>

SaW 22.KW (31.05. - 06.06.21) - Gebabbel

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es ist genauso leicht

Nicht alles was Du leicht findest ist auch für alle leicht. Scheinbar fehlt Dir da ein wenig der Blick über den Tellerrand.

WuerzburgerAdler schrieb:

nichts bei Amazon zu bestellen

Für gescheite Einkaufsmöglichkeiten müsste ich nach Koblenz oder Siegen. Sind je etwa 50 km. Alleine kann ich das nicht, müsste also eine Begleitperson dabei haben. Unter dem Strich oft so umständlich, dass es eben einfacher ist, online zu bestellen. Ob das jetzt Amazon sein muss, sei mal dahingestellt.

WuerzburgerAdler schrieb:

keine Spritschleuder zu fahren

Frag mal den Nachtmahr, wie problemlos man eine Spritschleuder gegen ein E-Auto tauschen kann. Kinderleicht. Für jemanden, für den Geld keine (große) Rolle spielt.

WuerzburgerAdler schrieb:

seinen Müll nach einem Picknick oder einer Feier wieder mitzunehmen

Wäre das kinderleicht würde es jeder machen. Nein, hier hast Du natürlich absolut Recht.

WuerzburgerAdler schrieb:

keine Kreuzfahrt zu machen oder in einem 5-Sterne-Hotel in Kenia abzusteigen.

In der Tat beides nicht nötig.
#
Basaltkopp schrieb:

Scheinbar fehlt Dir da ein wenig der Blick über den Tellerrand.


Wenn es nur scheinbar ist, braucht er sich ja keine Sorgen zu machen.
#
Basaltkopp schrieb:

Nicht alles was Du leicht findest ist auch für alle leicht. Scheinbar fehlt Dir da ein wenig der Blick über den Tellerrand.


Nein, tut es nicht. Nirgends habe ich geschrieben, dass man nichts bestellen soll. Es gibt Tausende von Versandhändlern. Aber nur 1 Amazon.
Desweiteren: nirgends habe ich von einem E-Auto gesprochen. Nur von Spritschleudern.

BK, du weißt doch, worum es mir ging: B*** ist doof, aber ich brauch die, weil die immer so super informiert sind beim Sport. Ich brauche ein SUV, weil ich dann höher sitze. Dies geht nicht und das geht nicht, weil...
Und das stimmt einfach nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

BK, du weißt doch, worum es mir ging: B*** ist doof, aber ich brauch die, weil die immer so super informiert sind beim Sport. Ich brauche ein SUV, weil ich dann höher sitze. Dies geht nicht und das geht nicht, weil...
Und das stimmt einfach nicht.

Und weil Du das nicht brauchst, gilt das für alle?
#
Es braucht sicher nicht jeder SUV Besitzer einen SUV. Das ist natürlich richtig!

Wer Wohneigentum hat und die finanziellen Mittel (oder zumindest Kreditkapazitäten), der sollte zumindest über eine Photovoltaikanlage nachdenken.

Es gibt vieles was man selber machen kann und es gibt vieles auf das viele auch verzichten könnte.

Aber Du bist mir da zu pauschal. Du gehst von dem aus was Du so machst und Dir leisten kannst und meinst, dass das jeder auch so machen muss.
#
Mal ein kleiner besserwisserischer Einwurf, weil ich es die letzten Wochen gefühlt in jedem fünften Beitrag sehe.

Schaut euch doch bitte mal den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar an. Die Worte sind nicht synonym zu verwenden
#
Basaltkopp schrieb:

Scheinbar fehlt Dir da ein wenig der Blick über den Tellerrand.


Wenn es nur scheinbar ist, braucht er sich ja keine Sorgen zu machen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wenn es nur scheinbar ist, braucht er sich ja keine Sorgen zu machen.


