>

SaW 21.Kw Saisonnachbetrachtungsgebabbel

#
Ob KT nach welchen detaillierten Kriterien auch immer nun auf Platz 19, 18, 17 oder 16 dieser Rangliste einzuordnen wäre, ist nebensächlich.
Ich sehe bei ihm einstweilen allerdings nur noch wenig Optimierungspotential seine Schwächen betreffend - nicht nur aufgrund seines Alters.
Insbesondere nach seinen langen Verletzungspausen 12/13 und 14/15, aber auch im Winter 19/20 hatte man jeweils den Eindruck, dass er mit nennenswert weniger Kilos, sichtbar drahtig und voll austrainiert zurückkam. Was sich vor allem auf seine Schnellkraft beim Hechten und die Handlungsschnelligkeit in der Bewegung insgesamt deutlich ausgewirkt hat.
Neben den ziemlich häufig weggerutschten oder abgeklatschten Bällen in die Füße des Gegners und seinen regelmäßig verpeilten Abschlägen, ist es eben diese relative Trägheit, die uns diverse(!) Gegentore gekostet hat. Ja, hierbei kann man vielleicht nicht von "individuellen Fehlern" sprechen - sondern de facto von individueller Schwäche. Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.
Kevin Trapp ist ein ordentlicher bis guter Torwart. Auch ich habe seit Kevin (und Frederik) im Fall von nahenden hohen Bällen nie mehr Bauchkirmes verspürt wie allenthalben zu Okas Zeiten.
Kevin ist ein ruhender Pol auf der Linie, ein aufmerksamer Rückhalt und guter Defensivorganisator mit beachtlichen Führungsqualitäten. Hinzu kommen eine hohe Reife durch viel (auch internationale) Erfahrung. Das hat er den meisten BL-TWs voraus.
Aber: KT ist bei allem Interpretationsspielraum eines solchen Rankings nach dieser Spielzeit insgesamt als allenfalls durchschnittlicher Keeper zu bewerten.
Und was Stefan Ortega angeht, der ist für mich, gemäß seiner sportlichen Leistung dieser Saison, bei Ausfall von Neuer und ter Stegen derzeit ohne jeden Zweifel der NM-Keeper No.1
#
washi schrieb:

Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.

Ich kann mich halt nur an eines erinnern. Ich hab schon cm47 gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht du?
#
Wenn ich die Leistungen von Kevin Trapp in den letzten Monaten bewerten müsste, dann würde ich auch eher einen Abwärtstrend feststellen. Hier wurde schon vieles genannt, was mir auch aufgefallen ist:
- einstige Stärke im 1vs1 ist nicht mehr so auffallend - Angreifer treffen häufiger
- Stellungsspiel oft nicht "mittig" zum ballführenden Angreifer
- einige Gegentore durch nach vorne abgewehrte Bälle, die direkt beim Gegner landen
- Abschläge und weite Bälle landen sehr oft beim Gegner - fehlende Genauigkeit

Ich möchte hier die Frage aufwerfen, inwieweit das mit dem täglichen Training zusammenhängt.
Von Moppes Petz als Torwarttrainer hab ich sehr viel gehalten. Für mich stehen die "schlechteren" Torwartleistungen natürlich auch im Zusammenhang mit Jan Zimmermann in dieser Position.
Vielleicht ist es nicht gerade förderlich, dass Trapp ja mit Zimmermann als Torwartkollege noch "unter" Moppes Petz gemeinsam trainiert hat.

Bisher bringt Oliver Glasner ja nur einen seiner Co-Trainer mit zur Eintracht.
Da bin ich gespannt, ob es auf der Torwart-Trainer Position auch noch zu Veränderungen kommt.
#
Wenn ich die Leistungen von Kevin Trapp in den letzten Monaten bewerten müsste, dann würde ich auch eher einen Abwärtstrend feststellen. Hier wurde schon vieles genannt, was mir auch aufgefallen ist:
- einstige Stärke im 1vs1 ist nicht mehr so auffallend - Angreifer treffen häufiger
- Stellungsspiel oft nicht "mittig" zum ballführenden Angreifer
- einige Gegentore durch nach vorne abgewehrte Bälle, die direkt beim Gegner landen
- Abschläge und weite Bälle landen sehr oft beim Gegner - fehlende Genauigkeit

Ich möchte hier die Frage aufwerfen, inwieweit das mit dem täglichen Training zusammenhängt.
Von Moppes Petz als Torwarttrainer hab ich sehr viel gehalten. Für mich stehen die "schlechteren" Torwartleistungen natürlich auch im Zusammenhang mit Jan Zimmermann in dieser Position.
Vielleicht ist es nicht gerade förderlich, dass Trapp ja mit Zimmermann als Torwartkollege noch "unter" Moppes Petz gemeinsam trainiert hat.

