>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#

dazu findet sich bei den faqs des rki eine gute erklaerung:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

4. punkt.

im prinzip beschreibt die zahl, wieviele menschen ein infizierter patient im schnitt ansteckt.
die zahl haengt von der eigentlichen infektioesitaet der krankheit ab, das wird durch das r0 beschrieben, sprich wieviele menschen kann ein infizierter anstecken, wenn es keine massnahmen und keine impfung gibt.

dann gibt es die effektive ausbreitungszahl, die von r0 und massnahmen etc. abhaengt und das aktuelle wachstum beschreibt

r>1 zuwachs
r=1 stillstand
r<1 rueckgang
#
OK, Du meinst die Reproduktionszahl, alles klar.
Was das exponentielles Wachstum angeht, ich habe ein Problem damit davon zu sprechen, wenn sich die Verdopplungszahl ständig ändert. Aber auch ich war in Mathe ziemlich mies
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?

Ist natürlich die Frage wie die zeitlichen Abstände des Wachstums definiert werden.

Hier mal die Veränderungen der Infektionszahlen in Prozent im Vergleich zur Vorwoche (Zahlen von Werner aus seinen Wochenberichten)

KW26: -12%
KW27: +24%
KW28: +61,5%
KW29: +40%
KW30: +26%

Ich war in Mathe richtig mies, aber das ist für mich kein exponentielles Wachstum. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Zwischen KW26-28 waren wir im exponentielles Wachstum, jetzt ist es ein starkes Ansteigen. Was natürlich nicht heißt das es in der KW32 wieder exponentiell ansteigt, wenn die ersten positiven Fälle von Schülern aus Meck-Pomm & Schleswig-Holstein eintrudeln.

Es ist aber schon sehr auffällig wie gut Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern dasteht.

Frankreich: 217
Niederlande: 147
Belgien: 108
Dänemark: 95
Luxembourg: 81
Schweiz: 57
Österreich: 32
Deutschland: 18
Tschechien: 12
Polen: 2(!)

Und die Zahlen (vor allen Dingen bei den westlichen Nachbarländern) waren ja auch teilweise noch viel höher.

Voran das liegt? Da war (mal wieder) eine Portion zeitliches Glück dabei (hat ja Cyrillar schon erwähnt), zudem waren die Maßnahmen, vor allen Dingen was das Tragen von Maske angeht, dann noch etwas strikter als bei unsere Nachbarn, etwas höhere Impfquote und dann wirklich noch etwas mehr Vernunft der Menschen.
#
was sich aendert ist die ausbreitungszahl und damit die verdoppelungszeit, die ist ueber die letzten wochen zurueckgegangen.

das zugrundeliegende wachstum ist, bedingt durch den ausbreitungmechanismus des virus, exponentiell.

Blick in die Corona Warn app:

R ist heute 1,16, d.h. im Schnitt werden 1,16 Menschen angesteckt, die dann wiederum 1,16 Menschen anstecken etc....

R schwankt, da gehen dann auch Nachmeldungen, moeglicherweise niedrigere Zahlen am WE und heute hoehere Zahlen etc. ein
#
OK, Du meinst die Reproduktionszahl, alles klar.
Was das exponentielles Wachstum angeht, ich habe ein Problem damit davon zu sprechen, wenn sich die Verdopplungszahl ständig ändert. Aber auch ich war in Mathe ziemlich mies
#
wenn es aber doch exponentielles wachstum ist, warum sollte man nicht davon sprechen

das zugrundeliegende mathematische modell aendert sich ja nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, exponentielles Wachstum kann auch bedeuten, dass sich eine Zahl alle 6 Monate verdoppelt.
Was soll eigentlich die "Ausbreitungszahl" bedeuten?

Ist natürlich die Frage wie die zeitlichen Abstände des Wachstums definiert werden.

