>

SaW 22.KW (31.05. - 06.06.21) - Gebabbel

#
Frankfurter-Bob schrieb:

Fireye schrieb:

Vor allem sollte man nicht vergessen dass EF auch zu den Zeiten von Bruchhagen
in der Europa Leaque gespielt hat.
Man hatte aber nicht das Spielglück wie 18/19 (z.B. gegebenes Abseitstor gegen Benfica)
und ist leider 2x unverdient ausgeschieden.



HB hat den Verein gesund hinterlassen. Nach einer sehr schwierigen Saison. Es fehlte Geld für Transfers und strukturell war man auch nicht überall auf dem Stand der Dinge.

Bobic hat hier schon vieles ins Rollen gebracht, aber eben auch seine Vorstandskollegen. Wenn man sich anschaut auf welchen Ebenen EF sich seit HBs Weggang entwickelt hat, dann ist das schon enorm.

Was die sportlichen Erfolge während seiner Zeit angehen, so waren sie aber in erster Linie geprägt
von der EL-Saison 18/19 und da war schon Spielglück mitentscheidend, angefangen beim Pokalfinale 2018.
#
Fireye schrieb:

Was die sportlichen Erfolge während seiner Zeit angehen, so waren sie aber in erster Linie geprägt
von der EL-Saison 18/19 und da war schon Spielglück mitentscheidend, angefangen beim Pokalfinale 2018.        

Na ja, dann sollte man aber auch nicht unser Spielglück in der Relegation 2015/16 gegen Nürnberg vergessen, als Bruchhagen bettend im Stadion saß.
#
Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Meint er damit sein eigenes Verhalten? War es das Zugeständnis unserer Verantwortlichen, seine Ablöse selbst zu verhandeln? Oder etwa die Reaktion von Holzer auf sein Vorpreschen im TV?

Keine Ahnung worauf er mit seinen Aussagen nun genau hinaus will, denn ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was genau man sich hätte sparen können.

#
DeMuerte schrieb:

Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Meint er damit sein eigenes Verhalten? War es das Zugeständnis unserer Verantwortlichen, seine Ablöse selbst zu verhandeln? Oder etwa die Reaktion von Holzer auf sein Vorpreschen im TV?

Keine Ahnung worauf er mit seinen Aussagen nun genau hinaus will, denn ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was genau man sich hätte sparen können.

Vermutlich meint er, dass Axel Hellmann es gewagt hat, die Schönrednerei zu kritisieren, statt dem kleinen König Kallewirsch und seiner Arbeit bedingungslos zu huldigen, wie seine Majestät es in ihrer Großartigkeit für angebracht hält.
So, und damit ist mir jedes weitere Wort zu Aussagen eines Hertha-Managers über die Eintracht zu viel.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Fireye schrieb:

Vor allem sollte man nicht vergessen dass EF auch zu den Zeiten von Bruchhagen
in der Europa Leaque gespielt hat.
Man hatte aber nicht das Spielglück wie 18/19 (z.B. gegebenes Abseitstor gegen Benfica)
und ist leider 2x unverdient ausgeschieden.



HB hat den Verein gesund hinterlassen. Nach einer sehr schwierigen Saison. Es fehlte Geld für Transfers und strukturell war man auch nicht überall auf dem Stand der Dinge.

Bobic hat hier schon vieles ins Rollen gebracht, aber eben auch seine Vorstandskollegen. Wenn man sich anschaut auf welchen Ebenen EF sich seit HBs Weggang entwickelt hat, dann ist das schon enorm.

Was die sportlichen Erfolge während seiner Zeit angehen, so waren sie aber in erster Linie geprägt
von der EL-Saison 18/19 und da war schon Spielglück mitentscheidend, angefangen beim Pokalfinale 2018.
#
Fireye schrieb:


Was die sportlichen Erfolge während seiner Zeit angehen, so waren sie aber in erster Linie geprägt
von der EL-Saison 18/19 und da war schon Spielglück mitentscheidend, angefangen beim Pokalfinale 2018.

Natürlich muss auch alles passen, aber Spielglück über mehr als ein Spiel bekommt man nur wenn außenherum alles passt und auch die Einstellung bei allen, von der Putzfrau bis zum Vorstand, passt.  Und für das Außenherum sind alle Verantwortlichen zusammen zuständig. Da hatten wir mit Kovac den Macher für den Pokalsieg, die Mannschaft in einer Konstellation die genau gepasst hat. Dann hatten wir mit den Büffeln und den neuen Spielern durch unser Scouting ein hervorragendes Team, mit Hütter den Macher der offensiven Spielweise und natürlich wurde alles geführt vom Sportvorstand.

