>

Nachbetrachtungsthread zum lustigen Chaosspiel gegen Union

#
Hinti und Hasebe haben sich in dieser Saison auch schon ausspielen lassen wie Schulbuben. Ich finde auch nicht, dass der Kölner sich besonders dumm angestellt hat, sondern Haaland das einfach überragend gemacht hat.
#
Ich finde es handelt sich beim Ausgleich zum 2:2 um einen klaren Torwartfehler.
Wie der Ball da durch den 5er trullert.
Den muss Horn eigentlich locker haben ...
Halt nicht mit dem Fuß dran gehen, sondern den mit der Hand halten
#
Das waren keine Schrammen, sondern eine schönes Hämatom. Jeder, der so eine Einblutung mal hatte, weiß, dass schon die leichte Hose schmerzhaft reibt. Deshalb das hochgezogene Hosenbein.
Ansonsten ist Hasebe ein Indianer. Stolzer Häuptling. Im Verlaufe des Spiels hat Hasebe noch mal einen Schlag aufs Hämatom bekommen und nicht rumgeheult, trotzdem es höllisch weh getan haben muss. Heute läuft Hasebe bestimmt nicht rund und morgen wird es grün und blau. Nächste Woche ist dann alles wieder gut. Heile, heile Gänsje.
#
Und dass er erst mal liegen bleibt und sich behandeln lässt, sollten eigentlich den Blinden im Keller die Chance geben, sich das oft genug anzugucken ...
#
5:2 gewonnen gegen ein starkes Union Berlin. Das Spiel hätte aber auch anders ausgehen können und war mit Sicherheit nicht unser bestes Saisonspiel. Union hatte 7 richtig gute Möglichkeiten. Gerade nach Standards und hohen Bällen in den Strafraum war die Eintracht-Defensive heute extrem anfällig. Was den Schiri und den VAR aber geritten hatte das klare Foul von Ryerson an Hasebe vor dem 1:1 nicht zu ahnden bleibt wohl ein Geheimnis. Wie man das durchgehen lassen konnte ist für mich unbegreiflich. Das Slapstick-Eigentor von Andrich brachte uns dann zum Glück wieder in die richtige Spur. Die Tore zum 3:1 und 4:1 waren dann super herausgespielt. Das 4:2 von Kruse kurz vor der Pause darf dann aber so nicht mehr fallen. Das war unnötig und wieder nicht gut verteidigt.
Die 2. Halbzeit war mir dann in vielen Phasen zu passiv von der Eintracht. Klar, beim Stand von 4:2 muss man nicht mehr volle Offensive fahren. Dennoch hätte ich mir hier und da etwas mehr Spielkontrolle gewünscht.
Immerhin durfte ganz am Ende nochmal Chandler zum 5:2 jubeln. Das Tor sei ihm gegönnt. 😁
Platz 4 verteidigt und den Vorsprung auf Dortmund sogar noch etwas vergrößert! 👍🏻
#
Adlersupporter schrieb:

5:2 gewonnen gegen ein starkes Union Berlin. Das Spiel hätte aber auch anders ausgehen können und war mit Sicherheit nicht unser bestes Saisonspiel. Union hatte 7 richtig gute Möglichkeiten. Gerade nach Standards und hohen Bällen in den Strafraum war die Eintracht-Defensive heute extrem anfällig. Was den Schiri und den VAR aber geritten hatte das klare Foul von Ryerson an Hasebe vor dem 1:1 nicht zu ahnden bleibt wohl ein Geheimnis. Wie man das durchgehen lassen konnte ist für mich unbegreiflich. Das Slapstick-Eigentor von Andrich brachte uns dann zum Glück wieder in die richtige Spur. Die Tore zum 3:1 und 4:1 waren dann super herausgespielt. Das 4:2 von Kruse kurz vor der Pause darf dann aber so nicht mehr fallen. Das war unnötig und wieder nicht gut verteidigt.
Die 2. Halbzeit war mir dann in vielen Phasen zu passiv von der Eintracht. Klar, beim Stand von 4:2 muss man nicht mehr volle Offensive fahren. Dennoch hätte ich mir hier und da etwas mehr Spielkontrolle gewünscht.
Immerhin durfte ganz am Ende nochmal Chandler zum 5:2 jubeln. Das Tor sei ihm gegönnt. 😁
Platz 4 verteidigt und den Vorsprung auf Dortmund sogar noch etwas vergrößert! 👍🏻

