Da würde mich tatsächlich einmal die Impfrate interessieren, also bei gefährdeten Kindern und Jugendlichen. Aber vermutlich ist es verdammt schwer da Daten zu bekommen. Was man weiß: Von den 12 bis 17jährigen sind 11% von diesen Vorerkrankungen betroffen, dies bedeutet absolut 450.000 (Die Hälfte davon leidet unter Asthma). Zur generellen Lage heißt es auf tagesschau.de (Professor Dr. Fred Zepp, STIKO) "Zudem gebe es in Europa kaum Kinder, die schwer an Covid-19 erkranken. Weniger als 80 Kinder seien in Deutschland wegen Corona auf einer Intensivstation in Behandlung gewesen. Es habe auch nur sehr wenige Todesfälle gegeben, die sogar unter der Rate bei Grippe-Erkrankungen lägen."
Ja, es ist wichtig die Kinder in die Impfkampagne einzubeziehen, aber wenn man die Risikogruppe dort geimpft hat, dann hat man den überwiegenden Hauptteil wohl geschafft. Ich hoffe bloß dies passiert auch zügig, 450.000 muss doch relativ schnell machbar sein.
die impfempfehlung des rki fuer 12-15 jaherige ist nicht in stein gemeiselt und wird aktualisiert werden.
eine der gruende, warum sie aktuell ausgefallen ist, wie sie ist, ist die verfuegbarkeit des impfstoffes (luzbert hat auf ein interview verwiesen), ein anderer grund ist, ein mangel an daten.
diese aussage wird kritisiert, mit bezug auf daten die mit moderna (biontech aehnlich) erhoben wurden und der vielzahl an daten, die in den usa erhoben worden sind.
weiterhin wird kritisiert, dass kinder nicht zu impfen, bedeutet, dass sie sich alle infizieren (etwas, dass sich der chef der stiko mertens auch in einem interview entlocken lassen hat) und dass hier, anders als bei der impfung, die unklare datenlage bezueglich der negativen folgen nicht zaehlen wuerde.
ich verweise auf daten aus uk, die auf einen hohen anteil an long covid hinweisen oder auf das interview mit drosten, der auch zum schluss kommt, dass er aus elternperspektive auf jeden fall impfen wuerde.
die situation ist beileibe nicht so klar, wie es klingt.
Da würde mich tatsächlich einmal die Impfrate interessieren, also bei gefährdeten Kindern und Jugendlichen. Aber vermutlich ist es verdammt schwer da Daten zu bekommen. Was man weiß: Von den 12 bis 17jährigen sind 11% von diesen Vorerkrankungen betroffen, dies bedeutet absolut 450.000 (Die Hälfte davon leidet unter Asthma). Zur generellen Lage heißt es auf tagesschau.de (Professor Dr. Fred Zepp, STIKO) "Zudem gebe es in Europa kaum Kinder, die schwer an Covid-19 erkranken. Weniger als 80 Kinder seien in Deutschland wegen Corona auf einer Intensivstation in Behandlung gewesen. Es habe auch nur sehr wenige Todesfälle gegeben, die sogar unter der Rate bei Grippe-Erkrankungen lägen."
Ja, es ist wichtig die Kinder in die Impfkampagne einzubeziehen, aber wenn man die Risikogruppe dort geimpft hat, dann hat man den überwiegenden Hauptteil wohl geschafft. Ich hoffe bloß dies passiert auch zügig, 450.000 muss doch relativ schnell machbar sein.
die impfempfehlung des rki fuer 12-15 jaherige ist nicht in stein gemeiselt und wird aktualisiert werden.
eine der gruende, warum sie aktuell ausgefallen ist, wie sie ist, ist die verfuegbarkeit des impfstoffes (luzbert hat auf ein interview verwiesen), ein anderer grund ist, ein mangel an daten.
diese aussage wird kritisiert, mit bezug auf daten die mit moderna (biontech aehnlich) erhoben wurden und der vielzahl an daten, die in den usa erhoben worden sind.
weiterhin wird kritisiert, dass kinder nicht zu impfen, bedeutet, dass sie sich alle infizieren (etwas, dass sich der chef der stiko mertens auch in einem interview entlocken lassen hat) und dass hier, anders als bei der impfung, die unklare datenlage bezueglich der negativen folgen nicht zaehlen wuerde.
ich verweise auf daten aus uk, die auf einen hohen anteil an long covid hinweisen oder auf das interview mit drosten, der auch zum schluss kommt, dass er aus elternperspektive auf jeden fall impfen wuerde.
die situation ist beileibe nicht so klar, wie es klingt.
Ich habe nicht gesagt dass dies in Stein gemeißelt ist, es beschreibt die aktuelle Situation. Und die ist eben so wie sie ist, es gibt nicht genug Impfstoff. Also gilt es erstmal die Risikogruppen zu schützen. Zum Stand dazu finde ich aber nichts, was mich tatsächlich wundert und ich fände es wichtig da zu sehen und zu kommunizieren wo wir als Gesellschaft sind. Weil es auch ein wenig die Erwartungshaltung beeinflussen könnte, weil Menschen verstehen wer noch fehlt. Finde ich auch generell wichtig, zu sehen und dann auch "fordern" zu können. Und natürlich verstehe ich alle Eltern die sich Sorgen machen.
einen impfstoffueberhang sollte es nie geben (duerfen), es gibt da draussen noch einen ganzen rest der welt, der idealerweise so schnell wie moeglich geimpft wird, aber trotzdem weiss ich was du meinst.
einen impfstoffueberhang sollte es nie geben (duerfen), es gibt da draussen noch einen ganzen rest der welt, der idealerweise so schnell wie moeglich geimpft wird, aber trotzdem weiss ich was du meinst.
Alleine in einer Frankfurter Grundschule gibt es derzeit über 30 aktive Corona-Fälle. Mehrere davon nachweislich Delta-Variante.
Aber heben wir am Freitag ruhig mal die Maskenpflicht in Schulen auf.
Man hat das Gefühl, dass die Landesregierung mit Absicht dilettantisch agiert.