Bisher bringt Oliver Glasner ja nur einen seiner Co-Trainer mit zur Eintracht.
Da bin ich gespannt, ob es auf der Torwart-Trainer Position auch noch zu Veränderungen kommt.
#
viernull schrieb:

Ich möchte hier die Frage aufwerfen, inwieweit das mit dem täglichen Training zusammenhängt.
Von Moppes Petz als Torwarttrainer hab ich sehr viel gehalten. Für mich stehen die "schlechteren" Torwartleistungen natürlich auch im Zusammenhang mit Jan Zimmermann in dieser Position.
Vielleicht ist es nicht gerade förderlich, dass Trapp ja mit Zimmermann als Torwartkollege noch "unter" Moppes Petz gemeinsam trainiert hat.



Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei Moppes jedenfalls musste man nicht die geringste Sorge haben, dass er seine Jungs nicht hart genug ran nimmt.

Der andere Aspekt ist die fehlende echte Konkurrenz. Frederik ist der beweglichere, schnellere, da auch in seinen Reflexen stärkere und sprungkräftigere Keeper. Mit ihm als "Sparringspartner" und mindestens ebenbürtiger
Nr. 2, hat Kevin besser performt und auch mehr Ehrgeiz ausgestrahlt.

Jedenfalls kann man sich schwer vorstellen, dass Koen Casteels einen unterdurchschnittlichen TW-Trainer hatte. Glasner und Krösche werden das Thema im Blick haben. Vielleicht macht ja jetzt der Elias Bördner den nötigen Dampf in der Abteilung. Mir gefällt er ziemlich.





#
washi schrieb:

Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.

Ich kann mich halt nur an eines erinnern. Ich hab schon cm47 gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht du?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.

Ich kann mich halt nur an eines erinnern. Ich hab schon cm47 gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht du?



An welches eine kannst du dich denn erinnern? Dann könnte man ja zunächst mal feststellen, inwiefern man von ähnlichen Kriterien ausgeht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.

Ich kann mich halt nur an eines erinnern. Ich hab schon cm47 gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht du?



An welches eine kannst du dich denn erinnern? Dann könnte man ja zunächst mal feststellen, inwiefern man von ähnlichen Kriterien ausgeht.
#
washi schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.

Ich kann mich halt nur an eines erinnern. Ich hab schon cm47 gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht du?



An welches eine kannst du dich denn erinnern? Dann könnte man ja zunächst mal feststellen, inwiefern man von ähnlichen Kriterien ausgeht.

Also ich kann mich konkret an das 0:1 bei Union erinnern, das geht definitiv auf seine Kappe.
Dann mit Abstrichen vielleicht noch das 0:2 bei BMG.
Mehr fallen mir nicht ein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Und wer ernstlich behauptet, in der gesamten Spielzeit wäre nur ein(!) Tor auf Kevins Kosten gegangen, muss konsequent andere Spiele geguckt haben.

Ich kann mich halt nur an eines erinnern. Ich hab schon cm47 gefragt, aber der konnte mir auch nicht helfen. Vielleicht du?



An welches eine kannst du dich denn erinnern? Dann könnte man ja zunächst mal feststellen, inwiefern man von ähnlichen Kriterien ausgeht.
#
washi schrieb:

An welches eine kannst du dich denn erinnern? Dann könnte man ja zunächst mal feststellen, inwiefern man von ähnlichen Kriterien ausgeht.

Union, 0:1.
#
washi schrieb:

An welches eine kannst du dich denn erinnern? Dann könnte man ja zunächst mal feststellen, inwiefern man von ähnlichen Kriterien ausgeht.

Union, 0:1.
#
Ja, stimmt: den Ball von Hofmann sollte er auch haben.
#
Ja, stimmt: den Ball von Hofmann sollte er auch haben.
#
Also zwei. Wobei er den bei Union mehrfach im Spiel wieder wettmachen konnte.
#
Also zwei. Wobei er den bei Union mehrfach im Spiel wieder wettmachen konnte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Also zwei. Wobei er den bei Union mehrfach im Spiel wieder wettmachen konnte.

