>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Meine Frau und ich werden nächste Woche unseren 50. Geburtstag feiern. Wir sind gut 50 Personen in einem gastronomischen Betrieb mit Biergarten. Aber selbst wenn alles innen stattfinden müsste, wäre alles okay, weil knapp 30 Personen fertig geimpft sind.

Wir waren gestern Abend mal auf ein Feierabendbier dort gewesen (ca. 600m von unserem Haus entfernt). Dort konnte man sich digital einchecken (über Luca oder Corona App) und muss keine Zettel mehr ausfüllen.

Klick
#
Wie heißt der Laden? Mamis Hütten Stadel? Ist ein bisschen schwer zu entziffern… Und wann nächste Woche gibt es da Freibier für die Geimpften?
#
Etwa zum jetzigen Zeitpunkt dürften die Hälfte aller Personen im Land erstgeimpft sein. Gestern waren es 49,6 % , am heutigen Abend dürften wir bei 50,2 % sein (morgen dann in der Statistik).
#
man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll
#
Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.
#
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es jetzt eine Neuerscheinung zum staatlichen Handeln in der Pandemie. Falls jemand noch eine Strandlektüre benötigt. Kost‘ auch nicht viel.

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/politische-grundfragen/334690/coronakratie?pk_campaign=nl2021-06-16&pk_kwd=334690
#
Motoguzzi999 schrieb:

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es jetzt eine Neuerscheinung zum staatlichen Handeln in der Pandemie. Falls jemand noch eine Strandlektüre benötigt. Kost‘ auch nicht viel.

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/politische-grundfragen/334690/coronakratie?pk_campaign=nl2021-06-16&pk_kwd=334690

Achtung! Verlängerung der Lieferzeiten
Aufgrund interner Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann es zu deutlich verlängerten Lieferzeiten kommen.

Gefällt mir 😁
#
Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.
#
fromgg schrieb:

Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.

Grundsätzlich könnte man das so sehen, wenn mit den Kindern nicht ein großer Teil der Bevölkerung von der Impfung ausgeschlossen wäre bis auf weiteres.
Entweder wir übernehmen da als Gesellschaft Verantwortung oder wir gefährden diese Gruppe sehenden Auges im Beharren auf sogenannte subjektive "Freiheitsrechte".
#
Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.
#
es gibt diverse gründe, zumindest diesen herbst/winter massnahmen aufrechtzuerhalten, um die inzidenzen niedrig zu halten

1.) es wird noch viele unfreiwillig ungeimpfte geben, kinder und erwachsene.
bei kindern ist das risiko, was die erkrankung fuer folgen haben kann noch nicht abschaetzbar. es ist zwar sicher, dass sie eine massiv niedrigeres sterbe- und hospitalisierungsrisiko haben, allerdings gibt es massive unsicherheiten bezueglih des wissensstandes ueber longcovid.

zahlen aus uk weissen darauf hin, dass ca. 10% auch der 2-11 jährigen longcovid davontragen werden

in den usa ist ein impfstoff fuer 5-12 jährige ganz grob im herbst bereit, für jüngere wird mit ende des jahres gerechnet.

2.) mutationsrisiko: bei einer teilgeimpften bevölkerung steigert jede infektion das risiko einer echten escapevariante, die wir bisher zum glück noch nicht beobachten konnten

3.) deutschland wird wieder reisen, d.h. es geht dann auch darum laender zu schuetzen, in denen der impfgrad deutlich niedriger ist

es gibt aus meiner sicht vielfältge gründe mindestens diesen winter noch die zahlen zu kontrollieren und mit massnahmen im nachverfolgbaren bereich zu halten.

trotz delta koennte eine kombination aus aha, test and trace sowie luftfilter etc. in schulen kindergaerten reichen.

wie es dann im nächsten jahr weitergeht, wird vom "mutationsstatus" und vom fortschritt der impfungen im rest der welt abhängen.

leider kann ich mir nicht vorstellen, dass es aktuell plaene oder ueberlegungen gibt, solche vorsichtsmassnahmen umzusetzen. man wird erst reagieren, wenn der druck zu gross wird, im letzten herbst war das als klar wurde, dass die krankenhäuser ueberlaufen werden.

ich denke niht, dass das diesen winter passieren wird, die folgen davon werden wir dann moeglicherweise erst im nachgang beobachten koennen.
#
fromgg schrieb:

Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.

