>

Saisonziel Europa + Restprogramm im Überblick - Was ist möglich? aktuelle Zahlen in # 631

#
So langsam kommen wir in die heiße Phase der Saison. Werden wir es schaffen uns wieder für Europa zu qualifizieren? Sollte Dortmund oder Leipzig den DFB Pokal gewinnen, langt uns Platz 7 zur Teilnahme an der neuen Conference League. Wesentlich attraktiver wäre da Platz 5 und 6 mit der Europa League. Und das sollte jetzt auch unser Ziel sein. Mindestens 6. werden. Ein Blick auf das Restprogramm zeigt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist und dass die kommende Partie gegen Union Berlin absolut richtungsweisend ist. Ich glaube, dass uns richtig spannende Wochen bevorstehen.


Aktueller Stand:
3. Wolfsburg  48P
4. Eintracht  44P
---------------------
5. Dortmund  42P
---------------------
6. Leverkusen  40P
---------------------
7. Union Berlin 38P


Restprogramm:

WOLFSBURG::
Bremen (A)
Köln (H)
Eintracht (A)
Bayern (H)
Stuttgart (A)
Dortmund (H)
Union (H)
Leipzig (A)
Mainz (H)


EINTRACHT:
Union (H)
Dortmund (A)
Wolfsburg (H)
Gladbach (A)
Augsburg (H)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Schalke (A)
Freiburg (H)


DORTMUND:
Köln (A)
Eintracht (H)
Stuttgart (A)
Bremen (H)
Union (H)
Wolfsburg (A)
Leipzig (H)
Mainz (A)
Leverkusen (H)


LEVERKUSEN:
Hertha (A)
Schalke (H)
Hoffenheim (A)
Köln (H)
Bayern (A)
Eintracht (H)
Bremen (A)
Union (H)
Dortmund (A)


UNION:
Eintracht (A)
Hertha (H)
Bayern (A)
Stuttgart (H)
Dortmund (A)
Werder (H)
Wolfsburg (A)
Leverkusen (A)
Leipzig (H)
#
Also Europa ist uns für mich zu 100% sicher. 7 Punkte Vorsprung ist ein absolutes Brett. Es sind aber noch 7 Spiele zu absolvieren.

Aktueller Stand:
3. Wolfsburg  54P
4. Eintracht  50P
---------------------
5. Dortmund  43P
---------------------
6. Leverkusen  43P
---------------------
7. Union Berlin 38P


Restprogramm:

WOLFSBURG:
Eintracht (A)
Bayern (H)
Stuttgart (A)
Dortmund (H)
Union (H)
Leipzig (A)
Mainz (H)


EINTRACHT:
Wolfsburg (H)
Gladbach (A)
Augsburg (H)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Schalke (A)
Freiburg (H)


DORTMUND:
Stuttgart (A)
Bremen (H)
Union (H)
Wolfsburg (A)
Leipzig (H)
Mainz (A)
Leverkusen (H)


LEVERKUSEN:
Hoffenheim (A)
Köln (H)
Bayern (A)
Eintracht (H)
Bremen (A)
Union (H)
Dortmund (A)


UNION:
Hertha (H)
Bayern (A)
Stuttgart (H)
Dortmund (A)
Werder (H)
Wolfsburg (A)
Leverkusen (A)
Leipzig (H)
#
Also Europa ist uns für mich zu 100% sicher. 7 Punkte Vorsprung ist ein absolutes Brett. Es sind aber noch 7 Spiele zu absolvieren.

Aktueller Stand:
3. Wolfsburg  54P
4. Eintracht  50P
---------------------
5. Dortmund  43P
---------------------
6. Leverkusen  43P
---------------------
7. Union Berlin 38P


Restprogramm:

WOLFSBURG:
Eintracht (A)
Bayern (H)
Stuttgart (A)
Dortmund (H)
Union (H)
Leipzig (A)
Mainz (H)


EINTRACHT:
Wolfsburg (H)
Gladbach (A)
Augsburg (H)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Schalke (A)
Freiburg (H)


DORTMUND:
Stuttgart (A)
Bremen (H)
Union (H)
Wolfsburg (A)
Leipzig (H)
Mainz (A)
Leverkusen (H)


LEVERKUSEN:
Hoffenheim (A)
Köln (H)
Bayern (A)
Eintracht (H)
Bremen (A)
Union (H)
Dortmund (A)


UNION:
Hertha (H)
Bayern (A)
Stuttgart (H)
Dortmund (A)
Werder (H)
Wolfsburg (A)
Leverkusen (A)
Leipzig (H)
#
JanMaurer schrieb:

Also Europa ist uns für mich zu 100% sicher. 7 Punkte Vorsprung ist ein absolutes Brett. Es sind aber noch 7 Spiele zu absolvieren.