Ja, sehe ich auch so 😊 besonders gefreut hat mich das Tor zum 5-2. Da hatten alle eingewechselten Spieler von uns (Ache, Hrustic, Zuber und Chandler) ihre Aktien drin. Der Jubel von Zuber und Chandler war auch richtig schön anzusehen. Beide hatten sich von dieser Saison bestimmt mehr versprochen. Schön, dass ausgerechnet diese beiden dann zum großen Teil für dieses Tor und die endgültige Entscheidung verantwortlich waren.
#
Ich finde es handelt sich beim Ausgleich zum 2:2 um einen klaren Torwartfehler.
Wie der Ball da durch den 5er trullert.
Den muss Horn eigentlich locker haben ...
Halt nicht mit dem Fuß dran gehen, sondern den mit der Hand halten
#
philadlerist schrieb:

Ich finde es handelt sich beim Ausgleich zum 2:2 um einen klaren Torwartfehler.
Wie der Ball da durch den 5er trullert.
Den muss Horn eigentlich locker haben ...
Halt nicht mit dem Fuß dran gehen, sondern den mit der Hand halten

Diese Eigenart sieht man aber bei vielen Torleuten, speziell bei Hereingaben von außen...Fußabwehr ist sinnvoll bei kurzer Distanz, bei langen Flugbahnen eher nicht...wenn man mit dem Fuß abwehrt, fällt man automatisch nach hinten und hat kaum eine Chance für eine Folgereaktion.......aber der Ball darf auch nie so durchlaufen.
#
Über Alles wir geschrieben, und über Alles geredet. Aber die Entstehung und der Abschluss zum 4:1! Das war doch das Fussballer-Elysium!
Barkok streichelt den Ball mit der Sohle, nimmt ihn mit
und passt zu Jovic, der umrahmt von zwei Unionern
mit der Hacke den Ball weiter zu Kamada spielt.
Beide Unioner lösen und bewegen sich auf Kamada zu, der jetzt
umzingelt von vier Gegenspielern, gefühlvoll das Runde entgegen und
mit eleganter Drehung alle vier Unioner stehen lässt,
auf Silva passt, der sich freigelaufen, den Ball ins Tor versenkt.
Und gehen als verdienter Sieger vom Platz.
Es siegte die Schönheit über die Kraft.
Ich kann mich immer noch nicht satt sehen an diesem wunderbaren Tor. Einfach nur geil!
#
Über Alles wir geschrieben, und über Alles geredet. Aber die Entstehung und der Abschluss zum 4:1! Das war doch das Fussballer-Elysium!
Barkok streichelt den Ball mit der Sohle, nimmt ihn mit
und passt zu Jovic, der umrahmt von zwei Unionern
mit der Hacke den Ball weiter zu Kamada spielt.
Beide Unioner lösen und bewegen sich auf Kamada zu, der jetzt
umzingelt von vier Gegenspielern, gefühlvoll das Runde entgegen und
mit eleganter Drehung alle vier Unioner stehen lässt,
auf Silva passt, der sich freigelaufen, den Ball ins Tor versenkt.
Und gehen als verdienter Sieger vom Platz.
Es siegte die Schönheit über die Kraft.
Ich kann mich immer noch nicht satt sehen an diesem wunderbaren Tor. Einfach nur geil!
#
Schneeweiss schrieb:

Es siegte die Schönheit über die Kraft.