Grundsätzlich könnte man das so sehen, wenn mit den Kindern nicht ein großer Teil der Bevölkerung von der Impfung ausgeschlossen wäre bis auf weiteres.
Entweder wir übernehmen da als Gesellschaft Verantwortung oder wir gefährden diese Gruppe sehenden Auges im Beharren auf sogenannte subjektive "Freiheitsrechte".
#
FrankenAdler schrieb:

ein großer Teil der Bevölkerung


11 % der Bevölkerung genau genommen.

FrankenAdler schrieb:

sogenannte subjektive "Freiheitsrechte".
     


Es sind Grundrechte oder Rechte, die sich aufgrund dieser ableiten. Ich weiß nicht, ob Du damit der Diskussion einen Gefallen tust, wenn Du von "subjektiven Freiheitsrechten" redest und dadurch bestehende Grundrechte abschwächst.

Am Ende werden ohnehin Gerichte das abwägen müssen. Ich halte das für ein schwieriges Thema da zwischen den Rechten der gut 9 Millionen U12 und den Rechten von 74 Millionen 12+X abzuwägen und eine vernünftige Balance zu bekommen. Ich sehe es da schon wie Xaver... Es wird vieles auf die Schulen etc. ankommen, Abstände, Luftfilter, Tests und was ganz wichtig ist... Die Eltern und Verwandten der Kinder sind natürlich angehalten sich impfen zu lassen.

Grundsätzlich habe ich zB kein Problem morgens im Bus bis März 2022 zB eine Maske zu tragen, weil dort auch Kinder morgens zur Schule fahren. Aber Kontaktbeschränkungen usw. werden halt irgendwann schwierig, wenn 89 % der Bevölkerung ne Chance auf ne Impfung hatten und 99,989 % der potenziellen Gefahr von Todesfällen eingedämmt ist. Das wird noch spannende Gerichtsverfahren geben.

Das heißt übrigens nicht, dass ich mir nicht Gedanken und Sorgen um die Kinder unter 12 machen würde. Es geht jetzt nur um die Laien-Einschätzung bzgl. der Rechtslage.
#
Mal ein kleines Update zu den Anteilen der Impfstoffe bei den Erstimpfungen



J&J hat in den letzten 3 Wochen ein bisschen die gesunkenen Zahlen von Moderna und AZ ausgeglichen.
Der Anteil von Biontech steigt auch wieder an (was aber auch am Absinken von AZ und Moderna liegt)
#
CureVac ein weiterer Profiteur der Pandemie ohne Gegenleistung. Ich weiß noch als man ringsrum die Leute zu sinnfreiem Klatschen auf den Balkon rief, um den überarbeiteten und unterbzahlten Pflegepersonal zu huldigen. Mittlerweile wäre ich mal für bundesweite Sprechchöre, 6 Wochen lang, jeden Abend, mit voller Inbrunst: "Hopp du Uhrensohn"...

Kotzen mich diese ganzen Dreckschweine an.
#
Mal ein kleines Update zu den Anteilen der Impfstoffe bei den Erstimpfungen



J&J hat in den letzten 3 Wochen ein bisschen die gesunkenen Zahlen von Moderna und AZ ausgeglichen.
Der Anteil von Biontech steigt auch wieder an (was aber auch am Absinken von AZ und Moderna liegt)
#
Vielen Dank, sehr interessant!
Hab ich mich schon mehrfach gefragt ob den letzten Tagen, wie diese Verhältnisse aussehen. Interessant, wie AZ an Anteilen verloren hat.
#
Ach weißte, so eilig hab ich's garnicht.. ich finde es nur etwas unfair, wenn ich mir anschaue wer sich alles durch penetranten nachfragen bei x Ärzten (finden die dort sicher auch gut..) oder durch gute Bekanntschaften schon irgendwie hat impfen lassen können, während sicherlich einige die es deutlich nötiger haben noch auf einen Termin beim Impfzentrum warten.
Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man vielleicht auch zwei Monate warten musste bevor Haus- und fachärzte impfen konnten und das damals insgesamt weniger verimpft würde - es gab halt einfach noch nicht so viel impfstoff. Jetzt gibt es deutlich mehr, aber die Verteilung halte ich nicht gerade für optimal, wenn die eigens aufgebauten Impfzentren nicht mal ansatzweise ausgelastet werden.
#
derUlukai schrieb:

Jetzt gibt es deutlich mehr, aber die Verteilung halte ich nicht gerade für optimal, wenn die eigens aufgebauten Impfzentren nicht mal ansatzweise ausgelastet werden.

Das liegt aber auch daran das einige Leute die Termine nicht absagen wenn sie nicht hingehen wollen.
#
CureVac ein weiterer Profiteur der Pandemie ohne Gegenleistung. Ich weiß noch als man ringsrum die Leute zu sinnfreiem Klatschen auf den Balkon rief, um den überarbeiteten und unterbzahlten Pflegepersonal zu huldigen. Mittlerweile wäre ich mal für bundesweite Sprechchöre, 6 Wochen lang, jeden Abend, mit voller Inbrunst: "Hopp du Uhrensohn"...

Kotzen mich diese ganzen Dreckschweine an.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

CureVac ein weiterer Profiteur der Pandemie ohne Gegenleistung. Ich weiß noch als man ringsrum die Leute zu sinnfreiem Klatschen auf den Balkon rief, um den überarbeiteten und unterbzahlten Pflegepersonal zu huldigen. Mittlerweile wäre ich mal für bundesweite Sprechchöre, 6 Wochen lang, jeden Abend, mit voller Inbrunst: "Hopp du Uhrensohn"...

Kotzen mich diese ganzen Dreckschweine an.

Jetzt ärgert man sich fast ein bisschen, dass Trump die nicht verpflichtet hat. Das wär ein Spaß gewesen. 😔
#
Ach weißte, so eilig hab ich's garnicht.. ich finde es nur etwas unfair, wenn ich mir anschaue wer sich alles durch penetranten nachfragen bei x Ärzten (finden die dort sicher auch gut..) oder durch gute Bekanntschaften schon irgendwie hat impfen lassen können, während sicherlich einige die es deutlich nötiger haben noch auf einen Termin beim Impfzentrum warten.
Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man vielleicht auch zwei Monate warten musste bevor Haus- und fachärzte impfen konnten und das damals insgesamt weniger verimpft würde - es gab halt einfach noch nicht so viel impfstoff. Jetzt gibt es deutlich mehr, aber die Verteilung halte ich nicht gerade für optimal, wenn die eigens aufgebauten Impfzentren nicht mal ansatzweise ausgelastet werden.
#
derUlukai schrieb:

Ach weißte, so eilig hab ich's garnicht.. ich finde es nur etwas unfair, wenn ich mir anschaue wer sich alles durch penetranten nachfragen bei x Ärzten (finden die dort sicher auch gut..) oder durch gute Bekanntschaften schon irgendwie hat impfen lassen können, während sicherlich einige die es deutlich nötiger haben noch auf einen Termin beim Impfzentrum warten.

Das ist, mit Verlaub, ein rechtschaffener Schmarr'n.

Die Politik hat das Wunderstöffchen spätestens mit der Hereinnahme der Ärzte recht wahllos unters impffähige Volk geschmissen. Garniert mit ein paar warmen Grüßen und einem "Nun kümmert euch halt selbst um den Rest!".

Und dann kommst Du daher und entfachst bzw. erdichtest quasi eine Neiddebatte, wenn die Bevölkerung sich recht allein gelassen zwangsläufig darum bemüht, irgendwo Impfmöglichkeiten zu finden, weil niemand weiß, wo Impfstoff rumliegt, während er woanders fehlt.
#
FrankenAdler schrieb:

ein großer Teil der Bevölkerung


11 % der Bevölkerung genau genommen.

FrankenAdler schrieb:

sogenannte subjektive "Freiheitsrechte".
     


