>

Relegation 2021

#
cm47 schrieb:

gleichzeitig betrübt mich das auch, das soviele ehemals erfolgreiche Vereine jetzt unterklassig sind.....vielleicht guck ich bald lieber bei denen zu als in der Bundesliga, schon aus nostalgischen Gründen....
   


Einerseits kann ich den Gedanken nachvollziehen.

Andererseits sind Klubs wie Schalke, der HSV, Werder, Nürnberg, H96 etc. nicht nächste Saison in Liga 2 (oder tiefer) zu finden, weil es die Dosen oder SAP gibt. Natürlich haben solche Plastikklubs einen Verdrängungeffekt, aber letztlich haben die sich das alle schon selbst zuzuschreiben.

Und wenn sich in Liga 1 dann in der abgelaufenen Saison Union, Augsburg, Bielefeld, Freiburg und die Bonbonschmeißer halten, dann müssen sich bei den abgestiegenen Traditionsklubs mal ne Menge Leute hinterfragen, warum es bei denen geht und bei Ihnen nicht.

Letztlich ist die aktuelle Konstellation auf sportlichem Wege zustande gekommen. Wenn Augsburg seit 10 Jahren in Liga 1 unterwegs ist, während Köln Fahrstuhl fährt und der VfB auch schon eine Etage tiefer zu Besuch war, dann habe ich da irgendwie kein Bedauern für die Klubs übrig, die jetzt eben nicht erstklassig sind.

Große Namen hin oder her, am Ende sollten die Vereine belohnt werden, die einen vernünftigen Job machen und sich mit Kompetenz in der sportlichen Führungsebene des Vereins den Erfolg erarbeitet haben. Ob man dann das Ergebnis mag, sei dahingestellt. Aber wenn man mal den Plastikramsch ausklammert stehen aktuell eben schon alle da,wo sie dank der Leistung der letzten Jahre auch hingehören. Und das ist auch vollkommen so, oder will jemand ne Wildcard für Traditionsklubs wie in der CL Reform? Nicht wirklich, oder?
#
ElzerAdler schrieb:

Andererseits sind Klubs wie Schalke, der HSV, Werder, Nürnberg, H96 etc. nicht nächste Saison in Liga 2 (oder tiefer) zu finden, weil es die Dosen oder SAP gibt. Natürlich haben solche Plastikklubs einen Verdrängungeffekt, aber letztlich haben die sich das alle schon selbst zuzuschreiben.

Und wenn sich in Liga 1 dann in der abgelaufenen Saison Union, Augsburg, Bielefeld, Freiburg und die Bonbonschmeißer halten, dann müssen sich bei den abgestiegenen Traditionsklubs mal ne Menge Leute hinterfragen, warum es bei denen geht und bei Ihnen nicht.


So sieht es mal aus. Da arbeiten andere mit wesentlich schlechteren Bedingungen deutlich besser. Und wer sagt denn, dass anstatt der Bullenpisse und SAP dann Schalke und der HSV in der Bundesliga wäre und nicht beispielsweise Heidenheim und Paderborn?
#
ElzerAdler schrieb:

Andererseits sind Klubs wie Schalke, der HSV, Werder, Nürnberg, H96 etc. nicht nächste Saison in Liga 2 (oder tiefer) zu finden, weil es die Dosen oder SAP gibt. Natürlich haben solche Plastikklubs einen Verdrängungeffekt, aber letztlich haben die sich das alle schon selbst zuzuschreiben.

Und wenn sich in Liga 1 dann in der abgelaufenen Saison Union, Augsburg, Bielefeld, Freiburg und die Bonbonschmeißer halten, dann müssen sich bei den abgestiegenen Traditionsklubs mal ne Menge Leute hinterfragen, warum es bei denen geht und bei Ihnen nicht.


So sieht es mal aus. Da arbeiten andere mit wesentlich schlechteren Bedingungen deutlich besser. Und wer sagt denn, dass anstatt der Bullenpisse und SAP dann Schalke und der HSV in der Bundesliga wäre und nicht beispielsweise Heidenheim und Paderborn?
#
Basaltkopp schrieb:

Und wer sagt denn, dass anstatt der Bullenpisse und SAP dann Schalke und der HSV in der Bundesliga wäre und nicht beispielsweise Heidenheim und Paderborn?                                              

