>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Sledge_Hammer schrieb:

aber wenn es nur ansatzweise mit den Erst- und Zweitimpfungen pro Woche so weitergeht, werden 80 % der Leute spätestens Mitte September den vollen Impfschutz haben.


So viele werden sich vermutlich nicht impfen lassen. Aber theoretisch wäre es bis dahin möglich.

Sledge_Hammer schrieb:

Und es gibt dann keinen Grund, zumindest diese Menschen nicht ins Stadion zu lassen, egal welche Mutante bis dahin im Land ist.


Naja, eine Mutation, die den Impfschutz großteils aufheben würde, wäre schon von Relevanz. Die Wahrscheinlichkeit für so eine Mutante zum jetzigen Zeitpunkt ist halt fast bei null. Sowas dauert länger. Daher wohl erstmal keine Überlegung wert.

Sledge_Hammer schrieb:

Ein Verbot wäre verfassungswidrig und würde von Gerichten aufgehoben.


Davon gehe ich auch aus.

Sledge_Hammer schrieb:

In England haben sie es - trotz ansteigender Inzidenz, die jedoch kaum etwas aussagt, siehe Intensivstationen und Todeszahlen - schon deutlich besser begriffen, wenn man sieht, mit wie vielen Zuschauern die Sportereignisse wie Fußball oder Tennis (Wimbledon) in den nächsten Wochen stattfinden.
     


Das selbe England hat im September keine Zuschauer ins Stadion gelassen, wir aber schon in den meisten Stadien.
Ob wir es "weniger gut" begriffen haben, wie Du meinst, sehen wir dann mal im August. Zum einen haben wir kein großes Tennisturnier hier im Lande die nächste Zeit, zum anderen hat man in Wembley aktuell 25 % zugelassen und in München 20 %. Das ist kein großer Unterschied. Der Unterschied wird erst größer ab dem Halbfinale, dann ist aber München schon raus. Das heißt bis zu dem Zeitpunkt, wo München parallel ein Spielort ist, ist München genau um besagte 5 % weniger besetzt.
Das ist mir einfach zu sehr Äpfel und Birnen aktuell.

Interessant wird es wie gesagt im August, wenn mal die Sport-Events in beiden Ländern wieder loslegen.
#
SGE_Werner schrieb:

So viele werden sich vermutlich nicht impfen lassen. Aber theoretisch wäre es bis dahin möglich.


Wie viele  es wohl werden ? 80 Prozent währe die untere Grenze.

Weiter : Überschlägig sind das 16 Mio Leute. Jeder wird Corona bekommen , der nicht  geipmft ist.Irgendwann Sagen wir mal 3 Mio hatte  es schon , also 13. Wenn davon dann 1 Prozent hospitalisiert werden müssen , sind das 13000. Davon einnige  intensiv.
Grobe Zahlen , um mal zu  zeigen , dass diese Gruppe noch einiges bewirken kann ( im negativen Sinne ).

Ist 1 Prozent Hospitalisierung realistisch ? Möglicherweise ist das mehr.
In welchem Zeitraum bekommen sie es ( sicher nicht alle gleichzeitig )
Wird es wirklich jeder bekommen , der ungeiopmpft bleibt ? Ich glaube das.
#
sonofanarchy schrieb:

Misanthrop schrieb:

Der Trend ist jetzt bei der EM eher ein anderer.

Ich muss zugeben bis jetzt noch nichtmal Ausschnitte gesehen zu haben. Mein Interesse an der EM tendiert auch gegen 0. Dennoch bin ich sehr gespannt darauf was (Teil-) Zulassungen von Zuschauern für die kommende Hinrunde bedeuten wird. Sollten sich die Zahlen weiter so entwickeln wie bisher und ab Juli konstant niedrig bleiben sehe ich jedenfalls keine nachvollziehbaren Begründungen, warum bei der EM Zuschauer zugelassen sein dürfen, in der Liga jedoch nicht. Bis dahin werden noch sehr viele ihre Erst- und Zweitimpfung bekommen und die Inzidenz (hoffentlich) noch niedriger sein als jetzt. Und wenn man vorläufig Essen und Trinken im Block verbietet und gleichzeitig Maskenpflicht besteht (wobei sich dabei einige freuen würden ) und dafür 10-20% mehr ausgelastet wird würde ich das sehr begrüßen.


