>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Ha! Damals war halt Pandemie! Hetzt da der weise Boris die Pandemie beendet hat, ist das
überhaupt kein Problem
mehr, wenn in Liverpool, Manchester und London die Stadien knallevoll sind.

Hier blickt man ja schon neidisch über den Ärmelkanal.
#
In uk war die Situation auch schon vor einem Monat nicht unentspannt, dass es nicht so schlimm ist wie letztes Jahr, heißt ja nicht dass es gut ist. Es werden wieder OPs verschoben.

Aber zumindest in Schottland steigen die Zahlen wieder steil, bis das in Krankenhäusern ankommt wird es ein bisschen dauern, ist ja zeitverzögert und zum Glück ist der proportionalitätsfaktor niedriger
#
Xaver08 schrieb:


         In uk war die Situation auch schon vor einem Monat nicht unentspannt, dass es nicht so schlimm ist wie letztes Jahr, heißt ja nicht dass es gut ist. Es werden wieder OPs verschoben.


Deswegen mein Spruch "will jetzt nix relativieren", weil eine qualitative Einordnung der Belastung nicht möglich ist mit den Zahlen.

Fakt ist halt nur, dass es in den vorherigen Wellen noch heftiger war und man das schon erwähnen sollte. Das kann aber eben dann auch bedeuten, dass es bei den vorherigen Wellen eine Überlastung gab und jetzt eben eine starke Belastung und natürlich auch eine starke Belastung immer noch kacke ist.

Wenn man in GB aber mit der Hospitalisierungszahl jetzt nicht zurecht kommt, dann sollte man mal das Gesundheitssystem in GB hinterfragen.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich denke bei solchen Nachrichten über neue Varianten immer an den lieben Dr. Drosten, der sagt, dass Viren aus evolutionärer Sicht kein großes Interesse daran haben, ihren Wirt schnell umzubringen, weil das die Chancen auf Reproduktion senkt. Deshalb schwächen sich diese mit folgenden Mutationen eigentlich immer ab.

Solange man geimpft ist, denke ich, wird sich deshalb das Coronavirus auf lange Sicht zu einer harmlosen "Supervariante" entwickeln, die vielleicht noch viel ansteckender ist aber wahrscheinlich auch deshalb, weil die Infektion keiner mehr bemerkt.


An die Aussagen von Drosten kann ich mich auch gut erinnern... es klang damals schon logisch und tut es immer noch.
#
Mag alles sein. Zur Sterblichkeitsrate selber gibt es meines Wissens zu Delta noch keine validen Daten.

Allerdings ist Delta nicht nur ansteckender als die Ursprungsvarianten, sondern verdoppelt wohl auch die Gefahr einer Hospitalisierung im Vergleich zu den Ursprungsvarianten.

Und dabei muss ich zwangsläufig an Long-Covid und Geimpfte denken, welche sich mit der Impfung sicher fühlen.
#
Mag alles sein. Zur Sterblichkeitsrate selber gibt es meines Wissens zu Delta noch keine validen Daten.

Allerdings ist Delta nicht nur ansteckender als die Ursprungsvarianten, sondern verdoppelt wohl auch die Gefahr einer Hospitalisierung im Vergleich zu den Ursprungsvarianten.

Und dabei muss ich zwangsläufig an Long-Covid und Geimpfte denken, welche sich mit der Impfung sicher fühlen.
#
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass Geimpfte sich bei Delta nicht sicher zu fühlen bräuchten? Dieses Geunke muss auch einfach mal aufhören.
Es kann nicht sein, dass man anderen fake news vorhält, aber dann selbst immer mehr in den Bereich der gefühlten Wahrheiten verfällt ("Frag mal in England...").
#
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass Geimpfte sich bei Delta nicht sicher zu fühlen bräuchten? Dieses Geunke muss auch einfach mal aufhören.
Es kann nicht sein, dass man anderen fake news vorhält, aber dann selbst immer mehr in den Bereich der gefühlten Wahrheiten verfällt ("Frag mal in England...").
#
Adlerdenis schrieb:

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass Geimpfte sich bei Delta nicht sicher zu fühlen bräuchten?


Hm. 15 % der symptomatischen Fälle sind von Vollgeimpften.

Geimpfte können sich grundsätzlich nicht 100 % sicher fühlen, aber sicherer als ohne Impfung.
#
Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.
#
Adlerdenis schrieb:

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass Geimpfte sich bei Delta nicht sicher zu fühlen bräuchten?