Das ist dann ja meist der zweite Teil der Argumentation: es sollen auch bitte keine "Kleinen" aufsteigen.
Ja mei, wenn die Großen halt zu blöd sind. ElzerAdler hats ja schon richtig geschrieben, dass wir bei CL und Super League wegen Wildcards qua "Geburt" im Strahl kotzen, aber in der BuLi soll es dann so sein!?
#
Eine zweite Liga nur mit Traditionsvereinen hätte echt ihren Reiz. Dummerweise würdest im Erfolgsfall mit dem Aufstieg bestraft und müsstest mindestens ein Jahr lang in der doofen Bundesliga spielen.
#
Ich habe sicherlich ein etwas voreingenommenes Verständnis von einer Besetzung der BL und natürlich haben es sich alle Auf-und Absteiger auch verdient, wo sie dann letztlich spielen dürfen.
Aber ganz ehrlich, in 58 Jahren BL haben sich dort schon viele getummelt, die zwar sportlich dafür berechtigt, aber leistungsmäßig nie hätten aufschlagen dürfen...zuviele waren einfach nur Kanonenfutter für die, schon damals, leistungsstarken Klubs.
Ich kann mit Kiel (wenn sie es denn schaffen), Fürth und Bochum in der Ersten Liga nicht viel anfangen, obwohl auch Tradition dahinter steht.
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, das dies eine weitere "Verzwergung" der BL mit sich bringt, weil die sportliche Aussichtslosigkeit gegen die Topklubs immer mehr befürchtet wird.
Ich weiß nicht, ob sich das bewahrheitet, aber je mehr große Namen, auch aufgrund eigener Mißwirtschaft, verschwinden, umso mehr könnte das ein denkbares Szenario sein...
#
Also jeder hier wird sich wohl wünschen, dass RB und Wolfsburg runter gehen und dafür Traditionsvereine hochkommen. Aber das ist eben nicht realistisch. Also bleibt am Ende die Auswahl diverser Traditionsvereine ab Platz 10 der 1. Liga und da gönne ich es dann auch mal den rumprollenden Bremern, wenn sie für ihre Misswirtschaft abgestraft werden.

Und ja, man kann Freiburg, Augsburg, Mainz usw. als langweilig bezeichnen. Aber genau das hält sie ja in Liga 1. Es ist doch bemerkenswert, dass seriös arbeitende, ruhige Vereine ohne riesiges Umfeld, in dem überall jeder was mitreden will, aktuell eben nicht absteigen oder in Liga 2 aufsteigen.

Fürth, Kiel, Union, Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Mainz, Freiburg... Das sind alles Vereine, die zumindest keine Milliardäre hinter sich haben (Sponsoren oder auch mal einen Mäzen ja, aber eben kein Modell Hopp / RB) und die in Ruhe arbeiten und nicht permanent sich zu Tode investieren, um nach oben zu kommen. Diese haben mittlerweile die ganzen Großkotze, die sich übernommen haben und schlechte Arbeit geleistet haben, abgehängt.
Rein vom Potenzial her könnten der HSV etc. locker vor denen sein. Dann müssen sie aber eben auch mal ruhig, sachlich und gut arbeiten.
#
Ich habe sicherlich ein etwas voreingenommenes Verständnis von einer Besetzung der BL und natürlich haben es sich alle Auf-und Absteiger auch verdient, wo sie dann letztlich spielen dürfen.
Aber ganz ehrlich, in 58 Jahren BL haben sich dort schon viele getummelt, die zwar sportlich dafür berechtigt, aber leistungsmäßig nie hätten aufschlagen dürfen...zuviele waren einfach nur Kanonenfutter für die, schon damals, leistungsstarken Klubs.
Ich kann mit Kiel (wenn sie es denn schaffen), Fürth und Bochum in der Ersten Liga nicht viel anfangen, obwohl auch Tradition dahinter steht.
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, das dies eine weitere "Verzwergung" der BL mit sich bringt, weil die sportliche Aussichtslosigkeit gegen die Topklubs immer mehr befürchtet wird.
Ich weiß nicht, ob sich das bewahrheitet, aber je mehr große Namen, auch aufgrund eigener Mißwirtschaft, verschwinden, umso mehr könnte das ein denkbares Szenario sein...
#
cm47 schrieb:

Ich habe sicherlich ein etwas voreingenommenes Verständnis von einer Besetzung der BL und natürlich haben es sich alle Auf-und Absteiger auch verdient, wo sie dann letztlich spielen dürfen.
Aber ganz ehrlich, in 58 Jahren BL haben sich dort schon viele getummelt, die zwar sportlich dafür berechtigt, aber leistungsmäßig nie hätten aufschlagen dürfen...zuviele waren einfach nur Kanonenfutter für die, schon damals, leistungsstarken Klubs.


