>

Saisonziel Europa + Restprogramm im Überblick - Was ist möglich? aktuelle Zahlen in # 631

#
Basaltkopp schrieb:

Das ist nicht nur komisch, das ist wirklich völlig krank. Lag doch auf der Hand was da passiert.

Was ich komisch finde, ist, dass nicht erwogen wird bzw. wurde, bei dieser Konstellation den
kompletten Spieltag mit der 2. Liga zu tauschen.
#
Wäre Kiel ins Endspiel gekommen, wäre diese Option auch nicht möglich gewesen.
#
Wäre Kiel ins Endspiel gekommen, wäre diese Option auch nicht möglich gewesen.
#
Ich empfinde es eher als Vorteil vorlegen zu können. In Schalke müssen wir eh gewinnen und der Druck ist dann eher bei Dortmund. Zumal die je nach Ausgang des Pokalfinales nochmal größeren Druck haben könnten.
#
Ich empfinde es eher als Vorteil vorlegen zu können. In Schalke müssen wir eh gewinnen und der Druck ist dann eher bei Dortmund. Zumal die je nach Ausgang des Pokalfinales nochmal größeren Druck haben könnten.
#
das kann man so oder so sehen.

Wir müssen gg Schalke auf Teufel komm raus auf Sieg spielen, auch bei einem Unentschieden bis kurz vor Schluss. Eben, um vorzulegen. Da ist das Risiko schon eher da, sich einen Konter zu fangen, als wenn ggf bei einem Parallelspiel mit Blick auf deren Zwischenstand auch ein Remis reichen würde.

Andersrum kann der BVB und/oder WOB bei einem Ausrutscher von uns eben verwalten, während Sie sonst immer noch auf Sieg spielen müssten

Ich find es grenzwertig.
#
Ich glaube, dass wir uns Gedanken machen, die weder für Leipzig noch für Dortmund auch nur annähernd in Frage kommen. Da wird weder in der BL noch im Pokal ein Spiel hergegeben bzw. verschenkt – da bin ich mir zu 100% sicher.
#
das kann man so oder so sehen.

Wir müssen gg Schalke auf Teufel komm raus auf Sieg spielen, auch bei einem Unentschieden bis kurz vor Schluss. Eben, um vorzulegen. Da ist das Risiko schon eher da, sich einen Konter zu fangen, als wenn ggf bei einem Parallelspiel mit Blick auf deren Zwischenstand auch ein Remis reichen würde.

Andersrum kann der BVB und/oder WOB bei einem Ausrutscher von uns eben verwalten, während Sie sonst immer noch auf Sieg spielen müssten

Ich find es grenzwertig.
#
franchise schrieb:

das kann man so oder so sehen.

Wir müssen gg Schalke auf Teufel komm raus auf Sieg spielen, auch bei einem Unentschieden bis kurz vor Schluss. Eben, um vorzulegen. Da ist das Risiko schon eher da, sich einen Konter zu fangen, als wenn ggf bei einem Parallelspiel mit Blick auf deren Zwischenstand auch ein Remis reichen würde.

Andersrum kann der BVB und/oder WOB bei einem Ausrutscher von uns eben verwalten, während Sie sonst immer noch auf Sieg spielen müssten

Ich find es grenzwertig.

Hat uns vor zwei Jahren gegen Mainz doch auch nichts genutzt. Ich halte es für total überschätzt, wann wir spielen. Und gewinnen müssen wir auf Schalke so oder so. Ansonsten geht es halt in die Europa League, was auch gut wäre.
#
das kann man so oder so sehen.

Wir müssen gg Schalke auf Teufel komm raus auf Sieg spielen, auch bei einem Unentschieden bis kurz vor Schluss. Eben, um vorzulegen. Da ist das Risiko schon eher da, sich einen Konter zu fangen, als wenn ggf bei einem Parallelspiel mit Blick auf deren Zwischenstand auch ein Remis reichen würde.

Andersrum kann der BVB und/oder WOB bei einem Ausrutscher von uns eben verwalten, während Sie sonst immer noch auf Sieg spielen müssten

Ich find es grenzwertig.
#
franchise schrieb:

das kann man so oder so sehen.

