>

Nachbesprechungsthread zur Pokalniederlage in Mannheim

#
Irgendwie hatte ich es ja geahnt...
Aber gut, so kann man jetzt schonungslos an den Schwächen arbeiten und so etwas wie Selbstzufriedenheit dürfte bis in den Herbst nicht aufkommen.
#
Es ist ein bisschen schade, dass man mit dem Spiel aus einem gewissen Flow heraus gerissen wurde. Ich war mir einfach sicher und habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass wir heute ausscheiden könnten. Nun, offenbar etwas zu naiv.

Nach der Durchsicht einiger Kommentare hier, denke ich, es gibt viele Ansätze und Erklärungsversuche die alle ihre Berechtigung haben.

Am Ende geht es (mir) aber nur um eins, ich will unbedingt, daß diese Truppe wieder Feuer fängt und Bock hat, Fußball mit Eiern und Eifer zu spielen. Ich glaube auch, die Mannschaft ist qualitativ absolut dazu in der Lage. Ich habe aber einfach etwas Angst, dass das nicht klappt oder auch aufgrund von Corona und der mangelnden Stimmung im Stadion nicht funktioniert.

Am Ende ist es aber auch einfach nur ein schlechtes Spiel gewesen, bei dem der ein oder andere gute Ansatz zu sehen war, auf dem aufzubauen ist. Beispiel Lindström.... Und gegen Dortmund müssen rote nicht wieder das Spiel machen, das müssen wir offenbar immernoch erstmal lernen.

Warten wir es ab, geht ja ohnehin nicht anders. Ein wenig mulmig ist mir schon bei einem Start in Dortmund. Insoweit ist der erste Gradmesser das Spiel daheim gg Augsburg an meinem Geburtstag... Ich  habe schon einen Wunsch
#
Was ich heute gesehen habe lässt mich einigermaßen ratlos zurück. Ich war (bin) vom Kader eigentlich überzeugt, aber heute hat man so gut wie gar nichts von dem gesehen was eigentlich angekündigt war und auch in den Vorbereitungsspielen zeitweise zu sehen war. Wo war das Pressing? Mannheim konnte gemütlich hinten raus kontern. Wo war die Spielfreude? Schlampige Zuspiele, ungefährliche Flanken und 1 gegen 1 so gut wie gar nicht durchgesetzt. Ich dachte wir wären schon weiter. Immerhin ist das Gerüst ja schon länger so zusammen. Es war klar, dass es gegen Mannheim unangenehm werden kann, es war auch klar, dass wir bei entsprechenden Spielverlauf auch mal ausscheiden können. Was mich aber wirklich mit einem Fragezeichen zurück lässt ist die Art und Weise. Wir müssen uns ja bei Trapp bedanken, dass es keine Klatsche gab. Zur Einzelkritik: Hinti ist sichtbar nicht bei Einhundertprozent, was nach der EM und der kurzen Vorbereitung wohl auch normal ist. Tuta verunsichert, ihm tun sichere Nebenleute gut, da wurde er heute das ein oder andere Mal allein gelassen. DaCosta fand ich sehr enttäuschend, vor allem defensiv. Wenn er da mal mitgearbeitet hat, dann hat er ein defensivverhalten an den Tag gelegt, dass in der Bundesliga einfach so nicht geht. Ungestüm im Zweikampf und schlechtes Stellungsspiel. Rode eigentlich wie immer, völlig unnötiges Foul kurz vor der Halbzeit das zu recht gelb gab. Es fällt schon auf, dass er jedes Spiel solche Aktionen hat wo er einfach zu spät kommt bzw. völlig unnötig Karten kassiert. Von Sow erwarte ich diese Saison eigentlich, dass er dem Spiel mehr den Stempel aufdrückt. Nur Sicherheitspässe zurück und quer gehen auf der Position nicht. Bolle war anfangs bemüht, ist dann aber auch unter gegangen. Was kein Wunder war angesichts der tief stehenden Kanten in der IV von Mannheim. Wie soll er da einen Stich machen? Lindström anfangs auch sehr agil, je länger das Spiel dauerte desto wenig impulse kamen. Was aber vermutlich normal ist nach Verletzung und in einer neuen Mannschaft. Das wir eine exakte Kopie des Gegentores gegen St. Etienne bekommen haben spricht nicht unbedingt für Glasner. Einmal OK, aber innerhalb so kurzer Zeit ein zweites Mal geht nicht. Insgesamt bin ich schon ernüchtert, hoffe aber das es einfach nur Zeit benötigt bis wir Besserung sehen. Allerdings sollten die Verantwortlichen nochmal überlegen ob es nicht doch noch Verbesserungen im Kader braucht. In der IV sind wir personell dünn besetzt, auf rechts aussen haben wir höchstens Mittelmaß und es fehlt sichtbar ein Stoßstürmer. Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt. Rode und Sow passen zusammen nicht so wirklich. Hasebe passt zwar besser zu Sow, wird aber nicht alle Spiele machen können.