Schöner CE
#
Mal ein kleiner besserwisserischer Einwurf, weil ich es die letzten Wochen gefühlt in jedem fünften Beitrag sehe.

Schaut euch doch bitte mal den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar an. Die Worte sind nicht synonym zu verwenden
#
eismann98 schrieb:

Die Worte sind nicht synonym zu verwenden

Scheinbar nicht. 😁
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit der Beantwortung einer Frage ohne derailing.


Du solltest ihn nicht maßlos überfordern. Er muss erst abwarten was sein Schmierblatt darüber schreibt bevor er antworten kann.
#
propain schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit der Beantwortung einer Frage ohne derailing.


Du solltest ihn nicht maßlos überfordern. Er muss erst abwarten was sein Schmierblatt darüber schreibt bevor er antworten kann.


Lieber @propain, das, was Du hier von Dir gibst, bewegt sich verdächtig nahe am täglich praktizierten Bildzeitungs-Niveau! Erkläre mir doch bitte:

1. Wo lobe ich die Bildzeitung auch nur andeutungsweise?
2. Wo verteidige ich die Bild-Zeitung? Da wird wohl aus Übereifer etwas verwechselt!
3. Darf man nicht eine Meinung haben, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er die Bild liest oder nicht?
4. Wo gebe ich berechtigten Anlass zur Annahme, dass ich der Bildzeitung (beruflich) verbunden bin.
5. Wo schreibe ich, dass ich irgendeine Sparte wie z.B. Sport für lesenswert halte.

Was Du mit Deinen völlig unbegründeten Unterstellungen treibst, ist absolut Stufengleich mit dem von Dir bezeichneten „Schmierblatt“ zu bewerten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du weniger an einem sachlichen Meinungsaustausch interessiert bist, sondern vielmehr an einem persönlichen Disput?

Ich habe jetzt zu diesem Thema alles gesagt und für mich geschlossen.
#
Es braucht sicher nicht jeder SUV Besitzer einen SUV. Das ist natürlich richtig!

Wer Wohneigentum hat und die finanziellen Mittel (oder zumindest Kreditkapazitäten), der sollte zumindest über eine Photovoltaikanlage nachdenken.

Es gibt vieles was man selber machen kann und es gibt vieles auf das viele auch verzichten könnte.

Aber Du bist mir da zu pauschal. Du gehst von dem aus was Du so machst und Dir leisten kannst und meinst, dass das jeder auch so machen muss.
#
Warum willst du absichtlich missverstehen, worum es mir geht? Es geht doch nicht darum, anderen die eigene Lebensweise vorzuschreiben. Es geht einzig und allein darum, Schieflagen zu beseitigen, die uns dahin geführt haben, wo wir heute stehen. Meine Motive solltest du doch inzwischen mitbekommen haben.

Oder warum wetterst du gegen die B-Z.? Weil du sie für einen Missstand hältst, den du am liebsten beseitigen würdest. Warum schimpfst du auf korrupte Politiker? Weil du findest, dass Politiker nicht korrupt sein sollten. Und wenn der Politiker dir dann sagt, er braucht aber das Geld, weil seine neue Villa 4 Millionen gekostet hat, würdest du das dann als Argument gelten lassen? Oder wenn er dir sagen würde, leb du dein Leben und schreib mir nicht vor, wie ich zu leben habe? Was würdest du dem dann erzählen?

Hat eigentlich niemand begriffen worum es eigentlich geht? Worum es mir in meiner Argumentationskette geht? Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.
#
Warum willst du absichtlich missverstehen, worum es mir geht? Es geht doch nicht darum, anderen die eigene Lebensweise vorzuschreiben. Es geht einzig und allein darum, Schieflagen zu beseitigen, die uns dahin geführt haben, wo wir heute stehen. Meine Motive solltest du doch inzwischen mitbekommen haben.