Glücklicherweise ist jetzt Sommerpause und wenn die Impfkampagne so weiter geht wie gewünscht wird es ab September/Oktober keinerlei Einschränkungen mehr geben.
Das heißt volle Hütte und volle Stehplätze.
Vermutlich werden die Einlasskriterien andere sein wie in der Vergangenheit. Zugang nur mit personalisierten Karten inkl. Impfnachweis oder Negativtest... diese Kröte wird man schlucken müssen, wird vielen nicht gefallen. Mir wäre es erstmal egal, Hauptsache wir haben wieder ein "normales" Fussballfeeling in der Bude.

Ich glaube das man lediglich die ersten Spiele im August Teilzulassungen machen wird, um nicht gleich von 0 auf 100 zu gehen...

Komplette Geisterspiele gehören der Vergangenheit an. Da lege ich mich fest. Das wird es (Gott sei Dank) nicht mehr geben.
Wenn doch könnt ihr diesen Beitrag von mir gerne wieder hochholen, dann leiste ich Abbitte
#
Diegito schrieb:

Glücklicherweise ist jetzt Sommerpause und wenn die Impfkampagne so weiter geht wie gewünscht wird es ab September/Oktober keinerlei Einschränkungen mehr geben.
Das heißt volle Hütte und volle Stehplätze.


Also das es keinerlei Einschränkungen geben wird halte ich für unrealistisch. Dafür gibt es einen zu großen Teil in der Bevölkerung, der nicht geimpft sein wird. Nämlich Kinder. Und Stehplätze werden wir dieses Jahr mit Sicherheit nicht sehen.

Diegito schrieb:

Vermutlich werden die Einlasskriterien andere sein wie in der Vergangenheit. Zugang nur mit personalisierten Karten inkl. Impfnachweis oder Negativtest... diese Kröte wird man schlucken müssen, wird vielen nicht gefallen. Mir wäre es erstmal egal, Hauptsache wir haben wieder ein "normales" Fussballfeeling in der Bude.

Da gehe ich mit, so wird es noch ne Weile sein.
Diegito schrieb:

Ich glaube das man lediglich die ersten Spiele im August Teilzulassungen machen wird, um nicht gleich von 0 auf 100 zu gehen...
Komplette Geisterspiele gehören der Vergangenheit an. Da lege ich mich fest. Das wird es (Gott sei Dank) nicht mehr geben.
Wenn doch könnt ihr diesen Beitrag von mir gerne wieder hochholen, dann leiste ich Abbitte

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir dieses Jahr vor vollem Haus spielen werden. Die meisten Spiele finden statt, wenn es kühl oder kalt ist. Also genau in der Zeit, in der wir die größten Übertragungen haben. Und auch das Geisterspiele der Vergangenheit angehören möchte ich nicht ausschließen. Vielleicht flächendeckend, ja. Aber lokal wird es mit Sicherheit immer mal ein Gesundheitsamt geben, was sich (berechtigter Weise) querstellt.

Deine Euphorie in allen Ehren, aber es kam oft anders als man dachte und meistens so, wie vorausgesagt
Ich kann mir übrigens Folgendes ziemlich gut vorstellen: Bis man wieder innerhalb Deutschlands auswärts fahren darf wird es noch dauern. Und dann kommen wir in die paradoxe Situation, dass wir zuerst in der EL auswärts unterwegs sind, da andere Länder dies zulassen. Darauf bin ich echt gespannt.
#
Die für Januar 2022 angedachte Skifreizeit meines Sohnes wurde übrigens abgesagt.
Anzunehmen wir würden einen Herbst frei von Einschränkungen erleben, ist etwas naiv.
#
SGE_Werner schrieb:

So viele werden sich vermutlich nicht impfen lassen. Aber theoretisch wäre es bis dahin möglich.


Wie viele  es wohl werden ? 80 Prozent währe die untere Grenze.

Weiter : Überschlägig sind das 16 Mio Leute. Jeder wird Corona bekommen , der nicht  geipmft ist.Irgendwann Sagen wir mal 3 Mio hatte  es schon , also 13. Wenn davon dann 1 Prozent hospitalisiert werden müssen , sind das 13000. Davon einnige  intensiv.
Grobe Zahlen , um mal zu  zeigen , dass diese Gruppe noch einiges bewirken kann ( im negativen Sinne ).

Ist 1 Prozent Hospitalisierung realistisch ? Möglicherweise ist das mehr.
In welchem Zeitraum bekommen sie es ( sicher nicht alle gleichzeitig )
Wird es wirklich jeder bekommen , der ungeiopmpft bleibt ? Ich glaube das.
#
fromgg schrieb:

Wird es wirklich jeder bekommen , der ungeiopmpft bleibt ? Ich glaube das.