Eigentlich ist der Kader gut, aber es braucht mehr um daraus auch eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Vor allem erstmal eine stabile Defensive. Das muss jetzt der erste Hebel sein.
#
sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?
#
sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?
#
ggggg schrieb:

sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?


Wurde offensichtlich für nicht gut genug bewertet. Das sollte man mal akzeptieren.
#
ggggg schrieb:

sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?


Wurde offensichtlich für nicht gut genug bewertet. Das sollte man mal akzeptieren.
#
sgevolker schrieb:

ggggg schrieb:

sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?


Wurde offensichtlich für nicht gut genug bewertet. Das sollte man mal akzeptieren.

Gebt OG mal 5-6 Spiele Zeit. Wenn es nicht besser wird, kann man dann nochmal alles hinterfragen!
#
Borre natürlich und nicht Bolle. Keine Ahnung wie das da reingerutscht ist
#
sgevolker schrieb:

Borre natürlich und nicht Bolle. Keine Ahnung wie das da reingerutscht ist

… und Borré gar nicht feige war mittenmang dabei …
#
Also erstmal vorneweg: Hier sollte JEDER zu Wort kommen dürfen ohne gleich (persönlich) angegriffen zu werden, egal ob übertriebener Optimist oder Pessimist … es sind Alles "nur" Meinungen.

Bei mir ist es so, dass ich uns in den bisherigen Testspielen von der AKTUELLEN Spielstärke (es fehlt halt noch das Einspielen in das neue Glasner-System und es sind noch nicht wieder alle Stammspieler bei ihrer vollen Spielstärke)  in der 3. Liga gesehen und bewertet habe und dann passiert so etwas wie gestern halt - die sind bei gleicher/ähnlicher Spielstärke das Heimteam und gewinnen mit dem Heimvorteil.

Und ich denke, dass wird auch noch ein bisschen dauern, bis unsere Verantwortlichen unsere Spielstärke auf Bundesliga-Durchschnitt gebracht haben - mehr ist sowieso nicht drinnen und war es auch nie (da hatten Bobic und Hütter schon Recht gehabt, zusätzlich ist unser Kader dieses Saison nochmal schwächer als letzte, so dass wir bei einer normalen Saison Platz 8 - 12 erwarten dürfen und ich erwarte nicht, dass wir zwei Saisons in Folge "überperformen" können).

Unser Neuanfang verläuft bisher ganz NORMAL und es gibt keinen Grund zur (Abstiegs-)Panik. Ich vermute, dass das wie in der ersten Saison mit Hütter noch bis nach der Winterpause dauern könnte, bis wir damit durch sind und hoffe, dass sich die meisten beherrschen und bis dahin nicht gleich wieder Glasner-Raus fordern werden.



