>

Nachbetrachtung zum Remis in Bielefeld

#
Diegito schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und trotzdem ist es eine Glas-halb-voll / Glas-halb-leer-Diskussion.
Wenn die 1. Halbzeit Traumfußball gewesen wäre, wäre das Spiel zur Halbzeit schon entschieden gewesen. War natürlich kein Traumfußball.

Aber: es war die dritte klare Steigerung hintereinander, hier sogar die deutlichste. Was gegen Mannheim total gefehlt hat, gegen Dortmund mal aufblitzte und sich gegen Augsburg schon klarer abzeichnete, führte gegen Bielefeld zum ersten Mal zu deutlichen Chancen (Borré 2, Hauge 2, davon 1 Tor) und einer Pausenführung. Mehrmals kamen wir mit unseren Kombinationen mal endlich zu klaren Abschlusschancen.

Dies setzte sich sogar in Halbzeit 2 fort, als Borré und Hauge klarste Einschussmöglichkeiten hatten und auch Hrustic nach der feinen Eckenvariante das Ding machen muss. Warum man die Bielefelder dann so stark machte, darüber muss man reden, ist jetzt aber auch nicht gerade Eintracht-Neuland. So etwas haben wir auch schon mit den Büffeln erlebt, von letzter Saison ganz zu schweigen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der Trainer, mit dem ich ansonsten vollkommen einverstanden bin, hier die Mannschaft ein bisschen im Stich gelassen hat. Wechselalternativen, die der starken Entwicklung der Bielefelder hätten entgegenwirken können, waren vorhanden.


Im großen und ganzen passt das. Es ist definitiv eine Entwicklung und Steigerung erkennbar, auch wenn es nur kleine Schritte sind. Aber immerhin.
Ich habe nur den Eindruck (und der bleibt irgendwie haften seit ein paar Wochen) das man die Vorbereitung nicht optimal genutzt hat und ein bisschen Angst das man jetzt ohne Feinschliff in die Wochen der Doppelbelastung geht. Es ist kaum noch Zeit da für normales Training. Dieses Pulver ist verschossen.
Ab jetzt geht es eher um Regeneration, weitere Eingliederung von evtl. neuen Spielern und weniger um das akribische Einstudieren von Taktik und Abläufen im Spiel, hinzu kommen noch die Standards. Das macht mir schon etwas Sorgen.
Hoffentlich unbegründet....



Zur Vorbereitung: nochmal, wegen Länderspielen und Corona (Hrustic - Quarantäne) hatte Glasner seinen Kader eben nicht über die gesamte Zeit zusammen!

Landerspielpause: da sind 13 Spieler von uns bei ihren Nationalmannschaften, da ist nicht viel mit Regeneration und Einstudieren!
#
Ich fand gestern zumindest die ersten 60. Min die Körpersprache gut. Die Mannschaft war gut eingestellt und zeigte absoluten Siegeswillen - das lässt hoffen.
Dass man sich aber gegen so einen minderbemittelten Gegner dann derart hinten reindrücken lässt und um das Gegentor bettelt macht einen dann wieder nachdenklich..

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..
#
Ich fand gestern zumindest die ersten 60. Min die Körpersprache gut. Die Mannschaft war gut eingestellt und zeigte absoluten Siegeswillen - das lässt hoffen.
Dass man sich aber gegen so einen minderbemittelten Gegner dann derart hinten reindrücken lässt und um das Gegentor bettelt macht einen dann wieder nachdenklich..

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..
#
munichadler  schrieb:

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..                                              


Wir können ja noch 93 Punkte holen, hätten dann am Ende sogar 94. Das müsste reichen für die Meisterschaft.
#
munichadler  schrieb:

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..                                              


Wir können ja noch 93 Punkte holen, hätten dann am Ende sogar 94. Das müsste reichen für die Meisterschaft.
#
derexperte schrieb:

munichadler  schrieb:

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..                                              


Wir können ja noch 93 Punkte holen, hätten dann am Ende sogar 94. Das müsste reichen für die Meisterschaft.