Liegt daran das der Bouffier schon immer einen an der Klatsche hat. Die Kinder scheinen während der Coronazeit immer wieder scheißegal zu sein und werden stellenweise auch als Versuchskanninchen benutzt. Wie war es denn lange Zeit, für Erwachsene Homeoffice fordern damit die Büros nicht zu voll sind und dadurch die Ansteckungsgefahr minimiert wird, gleichzeitig volle Klassenräume ohne jeglichen Mindestabstand, nicht selten ohne Maske. Es hat schon einen Grund warum bei mir in der Firma die Coronafälle immer bei Leuten mit schulpflichtigen Kindern auftraten.
die impfempfehlung des rki fuer 12-15 jaherige ist nicht in stein gemeiselt und wird aktualisiert werden.
eine der gruende, warum sie aktuell ausgefallen ist, wie sie ist, ist die verfuegbarkeit des impfstoffes (luzbert hat auf ein interview verwiesen), ein anderer grund ist, ein mangel an daten.
diese aussage wird kritisiert, mit bezug auf daten die mit moderna (biontech aehnlich) erhoben wurden und der vielzahl an daten, die in den usa erhoben worden sind.
weiterhin wird kritisiert, dass kinder nicht zu impfen, bedeutet, dass sie sich alle infizieren (etwas, dass sich der chef der stiko mertens auch in einem interview entlocken lassen hat) und dass hier, anders als bei der impfung, die unklare datenlage bezueglich der negativen folgen nicht zaehlen wuerde.
ich verweise auf daten aus uk, die auf einen hohen anteil an long covid hinweisen oder auf das interview mit drosten, der auch zum schluss kommt, dass er aus elternperspektive auf jeden fall impfen wuerde.
die situation ist beileibe nicht so klar, wie es klingt.
Ich habe nicht gesagt dass dies in Stein gemeißelt ist, es beschreibt die aktuelle Situation. Und die ist eben so wie sie ist, es gibt nicht genug Impfstoff. Also gilt es erstmal die Risikogruppen zu schützen. Zum Stand dazu finde ich aber nichts, was mich tatsächlich wundert und ich fände es wichtig da zu sehen und zu kommunizieren wo wir als Gesellschaft sind. Weil es auch ein wenig die Erwartungshaltung beeinflussen könnte, weil Menschen verstehen wer noch fehlt. Finde ich auch generell wichtig, zu sehen und dann auch "fordern" zu können. Und natürlich verstehe ich alle Eltern die sich Sorgen machen.
Also gilt es erstmal die Risikogruppen zu schützen. Zum Stand dazu finde ich aber nichts, was mich tatsächlich wundert und ich fände es wichtig da zu sehen und zu kommunizieren wo wir als Gesellschaft sind.
Wie meinst Du das? In wie weit die Risikogruppen geimpft worden sind?
Ich habe nicht gesagt dass dies in Stein gemeißelt ist, es beschreibt die aktuelle Situation. Und die ist eben so wie sie ist, es gibt nicht genug Impfstoff. Also gilt es erstmal die Risikogruppen zu schützen. Zum Stand dazu finde ich aber nichts, was mich tatsächlich wundert und ich fände es wichtig da zu sehen und zu kommunizieren wo wir als Gesellschaft sind. Weil es auch ein wenig die Erwartungshaltung beeinflussen könnte, weil Menschen verstehen wer noch fehlt. Finde ich auch generell wichtig, zu sehen und dann auch "fordern" zu können. Und natürlich verstehe ich alle Eltern die sich Sorgen machen.
Also gilt es erstmal die Risikogruppen zu schützen. Zum Stand dazu finde ich aber nichts, was mich tatsächlich wundert und ich fände es wichtig da zu sehen und zu kommunizieren wo wir als Gesellschaft sind.
Wie meinst Du das? In wie weit die Risikogruppen geimpft worden sind?
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Also gilt es erstmal die Risikogruppen zu schützen. Zum Stand dazu finde ich aber nichts, was mich tatsächlich wundert und ich fände es wichtig da zu sehen und zu kommunizieren wo wir als Gesellschaft sind.
Wie meinst Du das? In wie weit die Risikogruppen geimpft worden sind?
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Ich denke viele Kinder mit Vorerkrankungen sind ja in Behandlung und sehen ihren Arzt öfter. Der weiss Bescheid und hat die Eltern informiert , ggfs ein Dokument ausgestellt , dass eine Impfung angezeigt ist. Wird ja bei erwachsenen Vorerkrankten ja auch gemacht. Soweit der Idealfall. Ob das so geht ?
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Mich würde der Stand bei den Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen (450.000) interessieren, wie viele davon sind schon geimpft und damit sicher (demnächst sicher)?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Ich denke viele Kinder mit Vorerkrankungen sind ja in Behandlung und sehen ihren Arzt öfter. Der weiss Bescheid und hat die Eltern informiert , ggfs ein Dokument ausgestellt , dass eine Impfung angezeigt ist. Wird ja bei erwachsenen Vorerkrankten ja auch gemacht. Soweit der Idealfall. Ob das so geht ?
es ist nachwievor die frage ob intensivpantienten und todesfaelle, wirklich die alleine entscheidenden groessen sind.
bzw. eigentlich sollte das keine frage sein.
es ist kein geunke, wenn klar aufgeschrieben wird, was passieren kann. wir fuehren aktuell die gleiche diskussion wie im fruehjahr und auch wie letzten herbst, wo den leuten, die die pot. entwicklung aufgezeichnet haben, geunke oder angstmache oder hosenscheisserei vorgeworfen wurde.
worin liegt denn eigentlich dein problem, diese punkte aufzugreifen und sich damit auseinanderzusetzen.
worin liegt das problem, gesellschaftlich das ziel zu formulieren, dass es aus vielerlei gruenden, sinnvoll ist, diesen winter noch die zahlen niedrig zu halten, damit wenigstens das minimalziel erfuellt wird, auch den kindern eine impfung anbieten zu koennen. zur erinnerung, der weg ist nicht mehr weit.
wie sich diese diskussion fuer menschen anfuehlt, die sich impfen lassen wollen aber nicht koennen, mag ich mir gar nicht ausdenken.