Man kann Bobic ja vieles, aber ich glaube seinen Erfolg kann man ihm nicht absprechen (macht ja auch keiner). Was ihm massiv fehlt ist Empathie, Selbstkritik und Anerkennung von berechtigter Kritik von aussen. Das macht ihn zwar zu einem unangenehmen Typ aber gearbeitet hat er aus meiner Sicht wirklich hervorragend. Er sollte jetzt natürlich nicht alles so darstellen als wäre er die Trümmerfrau die das Wirtschaftswunder alleine herbeigeführt hat. Wir waren bei seiner Ankunft ein grundsolider, schuldenfreier Verein dem lediglich die Vision zur Gestaltung er Zukunft fehlte (das war in einem Satz schon Bruchhagens Plus und Minus). Und genau das hat er (zusammen mit dem gesamten Team) massgeblich vorangetrieben, die nächste Stufe. Jetzt ist er weg und normalerweise sollte jetzt eine weitere Stufe erklommen werden, das Etablieren des Erreichten. Dafür gibt es jetzt neue Macher, ich hoffe die sind sympathischer

Gruß
tobago
#
Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Meint er damit sein eigenes Verhalten? War es das Zugeständnis unserer Verantwortlichen, seine Ablöse selbst zu verhandeln? Oder etwa die Reaktion von Holzer auf sein Vorpreschen im TV?

Keine Ahnung worauf er mit seinen Aussagen nun genau hinaus will, denn ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was genau man sich hätte sparen können.

#
DeMuerte schrieb:

Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Ich wünschte, es wäre Selbstkritik.
#
Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Meint er damit sein eigenes Verhalten? War es das Zugeständnis unserer Verantwortlichen, seine Ablöse selbst zu verhandeln? Oder etwa die Reaktion von Holzer auf sein Vorpreschen im TV?

Keine Ahnung worauf er mit seinen Aussagen nun genau hinaus will, denn ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was genau man sich hätte sparen können.

#
er kann nur Axel Hellmanns Statement nach dem Schalke Spiel meinen ("es gibt nichts schön zu reden")
#
DeMuerte schrieb:

Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Meint er damit sein eigenes Verhalten? War es das Zugeständnis unserer Verantwortlichen, seine Ablöse selbst zu verhandeln? Oder etwa die Reaktion von Holzer auf sein Vorpreschen im TV?

Keine Ahnung worauf er mit seinen Aussagen nun genau hinaus will, denn ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, was genau man sich hätte sparen können.

Vermutlich meint er, dass Axel Hellmann es gewagt hat, die Schönrednerei zu kritisieren, statt dem kleinen König Kallewirsch und seiner Arbeit bedingungslos zu huldigen, wie seine Majestät es in ihrer Großartigkeit für angebracht hält.
So, und damit ist mir jedes weitere Wort zu Aussagen eines Hertha-Managers über die Eintracht zu viel.
#
Adlerdenis schrieb:

So, und damit ist mir jedes weitere Wort zu Aussagen eines Hertha-Managers über die Eintracht zu viel.

Das möchte ich dann jetzt mal glatt so unterschreiben.
#
er kann nur Axel Hellmanns Statement nach dem Schalke Spiel meinen ("es gibt nichts schön zu reden")
#
Ja, und seine und Hütters Reaktion auf diese wahren Worte von Axel Hellmann, die hätten, genau wie die Worte, die Hellmanns Worte ausgelöst haben, nicht sein müssen. Da geb ich Fredi recht. Das hätte man sich sparen können. Er und Hütter.
#
DeMuerte schrieb:

Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Ich wünschte, es wäre Selbstkritik.
#
Basaltkopp schrieb:

DeMuerte schrieb:

Mich würde vielmehr interessieren, was Bobic mit seiner Feststellung - "In den vergangenen Wochen wurde leider kein gutes Bild abgegeben. Das war nicht im Sinne aller Beteiligten. Trennungsschmerz sei immer groß, dafür habe er auch ein gewisses Grundverständnis. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere auch sparen können. An seiner positiven Frankfurt-Bilanz ändere dies nichts." - zum Ausdruck bringen wollte?