So nennt man geniale Spielmomente mit erfolgreichen Torabschlüssen....
#
Über Alles wir geschrieben, und über Alles geredet. Aber die Entstehung und der Abschluss zum 4:1! Das war doch das Fussballer-Elysium!
Barkok streichelt den Ball mit der Sohle, nimmt ihn mit
und passt zu Jovic, der umrahmt von zwei Unionern
mit der Hacke den Ball weiter zu Kamada spielt.
Beide Unioner lösen und bewegen sich auf Kamada zu, der jetzt
umzingelt von vier Gegenspielern, gefühlvoll das Runde entgegen und
mit eleganter Drehung alle vier Unioner stehen lässt,
auf Silva passt, der sich freigelaufen, den Ball ins Tor versenkt.
Und gehen als verdienter Sieger vom Platz.
Es siegte die Schönheit über die Kraft.
Ich kann mich immer noch nicht satt sehen an diesem wunderbaren Tor. Einfach nur geil!
#
Schneeweiss schrieb:

Über Alles wir geschrieben, und über Alles geredet. Aber die Entstehung und der Abschluss zum 4:1! Das war doch das Fussballer-Elysium!
Barkok streichelt den Ball mit der Sohle, nimmt ihn mit
und passt zu Jovic, der umrahmt von zwei Unionern
mit der Hacke den Ball weiter zu Kamada spielt.
Beide Unioner lösen und bewegen sich auf Kamada zu, der jetzt
umzingelt von vier Gegenspielern, gefühlvoll das Runde entgegen und
mit eleganter Drehung alle vier Unioner stehen lässt,
auf Silva passt, der sich freigelaufen, den Ball ins Tor versenkt.
Und gehen als verdienter Sieger vom Platz.
Es siegte die Schönheit über die Kraft.
Ich kann mich immer noch nicht satt sehen an diesem wunderbaren Tor. Einfach nur geil!


Absolut, das war in der Gesamtheit wahrscheinlich unser schönstes Tor in dieser Saison.
Und das will was heißen, denn wir haben bereits etliche sehr schöne Tore geschossen.

Was das spielerische Element angeht ist der aktuelle Fussball den wir bieten wahrscheinlich der attraktivste seit ca. 1994... es macht einfach unheimlich Spaß da zuzuschauen.
#
J_Boettcher schrieb:

Dortmund ist im Grunde gezwungen, nächstes Jahr CL zu spielen. Sonst sind mindestens mal Haaland, Sancho und Bellingham weg. Da Red Bull und VW sehr stabil stehen, ist das Spiel gegen uns für die noch viel wichtiger als für uns. Kann man versuchen auszunutzen. stabil stehen, Schneid abkaufen, vorne Nadelstiche und die durchschnittliche Qualität ihrer Abwehr nutzen.

Irgendwie glaube ich, dass wir das gar nicht können. Die Bremer können das beispielsweise ganz gut, wie sie gegen uns gezeigt haben. Aber wenn wir uns hinten reinstellen, fangen wir uns erst das 0:1, dann versuchen wir auf Offensive zu stellen und kassieren das 0:2.

Daher: einfach versuchen die eigenen Stärken auszuspielen. Glaube auch nicht, dass wir spielerisch viel schlechter sind als die Dortmunder. Die gehen mit Druck und einer gefühlten Niederlage gegen Köln ins Spiel gegen uns und müssen höllisch aufpassen.

Taktisch wäre es aus meiner Sicht klug, die Schwäche der Dortmunder auf den defensiven aussenbahnen auszunutzen. Will heissen: Kostic klebt auf seiner linken Seite. Im Zentrum pressen wir mit Rode, Sow, Younes und Kamada. Wenn die Dortmunder in unserer Hälfte im Ballbesitz sind, klebt Kostic auf links, 1 Millimeter vor der Mittellinie. Bei Balleroberung ein weiter Schlag nach links vorne, Kostic startet. Mit ihm aus der Mitte Silva oder Jovic. Dann wird’s für Dortmund gefährlich.
#
Kastanie30 schrieb:

Taktisch wäre es aus meiner Sicht klug, die Schwäche der Dortmunder auf den defensiven aussenbahnen auszunutzen. Will heissen: Kostic klebt auf seiner linken Seite. Im Zentrum pressen wir mit Rode, Sow, Younes und Kamada. Wenn die Dortmunder in unserer Hälfte im Ballbesitz sind, klebt Kostic auf links, 1 Millimeter vor der Mittellinie. Bei Balleroberung ein weiter Schlag nach links vorne, Kostic startet. Mit ihm aus der Mitte Silva oder Jovic. Dann wird’s für Dortmund gefährlich.


