>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
60revax schrieb:

Frau Wagenknecht steigt in den Wahlkampf ein, sie will ja wieder in den Bundestag. Keine Ahnung für oder gegen welche Partei. Sie wird es wissen.

Ein paar Thesen aus ihrem aktuellen Artikel im Focus.

"Das Märchen vom rechten Zeitgeist: Rechts, nur weil man Gender- und Queer-Theorie nicht teilt?"

"Die Lifestyle-Linken katapultieren den alten, weißen Mann auf die unterste Stufe des öffentlichen Ansehen."

"Billiger Taschenspielertrick: Der Linksliberalismus zaubert seinen "rechten Zeitgeist" - und ruft dann zum Kampf auf"

"Linker Kulturkampf: Menschen zu kränken, ist das sicherste Mittel, sie gegen alles aufzubringen"

"Angst macht illiberal: Die politische Linke muss aufhören, nur wohlhabende Akademiker anzusprechen"

Die Begründung von Frau Wagenknecht lässt sich hier nachlesen.

https://focus.de/13283120

Sahra Wagenknecht und Boris Palmer. Das wäre doch ein Traum-Spitzen-Duo für die AfD im Wahlkampf.
#
brodo schrieb:

Sahra Wagenknecht und Boris Palmer. Das wäre doch ein Traum-Spitzen-Duo für die AfD im Wahlkampf.

Mit einer CDU unter der Führung von Maaßen und Merz ginge da bestimmt auch was zusammen...
#
Es ist Wahlkampf und ich fürchte es wird schlimm.
Neubauer haut einen raus und verschwindet. Kein tweet, keine Antwort auf Presseanfragen.

Anne Will will Vorwurf belegen, frage mich ob das ihr Job ist, Behauptungen ihrer Gäste zu belegen, äußerst sich am nächsten Tag per Twitter und verlinkt einen tweet von Union watch. Diesen tweet löscht sie später und entschuldigt sich.
Alles sehr seltsam.

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.

Das Gleiche macht Sahra Wagenknecht. Sie bedient nationale Gefühle und Verständnis für Ausländerfeindlichkeit (siehe meinen verlinken Focusaufsatz)
Keine Ahnung, ob sie Rassistin ist, aber sicher bedient die mit ihren Themen den rechten Rand. Damit will sie dort Stimmen sammeln.

Beim Klimaschutz das selbe Spiel. Alle überschlagen sich mit Vorschlägen.
Stimmen sammeln.

Wenn es auf der linken Seite ein paar mehr potentielle Wähler gäbe, würde Lindner der Vergesellschaftung der Brauereien das Wort reden, um dort ein paar Stimmen für die FDP zu sammeln.
#
60revax schrieb:

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.


Im Grunde hat Neubauer genau das gesagt. Sie hat Maaßen nicht unterstellt Antisemit zu sein, sondern sie hat gesagt, dass er antisemitische Inhalte teilt.
#
"To be crystal clear: I am not “against” Israel or Palestine. Needless to say I’m against any form of violence or oppression from anyone or any part. And again - it is devastating to follow the developments in Israel and Palestine." - Greta Thunberg auf Twitter

Juut, hätte jetzt von der Formulierung her auch ein klassisches CDU oder AfD-Statement nach z.B. Halle sein können: "Wir verurteilen jegliche Form von Extremismus". Aber Thunberg nehme ich es eher ab!



#
HessiP schrieb:

"To be crystal clear: I am not “against” Israel or Palestine. Needless to say I’m against any form of violence or oppression from anyone or any part. And again - it is devastating to follow the developments in Israel and Palestine." - Greta Thunberg auf Twitter

Juut, hätte jetzt von der Formulierung her auch ein klassisches CDU oder AfD-Statement nach z.B. Halle sein können: "Wir verurteilen jegliche Form von Extremismus". Aber Thunberg nehme ich es eher ab!

