>

EM 2021 - Gruppe B (BEL / RUS / DÄN / FIN)

#
So wie die Russen heute gespielt haben, haben die Finnen ne gute Chance gegen sie zu gewinnen oder nen Punkt zu holen und damit wären die Finnen sicher weiter (mit nem Sieg eh, mit nem Remis hochwahrscheinlich).

Belgien hat auf jeden Fall gezeigt, dass sie normalerweise mindestens das Viertelfinale erreichen müssten, alles weitere ist dann Tagesform.
#
Klar Bilder, die ich jetzt zum ersten Mal sehe.
Fürchterlich - und merkwürdig, dass das Spiel wieder aufgenommen wurde.
#
Ganz schön gute und kluge Argumente von Christoph Kramer.👍
#
Habe jetzt nicht alles gesehen, aber Belgien wirkte soweit ziemlich reif und bei Russland wirkte es nicht wirklich rund, teilweise sah das zwar ganz okay aus, es kam dann aber so gar nichts bei rum.
#
Der Elfer grauenhaft geschossen.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Elfer grauenhaft geschossen.

Stimmt. Aber auch nachvollziehbar. Jeder, der mal selber Fußball gespielt hat (und sei es noch so unterklassig) und in wichtigen Spielen einen Elfmeter schießen musste, weiß, dass es vor allem auch eine mentale Sache ist. Du musst mit der Überzeugung an den Punkt gehen, dass du das Ding jetzt rein haust. Wenn da auch nur der leiseste Zweifel im Hinterkopf ist, geht es meistens schief.

Wer will es den Dänen verübeln? Es ist nur allzu verständlich, dass es nach den Ereignissen letztlich ein Torwartfehler und ein verschossener Elfmeter waren, die zu der Niederlage geführt haben. Und genau so verständlich ist es, dass die Mannschaft Dänemarks das Spiel fortsetzen will, wenn sie von Eriksen per Facetime dazu ermuntert wurde. Nach diesen Ereignissen übernehmen vermutlich erstmal die Hormone das Kommando über die Entscheidungen.

Letztlich ist es so, wie Volker weiter oben geschrieben hat. Man hätte die Sportler seitens der UEFA vermutlich vor sich selbst schützen müssen. Aber richtig ist auch: wer will nach diesem Tag irgendjemand einen Vorwurf machen, für eine Entscheidung unter nicht planbaren Extrem-Einflüssen? Da hat heute niemand aus niederen Beweggründen falsche Entscheidungen getroffen.  Da lag ein Mensch auf dem Rasen, der klinisch tot war und Gott sei Dank wieder belebt werden konnte. Und das ist erst mal das Einzige, was zählt.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Elfer grauenhaft geschossen.

Stimmt. Aber auch nachvollziehbar. Jeder, der mal selber Fußball gespielt hat (und sei es noch so unterklassig) und in wichtigen Spielen einen Elfmeter schießen musste, weiß, dass es vor allem auch eine mentale Sache ist. Du musst mit der Überzeugung an den Punkt gehen, dass du das Ding jetzt rein haust. Wenn da auch nur der leiseste Zweifel im Hinterkopf ist, geht es meistens schief.

Wer will es den Dänen verübeln? Es ist nur allzu verständlich, dass es nach den Ereignissen letztlich ein Torwartfehler und ein verschossener Elfmeter waren, die zu der Niederlage geführt haben. Und genau so verständlich ist es, dass die Mannschaft Dänemarks das Spiel fortsetzen will, wenn sie von Eriksen per Facetime dazu ermuntert wurde. Nach diesen Ereignissen übernehmen vermutlich erstmal die Hormone das Kommando über die Entscheidungen.

