>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Und Werner könnte jetzt wahrscheinlich in wenigen Sekunden ausrechnen, wie viele Infizierte sich rein statistisch in einem ausschließlich mit komplett Geimpften gefüllten Stadion befinden und wie hoch für die nicht Infizierten die Wahrscheinlichkeit ist sich zu infizieren, wenn man bei Biontec von einer Wirksamkeit von 88% gegen Delta und bei Astrazeneca von ca. 65% ausgeht.
#
Der Anteil der Impfdurchbrüche ist aber in den letzten Wochen schon etwas höher, man darf ja nicht vergessen, dass wir im Februar, März, April viele Infektionen und noch wenig Vollgeimpfte hatten und eine Quote, gerechnet auf den Zeitraum ab Februar, in meinen Augen ziemlich nutzlos ist.

21 % der Ü60 , die in den letzten vier Wochen eine symptomatische Corona-Erkrankung hatten , waren schon durchgeimpft (plus 2 Wochen) , die Vollimpfquote war etwa vor einem Monat bei gut 60 % in dem Altersbereich.

10,6 % der 18-59 Jährigen, die eine Vollimpfung hatten, hatten eine symptomatische Corona-Erkrankung. Die Vollimpfquote war vor einem Monat bei ca. 32/33 %.

Es ist m.E. klar ersichtlich, dass der Anteil Ungeimpfter bei symptomatischen Erkrankungen deutlich höher ist als der Anteil in der Bevölkerung.
#
Der Anteil der Impfdurchbrüche ist aber in den letzten Wochen schon etwas höher, man darf ja nicht vergessen, dass wir im Februar, März, April viele Infektionen und noch wenig Vollgeimpfte hatten und eine Quote, gerechnet auf den Zeitraum ab Februar, in meinen Augen ziemlich nutzlos ist.

21 % der Ü60 , die in den letzten vier Wochen eine symptomatische Corona-Erkrankung hatten , waren schon durchgeimpft (plus 2 Wochen) , die Vollimpfquote war etwa vor einem Monat bei gut 60 % in dem Altersbereich.

10,6 % der 18-59 Jährigen, die eine Vollimpfung hatten, hatten eine symptomatische Corona-Erkrankung. Die Vollimpfquote war vor einem Monat bei ca. 32/33 %.

Es ist m.E. klar ersichtlich, dass der Anteil Ungeimpfter bei symptomatischen Erkrankungen deutlich höher ist als der Anteil in der Bevölkerung.
#
Ich weiß, mit dir über Statistik zu diskutieren hat schon etwas leicht masochistisches.
Aber wenn ich die Zahlen richtig verstehe, haben sich seit Februar von den gut 41.000.000 komplett Geimpften ca 6000 infiziert, was ungefähr 0,014% entspricht.
Die restlichen ca. 1.000.000 Infizierten müssen sich ja zwangsläufig auf die ca. 30.000.000 bislang nichtmal Erstgeimpften beschränken, da selbst ein im Februar erkrankter frühestens im August geimpft werden darf. Damit hätten die Ungeimpften eine Infektionsquote von ca. 3,3%. Somit wäre die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter zu infizieren ca. 250 mal geringer. Oder habe ich da jetzt einen totalen Statistik-Denkfehler?
#
Würde in meinen Augen keinen Sinn machen, das so aufzubauen, Oldie, aber vllt. kann ja jemand anderes noch mal den Wochenbericht des RKI lesen.

-----------------------------------

So...



Im Wochenvergleich 26 % mehr Neuinfektionen / Ganz leichtes Minus bei den Todesfällen und Intensivpatientenzahlen

Inzidenzen nach Bundesländern

38,7 … Hamburg
27,9 … Berlin
25,1 … Bremen
24,7 … Nordrhein-Westfalen
24,2 … Schleswig-Holstein
21,7 … Saarland
19,4 … Hessen
18,3 … Rheinland-Pfalz
16,9 … Niedersachsen
15,9 … Bayern
15,8 … Baden-Württemberg
8,7 … Brandenburg
8,3 … Mecklenburg-Vorpommern
7,1 … Sachsen
6,7 … Sachsen-Anhalt
6,0 … Thüringen

SL, RP, HE, Niedersachsen und Thüringen mit stabilen Infektionszahlen. Starker Anstieg dagegen im restlichen Osten sowie Schleswig-Holstein / Hamburg.