Hier mal die Veränderungen der Infektionszahlen in Prozent im Vergleich zur Vorwoche (Zahlen von Werner aus seinen Wochenberichten)

KW26: -12%
KW27: +24%
KW28: +61,5%
KW29: +40%
KW30: +26%

Ich war in Mathe richtig mies, aber das ist für mich kein exponentielles Wachstum. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Zwischen KW26-28 waren wir im exponentielles Wachstum, jetzt ist es ein starkes Ansteigen. Was natürlich nicht heißt das es in der KW32 wieder exponentiell ansteigt, wenn die ersten positiven Fälle von Schülern aus Meck-Pomm & Schleswig-Holstein eintrudeln.

Es ist aber schon sehr auffällig wie gut Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern dasteht.

Frankreich: 217
Niederlande: 147
Belgien: 108
Dänemark: 95
Luxembourg: 81
Schweiz: 57
Österreich: 32
Deutschland: 18
Tschechien: 12
Polen: 2(!)

Und die Zahlen (vor allen Dingen bei den westlichen Nachbarländern) waren ja auch teilweise noch viel höher.

Voran das liegt? Da war (mal wieder) eine Portion zeitliches Glück dabei (hat ja Cyrillar schon erwähnt), zudem waren die Maßnahmen, vor allen Dingen was das Tragen von Maske angeht, dann noch etwas strikter als bei unsere Nachbarn, etwas höhere Impfquote und dann wirklich noch etwas mehr Vernunft der Menschen.
#
anno-nym schrieb:

Es ist aber schon sehr auffällig wie gut Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern dasteht.

Frankreich: 217
Niederlande: 147
Belgien: 108
Dänemark: 95
Luxembourg: 81
Schweiz: 57
Österreich: 32
Deutschland: 18
Tschechien: 12
Polen: 2(!)

Und die Zahlen (vor allen Dingen bei den westlichen Nachbarländern) waren ja auch teilweise noch viel höher.

Voran das liegt? Da war (mal wieder) eine Portion zeitliches Glück dabei (hat ja Cyrillar schon erwähnt), zudem waren die Maßnahmen, vor allen Dingen was das Tragen von Maske angeht, dann noch etwas strikter als bei unsere Nachbarn, etwas höhere Impfquote und dann wirklich noch etwas mehr Vernunft der Menschen.

Das sind sicherlich alles Punkte, die zutreffen. Allerdings zeigen die Erfahrungen auch, dass das Virus auch regional "wandert". So hatten wir in vergangenen Wellen richtiggehende Nord-Süd-Ausbreitungen, zurzeit scheint es eine West-Ost-Welle zu geben (europaweit).

So jedenfalls meine Beobachtungen. Wäre mal interessant, diesem Phänomen nachzugehen.
#
Xaver08 schrieb:

Cyrillar schrieb:

Bisher ist der Anstieg in Deutschland ja doch entgegen der Prognosen geringer als gedacht ( und nicht nur von Politikern und Wissenschaftlern sondern auch die des Forenzahlennerds )


zum einen sind wir noch am anfang der kurve des exponentiellen wachstums, da wirkt das immer harmloser als es eigentlich ist, dazu kommt aber, dass sich der anstieg in der tat verflacht.

deutschlandweit von einer verdoppelungszeit von ca. 10 tagen sind wir richtung 18/19 gewandert.


Naja, da müsste man mal schauen vor wievielen Wochen du bereits Delta im exponentiellen Wachstum gesehen hast. Also Anfang ist übertrieben. Aber wir waren so weit unten das die Zahlen Gott sei Dank immer noch "überschaubar" sind.
Die Vorhersagen für Delta waren schon deutlich höher. Glaub Werner lag bei 60-70% Wochenanstieg. Wir liegen die zweite Woche bei irgendwas um 30%.

Wie es aktuell aussieht hat Deutschland mal wieder "Glück" .
Rechtzeitig Ferienbeginn und dieser auch von Zeitfenster her ggf gut um einen "Superpeak" zu verhindern. Außerdem ist die Mehrheit wohl doch vernünftig und hat gesehen was in GB, Spanien, Holland etc abgeht und nimmt nicht jede Möglichkeit wahr seinen Impfschutz auszutesten, trägt brav Maske und hält zumindest ausserhalb seiner Blase Sicherheitsabstand.