ich verstehe das mit der hoffnung, aber wenn ich hier in die innenstadt schaue, sehe ich fast normales leben. und wenn selbst der puff wieder auf hat, muesste doch auch der klassische juli zufrieden sein.
als schueler wuerde ich aktuell kotzen, wenn ich sehe, dass sich gerade alles wieder in die richtung entwickelt, dass es im herbst wahrscheinlich wieder flaechendeckend praesenzunterricht ausgesetzt werden muss.
es ist nachwievor die frage ob intensivpantienten und todesfaelle, wirklich die alleine entscheidenden groessen sind.
bzw. eigentlich sollte das keine frage sein.
es ist kein geunke, wenn klar aufgeschrieben wird, was passieren kann. wir fuehren aktuell die gleiche diskussion wie im fruehjahr und auch wie letzten herbst, wo den leuten, die die pot. entwicklung aufgezeichnet haben, geunke oder angstmache oder hosenscheisserei vorgeworfen wurde.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer. Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
Xaver08 schrieb:
worin liegt denn eigentlich dein problem, diese punkte aufzugreifen und sich damit auseinanderzusetzen.
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
Xaver08 schrieb:
worin liegt das problem, gesellschaftlich das ziel zu formulieren, dass es aus vielerlei gruenden, sinnvoll ist, diesen winter noch die zahlen niedrig zu halten, damit wenigstens das minimalziel erfuellt wird, auch den kindern eine impfung anbieten zu koennen.
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann. Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener. Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer. Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
Adlerdenis schrieb:
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch. kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
Adlerdenis schrieb:
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann. Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener. Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union? du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
The UK Office for National Statistics's latest report estimates that 12.9 per cent of UK children aged 2 to 11, and 14.5 per cent of children aged 12 to 16, still have symptoms five weeks after their first infection.
es ist nachwievor die frage ob intensivpantienten und todesfaelle, wirklich die alleine entscheidenden groessen sind.
bzw. eigentlich sollte das keine frage sein.
es ist kein geunke, wenn klar aufgeschrieben wird, was passieren kann. wir fuehren aktuell die gleiche diskussion wie im fruehjahr und auch wie letzten herbst, wo den leuten, die die pot. entwicklung aufgezeichnet haben, geunke oder angstmache oder hosenscheisserei vorgeworfen wurde.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer. Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
Xaver08 schrieb:
worin liegt denn eigentlich dein problem, diese punkte aufzugreifen und sich damit auseinanderzusetzen.
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
Xaver08 schrieb:
worin liegt das problem, gesellschaftlich das ziel zu formulieren, dass es aus vielerlei gruenden, sinnvoll ist, diesen winter noch die zahlen niedrig zu halten, damit wenigstens das minimalziel erfuellt wird, auch den kindern eine impfung anbieten zu koennen.
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann. Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener. Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer. Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
Adlerdenis schrieb:
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch. kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
Adlerdenis schrieb:
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann. Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener. Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union? du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
The UK Office for National Statistics's latest report estimates that 12.9 per cent of UK children aged 2 to 11, and 14.5 per cent of children aged 12 to 16, still have symptoms five weeks after their first infection.
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
Dieser Punkt hat mich übrigens Sehr verwundert. Damit wird Ängsten mehr Raum gegeben als unbedingt nötig. Womöglich ist das aber auch Strategie, um Druck aus der Impfkampagne zu nehmen. Sobald dann im August mutmaßlich genügend Impfdosen verfügbar sein werden, kann die StiKo bei einer möglichen Anpassung der Empfehlung darauf hinweisen, dass durch bis dahin gesammelte Daten Zweifel ausgeräumt werden konnten.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer. Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
Adlerdenis schrieb:
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch. kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
Adlerdenis schrieb:
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann. Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener. Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union? du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
The UK Office for National Statistics's latest report estimates that 12.9 per cent of UK children aged 2 to 11, and 14.5 per cent of children aged 12 to 16, still have symptoms five weeks after their first infection.
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
man kann meinen tenor negativ nennen, man koennte es aber auch vorsichtig nennen.
meine meinung kommt ja nicht aus dem nichts, ich beziehe mich oft auf quellen. waere man diesen empfehlungen zur 2. und 3. welle gefolgt waeren uns mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 50 000 - 60000 tote erspart geblieben und wir waeren dieses jahr frueher bei niedrigeren inzidenzen gewesen.
man kann das negativ nennen, ich wuesste aber nicht wieso.
Adlerdenis schrieb:
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
es ist meine meinung, der man durchaus widersprechen kann. nur wenn sich der widerspruch nicht auf fakten und meine meinung bezieht, sondern lediglich darauf mich oder meine meinung zu charakterisieren, bleiben es schnoede ad homimem attacken
das spiel ist ja jetzt auch wieder beim ldkler zu beobachten.
Adlerdenis schrieb:
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
eine beliebte taktik von dir, mit einer gegenfrage zu antworten, die erst beantwortet werden muss (!) bevor man selbst antwortet.
die stiko bezieht sich in ihrer empfehlung auch nur auf kinder ab 12 und hat klar gemacht, dass ihre empfehlung vorlaeufig ist und u.a. darauf fusst, dass aktuell nicht genug impfstoff vorhanden ist.
das ist im uebrigen eine lustige umschreibung von dir, dass dir fakten egal sind
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
Achja, und beim Thema Long Covid bei Kindern warte ich lieber erstmal eine bessere Datenlage ab.
Das Abwarten hat ja im letzten Herbst auch super funktioniert. Da gab es zig Blaupausen anderer Länder, die uns schon 4 - 6 Wochen voraus waren. Aber wir haben lieber mal abgewartet. Und Laschet hat überlegt.