Wie sich nächste Woche die Infektionszahlen entwickeln, kann man derzeit kaum einschätzen. Ein weiterer Anstieg ist sicherlich wahrscheinlich, aber nicht die Höhe dessen.

Die Intensivpatientenzahlen und die Todeszahlen könnten durchaus als Folge der steigenden Infektionszahlen jetzt leicht ansteigen.

Die Zweitimpfungen müssten im Bereich zwischen 2,0 und 2,5 Millionen bleiben, die Erstimpfungen könnten entsprechend des Trends weiter sinken (unter 600.000 / Woche).
#
Rund um die Welt

Afrika

14 % mehr Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle

Tunesien mit Inzidenz 199 noch immer am schlimmsten betroffen, aber die Zahlen sinken. Südafrika bei ca. 130 (leicht sinkend) , schlecht ist die Lage in Marokko (136 / + 133 % !!!) und auch Algerien (noch bei Inzidenz 27) hat stark steigende Zahlen. Es verteilt sich jetzt in Nordafrika...

Tunesien mit den relativ gesehen meisten Todesopfern derzeit weltweit (1.258 diese Woche), diese Zahl stagniert immerhin jetzt. Südafrika mit 2.400 Todesfällen, mittlerweile sinkend. Auch hier gleichen Marokko und Algerien die positivere Entwicklung von Südafrika aus.

Nahost / Vorderasien

33 % mehr Neuinfektionen / 38 % mehr Todesfälle

Verheerender Anstieg im Nahen Osten. Israel mit Inzidenz 164 (+ 65 %) , die Todesfälle steigen auch an, sind aber mit 17 Toten noch sehr moderat, da die meisten Älteren geimpft sind.
Am schlimmsten betroffen Georgien (Inzidenz bei fast 500), Irak und Iran auch bei Inzidenzen um ca. 200 , dramatische Fallzahlensteigerungen in Jordanien, Libanon, Aserbaidschan...

Nur die arabische Halbinseln mit stabilen Fallzahlen.

Asien

16 % mehr Neuinfektionen / 10 % mehr Todesfälle

Die höchsten Fallzahlen immer noch Malaysia (360er Inzidenz) , Kasachstan und Thailand mit dreistelligen Inzidenzen. Bis auf Indien alle größeren Länder mit teils stark steigenden Zahlen.
Und Todesfälle? Indonesien mit über 12.000 Todesfällen diese Woche richtig heftig betroffen.
Vietnam, was wirklich lange Zeit kaum betroffen war, hat in dieser Woche fast 1.000 neue Todesfälle gemeldet. Zum Vergleich: Bis zum 30. Juni waren es 81. Und zwar seit Beginn der Pandemie.

Asien ist gerade richtig scheisse dran.

Nord- und Mittelamerika

40 % mehr Neuinfektionen / 26 % mehr Todesfälle

Beschissene Werte aus Kuba (über 500er Inzidenz, ca. 500 Tote) , die USA schnellt auf Inzidenz 169 hoch (52 % Anstieg) , die Todeszahlen steigen um ca. 30 % auf 2.610 diese Woche.
Auch Kanada (auf niedrigem Niveau startend) und Mexiko mit stark steigenden Zahlen.

Südamerika

20 % weniger Neuinfektionen / 12 % weniger Todesfälle

Gott sei Dank gibt es auch noch Kontinente mit sinkenden Zahlen. Bis auf Ecuador alle sinkende oder zumindest stagnierende Zahlen.

Europa

1 % mehr Neuinfektionen / 8 % mehr Todesfälle

Spitzenreiter ist mittlerweile bei der Inzidenz Spanien (356) , knapp vor Zypern, dessen Zahlen deutlich gesunken sind. Ähnlich wie auf Zypern sieht es in GB aus, dort 31 % weniger Neuinfektionen und noch Inzidenz 269.

Frankreich immer noch spürbar steigend (nun Inzidenz 234) , aber das Plus schwächt sich ab.

Portugal und Niederlande mit sinkenden Zahlen. Russland mit stagnierenden Todesfallzahlen von ca. 5.500 pro Woche immer noch am höchsten (auch relativ gesehen), spürbarer Anstieg hier vor allem auch in GB (+ 25 % auf 561 diese Woche), der dürfte aber in Kürze dann zum Stoppen kommen (dank der sinkenden Fallzahlen).