Natürlich gabs auch schon das eine oder andere böse Erwachen für Aufsteiger. Aber in den letzten Jahren machen die doch alle einen recht guten Job. Und wie gesagt, wer sich sportlich qualifiziert, darf dann auch eine Saison dort spielen. Wenns ne Nummer zu groß ist, ist das eben so.

cm47 schrieb:

Ich kann mit Kiel (wenn sie es denn schaffen), Fürth und Bochum in der Ersten Liga nicht viel anfangen, obwohl auch Tradition dahinter steht.


Bochum freut mich ungemein. Ist für mich (Baujahr 77) eben so der klassische Fall von "die gehören in die BL". Ok, wenn ich alle aufzähle, die dort m.E. "hingehören", hätte die erste Liga 35-40 Vereine, aber man darf ja mal rumfantasieren . Aber da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, ist auch vollkommen ok.

cm47 schrieb:

Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, das dies eine weitere "Verzwergung" der BL mit sich bringt, weil die sportliche Aussichtslosigkeit gegen die Topklubs immer mehr befürchtet wird.


Das ist in der Tat ein realistisches Szenario. Klubs wie Fürth oder Bielefeld haben letztlich nunmal auch dank mangelnder Strahlkraft Wachstumsgrenzen, die niedriger sind als die des HSV oder Köln. Deutlich weniger Anhänger als die "großen" Klubs, keine oder kaum Historie im internationalen Geschäft, einfach kein Name der Sponsoren in Hülle und Fülle anzieht. Da musst du schon außergewöhnliches über Jahre leisten, um da gewisse Grenzen zu durchbrechen.

Das dann natürlich die Vereine, die dauerhaft oben stehen irgendwann ihre eigene Liga ausspielen wird dann so sein bzw. ist aktuell ja schon so. Es gibt immer wieder Ausreisser nach oben oder unten, aber wenn man sich die Abschlusstabelle ansieht und die jeweiligen Punkte der Vereine, sieht man schon, das es da mehrere Leistungsklassen gibt. HB's Zementierungstheorie ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man sie sinngemäß und nicht wörtlich interpretiert. Das die Bauern jedes Jahr Meister werden, hat schon seine Gründe.

Letztlich kommt uns das zwar als Eintracht Frankfurt durchaus zu Gute, denn wir haben dank der letzten Jahre deutlich bessere Voraussetzungen als die "kleinen" Klubs und dank unseres Namens sind wir für viele Sponsoren, die früher eher wenig Interesse hatten nun auch deutlich attraktiver, wenn viele der "Schwergewichte" nun plötzlich unterklassig kicken und die Neulinge in Liga 1 nicht auf unserem Level sind.

Insgesamt wirds halt aber einfach auf Dauer noch langweiliger. Das ist nun aber das Ergebnis des sportlichen Wettkampfs. Von daher müssen wir damit leben. Und die Hauptprobleme sind eben neben der Unfähigkeit einer Traditionsklubs dann in erster Linie die Gelder, die aus der CL an immer die gleichen Vereine gehen, die Verteilung der Fernsehgelder und natürlich auch eben Klubs wie die Marketingabteilungen von RB, VW, Bayer oder SAP.

Ändert aber nichts daran, das der HSV oder Schalke noch immer in Liga 1 spielen könnten, wenn man die Millionen nicht sinnlos aus dem Fenster geschmissen hätte...
#
ElzerAdler schrieb:

Andererseits sind Klubs wie Schalke, der HSV, Werder, Nürnberg, H96 etc. nicht nächste Saison in Liga 2 (oder tiefer) zu finden, weil es die Dosen oder SAP gibt. Natürlich haben solche Plastikklubs einen Verdrängungeffekt, aber letztlich haben die sich das alle schon selbst zuzuschreiben.

Und wenn sich in Liga 1 dann in der abgelaufenen Saison Union, Augsburg, Bielefeld, Freiburg und die Bonbonschmeißer halten, dann müssen sich bei den abgestiegenen Traditionsklubs mal ne Menge Leute hinterfragen, warum es bei denen geht und bei Ihnen nicht.


So sieht es mal aus. Da arbeiten andere mit wesentlich schlechteren Bedingungen deutlich besser. Und wer sagt denn, dass anstatt der Bullenpisse und SAP dann Schalke und der HSV in der Bundesliga wäre und nicht beispielsweise Heidenheim und Paderborn?
#
Basaltkopp schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Andererseits sind Klubs wie Schalke, der HSV, Werder, Nürnberg, H96 etc. nicht nächste Saison in Liga 2 (oder tiefer) zu finden, weil es die Dosen oder SAP gibt. Natürlich haben solche Plastikklubs einen Verdrängungeffekt, aber letztlich haben die sich das alle schon selbst zuzuschreiben.

