>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
LDKler_neu schrieb:


Allein mit diesen paar Maßnahmen würden wir die Inzidenz locker wieder runter bekommen, ohne dass Schulschließungen erforderlich wären.


Wir könnten uns natürlich auch alle ne Plastiktüte über den Kopf ziehen und mit Panzertape zuwickeln. Da würden wir 99,999% aller Infektionen vermeiden.

Sorry für die Polemik, aber was du hier forderst ist absolut weltfremd und unrealistisch.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

LDKler_neu schrieb:


Allein mit diesen paar Maßnahmen würden wir die Inzidenz locker wieder runter bekommen, ohne dass Schulschließungen erforderlich wären.


Wir könnten uns natürlich auch alle ne Plastiktüte über den Kopf ziehen und mit Panzertape zuwickeln. Da würden wir 99,999% aller Infektionen vermeiden.

Sorry für die Polemik, aber was du hier forderst ist absolut weltfremd und unrealistisch.


Du nennst die Vorschläge weltfremd und unrealistisch und missbrauchst dabei auch noch die Polemik als Stilmittel.

Ich persönlich setze schon zu 100% auf die genannten Vorschläge - dafür benötige ich keine Vorschriften von der Regierung. Allerdings sehe ich da auch Schwierigkeiten bei vielen Mitmenschen, die es gar nicht einsehen, sich überhaupt in irgendeiner Art einzuschränken.

Und da du sinnvolle Vorschläge so ins Lächerliche ziehst, bekommst du von mir weder Mitleid noch einen einzigen Cent, welcher dir bei einer, durch deine Unvorsichtigkeit hervorgerufenen, Long-Covid Erkrankung helfen würde. Manche lernen eben erst durch eigene, schmerzvolle Erfahrungen.

Bezüglich Long-Covid und der tatsächlichen Schutzdauer der Impfung befinden wir uns momentan teilweise noch im absoluten Blindflug. Warum also schon jetzt wieder alles riskieren?

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

LDKler_neu schrieb:


Allein mit diesen paar Maßnahmen würden wir die Inzidenz locker wieder runter bekommen, ohne dass Schulschließungen erforderlich wären.


Wir könnten uns natürlich auch alle ne Plastiktüte über den Kopf ziehen und mit Panzertape zuwickeln. Da würden wir 99,999% aller Infektionen vermeiden.

Sorry für die Polemik, aber was du hier forderst ist absolut weltfremd und unrealistisch.


Du nennst die Vorschläge weltfremd und unrealistisch und missbrauchst dabei auch noch die Polemik als Stilmittel.

Ich persönlich setze schon zu 100% auf die genannten Vorschläge - dafür benötige ich keine Vorschriften von der Regierung. Allerdings sehe ich da auch Schwierigkeiten bei vielen Mitmenschen, die es gar nicht einsehen, sich überhaupt in irgendeiner Art einzuschränken.

Und da du sinnvolle Vorschläge so ins Lächerliche ziehst, bekommst du von mir weder Mitleid noch einen einzigen Cent, welcher dir bei einer, durch deine Unvorsichtigkeit hervorgerufenen, Long-Covid Erkrankung helfen würde. Manche lernen eben erst durch eigene, schmerzvolle Erfahrungen.

Bezüglich Long-Covid und der tatsächlichen Schutzdauer der Impfung befinden wir uns momentan teilweise noch im absoluten Blindflug. Warum also schon jetzt wieder alles riskieren?

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.
#
Endless schrieb:

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.


Nun ja, ich bin doppelgeimpft, jeder der mir täglich begegnet hatte die Chance dazu sich zu schützen. Die Frage ist durchaus berechtigt ob das Maskentragen für Geimpfte noch sinnhaftig ist. Für Ungeimpfte sehr wohl.
Das das im öffentlichen Raum natürlich schwer zu kontrollieren ist sollte klar sein. Ich bin gerne weiter solidarisch und trage in Geschäften und im ÖPNV weiter eine Maske. Ob ich es allerdings tun würde wenn es keine Maskenpflicht mehr gäbe weiß ich nicht...vermutlich würde ich es irgendwann schleifen lassen und sie vielleicht nur in Ausnahmefällen in extrem beengten Situationen aufziehen.
Maske aufziehen ist ja nicht schlimm, es ist ein notwendiges Übel das man in Kauf nimmt, aber es ist jetzt nicht so das ich erpicht darauf bin in 5 Jahren noch überall damit rumzulaufen...
#
Endless schrieb:

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.