Dramatischen Anstieg der Fallzahlen (über 75 %) haben wir in Bosnien, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Türkei. Kurzum, wie von mir schon vor 2, 3 Wochen geschrieben, das wandert von West nach Ost, jetzt ist der Balkan dran.

Man kann bei Ansicht der Zahlen vor allem eines sagen: Es geht uns in Deutschland gerade verhältnismäßig gut.

Weltweit

11 % mehr Neuinfektionen / 6 % mehr Todesfälle

4,18 Millionen Neuinfektionen und 64.600 Todesfälle diese Woche. Würde Europa nicht gerade einigermaßen stagnieren und Südamerika, was bisher am heftigsten betroffen war, so spürbar sinken, hätten wir ein noch höheres Plus.

Mittlerweile haben wir 198,9 Millionen bestätigte Infektionen (Mit Dunkelziffer dürften wir eher schon über ner Milliarde sein) , und 4,24 Millionen bestätigte Todesfälle.

Verimpft wurden diese Woche 286 Millionen Impfdosen (gutes Stück mehr als in der Vorwoche), die Gesamtzahl ist bei knapp 4,16 Milliarden angelangt. Impfberechtigt wären weltweit 6 Milliarden Menschen (ab 12). Mal von J&J-Impfdosen usw. abgesehen und medizinischen Gründen usw. , könnten wir also bis zu 10 Milliarden Impfdosen locker verbrauchen, damit jeder einmal geimpft worden ist, der erwachsen ist, das darf und kann.

Bei richtiger Verteilung wäre das trotz Drittimpfungen in den Industrieländern etc. sicherlich bis Januar möglich.
#
Es wird jetzt diese Woche dahingehend interessant das in ein paar Bundesländern die Ferien vorbei sind.
Mal schauen was dort jetzt so in Sachen Schulbeginn passiert.

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )

#
Wer die Wochendaten sehen will:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iGBIq6gAtx0GMmonJ07cqufWm5qhm9B1l6bEf9J-9Xg/edit?usp=sharing

Ich hab die mal schnell Euch auch in nem Spreadsheet zur Verfügung gestellt.
#
Erstimpfungen in Frankfurt ohne Termin, alles da (Biontech, Moderna, J&J) :
https://www.fr.de/frankfurt/coronavirus-frankfurt-impfungen-gegen-covid-19-ab-mittwoch-ohne-termin-in-frankfurter-festhalle-moeglich-90885618.html

Einfach vorbei gehen, leichter geht es via Impfzentrum nicht mehr.
Das Corona-Impfzentrum weist darauf hin, dass es längere Wartezeiten geben könnte. Eventuell müsse man bei langer Warteschlange später wiederkommen.
Schön wäre es ja, auch wenn ich meine Zweifel habe.

Dazu impft die Eintracht ja auch weiter:
https://klub.eintracht.de/news/impfen-unter-dem-adlerdach-134395
Wobei die Abwicklung da ziemlich umständlich erscheint.
Eine Email schicken, dann bekommt man ein verbindliches Zeitfenster?
Puh, klingt jetzt nicht so bequem, da wäre ein schlankes Formular mit Zeitbereich als Auswahlfeld doch etwas bequemer. Drücken wir mal die Daumen dass sich da noch ein paar Leute impfen lassen.

Hat jemand gehört wie der Erfolg bei der Impfung am Wochenende im Waldstadion war (1000 Dosen J&J)?
Da die Eintracht bei Twitter keine Erfolgsmeldung hat verlauten lassen, befürchte ich eher eine sehr geringe Nachfrage.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Hat jemand gehört wie der Erfolg bei der Impfung am Wochenende im Waldstadion war (1000 Dosen J&J)?
Da die Eintracht bei Twitter keine Erfolgsmeldung hat verlauten lassen, befürchte ich eher eine sehr geringe Nachfrage.