93 +2 wären bei mir dann 95.. kann mich aber auch täuschen  
#
derexperte schrieb:

munichadler  schrieb:

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..                                              


Wir können ja noch 93 Punkte holen, hätten dann am Ende sogar 94. Das müsste reichen für die Meisterschaft.

93 +2 wären bei mir dann 95.. kann mich aber auch täuschen  
#
munichadler  schrieb:

derexperte schrieb:

munichadler  schrieb:

Wichtig ist jetzt mal ein Erfolgserlebnis nach Ende der Transferperiode und damit eine Beruhigung der Gesamtlage. Dann kann das schon noch werden..                                              


Wir können ja noch 93 Punkte holen, hätten dann am Ende sogar 94. Das müsste reichen für die Meisterschaft.

93 +2 wären bei mir dann 95.. kann mich aber auch täuschen  



Oh ja, besten Dank.  
Hängt wohl damit zusammen dass ich mir gerade das Ergebnis von den Hütterfohlen angesschaut habe. Jetzt unterschlage ich schon unsere Punkte....
Also 95 Punkte wären definitiv eine ordentliche Ausbeute...
#
Auch wenn man in Halbzeit 1 in Führung ging, war das da auch schon ein ziemlich unansehnliches Spiel. Gefühl 60 % der Zeit spielten sich zwischen Lenz, Hinteregger, N'Dicka, Durm und Sow ab, die sich progressiv Defensiv den Ball durch die Reihen reichten. Die restlichen 40 % wurde dann Fußball gespielt.
Und selbst bei so einem kontrollierten Spiel leistete sich Lenz immer wieder Schnitzer. Hrustic fühlt sich im zentralen Mittelfeld irgendwie nicht optimal eingesetzt an. Er wirbelt da rum, aber zählbares kommt selten dabei raus. Sow hat mir dagegen sehr gut gefallen. Gewann gefühlt irgendwie jeden Zweikampf, manchmal sogar sehenswert. Lindström und Hauge waren mit Kamada zu oft vom Mittelfeld abgeschnitten. Wenn sie an den Ball kamen passierte auch irgendwie mal was spielerisches, aber das kam mir einfach zu wenig vor. Borré ist als einzige Spitze eigentlich überfordert. Gewinnt keine Zweikämpfe, kann keine Bälle festmachen, hatte mit seinem überhasteten Abschluss per Direktabnahme auch nicht die nötige Ruhe den Ball anzunehmen und frei stehend im Tor unter zu bringen. Das war so eine Situation, den hätte Alex Meier zumindest auf's Tor gebracht.

Barkok war physisch anwesend, trug aber nichts mehr zum Spiel bei. Ache schien zumindest noch mal neue Laufwege nutzen zu können, aber als er kam hatte Bielefeld das Spiel fast komplett im Griff. Paciencia konnte sich nicht mehr auszeichnen. Ihn kann man schwer einschätzen, aber so viel schlimmer als Borré hätte er sicher auch nicht gespielt.

Die Vierer-Kette fühlte sich manchmal wie ne 2er Kette an, weil sobald Lenz oder Durm über die Mittellinie gehen, sind sie so offensiv, dass sie versuchen Flanken in den Strafraum zu schlagen. Gerade heute gegen Bielefeld hätte ich mir Libero Hasebe als Bindeglied im defensiven Mittelfeld gewünscht, der auch mal das Auge nach vorn, für eine gute Spielsituation hat. In der Viererkette würde ich mir N'Dicka auf LV anstatt Lenz erhoffen. Dazu Chandler auf RV anstatt Durm und in den Innenverteidigung Hinteregger und Tuta. Ache wäre für mich langsam ein Startelf Kandidat, auch wenn wahrscheinlich noch ein Stürmer kommt. Generell scheint mir aber das Spiel mit einer Spitze zur Zeit nicht so gut zu funktionieren.