Aktueller Stand:
3. Wolfsburg  54P
4. Eintracht  50P
---------------------
5. Dortmund  43P
---------------------
6. Leverkusen  43P
---------------------
7. Union Berlin 38P


Restprogramm:

WOLFSBURG:
Eintracht (A)
Bayern (H)
Stuttgart (A)
Dortmund (H)
Union (H)
Leipzig (A)
Mainz (H)


EINTRACHT:
Wolfsburg (H)
Gladbach (A)
Augsburg (H)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Schalke (A)
Freiburg (H)


DORTMUND:
Stuttgart (A)
Bremen (H)
Union (H)
Wolfsburg (A)
Leipzig (H)
Mainz (A)
Leverkusen (H)


LEVERKUSEN:
Hoffenheim (A)
Köln (H)
Bayern (A)
Eintracht (H)
Bremen (A)
Union (H)
Dortmund (A)


UNION:
Hertha (H)
Bayern (A)
Stuttgart (H)
Dortmund (A)
Werder (H)
Wolfsburg (A)
Leverkusen (A)
Leipzig (H)


Auf dem Papier haben wir das einfachste Restprogram, weiß garnicht ob ich das so gut finde.
#
Nächste Woche halt Wolfsburg... Sollten wir das auch noch gewinnen, dann denke ich auch langsam, dass die CL möglich ist.
#
Nächste Woche halt Wolfsburg... Sollten wir das auch noch gewinnen, dann denke ich auch langsam, dass die CL möglich ist.
#
Jedenfalls habe ich den BVB jetzt nicht mehr so im Fokus. In der Mannschaft  stimmt etwas nicht und ich vermute es liegt am Thema „Haaland“.  Da wir gegen LEV noch spielen, blicke ich eher nochmals in diese Richtung. Aber 7 Punkte sind schon ein Brett jetzt.
#
Leverkusen halte ich im Moment für gefährlicher als Dortmund. Hoffentlich spielen die so unkonstant weiter.
Unsere Knackspiele sind gegen die Angstgegner Augsburg und Mainz. Meine größte Angst, dass jetzt die „wir haben was zu verlieren“ Nervosität anfängt. Aber heute erstmal freuen!
#
Leverkusen und Dortmund sind die einzigen Verfolger auf Platz 3 oder 4
Beide können maximal noch 21 Punkte aus 7 Spielen holen = 64
Dortmund gewinnt nicht gegen Leipzig und Leverkusen nicht gegen die Bayern
Dann spielen sie am letzten Spieltag gegeneinander
Ich behaupte für beide ist das Maximum 60 Punkte.
Damit brauchen wir 11 Punkte aus 7 Spielen
3 Siege und 2 Unentschieden
oder 4 Siege

Wolfsburg/Gladbach/Augsburg/Leverkusen/Mainz/Schalke/Freiburg
#
Leverkusen und Dortmund sind die einzigen Verfolger auf Platz 3 oder 4
Beide können maximal noch 21 Punkte aus 7 Spielen holen = 64
Dortmund gewinnt nicht gegen Leipzig und Leverkusen nicht gegen die Bayern
Dann spielen sie am letzten Spieltag gegeneinander
Ich behaupte für beide ist das Maximum 60 Punkte.
Damit brauchen wir 11 Punkte aus 7 Spielen
3 Siege und 2 Unentschieden
oder 4 Siege

Wolfsburg/Gladbach/Augsburg/Leverkusen/Mainz/Schalke/Freiburg
#
Nach wie vor denke ich das auch Wolfsburg noch lange nicht durch ist, vor allem wenn wir nächste Woche gegen die auch noch gewinnen.
#
Nach wie vor denke ich das auch Wolfsburg noch lange nicht durch ist, vor allem wenn wir nächste Woche gegen die auch noch gewinnen.
#
sgevolker schrieb:

Nach wie vor denke ich das auch Wolfsburg noch lange nicht durch ist, vor allem wenn wir nächste Woche gegen die auch noch gewinnen.