Jetzt dient uns GB wieder als Blaupause. Und wir warten mal lieber die Datenlage ab. Klar.
genau, und wenn dann endlich bestaetigt wurde, dass 12% der kinder longcovid symptome zeigen, dann ist die 4. welle bereits vorbei und die haelfte aller ungeimpften kinder ist bereits erkrankt.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer. Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
Adlerdenis schrieb:
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch. kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
Adlerdenis schrieb:
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann. Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener. Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union? du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
The UK Office for National Statistics's latest report estimates that 12.9 per cent of UK children aged 2 to 11, and 14.5 per cent of children aged 12 to 16, still have symptoms five weeks after their first infection.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
Dieser Punkt hat mich übrigens Sehr verwundert. Damit wird Ängsten mehr Raum gegeben als unbedingt nötig. Womöglich ist das aber auch Strategie, um Druck aus der Impfkampagne zu nehmen. Sobald dann im August mutmaßlich genügend Impfdosen verfügbar sein werden, kann die StiKo bei einer möglichen Anpassung der Empfehlung darauf hinweisen, dass durch bis dahin gesammelte Daten Zweifel ausgeräumt werden konnten.
Nur damit ich Dich richtig verstehe, Luzberg: Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben? Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.
Achja, und beim Thema Long Covid bei Kindern warte ich lieber erstmal eine bessere Datenlage ab.
Das Abwarten hat ja im letzten Herbst auch super funktioniert. Da gab es zig Blaupausen anderer Länder, die uns schon 4 - 6 Wochen voraus waren. Aber wir haben lieber mal abgewartet. Und Laschet hat überlegt.
Jetzt dient uns GB wieder als Blaupause. Und wir warten mal lieber die Datenlage ab. Klar.
Achja, und beim Thema Long Covid bei Kindern warte ich lieber erstmal eine bessere Datenlage ab.
Das Abwarten hat ja im letzten Herbst auch super funktioniert. Da gab es zig Blaupausen anderer Länder, die uns schon 4 - 6 Wochen voraus waren. Aber wir haben lieber mal abgewartet. Und Laschet hat überlegt.
Jetzt dient uns GB wieder als Blaupause. Und wir warten mal lieber die Datenlage ab. Klar.
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
man kann meinen tenor negativ nennen, man koennte es aber auch vorsichtig nennen.
meine meinung kommt ja nicht aus dem nichts, ich beziehe mich oft auf quellen. waere man diesen empfehlungen zur 2. und 3. welle gefolgt waeren uns mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 50 000 - 60000 tote erspart geblieben und wir waeren dieses jahr frueher bei niedrigeren inzidenzen gewesen.
man kann das negativ nennen, ich wuesste aber nicht wieso.
Adlerdenis schrieb:
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
es ist meine meinung, der man durchaus widersprechen kann. nur wenn sich der widerspruch nicht auf fakten und meine meinung bezieht, sondern lediglich darauf mich oder meine meinung zu charakterisieren, bleiben es schnoede ad homimem attacken
das spiel ist ja jetzt auch wieder beim ldkler zu beobachten.
Adlerdenis schrieb:
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
eine beliebte taktik von dir, mit einer gegenfrage zu antworten, die erst beantwortet werden muss (!) bevor man selbst antwortet.
die stiko bezieht sich in ihrer empfehlung auch nur auf kinder ab 12 und hat klar gemacht, dass ihre empfehlung vorlaeufig ist und u.a. darauf fusst, dass aktuell nicht genug impfstoff vorhanden ist.
das ist im uebrigen eine lustige umschreibung von dir, dass dir fakten egal sind
Ne, ne, du kamst hier mit Drosten, ohne auf die StiKo einzugehen. Jetzt versuch mal hier nicht, den Spieß umzudrehen. Und beim LDKLer habe ich sehr wohl Fakten geliefert, wie zum Beispiel den Fakt, dass wir in Deutschland kein "neoliberales System des Freien Marktes haben". Das ist einfach nachweislich falsch.
genau, und wenn dann endlich bestaetigt wurde, dass 12% der kinder longcovid symptome zeigen, dann ist die 4. welle bereits vorbei und die haelfte aller ungeimpften kinder ist bereits erkrankt.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
Dieser Punkt hat mich übrigens Sehr verwundert. Damit wird Ängsten mehr Raum gegeben als unbedingt nötig. Womöglich ist das aber auch Strategie, um Druck aus der Impfkampagne zu nehmen. Sobald dann im August mutmaßlich genügend Impfdosen verfügbar sein werden, kann die StiKo bei einer möglichen Anpassung der Empfehlung darauf hinweisen, dass durch bis dahin gesammelte Daten Zweifel ausgeräumt werden konnten.
Nur damit ich Dich richtig verstehe, Luzberg: Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben? Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.
Nur damit ich Dich richtig verstehe, Luzberg: Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben? Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.
So überspitzt auf den Punkt gebracht möchte ich es nicht verstanden wissen.
Tatsächlich wurde aber gesagt, dass auch die Impfstoffverfügbarkeit eine Rolle bei der Empfehlung spiele und die Empfehlung zukünftig anders ausfallen könne. Ich persönlich halte die Aussage über mögliche seltene Nebenwirkungen für übertrieben. Das ist aber ganz klar meine mit Fakten kaum zu belegende Meinung dazu. Fakt ist aber, dass bis zu einer möglichen Zulassung mehr Daten vorliegen werden und das hier genannte Risiko dann klar unterstrichen oder entkräftet werden kann.
Im Ergebnis kann man damit zu dem von Dir zusammengefassten Fazit kommen. Ich behaupte aber nicht , dass es so sein muss und möchte auch nicht den Eindruck erwecken, die StiKo würde sich die Welt so legen, wie es ihr gerade passt. Manchmal fügen sich Dinge auch eher zufällig passend zusammen.
Ja, vielleicht habe ich manche Beiträge dazu übersehen, schon möglich. Dass dein Tenor eher ein negativer ist und du lieber über kommende Gefahren, die nächste Welle, die nächste Mutante etc. sprichst als über Perspektiven, wirst du jetzt aber nicht ernsthaft abstreiten wollen.
man kann meinen tenor negativ nennen, man koennte es aber auch vorsichtig nennen.
meine meinung kommt ja nicht aus dem nichts, ich beziehe mich oft auf quellen. waere man diesen empfehlungen zur 2. und 3. welle gefolgt waeren uns mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 50 000 - 60000 tote erspart geblieben und wir waeren dieses jahr frueher bei niedrigeren inzidenzen gewesen.
man kann das negativ nennen, ich wuesste aber nicht wieso.