Hm. 15 % der symptomatischen Fälle sind von Vollgeimpften.

Geimpfte können sich grundsätzlich nicht 100 % sicher fühlen, aber sicherer als ohne Impfung.
#
SGE_Werner schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass Geimpfte sich bei Delta nicht sicher zu fühlen bräuchten?


Hm. 15 % der symptomatischen Fälle sind von Vollgeimpften.

Geimpfte können sich grundsätzlich nicht 100 % sicher fühlen, aber sicherer als ohne Impfung.

Und wie viele davon sind es schwer? Das ist keine Fangfrage, aber wenn das hier einer weiß dann du. 😃
#
Ne Studie aus Singapur macht Hoffnung auf die eierlegende Wollmilchsau unter drn Sars-Impfstoffen.
Ein Impfstoff gegen alle Sars-Varianten sei möglich: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/super-immunitaet-gegen-alle-sars-viren-neue-studie-prognostiziert-neuen-impfstoff-art-5271842
#
Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.
#
Einfach googlen.
Dann findest du entsprechende Kritik im Tagesspiegel, in der Berliner Morgenpost, in der Welt, im Stern, in der Berliner Zeitung usw.

Da die EM mit den vollen Stadien um einiges früher stattfand, könnte ich mir vorstellen, dass es noch dauert, sollte es eine Auswertung geben.

#
Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.
#
Adlerdenis schrieb:

Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.

Du hast völlig recht Dennis, auch eine Veranstaltung wie der CSD ist in dieser Form eine sehr fragwürdige Sache.

Jetzt weiß ich wohl, dass für euch "Konservative" so einige Grundrechte gerne mal unterm Radar fliegen - vor allem im Gegensatz zu individuellen Freiheitsrechten wie hemmungsloser Selbstverwirklichung auf Kosten der Gemeinschaft, trotzdem soll man ja nie ganz aufgeben!

Soll ich dir an dieser Stelle den Unterschied zwischen der Ausübung eines Grundrechts (Demostrationsrecht) und einem Event aus der Kategorie "Brot und Spiele" wie ein Stadionbesuch es nun einmal ist, nochmal erklären oder willst du eine der hundertfachen Erklärungen dazu im Forum nachlesen?
Nix für ungut, aber ich weiß ja um deine Fähigkeit zum selektiven Lesen.
#
Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.
#
Adlerdenis schrieb:

Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.        


Dass bei einer Demonstration vermutlich die Nachverfolgung anders ist und die Infektionsquelle schwieriger als in einem begrenzten Bereich und Personalisierung, dürfte doch eigentlich klar sein.
Da wäre eher der Vergleich mit anderen Demos wie bei den Querdenkern angebracht.

Unabhängig davon war die Inzidenz in GB zum Zeitpunkt der EM bedeutend höher als die zu Zeiten des CSD.

Adlerdenis schrieb:

Und wie viele davon sind es schwer? Das ist keine Fangfrage, aber wenn das hier einer weiß dann du


8,1 % der Hospitalisierungen betreffen Vollgeimpfte. 4,7 % bei U60 , 14,8 % bei Ü60. Bezieht sich auf die letzten vier Wochen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-08-19.pdf?__blob=publicationFile

Zwei Wochen vor diesen betrachteten vier Wochen lag die Vollimpfquote bei 37 % bei den U60 und bei 66 % bei den Ü60. Zwei Wochen vor Ende der betrachteten vier Wochen lag die Vollimpfquote bei 53 % bei den U60 und bei 80 % bei den Ü60.

Irgendwo dazwischen, aufgrund der steigenden Zahlen eher Richtung zweitem Wert gehend, dürfte die durchschnittliche Vollimpfquote in diesen vier Wochen liegen.

Demnach also:

18-59 Jahre > Vollgeimpfte stellen 4,7 % der Hospitalisierungen und ca. 47 % der jeweiligen Altersgruppe
60-xx Jahre > Vollgeimpfte stellen 14,8 % der Hospitalisierungen und ca. 70 % der jeweiligen Altersgruppe.

Demnach wäre das Risiko einer Hospitalisierung mit Impfung um knapp unter 80 % bei Älteren und um 90 % bei jüngeren / mittelalten Erwachsenen niedriger.