Nun ja, ich bin doppelgeimpft, jeder der mir täglich begegnet hatte die Chance dazu sich zu schützen. Die Frage ist durchaus berechtigt ob das Maskentragen für Geimpfte noch sinnhaftig ist. Für Ungeimpfte sehr wohl.
Das das im öffentlichen Raum natürlich schwer zu kontrollieren ist sollte klar sein. Ich bin gerne weiter solidarisch und trage in Geschäften und im ÖPNV weiter eine Maske. Ob ich es allerdings tun würde wenn es keine Maskenpflicht mehr gäbe weiß ich nicht...vermutlich würde ich es irgendwann schleifen lassen und sie vielleicht nur in Ausnahmefällen in extrem beengten Situationen aufziehen.
Maske aufziehen ist ja nicht schlimm, es ist ein notwendiges Übel das man in Kauf nimmt, aber es ist jetzt nicht so das ich erpicht darauf bin in 5 Jahren noch überall damit rumzulaufen...
#
Diegito schrieb:

ich bin gerne weiter solidarisch und trage in Geschäften und im ÖPNV weiter eine Maske



das hört sich großzügig an
#
Endless schrieb:

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.


Nun ja, ich bin doppelgeimpft, jeder der mir täglich begegnet hatte die Chance dazu sich zu schützen. Die Frage ist durchaus berechtigt ob das Maskentragen für Geimpfte noch sinnhaftig ist. Für Ungeimpfte sehr wohl.
Das das im öffentlichen Raum natürlich schwer zu kontrollieren ist sollte klar sein. Ich bin gerne weiter solidarisch und trage in Geschäften und im ÖPNV weiter eine Maske. Ob ich es allerdings tun würde wenn es keine Maskenpflicht mehr gäbe weiß ich nicht...vermutlich würde ich es irgendwann schleifen lassen und sie vielleicht nur in Ausnahmefällen in extrem beengten Situationen aufziehen.
Maske aufziehen ist ja nicht schlimm, es ist ein notwendiges Übel das man in Kauf nimmt, aber es ist jetzt nicht so das ich erpicht darauf bin in 5 Jahren noch überall damit rumzulaufen...
#
Diegito schrieb:

Endless schrieb:

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.


Nun ja, ich bin doppelgeimpft, jeder der mir täglich begegnet hatte die Chance dazu sich zu schützen. Die Frage ist durchaus berechtigt ob das Maskentragen für Geimpfte noch sinnhaftig ist. Für Ungeimpfte sehr wohl.
Das das im öffentlichen Raum natürlich schwer zu kontrollieren ist sollte klar sein. Ich bin gerne weiter solidarisch und trage in Geschäften und im ÖPNV weiter eine Maske. Ob ich es allerdings tun würde wenn es keine Maskenpflicht mehr gäbe weiß ich nicht...vermutlich würde ich es irgendwann schleifen lassen und sie vielleicht nur in Ausnahmefällen in extrem beengten Situationen aufziehen.
Maske aufziehen ist ja nicht schlimm, es ist ein notwendiges Übel das man in Kauf nimmt, aber es ist jetzt nicht so das ich erpicht darauf bin in 5 Jahren noch überall damit rumzulaufen...


Aus Gründen der So li da ri tät evtl?
#
Diegito schrieb:

Endless schrieb:

Eben habe ich ein Gespräch an der Supermarktkasse mitbekommen mit dem Konsenz, dass die Gesprächspartner die Maske nur noch tragen, weil es die Regierung so vorgibt. Gut, dass in dem Bereich nicht auf Eigenverantwortung gesetzt wird.