Ich will nichts zu hoch hängen und ich bin eigentlich Team Greta aber ich finde sie sollte schon verdammt aufpassen, nicht zu allem ihren Senf dazu zu geben und bei ihrem Thema zu bleiben. Es gibt viele Gründe dafür, dass sie sich zum Klimawandel äußert aber wenn es um solche heiklen Themen wie den Nahostkonflikt geht, ist sie kein größerer Experte als diverse andere. Und wenn sie das tun möchte, dann sollte sie schon darauf achten, wen sie zitiert und welche Message sie eigentlich rüber bringen will.
Jeder soll sich zu jedem Thema äußern dürfen aber nur weil man in der Öffentlichkeit steht und auf einem Gebiet was zu sagen hat, sollte man nicht denken, dass man plötzlich zu allem und jedem die durchdachtetste Meinung hat. Bzw. sollte man sich gerade der Macht und der Verantwortung bewusst sein, wenn man viele "Follower" hat. Ich fand diese Aktion von ihr deshalb ganz schön daneben. Denn letztendlich macht sie sich dadurch auf einen Schlachfeld verwundbar, auf dem sie eigentlich gar nicht kämpft.
Da hilft auch das spätere Zurückrudern nicht mehr. Das machen normalerweise immer die, die sie bekämpft.
Jemandem, der sich öffentlich auf Twitter - und das recht sympathisch, eloquent - mit Trump anlegt, hätte ich einfach mehr Fähigkeiten zugetraut, wie man sich dort in keine Fettnäpfchen setzt.

Zufälligerweise fällt das genau mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem sich auch Luisa Neubauer ohne Not ziemlich angreifbar gemacht hat. Nicht dass sie in der Sache nicht völlig Recht hat. Aber wenn man solche Sachen raushaut, dann muss man auch seine Hausaufgaben gemacht haben und direkt Fakten vorlegen. Die gibts ja aber sie hatte sie nicht zur Hand. Im Fussball sage ich mir immer, wenn ein Jungspund einen Fehler macht, dann lernt er dadurch und wird umso besser. Das möchte ich auch in solchen Fällen einräumen aber in dem Bereich in dem sich Thunberg und Neubauer bewegen, werden Fehler sicher noch härter bestraft, als im Fussball.
#
brodo schrieb:

Sahra Wagenknecht und Boris Palmer. Das wäre doch ein Traum-Spitzen-Duo für die AfD im Wahlkampf.

Mit einer CDU unter der Führung von Maaßen und Merz ginge da bestimmt auch was zusammen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

brodo schrieb:

Sahra Wagenknecht und Boris Palmer. Das wäre doch ein Traum-Spitzen-Duo für die AfD im Wahlkampf.

Mit einer CDU unter der Führung von Maaßen und Merz ginge da bestimmt auch was zusammen...

Samy Deluxe hat zu sowas vor nun mehr 20 Jahren gerappt: "Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum"

Auf Twitter-Deutsch sagt man zu sowas glaube ich: "Irgendwie schlecht gealtert".
#
60revax schrieb:

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.


Im Grunde hat Neubauer genau das gesagt. Sie hat Maaßen nicht unterstellt Antisemit zu sein, sondern sie hat gesagt, dass er antisemitische Inhalte teilt.
#
brodo schrieb:

60revax schrieb:

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.


Im Grunde hat Neubauer genau das gesagt. Sie hat Maaßen nicht unterstellt Antisemit zu sein, sondern sie hat gesagt, dass er antisemitische Inhalte teilt.

Ja, der eine sieht es so, der andere anders.

Zum Beispiel:
"Angesichts der Aussagen der Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer über Hans-Georg Maaßen haben die jüdischen Gemeinden in NRW mit Kritik an Neubauer reagiert. Sie sagten gegenüber dem ZDF-Landesstudio in Düsseldorf: „Es ist äußerst befremdlich, wie der Vorwurf des Antisemitismus hier strategisch eingesetzt wird. Als jüdische Gemeinschaft erwarten wir von der Politik, dass Antisemitismus entschieden und mit allen Mitteln des demokratischen Rechtsstaates bekämpft wird.“ Und weiter: „Wer Antisemitismus nutzt, um im Wahlkampf zu punkten, verhöhnt dessen tägliche Opfer“, wird ein Gemeindevertreter zitiert."

Und nun?
#
brodo schrieb:

60revax schrieb:

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.


Im Grunde hat Neubauer genau das gesagt. Sie hat Maaßen nicht unterstellt Antisemit zu sein, sondern sie hat gesagt, dass er antisemitische Inhalte teilt.

Ja, der eine sieht es so, der andere anders.

Zum Beispiel:
"Angesichts der Aussagen der Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer über Hans-Georg Maaßen haben die jüdischen Gemeinden in NRW mit Kritik an Neubauer reagiert. Sie sagten gegenüber dem ZDF-Landesstudio in Düsseldorf: „Es ist äußerst befremdlich, wie der Vorwurf des Antisemitismus hier strategisch eingesetzt wird. Als jüdische Gemeinschaft erwarten wir von der Politik, dass Antisemitismus entschieden und mit allen Mitteln des demokratischen Rechtsstaates bekämpft wird.“ Und weiter: „Wer Antisemitismus nutzt, um im Wahlkampf zu punkten, verhöhnt dessen tägliche Opfer“, wird ein Gemeindevertreter zitiert."