Ich kenne jemanden, der kann so schnell Auto fahren, dass er dem Virus entkommt.
#
in israel faellt heute weitestgehend die maskenpflicht, dann auch in vielen innenbereichen

60% der bevoerlkerung sind durchgeimpft, die anzahl der neuinfektionen die letzten wochen ist sehr ueberschaubar. Delta spielt dort aktuell so gut wie keine Rolle, allerdings haben sie meines Wissens auch noch recht harte Einreisebeschraenkungen (inkl. Quarantaene).

Auch hier lohnt es sich natuerlich hinzuschauen, was passiert, auch im Hinblick auf die Entwicklung von Delta in Israel.
#
in israel faellt heute weitestgehend die maskenpflicht, dann auch in vielen innenbereichen

60% der bevoerlkerung sind durchgeimpft, die anzahl der neuinfektionen die letzten wochen ist sehr ueberschaubar. Delta spielt dort aktuell so gut wie keine Rolle, allerdings haben sie meines Wissens auch noch recht harte Einreisebeschraenkungen (inkl. Quarantaene).

Auch hier lohnt es sich natuerlich hinzuschauen, was passiert, auch im Hinblick auf die Entwicklung von Delta in Israel.
#
Xaver08 schrieb:

allerdings haben sie meines Wissens auch noch recht harte Einreisebeschraenkungen (inkl. Quarantaene).

Die lassen überhaupt erst Touristen z.B. seit Ende Mai ausschließlich als Gruppenreisende ins Land, ab Juli auch Individualtouristen, alle erst mit vollständigem Impfschutz.
#
Sledge_Hammer schrieb:

In England haben sie es - trotz ansteigender Inzidenz, die jedoch kaum etwas aussagt, siehe Intensivstationen und Todeszahlen - schon deutlich besser begriffen

Meinst Du damit den Umstand, dass sie den für den 21. Juni angekündigten "Tag der Freiheit" um vier Wochen nach hinten verschieben?
MUTANTE VERDIRBT ZEITPLAN
Johnson verschiebt letzten Öffnungsschritt


Aktuell spricht vieles für einen entspannten Sommer und einem sich anbahnenden Ende der Einschränkungen.
Aber leider fordert dieses Virus immer noch Wachsamkeit und wir werden wohl noch bis in den Herbst damit Leben müssen, dass das Virus den Takt vorgibt.
#
Luzbert schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

In England haben sie es - trotz ansteigender Inzidenz, die jedoch kaum etwas aussagt, siehe Intensivstationen und Todeszahlen - schon deutlich besser begriffen

Meinst Du damit den Umstand, dass sie den für den 21. Juni angekündigten "Tag der Freiheit" um vier Wochen nach hinten verschieben?
MUTANTE VERDIRBT ZEITPLAN
Johnson verschiebt letzten Öffnungsschritt




Äh nein, ich bin der Auffassung, dass sie vollkommen richtig handeln. Es ging um die Frage, ob die am 21.06. komplett öffnen. Und das ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt, wenn die Inzidenz jeden Tag steigt. Aber sie schieben eben auch keine Panik, sondern belassen quasi alles so wie es gerade ist, weil die wirklich entscheidenden Zahlen auf niedrigem Niveau bleiben. Was ja angesichts der Impfung auch logisch ist. In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.

Und wie gesagt, Sportereignisse in GB vor sehr vollem oder gar ausverkauftem Haus im Juli - das ist die richtige Message.
#
Luzbert schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

In England haben sie es - trotz ansteigender Inzidenz, die jedoch kaum etwas aussagt, siehe Intensivstationen und Todeszahlen - schon deutlich besser begriffen

Meinst Du damit den Umstand, dass sie den für den 21. Juni angekündigten "Tag der Freiheit" um vier Wochen nach hinten verschieben?
MUTANTE VERDIRBT ZEITPLAN
Johnson verschiebt letzten Öffnungsschritt




Äh nein, ich bin der Auffassung, dass sie vollkommen richtig handeln. Es ging um die Frage, ob die am 21.06. komplett öffnen. Und das ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt, wenn die Inzidenz jeden Tag steigt. Aber sie schieben eben auch keine Panik, sondern belassen quasi alles so wie es gerade ist, weil die wirklich entscheidenden Zahlen auf niedrigem Niveau bleiben. Was ja angesichts der Impfung auch logisch ist. In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.