Wir müssen gg Schalke auf Teufel komm raus auf Sieg spielen, auch bei einem Unentschieden bis kurz vor Schluss. Eben, um vorzulegen.


Für die CL müssen wir so oder so auf Schalke gewinnen. Egal ob wir davor, gleichzeitig oder danach spielen.
#
Für die CL müssen wir jetzt alle drei Spiele gewinnen, da wir davon ausgehen müssen, dass es die Konkurrenz auch tut. Dabei haben wir mit Mainz am Sonntag den stärksten Gegner vor der Brust.
Drei Siege wären auch gut, weil ich nicht möchte, dass wir darauf angewiesen sind, dass die Östereichfiale gegen Dortmund gewinnt.
#
Es steht zu befürchten, dass Leipzig am kommenden Wochenende gegen Dortmund nur die B-Elf auflaufen lässt, um dann beim zweiten Wiedersehen im Pokalfinale fünf Tage später die entscheidenden Prozente frischer zu sein. Das wäre zumindest aus meiner Sicht die Herangesehensweise, mit der Leipzig am ehesten einen Titel holen könnte - die Chance in der Bundesliga ist ja eher nur noch theoretischer Natur.

Angesichts der zentralen Rolle, die unseren Mainzer "Freunden" im Restprogramm zuteil wird, stellt man fest: Es ist gleich aus mehreren Gründen zentral, dass die Eintracht nicht gegen Mainz verliert. Einerseits, um selbst die Punkte zu holen (logischerweise), aber gleichzeitig auch, um zu verhindern, dass Mainz schon nach dem 32. Spieltag rechnerisch gerettet ist. Mainz spielt drei Tage nach dem (mutmaßlich kraftraubenden) Pokalfinale zu Hause gegen Dortmund - wenn die Mainzer da noch einen Sieg zum Klassenerhalt bräuchten, könnten sie Dortmund durchaus ein Bein stellen.

Wolfsburg bleibt für mich die große Unbekannte. Sie haben drei unbequeme Gegner vor der Brust, könnten also durchaus auch mit vier oder weniger Punkten aus den letzten drei Spielen kommen. Es ist ihnen aber auch zuzutrauen, alle drei Spiele zu gewinnen.
#
Alphakeks schrieb:

Es steht zu befürchten, dass Leipzig am kommenden Wochenende gegen Dortmund nur die B-Elf auflaufen lässt, um dann beim zweiten Wiedersehen im Pokalfinale fünf Tage später die entscheidenden Prozente frischer zu sein. Das wäre zumindest aus meiner Sicht die Herangesehensweise, mit der Leipzig am ehesten einen Titel holen könnte - die Chance in der Bundesliga ist ja eher nur noch theoretischer Natur. ... ... ...


Erstens sollten sich ein Profi in 5 Tagen locker für das nächste Spiel erholen können und
zweitens macht sich Nagelsmann lächerlich, wenn er das Ligaspiel abschenkt ...
Andererseits eine gute Chance für die Plörrepisser sich in Dortmund beliebt zu machen ...
#
Alphakeks schrieb:

Es steht zu befürchten, dass Leipzig am kommenden Wochenende gegen Dortmund nur die B-Elf auflaufen lässt, um dann beim zweiten Wiedersehen im Pokalfinale fünf Tage später die entscheidenden Prozente frischer zu sein. Das wäre zumindest aus meiner Sicht die Herangesehensweise, mit der Leipzig am ehesten einen Titel holen könnte - die Chance in der Bundesliga ist ja eher nur noch theoretischer Natur. ... ... ...


Erstens sollten sich ein Profi in 5 Tagen locker für das nächste Spiel erholen können und
zweitens macht sich Nagelsmann lächerlich, wenn er das Ligaspiel abschenkt ...
Andererseits eine gute Chance für die Plörrepisser sich in Dortmund beliebt zu machen ...
#
philadlerist schrieb:

Erstens sollten sich ein Profi in 5 Tagen locker für das nächste Spiel erholen können und
zweitens macht sich Nagelsmann lächerlich, wenn er das Ligaspiel abschenkt ...
Andererseits eine gute Chance für die Plörrepisser sich in Dortmund beliebt zu machen ...