Oder warum wetterst du gegen die B-Z.? Weil du sie für einen Missstand hältst, den du am liebsten beseitigen würdest. Warum schimpfst du auf korrupte Politiker? Weil du findest, dass Politiker nicht korrupt sein sollten. Und wenn der Politiker dir dann sagt, er braucht aber das Geld, weil seine neue Villa 4 Millionen gekostet hat, würdest du das dann als Argument gelten lassen? Oder wenn er dir sagen würde, leb du dein Leben und schreib mir nicht vor, wie ich zu leben habe? Was würdest du dem dann erzählen?

Hat eigentlich niemand begriffen worum es eigentlich geht? Worum es mir in meiner Argumentationskette geht? Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

[...] Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.


Eigentlich möchte ich mich an dieser Karusseldiskussion nicht beteiligen.
Diese Aussage von WA möchte ich jedoch unterstreichen und gerne jedem empfehlen intensiv darüber nachzudenken.
Dann haben wir eventuell noch die Chance unseren Kindern und Kindeskindern eine annehmbare Zukunft zu ermöglichen.
#
eine BILD Diskussion, öfter mal was neues.

Wird zeit, dass über Transfers gebabbelt wird.
#
eine BILD Diskussion, öfter mal was neues.

Wird zeit, dass über Transfers gebabbelt wird.
#
Tafelberg schrieb:

eine BILD Diskussion, öfter mal was neues.

Wird Zeit, dass über Transfers gebabbelt wird.

Ich finde es ehrlich gesagt dann doch befremdlich, dass du die Zeit mit der Bild vergleichst!
#
Warum willst du absichtlich missverstehen, worum es mir geht? Es geht doch nicht darum, anderen die eigene Lebensweise vorzuschreiben. Es geht einzig und allein darum, Schieflagen zu beseitigen, die uns dahin geführt haben, wo wir heute stehen. Meine Motive solltest du doch inzwischen mitbekommen haben.

Oder warum wetterst du gegen die B-Z.? Weil du sie für einen Missstand hältst, den du am liebsten beseitigen würdest. Warum schimpfst du auf korrupte Politiker? Weil du findest, dass Politiker nicht korrupt sein sollten. Und wenn der Politiker dir dann sagt, er braucht aber das Geld, weil seine neue Villa 4 Millionen gekostet hat, würdest du das dann als Argument gelten lassen? Oder wenn er dir sagen würde, leb du dein Leben und schreib mir nicht vor, wie ich zu leben habe? Was würdest du dem dann erzählen?

Hat eigentlich niemand begriffen worum es eigentlich geht? Worum es mir in meiner Argumentationskette geht? Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum willst du absichtlich missverstehen, worum es mir geht? Es geht doch nicht darum, anderen die eigene Lebensweise vorzuschreiben. Es geht einzig und allein darum, Schieflagen zu beseitigen, die uns dahin geführt haben, wo wir heute stehen. Meine Motive solltest du doch inzwischen mitbekommen haben.

Oder warum wetterst du gegen die B-Z.? Weil du sie für einen Missstand hältst, den du am liebsten beseitigen würdest. Warum schimpfst du auf korrupte Politiker? Weil du findest, dass Politiker nicht korrupt sein sollten. Und wenn der Politiker dir dann sagt, er braucht aber das Geld, weil seine neue Villa 4 Millionen gekostet hat, würdest du das dann als Argument gelten lassen? Oder wenn er dir sagen würde, leb du dein Leben und schreib mir nicht vor, wie ich zu leben habe? Was würdest du dem dann erzählen?

Hat eigentlich niemand begriffen worum es eigentlich geht? Worum es mir in meiner Argumentationskette geht? Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.