Dir FR schrieb am 26.07. dazu:
Mehrere Hundert Menschen haben sich am Wochenende bei einer Impfaktion von Eintracht Frankfurt, der Stadt und dem DRK gegen das Coronavirus schützen lassen

Ich vermute einmal es waren eher 300, als an die 1000 ran, bei nahezu Vollauslastung hätte man eher etwas davon gehört, auch von der Eintracht. Jede Impfung hilft weiter, aber ich denke auch diese Aktionen werden kaum noch etwas bringen.
Bin gespannt was die gestrige Aktion (Biontech) gebracht hat.
#
Rund um die Welt

Afrika

14 % mehr Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle

Tunesien mit Inzidenz 199 noch immer am schlimmsten betroffen, aber die Zahlen sinken. Südafrika bei ca. 130 (leicht sinkend) , schlecht ist die Lage in Marokko (136 / + 133 % !!!) und auch Algerien (noch bei Inzidenz 27) hat stark steigende Zahlen. Es verteilt sich jetzt in Nordafrika...

Tunesien mit den relativ gesehen meisten Todesopfern derzeit weltweit (1.258 diese Woche), diese Zahl stagniert immerhin jetzt. Südafrika mit 2.400 Todesfällen, mittlerweile sinkend. Auch hier gleichen Marokko und Algerien die positivere Entwicklung von Südafrika aus.

Nahost / Vorderasien

33 % mehr Neuinfektionen / 38 % mehr Todesfälle

Verheerender Anstieg im Nahen Osten. Israel mit Inzidenz 164 (+ 65 %) , die Todesfälle steigen auch an, sind aber mit 17 Toten noch sehr moderat, da die meisten Älteren geimpft sind.
Am schlimmsten betroffen Georgien (Inzidenz bei fast 500), Irak und Iran auch bei Inzidenzen um ca. 200 , dramatische Fallzahlensteigerungen in Jordanien, Libanon, Aserbaidschan...

Nur die arabische Halbinseln mit stabilen Fallzahlen.

Asien

16 % mehr Neuinfektionen / 10 % mehr Todesfälle

Die höchsten Fallzahlen immer noch Malaysia (360er Inzidenz) , Kasachstan und Thailand mit dreistelligen Inzidenzen. Bis auf Indien alle größeren Länder mit teils stark steigenden Zahlen.
Und Todesfälle? Indonesien mit über 12.000 Todesfällen diese Woche richtig heftig betroffen.
Vietnam, was wirklich lange Zeit kaum betroffen war, hat in dieser Woche fast 1.000 neue Todesfälle gemeldet. Zum Vergleich: Bis zum 30. Juni waren es 81. Und zwar seit Beginn der Pandemie.

Asien ist gerade richtig scheisse dran.

Nord- und Mittelamerika

40 % mehr Neuinfektionen / 26 % mehr Todesfälle

Beschissene Werte aus Kuba (über 500er Inzidenz, ca. 500 Tote) , die USA schnellt auf Inzidenz 169 hoch (52 % Anstieg) , die Todeszahlen steigen um ca. 30 % auf 2.610 diese Woche.
Auch Kanada (auf niedrigem Niveau startend) und Mexiko mit stark steigenden Zahlen.

Südamerika

20 % weniger Neuinfektionen / 12 % weniger Todesfälle

Gott sei Dank gibt es auch noch Kontinente mit sinkenden Zahlen. Bis auf Ecuador alle sinkende oder zumindest stagnierende Zahlen.

Europa

1 % mehr Neuinfektionen / 8 % mehr Todesfälle

Spitzenreiter ist mittlerweile bei der Inzidenz Spanien (356) , knapp vor Zypern, dessen Zahlen deutlich gesunken sind. Ähnlich wie auf Zypern sieht es in GB aus, dort 31 % weniger Neuinfektionen und noch Inzidenz 269.

Frankreich immer noch spürbar steigend (nun Inzidenz 234) , aber das Plus schwächt sich ab.

Portugal und Niederlande mit sinkenden Zahlen. Russland mit stagnierenden Todesfallzahlen von ca. 5.500 pro Woche immer noch am höchsten (auch relativ gesehen), spürbarer Anstieg hier vor allem auch in GB (+ 25 % auf 561 diese Woche), der dürfte aber in Kürze dann zum Stoppen kommen (dank der sinkenden Fallzahlen).

Dramatischen Anstieg der Fallzahlen (über 75 %) haben wir in Bosnien, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Türkei. Kurzum, wie von mir schon vor 2, 3 Wochen geschrieben, das wandert von West nach Ost, jetzt ist der Balkan dran.