Das der Anstieg kommt und auch noch etwas anhält war nicht zu verhindern. Im Rahmen dessen , wenn man die anderen Länder nimmt, kommen wir gut weg.

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.
#
Cyrillar schrieb:

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.

Da kann ich erneut empfehlen, am Wochenende mal durch die belebten Gegenden in Frankfurt zu laufen. Menschenmassen wie vor Corona. Kaum Masken, keine Abstände.

Cyrillar schrieb:

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ähem ja. Danke dafür
#
anno-nym schrieb:

Es ist aber schon sehr auffällig wie gut Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern dasteht.

Frankreich: 217
Niederlande: 147
Belgien: 108
Dänemark: 95
Luxembourg: 81
Schweiz: 57
Österreich: 32
Deutschland: 18
Tschechien: 12
Polen: 2(!)

Und die Zahlen (vor allen Dingen bei den westlichen Nachbarländern) waren ja auch teilweise noch viel höher.

Voran das liegt? Da war (mal wieder) eine Portion zeitliches Glück dabei (hat ja Cyrillar schon erwähnt), zudem waren die Maßnahmen, vor allen Dingen was das Tragen von Maske angeht, dann noch etwas strikter als bei unsere Nachbarn, etwas höhere Impfquote und dann wirklich noch etwas mehr Vernunft der Menschen.

Das sind sicherlich alles Punkte, die zutreffen. Allerdings zeigen die Erfahrungen auch, dass das Virus auch regional "wandert". So hatten wir in vergangenen Wellen richtiggehende Nord-Süd-Ausbreitungen, zurzeit scheint es eine West-Ost-Welle zu geben (europaweit).

So jedenfalls meine Beobachtungen. Wäre mal interessant, diesem Phänomen nachzugehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

zurzeit scheint es eine West-Ost-Welle zu geben (europaweit).

Man sollte schleunigst eine Mauer errichten!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

zurzeit scheint es eine West-Ost-Welle zu geben (europaweit).

Man sollte schleunigst eine Mauer errichten!
#
zuerst wars in uk, da haben wir einen grossen wassergraben gemacht und die kerle aus der eu geworfen>

hat auch nicht geholfen, weil die dummerweise flugzeuge haben. sind dann nach spanien und so geflogen, haben ueberall und nirgends urlaub gemacht.

mag einen anteil an den hohen zahlen in beispielsweise spanien haben.. von dort diffundierts halt ueberall und nirgends hin.
#
Cyrillar schrieb:

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.

Da kann ich erneut empfehlen, am Wochenende mal durch die belebten Gegenden in Frankfurt zu laufen. Menschenmassen wie vor Corona. Kaum Masken, keine Abstände.

Cyrillar schrieb:

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ähem ja. Danke dafür
#
Luzbert schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.

Da kann ich erneut empfehlen, am Wochenende mal durch die belebten Gegenden in Frankfurt zu laufen. Menschenmassen wie vor Corona. Kaum Masken, keine Abstände.


Warum sollte Ich?
Hab ich auch vorher eher nicht gemacht. Und wenn man das in jeder Stadt und jedem Kaff sieht und dann trotzdem "nur" 850 infizierte dabei rum kommen ist das doch fast optimal.

Der absolute Großteil der Menschen benimmt sich ganz offensichtlich nicht so falsch.

Ist wie im Stadion. Abertausende machen alles gut. Eine Handvoll zündelt und die bekommen mehr Aufmerksamkeit als der große Rest und es wird das Bild vermittelt das Viele/Alle Unrecht tun bzw das sie Unrecht dulden. Sonst würden ja nicht fast 50k bei den paar hundert im Stadion sitzen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

zurzeit scheint es eine West-Ost-Welle zu geben (europaweit).

Man sollte schleunigst eine Mauer errichten!
#
brodo schrieb:

Man sollte schleunigst eine Mauer errichten!


Anti-Infektions-Wall statt Anti-Imperialismus-Wall.