Und nun?
#
Wie siehst du es denn?
#
brodo schrieb:

60revax schrieb:

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.


Im Grunde hat Neubauer genau das gesagt. Sie hat Maaßen nicht unterstellt Antisemit zu sein, sondern sie hat gesagt, dass er antisemitische Inhalte teilt.

Ja, der eine sieht es so, der andere anders.

Zum Beispiel:
"Angesichts der Aussagen der Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer über Hans-Georg Maaßen haben die jüdischen Gemeinden in NRW mit Kritik an Neubauer reagiert. Sie sagten gegenüber dem ZDF-Landesstudio in Düsseldorf: „Es ist äußerst befremdlich, wie der Vorwurf des Antisemitismus hier strategisch eingesetzt wird. Als jüdische Gemeinschaft erwarten wir von der Politik, dass Antisemitismus entschieden und mit allen Mitteln des demokratischen Rechtsstaates bekämpft wird.“ Und weiter: „Wer Antisemitismus nutzt, um im Wahlkampf zu punkten, verhöhnt dessen tägliche Opfer“, wird ein Gemeindevertreter zitiert."

Und nun?
#
60revax schrieb:

Und nun?

Dazu zum Beispiel der FAZ-Journalist Patrick Bahners:

https://twitter.com/PBahners/status/1392046253362515968

"Luisa Neubauer hat Hans-Georg Maaßen keinen Antisemiten genannt. Sie hat diesen Vorwurf im Gegenteil ausdrücklich verneint. Ihr Vorwurf lautet auf Verbreitung antisemitischer Inhalte von Dritten."

Mit Video-Link und Transkription.

Und nun?
#
60revax schrieb:

Und nun?

Dazu zum Beispiel der FAZ-Journalist Patrick Bahners:

https://twitter.com/PBahners/status/1392046253362515968

"Luisa Neubauer hat Hans-Georg Maaßen keinen Antisemiten genannt. Sie hat diesen Vorwurf im Gegenteil ausdrücklich verneint. Ihr Vorwurf lautet auf Verbreitung antisemitischer Inhalte von Dritten."

Mit Video-Link und Transkription.

Und nun?
#
Dann hat es die jüdische Gemeinde nicht verstanden, dass es einen Unterschied gibt, einerseits einen Antisemiten und andererseits jemanden der antisemitische Inhalte von Dritten verbreitet.
Vielleicht gibg es ja jemand der denen das erklärt.



#
Es ist Wahlkampf und ich fürchte es wird schlimm.
Neubauer haut einen raus und verschwindet. Kein tweet, keine Antwort auf Presseanfragen.

Anne Will will Vorwurf belegen, frage mich ob das ihr Job ist, Behauptungen ihrer Gäste zu belegen, äußerst sich am nächsten Tag per Twitter und verlinkt einen tweet von Union watch. Diesen tweet löscht sie später und entschuldigt sich.
Alles sehr seltsam.

Zurück zum Maaßen. Keine Ahnung ob er Antisemit ist, aber sicher bedient er mit seinen Themen den rechten Rand. Damit will er dort Stimmen sammeln.

Das Gleiche macht Sahra Wagenknecht. Sie bedient nationale Gefühle und Verständnis für Ausländerfeindlichkeit (siehe meinen verlinken Focusaufsatz)
Keine Ahnung, ob sie Rassistin ist, aber sicher bedient die mit ihren Themen den rechten Rand. Damit will sie dort Stimmen sammeln.

Beim Klimaschutz das selbe Spiel. Alle überschlagen sich mit Vorschlägen.
Stimmen sammeln.

Wenn es auf der linken Seite ein paar mehr potentielle Wähler gäbe, würde Lindner der Vergesellschaftung der Brauereien das Wort reden, um dort ein paar Stimmen für die FDP zu sammeln.
#
Dass Maaßen am rechten Rand fischt, ist ja unstrittig. Was heißt fischen, er gehört ja selbst dazu.
Ob er Antisemit ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, dass er sich mit seinen "globalen Finanzeliten" etc. in einen Dunstkreis schwurbelt, in dem antisemitische Theorien absolut gängig sind. Nur den "Great Reset" würde ich da rausnehmen, das als antisemitischen Code zu interpretieren, halte ich tatsächlich für Unsinn.
Der Rest passt da vom Duktus her aber wie die Faust aufs Auge.