Es geht ja nicht nur um die Erholungskomponente, sondern auch darum, unnötige Verletzungen zu vermeiden. Die Dortmunder können ja ein Lied davon singen, Morey beim Spielstand von 5:0 zu verlieren ist ja komplett unglücklich.

RB hat einen extrem ausgeglichenen Kader, aber einzelne Schlüsselspieler (Olmo, Angelino, Upamecano) kann auch RB nicht gleichwertig ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kollegen gegen den BVB eine schöpferische Pause bekommen. Lächerlich macht sich Nagelsmann dabei in meinen Augen überhaupt nicht, er kann doch zur Belastungssteuerung so viel rotieren, wie er will. Es spricht ja keiner davon, dass er mit fünf A-Jugendlichen antritt.
#
philadlerist schrieb:

Erstens sollten sich ein Profi in 5 Tagen locker für das nächste Spiel erholen können und
zweitens macht sich Nagelsmann lächerlich, wenn er das Ligaspiel abschenkt ...
Andererseits eine gute Chance für die Plörrepisser sich in Dortmund beliebt zu machen ...


Es geht ja nicht nur um die Erholungskomponente, sondern auch darum, unnötige Verletzungen zu vermeiden. Die Dortmunder können ja ein Lied davon singen, Morey beim Spielstand von 5:0 zu verlieren ist ja komplett unglücklich.

RB hat einen extrem ausgeglichenen Kader, aber einzelne Schlüsselspieler (Olmo, Angelino, Upamecano) kann auch RB nicht gleichwertig ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kollegen gegen den BVB eine schöpferische Pause bekommen. Lächerlich macht sich Nagelsmann dabei in meinen Augen überhaupt nicht, er kann doch zur Belastungssteuerung so viel rotieren, wie er will. Es spricht ja keiner davon, dass er mit fünf A-Jugendlichen antritt.
#
Ich verstehe nur nicht, wieso Leipzig vor dem Pokalspiel Spieler schonen soll, während der BVB dies ganz offensichtlich definitiv nicht macht. Ein Titel ist immer noch ein Titel.
#
Ich verstehe nur nicht, wieso Leipzig vor dem Pokalspiel Spieler schonen soll, während der BVB dies ganz offensichtlich definitiv nicht macht. Ein Titel ist immer noch ein Titel.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich verstehe nur nicht, wieso Leipzig vor dem Pokalspiel Spieler schonen soll, während der BVB dies ganz offensichtlich definitiv nicht macht. Ein Titel ist immer noch ein Titel.


Weil Dortmund, genau wie RB, in die Champions League will. RB braucht aber nur noch einen Punkt aus drei Spielen dafür, Dortmund eher sieben bis neun. Dortmund braucht den Sieg zwingend, Leipzig kanns wurscht sein.
#
Ich verstehe nur nicht, wieso Leipzig vor dem Pokalspiel Spieler schonen soll, während der BVB dies ganz offensichtlich definitiv nicht macht. Ein Titel ist immer noch ein Titel.
#
Naja, Dortmund will unbedingt in die CL, haben also großen Druck in der Liga.
Leipzig steht bei 9 zu vergebenen Punkte 7 Punkte vor Wolfsburg und 8 vor uns, dazu eine bessere Tordifferenz.  Leuchtet mir irgendwie schon ein, dass Leipzig eher die Möglichkeit hat es zumindest lockerer anzugehen als Dortmund.
#
philadlerist schrieb:

Erstens sollten sich ein Profi in 5 Tagen locker für das nächste Spiel erholen können und
zweitens macht sich Nagelsmann lächerlich, wenn er das Ligaspiel abschenkt ...
Andererseits eine gute Chance für die Plörrepisser sich in Dortmund beliebt zu machen ...


Es geht ja nicht nur um die Erholungskomponente, sondern auch darum, unnötige Verletzungen zu vermeiden. Die Dortmunder können ja ein Lied davon singen, Morey beim Spielstand von 5:0 zu verlieren ist ja komplett unglücklich.