Ich wünschte, es wäre Selbstkritik.        

kann ich zwar nachvollziehen, gleichzeitig denke ich aber, dass dieses wort im wortschatz des neuen hertha-managers gar nicht vorkommt...
#
Ich hätte das ja auch so ausdrücken können:

"Herr Bobic, Fundamente werden zementiert. Und das hat bekanntermaßen keiner besser gekonnt als Herr Bruchhagen 😉"

Ich habe Fredi nie abgesprochen hier vieles verbessert zu haben, im Gegenteil.
Er hat hier sehr gute Arbeit geleistet, wofür ich ihm auch dankbar bin.

Nur klingt der Satz, wie hier auch schon angemerkt, als wären wir ein Trümmerverein gewesen, den man von Null hat aufbauen müssen. Das stimmt so nicht.
Das Fundament stand und das Haus das man darauf gesetzt hat ist sehr schön geworden.
Man hätte aber ruhig einmal ein freundliches Nicken in Richtung Bruchhagen schicken können, ich glaube nicht, dass wir heute da wären wo wir sind, wenn er nicht auch gute Arbeit geleistet hätte.

Aber zum diskutieren sind wir schließlich hier.
#
Anthrax schrieb:

...als wären wir ein Trümmerverein gewesen, den man von Null hat aufbauen müssen.



Ich schrieb von einem "dünnen Fundament" und nicht von "Trümmern", "Null" o.Ä.
Einfach mal lesen, falls möglich - und nicht interpretieren. Dann dürfte es hierbei wohl keinen Dissenz geben.

Im Übrigen ist, was man unter einem "Fundament" versteht, normalerweise für ein Haus nützlich und gut.
Ein Fussballverein jedoch, baut in erster Linie auf etwas, das sich u.U. in relativ kurzer Zeit abnutzen bzw. verbrauchen kann. Deshalb wäre "Strukturen" sicherlich der treffendere Begriff. Und die hat HB neben der finanziellen Grundsanierung durchaus auch geschaffen. Beides aber war 2016 entweder weitgehend aufgebraucht oder erstarrt bzw. erheblich gealtert. Und dass Anfang 2016 bereits für die 2. Liga mitgeplant wurde, wird manchmal auch leicht vergessen.

Und unter "Nachtreten" verstehe ich auch, dass wirklich jede Äußerung von FB ablehnend, abfällig oder höhnisch kommentiert wird. Ich sehe die Causa Bobic einstweilen als abgeschlossen.
Und, ganz ehrlich, ich bin wirklich neugierig und gespannt wie er die alte Dame aus dem Rollstuhl hieven und zu einem begehrten Modell aufmotzen will. Auch wenn ich ihm dafür nicht einen einzigen Daumen drücke.

#
Anthrax schrieb:

...als wären wir ein Trümmerverein gewesen, den man von Null hat aufbauen müssen.



Ich schrieb von einem "dünnen Fundament" und nicht von "Trümmern", "Null" o.Ä.
Einfach mal lesen, falls möglich - und nicht interpretieren. Dann dürfte es hierbei wohl keinen Dissenz geben.

Im Übrigen ist, was man unter einem "Fundament" versteht, normalerweise für ein Haus nützlich und gut.
Ein Fussballverein jedoch, baut in erster Linie auf etwas, das sich u.U. in relativ kurzer Zeit abnutzen bzw. verbrauchen kann. Deshalb wäre "Strukturen" sicherlich der treffendere Begriff. Und die hat HB neben der finanziellen Grundsanierung durchaus auch geschaffen. Beides aber war 2016 entweder weitgehend aufgebraucht oder erstarrt bzw. erheblich gealtert. Und dass Anfang 2016 bereits für die 2. Liga mitgeplant wurde, wird manchmal auch leicht vergessen.

Und unter "Nachtreten" verstehe ich auch, dass wirklich jede Äußerung von FB ablehnend, abfällig oder höhnisch kommentiert wird. Ich sehe die Causa Bobic einstweilen als abgeschlossen.
Und, ganz ehrlich, ich bin wirklich neugierig und gespannt wie er die alte Dame aus dem Rollstuhl hieven und zu einem begehrten Modell aufmotzen will. Auch wenn ich ihm dafür nicht einen einzigen Daumen drücke.