Es traf jetzt bei der 4. Welle zunächst die Länder, die es bei der brit. Mutation auch als erstes getroffen hat. Portugal, Malta, Zypern.
#
brodo schrieb:

Man sollte schleunigst eine Mauer errichten!


Anti-Infektions-Wall statt Anti-Imperialismus-Wall.

Es traf jetzt bei der 4. Welle zunächst die Länder, die es bei der brit. Mutation auch als erstes getroffen hat. Portugal, Malta, Zypern.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Man sollte schleunigst eine Mauer errichten!


Anti-Infektions-Wall statt Anti-Imperialismus-Wall.

Es traf jetzt bei der 4. Welle zunächst die Länder, die es bei der brit. Mutation auch als erstes getroffen hat. Portugal, Malta, Zypern.

Sicher kein Zufall, dass es mit diesen plus Spanien die Topreiseziele der Briten erwischt hat (Griechenland in Teilen, z.B. Kos, ebenfalls).
#
wenn es aber doch exponentielles wachstum ist, warum sollte man nicht davon sprechen

das zugrundeliegende mathematische modell aendert sich ja nicht.
#
Xaver08 schrieb:

das zugrundeliegende mathematische modell aendert sich ja nicht


Naja, natürlich kann man jede Woche neu starten und die Verdopplungszahl neu berechnen.
Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.

Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.
#
Schauen wir mal auf die Impfzahlen im Juli.

Erstimpfungen: 5.148.536 (Juni: 10.130.197) --> -49%
Zweitimpfungen: 11.814.254 (Juni: 14.471.859) --> - 18%
Gesamt: 16.962.790 (Juni: 24.602.056) --> 31%

Ich wäre ja mittlerweile froh wenn wir auf 2.5 Mio. Erstimpfungen im August kommen würden.
Obwohl der mediale Druck, der ja so nach und nach auf Impfunwillige mit weiteren geplanten Einschränkungen aufgebaut wird, ja nun zunimmt, spiegelt sich das nicht in den Impfzahlen wieder. Gestern waren wir nur knapp bei 110.000 Gesamtimpfungen. Am 28. Februar hatten wir 102.000 Impfungen.

In den USA hat das Tempo punktuell nun mal wieder angezogen. Da gab es am Sonntag mit ca. 517.000 Erstimpfungen mehr als teilweise im Juli tägliche Gesamtimpfungen. Am Samstag wurden ca. 712 000 Gesamtimpfungen verabreicht (+77% zum Samstag davor).

Hier mal die Übersicht an Erstimpfungen der Bundesländer
Bremen: 70,6%
Saarland: 67,8%
Schleswig-Holstein: 65,7%
NRW: 65,7%
Niedersachen: 64,6%
Hamburg: 63,7%
RLP: 63,0%
Hessen: 61,5%
Berlin: 61,0%
BaWü: 59,9%
Meck-Pomm: 59,8%
Bayern: 59,5%
Sachsen-Anhalt: 57,3%
Brandenburg: 55,8%
Thüringen: 55,6%
Sachen: 52,2%

Und hier die Übersicht an Vollständig Geimpften der Bundesländer
Bremen: 61,5%
Saarland: 55,9%
Schleswig-Holstein: 55,2%
NRW: 53,9%
BaWü: 53,2%
RLP: 52,6%
Niedersachen: 52,1%
Meck-Pomm: 51,9%
Berlin: 51,3%
Hessen: 51,3%
Thüringen: 50,9%
Sachen-Anhalt: 50,4%
Bayern: 50,3%
Hamburg: 49,3%
Brandenburg: 49,0%
Sachen: 47,4%

Hier zum letzten Mal die Übersicht der Impfstofflieferungen. Ich weiß genau wo die Reduzierung von Astra in der letzten Woche kommt. Denke es gab da eher eine Fehlkommunikation im Dashboard. Entweder nun über mehrere Wochen oder halt heute einmalig.