Das zählt bei mir nicht.
Er steht ja im Tor um Bälle zu halten.
Und "unhaltbare" die gehalten wurden ist halt ein Widerspruch in sich selbst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Also zwei. Wobei er den bei Union mehrfach im Spiel wieder wettmachen konnte.

Das zählt bei mir nicht.
Er steht ja im Tor um Bälle zu halten.
Und "unhaltbare" die gehalten wurden ist halt ein Widerspruch in sich selbst.
#
Nach der Logik müsste aber auch jeder Schuss aufs Tor eines Stürmers drin sein.
#
Nach der Logik müsste aber auch jeder Schuss aufs Tor eines Stürmers drin sein.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Nach der Logik müsste aber auch jeder Schuss aufs Tor eines Stürmers drin sein.

Sorry, das versteh ich nicht aber vieleicht kannst Du es mir bitte erklären.
#
Neuer Tiefpunkt von Sascha Mehr in seinem Artikel zur weiteren Ausleihe von Kohr.

Da wird dann noch altes Zeug verwurstet ohne es zu aktualisieren!

Highlight: Verlängerung mit Adi Hütter angestrebt!

Unter den auslaufenden Verträgen in 2011:
Hasebe und Chandler, die längst verlängert haben.
David Abraham. der schon seit Monaten weg ist.

So schlecht kann man doch gar nicht sein. Das grenzt ja schon an Vorsatz!
#
Basaltkopp schrieb:

Neuer Tiefpunkt von Sascha Mehr in seinem Artikel zur weiteren Ausleihe von Kohr.



In Zukunft sollt man wieder auf den Link schauen. Wenn ein "zr" vorhanden ist einfach nicht anklicken
#
Basaltkopp schrieb:

Neuer Tiefpunkt von Sascha Mehr in seinem Artikel zur weiteren Ausleihe von Kohr.



In Zukunft sollt man wieder auf den Link schauen. Wenn ein "zr" vorhanden ist einfach nicht anklicken
#
Adler-Woerth schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Neuer Tiefpunkt von Sascha Mehr in seinem Artikel zur weiteren Ausleihe von Kohr.



In Zukunft sollt man wieder auf den Link schauen. Wenn ein "zr" vorhanden ist einfach nicht anklicken

Bevor man sich auf einen vorherigen Kommentar eines Users bezieht sollte man sich vielleicht dann
doch vorher den Artikel sehr genau ansehen.
#
Kohr bleibt also erstmal in Meenz. Nagut, hätte aber eigentlich erwartet, dass er zurück kommt, da wir ja wegen der EL einen breiteren Kader brauchen. Leihen wir dann ggf selbst einen weiteren Spieler, einen der stärker als Kohr eingeschätzt wird? Weil eigene Investitionen wird es im höheren Bereich nur dann geben, wenn man selbst jemanden abgibt. So war zumindest mein Verständnis den Aussagen Frankenbachs folgend.

Irgendwas wird bestimmt passieren, irgendein Plan wird hier im Hintergrund "abgearbeitet". Bin gespannt.
#
Kohr bleibt also erstmal in Meenz. Nagut, hätte aber eigentlich erwartet, dass er zurück kommt, da wir ja wegen der EL einen breiteren Kader brauchen. Leihen wir dann ggf selbst einen weiteren Spieler, einen der stärker als Kohr eingeschätzt wird? Weil eigene Investitionen wird es im höheren Bereich nur dann geben, wenn man selbst jemanden abgibt. So war zumindest mein Verständnis den Aussagen Frankenbachs folgend.

Irgendwas wird bestimmt passieren, irgendein Plan wird hier im Hintergrund "abgearbeitet". Bin gespannt.
#
Schönesge schrieb:

Kohr bleibt also erstmal in Meenz. Nagut, hätte aber eigentlich erwartet, dass er zurück kommt, da wir ja wegen der EL einen breiteren Kader brauchen. Leihen wir dann ggf selbst einen weiteren Spieler, einen der stärker als Kohr eingeschätzt wird? Weil eigene Investitionen wird es im höheren Bereich nur dann geben, wenn man selbst jemanden abgibt. So war zumindest mein Verständnis den Aussagen Frankenbachs folgend.

Irgendwas wird bestimmt passieren, irgendein Plan wird hier im Hintergrund "abgearbeitet". Bin gespannt.