Nun ja, ich bin doppelgeimpft, jeder der mir täglich begegnet hatte die Chance dazu sich zu schützen. Die Frage ist durchaus berechtigt ob das Maskentragen für Geimpfte noch sinnhaftig ist. Für Ungeimpfte sehr wohl.
Das das im öffentlichen Raum natürlich schwer zu kontrollieren ist sollte klar sein. Ich bin gerne weiter solidarisch und trage in Geschäften und im ÖPNV weiter eine Maske. Ob ich es allerdings tun würde wenn es keine Maskenpflicht mehr gäbe weiß ich nicht...vermutlich würde ich es irgendwann schleifen lassen und sie vielleicht nur in Ausnahmefällen in extrem beengten Situationen aufziehen.
Maske aufziehen ist ja nicht schlimm, es ist ein notwendiges Übel das man in Kauf nimmt, aber es ist jetzt nicht so das ich erpicht darauf bin in 5 Jahren noch überall damit rumzulaufen...


Aus Gründen der So li da ri tät evtl?
#
Vael schrieb:

Aus Gründen der So li da ri tät evtl?


Dachte dafür hab ich immer den Zuschlag bezahlt, damit ich selbst das nicht sein muss?

Hat mir der Kohl damals so erklärt. Wie Ablasshandel, nur als Steuer.
#
Vael schrieb:

Aus Gründen der So li da ri tät evtl?


Dachte dafür hab ich immer den Zuschlag bezahlt, damit ich selbst das nicht sein muss?

Hat mir der Kohl damals so erklärt. Wie Ablasshandel, nur als Steuer.
#
SemperFi schrieb:

Vael schrieb:

Aus Gründen der So li da ri tät evtl?


Dachte dafür hab ich immer den Zuschlag bezahlt, damit ich selbst das nicht sein muss?

Hat mir der Kohl damals so erklärt. Wie Ablasshandel, nur als Steuer.


Ach desdewesche.... danke für die info
#
Heute nur 7 % mehr Neuinfektionen als am letzten Dienstag... Anscheinend nimmt die 4. Welle sich gerade eine Art Pause. Im letzten Jahr hatten wir einen einigermaßen stabilen 7-Tage-Anstieg der Inzidenzen bis zum ca. 18. - 20. August, danach sanken die Veränderungsraten für ein paar Wochen wieder.

Dieses Jahr hatte der protzentuale 7-Tage-Anstieg zuletzt seinen Höchststand am... Ja, richtig... 18. bis 20. August.

Damals rutschten wir kurzzeitig ins Minus, danach waren wir leicht im Plus bis ca. Ende September, dann explodierten die Zahlen. Also wer ein paar Spekulationen anstellen will über den Verlauf der nächsten Wochen...

Todesfälle hatten wir heute 47 (Dienstag wird eh am meisten gemeldet oftmals) , dazu kommen 18 aus Nachmeldungen von Anhalt-Bitterfeld. Vermutlich sind das die Nachmeldungen, weil die dort ja gehackt wurden und wochenlang nicht mehr vernünftig arbeiten konnten im Kreis.

Die Intensivpatienten heute mit einigermaßen moderatem Anstieg.

Und wie schon von mir letztens angesprochen... Erwartungsgemäß fangen die Erstimpfungen / Woche langsam wieder weniger zu werden.



PS: Anhalt-Bitterfeld waren nur 16 Todesfall-Nachmeldungen. Ich korrigiere das dann morgen.
#
Mal als kleiner Lesetipp zu Australien, wo die NoCovid-Strategie auch aufgrund fehlender Impfungen und der starken Delta-Variante nun gescheitert ist. Noch ist der Artikel ohne Abo lesbar

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/australien-corona-delta-variante-ausbruch-neuinfektionen-anstieg-no-covid/komplettansicht

"Man kann nur noch versuchen, die Stellung zu halten", sagt McCallum. "Du weißt, dass du verlierst. Aber wenn du weiterkämpfst und den Rückzug verlangsamst, besteht eine Chance, dass du den Impfstoff verteilt hast, bevor du komplett überrannt wirst." Nur darum gehe es noch, sagt der Infektionsforscher.