Den Vorwurf der jüdischen Gemeinde kann ich übrigens verstehen, exakt das, was sie ihr vorhalten, halte ich ihr ja auch vor, nämlich Antisemitismus als Wahlkampftaktik zu missbrauchen. Die sind halt schlauer als der typische Luisa-Fan, der sie jetzt dafür feiert, und erkennen naturgemäß sehr, sehr gut, was Sache ist, wenn einer mit dem Thema anfängt.
Fairerweise sollte man aber noch erwähnen, dass Neubauers Interpretation (falls sie da selbst drauf gekommen ist) von Maaßens Worten sich durchaus mit der Einschätzung aus jüdischen Kreisen hinsichtlich der Wortwahl deckt.
Unbegründet ist der Vorwurf also in der Tat nicht.
#
Dass Maaßen am rechten Rand fischt, ist ja unstrittig. Was heißt fischen, er gehört ja selbst dazu.
Ob er Antisemit ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, dass er sich mit seinen "globalen Finanzeliten" etc. in einen Dunstkreis schwurbelt, in dem antisemitische Theorien absolut gängig sind. Nur den "Great Reset" würde ich da rausnehmen, das als antisemitischen Code zu interpretieren, halte ich tatsächlich für Unsinn.
Der Rest passt da vom Duktus her aber wie die Faust aufs Auge.

Den Vorwurf der jüdischen Gemeinde kann ich übrigens verstehen, exakt das, was sie ihr vorhalten, halte ich ihr ja auch vor, nämlich Antisemitismus als Wahlkampftaktik zu missbrauchen. Die sind halt schlauer als der typische Luisa-Fan, der sie jetzt dafür feiert, und erkennen naturgemäß sehr, sehr gut, was Sache ist, wenn einer mit dem Thema anfängt.
Fairerweise sollte man aber noch erwähnen, dass Neubauers Interpretation (falls sie da selbst drauf gekommen ist) von Maaßens Worten sich durchaus mit der Einschätzung aus jüdischen Kreisen hinsichtlich der Wortwahl deckt.
Unbegründet ist der Vorwurf also in der Tat nicht.
#
Adlerdenis schrieb:

Dass Maaßen am rechten Rand fischt, ist ja unstrittig. Was heißt fischen, er gehört ja selbst dazu.
Ob er Antisemit ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, dass er sich mit seinen "globalen Finanzeliten" etc. in einen Dunstkreis schwurbelt, in dem antisemitische Theorien absolut gängig sind. Nur den "Great Reset" würde ich da rausnehmen, das als antisemitischen Code zu interpretieren, halte ich tatsächlich für Unsinn.
Der Rest passt da vom Duktus her aber wie die Faust aufs Auge.


Ich sehe Maaßen stellenweise bereits über den rechten Rand runter gefallen, in den braunen Sumpf. Die Gefahr, dass dieser Mann in den Bundestag einzieht ist real, auch wenn man in dem Wahlkreis mit Frank Ullrich einen starken SPD-Kandidaten hat und auch die AfD dort gerne 20+x holt. Die Eier, Maaßen dann nicht mit in die Fraktion zu holen, wird die CDU nicht haben. Es wird Stimmen geben, die ihn sogar in Ämter heben will. Ich frage mich halt wirklich, wie man ob dieser Situation CDU wählen kann. Vielleicht kannst du es (oder andere) mir erklären... Jetzt mal ganz wertfrei ohne Vorwurf, ich will es nur verstehen...
#
Adlerdenis schrieb:

Dass Maaßen am rechten Rand fischt, ist ja unstrittig. Was heißt fischen, er gehört ja selbst dazu.
Ob er Antisemit ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, dass er sich mit seinen "globalen Finanzeliten" etc. in einen Dunstkreis schwurbelt, in dem antisemitische Theorien absolut gängig sind. Nur den "Great Reset" würde ich da rausnehmen, das als antisemitischen Code zu interpretieren, halte ich tatsächlich für Unsinn.
Der Rest passt da vom Duktus her aber wie die Faust aufs Auge.