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass da so einiges noch nicht zusammen läuft, auch was die taktische Ausrichtung angeht. Gegen Stuttgart wird man noch einiges verbessern müssen, will man in den Top10 mitspielen.
#
Habt ihr euch mal überlegt, das es eventuell die Vorgabe des Trainers ist, das die beiden rechts und links das so machen?
#
Nach diesem Spiel muss man denke ich jetzt schon von einem Fehlstart sprechen. Gegen Augsburg und Bielefeld hätten es schon vier bis sechs Punkte sein müssen, da sind die zwei Zähler zu wenig. Ich bin dennoch weit davon entfernt, jetzt schon die Krise auszurufen oder alles infrage zu stellen. Ich sehe es vielmehr wie Glasner: Es gibt einige positive Ansätze und die Mannschaft macht Schritte nach vorne. Könnte jetzt natürlich zu Beginn noch etwas ungemütlich werden, aber das hatten wir unter Hütter in zwei der drei Saisons auch.

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse. Auch die xGoals zeigen wie damals, dass wir wieder deutlich unterperformt haben. Gegen Augsburg hatten wir das komplette Spiel im Griff, in Bielefeld 60-70 Minuten. Zuweilen fehlt vorne noch die Abstimmung und die Spieler müssen sich insgesamt noch an Glasners Vorgaben gewöhnen, aber das ist normal. Das Führungstor war aber schon mal herausragend ausgespielt und weist den Weg.

Die beiden größten Probleme in Bielefeld waren die fehlende Durchschlagskraft im Angriff und die passive Zweikampfführung in der Abwehr. Wie schon gegen Augsburg haben wir vorne trotz einiger guter Chancen oft etwas zu mutlos gespielt und in einigen Situationen die falsche Entscheidung getroffen. Spätestens nach diesem Spiel sollte auch klar sein, dass Borré keine alleinige Spitze ist. Bisher war er in allen Spielen in den direkten Duellen wirkungslos und zudem bestätigt sich sein Ruf, dass er nicht der geborene Goalgetter ist. Ich halte ihn nach den ersten Eindrücken trotzdem für einen guten Spielern. Aber wenn man gedacht hat, dass man mit Borré als alleinige Spitze die Vakanz im Sturm füllt, hat man sich ziemlich verpokert. Da muss auf jeden Fall noch etwas passieren und ein großer und körperlich starker Stürmer kommen.

Dass Bielefeld bei dem knappen Rückstand in den letzten Minuten noch einmal stark aufkommen wird, war absolut klar. Da hat uns leider auch in vielen Situationen die Kopfball- und Zweikampfstärke gefehlt. Da waren wir geradezu merkwürdig passiv und haben Bielefeld gewähren lassen. Hinti beispielsweise, der vor seinem Save auf der Linie in derselben Situation den Ball überhaupt erst in die Mitte gehen lässt, weil er den Kopf wegzieht und damit seine Hinterleute überrascht. Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut. So einer wie Fernandes wäre in der Phase wichtig gewesen. Leider scheint es aktuell auch an Führungsspielern zu fehlen, die in so einer Situation vorangehen. Abraham fehlt in dieser Hinsicht leider massiv.

Auch Trapp muss ich da mal wieder in die Verlosung nehmen. Nach der überzeugenden Vorbereitung bewegt er sich in den ersten Saisonspielen wieder auf dem durchschnittlichen Niveau der Vorsaison und strahlt nicht die größte Ruhe aus. Gegen Augsburg der böse Stolperer, der zu deren einziger großen Chance und fast einem Gegentor geführt hat und jetzt in Bielefeld ist er nach der Kerze im Strafraum auch ziemlich rumgeirrt. Hat da viel zu lange auf der Linie gewartet, bis sich vier Mann vor ihm aufgebaut haben. Dann kam er natürlich nicht mehr hin und ist am Ball vorbeigesprungen, sodass Hinti auf der Linie retten musste. Und ich will auch nie wieder hören, dass Trapp so ein guter Fußballer sei. In den letzten beiden Spielen ist glaube ich kein einziger langer Ball von ihm beim eigenen Mann angekommen.