Damit sagt er genau das, was ich schon gesagt habe. Delta wird gewinnen. Es geht bestenfalls nur noch um Zeitgewinn.
#
SGE_Werner schrieb:

Damit sagt er genau das, was ich schon gesagt habe. Delta wird gewinnen. Es geht bestenfalls nur noch um Zeitgewinn.
       

Es ist noch gar nicht so lange her, dass b1617 von bestimmten Strömungen in social media als Panikmache bezeichnet wurde.
#
So, Monatsende...

In Deutschland gab es diesen Monat 559 Corona-Todesopfer, ca. 20 % weniger als im Juli und fast 98 % weniger als im Januar.

Um es gleich mal zu relativieren. Letzten August waren es 149 Todesopfer.

Todesopfer je 1.000.000 Einwohner - August

397,99 … Georgien
317,45 … Tunesien
234,93 … Malaysia
224,82 … Kuba
213,94 … Nordmazedonien
203,39 … Iran
189,71 … Kasachstan
172,00 … Südafrika
168,96 … Russland
153,57 … Trinidad & Tobago
149,21 … Montenegro
141,69 … Indonesien
139,34 … Mexiko
132,77 … Argentinien
128,27 … Kosovo
113,55 … Paraguay
112,32 … Brasilien
110,44 … Jamaika
102,01 … Honduras
99,92 … Vietnam
98,73 … Guyana
96,36 … Thailand
90,76 … Bulgarien
90,41 … Costa Rica
88,53 … Guatemala
87,14 … Kolumbien
83,33 … USA
77,63 … Chile
77,44 … Armenien
77,26 … Marokko
68,65 … Griechenland
67,77 … Zypern
63,52 … Türkei
61,96 … Israel
61,04 … Spanien
60,28 … Aserbaidschan
59,51 … Peru
56,68 … Panama
54,99 … Bolivien
53,59 … Irak
50,49 … Philippinen
44,46 … El Salvador
42,36 … Großbritannien
40,91 … Malta
39,45 … Frankreich
37,49 … Portugal
36,81 … Ecuador
36,23 … Moldawien
35,74 … Jordanien
35,47 … Bosnien&H.
34,50 … Weißrussland
33,34 … Bangladesch
31,76 … Baltikum
30,45 … Nepal
24,24 … Kuwait
23,00 … Algerien
20,85 … Libanon
20,39 … Serbien
20,11 … Uruguay
19,34 … Ukraine
19,16 … Italien
18,29 … Kroatien
15,28 … Venezuela
15,06 … Rumänien
14,65 … Kenia
14,24 … Albanien
12,70 … Luxemburg
11,49 … Irland
11,46 … Belgien
10,91 … Pakistan
10,67 … Niederlande
10,59 … Indien
10,10 … Slowenien
9,84 … Afghanistan
9,56 … Schweiz
9,26 … VAE
8,80 … Saudi-Arabien
8,77 … Island
8,74 … Kanada
7,22 … Finnland
6,94 … Deutschland
6,42 … Japan
6,20 … Ghana
6,08 … Angola
6,03 … Dänemark
4,13 … Dom. Republik
4,06 … Elfenbeinküste
3,88 … Österreich
3,71 … Südkorea
3,32 … Ungarn
3,20 … Australien
3,07 … Singapur
2,89 … Tschechien
2,87 … Schweden
2,76 … Norwegen
2,71 … Haiti
2,37 … Äthiopien
2,33 … Bahrain
2,22 … Polen
2,03 … Ägypten
2,01 … Taiwan
1,47 … Nigeria
1,47 … Slowakei
1,24 … Sudan
0,60 … Nicaragua
0,60 … Kamerun
0,36 … Katar
0,35 … Tansania
0,23 … DR Kongo
0,09 … Burkina Faso
0,00 … China
0,00 … Neuseeland
0,00 … San Marino
0,00 … Suriname
#
https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-variante-mit-59-mutationen-entdeckt-wie-gefaehrlich-ist-c-1-2-YVA4KLNDV5AXJABI6OJRMXUSZ4.html

Nachdem die Variante AY3 ja ohnehin noch ansteckender sein soll als Delta, kommt jetzt C12 um die Ecke. Vielleicht noch noch ansteckender? Es soll bereits auch schon vereinzelt Fälle davon in Europa geben (Schweiz, Portugal und natürlich in UK).