Adlerdenis schrieb:
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
es ist meine meinung, der man durchaus widersprechen kann. nur wenn sich der widerspruch nicht auf fakten und meine meinung bezieht, sondern lediglich darauf mich oder meine meinung zu charakterisieren, bleiben es schnoede ad homimem attacken
das spiel ist ja jetzt auch wieder beim ldkler zu beobachten.
Adlerdenis schrieb:
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO. Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
eine beliebte taktik von dir, mit einer gegenfrage zu antworten, die erst beantwortet werden muss (!) bevor man selbst antwortet.
die stiko bezieht sich in ihrer empfehlung auch nur auf kinder ab 12 und hat klar gemacht, dass ihre empfehlung vorlaeufig ist und u.a. darauf fusst, dass aktuell nicht genug impfstoff vorhanden ist.
das ist im uebrigen eine lustige umschreibung von dir, dass dir fakten egal sind
Ne, ne, du kamst hier mit Drosten, ohne auf die StiKo einzugehen. Jetzt versuch mal hier nicht, den Spieß umzudrehen. Und beim LDKLer habe ich sehr wohl Fakten geliefert, wie zum Beispiel den Fakt, dass wir in Deutschland kein "neoliberales System des Freien Marktes haben". Das ist einfach nachweislich falsch.
Es wird empfohlen Kinder und Jugendliche mit besonderem Risiko zu impfen, weil es z.B. keinen Todesfall bei Kindern ohne schwere Vorerkrankung gab.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Infoblatt_Impfung_Kinder_und_Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile
(Übrigens eine, wie ich finde, sehr gute Übersicht).
Da würde mich tatsächlich einmal die Impfrate interessieren, also bei gefährdeten Kindern und Jugendlichen. Aber vermutlich ist es verdammt schwer da Daten zu bekommen. Was man weiß: Von den 12 bis 17jährigen sind 11% von diesen Vorerkrankungen betroffen, dies bedeutet absolut 450.000 (Die Hälfte davon leidet unter Asthma).
Zur generellen Lage heißt es auf tagesschau.de (Professor Dr. Fred Zepp, STIKO)
"Zudem gebe es in Europa kaum Kinder, die schwer an Covid-19 erkranken. Weniger als 80 Kinder seien in Deutschland wegen Corona auf einer Intensivstation in Behandlung gewesen. Es habe auch nur sehr wenige Todesfälle gegeben, die sogar unter der Rate bei Grippe-Erkrankungen lägen."
Ja, es ist wichtig die Kinder in die Impfkampagne einzubeziehen, aber wenn man die Risikogruppe dort geimpft hat, dann hat man den überwiegenden Hauptteil wohl geschafft. Ich hoffe bloß dies passiert auch zügig, 450.000 muss doch relativ schnell machbar sein.
eine der gruende, warum sie aktuell ausgefallen ist, wie sie ist, ist die verfuegbarkeit des impfstoffes (luzbert hat auf ein interview verwiesen), ein anderer grund ist, ein mangel an daten.
diese aussage wird kritisiert, mit bezug auf daten die mit moderna (biontech aehnlich) erhoben wurden und der vielzahl an daten, die in den usa erhoben worden sind.
weiterhin wird kritisiert, dass kinder nicht zu impfen, bedeutet, dass sie sich alle infizieren (etwas, dass sich der chef der stiko mertens auch in einem interview entlocken lassen hat) und dass hier, anders als bei der impfung, die unklare datenlage bezueglich der negativen folgen nicht zaehlen wuerde.
ich verweise auf daten aus uk, die auf einen hohen anteil an long covid hinweisen oder auf das interview mit drosten, der auch zum schluss kommt, dass er aus elternperspektive auf jeden fall impfen wuerde.
die situation ist beileibe nicht so klar, wie es klingt.
Es wird empfohlen Kinder und Jugendliche mit besonderem Risiko zu impfen, weil es z.B. keinen Todesfall bei Kindern ohne schwere Vorerkrankung gab.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Infoblatt_Impfung_Kinder_und_Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile
(Übrigens eine, wie ich finde, sehr gute Übersicht).
Da würde mich tatsächlich einmal die Impfrate interessieren, also bei gefährdeten Kindern und Jugendlichen. Aber vermutlich ist es verdammt schwer da Daten zu bekommen. Was man weiß: Von den 12 bis 17jährigen sind 11% von diesen Vorerkrankungen betroffen, dies bedeutet absolut 450.000 (Die Hälfte davon leidet unter Asthma).
Zur generellen Lage heißt es auf tagesschau.de (Professor Dr. Fred Zepp, STIKO)
"Zudem gebe es in Europa kaum Kinder, die schwer an Covid-19 erkranken. Weniger als 80 Kinder seien in Deutschland wegen Corona auf einer Intensivstation in Behandlung gewesen. Es habe auch nur sehr wenige Todesfälle gegeben, die sogar unter der Rate bei Grippe-Erkrankungen lägen."
Ja, es ist wichtig die Kinder in die Impfkampagne einzubeziehen, aber wenn man die Risikogruppe dort geimpft hat, dann hat man den überwiegenden Hauptteil wohl geschafft. Ich hoffe bloß dies passiert auch zügig, 450.000 muss doch relativ schnell machbar sein.
eine der gruende, warum sie aktuell ausgefallen ist, wie sie ist, ist die verfuegbarkeit des impfstoffes (luzbert hat auf ein interview verwiesen), ein anderer grund ist, ein mangel an daten.
diese aussage wird kritisiert, mit bezug auf daten die mit moderna (biontech aehnlich) erhoben wurden und der vielzahl an daten, die in den usa erhoben worden sind.
weiterhin wird kritisiert, dass kinder nicht zu impfen, bedeutet, dass sie sich alle infizieren (etwas, dass sich der chef der stiko mertens auch in einem interview entlocken lassen hat) und dass hier, anders als bei der impfung, die unklare datenlage bezueglich der negativen folgen nicht zaehlen wuerde.
ich verweise auf daten aus uk, die auf einen hohen anteil an long covid hinweisen oder auf das interview mit drosten, der auch zum schluss kommt, dass er aus elternperspektive auf jeden fall impfen wuerde.
die situation ist beileibe nicht so klar, wie es klingt.