Bei den Intensivpatienten sinkt der Anteil übrigens noch mal (2,4 bzw. 9,3 Prozent)

So mal eine einfache Laien-Rechnung.
Die Impfungen wirken gut, aber sie wirken nicht perfekt. 80-90 % weniger schwere Erkrankungen.
#
Adlerdenis schrieb:

Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.

Du hast völlig recht Dennis, auch eine Veranstaltung wie der CSD ist in dieser Form eine sehr fragwürdige Sache.

Jetzt weiß ich wohl, dass für euch "Konservative" so einige Grundrechte gerne mal unterm Radar fliegen - vor allem im Gegensatz zu individuellen Freiheitsrechten wie hemmungsloser Selbstverwirklichung auf Kosten der Gemeinschaft, trotzdem soll man ja nie ganz aufgeben!

Soll ich dir an dieser Stelle den Unterschied zwischen der Ausübung eines Grundrechts (Demostrationsrecht) und einem Event aus der Kategorie "Brot und Spiele" wie ein Stadionbesuch es nun einmal ist, nochmal erklären oder willst du eine der hundertfachen Erklärungen dazu im Forum nachlesen?
Nix für ungut, aber ich weiß ja um deine Fähigkeit zum selektiven Lesen.
#
FrankenAdler schrieb:

Soll ich dir an dieser Stelle den Unterschied zwischen der Ausübung eines Grundrechts (Demostrationsrecht) und einem Event aus der Kategorie "Brot und Spiele" wie ein Stadionbesuch es nun einmal ist, nochmal erklären oder willst du eine der hundertfachen Erklärungen dazu im Forum nachlesen?


Wobei man sagen muss, dass der CSD leider sich immer mehr zu einem Eventie-Auflauf entwickelt. Das Problem ist seit Jahren bekannt und die eigentliche Botschaft (und der Grund für die Demonstration) geht da manchmal zu sehr unter. Hatte mal ne Kollegin, die seit 15 Jahren bei der Orga von einem CSD involviert ist und die das auch gestört hat.

Aber was als Demo angemeldet und bewilligt ist, ist eben anders zu bewerten als eine Veranstaltung, daher hast Du völlig recht.

Ist aber nicht auch ein Stadionbesuch eine Demonstration für die Eintracht?
#
Adlerdenis schrieb:

Wo sind denn eigentlich solche Auswertungen, wenn es z. B. um den weitgehend regellos abgehaltenen CSD geht?
Komischerweise lese ich sowas immer nur beim bösen Profi-Fußball oder beim bösen Brexit-Boris in unserer sehr ausgewogenen deutschen Medienlandschaft.

Du hast völlig recht Dennis, auch eine Veranstaltung wie der CSD ist in dieser Form eine sehr fragwürdige Sache.

Jetzt weiß ich wohl, dass für euch "Konservative" so einige Grundrechte gerne mal unterm Radar fliegen - vor allem im Gegensatz zu individuellen Freiheitsrechten wie hemmungsloser Selbstverwirklichung auf Kosten der Gemeinschaft, trotzdem soll man ja nie ganz aufgeben!

Soll ich dir an dieser Stelle den Unterschied zwischen der Ausübung eines Grundrechts (Demostrationsrecht) und einem Event aus der Kategorie "Brot und Spiele" wie ein Stadionbesuch es nun einmal ist, nochmal erklären oder willst du eine der hundertfachen Erklärungen dazu im Forum nachlesen?
Nix für ungut, aber ich weiß ja um deine Fähigkeit zum selektiven Lesen.
#
Hast du die Bilder dieser "Demonstration" gesehen? Das war ne beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas.
Und das soll dann ok sein, weil es ja offiziell eine "Demonstration" ist, da muss man dann gnadig sein, aber auf andere Leute und andere Partys darf nach Belieben eingedroschen werden, weil sie ja für den Herrn FA nur "Brot und Spiele" sind?
Merkst du denn selbst net, wie heuchlerisch das ist?
#
FrankenAdler schrieb:

Soll ich dir an dieser Stelle den Unterschied zwischen der Ausübung eines Grundrechts (Demostrationsrecht) und einem Event aus der Kategorie "Brot und Spiele" wie ein Stadionbesuch es nun einmal ist, nochmal erklären oder willst du eine der hundertfachen Erklärungen dazu im Forum nachlesen?