#
Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, ob es Sinn macht in Abwesenheit von Kostic an der 3er Abwehr festzuhalten. DDC und Lenz haben heute als Schienenspieler keine gute Figur abgegeben.
#
Vielleicht sollte man den neuen Spielern mal ein wenig Zeit geben auch anzukommen. Die Zeit ist nicht genug sich entsprechend einzustellen. Abgesehen davon sind schon ganz andere an noch "kleineren" Gegnern in der Vergangenheit im Pokal gescheitert.
#
Vielleicht sollte man den neuen Spielern mal ein wenig Zeit geben auch anzukommen. Die Zeit ist nicht genug sich entsprechend einzustellen. Abgesehen davon sind schon ganz andere an noch "kleineren" Gegnern in der Vergangenheit im Pokal gescheitert.
#
SGEler20 schrieb:

Vielleicht sollte man den neuen Spielern mal ein wenig Zeit geben auch anzukommen. Die Zeit ist nicht genug sich entsprechend einzustellen. Abgesehen davon sind schon ganz andere an noch "kleineren" Gegnern in der Vergangenheit im Pokal gescheitert.

Das hat doch nichts mit "ankommen" zu tun, sondern ist eine grundsätzliche Überlegung. Unser aktuelles System lebt von Kostic. Wenn dieser nicht dabei ist, dann kann ihn niemand auch nur annähernd ersetzen. Der einzige Neue, der diese Position spielt, ist Lenz und er ist nun mal ein anderer Spielertyp und wird auch wenn er "angekommen" ist, Kostic Offensivpower nie erreichen.

Da sollte man vielleicht auf Vierekette umstellen mit Lenz und Durm/ DDC als Außenverteidiger. im OM hat man ja genug Auswahl, um eine Schlagkräftige Dreierreihe zu formieren. Mit Kamada, Younes, Lindström, Hauge, Blanco und Barkok ist man mehr als ordentlich für dieses System gerüstet.
Vielleicht steht man im 4-5-1 defensiv dann auch stabiler.
#
Bei DDC ist es ja nicht das erste Mal, das Trainings-/testeindruck und Pflichtspiel Leistungen auseinander klaffen, hoffe noch, dass er das zeigt, was zuletzt in MZ möglich war, das war ja ok. Bei Lenz bin ich negativ überrascht, der hatte doch bei Union eine ganz gute Saison.
#
Adlerdenis schrieb:

So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.

Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.

Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.


Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.

Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.

#
Diegito schrieb:

Adlerdenis schrieb:

So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.

Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.

Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.


Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.

Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.


Zwei gut zusammengefasste und vor allen Dingen unaufgeregte Beiräge, wie ich finde. Wenn man gegen einen Klassentieferen so deutlich unterlegen war und verdient verloren hat, dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden - im Nachhinein ist man halt immer etwas schlauer.

Allerdings sehe ich das zunächst (noch) nicht so krass, weil (wie erwähnt) einige Spieler erst seit ein paar Tage vor dem Spiel ins Training eingestiegen sind und andere aus verschiedenen Gründen fehlten, die sonst sicher in der Startelf gestanden hätten. Ich denke in Bezug auf die Trainingssteuerung, dass das Trainerteam den Form-Schwerpunkt ganz klar auf den Saisonstart "Bundesliga" gesetzt hat - wie übrigens erkennbar die anderen Bundesligisten auch. Mit der gestrigen Leistung hätten die Waldhofbuben meiner Meinung nach garantiert auch Mannschaften wie z.B. Wolfsburg, Köln, Hertha nach deren Auftritten aus dem Pokal geworfen, die es geradeso mit viel Glück geschafft haben, sich gegen unterklassige Gegner durchzusetzen (OK Wolfsburg verliert möglicherweise das Spiel noch am grünen Tisch - was natürlich noch peinlicher zu bewerten wäre).

Ich war sicherlich auch nicht unbedingt auf eine so deutliche Niederlage in spielerischer Hinsicht -wie fast jeder Eintrachler- vorbereitet und natürlich bin ich auch über unser Ausscheiden enttäuscht. Ich denke und hoffe aber, dass es mit dem Bundesligastart deutlich besser laufen wird, weil die gesamte Trainingssteuerung aller Voraussicht nach auf diesen Termin fixiert wurde. Warten wir mal die ersten 5 BL-Partien ab, um uns über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Eintracht einen besseren Eindruck verschaffen zu können.
#
Also erstmal vorneweg: Hier sollte JEDER zu Wort kommen dürfen ohne gleich (persönlich) angegriffen zu werden, egal ob übertriebener Optimist oder Pessimist … es sind Alles "nur" Meinungen.