Weil es auch ein wenig die Erwartungshaltung beeinflussen könnte, weil Menschen verstehen wer noch fehlt. Finde ich auch generell wichtig, zu sehen und dann auch "fordern" zu können.
Und natürlich verstehe ich alle Eltern die sich Sorgen machen.
exakt
Aber heben wir am Freitag ruhig mal die Maskenpflicht in Schulen auf.
Man hat das Gefühl, dass die Landesregierung mit Absicht dilettantisch agiert.
Liegt daran das der Bouffier schon immer einen an der Klatsche hat. Die Kinder scheinen während der Coronazeit immer wieder scheißegal zu sein und werden stellenweise auch als Versuchskanninchen benutzt. Wie war es denn lange Zeit, für Erwachsene Homeoffice fordern damit die Büros nicht zu voll sind und dadurch die Ansteckungsgefahr minimiert wird, gleichzeitig volle Klassenräume ohne jeglichen Mindestabstand, nicht selten ohne Maske. Es hat schon einen Grund warum bei mir in der Firma die Coronafälle immer bei Leuten mit schulpflichtigen Kindern auftraten.
eine der gruende, warum sie aktuell ausgefallen ist, wie sie ist, ist die verfuegbarkeit des impfstoffes (luzbert hat auf ein interview verwiesen), ein anderer grund ist, ein mangel an daten.
diese aussage wird kritisiert, mit bezug auf daten die mit moderna (biontech aehnlich) erhoben wurden und der vielzahl an daten, die in den usa erhoben worden sind.
weiterhin wird kritisiert, dass kinder nicht zu impfen, bedeutet, dass sie sich alle infizieren (etwas, dass sich der chef der stiko mertens auch in einem interview entlocken lassen hat) und dass hier, anders als bei der impfung, die unklare datenlage bezueglich der negativen folgen nicht zaehlen wuerde.
ich verweise auf daten aus uk, die auf einen hohen anteil an long covid hinweisen oder auf das interview mit drosten, der auch zum schluss kommt, dass er aus elternperspektive auf jeden fall impfen wuerde.
die situation ist beileibe nicht so klar, wie es klingt.
Weil es auch ein wenig die Erwartungshaltung beeinflussen könnte, weil Menschen verstehen wer noch fehlt. Finde ich auch generell wichtig, zu sehen und dann auch "fordern" zu können.
Und natürlich verstehe ich alle Eltern die sich Sorgen machen.
Wie meinst Du das? In wie weit die Risikogruppen geimpft worden sind?
Weil es auch ein wenig die Erwartungshaltung beeinflussen könnte, weil Menschen verstehen wer noch fehlt. Finde ich auch generell wichtig, zu sehen und dann auch "fordern" zu können.
Und natürlich verstehe ich alle Eltern die sich Sorgen machen.
Wie meinst Du das? In wie weit die Risikogruppen geimpft worden sind?
Wie meinst Du das? In wie weit die Risikogruppen geimpft worden sind?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Ich denke viele Kinder mit Vorerkrankungen sind ja in Behandlung und sehen ihren Arzt öfter. Der weiss Bescheid und hat die Eltern informiert , ggfs ein Dokument ausgestellt , dass eine Impfung angezeigt ist. Wird ja bei erwachsenen Vorerkrankten ja auch gemacht. Soweit der Idealfall. Ob das so geht ?
Aso, ich kann Dir nur sagen, wie viele 12-17 Jährige geimpft wurden und wie sich die Zahlen davon entwickeln. Gestern waren wir bei 1,7 % etwa Impfquote dort. Ganz leicht steigend. Kann ich evtl. zukünftig in die Grafik aufnehmen.
Ich denke viele Kinder mit Vorerkrankungen sind ja in Behandlung und sehen ihren Arzt öfter. Der weiss Bescheid und hat die Eltern informiert , ggfs ein Dokument ausgestellt , dass eine Impfung angezeigt ist. Wird ja bei erwachsenen Vorerkrankten ja auch gemacht. Soweit der Idealfall. Ob das so geht ?
bzw. eigentlich sollte das keine frage sein.
es ist kein geunke, wenn klar aufgeschrieben wird, was passieren kann. wir fuehren aktuell die gleiche diskussion wie im fruehjahr und auch wie letzten herbst, wo den leuten, die die pot. entwicklung aufgezeichnet haben, geunke oder angstmache oder hosenscheisserei vorgeworfen wurde.
worin liegt denn eigentlich dein problem, diese punkte aufzugreifen und sich damit auseinanderzusetzen.
worin liegt das problem, gesellschaftlich das ziel zu formulieren, dass es aus vielerlei gruenden, sinnvoll ist, diesen winter noch die zahlen niedrig zu halten, damit wenigstens das minimalziel erfuellt wird, auch den kindern eine impfung anbieten zu koennen. zur erinnerung, der weg ist nicht mehr weit.
wie sich diese diskussion fuer menschen anfuehlt, die sich impfen lassen wollen aber nicht koennen, mag ich mir gar nicht ausdenken.
ich verstehe das mit der hoffnung, aber wenn ich hier in die innenstadt schaue, sehe ich fast normales leben. und wenn selbst der puff wieder auf hat, muesste doch auch der klassische juli zufrieden sein.
als schueler wuerde ich aktuell kotzen, wenn ich sehe, dass sich gerade alles wieder in die richtung entwickelt, dass es im herbst wahrscheinlich wieder flaechendeckend praesenzunterricht ausgesetzt werden muss.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer.
Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann.
Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener.
Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch.
kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union?
du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927578/
in uk wird es ernst genommen, dass diese phaenomen bei kindern auftreten kann, es werden 15 neue Zentren zur Behandlung von Longcovid in UK eroeffnet.