Ich wäre auch glücklicher gewesen, wenn wir ihn für gutes Geld nach Mainz verkauft hätten, aber vielleicht ist ja eine Kaufoption/pflicht mitverhandelt. Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass das Defensive Mittelfeld einer der Schwächen in unserem Kader ist. Hasebe/Sow/Rode ist solide, aber die Top 6 der Bundesliga+Gladbach sind da besser aufgestellt.

Wenn man also einen Teil einer möglichen Silva-Ablöse in einen Wunsch-6er steckt würde ich das sehr begrüßen. Dann sind wir auf der Position auch ausreichend breit aufgestellt.
#
Schönesge schrieb:

Kohr bleibt also erstmal in Meenz. Nagut, hätte aber eigentlich erwartet, dass er zurück kommt, da wir ja wegen der EL einen breiteren Kader brauchen. Leihen wir dann ggf selbst einen weiteren Spieler, einen der stärker als Kohr eingeschätzt wird? Weil eigene Investitionen wird es im höheren Bereich nur dann geben, wenn man selbst jemanden abgibt. So war zumindest mein Verständnis den Aussagen Frankenbachs folgend.

Irgendwas wird bestimmt passieren, irgendein Plan wird hier im Hintergrund "abgearbeitet". Bin gespannt.


Ich wäre auch glücklicher gewesen, wenn wir ihn für gutes Geld nach Mainz verkauft hätten, aber vielleicht ist ja eine Kaufoption/pflicht mitverhandelt. Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass das Defensive Mittelfeld einer der Schwächen in unserem Kader ist. Hasebe/Sow/Rode ist solide, aber die Top 6 der Bundesliga+Gladbach sind da besser aufgestellt.

Wenn man also einen Teil einer möglichen Silva-Ablöse in einen Wunsch-6er steckt würde ich das sehr begrüßen. Dann sind wir auf der Position auch ausreichend breit aufgestellt.
#
Janzer schrieb:

aber die Top 6 der Bundesliga+Gladbach sind da besser aufgestellt.


Hm... Wir brauchen also einen 6er, weil wir besser aufgestellt sind, als wir sind.

Verstehe ich nicht.
#
Janzer schrieb:

aber die Top 6 der Bundesliga+Gladbach sind da besser aufgestellt.


Hm... Wir brauchen also einen 6er, weil wir besser aufgestellt sind, als wir sind.

Verstehe ich nicht.
#
Wir sind besser als wir aufgestellt, weil wir einen besseren Sechser haben als wir und damit brauchen wir einen besseren Sechser, um gegen uns Land gut zu machen. Das ist doch einfach.
#
Wir sind besser als wir aufgestellt, weil wir einen besseren Sechser haben als wir und damit brauchen wir einen besseren Sechser, um gegen uns Land gut zu machen. Das ist doch einfach.
#
SamuelMumm schrieb:

Wir sind besser als wir aufgestellt, weil wir einen besseren Sechser haben als wir und damit brauchen wir einen besseren Sechser, um gegen uns Land gut zu machen. Das ist doch einfach.


Aber wenn wir besser werden als wir sind, dann werden wir doch im Vergleich schlechter als wir waren.
Zumal wir dann zwar uns überholen, aber hinter uns zurück fallen.

Werden wir denn dann wirklich besser gewesen sein in der nächsten Saison?

Also das überzeugt mich nicht.
#
SamuelMumm schrieb:

Wir sind besser als wir aufgestellt, weil wir einen besseren Sechser haben als wir und damit brauchen wir einen besseren Sechser, um gegen uns Land gut zu machen. Das ist doch einfach.


Aber wenn wir besser werden als wir sind, dann werden wir doch im Vergleich schlechter als wir waren.
Zumal wir dann zwar uns überholen, aber hinter uns zurück fallen.

Werden wir denn dann wirklich besser gewesen sein in der nächsten Saison?

Also das überzeugt mich nicht.
#
SemperFi schrieb:

Werden wir denn dann wirklich besser gewesen sein in der nächsten Saison?
Natürlich  denn wenn wir nächste Saison besser sind als wir, sind wir vierter.
#
Weiss nicht ob das mit der Kohr-Leihe so schlau ist. Ohne jetzt natürlich die Details des Deals zu kennen - wirkt das eher wie ein Freundschaftsdienst für die Mainzer. DK hat ja einen Marktwert und keiner der beiden Vereine muss ihn noch groß Testen. Okay, er ist von der Gehaltsliste runter, was vermutlich der ausschlaggebende Vorteil ist. Oder man hofft, dass er eine so gute Saison spielt, dass er seinen MW noch steigert. Naja...


Teilen