Wobei man sagen muss, dass der CSD leider sich immer mehr zu einem Eventie-Auflauf entwickelt. Das Problem ist seit Jahren bekannt und die eigentliche Botschaft (und der Grund für die Demonstration) geht da manchmal zu sehr unter. Hatte mal ne Kollegin, die seit 15 Jahren bei der Orga von einem CSD involviert ist und die das auch gestört hat.

Aber was als Demo angemeldet und bewilligt ist, ist eben anders zu bewerten als eine Veranstaltung, daher hast Du völlig recht.

Ist aber nicht auch ein Stadionbesuch eine Demonstration für die Eintracht?
#
Danke für den Hinweis auf Personalisierung (im Stadion) und eben nicht beim Stadionbesuch.
Danke auch für den Hinweis, dass der CSD im Gegensatz zum Fußballspiel eine Demo ist.

Tatsächlich war der CSD in Berlin wieder deutlich politischer als früher, wie Veranstalter, Medien und Beobachter feststellten, wenn auch z.T. coronabedingt.
Aber dazu trug u.a. auch Ungarn bei, siehe EM.
#
Hast du die Bilder dieser "Demonstration" gesehen? Das war ne beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas.
Und das soll dann ok sein, weil es ja offiziell eine "Demonstration" ist, da muss man dann gnadig sein, aber auf andere Leute und andere Partys darf nach Belieben eingedroschen werden, weil sie ja für den Herrn FA nur "Brot und Spiele" sind?
Merkst du denn selbst net, wie heuchlerisch das ist?
#
Adlerdenis schrieb:


         Hast du die Bilder dieser "Demonstration" gesehen? Das war ne beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas.


Weder war es eine gutgesittete Demo, bei der sich alle an die Regeln gehalten haben noch war es eine beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas. Man kann es auch übertreiben, Denis. Die Wahrheit liegt hier in der Mitte und nach den Bildern und Videos, die ich kenne, war das eher ein sehr heterogenes Verhalten, also Menschen, die eine politische Botschaft hatten, aber auch Menschen, die einfach nur mal wieder coole Stimmung genossen und für die die Botschaft eher nachrangig ist. Menschen, die auf Abstand und Maske keinen Wert gelegt haben, aber auch viele Menschen, die sich an die Regeln gehalten haben.

Man kann die Veranstaltung durchaus kritisch betrachten, muss man m.E. auch in diesem Jahr, so wie sie letztlich verlaufen ist. Aber dann eben ohne den Schaum vorm Mund. Ich bin ja oftmals mit FA in Auseinandersetzungen, aber so langsam hat er recht mit seiner Kritik an Dir, Du bist ja regelrecht schon getriggert.
#
Hast du die Bilder dieser "Demonstration" gesehen? Das war ne beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas.
Und das soll dann ok sein, weil es ja offiziell eine "Demonstration" ist, da muss man dann gnadig sein, aber auf andere Leute und andere Partys darf nach Belieben eingedroschen werden, weil sie ja für den Herrn FA nur "Brot und Spiele" sind?
Merkst du denn selbst net, wie heuchlerisch das ist?
#
Und vor allem gibt es verdammt nochmal keine "besseren oder schlechteren" Grundrechte.
#
Adlerdenis schrieb:


         Hast du die Bilder dieser "Demonstration" gesehen? Das war ne beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas.


Weder war es eine gutgesittete Demo, bei der sich alle an die Regeln gehalten haben noch war es eine beschissene Massenparty ohne Rücksicht auf irgendwas. Man kann es auch übertreiben, Denis. Die Wahrheit liegt hier in der Mitte und nach den Bildern und Videos, die ich kenne, war das eher ein sehr heterogenes Verhalten, also Menschen, die eine politische Botschaft hatten, aber auch Menschen, die einfach nur mal wieder coole Stimmung genossen und für die die Botschaft eher nachrangig ist. Menschen, die auf Abstand und Maske keinen Wert gelegt haben, aber auch viele Menschen, die sich an die Regeln gehalten haben.

Man kann die Veranstaltung durchaus kritisch betrachten, muss man m.E. auch in diesem Jahr, so wie sie letztlich verlaufen ist. Aber dann eben ohne den Schaum vorm Mund. Ich bin ja oftmals mit FA in Auseinandersetzungen, aber so langsam hat er recht mit seiner Kritik an Dir, Du bist ja regelrecht schon getriggert.
#
Ja, so langsam schlägt mir diese Pamdemie auch auf die Birne, das will ich gar nicht leugnen.
Aber was ich auf den Bildern sehe, sind massenhaft feiernde Leute ohne Masken, dicht gedrängt.