In fine mundi adveniet...
#
Leider muss ich dir schon wieder widersprechen: es ist nicht "eigentlich fast unmöglich", es ist eigentlich ganz leicht.
Es ist genauso leicht wie nichts bei Amazon zu bestellen, keine Spritschleuder zu fahren, nicht bei Facebook reinzuschauen, seinen Müll nach einem Picknick oder einer Feier wieder mitzunehmen, keine Kreuzfahrt zu machen oder in einem 5-Sterne-Hotel in Kenia abzusteigen. Alles kinderleicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Leider muss ich dir schon wieder widersprechen: es ist nicht "eigentlich fast unmöglich", es ist eigentlich ganz leicht.
Es ist genauso leicht wie nichts bei Amazon zu bestellen, keine Spritschleuder zu fahren, nicht bei Facebook reinzuschauen, seinen Müll nach einem Picknick oder einer Feier wieder mitzunehmen, keine Kreuzfahrt zu machen oder in einem 5-Sterne-Hotel in Kenia abzusteigen. Alles kinderleicht.



Als Kinderleicht würde ich das nicht bezeichnen.
Sonst würden es ja nicht so viele machen und hier kommt schon wieder der Gruppenzwang hinzu.
Dazu das persönliche Ego, wo viele gar nicht mehr merken, wie sehr das alles aus dem Rahmen geht.
Die meisten Menschen sind nur noch mit meckern über andere beschäftigt, das Ihnen gar nicht mehr auffällt, wie viel sie selbst falsch machen.
Und ja ich habe diesen Fehler auch schon gemacht. Manchmal merke ich es aber noch selbst und kann die
Fehler wenigstens noch erkennen.
Das Thema kann man unendlich ausbauen und eine Sommerpausenstory damit füllen.
Fakt wäre aber, es würde sich rein gar nichts bei den Menschen ändern.

Genauer möchte ich darauf hier nicht eingehen, den das würde mal wieder den Rahmen sprengen und das möchte ich nicht. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, man könnte alle diese Dinge, die Du oben aufgezählt hast verhindern. Aber das wird eher schlimmer statt besser.
#
Warum willst du absichtlich missverstehen, worum es mir geht? Es geht doch nicht darum, anderen die eigene Lebensweise vorzuschreiben. Es geht einzig und allein darum, Schieflagen zu beseitigen, die uns dahin geführt haben, wo wir heute stehen. Meine Motive solltest du doch inzwischen mitbekommen haben.

Oder warum wetterst du gegen die B-Z.? Weil du sie für einen Missstand hältst, den du am liebsten beseitigen würdest. Warum schimpfst du auf korrupte Politiker? Weil du findest, dass Politiker nicht korrupt sein sollten. Und wenn der Politiker dir dann sagt, er braucht aber das Geld, weil seine neue Villa 4 Millionen gekostet hat, würdest du das dann als Argument gelten lassen? Oder wenn er dir sagen würde, leb du dein Leben und schreib mir nicht vor, wie ich zu leben habe? Was würdest du dem dann erzählen?

Hat eigentlich niemand begriffen worum es eigentlich geht? Worum es mir in meiner Argumentationskette geht? Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hat eigentlich niemand begriffen worum es eigentlich geht?


Es ist tröstlich zu wissen, dass wenigstens einer begriffen hat, worum es geht!
#
Wow, da braucht man ja gar nicht mehr ins Spiegel-Forum zu gehen, um soviel gepachtete Wahrheit zu lesen ...
#
WA hat ja grundsätzlich nicht unrecht, wenn er Verhaltensänderungen anmahnt bzw. anspricht.
Nur wird es wohl bei der Mehrheit der Bevölkerung mit der Umsetzung dessen sehr schwierig werden, obwohl die Erkenntnisse sicherlich präsent sein dürften, das es auf Dauer so nicht weitergehen kann.
Aber für sehr viele wird das nach Umerziehung und Bevormundung klingen, trotz besserer Einsichten und dann wird`s eben problematisch.
Da stehen individuelle Freiheiten gegen Notwendigkeiten und wer will diese Abwägungen schon so konsequent treffen...
#
WA hat ja grundsätzlich nicht unrecht, wenn er Verhaltensänderungen anmahnt bzw. anspricht.
Nur wird es wohl bei der Mehrheit der Bevölkerung mit der Umsetzung dessen sehr schwierig werden, obwohl die Erkenntnisse sicherlich präsent sein dürften, das es auf Dauer so nicht weitergehen kann.
Aber für sehr viele wird das nach Umerziehung und Bevormundung klingen, trotz besserer Einsichten und dann wird`s eben problematisch.
Da stehen individuelle Freiheiten gegen Notwendigkeiten und wer will diese Abwägungen schon so konsequent treffen...
#
cm47 schrieb:

WA hat ja grundsätzlich nicht unrecht, wenn er Verhaltensänderungen anmahnt bzw. anspricht.

Natürlich nicht. Aber es ist eben auch nicht so leicht, alles anders zu machen, so wie er es uns gerne erzählen will.
#
Wow, da braucht man ja gar nicht mehr ins Spiegel-Forum zu gehen, um soviel gepachtete Wahrheit zu lesen ...
#
Tschock schrieb:

Wow, da braucht man ja gar nicht mehr ins Spiegel-Forum zu gehen, um soviel gepachtete Wahrheit zu lesen ...

Auch Wahrheits-Pachtverträge laufen irgendwann mal aus. Liegt allein schon in deren flüchtigen Natur begründet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

[...] Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.


Eigentlich möchte ich mich an dieser Karusseldiskussion nicht beteiligen.
Diese Aussage von WA möchte ich jedoch unterstreichen und gerne jedem empfehlen intensiv darüber nachzudenken.
Dann haben wir eventuell noch die Chance unseren Kindern und Kindeskindern eine annehmbare Zukunft zu ermöglichen.
#
Bsiko0303 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

[...] Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.


Eigentlich möchte ich mich an dieser Karusseldiskussion nicht beteiligen.
Diese Aussage von WA möchte ich jedoch unterstreichen und gerne jedem empfehlen intensiv darüber nachzudenken.
Dann haben wir eventuell noch die Chance unseren Kindern und Kindeskindern eine annehmbare Zukunft zu ermöglichen.        



Für unsere Kinder (also für die, die schon auf der Welt sind) wird es hoffentlich noch, mit den zu erwartenden starken Einschränkungen, möglich sein auch im höheren Alter ein annehmbares Leben zu führen. Für die Generationen danach wird es jedoch, wenn kein Wunder geschieht, voraussichtlich richtig übel werden.

Wie soll es denn Besserung geben, wenn die nächsten Jahre nur halbherzig und regional etwas zur Verlangsamung des Klimawandels gemacht wird? Die Zeit läuft extrem gegen die Menschheit und ich sehe diesbzgl. komplett schwarz, halte es schlichtweg für unmöglich die wesentlichen Verursacherländer in den nächsten Jahren zielführend "unter einen Hut" zu bringen. Auch Industrien wie bspw. Luftfahrt, Schiff-/Kreuzfahrt, Fracking, Pläne zur Erschliessung von bisher verborgenen Rohstoffen in überaus wichtigen Gebieten,  werden keineswegs schnell genug auf ein angemessenes Level herabgesenkt bzw. ganz bleiben gelassen. Brasilen arbeitet mit Hochdruck an der Vernichtung der Erdlunge (und darf das ohne Konsequenzen der Weltgemeinschaft locker flockig immer so weiter machen), etc. ...  

Also tun wir hier in unserer winzig kleinen Wohlstandsgesellschaft unser Bestmögliches (aus Überzeugung oder nur als Alibi) und hoffen, dass es noch ein paar Generationen auf der Erde aushalten können, bevor diese für "uns" vollständig unbewohnbar geworden sein wird. Wir haben es verbockt: Scheixxe!    