Letztlich ist es so, wie Volker weiter oben geschrieben hat. Man hätte die Sportler seitens der UEFA vermutlich vor sich selbst schützen müssen. Aber richtig ist auch: wer will nach diesem Tag irgendjemand einen Vorwurf machen, für eine Entscheidung unter nicht planbaren Extrem-Einflüssen? Da hat heute niemand aus niederen Beweggründen falsche Entscheidungen getroffen.  Da lag ein Mensch auf dem Rasen, der klinisch tot war und Gott sei Dank wieder belebt werden konnte. Und das ist erst mal das Einzige, was zählt.
#
brodo... du schaust EM? Was stimmt denn mit dir nicht? 😎
#
Bei all der Tragik und dem schlimmen Ereignis, ich versuche mich in Eriksen hineinzuversetzen und auch ich hätte mir gewünscht dass mein Team/Land bitte weiterspielt und ein Teil der Normalität beibehält.

Als Spieler würde ich diesem Wunsch entsprechen, wenn es von meinem Kollegen kommt. Dass die Leistung dann nicht passt ist wohl absehbar, aber auch total zweitrangig, wichtig ist dem Wunsch von Eriksen nachzugehen.



#
brodo... du schaust EM? Was stimmt denn mit dir nicht? 😎
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

brodo... du schaust EM? Was stimmt denn mit dir nicht? 😎

Ich weiß auch nicht. Ich wollte diese EM nutzen, um mich unvoreingenommen der ganzen Sache wieder etwas anzunähern. Ich bin aus sozialen Verpflichtungen in den nächsten Wochen eh gezwungen, das ein oder andere EM-Spiel zu schauen. Das Eröffnungsspiel gestern war das erste Spiel seit über einem Jahr, welches ich live im TV gesehen habe. Ich dachte halt: Versuchs mal auf so einem emotionsbefreiten Ding wie bei der EM. Irgendwie wieder einen Zugang zu der Scheiße zu finden.  Und die Ergebnisse sind zwiespältig. Es stellt sich keine Begeisterung ein aber kalt lässt mich so ein Tag wie heute dann auch nicht...Was nicht nur am Fußball lag.

Ich gehe gerade so ein bisschen wie barfuss über Glas. Alles ein Selbstversuch mit offenem Ausgang.  
#
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass diese Entscheidung diesmal ohne Druck von der UEFA entstanden ist. Die UEFA ist skrupellos, aber nicht verblödet. Hätte es Druck gegeben, hätten diese tapferen Dänen nicht mitgemacht, die hätten sofort protestiert. Da wären 10000-15000 Zuschauer im Stadion eskaliert. Das wäre ein Shitstorm der Oberklasse geworden, die Sponsoren hätten rebelliert bzgl. Imageschaden usw.

Nein, auch wenn ich der UEFA viel zutraue, ich traue ihr vor allem zu, dass sie in so einer Situation nüchterne monetäre Interessen in den Vordergrund stellt. Und eine Verlegung auf morgen hätte die auf jeden Fall mitgemacht. Einfach weil der Schaden dadurch viel geringer wäre als der Schaden durch schlechte PR.

Diese Dänen hätten sich keinem Druck gebeugt. Niemals. Nicht diese heulenden und betenden Spieler, die gerade zusehen mussten, dass Ihr Mitspieler fast stirbt. Niemals hätte die UEFA gegen deren Willen was machen können.
#
SGE_Werner schrieb:

Niemals. Nicht diese heulenden und betenden Spieler, die gerade zusehen mussten, dass Ihr Mitspieler fast stirbt.

Genau deshalb hätte die UEFA das Spiel sofort abbrechen müssen. Nicht noch Stunden warten um zu sehen was passiert.


SGE_Werner schrieb:

                         Habt Ihr es jetzt gehört... Eriksen hat gebeten, dass sie spielen! Eriksen selbst. Nicht die UEFA.


Überspitzt gesagt klang das dann so?
"Hallo Herr Eriksen, sollen wir das Spiel wegen Ihnen abbrechen oder die 45 Minuten noch weiterspielen?"

Was denkst Du antwortet einer der die Bilder, die seine Kameraden im Kopf haben, nicht kennt?
#
Die Aussagen des dänischen Trainer zeigen auch das es eben wohl das man eben auch gespielt hat weil die andere Möglichkeit gewesen wäre das Spiel heute Mittag fertig zu spielen.