Und ja, wenn es dann von der Polizei noch den Jubel-Tweet gibt, während man letzten Winter schon Knöllchen an alleinige Rodler ohne Maske verteilt hat, und ich mir gleichzeitig dass Fußball-Gebashe und Ungeimpften-Gehate in der deutschen Öffentlichkeit reinziehen darf, und man mir dann noch erzählen will, dass das ok ist, weil es ja nur Brot und Spiele sein - Ja, dann hast du Recht Werner, dann triggert das mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden, und zwar nicht knapp.

Und das hat auch nix mit konservativ oder sonst was zu tun. Aber bei manchen gehts halt in solchen Diskussionen einfach nicht ohne Klassenkampf und Klischees.
#
Und vor allem gibt es verdammt nochmal keine "besseren oder schlechteren" Grundrechte.
#
Adlerdenis schrieb:

Und vor allem gibt es verdammt nochmal keine "besseren oder schlechteren" Grundrechte.



Wer hat das denn behauptet? Du fängst wieder mit der CSD von vor 4 Wochen an, die statistisch zu keinerlei größeren Fallzahl-Auffälligkeiten geführt hat (Berlin unterproportionaler Anstieg 4-12 Tage später, Deutschlandweit sogar das niedrigste Plus in den letzten 5 Wochen in dem Zeitraum).

Du wolltest Zahlen? Gibts leider keine. Die Gründe habe ich genannt.
#
Ja, so langsam schlägt mir diese Pamdemie auch auf die Birne, das will ich gar nicht leugnen.
Aber was ich auf den Bildern sehe, sind massenhaft feiernde Leute ohne Masken, dicht gedrängt.

Und ja, wenn es dann von der Polizei noch den Jubel-Tweet gibt, während man letzten Winter schon Knöllchen an alleinige Rodler ohne Maske verteilt hat, und ich mir gleichzeitig dass Fußball-Gebashe und Ungeimpften-Gehate in der deutschen Öffentlichkeit reinziehen darf, und man mir dann noch erzählen will, dass das ok ist, weil es ja nur Brot und Spiele sein - Ja, dann hast du Recht Werner, dann triggert das mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden, und zwar nicht knapp.

Und das hat auch nix mit konservativ oder sonst was zu tun. Aber bei manchen gehts halt in solchen Diskussionen einfach nicht ohne Klassenkampf und Klischees.
#
Möchtest du einfach den einen oder anderen Beitrag sachlich beantworten, in dem du in völlig normalem Tonfall korrigiert wurdest?

Nahezu alle seriösen Medien haben die Problematik beim CSD, dass viel zu oft die Coronaregeln nicht eingehalten wurden, kritisiert.
Du hattest ja geschrieben, dass sei nicht der Fall gewesen.

Ähnlich wurdest du von Werner darauf hingewiesen, dass bei den Fußballspielen eine Nachverfolgung wegen der Personalisierung deutlich einfacher ist als bei einer Veranstaltung auf der Straße ohne Personalisierung.

Auch im Thread zum Streik kommt wirklich nullkommanull sachlich oder inhaltliches von dir.

#
Und vor allem gibt es verdammt nochmal keine "besseren oder schlechteren" Grundrechte.
#
Adlerdenis schrieb:

Und vor allem gibt es verdammt nochmal keine "besseren oder schlechteren" Grundrechte.


Wer hat das jetzt behauptet?
Denis, kannst du dich nicht ein bisschen konstruktiver mit dem Rechtsstaat auseinandersetzen?
Ich weiß, dass es manchmal schwierig ist die eigene Perspektive zu verlassen, ich hab mich da auch lange sehr schwer getan, aber wenn du eine genehmigte Demonstration auf die Ebene eines Fußballspiels zu zerren versuchst, dann schexxxt du dem Rechtsstaat mal echt in's Gesicht.
Ich finde manches in der Gewichtung auch unschön, aber ein grundsätzliches Bekenntnis zu einem Versuch Recht zu objektivieren, der nach meinem Dafürhalten bei uns auf insgesamt erstsunlich gutem Niveau gelingt, bedeutet für mich tatsächlich nur bei üblen Ausreißern hart abzugehen, statt mich bei jeder such bietenden Gelegenheit zum Teil des Problems zu machen.

Es kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass wir Linken euer Rechtsstaatskonstrukt jetzt für euch schönreden müssen ...


Teilen