Und wie gesagt, Sportereignisse in GB vor sehr vollem oder gar ausverkauftem Haus im Juli - das ist die richtige Message.
#
Sledge_Hammer schrieb:

In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.


Welche "meisten Entscheider" haben das denn so getan? Ich halte so eine Behauptung angesichts der letzten Monate und dessen, was so passiert ist bei steigenden Inzidenzen für populistisches dummes Stammtischgeschwätz.
#
Sledge_Hammer schrieb:

In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.


Welche "meisten Entscheider" haben das denn so getan? Ich halte so eine Behauptung angesichts der letzten Monate und dessen, was so passiert ist bei steigenden Inzidenzen für populistisches dummes Stammtischgeschwätz.
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.


Welche "meisten Entscheider" haben das denn so getan? Ich halte so eine Behauptung angesichts der letzten Monate und dessen, was so passiert ist bei steigenden Inzidenzen für populistisches dummes Stammtischgeschwätz.


Das ist jetzt aber bewusst falsch verstanden.

Der Hammer hat nicht Unrecht das bei ähnlichem Verlauf in Deutschland innerhalb von 3 Tagen gewisse Sparten direkt wieder geschlossen werden. In GB wird die weitere Öffnung nach hinten geschoben aber man vernimmt zumindest hier in Deutschland nicht das in GB schon überlegt wird die Pubs zu schließen, größere Kontaktbeschränkungen zu veranlassen etcpp.

Und man muss nur den Verlauf hier verfolgen um zu sehen das einige selbst jetzt schon jeden Schritt nach vorne vorsichtshalber vermeiden wollen. Und nach den letzten 15 Monaten sehe ich das ähnlich. Ein Schritt nach vorne wird nur nach wochenlangen Diskussion und widerwillig gemacht aber zurück geht dann kurzfristig da durch die Notbremse gedeckt.

#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.


Welche "meisten Entscheider" haben das denn so getan? Ich halte so eine Behauptung angesichts der letzten Monate und dessen, was so passiert ist bei steigenden Inzidenzen für populistisches dummes Stammtischgeschwätz.


Das ist jetzt aber bewusst falsch verstanden.

Der Hammer hat nicht Unrecht das bei ähnlichem Verlauf in Deutschland innerhalb von 3 Tagen gewisse Sparten direkt wieder geschlossen werden. In GB wird die weitere Öffnung nach hinten geschoben aber man vernimmt zumindest hier in Deutschland nicht das in GB schon überlegt wird die Pubs zu schließen, größere Kontaktbeschränkungen zu veranlassen etcpp.

Und man muss nur den Verlauf hier verfolgen um zu sehen das einige selbst jetzt schon jeden Schritt nach vorne vorsichtshalber vermeiden wollen. Und nach den letzten 15 Monaten sehe ich das ähnlich. Ein Schritt nach vorne wird nur nach wochenlangen Diskussion und widerwillig gemacht aber zurück geht dann kurzfristig da durch die Notbremse gedeckt.

#
Cyrillar schrieb:

Der Hammer hat nicht Unrecht das bei ähnlichem Verlauf in Deutschland innerhalb von 3 Tagen gewisse Sparten direkt wieder geschlossen werden.


Wegen der Bundesnotbremse?

1. Die drei Tage gelten bei einer Inzidenz über 100. In GB sind wir regional da sicherlich drüber, aber noch sind wir in GB selbst drunter. Eine Rücknahme von Öffnungen, weil die Inzidenz in drei Tagen von 30 auf 40 gestiegen ist oder von 60 auf 74, ist überhaupt nirgends vorgesehen.
2. Die Bundesnotbremse läuft in 15 Tagen aus.
3. Hammer hat nicht von den Maßnahmen geredet, sondern von von panisch nach Lockdown schreienden Entscheidern. Bitte richtig lesen.
4. Welche Entscheider haben panisch bei sowas nach einem Lockdown geschrien? Wir hatten ab Mitte September 6 Wochen lang exponentiell steigende Zahlen, bis man mal über einen Lockdown Light beraten hat. Wo haben da denn die meisten Entscheider panisch nach Lockdown geschrien? Da hat man reagiert, als es zu spät war. Und dann kam ein Lockdown Light raus. Als die britische Mutation kam, hat man auch nicht in der Regierung nach einem schärferen Lockdown mehrheitlich geschrien, man hat bestehende Maßnahmen verlängert. Wenn Sledge sowas behauptet, dann soll er a) sagen, welche politische Entscheider zum einen geschrien haben und zum anderen das panisch getan haben und b) sagen, wann das geschehen ist und c) nachweisen, dass das die Mehrheit war. So sind und bleiben es einfach nur typische Stammtischparolen.

