>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
So, mal etwas aus dem Fenster gelehnt: Ich glaube, dass es morgen ein Wahlergebnis gibt, welches von den letzten Umfragen abweichen wird. In welche Richtung auch immer. Briefwähler, Unentschlossene...was auch immer. Die Wahl ist nicht entschieden und kann noch in unterschiedliche Richtungen kippen.
#
Meine Vorhersage für morgen:
SPD 24,3
CDU 23,6
Grüne 14,3
FDP 11,7
AFD 11,1
Linke 6,3
Sonstige 8,7
#
Meine Blase kann sich nicht erklären, warum die SPD sich innert zehn Wochen um 10% gesteigert haben sollte,
warum die FDP zweistellig wird und warum die beste (nicht perfekte) Kandidatin krass abgestraft wird?
Wohingegen ich von der Cum-Ex-Sache (weil sie ein bisschen kompliziert ist?) sehr wenig höre.
Alles sehr seltsam
#
Meine Blase hat mit dem Kopfschütteln begonnen als Baerbock Kandidatin wurde, dazwischen kurz gestutzt um dann nahtlos vom Kopfschütteln ins kotzen überzugehen.
Alle die sich mit grüner Realpolitik in Regierungsverantwortung in den letzten Jahren beschäftigt haben, fühlen sich von Aussagen und Programm zur BTW eh einfach nur fett verarscht. Das glaubt keine/r der/die halbwegs gradaus denken kann.
Wenn die Diskrepanz zwischen reden und handeln halt so gigantisch ist wie bei den Grünen ...
Tja und Scholz, hm naja, Merkel kann man halt nicht mehr wählen.
#
Meine Blase kann sich nicht erklären, warum die SPD sich innert zehn Wochen um 10% gesteigert haben sollte,
warum die FDP zweistellig wird und warum die beste (nicht perfekte) Kandidatin krass abgestraft wird?
Wohingegen ich von der Cum-Ex-Sache (weil sie ein bisschen kompliziert ist?) sehr wenig höre.
Alles sehr seltsam
#
Ich werde morgen (gegen innere Widerstände und Überzeugungen) mit der 2.-Stimme Grün wählen. Nicht weil ich die Kanzlerkandidatin überzeugend fand (eher im Gegenteil), sondern weil ich die Inhalte am Ende für - ich will nicht vom geringsten Übel sprechen - aber am wenigsten verwerflich fand, von den Parteien, die Einfluss haben.

Abgesehen davon finde ich, dass die Grünen einen katastrophalen Wahlkampf abgeliefert haben (von schlechten Wahlplakaten bis hin zum mäßigen Auftreten der Kanzlerkandidatin). Da wurde eine historische Chance leichtfertig aus der Hand gegeben.
Ich hoffe, dass das aufgearbeitet wird, falls es nicht doch zum Überraschungserfolg kommt.
#
Meine Vorhersage für morgen:
SPD 24,3
CDU 23,6
Grüne 14,3
FDP 11,7
AFD 11,1
Linke 6,3
Sonstige 8,7
#
Das ist ja sehr nah an den Umfragen.
Irgendwie glaube ich auch, dass wir uns morgen noch wundern werden
#
Und die beste Nachricht kam gestern. Ich bin als Wahlhelfer nur für den Wahlablauf ab 13:00 Uhr und für die Auszählung der Urnen-Wahl zuständig. Für die Briefwahl müssen die Kollegen deutlich mehr Zeit einplanen. Das bedeutet, dass ich vermutlich mindestens zwei Stunden vor den anderen Wahlhelfern in der uns zugewiesenen Pizzeria bin, und den Wahlhelfer-Bonus versaufen kann.

Wenns läuft, dann läuft es....
#
Ich werde morgen (gegen innere Widerstände und Überzeugungen) mit der 2.-Stimme Grün wählen. Nicht weil ich die Kanzlerkandidatin überzeugend fand (eher im Gegenteil), sondern weil ich die Inhalte am Ende für - ich will nicht vom geringsten Übel sprechen - aber am wenigsten verwerflich fand, von den Parteien, die Einfluss haben.