C12 ist weder von der WHO, noch vom RKI momentan eine "variant of interest", aber was nicht ist, kann ja noch werden.
#
https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-variante-mit-59-mutationen-entdeckt-wie-gefaehrlich-ist-c-1-2-YVA4KLNDV5AXJABI6OJRMXUSZ4.html

Nachdem die Variante AY3 ja ohnehin noch ansteckender sein soll als Delta, kommt jetzt C12 um die Ecke. Vielleicht noch noch ansteckender? Es soll bereits auch schon vereinzelt Fälle davon in Europa geben (Schweiz, Portugal und natürlich in UK).

C12 ist weder von der WHO, noch vom RKI momentan eine "variant of interest", aber was nicht ist, kann ja noch werden.
#
anno-nym schrieb:

https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-variante-mit-59-mutationen-entdeckt-wie-gefaehrlich-ist-c-1-2-YVA4KLNDV5AXJABI6OJRMXUSZ4.html

Nachdem die Variante AY3 ja ohnehin noch ansteckender sein soll als Delta, kommt jetzt C12 um die Ecke. Vielleicht noch noch ansteckender? Es soll bereits auch schon vereinzelt Fälle davon in Europa geben (Schweiz, Portugal und natürlich in UK).

C12 ist weder von der WHO, noch vom RKI momentan eine "variant of interest", aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Alle Eigenschaften werden untersucht. Mal sehen , möglicherweise ist der ansteckender , aber weniger gefährlich ? Man wird sehen.
#
https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-variante-mit-59-mutationen-entdeckt-wie-gefaehrlich-ist-c-1-2-YVA4KLNDV5AXJABI6OJRMXUSZ4.html

Nachdem die Variante AY3 ja ohnehin noch ansteckender sein soll als Delta, kommt jetzt C12 um die Ecke. Vielleicht noch noch ansteckender? Es soll bereits auch schon vereinzelt Fälle davon in Europa geben (Schweiz, Portugal und natürlich in UK).

C12 ist weder von der WHO, noch vom RKI momentan eine "variant of interest", aber was nicht ist, kann ja noch werden.
#
aber auch bei ay3 gibt es meines wissens noch nichts handfestes, ob diese variante wirklich ansteckender ist.

#
Ganz schön mutig.   Hoffentlich geht das nicht schief : Clubs in berlin offen ( 2G ). Über die weiteren Einschränkungen weiss ich mal nichts.

https://www.morgenpost.de/berlin/article233195151/Geimpfte-und-Genesene-duerfen-ab-Sonnabend-tanzen-gehen.html
#
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und gehört, dass wir im Oktober trotz Impfungen wieder in die Situation kommen könnten, dass das Gesundheitssystem an die Grenze kommt.
Haltet ihr das für realistisch? Sollte man die Welle laufen lassen? Oder sollte man irgwndwas unternehmen?
#
es wird als ein moegliches szenario betrachtet, das natuerlich auch wieder von vielen rahmenbedingungen abhaengt.

dazu gehoeren massnahmen und weiterer verlauf der impfkampagne, beides dinge, die aktuell schwierig zu prognostizieren sind.

es gibt ein paper unter beteiligung des Leiters des Intensivregisters Karagiannidis, bei dem versch. Szenarien beleuchtet werden (impfgrad, verlauf der pandemie). dabei gibt es szenarien, die zur ueberlastung fuehren koennen, die unterschiede in den szenarien weisen auch darauf hin, wie wichtig das fortkommen der impfkampagne ist.

man sieht das auch, wenn man den impfgrad versch. altersgruppen betrachtet und mit england vergleicht, die gerade in den hoeheren altersgruppen einen deutlich hoeheren impfgrad haben, was am ende ja extrem wichtig fuer die belegung der intensiv ist.