Ich sehe Maaßen stellenweise bereits über den rechten Rand runter gefallen, in den braunen Sumpf. Die Gefahr, dass dieser Mann in den Bundestag einzieht ist real, auch wenn man in dem Wahlkreis mit Frank Ullrich einen starken SPD-Kandidaten hat und auch die AfD dort gerne 20+x holt. Die Eier, Maaßen dann nicht mit in die Fraktion zu holen, wird die CDU nicht haben. Es wird Stimmen geben, die ihn sogar in Ämter heben will. Ich frage mich halt wirklich, wie man ob dieser Situation CDU wählen kann. Vielleicht kannst du es (oder andere) mir erklären... Jetzt mal ganz wertfrei ohne Vorwurf, ich will es nur verstehen...
#
Nunja, wie schon gesagt: Es gibt nicht "Die Partei". Wen ich hier wähle (oder auch nicht, eigentlich will ich nämlich keinen Kanzler Laschet), hat mit Maaßen wenig zu tun.
Und wenn wir jetzt nach den Verfehlungen einzelner Parteimitgliedern gehen, dann weißt du denke ich selbst, dass dann JEDE Bundestagspartei unwählbar wäre. Bei den Linken hocken z. B. bis heute alte SED-Köppe drin, bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben, das finde ich mindestens genauso bedenklich und vor allem bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei, als es Maaßen bei der CDU ist. Im Grunde könnte ich die Frage also, selbst ohne deine Parteipräferenz zu kennen, zurückgeben, den irgendeinen Dreck wirst du bei jeder Partei ab einer gewissen Größe finden.
#
Nunja, wie schon gesagt: Es gibt nicht "Die Partei". Wen ich hier wähle (oder auch nicht, eigentlich will ich nämlich keinen Kanzler Laschet), hat mit Maaßen wenig zu tun.
Und wenn wir jetzt nach den Verfehlungen einzelner Parteimitgliedern gehen, dann weißt du denke ich selbst, dass dann JEDE Bundestagspartei unwählbar wäre. Bei den Linken hocken z. B. bis heute alte SED-Köppe drin, bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben, das finde ich mindestens genauso bedenklich und vor allem bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei, als es Maaßen bei der CDU ist. Im Grunde könnte ich die Frage also, selbst ohne deine Parteipräferenz zu kennen, zurückgeben, den irgendeinen Dreck wirst du bei jeder Partei ab einer gewissen Größe finden.
#
Danke dir für die Antwort. Der Unterschied bei den Beispielen ist allerdings, dass Maaßen in der Gegenwart stattfindet - und er mitnichten eine Einzelperson ist, sondern halt der prominenteste Vertreter der Werteunion, in der höchst fragwürdige Inhalte vertreten werden. Ein weitergehendes Schulterzucken über Palmer wäre z.B. ein Auschlusskriterium für mich, die Grünen zu wählen (wobei es da auch noch andere Gründe gibt, warum ich das sowieso nicht tun werde). Gleiches gilt für die Causa Sarrazin bei der SPD.
#
Danke dir für die Antwort. Der Unterschied bei den Beispielen ist allerdings, dass Maaßen in der Gegenwart stattfindet - und er mitnichten eine Einzelperson ist, sondern halt der prominenteste Vertreter der Werteunion, in der höchst fragwürdige Inhalte vertreten werden. Ein weitergehendes Schulterzucken über Palmer wäre z.B. ein Auschlusskriterium für mich, die Grünen zu wählen (wobei es da auch noch andere Gründe gibt, warum ich das sowieso nicht tun werde). Gleiches gilt für die Causa Sarrazin bei der SPD.
#
HessiP schrieb:

Danke dir für die Antwort. Der Unterschied bei den Beispielen ist allerdings, dass Maaßen in der Gegenwart stattfindet - und er mitnichten eine Einzelperson ist, sondern halt der prominenteste Vertreter der Werteunion, in der höchst fragwürdige Inhalte vertreten werden. Ein weitergehendes Schulterzucken über Palmer wäre z.B. ein Auschlusskriterium für mich, die Grünen zu wählen (wobei es da auch noch andere Gründe gibt, warum ich das sowieso nicht tun werde). Gleiches gilt für die Causa Sarrazin bei der SPD.