Bei mir ist es so, dass ich uns in den bisherigen Testspielen von der AKTUELLEN Spielstärke (es fehlt halt noch das Einspielen in das neue Glasner-System und es sind noch nicht wieder alle Stammspieler bei ihrer vollen Spielstärke)  in der 3. Liga gesehen und bewertet habe und dann passiert so etwas wie gestern halt - die sind bei gleicher/ähnlicher Spielstärke das Heimteam und gewinnen mit dem Heimvorteil.

Und ich denke, dass wird auch noch ein bisschen dauern, bis unsere Verantwortlichen unsere Spielstärke auf Bundesliga-Durchschnitt gebracht haben - mehr ist sowieso nicht drinnen und war es auch nie (da hatten Bobic und Hütter schon Recht gehabt, zusätzlich ist unser Kader dieses Saison nochmal schwächer als letzte, so dass wir bei einer normalen Saison Platz 8 - 12 erwarten dürfen und ich erwarte nicht, dass wir zwei Saisons in Folge "überperformen" können).

Unser Neuanfang verläuft bisher ganz NORMAL und es gibt keinen Grund zur (Abstiegs-)Panik. Ich vermute, dass das wie in der ersten Saison mit Hütter noch bis nach der Winterpause dauern könnte, bis wir damit durch sind und hoffe, dass sich die meisten beherrschen und bis dahin nicht gleich wieder Glasner-Raus fordern werden.



#
anamchara schrieb:

Also erstmal vorneweg: Hier sollte JEDER zu Wort kommen dürfen ohne gleich (persönlich) angegriffen zu werden, egal ob übertriebener Optimist oder Pessimist … es sind Alles "nur" Meinungen.


#
Diegito schrieb:

Adlerdenis schrieb:

So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.

Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.

Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.


Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.

Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.


Zwei gut zusammengefasste und vor allen Dingen unaufgeregte Beiräge, wie ich finde. Wenn man gegen einen Klassentieferen so deutlich unterlegen war und verdient verloren hat, dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden - im Nachhinein ist man halt immer etwas schlauer.

Allerdings sehe ich das zunächst (noch) nicht so krass, weil (wie erwähnt) einige Spieler erst seit ein paar Tage vor dem Spiel ins Training eingestiegen sind und andere aus verschiedenen Gründen fehlten, die sonst sicher in der Startelf gestanden hätten. Ich denke in Bezug auf die Trainingssteuerung, dass das Trainerteam den Form-Schwerpunkt ganz klar auf den Saisonstart "Bundesliga" gesetzt hat - wie übrigens erkennbar die anderen Bundesligisten auch. Mit der gestrigen Leistung hätten die Waldhofbuben meiner Meinung nach garantiert auch Mannschaften wie z.B. Wolfsburg, Köln, Hertha nach deren Auftritten aus dem Pokal geworfen, die es geradeso mit viel Glück geschafft haben, sich gegen unterklassige Gegner durchzusetzen (OK Wolfsburg verliert möglicherweise das Spiel noch am grünen Tisch - was natürlich noch peinlicher zu bewerten wäre).

Ich war sicherlich auch nicht unbedingt auf eine so deutliche Niederlage in spielerischer Hinsicht -wie fast jeder Eintrachler- vorbereitet und natürlich bin ich auch über unser Ausscheiden enttäuscht. Ich denke und hoffe aber, dass es mit dem Bundesligastart deutlich besser laufen wird, weil die gesamte Trainingssteuerung aller Voraussicht nach auf diesen Termin fixiert wurde. Warten wir mal die ersten 5 BL-Partien ab, um uns über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Eintracht einen besseren Eindruck verschaffen zu können.
#
Anfänger schrieb:

Ich war sicherlich auch nicht unbedingt auf eine so deutliche Niederlage in spielerischer Hinsicht -wie fast jeder Eintrachler- vorbereitet und natürlich bin ich auch über unser Ausscheiden enttäuscht. Ich denke und hoffe aber, dass es mit dem Bundesligastart deutlich besser laufen wird, weil die gesamte Trainingssteuerung aller Voraussicht nach auf diesen Termin fixiert wurde. Warten wir mal die ersten 5 BL-Partien ab, um uns über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Eintracht einen besseren Eindruck verschaffen zu können.
                                     