Man kann bei Ansicht der Zahlen vor allem eines sagen: Es geht uns in Deutschland gerade verhältnismäßig gut.

Weltweit

11 % mehr Neuinfektionen / 6 % mehr Todesfälle

4,18 Millionen Neuinfektionen und 64.600 Todesfälle diese Woche. Würde Europa nicht gerade einigermaßen stagnieren und Südamerika, was bisher am heftigsten betroffen war, so spürbar sinken, hätten wir ein noch höheres Plus.

Mittlerweile haben wir 198,9 Millionen bestätigte Infektionen (Mit Dunkelziffer dürften wir eher schon über ner Milliarde sein) , und 4,24 Millionen bestätigte Todesfälle.

Verimpft wurden diese Woche 286 Millionen Impfdosen (gutes Stück mehr als in der Vorwoche), die Gesamtzahl ist bei knapp 4,16 Milliarden angelangt. Impfberechtigt wären weltweit 6 Milliarden Menschen (ab 12). Mal von J&J-Impfdosen usw. abgesehen und medizinischen Gründen usw. , könnten wir also bis zu 10 Milliarden Impfdosen locker verbrauchen, damit jeder einmal geimpft worden ist, der erwachsen ist, das darf und kann.

Bei richtiger Verteilung wäre das trotz Drittimpfungen in den Industrieländern etc. sicherlich bis Januar möglich.
#
SGE_Werner schrieb:

Europa
1 % mehr Neuinfektionen


1% Anstieg bei den Neuinfektionen?
Wenn diese Zahl stimmt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr relaxt.
#
Es wird jetzt diese Woche dahingehend interessant das in ein paar Bundesländern die Ferien vorbei sind.
Mal schauen was dort jetzt so in Sachen Schulbeginn passiert.

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )

#
Cyrillar schrieb:

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )


zum einen sind wir noch am anfang der kurve des exponentiellen wachstums, da wirkt das immer harmloser als es eigentlich ist, dazu kommt aber, dass sich der anstieg in der tat verflacht.

deutschlandweit von einer verdoppelungszeit von ca. 10 tagen sind wir richtung 18/19 gewandert.
es waere schoen, wenn es ein schulunabhaeniger trend waere, dann muessten wir nicht damit rechnen, dass es wieder potential auf weiteren anstieg gibt.

#
SGE_Werner schrieb:

Europa
1 % mehr Neuinfektionen


1% Anstieg bei den Neuinfektionen?
Wenn diese Zahl stimmt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr relaxt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Europa
1 % mehr Neuinfektionen


1% Anstieg bei den Neuinfektionen?
Wenn diese Zahl stimmt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr relaxt.



Warum sollte die Zahl nicht stimmen? GB sinkt, Niederlande sinkt, Spanien sinkt leicht, Russland stagniert, Mitteleuropa steigt leicht bis mäßig, Balkan stark.

Sind trotzdem etwas über 1 Million Infektionen pro Woche und wenn ich es im Kopf habe ca. 8.000 Tote.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Europa
1 % mehr Neuinfektionen


1% Anstieg bei den Neuinfektionen?
Wenn diese Zahl stimmt, dann wäre ich ehrlich gesagt sehr relaxt.



Warum sollte die Zahl nicht stimmen? GB sinkt, Niederlande sinkt, Spanien sinkt leicht, Russland stagniert, Mitteleuropa steigt leicht bis mäßig, Balkan stark.

Sind trotzdem etwas über 1 Million Infektionen pro Woche und wenn ich es im Kopf habe ca. 8.000 Tote.
#
OK, aber 1% Anstieg pro Woche...da mache ich mir tatsächlich nicht viele Sorgen aktuell.
Besonders nicht, wenn ich mir die Szenarien in Erinnerung rufe, die wir hier auch schon hatten. Also eine Verdopplung jede Woche etc.
#
Cyrillar schrieb:

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )


zum einen sind wir noch am anfang der kurve des exponentiellen wachstums, da wirkt das immer harmloser als es eigentlich ist, dazu kommt aber, dass sich der anstieg in der tat verflacht.

deutschlandweit von einer verdoppelungszeit von ca. 10 tagen sind wir richtung 18/19 gewandert.
es waere schoen, wenn es ein schulunabhaeniger trend waere, dann muessten wir nicht damit rechnen, dass es wieder potential auf weiteren anstieg gibt.