#
Xaver08 schrieb:

das zugrundeliegende mathematische modell aendert sich ja nicht


Naja, natürlich kann man jede Woche neu starten und die Verdopplungszahl neu berechnen.
Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.

Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.
#
das ist ja alles richtig, was du schreibst, so aehnlich habe ich das ja auch geschrieben.

dass sich die reproduktionszahl und damit auch die verdoppelungszeit aendert bzw aendern kann, kannst du ja nachlesen, am einfachsten in dem du jeden tag in die corona warn app schaust. da geht es nicht darum, dass man jeden tag neu startet. die verdoppelungszeit aendert sich dann, wenn sie die reproduktionszahl aendert.

das ist einfach so, es erschwert sicher die wahrnehmbarkeit von exponentiellem wachstum

Eintracht-Laie schrieb:

Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.


richtig.



Eintracht-Laie schrieb:

Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.


worauf genau moechtest du denn raus? was meinst du mit aus gutem grund? fuer die verstaendlichkeit des beispiels?
das ist ein simpel gehaltenes beispiel fuer exponentielles wachstum, aber es bleibt trotzdem exponentielles wachstum auch wenn sich die verdoppelungszeit aendert.

exponentielles wachstum beschreibt einen wachstumsprozess bei dem sich die ausgangsgroesse in regelmaessigen abstaenden um einen faktor vervielfacht, idealerweise ist der faktor konstant.

aber was ist schon ideal, in diesem fall ist der faktor von vielen anderen einflussgroessen abhaengig und aendert sich. das prinzip, dass die wachstumsschritte (bei konstantem r) immer groesser werden, bleibt erhalten. die basis aendert sich dann halt.

die vergroesserung der wachstumsschritte ist der signifikante unterschied zu beispielsweise linearem wachstum, bei dem in gleichen zeitabstaenden immer der gleiche wert dazugefuehrt wird.

das ist das "tueckische" beim exponentiellem Wachstum, dass es zu beginn unterschaetzt wird, die schritte werden erst nach einem gewissen zeitraum sehr gross.

schlagen wir den bogen zu corona in deutschland zurueck.

sicher hat sich unsere position massiv verbessert, wenn sich die verdoppelungszeit von 10 tagen auf 19 oder 20 erhoeht hat. aber auch dafuer gibt es gruende, die wahrscheinlich vielfaeltig sind.

schulsschliessungen (kindergarten auch) also ferien werden sicher dazugehoeren, aber auch die sind irgendwann vorbei, dann ist zu befuerchten, dass die ausbreitungszahl wieder steigt und das exponentielle wachstum schneller weitergeht.

trotzdem haben wir dann zeit gewonnen, jeder tag, jede woche zaehlt, auch wenn die anzahl der impfungen zum heulen niedrig ist gerade.

das bedeutet aber nicht, dass es kein exponentielles wachstum mehr ist.

#
das ist ja alles richtig, was du schreibst, so aehnlich habe ich das ja auch geschrieben.

dass sich die reproduktionszahl und damit auch die verdoppelungszeit aendert bzw aendern kann, kannst du ja nachlesen, am einfachsten in dem du jeden tag in die corona warn app schaust. da geht es nicht darum, dass man jeden tag neu startet. die verdoppelungszeit aendert sich dann, wenn sie die reproduktionszahl aendert.

das ist einfach so, es erschwert sicher die wahrnehmbarkeit von exponentiellem wachstum

Eintracht-Laie schrieb:

Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.


richtig.



Eintracht-Laie schrieb:

Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.


worauf genau moechtest du denn raus? was meinst du mit aus gutem grund? fuer die verstaendlichkeit des beispiels?
das ist ein simpel gehaltenes beispiel fuer exponentielles wachstum, aber es bleibt trotzdem exponentielles wachstum auch wenn sich die verdoppelungszeit aendert.

exponentielles wachstum beschreibt einen wachstumsprozess bei dem sich die ausgangsgroesse in regelmaessigen abstaenden um einen faktor vervielfacht, idealerweise ist der faktor konstant.