#
washi schrieb:

Einfach mal lesen, falls möglich - und nicht interpretieren.


Das gebe ich gerne an dich zurück, dein Satz war nämlich gar nicht gemeint.
#
Anthrax schrieb:

...als wären wir ein Trümmerverein gewesen, den man von Null hat aufbauen müssen.



Ich schrieb von einem "dünnen Fundament" und nicht von "Trümmern", "Null" o.Ä.
Einfach mal lesen, falls möglich - und nicht interpretieren. Dann dürfte es hierbei wohl keinen Dissenz geben.

Im Übrigen ist, was man unter einem "Fundament" versteht, normalerweise für ein Haus nützlich und gut.
Ein Fussballverein jedoch, baut in erster Linie auf etwas, das sich u.U. in relativ kurzer Zeit abnutzen bzw. verbrauchen kann. Deshalb wäre "Strukturen" sicherlich der treffendere Begriff. Und die hat HB neben der finanziellen Grundsanierung durchaus auch geschaffen. Beides aber war 2016 entweder weitgehend aufgebraucht oder erstarrt bzw. erheblich gealtert. Und dass Anfang 2016 bereits für die 2. Liga mitgeplant wurde, wird manchmal auch leicht vergessen.

Und unter "Nachtreten" verstehe ich auch, dass wirklich jede Äußerung von FB ablehnend, abfällig oder höhnisch kommentiert wird. Ich sehe die Causa Bobic einstweilen als abgeschlossen.
Und, ganz ehrlich, ich bin wirklich neugierig und gespannt wie er die alte Dame aus dem Rollstuhl hieven und zu einem begehrten Modell aufmotzen will. Auch wenn ich ihm dafür nicht einen einzigen Daumen drücke.

#
washi schrieb:

Und, ganz ehrlich, ich bin wirklich neugierig und gespannt wie er die alte Dame aus dem Rollstuhl hieven und zu einem begehrten Modell aufmotzen will



ein etwas merkwürdiger Vergleich.
#
washi schrieb:

Und, ganz ehrlich, ich bin wirklich neugierig und gespannt wie er die alte Dame aus dem Rollstuhl hieven und zu einem begehrten Modell aufmotzen will



ein etwas merkwürdiger Vergleich.
#
Tafelberg schrieb:

washi schrieb:

Und, ganz ehrlich, ich bin wirklich neugierig und gespannt wie er die alte Dame aus dem Rollstuhl hieven und zu einem begehrten Modell aufmotzen will



ein etwas merkwürdiger Vergleich.

Ja, irgendwie etwas eklig, aber zumindest kreativ.
#
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich empfindlich, aber der Bobic geht mir schon wieder auf die Nerven.

Er verlasse einen Klub, "der ein gutes Fundament hat und große Anerkennung über die Grenzen hinaus genießt, was vor fünf Jahren, als ich kam, nicht der Fall war."


Wir hatten kein gutes Fundament? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Herr Bruchhagen dieses Fundament zementiert hat!

Ich hoffe das Thema ist damit durch, dieses Gerede kann ich nicht mehr hören.
#
Anthrax schrieb:

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich empfindlich, aber der Bobic geht mir schon wieder auf die Nerven.

Er verlasse einen Klub, "der ein gutes Fundament hat und große Anerkennung über die Grenzen hinaus genießt, was vor fünf Jahren, als ich kam, nicht der Fall war."


Wir hatten kein gutes Fundament? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Herr Bruchhagen dieses Fundament zementiert hat!

Ich hoffe das Thema ist damit durch, dieses Gerede kann ich nicht mehr hören.

So ist es, ohne die Vorarbeit von Bruchhagen der die Schulden abgebaut hatte und unter dem die Eintracht wieder als seriös galt, hätte Bobic nicht so arbeiten können. Der Bobic soll nicht so tun als hätte er das vorgefunden was damals ein Bruchhagen hier vorfand, einen Verein am Abgrund, finanziell und sportlich.
#
Anthrax schrieb:

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich empfindlich, aber der Bobic geht mir schon wieder auf die Nerven.

Er verlasse einen Klub, "der ein gutes Fundament hat und große Anerkennung über die Grenzen hinaus genießt, was vor fünf Jahren, als ich kam, nicht der Fall war."


Wir hatten kein gutes Fundament? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Herr Bruchhagen dieses Fundament zementiert hat!