#
Xaver08 schrieb:

Cyrillar schrieb:

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )


zum einen sind wir noch am anfang der kurve des exponentiellen wachstums, da wirkt das immer harmloser als es eigentlich ist, dazu kommt aber, dass sich der anstieg in der tat verflacht.

deutschlandweit von einer verdoppelungszeit von ca. 10 tagen sind wir richtung 18/19 gewandert.


Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.
Die Vorhersagen für Delta waren schon deutlich höher. Glaub Werner lag bei 60-70% Wochenanstieg. Wir liegen die zweite Woche bei irgendwas um 30%.

Wie es aktuell aussieht hat Deutschland mal wieder "Glück" .
Rechtzeitig Ferienbeginn und dieser auch von Zeitfenster her ggf gut um einen "Superpeak" zu verhindern. Außerdem ist die Mehrheit wohl doch vernünftig und hat gesehen was in GB, Spanien, Holland etc abgeht und nimmt nicht jede Möglichkeit wahr seinen Impfschutz auszutesten, trägt brav Maske und hält zumindest ausserhalb seiner Blase Sicherheitsabstand.

Das der Anstieg kommt und auch noch etwas anhält war nicht zu verhindern. Im Rahmen dessen , wenn man die anderen Länder nimmt, kommen wir gut weg.

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.
#
Xaver08 schrieb:

Cyrillar schrieb:

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )


zum einen sind wir noch am anfang der kurve des exponentiellen wachstums, da wirkt das immer harmloser als es eigentlich ist, dazu kommt aber, dass sich der anstieg in der tat verflacht.

deutschlandweit von einer verdoppelungszeit von ca. 10 tagen sind wir richtung 18/19 gewandert.


Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.
Die Vorhersagen für Delta waren schon deutlich höher. Glaub Werner lag bei 60-70% Wochenanstieg. Wir liegen die zweite Woche bei irgendwas um 30%.

Wie es aktuell aussieht hat Deutschland mal wieder "Glück" .
Rechtzeitig Ferienbeginn und dieser auch von Zeitfenster her ggf gut um einen "Superpeak" zu verhindern. Außerdem ist die Mehrheit wohl doch vernünftig und hat gesehen was in GB, Spanien, Holland etc abgeht und nimmt nicht jede Möglichkeit wahr seinen Impfschutz auszutesten, trägt brav Maske und hält zumindest ausserhalb seiner Blase Sicherheitsabstand.

Das der Anstieg kommt und auch noch etwas anhält war nicht zu verhindern. Im Rahmen dessen , wenn man die anderen Länder nimmt, kommen wir gut weg.

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.
#
Cyrillar schrieb:

Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.


das kannst du gerne schauen, und es ist auch korrekt, was ich da geschrieben habe.

es ist ein leider immer noch weitverbreitetes missverstaendnis, dass geringer zuwachs bedeutet, dass noch kein exponentielles wachstum vorliegt. auch jetzt befindet sich delta nachwievor im exponentiellen wachstum, es hat sich lediglich die ausbreitungszahl verringert.

Eines der grossen Probleme scheint zu sein, dass dieser simple Zusammenhang auch den meisten Politikern fremd zu sein scheint.

Sollte Delta ins Minus gehen, waere dann im uebrigen auch der Rueckgang exponentiell.
#
Mal was anderes. Rennfahrer Lewis Hamilton hatte vor nem halben Jahr Corona und hat seitdem körperliche Beschwerden, die er zuvor nicht hatte. Mehr Müdigkeit usw. , er vermutet auch wie die Ärzte, dass er Long Covid hat.

https://www.n-tv.de/sport/formel1/Hamilton-wird-auf-dem-Podium-schwindelig-article22717686.html

Das sollte noch mal zeigen: Impfen, impfen, impfen!

(Hamilton konnte im Dezember ja noch nicht).
#
Xaver08 schrieb:

Cyrillar schrieb:

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )


zum einen sind wir noch am anfang der kurve des exponentiellen wachstums, da wirkt das immer harmloser als es eigentlich ist, dazu kommt aber, dass sich der anstieg in der tat verflacht.

deutschlandweit von einer verdoppelungszeit von ca. 10 tagen sind wir richtung 18/19 gewandert.


Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.
Die Vorhersagen für Delta waren schon deutlich höher. Glaub Werner lag bei 60-70% Wochenanstieg. Wir liegen die zweite Woche bei irgendwas um 30%.

Wie es aktuell aussieht hat Deutschland mal wieder "Glück" .
Rechtzeitig Ferienbeginn und dieser auch von Zeitfenster her ggf gut um einen "Superpeak" zu verhindern. Außerdem ist die Mehrheit wohl doch vernünftig und hat gesehen was in GB, Spanien, Holland etc abgeht und nimmt nicht jede Möglichkeit wahr seinen Impfschutz auszutesten, trägt brav Maske und hält zumindest ausserhalb seiner Blase Sicherheitsabstand.

Das der Anstieg kommt und auch noch etwas anhält war nicht zu verhindern. Im Rahmen dessen , wenn man die anderen Länder nimmt, kommen wir gut weg.

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.
#
Cyrillar schrieb:

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Hufeisen mal anders. Klasse.
#
Cyrillar schrieb:

Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.


das kannst du gerne schauen, und es ist auch korrekt, was ich da geschrieben habe.

es ist ein leider immer noch weitverbreitetes missverstaendnis, dass geringer zuwachs bedeutet, dass noch kein exponentielles wachstum vorliegt. auch jetzt befindet sich delta nachwievor im exponentiellen wachstum, es hat sich lediglich die ausbreitungszahl verringert.

Eines der grossen Probleme scheint zu sein, dass dieser simple Zusammenhang auch den meisten Politikern fremd zu sein scheint.

Sollte Delta ins Minus gehen, waere dann im uebrigen auch der Rueckgang exponentiell.
#
Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?
#
Ein Anstieg von 25 % bei 52 % Vollgeimpften sind im Sommer auch kein sonderlich gutes Zeichen. Aber natürlich immer noch besser als 60-70 %.
#
Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?
#

dazu findet sich bei den faqs des rki eine gute erklaerung:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

4. punkt.

im prinzip beschreibt die zahl, wieviele menschen ein infizierter patient im schnitt ansteckt.
die zahl haengt von der eigentlichen infektioesitaet der krankheit ab, das wird durch das r0 beschrieben, sprich wieviele menschen kann ein infizierter anstecken, wenn es keine massnahmen und keine impfung gibt.

dann gibt es die effektive ausbreitungszahl, die von r0 und massnahmen etc. abhaengt und das aktuelle wachstum beschreibt

r>1 zuwachs
r=1 stillstand
r<1 rueckgang
#
Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?

Ist natürlich die Frage wie die zeitlichen Abstände des Wachstums definiert werden.

Hier mal die Veränderungen der Infektionszahlen in Prozent im Vergleich zur Vorwoche (Zahlen von Werner aus seinen Wochenberichten)

KW26: -12%
KW27: +24%
KW28: +61,5%
KW29: +40%
KW30: +26%

Ich war in Mathe richtig mies, aber das ist für mich kein exponentielles Wachstum. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Zwischen KW26-28 waren wir im exponentielles Wachstum, jetzt ist es ein starkes Ansteigen. Was natürlich nicht heißt das es in der KW32 wieder exponentiell ansteigt, wenn die ersten positiven Fälle von Schülern aus Meck-Pomm & Schleswig-Holstein eintrudeln.

Es ist aber schon sehr auffällig wie gut Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern dasteht.

Frankreich: 217
Niederlande: 147
Belgien: 108
Dänemark: 95
Luxembourg: 81
Schweiz: 57
Österreich: 32
Deutschland: 18
Tschechien: 12
Polen: 2(!)

Und die Zahlen (vor allen Dingen bei den westlichen Nachbarländern) waren ja auch teilweise noch viel höher.

Voran das liegt? Da war (mal wieder) eine Portion zeitliches Glück dabei (hat ja Cyrillar schon erwähnt), zudem waren die Maßnahmen, vor allen Dingen was das Tragen von Maske angeht, dann noch etwas strikter als bei unsere Nachbarn, etwas höhere Impfquote und dann wirklich noch etwas mehr Vernunft der Menschen.


Teilen