Naja, ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen, aber die SED-Leute finden auch in der Gegenwart noch statt.
Und die WerteUnion stellt tatsächlich eine winzige Minderheit mit gerade mal rund 5.000 Mitgliedern da, und spielt parteipolitisch über Maaßens Kandidatur hinaus nicht die geringste Rolle. Mir fällt da auch spontan nicht ein Mitglied außer Maaßen ein. Jedes CDU-Mitglied, jeder CDU-Wähler, der nicht zu diesem Dunstkreis gehört, also die überwältigende Mehrheit, würde diese Bande gerne loswerden. Den Eindruck eines "Schulterzuckens" habe ich da tatsächlich nicht, und für ein Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen gibt es meines Wissens nach (leider) einfach keine Grundlage, das würde wohl genauso floppen wie die ersten Versuche bei Sarrazin.
#
HessiP schrieb:

Danke dir für die Antwort. Der Unterschied bei den Beispielen ist allerdings, dass Maaßen in der Gegenwart stattfindet - und er mitnichten eine Einzelperson ist, sondern halt der prominenteste Vertreter der Werteunion, in der höchst fragwürdige Inhalte vertreten werden. Ein weitergehendes Schulterzucken über Palmer wäre z.B. ein Auschlusskriterium für mich, die Grünen zu wählen (wobei es da auch noch andere Gründe gibt, warum ich das sowieso nicht tun werde). Gleiches gilt für die Causa Sarrazin bei der SPD.

Naja, ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen, aber die SED-Leute finden auch in der Gegenwart noch statt.
Und die WerteUnion stellt tatsächlich eine winzige Minderheit mit gerade mal rund 5.000 Mitgliedern da, und spielt parteipolitisch über Maaßens Kandidatur hinaus nicht die geringste Rolle. Mir fällt da auch spontan nicht ein Mitglied außer Maaßen ein. Jedes CDU-Mitglied, jeder CDU-Wähler, der nicht zu diesem Dunstkreis gehört, also die überwältigende Mehrheit, würde diese Bande gerne loswerden. Den Eindruck eines "Schulterzuckens" habe ich da tatsächlich nicht, und für ein Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen gibt es meines Wissens nach (leider) einfach keine Grundlage, das würde wohl genauso floppen wie die ersten Versuche bei Sarrazin.
#
Adlerdenis schrieb:

Mir fällt da auch spontan nicht ein Mitglied außer Maaßen ein.


In einem Forum der SGE eine meiner Meinung nach peinliche Aussage.

Weil ein Mitglied dürfte sich bei jedem informierten Eintrachtfan ins Gehirn gebrannt haben.
Der wurde vielen von uns und unseren Gästen, quasi eingeprügelt.
#
HessiP schrieb:

Danke dir für die Antwort. Der Unterschied bei den Beispielen ist allerdings, dass Maaßen in der Gegenwart stattfindet - und er mitnichten eine Einzelperson ist, sondern halt der prominenteste Vertreter der Werteunion, in der höchst fragwürdige Inhalte vertreten werden. Ein weitergehendes Schulterzucken über Palmer wäre z.B. ein Auschlusskriterium für mich, die Grünen zu wählen (wobei es da auch noch andere Gründe gibt, warum ich das sowieso nicht tun werde). Gleiches gilt für die Causa Sarrazin bei der SPD.

Naja, ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen, aber die SED-Leute finden auch in der Gegenwart noch statt.
Und die WerteUnion stellt tatsächlich eine winzige Minderheit mit gerade mal rund 5.000 Mitgliedern da, und spielt parteipolitisch über Maaßens Kandidatur hinaus nicht die geringste Rolle. Mir fällt da auch spontan nicht ein Mitglied außer Maaßen ein. Jedes CDU-Mitglied, jeder CDU-Wähler, der nicht zu diesem Dunstkreis gehört, also die überwältigende Mehrheit, würde diese Bande gerne loswerden. Den Eindruck eines "Schulterzuckens" habe ich da tatsächlich nicht, und für ein Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen gibt es meines Wissens nach (leider) einfach keine Grundlage, das würde wohl genauso floppen wie die ersten Versuche bei Sarrazin.
#
Bosbach, Merz und auch Spahn haben das in der Vergangenheit durchaus anders gesehen. Auch die Ansetzung von Rainer Wendt als Staatssekretär in SA sprach eine andere Sprache. Parteiauschluss wird schwierig, aber eine klare Ab- oder Ausgrenzung wäre möglich.
#
Nunja, wie schon gesagt: Es gibt nicht "Die Partei". Wen ich hier wähle (oder auch nicht, eigentlich will ich nämlich keinen Kanzler Laschet), hat mit Maaßen wenig zu tun.
Und wenn wir jetzt nach den Verfehlungen einzelner Parteimitgliedern gehen, dann weißt du denke ich selbst, dass dann JEDE Bundestagspartei unwählbar wäre. Bei den Linken hocken z. B. bis heute alte SED-Köppe drin, bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben, das finde ich mindestens genauso bedenklich und vor allem bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei, als es Maaßen bei der CDU ist. Im Grunde könnte ich die Frage also, selbst ohne deine Parteipräferenz zu kennen, zurückgeben, den irgendeinen Dreck wirst du bei jeder Partei ab einer gewissen Größe finden.
#
Wenn ich das hier richtig verfolgte, hängst du dich an Luisa Neubauer auf.
Die ist lediglich Mitglied der Grünen, keineswegs aber Bundestagskandidatin, im Gegensatz zu Maaßen.
Adlerdenis schrieb:

bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben,

Welche Leute sind das denn?