Auf der anderen Seite hat Wolfsburg aktuell 11 Punkte Vorsprung auf Leverkusen und BVB, bei 7 verbleibenden Spielen. Das ist schon ein dickes Brett. Selbst wenn Wolfsburg jetzt alles verliert (was sie nicht tun werden...), könnten Leverkusen und BVB frühestens am 31. Spieltag an ihnen vorbeiziehen. Zudem werden Leverkusen und BVB jetzt nicht siebenmal hintereinander gegen Schalke spielen, sondern gegen Gegner, die tatsächlich selbst auch gewinnen wollen

Kurzum: Aus meiner Sicht reichen Wolfsburg 6 Punkte zur CL Quali, und die werden sie irgendwie (leider!) schon holen.
#
Nach wie vor denke ich das auch Wolfsburg noch lange nicht durch ist, vor allem wenn wir nächste Woche gegen die auch noch gewinnen.
#
sgevolker schrieb:

Nach wie vor denke ich das auch Wolfsburg noch lange nicht durch ist, vor allem wenn wir nächste Woche gegen die auch noch gewinnen.

Ich denke das am Ende 60 Punkte reichen. Die paar restlichen Punkte die Wolfsburg noch braucht hohlen sie ganz egal wie das Spiel nächste Woche ausgeht. Sie haben ja heute schon die erste Halbzeit das Spiel nicht mehr ernst genommen.
#
Ich denke dass wir aus den Spielen gegen Augsburg, Mainz, Schalke und Freiburg schon noch min. irgendwie 6 Punkte holen. Dann müssen Dortmund und Leverkusen doch erstmal die 6+7 Punkte aufholen. Das ist bei deren Restprogramm auch keine Selbstverständlichkeit und die mega performenden Mannschaften sind beide derzeit ja auch nicht.
#
die ganze Rechnerei bringt doch nix - hätten wir geglaubt in Bremen zu verlieren um dann in Dortmund zu gewinnen oder in Leipzig einen Punkt zu holen?
Das nächste Spiel ist schon von entscheidender Bedeutung: wenn wir die Sch...xxx Wölfe besiegen, ist es genau ein Spiel weniger.
#
Also die Chance auf die CL ist riesig  keine Frage.
Aber es langt eine Niederlage gegen Wolfsburg und wir haben evtl. nur noch vier Punkte Vorsprung und das große Zittern beginnt wieder.
Ich für meinen Teil Stelle das Träumen noch ein wenig zurück und freue mich über die fast sichere EL-Teilnahme!
#
Also die Chance auf die CL ist riesig  keine Frage.
Aber es langt eine Niederlage gegen Wolfsburg und wir haben evtl. nur noch vier Punkte Vorsprung und das große Zittern beginnt wieder.
Ich für meinen Teil Stelle das Träumen noch ein wenig zurück und freue mich über die fast sichere EL-Teilnahme!
#
Luzbert schrieb:

Also die Chance auf die CL ist riesig  keine Frage.
Aber es langt eine Niederlage gegen Wolfsburg und wir haben evtl. nur noch vier Punkte Vorsprung und das große Zittern beginnt wieder.
Ich für meinen Teil Stelle das Träumen noch ein wenig zurück und freue mich über die fast sichere EL-Teilnahme!