Es sind Grundrechte oder Rechte, die sich aufgrund dieser ableiten. Ich weiß nicht, ob Du damit der Diskussion einen Gefallen tust, wenn Du von "subjektiven Freiheitsrechten" redest und dadurch bestehende Grundrechte abschwächst.

Am Ende werden ohnehin Gerichte das abwägen müssen. Ich halte das für ein schwieriges Thema da zwischen den Rechten der gut 9 Millionen U12 und den Rechten von 74 Millionen 12+X abzuwägen und eine vernünftige Balance zu bekommen. Ich sehe es da schon wie Xaver... Es wird vieles auf die Schulen etc. ankommen, Abstände, Luftfilter, Tests und was ganz wichtig ist... Die Eltern und Verwandten der Kinder sind natürlich angehalten sich impfen zu lassen.

Grundsätzlich habe ich zB kein Problem morgens im Bus bis März 2022 zB eine Maske zu tragen, weil dort auch Kinder morgens zur Schule fahren. Aber Kontaktbeschränkungen usw. werden halt irgendwann schwierig, wenn 89 % der Bevölkerung ne Chance auf ne Impfung hatten und 99,989 % der potenziellen Gefahr von Todesfällen eingedämmt ist. Das wird noch spannende Gerichtsverfahren geben.

Das heißt übrigens nicht, dass ich mir nicht Gedanken und Sorgen um die Kinder unter 12 machen würde. Es geht jetzt nur um die Laien-Einschätzung bzgl. der Rechtslage.
#
FAs Begrifflichkeit ist aber durchaus ein gängiger ein Terminus Technicus im Öffentlichen Recht.

Subjektiv ist hier ja nicht abschwächend - also im Sinne von "nur aus Sicht des einzelnen empfunden" -  gemeint, sondern als (Abwehr)Recht des einzelnen Bürgers (also Subjektes) gegenüber dem Staat.

#
fromgg schrieb:

Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.

Grundsätzlich könnte man das so sehen, wenn mit den Kindern nicht ein großer Teil der Bevölkerung von der Impfung ausgeschlossen wäre bis auf weiteres.
Entweder wir übernehmen da als Gesellschaft Verantwortung oder wir gefährden diese Gruppe sehenden Auges im Beharren auf sogenannte subjektive "Freiheitsrechte".
#
FrankenAdler schrieb:

fromgg schrieb:

Xaver08 schrieb:

man koennte diese schritte an inzidenzen und impffortschritt koppeln.

bei fortschreitendem impfgrad wird man die grenzwerte modifizieren muessen.

oeffnungen/massnahmen an ein datum zu koppeln ist eher weniger sinnvoll


Annahme :
Theoretisch könnte der Zeitpunkt kommen , an dem alles offen ist , bei einer Inzidenz von 50 oder mehr.
Wenn durchgeimpft ist ( alle die wollen ! ) wird man nach wie vor Infizierte finden. Das sind wohl Ungeimpfte , geimpfte ohne Symptome und irgenwas anderes. Man hat aber kaum noch schwere Verläufe , ausser bei den Impfverweigerern. Dann ist das nicht mehr an die Inzidenz zu koppeln. Ganz sicher nicht.
Ich glaube , so könnte es kommen.

Grundsätzlich könnte man das so sehen, wenn mit den Kindern nicht ein großer Teil der Bevölkerung von der Impfung ausgeschlossen wäre bis auf weiteres.
Entweder wir übernehmen da als Gesellschaft Verantwortung oder wir gefährden diese Gruppe sehenden Auges im Beharren auf sogenannte subjektive "Freiheitsrechte".


Sogenannte subjektive Freiheitsrechte. Ahja. Gut für Deutschland, dass du Volllaie keine Ahnung von Verfassung und sonstigen Rechtsthemen hast und irgendwas machst, das keinen interessiert.
#
Weiß nicht, ob er das so gemeint hatte Misanthrop. Aber gut möglich, dass das so gemeint ist. Danke für die Erklärung.

So, heute gibts die Daten etwas früher, weil ich immer noch 38 Grad habe und einfach schlapp bin und mich jetzt hinlege und wahrscheinlich beim Niederlande-Spiel eindöse.