Und wenn sich in Liga 1 dann in der abgelaufenen Saison Union, Augsburg, Bielefeld, Freiburg und die Bonbonschmeißer halten, dann müssen sich bei den abgestiegenen Traditionsklubs mal ne Menge Leute hinterfragen, warum es bei denen geht und bei Ihnen nicht.


So sieht es mal aus. Da arbeiten andere mit wesentlich schlechteren Bedingungen deutlich besser. Und wer sagt denn, dass anstatt der Bullenpisse und SAP dann Schalke und der HSV in der Bundesliga wäre und nicht beispielsweise Heidenheim und Paderborn?


Ja, klingt einleuchtend. Einen Vorteil haben nun die "kleinen" Clubs gegenüber den schwergewichtigen Traditionsvereinen. Und ich rede da auch von den "Kleinen" abseits des Plastiks, die schon jahrelang dauerhaft oder immer wiederkehrend in der BuLi mitmischen (Mainz, Augsburg, Freiburg, so langsam etablieren sich auch die Eisernen).
Gerade weil bei denen -auch von Fan-Seite aus- weniger Erfolgsdruck  herrscht, agieren die sehr unaufgeregt, ohne Sperenzien und irgendwelchen riskanten Manövern, um den Erfolg zu erzwingen. Bei den Traditionsvereinen, die früher mal Titel und Erfolge vorzuweisen hatten, wächst über die Zeit der Druck, wenn man zunehmend den Anschluss an die Spitze verliert. Der Weg "Kohle (durch Investoren), aber kein Konzept", um Herr der Lage zu werden, ist dann nicht oft erfolgsversprechend. Und so beutelt es nun einmal immer wieder Clubs wie Hamburg, Schalke, Bremen, Köln, Stuttgart.
Es ist immer wieder gut erkennbar, dass der Niedergang losgeht, wenn alle Beteiligten anfangen am Rad zu drehen. Das war mit Lautern so nach der König Otto Zeit und deren finanziellen Debakel. Oder mit der Löwen und ihrem Mäzen, der schon von der CL geschwafelt hatte. Und bei uns hatte Ohms nach der verpassten Meisterschaft 92 auch auf Biegen und Brechen diesen Titel haben wollen. Was dabei rauskam hatte man dann 96 gesehen. Und nach Lauterns Titelgewinn 98 hatten unsere Verantwortlichen erneut am Rad gedreht, weil: Ist doch problemlos für einen Aufsteiger machbar. Zumindest wieder europäisch zu spielen. Der tolle Weg: Kredite, um mittelmäßige Spieler zu kaufen. Investor an Bord. Teilweise zwei bis drei Trainer pro Saison. Da waren wir auch schon auf einem guten Hamburger Weg.
#
1:1 nach 3 Minuten. Geht gut los in Kiel
#
1:1 nach 3 Minuten. Geht gut los in Kiel
#
1:2 nach 5...
#
Was ist den hier los. 3 Tore in den ersten 5 Minuten
#
Was ist denn in Kiel los?
3. MInute 0:1 Köln
4. Minute 1:1 Kiel
6. MInute 1:2 Köln

#
Das Spiel verflacht
#
Das Spiel verflacht
#
Fast....1:3
#
Was für ein scheiß Spiel. Jetzt bleiben die Sodomisten doch drin.
#
Was für ein scheiß Spiel. Jetzt bleiben die Sodomisten doch drin.
#
Für die Liga ist es besser
#
Basaltkopp schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Andererseits sind Klubs wie Schalke, der HSV, Werder, Nürnberg, H96 etc. nicht nächste Saison in Liga 2 (oder tiefer) zu finden, weil es die Dosen oder SAP gibt. Natürlich haben solche Plastikklubs einen Verdrängungeffekt, aber letztlich haben die sich das alle schon selbst zuzuschreiben.

Und wenn sich in Liga 1 dann in der abgelaufenen Saison Union, Augsburg, Bielefeld, Freiburg und die Bonbonschmeißer halten, dann müssen sich bei den abgestiegenen Traditionsklubs mal ne Menge Leute hinterfragen, warum es bei denen geht und bei Ihnen nicht.


So sieht es mal aus. Da arbeiten andere mit wesentlich schlechteren Bedingungen deutlich besser. Und wer sagt denn, dass anstatt der Bullenpisse und SAP dann Schalke und der HSV in der Bundesliga wäre und nicht beispielsweise Heidenheim und Paderborn?