Sehe ich auch so, die EL-Teilnahme wird uns keiner mehr nehmen und das ist schon eine geile Sache.
Was die CL angeht muß man einfach noch abwarten, die Chancen sind seit gestern deutlich gestiegen und die Mannschaft macht einen dermaßen stabilen Eindruck das ich mir aktuell nicht vorstellen kann das wir einbrechen oder mehrere Spiele hintereinander verlieren.
Man sollte den BVB und Leverkusen allerdings noch nicht abschreiben. Die brauchen nur ne kleine Serie, dann spielt Leverkusen gegen uns im direkten Duell und ruckzuck sind die wieder dran.
Wir dürfen im Kopf keinesfalls zurückfahren und nachlassen.
#
Weder wir noch die Konkurrenz werden alle restlichen Spiele gewinnen...wir müssen die Big Points machen, indem wir gegen VW und in Gladbach gewinnen, daheim gegen die Puppen auch....3-4 Siege sollten es schon noch sein...an der EL zweifele ich eigentlich auch nicht mehr, aber CL wäre doch in allen Belangen noch schöner....
#
Weder wir noch die Konkurrenz werden alle restlichen Spiele gewinnen...wir müssen die Big Points machen, indem wir gegen VW und in Gladbach gewinnen, daheim gegen die Puppen auch....3-4 Siege sollten es schon noch sein...an der EL zweifele ich eigentlich auch nicht mehr, aber CL wäre doch in allen Belangen noch schöner....
#
Eigentlich traue ich nur Leverkusen oder sogar Gladbach eine lange serie zu.
Das Restprogramm von Dortmund ist schon brutal. Stuttgart und Union hauste mit der leistung von gestern nich so einfach weg. Die doppel bzw dreifach belastung dürfte das ganze nicht viel einfacher machen.
#
Eigentlich traue ich nur Leverkusen oder sogar Gladbach eine lange serie zu.
Das Restprogramm von Dortmund ist schon brutal. Stuttgart und Union hauste mit der leistung von gestern nich so einfach weg. Die doppel bzw dreifach belastung dürfte das ganze nicht viel einfacher machen.
#
LaBoom schrieb:

Eigentlich traue ich nur Leverkusen oder sogar Gladbach eine lange serie zu.
Das Restprogramm von Dortmund ist schon brutal. Stuttgart und Union hauste mit der leistung von gestern nich so einfach weg. Die doppel bzw dreifach belastung dürfte das ganze nicht viel einfacher machen.


LaBoom schrieb:

Eigentlich traue ich nur Leverkusen oder sogar Gladbach eine lange serie zu.
Das Restprogramm von Dortmund ist schon brutal. Stuttgart und Union hauste mit der leistung von gestern nich so einfach weg. Die doppel bzw dreifach belastung dürfte das ganze nicht viel einfacher machen.


Selbst wenn Gladbach alles gewinnt, kommen die nur auf 60 Punkte. Zudem spielen die
noch bei den Bayern. Der Zug Champions-League ist für die abgefahren.
#
Ja, ich denke, 58-60 Punkte ist eine realistische Punktzahl die wir brauchen werden für die CL.
#
Also selbst wenn man sehr negativ tippt, reichen 10 Punkte locker fuer die CL. Also um die nicht zu holen müsste es mit dem Teufel zu gehen.
#
Also selbst wenn man sehr negativ tippt, reichen 10 Punkte locker fuer die CL. Also um die nicht zu holen müsste es mit dem Teufel zu gehen.
#
Ganz schön tolle Situation in der wir uns gerade befinden. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die größten Experten im Herbst festgelegt haben, dass es in dieser Saison nur darum geht, den Abstieg irgendwie zu vermeiden und die Schalker schon sehr bald vor uns gesehen haben.

Aber das waren wahrscheinlich die gleichen Astronauten, die Sow vor der Saison schon verschenken wollten, weil der ohnehin nur spielen durfte, weil er Hütters Wunschspieler war.

Der gleiche Hütter übrigens, der nach dem Willen dieser User schon längst nicht mehr Trainer bei uns wäre....
#
Ganz schön tolle Situation in der wir uns gerade befinden. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die größten Experten im Herbst festgelegt haben, dass es in dieser Saison nur darum geht, den Abstieg irgendwie zu vermeiden und die Schalker schon sehr bald vor uns gesehen haben.

Aber das waren wahrscheinlich die gleichen Astronauten, die Sow vor der Saison schon verschenken wollten, weil der ohnehin nur spielen durfte, weil er Hütters Wunschspieler war.

Der gleiche Hütter übrigens, der nach dem Willen dieser User schon längst nicht mehr Trainer bei uns wäre....
#
Stimmt es hat aber auch eine Wandlung stattgefunden die man schon sensationell nennen kann. Eine der größten Erfolgsgeschichten des deutschen Fussballs. Ja soweit würd ich gehen.

Inwieweit das jetzt aus Sicht von Anfang Dezember absehbar war darüber kann man streiten


Teilen