aber was ist schon ideal, in diesem fall ist der faktor von vielen anderen einflussgroessen abhaengig und aendert sich. das prinzip, dass die wachstumsschritte (bei konstantem r) immer groesser werden, bleibt erhalten. die basis aendert sich dann halt.

die vergroesserung der wachstumsschritte ist der signifikante unterschied zu beispielsweise linearem wachstum, bei dem in gleichen zeitabstaenden immer der gleiche wert dazugefuehrt wird.

das ist das "tueckische" beim exponentiellem Wachstum, dass es zu beginn unterschaetzt wird, die schritte werden erst nach einem gewissen zeitraum sehr gross.

schlagen wir den bogen zu corona in deutschland zurueck.

sicher hat sich unsere position massiv verbessert, wenn sich die verdoppelungszeit von 10 tagen auf 19 oder 20 erhoeht hat. aber auch dafuer gibt es gruende, die wahrscheinlich vielfaeltig sind.

schulsschliessungen (kindergarten auch) also ferien werden sicher dazugehoeren, aber auch die sind irgendwann vorbei, dann ist zu befuerchten, dass die ausbreitungszahl wieder steigt und das exponentielle wachstum schneller weitergeht.

trotzdem haben wir dann zeit gewonnen, jeder tag, jede woche zaehlt, auch wenn die anzahl der impfungen zum heulen niedrig ist gerade.

das bedeutet aber nicht, dass es kein exponentielles wachstum mehr ist.

#
Kein Problem, Xaver08 - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.

#
das ist ja alles richtig, was du schreibst, so aehnlich habe ich das ja auch geschrieben.

dass sich die reproduktionszahl und damit auch die verdoppelungszeit aendert bzw aendern kann, kannst du ja nachlesen, am einfachsten in dem du jeden tag in die corona warn app schaust. da geht es nicht darum, dass man jeden tag neu startet. die verdoppelungszeit aendert sich dann, wenn sie die reproduktionszahl aendert.

das ist einfach so, es erschwert sicher die wahrnehmbarkeit von exponentiellem wachstum

Eintracht-Laie schrieb:

Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.


richtig.



Eintracht-Laie schrieb:

Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.


worauf genau moechtest du denn raus? was meinst du mit aus gutem grund? fuer die verstaendlichkeit des beispiels?
das ist ein simpel gehaltenes beispiel fuer exponentielles wachstum, aber es bleibt trotzdem exponentielles wachstum auch wenn sich die verdoppelungszeit aendert.

exponentielles wachstum beschreibt einen wachstumsprozess bei dem sich die ausgangsgroesse in regelmaessigen abstaenden um einen faktor vervielfacht, idealerweise ist der faktor konstant.

aber was ist schon ideal, in diesem fall ist der faktor von vielen anderen einflussgroessen abhaengig und aendert sich. das prinzip, dass die wachstumsschritte (bei konstantem r) immer groesser werden, bleibt erhalten. die basis aendert sich dann halt.

die vergroesserung der wachstumsschritte ist der signifikante unterschied zu beispielsweise linearem wachstum, bei dem in gleichen zeitabstaenden immer der gleiche wert dazugefuehrt wird.

das ist das "tueckische" beim exponentiellem Wachstum, dass es zu beginn unterschaetzt wird, die schritte werden erst nach einem gewissen zeitraum sehr gross.

schlagen wir den bogen zu corona in deutschland zurueck.

sicher hat sich unsere position massiv verbessert, wenn sich die verdoppelungszeit von 10 tagen auf 19 oder 20 erhoeht hat. aber auch dafuer gibt es gruende, die wahrscheinlich vielfaeltig sind.

schulsschliessungen (kindergarten auch) also ferien werden sicher dazugehoeren, aber auch die sind irgendwann vorbei, dann ist zu befuerchten, dass die ausbreitungszahl wieder steigt und das exponentielle wachstum schneller weitergeht.

trotzdem haben wir dann zeit gewonnen, jeder tag, jede woche zaehlt, auch wenn die anzahl der impfungen zum heulen niedrig ist gerade.

das bedeutet aber nicht, dass es kein exponentielles wachstum mehr ist.