Ein bisschen problematisch ist, dass mittlerweile ganz normale Nachmeldungen oder Korrekturen der Zahlen sich erheblich auswirken, da die Gesamtzahl so niedrig ist. Die gestrigen Zahlen müssten eigentlich ca. 300 nach unten korrigiert werden, dafür die heutigen Zahlen um die selbe Zahl wieder hoch. Aber da ich nie sowas eingearbeitet habe, sondern einfach den Ist-Stand am Abend genommen habe, ist halt die einzelne Tages-Fallzahl eben etwas verzerrt.

Wo wir bei Fallzahlen sind... Die brechen gerade regelrecht ein. Im Wochenvergleich sind wir jetzt 46,5 % im Minus. Die Intensivpatientenzahlen sinken auch weiterhin ordentlich (29 %, morgen vllt. unter 1.000), die Inzidenz sinkt auf 11 und die Todesfälle sinken um ca. 20 % im Wochenvergleich.

Impfungen bleiben stabil bei 2,2 Mio Erstimpfungen (darunter 400.000 J&J) und 3,5 bis 3,6 Mio Zweitimpfungen, die Zahl der Zweitimpfungen müsste irgendwann im Laufe der nächsten Woche dann langsam zu sinken beginnen.



Sieht also alles weiterhin recht gut aus.
#
FAs Begrifflichkeit ist aber durchaus ein gängiger ein Terminus Technicus im Öffentlichen Recht.

Subjektiv ist hier ja nicht abschwächend - also im Sinne von "nur aus Sicht des einzelnen empfunden" -  gemeint, sondern als (Abwehr)Recht des einzelnen Bürgers (also Subjektes) gegenüber dem Staat.

#
Misanthrop schrieb:

FAs Begrifflichkeit ist aber durchaus ein gängiger ein Terminus Technicus im Öffentlichen Recht.

Subjektiv ist hier ja nicht abschwächend - also im Sinne von "nur aus Sicht des einzelnen empfunden" -  gemeint, sondern als (Abwehr)Recht des einzelnen Bürgers (also Subjektes) gegenüber dem Staat.


Joa. Seine Formulierung legt nahe, dass er es genau so gemeint hat… Rechte zweiter Klasse, das will er damit sagen.
#
Misanthrop schrieb:

FAs Begrifflichkeit ist aber durchaus ein gängiger ein Terminus Technicus im Öffentlichen Recht.

Subjektiv ist hier ja nicht abschwächend - also im Sinne von "nur aus Sicht des einzelnen empfunden" -  gemeint, sondern als (Abwehr)Recht des einzelnen Bürgers (also Subjektes) gegenüber dem Staat.


Joa. Seine Formulierung legt nahe, dass er es genau so gemeint hat… Rechte zweiter Klasse, das will er damit sagen.
#
Darum ging es mir doch gar nicht.
FAs Texte verstehe ich gewöhnlich schon recht gut. Danke.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

CureVac ein weiterer Profiteur der Pandemie ohne Gegenleistung. Ich weiß noch als man ringsrum die Leute zu sinnfreiem Klatschen auf den Balkon rief, um den überarbeiteten und unterbzahlten Pflegepersonal zu huldigen. Mittlerweile wäre ich mal für bundesweite Sprechchöre, 6 Wochen lang, jeden Abend, mit voller Inbrunst: "Hopp du Uhrensohn"...

Kotzen mich diese ganzen Dreckschweine an.

Jetzt ärgert man sich fast ein bisschen, dass Trump die nicht verpflichtet hat. Das wär ein Spaß gewesen. 😔
#
Das Angebot hat wohl nie existiert und war eine Lüge von Hopp, um Druck aufzubauen damit die Staatsgelder schneller und höher fließen.
#
Das Angebot hat wohl nie existiert und war eine Lüge von Hopp, um Druck aufzubauen damit die Staatsgelder schneller und höher fließen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Das Angebot hat wohl nie existiert und war eine Lüge von Hopp, um Druck aufzubauen damit die Staatsgelder schneller und höher fließen.


Bitte nicht Onkel Dietmar beleidigen. Sonst kommt der Kalle ums Eck...


Teilen