Dies habe unter anderem den Grund gehabt, dass "die Spieler sich sicher waren, heute nicht mehr schlafen zu können. Morgen zu spielen, hätte die Situation noch schwerer gemacht. So haben sie beschlossen, es hinter sich zu bringen. Das war ihre Entscheidung.

Wobei ich diesen Satz irgendwie grotesk finde. Wenn man keinen Druck ausübt hätte man das Spiel eben mehr als 24 Stunden verschieben müssen.

[i]Von Seiten der UEFA habe es laut Hjulmand "keinen Druck" gegeben.[/i]

Das die Spieler es dann versuchen würden auch gerade nachdem die Signale von Eriksen gekommen ist ja aller ehrenwert, aber ja auch kaum umsetzbar.

Die Spieler wollten es versuchen, aber einige waren nicht fähig zu spielen. Wir haben unser Bestes versucht. Du kannst auf diesem Niveau kein Fußballspiel machen, wenn du mit so einem harten Thema umgehen musst."

Die hätten sich den Ball 45 Minuten zuschieben sollen und wären dann mit einem Remis vom Platz. Das hätte auch keiner sehen wollen, aber das Ergebnis hätte es ja auch her gegeben. Böse wären wahrscheinlich die wenigsten gewesen. Es ging gestern ab Minute 43 um ganz andere und wichtigere Dinge als Fußball.
#
Auf den TV Bildern sieht man am Anfang, wie Eriksen zumindest noch eine Faust macht (bewusst oder unbewusst) das ist im toten Zustand meiner Meinung nach schwer möglich, da die Muskeln ja erschlaffen.

Da war er zumindest also noch am Leben. Rest ist spekulatius. Hoffen wir das beste für Ihn und seine Familie.
#
Jojo1994 schrieb:

Auf den TV Bildern sieht man am Anfang, wie Eriksen zumindest noch eine Faust macht (bewusst oder unbewusst) das ist im toten Zustand meiner Meinung nach schwer möglich, da die Muskeln ja erschlaffen.

Da war er zumindest also noch am Leben. Rest ist spekulatius. Hoffen wir das beste für Ihn und seine Familie.


Ich habe das 2 mal erlebt, in dem Moment in dem es keinen Puls gibt, ist man nicht automatisch Tod und der Körper "funktioniert" noch für kurze Zeit. Sprich er kann Geräusche von sich geben und die Muskeln arbeiten zum Teil noch. Deshalb ist es ja wichtig, dass man mit der Herzdruckmassage weiter Sauerstoff durch den Körper pumpt, damit im Hirn keine Schäden entstehen und der Körper weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Niemals. Nicht diese heulenden und betenden Spieler, die gerade zusehen mussten, dass Ihr Mitspieler fast stirbt.

Genau deshalb hätte die UEFA das Spiel sofort abbrechen müssen. Nicht noch Stunden warten um zu sehen was passiert.


SGE_Werner schrieb:

                         Habt Ihr es jetzt gehört... Eriksen hat gebeten, dass sie spielen! Eriksen selbst. Nicht die UEFA.


Überspitzt gesagt klang das dann so?
"Hallo Herr Eriksen, sollen wir das Spiel wegen Ihnen abbrechen oder die 45 Minuten noch weiterspielen?"

Was denkst Du antwortet einer der die Bilder, die seine Kameraden im Kopf haben, nicht kennt?
#
Adler-Woerth schrieb:

Überspitzt gesagt klang das dann so?
"Hallo Herr Eriksen, sollen wir das Spiel wegen Ihnen abbrechen oder die 45 Minuten noch weiterspielen?"


Es war ein Videocall mit der Mannschaft, ich glaube nicht, dass deren erste oder zweite Frage war, ob es ihm recht ist, wenn sie weiterspielen.