Adlerdenis schrieb:

bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei

Und welche sind das?
#
Wenn ich das hier richtig verfolgte, hängst du dich an Luisa Neubauer auf.
Die ist lediglich Mitglied der Grünen, keineswegs aber Bundestagskandidatin, im Gegensatz zu Maaßen.
Adlerdenis schrieb:

bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben,

Welche Leute sind das denn?

Adlerdenis schrieb:

bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei

Und welche sind das?
#
reggaetyp schrieb:

Wenn ich das hier richtig verfolgte, hängst du dich an Luisa Neubauer auf.
Die ist lediglich Mitglied der Grünen, keineswegs aber Bundestagskandidatin, im Gegensatz zu Maaßen.
Adlerdenis schrieb:

bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben,

Welche Leute sind das denn?

Cohn-Bendit saß immerhin bis vor ein paar Jahren noch im Europaparlament, ist immer noch Mitglied und meldet sich rege zum Parteigeschehen zu Wort. Und Volker Beck wäre vermutlich noch heute aktiv, wenn er nicht auch noch Meath-Head gewesen und dabei erwischt worden wäre.

reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei

Und welche sind das?

z. B. Gysi, Bartsch, Pau...
#
Dass Maaßen am rechten Rand fischt, ist ja unstrittig. Was heißt fischen, er gehört ja selbst dazu.
Ob er Antisemit ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, dass er sich mit seinen "globalen Finanzeliten" etc. in einen Dunstkreis schwurbelt, in dem antisemitische Theorien absolut gängig sind. Nur den "Great Reset" würde ich da rausnehmen, das als antisemitischen Code zu interpretieren, halte ich tatsächlich für Unsinn.
Der Rest passt da vom Duktus her aber wie die Faust aufs Auge.

Den Vorwurf der jüdischen Gemeinde kann ich übrigens verstehen, exakt das, was sie ihr vorhalten, halte ich ihr ja auch vor, nämlich Antisemitismus als Wahlkampftaktik zu missbrauchen. Die sind halt schlauer als der typische Luisa-Fan, der sie jetzt dafür feiert, und erkennen naturgemäß sehr, sehr gut, was Sache ist, wenn einer mit dem Thema anfängt.
Fairerweise sollte man aber noch erwähnen, dass Neubauers Interpretation (falls sie da selbst drauf gekommen ist) von Maaßens Worten sich durchaus mit der Einschätzung aus jüdischen Kreisen hinsichtlich der Wortwahl deckt.
Unbegründet ist der Vorwurf also in der Tat nicht.
#
Adlerdenis schrieb:

Den Vorwurf der jüdischen Gemeinde kann ich übrigens verstehen, exakt das, was sie ihr vorhalten, halte ich ihr ja auch vor, nämlich Antisemitismus als Wahlkampftaktik zu missbrauchen. Die sind halt schlauer als der typische Luisa-Fan, der sie jetzt dafür feiert, und erkennen naturgemäß sehr, sehr gut, was Sache ist, wenn einer mit dem Thema anfängt.

Die Deutungshoheit liegt ausschliesslich bei den jüdischen Gemeinden und bei betroffenen Personen..

Es wäre ja noch schöner, wenn wir uns anmaßen würden, diesen Leuten erklären zu wollen, wie sie den Auftritt der Neubauer zu bewerten hätten.

Leider leben wir in einer Zeit, die nichts vergisst und so wird der Makel an Neubauer kleben bleiben, egal wie schnell (und aufrichtig) sie sich entschuldigen wird.






#
Adlerdenis schrieb:

Den Vorwurf der jüdischen Gemeinde kann ich übrigens verstehen, exakt das, was sie ihr vorhalten, halte ich ihr ja auch vor, nämlich Antisemitismus als Wahlkampftaktik zu missbrauchen. Die sind halt schlauer als der typische Luisa-Fan, der sie jetzt dafür feiert, und erkennen naturgemäß sehr, sehr gut, was Sache ist, wenn einer mit dem Thema anfängt.