Ich hoffe das Thema ist damit durch, dieses Gerede kann ich nicht mehr hören.

So ist es, ohne die Vorarbeit von Bruchhagen der die Schulden abgebaut hatte und unter dem die Eintracht wieder als seriös galt, hätte Bobic nicht so arbeiten können. Der Bobic soll nicht so tun als hätte er das vorgefunden was damals ein Bruchhagen hier vorfand, einen Verein am Abgrund, finanziell und sportlich.
#
mMn ist sein grösster verdienst das er Ben Manga mitgebracht hat.
Kovac wurde von Hübner verpflichtet der so weit ich weiss auch mit der Hauptgrund für Kevins saison bei uns war und auch bei Rebic wird es ähnlich gewesen sein.
Ob der fredi ohne den ben ein genauso erfolgreiches Näschen haben wird werden wir sehen.
#
https://www.kicker.de/kartellamt-steht-50-1-nicht-im-weg-ausnahmen-problematisch-806306/artikel

...Vereinsgeprägter Fußball und Ausgeglichenheit des Wettbewerbs, wie es sich die DFL mit der Regelung zum Ziel gesetzt hat, sind so nicht mehr einheitlich gegenüber sämtlichen Klubs gesichert.
Dies hat auch einen Wettbewerbsnachteil für die von der Ausnahme nicht profitierenden Klubs zur Folge. Vereinsgeprägte und Investoren-finanzierte Klubs treten nebeneinander an. Hierdurch entstehen Zweifel an der Eignung der Gesamtregelung zur Organisation eines sportlich fairen, vereinsgeprägten Wettbewerbs. Wenn einigen Klubs größere Möglichkeiten zur Einwerbung von Eigenkapital zur Verfügung stehen als anderen, dürfte dies nicht zur Ausgeglichenheit des sportlichen Wettbewerbs beitragen, sondern ihn eher verzerren...


Aha, sehr interessant.
Mal schauen, was die DFL dazu sagt.
#
https://www.kicker.de/kartellamt-steht-50-1-nicht-im-weg-ausnahmen-problematisch-806306/artikel

...Vereinsgeprägter Fußball und Ausgeglichenheit des Wettbewerbs, wie es sich die DFL mit der Regelung zum Ziel gesetzt hat, sind so nicht mehr einheitlich gegenüber sämtlichen Klubs gesichert.
Dies hat auch einen Wettbewerbsnachteil für die von der Ausnahme nicht profitierenden Klubs zur Folge. Vereinsgeprägte und Investoren-finanzierte Klubs treten nebeneinander an. Hierdurch entstehen Zweifel an der Eignung der Gesamtregelung zur Organisation eines sportlich fairen, vereinsgeprägten Wettbewerbs. Wenn einigen Klubs größere Möglichkeiten zur Einwerbung von Eigenkapital zur Verfügung stehen als anderen, dürfte dies nicht zur Ausgeglichenheit des sportlichen Wettbewerbs beitragen, sondern ihn eher verzerren...


Aha, sehr interessant.
Mal schauen, was die DFL dazu sagt.
#
fabisgeffm schrieb:

Mal schauen, was die DFL dazu sagt.


Das DFL-Präsidium kündigte an, sich „zeitnah“ mit der Kritik des Bundeskartellamts an den Ausnahmen bei der 50+1-Regel im deutschen Profifußball zu befassen. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga am Montag in Frankfurt/Main auf Nachfrage mit. Man werde dabei „auch die vorläufige schriftliche Einschätzung des Bundeskartellamts berücksichtigen“.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/streit-um-50-1-kartellamt-kritisiert-ausnahmen-fuer-konzernklubs-17367173.html

Das übliche Blubb Blubb.

Wird eh nix passieren. Würde mich absolut 0 wundern, wenn die Aussagen genutzt werden um es weiter aufzuweichen.

Kann mir jemand sagen, warum da was vom Kartellamt kommt?