Das habe ich nicht getan. Der Unterschied ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt. Die steigende Inzidenz aus England ist also nicht derart bedrohlich. Der Tenor hier im Forum oder in den Medien war aber ein anderer.
Jetzt gerade hast du eingeräumt, dass Delta wohl nicht zu einem massiven Anstieg der Hospitalisierung und Todesfälle führen wird. Dieser Aspekt kam mir hier davor zu kurz.
Hab ich keines. Da gehört dann für mich aber auch die Einordnung dazu, die hier seit gestern vorgenommen wurde.
Hier vertrittst du halt deine Privatmeinung. Du machst dir offensichtlich Sorgen um deinen Kleinem und hättest ihn gerne geimpft, was ich verstehen kann.
Gesellschaftlich ist das Thema Impfungen bei Kindern aber weitaus umstrittener.
Selbst die StiKo sieht da keine Eile, weil nunmal Kinder nur sehr, sehr selten schwer an Covid-19 erkranken.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch.
kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union?
du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927578/
in uk wird es ernst genommen, dass diese phaenomen bei kindern auftreten kann, es werden 15 neue Zentren zur Behandlung von Longcovid in UK eroeffnet.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO.
Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
Dieser Punkt hat mich übrigens Sehr verwundert. Damit wird Ängsten mehr Raum gegeben als unbedingt nötig.
Womöglich ist das aber auch Strategie, um Druck aus der Impfkampagne zu nehmen. Sobald dann im August mutmaßlich genügend Impfdosen verfügbar sein werden, kann die StiKo bei einer möglichen Anpassung der Empfehlung darauf hinweisen, dass durch bis dahin gesammelte Daten Zweifel ausgeräumt werden konnten.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch.
kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union?
du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927578/
in uk wird es ernst genommen, dass diese phaenomen bei kindern auftreten kann, es werden 15 neue Zentren zur Behandlung von Longcovid in UK eroeffnet.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO.
Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
man kann meinen tenor negativ nennen, man koennte es aber auch vorsichtig nennen.
meine meinung kommt ja nicht aus dem nichts, ich beziehe mich oft auf quellen.
waere man diesen empfehlungen zur 2. und 3. welle gefolgt waeren uns mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 50 000 - 60000 tote erspart geblieben und wir waeren dieses jahr frueher bei niedrigeren inzidenzen gewesen.
man kann das negativ nennen, ich wuesste aber nicht wieso.
es ist meine meinung, der man durchaus widersprechen kann. nur wenn sich der widerspruch nicht auf fakten und meine meinung bezieht, sondern lediglich darauf mich oder meine meinung zu charakterisieren, bleiben es schnoede ad homimem attacken
das spiel ist ja jetzt auch wieder beim ldkler zu beobachten.
eine beliebte taktik von dir, mit einer gegenfrage zu antworten, die erst beantwortet werden muss (!) bevor man selbst antwortet.
die stiko bezieht sich in ihrer empfehlung auch nur auf kinder ab 12 und hat klar gemacht, dass ihre empfehlung vorlaeufig ist und u.a. darauf fusst, dass aktuell nicht genug impfstoff vorhanden ist.
das ist im uebrigen eine lustige umschreibung von dir, dass dir fakten egal sind
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO.
Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
Das Abwarten hat ja im letzten Herbst auch super funktioniert.
Da gab es zig Blaupausen anderer Länder, die uns schon 4 - 6 Wochen voraus waren. Aber wir haben lieber mal abgewartet. Und Laschet hat überlegt.
Jetzt dient uns GB wieder als Blaupause. Und wir warten mal lieber die Datenlage ab. Klar.
klingt nach einer vorausschauenden strategie.
was genau meinst du damit, dass im forum der tenor bedrohlicher war, als er wirklich ist.
es war im forum mehrfach das thema, dass wir nicht die situation erleben werden, wie sie im herbst/winter war.
ich habe das bereits geschrieben und auch werner hat das bereits mehrfach geschrieben, min. luzbert meine ich auch, das ist also alles andere als eine neue erkenntnis im forum. wie oft haette er denn deiner meinung nach thematisiert werden muessen, damit er nach deinen anspruechen nicht zu kurz kommt?
s.o. diese einordnung wird hier nicht erst seit gestern vorgenommen. das ist quatsch.
kann es vielleicht eher sein, dass du die letzte zeit die diskussion nicht verfolgt hast?
wessen meinung vertrittst du denn hier? die der jungen union?
du bist jetzt hier der erste, der sich zu outen scheint, dass er nicht seine privatmeinung vertritt.
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass meine meinung dadurch beeinflusst ist, dass ich ein kind habe, aber auch da muss ich die risiken der impfung gegen die risiken von covid gegeneinander abwaegen.
das thema stiko habe ich auch gerade erst beschrieben. bzw die tatsache, dass die stiko keine probleme mit den unbekannten folgen von covid erkrankungen hat, aber sehr wohl unbekannte seltene nebenwirkungen der impfung thematisiert.
vielleicht hast du auch sachliche kritik an meinem vorschlag? was sagst du zu den zahlen, die drosten vorgebracht hat und den zahlen aus uk, dass 12% der Kinder zwischen 2-11 5 wochen nach abklingen ihrer infektion noch symptome haben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927578/
in uk wird es ernst genommen, dass diese phaenomen bei kindern auftreten kann, es werden 15 neue Zentren zur Behandlung von Longcovid in UK eroeffnet.
Dieser Punkt hat mich übrigens Sehr verwundert. Damit wird Ängsten mehr Raum gegeben als unbedingt nötig.
Womöglich ist das aber auch Strategie, um Druck aus der Impfkampagne zu nehmen. Sobald dann im August mutmaßlich genügend Impfdosen verfügbar sein werden, kann die StiKo bei einer möglichen Anpassung der Empfehlung darauf hinweisen, dass durch bis dahin gesammelte Daten Zweifel ausgeräumt werden konnten.
Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben?
Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.
Das Abwarten hat ja im letzten Herbst auch super funktioniert.
Da gab es zig Blaupausen anderer Länder, die uns schon 4 - 6 Wochen voraus waren. Aber wir haben lieber mal abgewartet. Und Laschet hat überlegt.