Es bleibt uns nichts anders übrig als es genau so zu sehen. Das es so bleibt das wir in der Abwehr schwindelig gespielt werden und absolut keinen Sturm haben möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Wie ein Schnatterer mit 38 Jahren Da Costa und Tuta hergespielt hat , die beide seit 5 Wochen im Training sind, hat mein Vorstellungsvermögen vorher nicht für möglich gehalten.
#
Diegito schrieb:

Adlerdenis schrieb:

So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.

Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.

Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.


Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.

Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.


Zwei gut zusammengefasste und vor allen Dingen unaufgeregte Beiräge, wie ich finde. Wenn man gegen einen Klassentieferen so deutlich unterlegen war und verdient verloren hat, dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden - im Nachhinein ist man halt immer etwas schlauer.

Allerdings sehe ich das zunächst (noch) nicht so krass, weil (wie erwähnt) einige Spieler erst seit ein paar Tage vor dem Spiel ins Training eingestiegen sind und andere aus verschiedenen Gründen fehlten, die sonst sicher in der Startelf gestanden hätten. Ich denke in Bezug auf die Trainingssteuerung, dass das Trainerteam den Form-Schwerpunkt ganz klar auf den Saisonstart "Bundesliga" gesetzt hat - wie übrigens erkennbar die anderen Bundesligisten auch. Mit der gestrigen Leistung hätten die Waldhofbuben meiner Meinung nach garantiert auch Mannschaften wie z.B. Wolfsburg, Köln, Hertha nach deren Auftritten aus dem Pokal geworfen, die es geradeso mit viel Glück geschafft haben, sich gegen unterklassige Gegner durchzusetzen (OK Wolfsburg verliert möglicherweise das Spiel noch am grünen Tisch - was natürlich noch peinlicher zu bewerten wäre).

Ich war sicherlich auch nicht unbedingt auf eine so deutliche Niederlage in spielerischer Hinsicht -wie fast jeder Eintrachler- vorbereitet und natürlich bin ich auch über unser Ausscheiden enttäuscht. Ich denke und hoffe aber, dass es mit dem Bundesligastart deutlich besser laufen wird, weil die gesamte Trainingssteuerung aller Voraussicht nach auf diesen Termin fixiert wurde. Warten wir mal die ersten 5 BL-Partien ab, um uns über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Eintracht einen besseren Eindruck verschaffen zu können.
#
Anfänger schrieb:

dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden



Das könnte mir nicht passieren.
Danke ansonsten für eure nüchternen, sachlichen Beiträge. Alles wird gut.
#
ggggg schrieb:

sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?


Wurde offensichtlich für nicht gut genug bewertet. Das sollte man mal akzeptieren.
#
sgevolker schrieb:

ggggg schrieb:

sgevolker schrieb:

Auch sollte man nochmal überdenken ob man im zentralen Mittelfeld noch jemanden benötigt.

Zalazar?


Wurde offensichtlich für nicht gut genug bewertet. Das sollte man mal akzeptieren.



Ich sage es bereits seit 2 Jahren: es fehlt ein Leader auf dem Platz. Jemand, der die Kameraden anfeuert, antreibt und ggf. auch mal anka.ckt während dem Spiel! Hier haben wir schlichtweg niemanden....KPB war diesbezüglich Gold wert.
#
Anfänger schrieb:

dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden



Das könnte mir nicht passieren.
Danke ansonsten für eure nüchternen, sachlichen Beiträge. Alles wird gut.
#
Caramac schrieb:

Anfänger schrieb:

dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden



Das könnte mir nicht passieren.
Danke ansonsten für eure nüchternen, sachlichen Beiträge. Alles wird gut.