 
#
Bsiko0303 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

[...] Worum es überhaupt in den nächsten Jahren/Jahrzehnten geht? Es geht weiß Gott nicht mehr darum, wer sich was leisten kann. Und es geht auch nicht mehr darum, dass jeder sein Leben nasch seinem Gusto gestalten kann. Wenn doch, dann gute Nacht.


Eigentlich möchte ich mich an dieser Karusseldiskussion nicht beteiligen.
Diese Aussage von WA möchte ich jedoch unterstreichen und gerne jedem empfehlen intensiv darüber nachzudenken.
Dann haben wir eventuell noch die Chance unseren Kindern und Kindeskindern eine annehmbare Zukunft zu ermöglichen.        



Für unsere Kinder (also für die, die schon auf der Welt sind) wird es hoffentlich noch, mit den zu erwartenden starken Einschränkungen, möglich sein auch im höheren Alter ein annehmbares Leben zu führen. Für die Generationen danach wird es jedoch, wenn kein Wunder geschieht, voraussichtlich richtig übel werden.

Wie soll es denn Besserung geben, wenn die nächsten Jahre nur halbherzig und regional etwas zur Verlangsamung des Klimawandels gemacht wird? Die Zeit läuft extrem gegen die Menschheit und ich sehe diesbzgl. komplett schwarz, halte es schlichtweg für unmöglich die wesentlichen Verursacherländer in den nächsten Jahren zielführend "unter einen Hut" zu bringen. Auch Industrien wie bspw. Luftfahrt, Schiff-/Kreuzfahrt, Fracking, Pläne zur Erschliessung von bisher verborgenen Rohstoffen in überaus wichtigen Gebieten,  werden keineswegs schnell genug auf ein angemessenes Level herabgesenkt bzw. ganz bleiben gelassen. Brasilen arbeitet mit Hochdruck an der Vernichtung der Erdlunge (und darf das ohne Konsequenzen der Weltgemeinschaft locker flockig immer so weiter machen), etc. ...  

Also tun wir hier in unserer winzig kleinen Wohlstandsgesellschaft unser Bestmögliches (aus Überzeugung oder nur als Alibi) und hoffen, dass es noch ein paar Generationen auf der Erde aushalten können, bevor diese für "uns" vollständig unbewohnbar geworden sein wird. Wir haben es verbockt: Scheixxe!    


 
#
Ja das sagt sich halt so leicht
Landroval schrieb:

Brasilen arbeitet mit Hochdruck an der Vernichtung der Erdlunge (und darf das ohne Konsequenzen der Weltgemeinschaft locker flockig immer so weiter machen), etc. ...  

Wenn du nicht weißt woher die nächste Mahlzeit kommt und du nur durch das Abholzen von Tropenholz deine Kinder ernähren kannst, ja was machst du dann? Wir haben unsere Urwälder ja schon zeitig begraben und die künstlichen Wälder, die wir geschaffen haben, sind auch dabei wieder begraben zu werden. Ich denke nicht das Brasilien oder andere Schwellenländer, mit einem noch ansprechenden Ökosystem, das Problem sind, sondern wir die Abnehmer. Die ihren Wohlstand halt auch gegen das Klima verteidigen. Afrika der ärmste Kontinent mit den größten Vorkommen an alles was die Erde so braucht, wird nie unserer kleinen Wohlstandsgesellschaft das Wasser reichen können, schon komisch irgendwie.

Von daher betrachte ich solche Diskussionen wie schon angemerkt, als Schein, denn wenn wir wollen, das z.B. Brasilien keine Wälder mehr abholzt, müssen wir als Ganzes einen Ausgleich schaffen und zwar kein Tropenholz kaufen und zusätzlich die entgangenen Einnahmen der Brasilianer finanzieren. Dafür müssen wir dann unseren Wohlstand kürzen und ggf. auf das eigene Häusschen, Urlaubsreise, billige Milch oder Butter,....usw, verzichten.

Wer bereit ist werfe den ersten Stein...


Teilen