Dafür hat mir Hrustić gegen Augsburg und Bielefeld auf der Sechs bisher ganz gut gefallen. Habe ich ihm ja auch im Voraus zugetraut und ich kann mir vorstellen, dass er da als ein Typ Schwegler reinwachsen kann. Bietet sich viel an und will immer anspielbereit sein, das gefällt mir. Zuweilen hält er den Ball etwas zu lange, aber er hat die nötige Übersicht und Ballfertigkeiten, um die Position auszufüllen. Dazu auch mal giftig im Zweikampf, wenn es nötig ist. Einen defensivstarken und richtigen Sechser brauchen wir dennoch zusätzlich.

Allgemein waren die Aufstellung und Wechsel für mich auch in Ordnung. Hasebe hätte ich bei dem Spiel ebenfalls nicht im Mittelfeld gebracht, dafür ist er zu schwach in den direkten Duellen. Barkok für Kamada fande ich einen gelungenen Wechsel, weil Barkok in der Schlussphase wenigstens den einen oder anderen langen Ball festmachen konnte. Denn eines muss man auch mal festhalten: Mit Borré in der Spitze sowie Kamada, Hauge und Lindstrøm in der Reihe dahinter, kann man sich lange Bälle und hohe Flanken schenken. Die gewinnen gegen einen ordentlichen Defensivspieler kein Kopfballduell. Da Borré zudem auch oft auf die Außen ausweicht, fehlt es bisher auch hin und wieder an einer guten Strafraumbesetzung.

Darüber hinaus spielen wir zuweilen nicht nur zu langsam nach vorne, sondern es fehlt in vorderster Linie auch an Killerinstinkt. In der Vorbereitung waren Abschlüsse auch außerhalb des Strafraums ein großes Thema und das hat in den Testspielen auch ganz gut funktioniert. Jetzt in den Pflichtspielen wird aber oftmals lieber noch mal quergelegt oder ein Schlenker gemacht. Ich weiß nicht, ob ein Spieler von uns in der Situation, wo Bielefeld das Tor erzielt, direkt draufgehalten hätte. Aber Abschlüsse auf 20, 25 Metern sind eben auch ein praktizierbares Mittel, wenn der Gegner hinten tief steht.

Dasselbe gilt auch in defensiver Hinsicht in Sachen Aggressivität. Damit meine ich nicht, dass wir wie die Bescheuerten hinlangen sollen. Wenn du grätschen musst, ist in der Regel ohnehin schon vorher etwas schiefgegangen. Aber auch bei diesem Thema finde ich, dass wir in der Vorbereitung deutlich besser unterwegs waren und phasenweise richtig gut gepresst haben. Davon hat man jetzt in den Pflichtspielen ehrlich gesagt noch nicht viel von gesehen. Klar, Augsburg und Bielefeld waren größtenteils auch wenig am Ball, trotzdem haben wir sie bei eigenem Ballbesitz zu oft einfach gewähren lassen.

Besonders gut gefallen mir hingegen bisher die Standards. Da hat Michael Angerschmid seinem Ruf als Standardspezialist bisher alle Ehre gemacht. Nachdem wir bereits in Dortmund durch eine gezielte Variante zum Torerfolg gekommen sind, waren jetzt in Bielefeld wieder zwei Großchancen durch Standardvarianten dabei. Zum einen der abgerutsche Volley von Borré nach dem Freistoß, der zurück in die Mitte geköpft wurde und zum anderen der Schuss von Hrustić nach der Ecke in den Rückraum, wo er vielleicht auch schon die Direktabnahme hätte nehmen können. Drei gezielte und auch noch erfolgreich ausgeführte Standardvarianten habe ich sonst bei der Eintracht eher in einem Zeitraum von gefühlt drei Jahren gesehen. Jetzt gab es das innerhalb von nur drei Spielen. Stimmt mich in der Hinsicht echt optimistisch, auch wenn wir vielleicht sogar allgemein wegen der geringen Körpergröße im Kader kreative Lösungen bei Standards finden müssen.