RB hat einen extrem ausgeglichenen Kader, aber einzelne Schlüsselspieler (Olmo, Angelino, Upamecano) kann auch RB nicht gleichwertig ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kollegen gegen den BVB eine schöpferische Pause bekommen. Lächerlich macht sich Nagelsmann dabei in meinen Augen überhaupt nicht, er kann doch zur Belastungssteuerung so viel rotieren, wie er will. Es spricht ja keiner davon, dass er mit fünf A-Jugendlichen antritt.
#
Lächerlich bezog sich nicht auf eine mögliche Rotation,
sondern auf ein Abschenken

Manchmal denk ich ja auch, seit dieser 8:3 Vorrundepleite und dem nachfolgenden WM-Titel unter Herberger glauben viele, man könne einen Gegner so einfach psychologisch austricksen.
Das ist glaub ich heute nicht mehr so möglich, dafür werden die Mannschaften zu gut ausgekundschaftet

Wir haben letztes Jahr zweimal gegen RB gewonnen. Und ich denke, der erste Sieg hat viel gutes für das nachfolgende Pokalspiel geleistet, was Selbstsicherheit gegenüber dem Gegner anbelangt. Es ist also kein guter Plan, das Ligaspiel gegen Dortmund abzuschenken um sie dann im Pokalfinale zu überraschen.
#
Lächerlich bezog sich nicht auf eine mögliche Rotation,
sondern auf ein Abschenken

Manchmal denk ich ja auch, seit dieser 8:3 Vorrundepleite und dem nachfolgenden WM-Titel unter Herberger glauben viele, man könne einen Gegner so einfach psychologisch austricksen.
Das ist glaub ich heute nicht mehr so möglich, dafür werden die Mannschaften zu gut ausgekundschaftet

Wir haben letztes Jahr zweimal gegen RB gewonnen. Und ich denke, der erste Sieg hat viel gutes für das nachfolgende Pokalspiel geleistet, was Selbstsicherheit gegenüber dem Gegner anbelangt. Es ist also kein guter Plan, das Ligaspiel gegen Dortmund abzuschenken um sie dann im Pokalfinale zu überraschen.
#
philadlerist schrieb:

Und ich denke, der erste Sieg hat viel gutes für das nachfolgende Pokalspiel geleistet, was Selbstsicherheit gegenüber dem Gegner anbelangt

Das sehe ich genauso. Man muss den Gegner nicht unnötig stark machen.
#
RB hat einen riesigen Kader. Die rotieren schon die ganze Saison durch und die Qualität der 2. Reihe ist nicht so viel schlechter. Und ich glaube, dass man alles daran setzen wird dem BVB die Champions League zu versauen. Die wollen die Nr. 2 in Deutschland werden und das wird am besten klappen, indem man den BVB aus dem lukrativen CL Geschäft drängt.

Schauen wir uns die Spiele am Samstag einfach entspannt an. Notfalls muss die Mannschaft dann Sonntags handeln.
#
philadlerist schrieb:

Erstens sollten sich ein Profi in 5 Tagen locker für das nächste Spiel erholen können und
zweitens macht sich Nagelsmann lächerlich, wenn er das Ligaspiel abschenkt ...
Andererseits eine gute Chance für die Plörrepisser sich in Dortmund beliebt zu machen ...


Es geht ja nicht nur um die Erholungskomponente, sondern auch darum, unnötige Verletzungen zu vermeiden. Die Dortmunder können ja ein Lied davon singen, Morey beim Spielstand von 5:0 zu verlieren ist ja komplett unglücklich.