der unterschied zeigt, dass aktuell ein vorgehen wie in gb in deutschland zu einem anderen ergebnis fuehren wuerde, was todesfaelle und hospitalisierung betrifft

man koennte man sich ja jetzt auch einen vergleich der ungeimpften in den versch. altersgruppen mit prozentzahl der infizierten anschauen, man hat ja eine idee wann es eng wurde. in dem moment, in dem das "reservoir" der ungeimpften in den hoeheren altersgruppen (sagen wir mal ue60) groesser als die zahl der bisher stattgefundenen infektionen ist, ist das ja schon ein deutlicher hinweis darauf, dass es nochmal eng werden koennte (je nach geschwindigkeit des weiteren verlaufs in d).

#
Ganz schön mutig.   Hoffentlich geht das nicht schief : Clubs in berlin offen ( 2G ). Über die weiteren Einschränkungen weiss ich mal nichts.

https://www.morgenpost.de/berlin/article233195151/Geimpfte-und-Genesene-duerfen-ab-Sonnabend-tanzen-gehen.html
#
fromgg schrieb:

Ganz schön mutig.   Hoffentlich geht das nicht schief : Clubs in berlin offen ( 2G ). Über die weiteren Einschränkungen weiss ich mal nichts.

https://www.morgenpost.de/berlin/article233195151/Geimpfte-und-Genesene-duerfen-ab-Sonnabend-tanzen-gehen.html


Mutig wäre 3G mit unsicheren Schnelltests gewesen.
#
fromgg schrieb:

Ganz schön mutig.   Hoffentlich geht das nicht schief : Clubs in berlin offen ( 2G ). Über die weiteren Einschränkungen weiss ich mal nichts.

https://www.morgenpost.de/berlin/article233195151/Geimpfte-und-Genesene-duerfen-ab-Sonnabend-tanzen-gehen.html


Mutig wäre 3G mit unsicheren Schnelltests gewesen.
#
Diegito schrieb:

fromgg schrieb:

Ganz schön mutig.   Hoffentlich geht das nicht schief : Clubs in berlin offen ( 2G ). Über die weiteren Einschränkungen weiss ich mal nichts.

https://www.morgenpost.de/berlin/article233195151/Geimpfte-und-Genesene-duerfen-ab-Sonnabend-tanzen-gehen.html


Mutig wäre 3G mit unsicheren Schnelltests gewesen.


Abseits diesem : Wenn das gut funktioniert , ist das ein Schritt zu 2G. Meine Meinung
#
@Xaver

Kann man die Impfgrade in GB überhaupt mit uns vergleichen, da die eine ganz andere Struktur bei den Impfungen hatten (mehr Astra etc.)?
#
@Xaver

Kann man die Impfgrade in GB überhaupt mit uns vergleichen, da die eine ganz andere Struktur bei den Impfungen hatten (mehr Astra etc.)?
#
der schutz vor einem schweren verlauf soll bei astra in einer aehnlichen groessenoerdnung wie bei biontech oder moderna sein (ueber 90%, bei astra sogar noch etwas hoeher als bei biontech), lediglich jj faellt da  mit ca. 85% etwas ab, deshalb ist die vergleichbarkeit aus meiner sicht gegeben.

#
Ok, danke. Hatte nur keine Lust das jetzt komplett rauszusuchen, Du hast ja das Ganze schneller aus dem Kopf heraus gesagt als ich recherchiert.
#
Steigt eigentlich die Chance auf einen schweren Verlauf mit Abnahme des Impfschutzes?

Und wie hoch ist die geschätzte Dunkelziffer bei Infektionen von Geimpften bzw. wieviele infektiöse Geimpfte gibt es mittlerweise? Denn ich nehme an, dass sich Geimpfte selbst  bei milden Verläufen kaum noch testen lassen, ganz im Gegensatz zu Ungeimpften.

Auch mit Impfung: Meine Eltern, Ü80, in einem fast überfüllten Restaurant. Auch wenn es da wohl viel Abstand zwischen den Tischen gab und man sich mit bereitgestellten Einmalhandschuhen am Büffet bedienen sollte. DAS bereitet mir tatsächlich Sorgen.


Teilen