Cyrillar schrieb:

Und man muss nur den Verlauf hier verfolgen um zu sehen das einige selbst jetzt schon jeden Schritt nach vorne vorsichtshalber vermeiden wollen.


Ja, einige. Aber nicht die Mehrheit. Und das sind auch keine politischen Entscheider hier.

Cyrillar schrieb:

Ein Schritt nach vorne wird nur nach wochenlangen Diskussion und widerwillig gemacht aber zurück geht dann kurzfristig da durch die Notbremse gedeckt.


Noch mal: Du solltest die Bundesnotbremse, die wie gesagt in 15 Tagen ausläuft, mal richtig lesen, bevor Du hier Deine Meinung kundtust. Du kennst Sie nämlich m.W. nach nicht.
Weißt Du, wie oft bisher Schritte zurückgegangen wurden in 401 Stadt- und Landkreisen (nicht ausgesetzt, zurückgegangen) in den knapp 2 Monaten? Ich glaub, dass es 0 Mal war.
#
Cyrillar schrieb:

Der Hammer hat nicht Unrecht das bei ähnlichem Verlauf in Deutschland innerhalb von 3 Tagen gewisse Sparten direkt wieder geschlossen werden.


Wegen der Bundesnotbremse?

1. Die drei Tage gelten bei einer Inzidenz über 100. In GB sind wir regional da sicherlich drüber, aber noch sind wir in GB selbst drunter. Eine Rücknahme von Öffnungen, weil die Inzidenz in drei Tagen von 30 auf 40 gestiegen ist oder von 60 auf 74, ist überhaupt nirgends vorgesehen.
2. Die Bundesnotbremse läuft in 15 Tagen aus.
3. Hammer hat nicht von den Maßnahmen geredet, sondern von von panisch nach Lockdown schreienden Entscheidern. Bitte richtig lesen.
4. Welche Entscheider haben panisch bei sowas nach einem Lockdown geschrien? Wir hatten ab Mitte September 6 Wochen lang exponentiell steigende Zahlen, bis man mal über einen Lockdown Light beraten hat. Wo haben da denn die meisten Entscheider panisch nach Lockdown geschrien? Da hat man reagiert, als es zu spät war. Und dann kam ein Lockdown Light raus. Als die britische Mutation kam, hat man auch nicht in der Regierung nach einem schärferen Lockdown mehrheitlich geschrien, man hat bestehende Maßnahmen verlängert. Wenn Sledge sowas behauptet, dann soll er a) sagen, welche politische Entscheider zum einen geschrien haben und zum anderen das panisch getan haben und b) sagen, wann das geschehen ist und c) nachweisen, dass das die Mehrheit war. So sind und bleiben es einfach nur typische Stammtischparolen.

Cyrillar schrieb:

Und man muss nur den Verlauf hier verfolgen um zu sehen das einige selbst jetzt schon jeden Schritt nach vorne vorsichtshalber vermeiden wollen.


Ja, einige. Aber nicht die Mehrheit. Und das sind auch keine politischen Entscheider hier.

Cyrillar schrieb:

Ein Schritt nach vorne wird nur nach wochenlangen Diskussion und widerwillig gemacht aber zurück geht dann kurzfristig da durch die Notbremse gedeckt.


Noch mal: Du solltest die Bundesnotbremse, die wie gesagt in 15 Tagen ausläuft, mal richtig lesen, bevor Du hier Deine Meinung kundtust. Du kennst Sie nämlich m.W. nach nicht.
Weißt Du, wie oft bisher Schritte zurückgegangen wurden in 401 Stadt- und Landkreisen (nicht ausgesetzt, zurückgegangen) in den knapp 2 Monaten? Ich glaub, dass es 0 Mal war.
#
Danke Werner für die Einordnung des Ganzen.
#
Aber hey, in GB läuft das alles so viel besser. Ich mein, da sind ab Montag dann auch wieder mehr als 30 Personen bei Hochzeiten erlaubt. Gut, in den meisten Regionen Deutschlands sinds aktuell 50 bzw. draußen 100.