Diese monotone Taktik haben wir doch schon hinter uns. Da sind wir doch viel weiter.
#
Das 4:1 war nichts anderes als ein reines Kunstwerk - vom Anfang bis zum Ende. Spektakulär in der Eröffnung, ausgewogen durchkomponiert und fein akzentuiert im Mittelteil und mit einem Paukenschlag im Finale.
#
adlerkadabra schrieb:

Wie wäre es dann, mit der 4erkette N'Dicka-Hinti-Ilse-Tuta zu beginnen, davor Sow-Hasebe.

Dann verlieren wir 0:3
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Wie wäre es dann, mit der 4erkette N'Dicka-Hinti-Ilse-Tuta zu beginnen, davor Sow-Hasebe.

Dann verlieren wir 0:3

Ach menno. Die fünfte Gelbe und das ungeahndete Foul egalisieren sich natürlich.In dubio pro Hase.
#
Das 4:1 war nichts anderes als ein reines Kunstwerk - vom Anfang bis zum Ende. Spektakulär in der Eröffnung, ausgewogen durchkomponiert und fein akzentuiert im Mittelteil und mit einem Paukenschlag im Finale.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das 4:1 war nichts anderes als ein reines Kunstwerk - vom Anfang bis zum Ende. Spektakulär in der Eröffnung, ausgewogen durchkomponiert und fein akzentuiert im Mittelteil und mit einem Paukenschlag im Finale, ...

... mit Trüffelschaum überglänzt

Der humorlose Timmy gefällt allerdings auch.
#
Das 4:1 war nichts anderes als ein reines Kunstwerk - vom Anfang bis zum Ende. Spektakulär in der Eröffnung, ausgewogen durchkomponiert und fein akzentuiert im Mittelteil und mit einem Paukenschlag im Finale.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das 4:1 war nichts anderes als ein reines Kunstwerk - vom Anfang bis zum Ende. Spektakulär in der Eröffnung, ausgewogen durchkomponiert und fein akzentuiert im Mittelteil und mit einem Paukenschlag im Finale.

Ja, die Tore waren schon fein rausgespielt (bis auf die Fairplay-Aktion von Andrich).

Mit noch mal ner Nacht drüber schlafen würde ich "vorne hui, hinten pfui" von einem meiner Vorredner unterschreiben.
Die Defensivschwäche hing aber, wie von dir angeführt, sicher auch mit den Ausfällen sowie der daraus resultierenden mangelnden Eingespieltheit der Abwehr zusammen.
Mit Hinti als Abwehrchef,  Hase im Mittelfeld und Durm auf rechts hätten wir da vermutlich mehr Zugriff gehabt.

Und mit starken Unionern. Respekt, ganz ehrlich. So treten die wenigsten Mannschaften bei uns auf.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das 4:1 war nichts anderes als ein reines Kunstwerk - vom Anfang bis zum Ende. Spektakulär in der Eröffnung, ausgewogen durchkomponiert und fein akzentuiert im Mittelteil und mit einem Paukenschlag im Finale.

Ja, die Tore waren schon fein rausgespielt (bis auf die Fairplay-Aktion von Andrich).

Mit noch mal ner Nacht drüber schlafen würde ich "vorne hui, hinten pfui" von einem meiner Vorredner unterschreiben.
Die Defensivschwäche hing aber, wie von dir angeführt, sicher auch mit den Ausfällen sowie der daraus resultierenden mangelnden Eingespieltheit der Abwehr zusammen.
Mit Hinti als Abwehrchef,  Hase im Mittelfeld und Durm auf rechts hätten wir da vermutlich mehr Zugriff gehabt.

Und mit starken Unionern. Respekt, ganz ehrlich. So treten die wenigsten Mannschaften bei uns auf.