Abgesehen davon finde ich, dass die Grünen einen katastrophalen Wahlkampf abgeliefert haben (von schlechten Wahlplakaten bis hin zum mäßigen Auftreten der Kanzlerkandidatin). Da wurde eine historische Chance leichtfertig aus der Hand gegeben.
Ich hoffe, dass das aufgearbeitet wird, falls es nicht doch zum Überraschungserfolg kommt.
#
brodo schrieb:

Abgesehen davon finde ich, dass die Grünen einen katastrophalen Wahlkampf abgeliefert haben (von schlechten Wahlplakaten bis hin zum mäßigen Auftreten der Kanzlerkandidatin). Da wurde eine historische Chance leichtfertig aus der Hand gegeben.

Das kann man ohne wenn und aber so stehen lassen. Meine 1. Stimme wird der Sören Bartol bekommen. Das hat bei mir in gewisser weise Tradition. Was ich mit der 2. Stimme anfange weiß ich noch nicht....
#
brodo schrieb:

Abgesehen davon finde ich, dass die Grünen einen katastrophalen Wahlkampf abgeliefert haben (von schlechten Wahlplakaten bis hin zum mäßigen Auftreten der Kanzlerkandidatin). Da wurde eine historische Chance leichtfertig aus der Hand gegeben.

Das kann man ohne wenn und aber so stehen lassen. Meine 1. Stimme wird der Sören Bartol bekommen. Das hat bei mir in gewisser weise Tradition. Was ich mit der 2. Stimme anfange weiß ich noch nicht....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

brodo schrieb:

Abgesehen davon finde ich, dass die Grünen einen katastrophalen Wahlkampf abgeliefert haben (von schlechten Wahlplakaten bis hin zum mäßigen Auftreten der Kanzlerkandidatin). Da wurde eine historische Chance leichtfertig aus der Hand gegeben.

Das kann man ohne wenn und aber so stehen lassen. Meine 1. Stimme wird der Sören Bartol bekommen. Das hat bei mir in gewisser weise Tradition. Was ich mit der 2. Stimme anfange weiß ich noch nicht....

Wenn du mit rot rot grün was anfangen kannst, wäre die Erststimme bei der Linken vielleicht gut aufgehoben.
So hab ich es mir hingebogen, um meine Wunschkoalition so gut es geht zu stärken. 1Stimme SPD, um evtl den Wahlkreis zu gewinnen, 2Stimme Linke, damit die nicht ganz rausfallen.
Die SPD hat meine 2Stimme gefühlt nicht nötig, unglaublich eigentlich. 🐤
#
Es werden dramatische Wochen/Monate auf Deutschland zukommen. Wenn wir an der fünf Prozenthürde scheitern, ja ich befürchte es, wirds nichts mir R2G und auch nichts mit einem Aufbruch!

Wie sich der hohe Anteil der Briefwähler am Ende auf das  Wahlergebnis auswirkt? 🙅‍♀️
#
Es werden dramatische Wochen/Monate auf Deutschland zukommen. Wenn wir an der fünf Prozenthürde scheitern, ja ich befürchte es, wirds nichts mir R2G und auch nichts mit einem Aufbruch!

Wie sich der hohe Anteil der Briefwähler am Ende auf das  Wahlergebnis auswirkt? 🙅‍♀️
#
franzzufuss schrieb:

Es werden dramatische Wochen/Monate auf Deutschland zukommen. Wenn wir an der fünf Prozenthürde scheitern, ja ich befürchte es, wirds nichts mir R2G und auch nichts mit einem Aufbruch!