Adler-Woerth schrieb:

Was denkst Du antwortet einer der die Bilder, die seine Kameraden im Kopf haben, nicht kennt?

Keine Ahnung, ob ihm da bewusst war, wie eng die Sache bei ihm war. Aber er fühlte sich wohl wieder besser und wollte, dass gespielt wird.
Dass das alles schwierig war dürfte jedem einleuchten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Spiel heute fortzusetzen.
#
Adler-Woerth schrieb:

Überspitzt gesagt klang das dann so?
"Hallo Herr Eriksen, sollen wir das Spiel wegen Ihnen abbrechen oder die 45 Minuten noch weiterspielen?"


Es war ein Videocall mit der Mannschaft, ich glaube nicht, dass deren erste oder zweite Frage war, ob es ihm recht ist, wenn sie weiterspielen.

Adler-Woerth schrieb:

Was denkst Du antwortet einer der die Bilder, die seine Kameraden im Kopf haben, nicht kennt?

Keine Ahnung, ob ihm da bewusst war, wie eng die Sache bei ihm war. Aber er fühlte sich wohl wieder besser und wollte, dass gespielt wird.
Dass das alles schwierig war dürfte jedem einleuchten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Spiel heute fortzusetzen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass das alles schwierig war dürfte jedem einleuchten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Spiel heute fortzusetzen.


Wahrscheinlich ja. Als ich damals in der Situation war, waren die ersten Stunden emotional ne Achterbahnfahrt. Erleichterung/Entspannung stellte sich dann erst am nächsten Tag ein, insofern hätte die UEFA und der Mannschafts Psychologe im Sinne der Spieler intervenieren müssen.
#
Auf den TV Bildern sieht man am Anfang, wie Eriksen zumindest noch eine Faust macht (bewusst oder unbewusst) das ist im toten Zustand meiner Meinung nach schwer möglich, da die Muskeln ja erschlaffen.

Da war er zumindest also noch am Leben. Rest ist spekulatius. Hoffen wir das beste für Ihn und seine Familie.
#
Jojo1994 schrieb:

Auf den TV Bildern sieht man am Anfang, wie Eriksen zumindest noch eine Faust macht (bewusst oder unbewusst) das ist im toten Zustand meiner Meinung nach schwer möglich, da die Muskeln ja erschlaffen.

Deswegen ist es ja auch unmöglich, dass Hühner, denen man den Kopf abgeschlagen hat noch durch die Gegend rennen.

Eintracht23 schrieb:

Wobei ich diesen Satz irgendwie grotesk finde. Wenn man keinen Druck ausübt hätte man das Spiel eben mehr als 24 Stunden verschieben müssen.

Das hätte aber den Spielplan komplett über den Haufen geworfen. Finnland hätte schlecht frühestens morgen spielen können und dann am Mittwoch wieder gegen Russland.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass das alles schwierig war dürfte jedem einleuchten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Spiel heute fortzusetzen.


Wahrscheinlich ja. Als ich damals in der Situation war, waren die ersten Stunden emotional ne Achterbahnfahrt. Erleichterung/Entspannung stellte sich dann erst am nächsten Tag ein, insofern hätte die UEFA und der Mannschafts Psychologe im Sinne der Spieler intervenieren müssen.
#
kenny506 schrieb:

Erleichterung/Entspannung stellte sich dann erst am nächsten Tag ein, insofern hätte die UEFA und der Mannschafts Psychologe im Sinne der Spieler intervenieren müssen.

Aber wenn die Spieler dann nicht gescheit schlafen, weil sie innerlich so aufgewühlt sind, dann sind sie vielleicht wieder richtig erleichtert und haben die Situation besser verarbeitet, sind aber körperlich müde und dadurch auch geistig nicht voll auf der Höhe.

Es gibt in dieser Situation nicht DIE richtige Entscheidung. Jede Entscheidung ist irgendwie ein wenig richtig und auf der anderen Seite ein wenig falsch. Wie genau hier das Pendel ausschlägt ist wohl auch eher eine subjektive Beurteilung. Der eine sieht es so, der nächste wieder anders.

