetzt hat, geschahen alle rund um unseren Strafraum. Denkst du, ich kriege Schnappatmung, wenn Kamada am generischen Sechzehner einen Vertikalpass versemmelt?
#
Wenn es so wäre, würde ich nichts sagen. Aber die Ballverluste, die ich angesprochen habe und die größtenteils Durm wieder ausgewetzt hat, geschahen alle rund um unseren Strafraum. Denkst du, ich kriege Schnappatmung, wenn Kamada am generischen Sechzehner einen Vertikalpass versemmelt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn es so wäre, würde ich nichts sagen. Aber die Ballverluste, die ich angesprochen habe und die größtenteils Durm wieder ausgewetzt hat, geschahen alle rund um unseren Strafraum. Denkst du, ich kriege Schnappatmung, wenn Kamada am generischen Sechzehner einen Vertikalpass versemmelt?


Weißt du wann das ungefähr war, als Kamada die Bälle innerhalb weniger Minuten mehrmals beim Spielaufbau verloren hat, würde ich mir gerne mal gezielt anschauen, um verstehen zu können, was du meinst.

Du sagtest ähnliches auch schon nach dem Bielefeld Spiel, dass er da in der Anfangsphase einige Ballverluste hatte. Hatte mir deshalb die ersten 20 Minuten extra noch mal angesehen, konnte da aber nicht beobachten, dass Kamada öfter als andere den Ball verloren hatte. Ganz böse Ballverluste hatte aber in den ersten 2 Minuten mehrmals Hasebe im Spieaufbau. Da war ich mir dann nicht sicher, ob zumindest hier evtl eine Verwechslung vorlag.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn es so wäre, würde ich nichts sagen. Aber die Ballverluste, die ich angesprochen habe und die größtenteils Durm wieder ausgewetzt hat, geschahen alle rund um unseren Strafraum. Denkst du, ich kriege Schnappatmung, wenn Kamada am generischen Sechzehner einen Vertikalpass versemmelt?


Weißt du wann das ungefähr war, als Kamada die Bälle innerhalb weniger Minuten mehrmals beim Spielaufbau verloren hat, würde ich mir gerne mal gezielt anschauen, um verstehen zu können, was du meinst.

Du sagtest ähnliches auch schon nach dem Bielefeld Spiel, dass er da in der Anfangsphase einige Ballverluste hatte. Hatte mir deshalb die ersten 20 Minuten extra noch mal angesehen, konnte da aber nicht beobachten, dass Kamada öfter als andere den Ball verloren hatte. Ganz böse Ballverluste hatte aber in den ersten 2 Minuten mehrmals Hasebe im Spieaufbau. Da war ich mir dann nicht sicher, ob zumindest hier evtl eine Verwechslung vorlag.
#
Weiß nicht mehr genau, dürfte so Mitte der ersten Halbzeit gewesen sein. Ich glaube, noch vor dem Kostictor. Auf der rechten Durmseite.
#
Weiß nicht mehr genau, dürfte so Mitte der ersten Halbzeit gewesen sein. Ich glaube, noch vor dem Kostictor. Auf der rechten Durmseite.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Weiß nicht mehr genau, dürfte so Mitte der ersten Halbzeit gewesen sein. Ich glaube, noch vor dem Kostictor. Auf der rechten Durmseite.


Danke. Dann müsste es die Anfangsphase gewesen sein. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
#
Da ja im Hintergrund weiter die Möglichkeit schlummert, dass Bobic zu Hertha geht, denn dementiert hat er das nicht, will sich im Gegensatz mal mit den Berlinern unterhalten, wie die Fußballmedien vorige Woche schrieben, sollten wir das Hoffenheim-Spiel mal zum Anlass nehmen, auf seine Kaderpolitik und die seiner Scouts zu schauen.

Kamada als hochtalentierten Dribbler geholt, der aber bei Körperkontakt sofort umfiel, ausgeliehen und als Ideengeber unseres Spiels zurückbekommen.
Tuta als unbeschriebenen Jungspund lange mitgeschleppt, der plötzlich unser Abwehrbollwerk Abraham ersetzen kann.
Den limitierten Gute-Laune-Kicker Dost genau in dem Moment gehen lassen, in dem man noch was für ihn bekommt.
Den lustlosen Kostic durch die Leihe seines Buddies Jovic, der uns bestimmt auch noch viel Freude machen wird, wieder auf höchstes Niveau gehoben.
Bei Sow trotz der verheerenden Kritiken die Geduld nicht verloren und ihn zu einer unserer Dreh- und Angelpunkte gemacht.
Den unbekannten Bankdrücker Silva geholt und ihn mit Geduld an die Härte der Bundesliga gewöhnt und zum gefährlichsten Stürmer nach Lewandowski gemacht.
Und, und, und...



Teilen