Oder die Frisöre, die wurden ja in Deutschland viel später erst wieder geöffnet. Ich mein, Anfang März ist nach dem 12. April oder?

Oder denken wir an die Außengastronomie, die bei 5 Tagen unter 100er Inzidenz erst wieder öffnen durften in Deutschland. Großbritannien war da viel besser und hat das schon nach landesweit 44 Tagen unter 100 gemacht.

Oder denken wir an die Fitnessstudios, die bei 5+14+14 (also 33 Tagen) unter 100er Inzidenz wieder öffnen durften in Deutschland. Da war England mit eben jenen 44 Tagen auch viel schneller dran.

Ich mein, all diese Lockerungen kamen in GB zum Zeitpunkt einer Erstimpfquote von 47,5 %.
Ich darf erst wieder ins Fitnessstudio oder ins Hallenschwimmbad, seit wir ne Erstimpfquote von 45,7 % haben.

Da sieht man ja, wie viel früher GB lockert und auf Inzidenzen scheisst. Ich mein, wir schauen ja auf die bösen Inzidenzen. Gut, wir haben dadurch gemessen an der Inzidenz sogar früher Lockerungen bekommen und gemessen an der Impfquote hatten wir etwa zeitgleich die Lockerungen. Aber behaupten kann man schon mal das Gegenteil.

Polemik off.
#
Aber hey, in GB läuft das alles so viel besser. Ich mein, da sind ab Montag dann auch wieder mehr als 30 Personen bei Hochzeiten erlaubt. Gut, in den meisten Regionen Deutschlands sinds aktuell 50 bzw. draußen 100.

Oder die Frisöre, die wurden ja in Deutschland viel später erst wieder geöffnet. Ich mein, Anfang März ist nach dem 12. April oder?

Oder denken wir an die Außengastronomie, die bei 5 Tagen unter 100er Inzidenz erst wieder öffnen durften in Deutschland. Großbritannien war da viel besser und hat das schon nach landesweit 44 Tagen unter 100 gemacht.

Oder denken wir an die Fitnessstudios, die bei 5+14+14 (also 33 Tagen) unter 100er Inzidenz wieder öffnen durften in Deutschland. Da war England mit eben jenen 44 Tagen auch viel schneller dran.

Ich mein, all diese Lockerungen kamen in GB zum Zeitpunkt einer Erstimpfquote von 47,5 %.
Ich darf erst wieder ins Fitnessstudio oder ins Hallenschwimmbad, seit wir ne Erstimpfquote von 45,7 % haben.

Da sieht man ja, wie viel früher GB lockert und auf Inzidenzen scheisst. Ich mein, wir schauen ja auf die bösen Inzidenzen. Gut, wir haben dadurch gemessen an der Inzidenz sogar früher Lockerungen bekommen und gemessen an der Impfquote hatten wir etwa zeitgleich die Lockerungen. Aber behaupten kann man schon mal das Gegenteil.

Polemik off.
#
SGE_Werner schrieb:

Polemik off.


Also ich konnte da keine Polemik lesen, sondern fand es vernünftig und rational zusammengefasst
#
Ach gottchen.

Über die Verlängerung der Notbremse war unter anderem auch die Rede.

Und du kannst ja nun noch weitere Dinge raus holen.

Es geht um den Stand jetzt das GB aktuell trotz recht stark steigender zahlen relativ gelassen bleibt , zumindest was man hier so mit bekommt.

Ich ich Wette bei ein ähnlichen Verlauf wird unsere Regierung schon längst Sitzungen abhalten was man alles wieder schließen muss   oder wer jetzt wann wieviele Leute treffen darf egal ob geimpft oder nicht.

Und ich Wette auch das hast du nun absichtlich missverstanden um dein BRD/GB Vergleich bringen zu können.


#
Luzbert schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

In England haben sie es - trotz ansteigender Inzidenz, die jedoch kaum etwas aussagt, siehe Intensivstationen und Todeszahlen - schon deutlich besser begriffen

Meinst Du damit den Umstand, dass sie den für den 21. Juni angekündigten "Tag der Freiheit" um vier Wochen nach hinten verschieben?
MUTANTE VERDIRBT ZEITPLAN
Johnson verschiebt letzten Öffnungsschritt




Äh nein, ich bin der Auffassung, dass sie vollkommen richtig handeln. Es ging um die Frage, ob die am 21.06. komplett öffnen. Und das ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt, wenn die Inzidenz jeden Tag steigt. Aber sie schieben eben auch keine Panik, sondern belassen quasi alles so wie es gerade ist, weil die wirklich entscheidenden Zahlen auf niedrigem Niveau bleiben. Was ja angesichts der Impfung auch logisch ist. In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.