Ja, klingt einleuchtend. Einen Vorteil haben nun die "kleinen" Clubs gegenüber den schwergewichtigen Traditionsvereinen. Und ich rede da auch von den "Kleinen" abseits des Plastiks, die schon jahrelang dauerhaft oder immer wiederkehrend in der BuLi mitmischen (Mainz, Augsburg, Freiburg, so langsam etablieren sich auch die Eisernen).
Gerade weil bei denen -auch von Fan-Seite aus- weniger Erfolgsdruck  herrscht, agieren die sehr unaufgeregt, ohne Sperenzien und irgendwelchen riskanten Manövern, um den Erfolg zu erzwingen. Bei den Traditionsvereinen, die früher mal Titel und Erfolge vorzuweisen hatten, wächst über die Zeit der Druck, wenn man zunehmend den Anschluss an die Spitze verliert. Der Weg "Kohle (durch Investoren), aber kein Konzept", um Herr der Lage zu werden, ist dann nicht oft erfolgsversprechend. Und so beutelt es nun einmal immer wieder Clubs wie Hamburg, Schalke, Bremen, Köln, Stuttgart.
Es ist immer wieder gut erkennbar, dass der Niedergang losgeht, wenn alle Beteiligten anfangen am Rad zu drehen. Das war mit Lautern so nach der König Otto Zeit und deren finanziellen Debakel. Oder mit der Löwen und ihrem Mäzen, der schon von der CL geschwafelt hatte. Und bei uns hatte Ohms nach der verpassten Meisterschaft 92 auch auf Biegen und Brechen diesen Titel haben wollen. Was dabei rauskam hatte man dann 96 gesehen. Und nach Lauterns Titelgewinn 98 hatten unsere Verantwortlichen erneut am Rad gedreht, weil: Ist doch problemlos für einen Aufsteiger machbar. Zumindest wieder europäisch zu spielen. Der tolle Weg: Kredite, um mittelmäßige Spieler zu kaufen. Investor an Bord. Teilweise zwei bis drei Trainer pro Saison. Da waren wir auch schon auf einem guten Hamburger Weg.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Und bei uns hatte Ohms nach der verpassten Meisterschaft 92 auch auf Biegen und Brechen diesen Titel haben wollen. Was dabei rauskam hatte man dann 96 gesehen. Und nach Lauterns Titelgewinn 98 hatten unsere Verantwortlichen erneut am Rad gedreht, weil: Ist doch problemlos für einen Aufsteiger machbar. Zumindest wieder europäisch zu spielen. Der tolle Weg: Kredite, um mittelmäßige Spieler zu kaufen. Investor an Bord. Teilweise zwei bis drei Trainer pro Saison. Da waren wir auch schon auf einem guten Hamburger Weg.


Danke, dass Du das noch mal reinreibst
Aber Du hast natürlich völlig recht, unser Abrutschen vor 25 Jahren auf genau diese fachfreie Panikhandlungen zurückzuführen.
Trotzdem bleibt da der Beigeschmack der Verdrängung
Vor allem Hopp, VW und RBL haben in der ersten Liga nichts zu suchen
Bei B04 bin ich immer ein bissi unentschieden, weil die halt seit 1904 ein Werksklub sind und zu einer zeit aufgestiegen waren, als noch niemand das Problem auf der Uhr hatte. Anders als bei VW, die sich nach 25 Jahren Sponsorship beim VfL eingekauft haben. (Was macht eigentlich Herr Kind in Hannover?)
#
Wenn Köln in Kiel ein frühes 1:0 macht brennt der Kessel wieder. Da sehe ich noch nichts entschieden. 🙃
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wenn Köln in Kiel ein frühes 1:0 macht brennt der Kessel wieder. Da sehe ich noch nichts entschieden. 🙃

Joah... so halt.
#
1:4
Wird heute wohl bitter für die Störche
#
Am Ende waren es halt die 2 Quarantänen, die ihnen die Kraft entzogen haben
Sie hätten es gegen Darmstadt halt schon klarmachen müssen
Dann wäre uns auch diesen langweiligen Greuther erspart geblieben ...
#
1:4
Wird heute wohl bitter für die Störche
#
Sie haben es selbst verkackt. In der Liga die beiden letzten Spiele nach eigener Führung verloren.
Jetzt in einer Halbzeit vier Gegentore gegen einen Gegner, der in der Saison im Schnitt gerade mal ein Tor erzielt hatte.


Teilen