#
Also das Prüfungsergebnis des Kartellamts zu 50+1 liest sich grandios:

Das Bundeskartellamt hat der DFL seine vorläufige kartellrechtliche Einschätzung zur sogenannten 50+1-Regel mitgeteilt. Nach Auffassung des Amtes kann die Grundregel aufgrund der damit verfolgten sportpolitischen Ziele kartellrechtlich unbedenklich sein. Für problematisch hält das Amt hingegen, dass die einheitliche Anwendung und Durchsetzung der Regel in ihrer jetzigen Fassung nicht sichergestellt ist, weil es Förderausnahmen gibt. Nun ist die DFL am Zug eine Stellungnahme zu verfassen. Die Einschätzung des Kartellamts im Wortlaut.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/806306/artikel/kartellamt-steht-50-1-nicht-im-weg-ausnahmen-problematisch

Ist wohl ein Schlag ins Gesicht derer, die sich eine Abschaffung der 50+1 Regelung  herbeisehnen. Nur fragen die sich beim Kartellamt, warum man die Regeln nicht für alle durchsetzt. Guter Punkt. Also Redbull und Co wieder rausschmeißen
#
fabisgeffm schrieb:

Mal schauen, was die DFL dazu sagt.


Das DFL-Präsidium kündigte an, sich „zeitnah“ mit der Kritik des Bundeskartellamts an den Ausnahmen bei der 50+1-Regel im deutschen Profifußball zu befassen. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga am Montag in Frankfurt/Main auf Nachfrage mit. Man werde dabei „auch die vorläufige schriftliche Einschätzung des Bundeskartellamts berücksichtigen“.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/streit-um-50-1-kartellamt-kritisiert-ausnahmen-fuer-konzernklubs-17367173.html

Das übliche Blubb Blubb.

Wird eh nix passieren. Würde mich absolut 0 wundern, wenn die Aussagen genutzt werden um es weiter aufzuweichen.

Kann mir jemand sagen, warum da was vom Kartellamt kommt?

#
Ich habe es nur kurz überflogen, aber ich habe verstanden, dass man die BL grundsätzlich für Investoren öffnen muss und sich nicht abschotten darf (EU-Recht) es sei denn, man möchte einen vereinsgebundenen Sport, dann muss man aber eine Förderausnahme schaffen, die keine solche Farce  ist, wie die bestehende. Mein Tipp: 50+1 wird fallen.
#
fabisgeffm schrieb:

Mal schauen, was die DFL dazu sagt.


Das DFL-Präsidium kündigte an, sich „zeitnah“ mit der Kritik des Bundeskartellamts an den Ausnahmen bei der 50+1-Regel im deutschen Profifußball zu befassen. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga am Montag in Frankfurt/Main auf Nachfrage mit. Man werde dabei „auch die vorläufige schriftliche Einschätzung des Bundeskartellamts berücksichtigen“.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/streit-um-50-1-kartellamt-kritisiert-ausnahmen-fuer-konzernklubs-17367173.html

Das übliche Blubb Blubb.

Wird eh nix passieren. Würde mich absolut 0 wundern, wenn die Aussagen genutzt werden um es weiter aufzuweichen.

Kann mir jemand sagen, warum da was vom Kartellamt kommt?

#
SemperFi schrieb:

Kann mir jemand sagen, warum da was vom Kartellamt kommt?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die DFL das Bundeskartellamt lediglich um eine Einschätzung der 50+1 Regel gebeten.
#
fabisgeffm schrieb:

Mal schauen, was die DFL dazu sagt.


Das DFL-Präsidium kündigte an, sich „zeitnah“ mit der Kritik des Bundeskartellamts an den Ausnahmen bei der 50+1-Regel im deutschen Profifußball zu befassen. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga am Montag in Frankfurt/Main auf Nachfrage mit. Man werde dabei „auch die vorläufige schriftliche Einschätzung des Bundeskartellamts berücksichtigen“.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/streit-um-50-1-kartellamt-kritisiert-ausnahmen-fuer-konzernklubs-17367173.html

Das übliche Blubb Blubb.

Wird eh nix passieren. Würde mich absolut 0 wundern, wenn die Aussagen genutzt werden um es weiter aufzuweichen.

Kann mir jemand sagen, warum da was vom Kartellamt kommt?

#
SemperFi schrieb:

Wird eh nix passieren. Würde mich absolut 0 wundern, wenn die Aussagen genutzt werden um es weiter aufzuweichen.

Leider muss man ja mittlerweile fast sagen: lieber aufweichen/abschaffen als weiter mit der Zweiklassengesellschaft. Genau das prangert das Kartellamt ja auch auch. Entweder 50+1 konsequent für alle (Warum da Redbull laut Kicker nicht reinfällt weiß ich nicht) oder eben für alle abschaffen...


Teilen