Und wie gesagt, Sportereignisse in GB vor sehr vollem oder gar ausverkauftem Haus im Juli - das ist die richtige Message.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Aber sie schieben eben auch keine Panik, sondern belassen quasi alles so wie es gerade ist, weil die wirklich entscheidenden Zahlen auf niedrigem Niveau bleiben. Was ja angesichts der Impfung auch logisch ist. In Deutschland hätten die meisten Entscheider wieder panisch nach Lockdown geschrien, nach dem Motto: Inzidenz über alles! Dumm, einfach nur dumm.

Und wie gesagt, Sportereignisse in GB vor sehr vollem oder gar ausverkauftem Haus im Juli - das ist die richtige Message.

Dummes Bildzeitungsgeschwätz! Hier wird soviel Panik geschoben das man statt im November erst kurz vor Weihnachten in den Lockdown gegangen ist.
#
Danke für die Richtigstelltung, Werner.
#
Ach gottchen.

Über die Verlängerung der Notbremse war unter anderem auch die Rede.

Und du kannst ja nun noch weitere Dinge raus holen.

Es geht um den Stand jetzt das GB aktuell trotz recht stark steigender zahlen relativ gelassen bleibt , zumindest was man hier so mit bekommt.

Ich ich Wette bei ein ähnlichen Verlauf wird unsere Regierung schon längst Sitzungen abhalten was man alles wieder schließen muss   oder wer jetzt wann wieviele Leute treffen darf egal ob geimpft oder nicht.

Und ich Wette auch das hast du nun absichtlich missverstanden um dein BRD/GB Vergleich bringen zu können.


#
Cyrillar schrieb:

Es geht um den Stand jetzt das GB aktuell trotz recht stark steigender zahlen relativ gelassen bleibt , zumindest was man hier so mit bekommt.


Das zweifelt hier niemand an und von mir aus ist das auch ok, wenn die Briten das machen wollen. Ist ja deren Sache.

Cyrillar schrieb:

Ich ich Wette bei ein ähnlichen Verlauf wird unsere Regierung schon längst Sitzungen abhalten was man alles wieder schließen muss   oder wer jetzt wann wieviele Leute treffen darf egal ob geimpft oder nicht.


Und das ist eben reine Spekulation. Und ist auch nicht sonderlich genährt durch die Art und Weise, wie die Handelnden in den letzten 7 bis 8 Monaten agiert haben. Gut, Sitzungen haben sie oft gemacht, das stimmt. Aber was ist dabei rausgekommen? Hast Du mal geschaut, was in anderen Ländern "dichtgemacht" wurde und welche Einschränkungen es dort gab?

Und dieser Panikbegriff, den Sledge bringt, den höre ich jetzt schon seit einem Jahr. Ich frage mich wirklich, ob jemand von den Schreihälsen, die das Wort Panik benutzen, überhaupt wissen, was Panik ist? Und ob nicht ihre Art und Weise, wie sie vor zB Panikmache warnen, nicht selbst Panikmache (vor der Panikmache) ist...
Panik ist vor allem was sehr subjektives. Und ich habe in dieser Bevölkerung eigentlich kaum Panik erlebt und auch nicht von der Politik. Klar gab es vereinzelte Aussagen, die sich zu sehr auf den Worst Case stützten, aber eigentlich war es doch recht ausgewogen. Die meisten Menschen jedenfalls in meinem Umfeld sind absolut besonnen damit umgegangen, haben sich nicht zuhause verbarrikadiert oder Menschen mit Elektroschockern von sich weggetrieben, weil sie mal weniger als 3 Meter entfernt waren.

Die einzigen, die immer permanent von Panik geredet haben und hysterisch wirkten, waren die, die vor Panikmache warnen wollten. Oder vor dem Impfstoff. Oder vor der bösen Bundesregierung. Die haben auf irgendwelchen Demos oder in sozialen Netzwerken herumgeschrien und sich weit mehr emotional angreifen lassen von der ganzen Situation um Corona als die meisten Menschen, denen man Panik unterstellt hat, weil sie nüchtern die Gefahren aufgelistet haben.