Wenn Eriksen der Mannschaft gesagt hat "Jungs mir geht es gut, spielt weiter und gewinnt das Spiel" war die Entscheidung, das Spiel zu Ende zu bringen, womöglich die beste Entscheidung die man gestern treffen konnte. Oder eben nicht. Kann man halt objektiv nicht festlegen.

Wer sagt denn, dass das Spiel ohne den Vorfall so viel anders gelaufen wäre?
#
Guter Beitrag von Brodo. Ich kann da niemandem nen Vorwurf machen und dass die UEFA als Alternativtermin nur den heutigen Mittag hat, das war an sich klar. Die Finnen müssen irgendwann abreisen nach St. Petersburg zum nächsten Spiel, es gibt Vorbereitung, es gibt Fans und und und... Das Terminkorsett ist da schon recht eng. Es gibt da wenig Alternativen rein organisatorischer Natur.

Ich fand übrigens die Dänen bis zum 0:1 nicht sonderlich viel schwächer als zuvor, die hatten auch in den Minuten nach Wiederanpriff bzw. dem Wiederanpfiff nach der Pause einige gute Angriffe. Das war einfach zuvor und kurz danach schon ziemlich blind, was die da im letzten Drittel veranstaltet haben. Ob die ohne die Vorkommnisse wirklich gepunktet hätten? Ich glaub, die hätten auch so kein Scheunentor getroffen. Und der Elfer war halt einfach... Naja, die Situation war schwierig. Aber dann muss eben der schießen, der sich am sichersten fühlt. Aber andere schießen ja auch mal solche Sch... Elfer.

Ist halt ärgerlich, dass Finnland aus einer Chance ein Tor macht. Ein Remis hätte Dänemark mehr Optionen offen gelassen und Finnland auch. So muss Dänemark eigentlich schon gegen Belgien nen Punkt holen, um dann gegen Russland zu gewinnen. Aber ist am Ende nachrangig, wichtig ist, dass Eriksen wieder vollständig gesund wird.
#
Adler-Woerth schrieb:

Und ganz großes Kino vom ZDF, erst die Bilder zeigen und anschließend lustige Werbespots bringen.




Naja .. Werbung wird ja nicht 10 Minuten vorher ausgesucht, das passiert meistens schon Monate vorher, wann welche Werbung läuft... ich glaube sogar das es Vertragsbruch ist vom ZDF die Werbung von den Firmen nicht zu zeigen
#
Creepa schrieb:

Adler-Woerth schrieb:

Und ganz großes Kino vom ZDF, erst die Bilder zeigen und anschließend lustige Werbespots bringen.




Naja .. Werbung wird ja nicht 10 Minuten vorher ausgesucht, das passiert meistens schon Monate vorher, wann welche Werbung läuft... ich glaube sogar das es Vertragsbruch ist vom ZDF die Werbung von den Firmen nicht zu zeigen

Ich weiß nicht, wie die Verträge beim ZDF geregelt sind.
Aber zumindest teilweise gibt es sehr flexible Verträge, wo dann halt der Spot z.B. am nächsten Tag nachgeholt werden kann.
Oder die zu zahltende Summe sich danach richtet, wie oft ein bestimmter Spot läuft und das dann im Nachhinein berechnet wird.
Bei Livesendungen ist es ja schwer kalkulierbar im Vorfeld, und die Kosten richten sich natürlich nach dem Zeitpunkt, an dem sie laufen.
#
Guter Beitrag von Brodo. Ich kann da niemandem nen Vorwurf machen und dass die UEFA als Alternativtermin nur den heutigen Mittag hat, das war an sich klar. Die Finnen müssen irgendwann abreisen nach St. Petersburg zum nächsten Spiel, es gibt Vorbereitung, es gibt Fans und und und... Das Terminkorsett ist da schon recht eng. Es gibt da wenig Alternativen rein organisatorischer Natur.