Die Deutungshoheit liegt ausschliesslich bei den jüdischen Gemeinden und bei betroffenen Personen..

Es wäre ja noch schöner, wenn wir uns anmaßen würden, diesen Leuten erklären zu wollen, wie sie den Auftritt der Neubauer zu bewerten hätten.

Leider leben wir in einer Zeit, die nichts vergisst und so wird der Makel an Neubauer kleben bleiben, egal wie schnell (und aufrichtig) sie sich entschuldigen wird.






#
Landroval schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Den Vorwurf der jüdischen Gemeinde kann ich übrigens verstehen, exakt das, was sie ihr vorhalten, halte ich ihr ja auch vor, nämlich Antisemitismus als Wahlkampftaktik zu missbrauchen. Die sind halt schlauer als der typische Luisa-Fan, der sie jetzt dafür feiert, und erkennen naturgemäß sehr, sehr gut, was Sache ist, wenn einer mit dem Thema anfängt.

Die Deutungshoheit liegt ausschliesslich bei den jüdischen Gemeinden und bei betroffenen Personen..

Es wäre ja noch schöner, wenn wir uns anmaßen würden, diesen Leuten erklären zu wollen, wie sie den Auftritt der Neubauer zu bewerten hätten.

Leider leben wir in einer Zeit, die nichts vergisst und so wird der Makel an Neubauer kleben bleiben, egal wie schnell (und aufrichtig) sie sich entschuldigen wird.


Da wird gar keine Entschuldigung kommen. Die hat sich jetzt profiliert und ins Gespräch gebracht, ihre Social-Media-Accounts verzeichnen sicher viel Traffic, nebenbei noch der CDU einen mitgegeben - Ziel erreicht.
#
reggaetyp schrieb:

Wenn ich das hier richtig verfolgte, hängst du dich an Luisa Neubauer auf.
Die ist lediglich Mitglied der Grünen, keineswegs aber Bundestagskandidatin, im Gegensatz zu Maaßen.
Adlerdenis schrieb:

bei den Grünen bis heute Leute, die die damaligen Pädo-Anwandlungen unterstützt haben,

Welche Leute sind das denn?

Cohn-Bendit saß immerhin bis vor ein paar Jahren noch im Europaparlament, ist immer noch Mitglied und meldet sich rege zum Parteigeschehen zu Wort. Und Volker Beck wäre vermutlich noch heute aktiv, wenn er nicht auch noch Meath-Head gewesen und dabei erwischt worden wäre.

reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

bei den Linken auch deutlich repräsentativer für die Partei

Und welche sind das?

z. B. Gysi, Bartsch, Pau...
#
Adlerdenis schrieb:

Cohn-Bendit saß immerhin bis vor ein paar Jahren noch im Europaparlament

Bis 2009 für die Grünen, danach kandidierte er auf dem Ticket einer französischen Partei.
Das ist jetzt 12 Jahre her.

Cohn-Bendit hat auf die Bundespartei so gut wie keinen Einfluss. Und ihn der Pädophilenszene zuzurechnen, ich könnte mir vorstellen, da hätten etliche Anwälte ihre helle Freude, dich auf Unterlassung zu verklagen.

Adlerdenis schrieb:

Und Volker Beck wäre vermutlich noch heute aktiv, wenn er nicht auch noch Meath-Head gewesen und dabei erwischt worden wäre.

Der Pädophilie-Vorwurf an Beck ist extrem umstritten, das würde hier aber den Rahmen sprengen.
Ihn Meath-Head zu nennen, halte ich für BILD-style angesichts des Fundes einer geringen Menge und dem Einstellen des Verfahrens aufgrund von geringer Schuld.

Insgesamt liest sich dein Anwurf den Grünen gegenüber wie aus dem Populistenlehrbuch von Axel Springer.
Btw hat die Partei das Thema unabhängig und vorbehaltlos aufklären und untersuchen lassen.
Ich nehme an, gegenüber der FDP würdest du deine Pädophilie-Vorwürfe ähnlich kraftvoll erheben?

Adlerdenis schrieb:

Gysi, Bartsch, Pau...

Gysi geht okay mit mir, das stimmt.
Offenbar hast du aber nur nach dem Geburtsort und -datum geschaut.
Sonst wüsstest du, dass Bartsch ein Reformer ist und auch Petra Pau eine der Realpolitik zuzurechnende Politikerin ist, die überdies über alle Parteigrenzen geachtet und seit bereits 15  Jahren (!) Bundestagsvizepräsidentin ist.


Teilen