natürlich "coaching"
#
Vielleicht sollte man den neuen Spielern mal ein wenig Zeit geben auch anzukommen. Die Zeit ist nicht genug sich entsprechend einzustellen. Abgesehen davon sind schon ganz andere an noch "kleineren" Gegnern in der Vergangenheit im Pokal gescheitert.
#
...na ja, so viele neue Spieler waren gestern ja nicht wirklich auf dem Platz.
Was mir noch ganz am Anfang des Videos von unserem Co-Trainer Brunmayr aufgefallen ist, ist das Sow den Handschlag mit ihm verweigert hatte. Entweder war das als Scherz gemeint oder da stimmt was nicht...
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

https://tv.eintracht.de/video/exklusive-einblicke-co-trainer-ronald-brunmayr-micd-up-beim-training-i-eintracht-frankfurt-134647/

Jetzt hoffe ich mal, dass Kostic bleibt und vertraue darauf, dass die Trainer die Mannschaft auf einen guten Weg bringen.
#
...na ja, so viele neue Spieler waren gestern ja nicht wirklich auf dem Platz.
Was mir noch ganz am Anfang des Videos von unserem Co-Trainer Brunmayr aufgefallen ist, ist das Sow den Handschlag mit ihm verweigert hatte. Entweder war das als Scherz gemeint oder da stimmt was nicht...
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

https://tv.eintracht.de/video/exklusive-einblicke-co-trainer-ronald-brunmayr-micd-up-beim-training-i-eintracht-frankfurt-134647/

Jetzt hoffe ich mal, dass Kostic bleibt und vertraue darauf, dass die Trainer die Mannschaft auf einen guten Weg bringen.
#
Hutzel schrieb:

...na ja, so viele neue Spieler waren gestern ja nicht wirklich auf dem Platz.
Was mir noch ganz am Anfang des Videos von unserem Co-Trainer Brunmayr aufgefallen ist, ist das Sow den Handschlag mit ihm verweigert hatte. Entweder war das als Scherz gemeint oder da stimmt was nicht...
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

https://tv.eintracht.de/video/exklusive-einblicke-co-trainer-ronald-brunmayr-micd-up-beim-training-i-eintracht-frankfurt-134647/

Jetzt hoffe ich mal, dass Kostic bleibt und vertraue darauf, dass die Trainer die Mannschaft auf einen guten Weg bringen.


Ich interpretiere das eher so, dass Sow sagt ... wir haben schon.
#
Vielleicht sollte man den neuen Spielern mal ein wenig Zeit geben auch anzukommen. Die Zeit ist nicht genug sich entsprechend einzustellen. Abgesehen davon sind schon ganz andere an noch "kleineren" Gegnern in der Vergangenheit im Pokal gescheitert.
#
SGEler20 schrieb:

Vielleicht sollte man den neuen Spielern mal ein wenig Zeit geben auch anzukommen. Die Zeit ist nicht genug sich entsprechend einzustellen. Abgesehen davon sind schon ganz andere an noch "kleineren" Gegnern in der Vergangenheit im Pokal gescheitert.

Auch die Waldhöfer hatten gestern in der Startelf drei Sommer-Neuzugänge auf dem Platz. Ebenso wie die Eintracht.

Der Waldhof-Trainer brachte darüber hinaus aber sogar noch zwei weitere Neuzugänge per Einwechslung. Insgesamt kann es also m.E. keine hinreichende Erklärung für die gebotene Leistung darstellen, dass sich das Eintracht-Team wegen zahlreicher Neuzugänge eben erst noch finden müsse.
#
Adlerdenis schrieb:

So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.

Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.

Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.


Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.

Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.

#
Diegito schrieb:

die Sinne sind geschärft

Hör doch mal mit diesem Unsinn auf....wir haben schon mit geschärften Sinnen verloren und mit ungeschärften gewonnen...so ein Humbug....die Eintracht, die ich kenne, hat irgendwelche Sinne nie gebraucht, wir spielen grandios und gewinnen oder haben einen Kacktag wie gestern und verlieren...Ende...die Eintracht ist nicht ausrechenbar und das war noch nie der Fall....herkömmliche Mechanismen sind bei uns nicht anwendbar, dafür ist die Diva zu kapriziös....da interessieren keine scharfen Sinne....


Teilen