RB hat einen extrem ausgeglichenen Kader, aber einzelne Schlüsselspieler (Olmo, Angelino, Upamecano) kann auch RB nicht gleichwertig ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kollegen gegen den BVB eine schöpferische Pause bekommen. Lächerlich macht sich Nagelsmann dabei in meinen Augen überhaupt nicht, er kann doch zur Belastungssteuerung so viel rotieren, wie er will. Es spricht ja keiner davon, dass er mit fünf A-Jugendlichen antritt.
#
Jedes Jahr am Ende der Saison gibt es die gleichen Diskussionen. Ist es besser, unter Druck oder entspannt zu sein, was zu erreichen oder was zu verteidigen  zu haben, mit Selbstvertrauen nach nem Sieg oder mit Wut im Bauch nach ner Niederlage...
ist doch ganz einfach. Die Wahrheit liegt auf dem Platz (5€).
#
Deswegen glaube ich auch nicht an “da haben wir immer gut/schlecht ausgesehen”. Jedes Spiel ist neu, meist sind die Hälfte der Spieler andere, eine Serie kann in beide Richtungen motivieren. Das spielt vielleicht im psychologischen Prozentbereich eine Rolle.
#
Manchmal ist es heilsam im ersten Beitrag nicht die aktuellen Zahlen zu haben. Auch wenn es nicht zu Vorhersagezwecken dienen kann aber es relativiert die Situation schon ein wenig (auch wenn man um den Speziellen Kontext in der Zwischenzeit und die Dynamik weiß) sich den Stand damals und jetzt anzuschauen.

Damals

4 Punkte hinter WOB
2 vor dem BVB
4 vor Lkusen.

Spiele gegen Union, Dortmund, Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen vor der Brust. Nach diesen Spielen und vor den Spielen gegen Mainz, Schalke, Freiburg

1 Punkt hinter WOB
1 vor dem BVB
6 vor Lkusen

Ich freue mich wirklich schon über die Quali für die Euroleague und bin immer noch (oder wieder) optimistisch für eine CL Quali. Und wenn es nichts wird war es trotzdem abgesehen vom Gesamtkontext eine hervorragende Saison über die ich mich in dieser trostlosen zeit sehr gefreut habe und weiter freue.
#
In den letzten sechs Spielen 12 Punkte geholt und dabei 3 Punkte auf VW aufgeholt, einen auf die Zecken verloren und den Abstand auf die Pillen um zwei Punkte vergrößert, uns das trotz der Niederlage dort.
So schlecht sieht das echt nicht aus.
#
Jedes Jahr am Ende der Saison gibt es die gleichen Diskussionen. Ist es besser, unter Druck oder entspannt zu sein, was zu erreichen oder was zu verteidigen  zu haben, mit Selbstvertrauen nach nem Sieg oder mit Wut im Bauch nach ner Niederlage...
ist doch ganz einfach. Die Wahrheit liegt auf dem Platz (5€).
#
J_Boettcher schrieb:

Jedes Jahr am Ende der Saison gibt es die gleichen Diskussionen. Ist es besser, unter Druck oder entspannt zu sein, was zu erreichen oder was zu verteidigen  zu haben, mit Selbstvertrauen nach nem Sieg oder mit Wut im Bauch nach ner Niederlage...
ist doch ganz einfach. Die Wahrheit liegt auf dem Platz (5€).



Da hast Du recht. Es sind so Erfahrungswerte, die man sich zwar merkt, die aber wahrscheinlich auch trügen. Erst mal geht kein Team in ein Spiel um zu verlieren. Was vielleicht Einfluss nehmen kann, ist das ein Team, für dass es um nichts mehr geht, dann vielleicht nicht mehr den mega Elan hat, um nach nem Rückstand zurückzukommen. Dann passiert dann sowas wie letztes Jahr am letzten Spieltag, wo Bremen, die zuvor in 10 Heimspielen ein Tor geschossen haben, plötzlich Köln 6:1 abstieg. Gebracht hat das aber nur etwas, weil gleichzeitig Düsseldorf, bei einem Team für das es ebenfalls um nichts mehr ging (Union Berlin) 0:3 verloren hat.

Manches Team lässt austrudeln, manches spielt befreit auf. Ich hatte auch den Gedanken, dass es gut für uns wäre, wenn Mainz gegen Hertha den Klassenerhalt quasi klar macht. Jetzt denke ich mir, dass wir uns aber dann auch nicht in die Hose machen müssen vor nem Team, was gegen Hertha, die vorher 2 Wochen nicht gescheit trainieren konnten nicht gewinnt. Letztlich haben die eh schon so viel Abstand nach unten, dass da kaum noch was schief gehen kann.

Am Ende liegt es einzig an uns. Unsere diesjährige Heimstärke durchziehen, gegen schon abgestiegene Schalker nicht verkacken und wir spielen CL.


Teilen