Wie sich der hohe Anteil der Briefwähler am Ende auf das  Wahlergebnis auswirkt? 🙅‍♀️

Ob unter 5% oder mehr. Es wird kein RRG geben.
#
Meine Blase hat mit dem Kopfschütteln begonnen als Baerbock Kandidatin wurde, dazwischen kurz gestutzt um dann nahtlos vom Kopfschütteln ins kotzen überzugehen.
Alle die sich mit grüner Realpolitik in Regierungsverantwortung in den letzten Jahren beschäftigt haben, fühlen sich von Aussagen und Programm zur BTW eh einfach nur fett verarscht. Das glaubt keine/r der/die halbwegs gradaus denken kann.
Wenn die Diskrepanz zwischen reden und handeln halt so gigantisch ist wie bei den Grünen ...
Tja und Scholz, hm naja, Merkel kann man halt nicht mehr wählen.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Blase hat mit dem Kopfschütteln begonnen als Baerbock Kandidatin wurde, dazwischen kurz gestutzt um dann nahtlos vom Kopfschütteln ins kotzen überzugehen.


OMG 😱, ich hoffe du kennst einen guten Urologen.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Blase hat mit dem Kopfschütteln begonnen als Baerbock Kandidatin wurde, dazwischen kurz gestutzt um dann nahtlos vom Kopfschütteln ins kotzen überzugehen.


OMG 😱, ich hoffe du kennst einen guten Urologen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Meine Blase hat mit dem Kopfschütteln begonnen als Baerbock Kandidatin wurde, dazwischen kurz gestutzt um dann nahtlos vom Kopfschütteln ins kotzen überzugehen.


OMG 😱, ich hoffe du kennst einen guten Urologen.

😂
#
Tückische klimatische Bedingungen. Musste in der Wahlkabine die Maske runterziehen, weil mir die Brille so beschlagen ist, dass ich fast die Kreuze falsch gesetzt hätte.

Dass die Linke übrigens unter 5 % landet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Umfragen haben sie doch recht stabil bei 6 % gesehen. Mal davon abgesehen, dass die Linken immer noch ca. eine Hand voll Direktmandate wohl bekommen wird, die dann eh zum Einzug in Fraktionsstärke langen müsste.

Heute Abend bin ich nicht mal so sehr auf die Prognose gespannt, sondern auf die erste richtige Hochrechnung, weil ich bei der Prognose glaube, dass trotz verstärkter Einrechnung der Briefwähler-Ergebnisse im Gegensatz zu den vorherigen Landtagswahlen das nicht optimal geklappt haben mag. Vor allem könnte eine Partei wie die AfD, deren Wählerschaft eher geringere Briefwähleranteile hat, erst etwas stärker in der Prognose sein und dann absinken.

Mein Tipp für heute Abend:

SPD: 24,3
Union: 24,2
Grüne: 15,4
AfD: 11,5
FDP: 10,7
Linke: 6,1
Sonstige: 7,8

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Union mehrere Prozent hinter der SPD landet. Auch wenn das die Umfragen im Gesamten eher prognostizieren. Zudem glaube ich, dass einige FDP-Wähler und FW-Wähler noch zur Union umschwenken werden, um die SPD-Erstplatzierung zu verhindern.
#
Ich werde morgen (gegen innere Widerstände und Überzeugungen) mit der 2.-Stimme Grün wählen. Nicht weil ich die Kanzlerkandidatin überzeugend fand (eher im Gegenteil), sondern weil ich die Inhalte am Ende für - ich will nicht vom geringsten Übel sprechen - aber am wenigsten verwerflich fand, von den Parteien, die Einfluss haben.

Abgesehen davon finde ich, dass die Grünen einen katastrophalen Wahlkampf abgeliefert haben (von schlechten Wahlplakaten bis hin zum mäßigen Auftreten der Kanzlerkandidatin). Da wurde eine historische Chance leichtfertig aus der Hand gegeben.
Ich hoffe, dass das aufgearbeitet wird, falls es nicht doch zum Überraschungserfolg kommt.
#
brodo schrieb:

ich will nicht vom geringsten Übel sprechen

Andere schon.
"Yes we Käng!"
#
Es gibt in einem twitterthread des Wahlforschers Rainer Faus die Hypothese, dass bezüglich der Prognosen der SPD herding stattfindet, dh eine Art Anpassung der Prognosen an eine „Leitprognose“, sicher wissen kann man das natürlich nicht, ob das aktuell stattfindet

https://twitter.com/rainerfaus/status/1438434975465066498?s=21

Das bedeutet dann eine größere Unsicherheit bezüglich des Ergebnisses der SPD
#
Es werden dramatische Wochen/Monate auf Deutschland zukommen. Wenn wir an der fünf Prozenthürde scheitern, ja ich befürchte es, wirds nichts mir R2G und auch nichts mit einem Aufbruch!

Wie sich der hohe Anteil der Briefwähler am Ende auf das  Wahlergebnis auswirkt? 🙅‍♀️
#
Deine Linken werden es schon rein schaffen, die neue Regierung wird aber ohne Linke gebildet
#
Es gibt in einem twitterthread des Wahlforschers Rainer Faus die Hypothese, dass bezüglich der Prognosen der SPD herding stattfindet, dh eine Art Anpassung der Prognosen an eine „Leitprognose“, sicher wissen kann man das natürlich nicht, ob das aktuell stattfindet

https://twitter.com/rainerfaus/status/1438434975465066498?s=21

Das bedeutet dann eine größere Unsicherheit bezüglich des Ergebnisses der SPD
#
Xaver08 schrieb:

Es gibt in einem twitterthread des Wahlforschers Rainer Faus die Hypothese, dass bezüglich der Prognosen der SPD herding stattfindet, dh eine Art Anpassung der Prognosen an eine „Leitprognose“, sicher wissen kann man das natürlich nicht, ob das aktuell stattfindet

https://twitter.com/rainerfaus/status/1438434975465066498?s=21


Hm "Möchte ich nicht unterstellen, liegt aber nahe, wenn Umfrageergebnisse sich stärk ähneln"

Also, dass sich die Umfrageergebnisse stark ähneln, haben wir seit 15 Jahren über alle Institute hinweg. Es gibt natürlich Protestbewegungen wie 2017 (AfD) oder kurzfristig starke Wählerbewegungen wie 2002 (Elbe-Flut) und 2005 (Schröders Aufholjagd) , die waren aber in den letzten Umfragen zumindest schon ein wenig abgebildet worden, wenn auch nicht umfassend genug.

Diesmal haben wir in den Umfragen eher bescheidene Veränderungen in den letzten Tagen gesehen.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für krassere Abweichungen eher für nicht gegeben.

Mal die Spannen, die wir derzeit haben:

Union: 21-25
SPD: 25-26 (ja, da ist die Spanne sehr gering)
Grüne: 14-17
FDP: 10,5 - 13
AfD: 10-12
Linke: 5-7

Die Union ging tendenziell etwas nach oben die letzten Tage, aber wohl auch, weil da einige FW-Stimmen und FDP-Stimmen zurückgewandert sind. Ich halte vor allem ein schwächeres Ergebnis der FDP als in den Umfragen und ein stärkeres der Union für möglich.
#
Hm, Scholz und Söder haben laut SPON ihre Stimme schon abgegeben.

Laschet muss noch nachdenken. Ist ja schließlich Wochenende.

#
Hm, Scholz und Söder haben laut SPON ihre Stimme schon abgegeben.

Laschet muss noch nachdenken. Ist ja schließlich Wochenende.

#
adlerkadabra schrieb:

Hm, Scholz und Söder haben laut SPON ihre Stimme schon abgegeben.

Laschet muss noch nachdenken. Ist ja schließlich Wochenende.