#
Schule und Kita haben wir aber den Vorteil daß die Bundesländer gesplittet sind. NRW hat glaub noch 2 Wochen.
Bayern und Bawü haben sie erst angefangen.

Ich vermute einfach mal das im Söderland reagiert wird wenn in Laschetland nach 2 Wochen Schulbetrieb einen signifikanten Anstieg in Schulen und Kitas verzeichnet.

Vor lauter Befürchtungen und düstererster worst case Prognosen hast auch du völlig den Blick dafür verloren das wir aktuell, schon wieder, weit von diesen Prognosen entfernt sind.

Ernsthaft, Lauterbach nimmt doch auch keiner mehr Ernst. Mal abgesehen derer die wirklich Spaß an einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Betäubung haben.

Wäre die Akzeptanz nicht höher wenn man es auch mal kommuniziert das wir aktuell entgegen der bisherigen Prognose gut da stehen? Das wir im Gegensatz zu GB weiter kleinere Einschnitte haben werden aber mit Maske, Abstand und dem nicht ausreizen dessen was erlaubt ist relativ gut fahren?

Das wir trotz (moderat) ansteigender Zahlen eben nicht auf Inzidenz 800 kommen und 200 nicht das neue 35 wird bzw sein muss?

Sollten wir nicht hervorheben das Hunderttausende Frankfurter sich gut verhalten sondern erwähnen das 1000-2000 Leute auf irgendeinem Platz ohne größere Schutzmaßnahmen feiern?

Anstatt den "guten" Bürgern mit Einschnitten zu drohen daran zu appellieren das sie weiter aufpassen mit wem sie sich abgeben?
Quasi die Deppen isolieren anstatt den guten mit Isolation zu drohen?

Wenn ich aktuell so etwas lese oder höre denk ich mir meinen Teil.

Mit worst case Mahnungen und Maßnahmendrohungen wird man nicht mehr viele Menschen erreichen.

Realistische ansagen und Maßnahmen in Richtung ungeimpfter und auch das schärfen der Sinne bezüglich Kindern und Jugendlichen anstatt eine pauschalen Betrachtung der Inzidenz und das drüberbügeln irgendwelcher Maßnahmen über die Republik.




#
Kein Problem, Xaver08 - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.

#
Eintracht-Laie schrieb:

Kein Problem, [...] - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.

Genau das habe ich zu meinem Mathe-Lehrer anno dunnemals auch immer gesagt, wenn ich mit meinen erhellenden Ergüssen fertig war.
#
Du hast in einem Punkt Recht, Cyrillar, ich finde es nicht gut, wenn man mit Worst Case Szenarien hantiert (Inzidenz 800 usw.) , weil diese eben fast nie eintreffen und das irgendwann auf taube Ohren stößt.

Ganz so krass wie Du sehe ich es aber auch nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Kein Problem, [...] - ich wollte den Sachverhalt lediglich klarstellen.

Genau das habe ich zu meinem Mathe-Lehrer anno dunnemals auch immer gesagt, wenn ich mit meinen erhellenden Ergüssen fertig war.
#
#
Das mit dem Urlaub wird schwierig ...

https://www.ibsalut.es/es/coronavirus-covid-19/situacion-actual-de-la-covid-19-en-las-islas-baleares

Inzdenz Ibiza 14T : 1813
Malle : 874


Kommt mir viel zu viel vor. rechnen die irgendwie anders , bzw ist das eine andere Kennzahl ?
#
Das mit dem Urlaub wird schwierig ...

https://www.ibsalut.es/es/coronavirus-covid-19/situacion-actual-de-la-covid-19-en-las-islas-baleares

Inzdenz Ibiza 14T : 1813
Malle : 874


Kommt mir viel zu viel vor. rechnen die irgendwie anders , bzw ist das eine andere Kennzahl ?
#
Die Spanier rechnen in Peseten.

Möglicherweise steht 14 D. Aber ja auch für 14 Tage?


Teilen