#
Adlerdenis schrieb:



Und mit starken Unionern. Respekt, ganz ehrlich. So treten die wenigsten Mannschaften bei uns auf.


Der Fischer macht da richtig gute Arbeit, haben mich auch schon die letzte Saison beeindruckt.
#
Adlerdenis schrieb:



Und mit starken Unionern. Respekt, ganz ehrlich. So treten die wenigsten Mannschaften bei uns auf.


Der Fischer macht da richtig gute Arbeit, haben mich auch schon die letzte Saison beeindruckt.
#
Schönesge schrieb:

Der Fischer macht da richtig gute Arbeit, haben mich auch schon die letzte Saison beeindruckt



Respekt , gute Arbeit und geile Transfers ..................
#
philadlerist schrieb:

Das schau dir nochmal an.
Die Ballsicherheit von Barkok war eine krasse Augenweide
der hat so oft die Bälle behauptet und mit zwei Tricks zum eigenen Mann gebracht,
das war schon sehr gut heute, dafür dass er die Position erst zum zweiten oder dritten Mal gespielt hat


Das stimmt. Allerdings erwarte ich von einem Supertechniker wie Barkok, dass er sich hin und wieder mal auf dem Flügel durchsetzt. Vor allem deshalb, weil man weiß, wie trickreich und auch antrittsschnell er sein kann.
Die Szenen, von denen du sprichst, haben für das Halten des Balles in den eigenen Reihen gesorgt und waren in der tat nicht schlecht. Konstruktiv bewegt haben sie nichts. Deshalb ging über die rechte Seite heute nichts.
#
Klar, er hat auch zwei mal nach hinten echt schlecht agiert, aber tendenziell finde ich ihn auf rechts gegen tieferstehende Gegner ein sehr gute Option. Dass er nicht so oft wie Durm oder Touré da den rechten Flügel komplett frei vor sich hat und loslaufen kann, lag gestern sicher an zweierlei.
Zunächst mal verschiebt sich die Statik mit Jovic statt Younes, der sehr gerne von links kommt und da auch viel mit Kostic spielt, weiter in die Mitte und leicht nach rechts. Da zieht es Jovic hin. Und gleichzeitig klebt Barkok nicht so an der Linie wie zb. Touré, sondern sucht mehr die Nähe seiner Mitspieler, um sich mit ihnen durch die Gegner durchzukombinieren.
So entstehen halt nicht diese freien Räume, die wir ja oft auf rechts gewohnt sind, weil sich auch unsere Gegner eher auf unsere linke Seite stürzen, schon wegen Kostic und Younes, aber noch stärker seit dem sich N'Dicka ab und zu mal die Freiheit nimmt, damit nach vorne rein zu stoßen.
zusätzlich wird das natürlich durch das Fehlen von Hinteregger verstärkt, der ja oft derjenige ist, der den 50 m Diagonalschlag auf den rechten Flügel wagt.

Barkok sieht sich sicher auch eher auf der 10, der rechte Flügel ist für ihn ungewohnt, aber ich finde, es wäre eine tolle Position für einen Spieler mit seiner Technik und Geschwindigkeit, wenn er die damit verbundenen Defensiv-Aufgaben so annimmt wie einst Kostic, als er von Hütter in die 5er Kette umgeschult wurde.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch von der bemerkenswerten Entwicklung von Durm erfreut wäre, aber auf längere Sicht traue ich Barkok da doch mehr zu.

Ich stell mir halt immer vor, wie das wäre, wenn wir rechts jemanden hätten, der so durchschlägt wie Kostic ...
#
Übrigens nochmal zu Kostic, weil ich da eine Animation gesehen habe,
wo er und sein Gegenspieler beim 1:0 weiß eingekreist sind:
Wie er seinem Gegner da auf 40 m etwa 8 meter abnimmt, ist einfach nur der Hammer ...
#
Schönesge schrieb:

Der Fischer macht da richtig gute Arbeit, haben mich auch schon die letzte Saison beeindruckt



Respekt , gute Arbeit und geile Transfers ..................
#
Union ist eh einer der sympathischen Vereine im deutschen Fußball,
immer wieder mit coolen Aktionen und auch einer klaren Haltung.
Was das angeht, sind sie auf jeden Fall viel eher ein Big City Club ...