Ich fand übrigens die Dänen bis zum 0:1 nicht sonderlich viel schwächer als zuvor, die hatten auch in den Minuten nach Wiederanpriff bzw. dem Wiederanpfiff nach der Pause einige gute Angriffe. Das war einfach zuvor und kurz danach schon ziemlich blind, was die da im letzten Drittel veranstaltet haben. Ob die ohne die Vorkommnisse wirklich gepunktet hätten? Ich glaub, die hätten auch so kein Scheunentor getroffen. Und der Elfer war halt einfach... Naja, die Situation war schwierig. Aber dann muss eben der schießen, der sich am sichersten fühlt. Aber andere schießen ja auch mal solche Sch... Elfer.

Ist halt ärgerlich, dass Finnland aus einer Chance ein Tor macht. Ein Remis hätte Dänemark mehr Optionen offen gelassen und Finnland auch. So muss Dänemark eigentlich schon gegen Belgien nen Punkt holen, um dann gegen Russland zu gewinnen. Aber ist am Ende nachrangig, wichtig ist, dass Eriksen wieder vollständig gesund wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Und der Elfer war halt einfach... Naja, die Situation war schwierig. Aber dann muss eben der schießen, der sich am sichersten fühlt. Aber andere schießen ja auch mal solche Sch... Elfer.

Den Elfer hätte meine 10 jährige Nichte besser geschossen. Hätte Lukas den Kevin gemacht und schon gefühlt in der falschen Ecke gelegen bevor der Schiri den Elfer überhaupt frei gibt, dann wäre das ein souverän geschossener Elfer gewesen.
Da hätte niemand gesagt "zu schwach" oder "zu unplatziert'.
Aber es gab auch in "normalen" Spieler schon Elfer, die ähnlich schlecht geschossen waren.
#
Creepa schrieb:

Adler-Woerth schrieb:

Und ganz großes Kino vom ZDF, erst die Bilder zeigen und anschließend lustige Werbespots bringen.




Naja .. Werbung wird ja nicht 10 Minuten vorher ausgesucht, das passiert meistens schon Monate vorher, wann welche Werbung läuft... ich glaube sogar das es Vertragsbruch ist vom ZDF die Werbung von den Firmen nicht zu zeigen

Ich weiß nicht, wie die Verträge beim ZDF geregelt sind.
Aber zumindest teilweise gibt es sehr flexible Verträge, wo dann halt der Spot z.B. am nächsten Tag nachgeholt werden kann.
Oder die zu zahltende Summe sich danach richtet, wie oft ein bestimmter Spot läuft und das dann im Nachhinein berechnet wird.
Bei Livesendungen ist es ja schwer kalkulierbar im Vorfeld, und die Kosten richten sich natürlich nach dem Zeitpunkt, an dem sie laufen.
#
Flexibel oder nicht. Heute hätte das ZDF gar keinen Spot nachholen können.
Glaube ich jedenfalls. Aber ich kenne mich mit den ÖR nicht so gut aus wie andere.
#
Jojo1994 schrieb:

Auf den TV Bildern sieht man am Anfang, wie Eriksen zumindest noch eine Faust macht (bewusst oder unbewusst) das ist im toten Zustand meiner Meinung nach schwer möglich, da die Muskeln ja erschlaffen.

Deswegen ist es ja auch unmöglich, dass Hühner, denen man den Kopf abgeschlagen hat noch durch die Gegend rennen.

Eintracht23 schrieb:

Wobei ich diesen Satz irgendwie grotesk finde. Wenn man keinen Druck ausübt hätte man das Spiel eben mehr als 24 Stunden verschieben müssen.

Das hätte aber den Spielplan komplett über den Haufen geworfen. Finnland hätte schlecht frühestens morgen spielen können und dann am Mittwoch wieder gegen Russland.
#
Basaltkopp schrieb:

Finnland hätte schlecht frühestens morgen spielen können und dann am Mittwoch wieder gegen Russland.

Vor Allem in Russland.


Teilen