Jetzt dient uns GB wieder als Blaupause. Und wir warten mal lieber die Datenlage ab. Klar.
Das Abwarten hat ja im letzten Herbst auch super funktioniert.
Da gab es zig Blaupausen anderer Länder, die uns schon 4 - 6 Wochen voraus waren. Aber wir haben lieber mal abgewartet. Und Laschet hat überlegt.
Jetzt dient uns GB wieder als Blaupause. Und wir warten mal lieber die Datenlage ab. Klar.
Und doch, ich vertrete auch meine Privatmeinung. Nur bei dir liest sich das halt bei dir immer sehr dogmatisch, so als wäre es das einzige vernünftige Ziel, obwohl es durchaus umstritten ist.
Bevor ich irgendwas zu Drosten sage, sag du mir doch erstmal was zur Einschätzung der StiKO.
Diese Taktik, das Gegenüber mit irgendwelchen Gegenquellen und Zitaten in die Ecke zu drängen, funktioniert bei mir nicht.
man kann meinen tenor negativ nennen, man koennte es aber auch vorsichtig nennen.
meine meinung kommt ja nicht aus dem nichts, ich beziehe mich oft auf quellen.
waere man diesen empfehlungen zur 2. und 3. welle gefolgt waeren uns mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 50 000 - 60000 tote erspart geblieben und wir waeren dieses jahr frueher bei niedrigeren inzidenzen gewesen.
man kann das negativ nennen, ich wuesste aber nicht wieso.
es ist meine meinung, der man durchaus widersprechen kann. nur wenn sich der widerspruch nicht auf fakten und meine meinung bezieht, sondern lediglich darauf mich oder meine meinung zu charakterisieren, bleiben es schnoede ad homimem attacken
das spiel ist ja jetzt auch wieder beim ldkler zu beobachten.
eine beliebte taktik von dir, mit einer gegenfrage zu antworten, die erst beantwortet werden muss (!) bevor man selbst antwortet.
die stiko bezieht sich in ihrer empfehlung auch nur auf kinder ab 12 und hat klar gemacht, dass ihre empfehlung vorlaeufig ist und u.a. darauf fusst, dass aktuell nicht genug impfstoff vorhanden ist.
das ist im uebrigen eine lustige umschreibung von dir, dass dir fakten egal sind
Und beim LDKLer habe ich sehr wohl Fakten geliefert, wie zum Beispiel den Fakt, dass wir in Deutschland kein "neoliberales System des Freien Marktes haben". Das ist einfach nachweislich falsch.
klingt nach einer vorausschauenden strategie.
Dieser Punkt hat mich übrigens Sehr verwundert. Damit wird Ängsten mehr Raum gegeben als unbedingt nötig.
Womöglich ist das aber auch Strategie, um Druck aus der Impfkampagne zu nehmen. Sobald dann im August mutmaßlich genügend Impfdosen verfügbar sein werden, kann die StiKo bei einer möglichen Anpassung der Empfehlung darauf hinweisen, dass durch bis dahin gesammelte Daten Zweifel ausgeräumt werden konnten.
Du sagst die Stiko überbetont womöglich die Impf-Risiken für Kinder bewusst, weil derzeit kein Impfstoff zur Verfügung ist. Und sobald genug Impfstoff zur Verfügung steht, da wird sie dann ihre Einschätzung anpassen und als Erklärung die bessere Datenlage angeben?
Ich möchte an diesem Punkt nur sichergehen nichts falsch verstanden zu haben.
So überspitzt auf den Punkt gebracht möchte ich es nicht verstanden wissen.
Tatsächlich wurde aber gesagt, dass auch die Impfstoffverfügbarkeit eine Rolle bei der Empfehlung spiele und die Empfehlung zukünftig anders ausfallen könne.
Ich persönlich halte die Aussage über mögliche seltene Nebenwirkungen für übertrieben. Das ist aber ganz klar meine mit Fakten kaum zu belegende Meinung dazu.
Fakt ist aber, dass bis zu einer möglichen Zulassung mehr Daten vorliegen werden und das hier genannte Risiko dann klar unterstrichen oder entkräftet werden kann.
Im Ergebnis kann man damit zu dem von Dir zusammengefassten Fazit kommen. Ich behaupte aber nicht , dass es so sein muss und möchte auch nicht den Eindruck erwecken, die StiKo würde sich die Welt so legen, wie es ihr gerade passt. Manchmal fügen sich Dinge auch eher zufällig passend zusammen.
man kann meinen tenor negativ nennen, man koennte es aber auch vorsichtig nennen.
meine meinung kommt ja nicht aus dem nichts, ich beziehe mich oft auf quellen.
waere man diesen empfehlungen zur 2. und 3. welle gefolgt waeren uns mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 50 000 - 60000 tote erspart geblieben und wir waeren dieses jahr frueher bei niedrigeren inzidenzen gewesen.
man kann das negativ nennen, ich wuesste aber nicht wieso.
es ist meine meinung, der man durchaus widersprechen kann. nur wenn sich der widerspruch nicht auf fakten und meine meinung bezieht, sondern lediglich darauf mich oder meine meinung zu charakterisieren, bleiben es schnoede ad homimem attacken
das spiel ist ja jetzt auch wieder beim ldkler zu beobachten.
eine beliebte taktik von dir, mit einer gegenfrage zu antworten, die erst beantwortet werden muss (!) bevor man selbst antwortet.
die stiko bezieht sich in ihrer empfehlung auch nur auf kinder ab 12 und hat klar gemacht, dass ihre empfehlung vorlaeufig ist und u.a. darauf fusst, dass aktuell nicht genug impfstoff vorhanden ist.
das ist im uebrigen eine lustige umschreibung von dir, dass dir fakten egal sind
Und beim LDKLer habe ich sehr wohl Fakten geliefert, wie zum Beispiel den Fakt, dass wir in Deutschland kein "neoliberales System des Freien Marktes haben". Das ist einfach nachweislich falsch.
ich wusste schon, wie man stiko schreibt bevor du geboren wurdest sozusagen...