Gestern waren sie stressig wie die Bremer, wenn's gegen uns geht,
aber spielerisch halt ein Klasse besser als Werder,
was zum großen Teil an Max Kruse liegt
(dem man aber mMn. auch deutlicher die Lust am Spielen nehmen muss)

Andererseits muss man aber auch sagen, dass ihr erstes Tor abgepfiffen gehört
Und dass man das zweite natürlich sehr viel besser verteidigen kann und muss
Friedrich (nicht Trimmel, wie ich gestern fälschlicherweise schrub) darf da einfach zwischen vier Mann unbehelligt flanken. den hätte man natürlich längst vorher stellen müssen.
#
Klar, er hat auch zwei mal nach hinten echt schlecht agiert, aber tendenziell finde ich ihn auf rechts gegen tieferstehende Gegner ein sehr gute Option. Dass er nicht so oft wie Durm oder Touré da den rechten Flügel komplett frei vor sich hat und loslaufen kann, lag gestern sicher an zweierlei.
Zunächst mal verschiebt sich die Statik mit Jovic statt Younes, der sehr gerne von links kommt und da auch viel mit Kostic spielt, weiter in die Mitte und leicht nach rechts. Da zieht es Jovic hin. Und gleichzeitig klebt Barkok nicht so an der Linie wie zb. Touré, sondern sucht mehr die Nähe seiner Mitspieler, um sich mit ihnen durch die Gegner durchzukombinieren.
So entstehen halt nicht diese freien Räume, die wir ja oft auf rechts gewohnt sind, weil sich auch unsere Gegner eher auf unsere linke Seite stürzen, schon wegen Kostic und Younes, aber noch stärker seit dem sich N'Dicka ab und zu mal die Freiheit nimmt, damit nach vorne rein zu stoßen.
zusätzlich wird das natürlich durch das Fehlen von Hinteregger verstärkt, der ja oft derjenige ist, der den 50 m Diagonalschlag auf den rechten Flügel wagt.

Barkok sieht sich sicher auch eher auf der 10, der rechte Flügel ist für ihn ungewohnt, aber ich finde, es wäre eine tolle Position für einen Spieler mit seiner Technik und Geschwindigkeit, wenn er die damit verbundenen Defensiv-Aufgaben so annimmt wie einst Kostic, als er von Hütter in die 5er Kette umgeschult wurde.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch von der bemerkenswerten Entwicklung von Durm erfreut wäre, aber auf längere Sicht traue ich Barkok da doch mehr zu.

Ich stell mir halt immer vor, wie das wäre, wenn wir rechts jemanden hätten, der so durchschlägt wie Kostic ...
#
philadlerist schrieb:

Ich stell mir halt immer vor, wie das wäre, wenn wir rechts jemanden hätten, der so durchschlägt wie Kostic ...


Sollten wir tatsächlich die CL erreichen ist das genau die Position wo wir mal richtig Geld in die Hand nehmen müssten. Einen Qualitätsspieler der Marke Kostic für die rechte Seite.
Eigentlich ist das die einzige Position im Kader wo wir nicht optimal besetzt sind, alles andere passt fast perfekt.
#
philadlerist schrieb:

Ich stell mir halt immer vor, wie das wäre, wenn wir rechts jemanden hätten, der so durchschlägt wie Kostic ...


Sollten wir tatsächlich die CL erreichen ist das genau die Position wo wir mal richtig Geld in die Hand nehmen müssten. Einen Qualitätsspieler der Marke Kostic für die rechte Seite.
Eigentlich ist das die einzige Position im Kader wo wir nicht optimal besetzt sind, alles andere passt fast perfekt.
#
Wir müssen vor allem sehen, dass wir Kostic halten können.
#
Wir müssen vor allem sehen, dass wir Kostic halten können.
#
Basaltkopp schrieb:

Wir müssen vor allem sehen, dass wir Kostic halten können.

Und Silva!


Teilen