Ich bin diese Art von Diskussion einfach mittlerweile leid. Ich bin inhaltlich sogar in Teilen bei Sledge und auch bei Dir, was die reine Maßnahmenpolitik der nächsten Monate angeht, aber die Art wie hier dann teils mit Falschbehauptungen, plumpen Stammtischniveau oder anderen eher fragwürdigen Elementen die eigene Meinung als der geile heiße Sch... verkauft wird, das ist mir dann einfach zuwider. Hat es übrigens auf der "Gegenseite" auch hin und wieder gegeben.

Man kann doch einfach sagen, dass man es für richtig hält, dass GB nicht durch die steigende Inzidenz (bei hoher Impfquote) bestehende Freiheiten zurücknimmt und man hofft, dass Deutschland das in einer ähnlichen Situation auch so macht. Da wir in dieser Situation noch nicht waren mit den jetzigen Voraussetzungen verbieten sich m.E. Spekulationen darüber, wie unsere Politik "ganz sicher" reagieren wird. Noch haben wir sinkende Zahlen, noch sind wir weit von den Inzidenzen in GB entfernt und die Bundesnotbremse läuft auch demnächst aus, bevor die Zahlen überhaupt wieder steigen können.
#
Ach gottchen.

Über die Verlängerung der Notbremse war unter anderem auch die Rede.

Und du kannst ja nun noch weitere Dinge raus holen.

Es geht um den Stand jetzt das GB aktuell trotz recht stark steigender zahlen relativ gelassen bleibt , zumindest was man hier so mit bekommt.

Ich ich Wette bei ein ähnlichen Verlauf wird unsere Regierung schon längst Sitzungen abhalten was man alles wieder schließen muss   oder wer jetzt wann wieviele Leute treffen darf egal ob geimpft oder nicht.

Und ich Wette auch das hast du nun absichtlich missverstanden um dein BRD/GB Vergleich bringen zu können.


#
Cyrillar schrieb:

Ich ich Wette bei ein ähnlichen Verlauf wird unsere Regierung schon längst Sitzungen abhalten was man alles wieder schließen muss   oder wer jetzt wann wieviele Leute treffen darf egal ob geimpft oder nicht.


Gab es bei uns nicht auch seit September steigende Zahlen und wurde da nicht erst Anfang November halbherzig reagiert?
#
Ach gottchen.

Über die Verlängerung der Notbremse war unter anderem auch die Rede.

Und du kannst ja nun noch weitere Dinge raus holen.

Es geht um den Stand jetzt das GB aktuell trotz recht stark steigender zahlen relativ gelassen bleibt , zumindest was man hier so mit bekommt.

Ich ich Wette bei ein ähnlichen Verlauf wird unsere Regierung schon längst Sitzungen abhalten was man alles wieder schließen muss   oder wer jetzt wann wieviele Leute treffen darf egal ob geimpft oder nicht.

Und ich Wette auch das hast du nun absichtlich missverstanden um dein BRD/GB Vergleich bringen zu können.


#
Cyrillar schrieb:

Ach gottchen.


Gemessen daran, dass England als Vorbild für einen lockeren Umgang angepriesen wurde und der Mühe, die sich Werner gemacht hat, um aufzuzeigen, dass in Deutschland tendenziell schneller gelockert wurde als in England, finde ich ein lapidares "Ach Gottchen" unangemessen.

Cyrillar schrieb:

Es geht um den Stand jetzt das GB aktuell trotz recht stark steigender zahlen relativ gelassen bleibt , zumindest was man hier so mit bekommt.

Die Diskussion fußt darauf, dass angenommen wird, in Deutschland würde es bei steigenden Inzidenzen sehr schnell schärfere Maßnahmen geben. Die vergangenen Monate haben allerdings klar gezeigt, dass dies ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario ist.
Letztlich steht eine Behauptung im Raum, die wie ein Fakt diskutiert wird. Das ist idiotisch.
Stand jetzt ist alles auf dem Wege der Besserung. Wie es wird, wenn die Inzidenzen in einigen Wochen oder Monaten wieder steigen und wie die Situation dann zu bewerten ist, werden wir sehen.

These: Niemand muss sich Sorgen machen, dass auf Basis von Expertenmeinungen aus der Virusforschung harte Maßnahmen getroffen werden, die der Bevölkerung nur schwer zu verkaufen sind.  
#
Jetzt hört doch auf die Großmeister der gefühlten Fakten mit Tatsachen zu behelligen.
Wo kämen wir da nur wieder hin, ließen wir uns von der Realität beeinflussen?


Teilen