Und Frau Baerbock?
#
Xaver08 schrieb:

Es gibt in einem twitterthread des Wahlforschers Rainer Faus die Hypothese, dass bezüglich der Prognosen der SPD herding stattfindet, dh eine Art Anpassung der Prognosen an eine „Leitprognose“, sicher wissen kann man das natürlich nicht, ob das aktuell stattfindet

https://twitter.com/rainerfaus/status/1438434975465066498?s=21


Hm "Möchte ich nicht unterstellen, liegt aber nahe, wenn Umfrageergebnisse sich stärk ähneln"

Also, dass sich die Umfrageergebnisse stark ähneln, haben wir seit 15 Jahren über alle Institute hinweg. Es gibt natürlich Protestbewegungen wie 2017 (AfD) oder kurzfristig starke Wählerbewegungen wie 2002 (Elbe-Flut) und 2005 (Schröders Aufholjagd) , die waren aber in den letzten Umfragen zumindest schon ein wenig abgebildet worden, wenn auch nicht umfassend genug.

Diesmal haben wir in den Umfragen eher bescheidene Veränderungen in den letzten Tagen gesehen.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für krassere Abweichungen eher für nicht gegeben.

Mal die Spannen, die wir derzeit haben:

Union: 21-25
SPD: 25-26 (ja, da ist die Spanne sehr gering)
Grüne: 14-17
FDP: 10,5 - 13
AfD: 10-12
Linke: 5-7

Die Union ging tendenziell etwas nach oben die letzten Tage, aber wohl auch, weil da einige FW-Stimmen und FDP-Stimmen zurückgewandert sind. Ich halte vor allem ein schwächeres Ergebnis der FDP als in den Umfragen und ein stärkeres der Union für möglich.
#
Du kennst Dich besser aus, gab es in den letzten Jahren bei den LTW z.T. beachtliche Fehlprognosen der Umfrage Institute?  Hat mit der heutigen Wahl nicht direkt was zu tun.
#
Du kennst Dich besser aus, gab es in den letzten Jahren bei den LTW z.T. beachtliche Fehlprognosen der Umfrage Institute?  Hat mit der heutigen Wahl nicht direkt was zu tun.
#
Tafelberg schrieb:

Du kennst Dich besser aus, gab es in den letzten Jahren bei den LTW z.T. beachtliche Fehlprognosen der Umfrage Institute?  Hat mit der heutigen Wahl nicht direkt was zu tun.


Mal die letzten Wahlen... Umfrageschnitt immer die letzten 3 Umfragen

BaWü

CDU > 24,1 (Umfrageschnitt 24,0)
SPD > 11,0 (10,3)
Grüne > 32,6 (32,7)
FDP > 10,5 (11,0)
Linke > 3,6 (3,3)
AfD > 9,7 (12,0)

Rheinland-Pfalz

CDU > 27,7 (29,3)
SPD > 35,7 (31,7)
Grüne > 9,3 (10,7)
FDP > 5,5 (6,5)
AfD > 8,3 (9,7)
FW > 5,4 (4,3)

Da waren die Abstände schon größer, aber vor allem durch die Unterschätzung der SPD (Dreyer-Effekt)

Sachsen-Anhalt (hier nur die letzten beiden Umfragen)

CDU > 37,1 (28,5)
SPD > 8,4 (10,0)
Grüne > 5,9 (8,5)
FDP > 6,4 (6,8)
Linke > 11,0 (11,8)
AfD > 20,8 (24,5)

Bei Hamburg zB war letztes Jahr die letzte Umfrage von FG Wahlen fast perfekt...

Grundsätzlich ist einfach jede Wahl anders. Bei Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz hat man den Amtsträger-Bonus (beliebte Kandidaten) nicht einrechnen können, diesen Effekt haben wir diesmal aber nicht. Zudem kam bei Sachsen-Anhalt die Sorge dazu, dass die AfD stärkste Partei werden könnte.

Und: Die AfD wurde eher überschätzt. Daran glaube ich zwar heute nicht, aber ich glaube auch nicht, dass die AfD sonderlich unterschätzt wird. Da ist ein Ergebnis zwischen 10,5 und 12,0 schon durchaus zu erwarten. Ein Ergebnis unter 10 % wäre natürlich schön, aber m.E. nicht unbedingt zu erwarten. Aber wer weiß...


Teilen