Krösche und Glasner sind jetzt gerade angesichts der zusätzlich aufgeploppten Problemfelder direkt von Anfang an gefordert. Ich bin bei beiden aber weiterhin absolut überzeugt, dass sie die richtigen Leute sind. Glasner macht auf mich bisher einen sehr kompetenten Eindruck, hat gute Ideen und spricht alles klar an. Ich bin mir sicher, dass er die Mannschaft auf Sicht stabiliseren und mit fortschreitender Eingespieltheit zum Erfolg führen wird. Und Krösche kann sich jetzt gleich mal mit der entsprechenden Ruhe und Härte beweisen und sein Profil schärfen, was dann auch den Verein insgesamt wieder zur Ruhe bringen sollte.

Den großen und körperlichen Stürmer sowie den zweikampf- und kopfballstarken Sechser als noch zu vollziehende Transfers habe ich ja schon angesprochen. Dazu bräuchte es meiner Meinung nach noch einen RIV. Ist ja jetzt auch alles nichts Neues und teilweise schon seit über einem Jahr bekannt. Das ist auch das, was man Krösche am ehesten vorwerfen kann. Statt die dringendsten Baustellen zuerst zu bearbeiten, hat man für viel Budget mit Hauge und Lindstrøm zwei Spieler für die bereits gut besetzte Offensivreihe verpflichtet. Da hat man eventuell eine Fehleinschätzung getroffen, auch wenn die Lage sicher nicht ganz einfach war, weil man möglicherweise Kamada gerne abgegeben hätte und Younes zwischenzeitlich schon so gut wie weg war.
#
Timberland77 schrieb:

. . . . Wenn ich mir alleine heute Durm sein Stellungsspiel anschaue, da wird mir schlecht. Da fliegt bei uns in der Landesliga jeder Spieler aus dem Team . . .

Warum spielt Ihr dann Landesliga?
#
clakir schrieb:

Timberland77 schrieb:

. . . . Wenn ich mir alleine heute Durm sein Stellungsspiel anschaue, da wird mir schlecht. Da fliegt bei uns in der Landesliga jeder Spieler aus dem Team . . .

Warum spielt Ihr dann Landesliga?

Keiner mehr in der Mannschaft, weil: alle rausgeflogen!
#
Nach diesem Spiel muss man denke ich jetzt schon von einem Fehlstart sprechen. Gegen Augsburg und Bielefeld hätten es schon vier bis sechs Punkte sein müssen, da sind die zwei Zähler zu wenig. Ich bin dennoch weit davon entfernt, jetzt schon die Krise auszurufen oder alles infrage zu stellen. Ich sehe es vielmehr wie Glasner: Es gibt einige positive Ansätze und die Mannschaft macht Schritte nach vorne. Könnte jetzt natürlich zu Beginn noch etwas ungemütlich werden, aber das hatten wir unter Hütter in zwei der drei Saisons auch.

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse. Auch die xGoals zeigen wie damals, dass wir wieder deutlich unterperformt haben. Gegen Augsburg hatten wir das komplette Spiel im Griff, in Bielefeld 60-70 Minuten. Zuweilen fehlt vorne noch die Abstimmung und die Spieler müssen sich insgesamt noch an Glasners Vorgaben gewöhnen, aber das ist normal. Das Führungstor war aber schon mal herausragend ausgespielt und weist den Weg.

Die beiden größten Probleme in Bielefeld waren die fehlende Durchschlagskraft im Angriff und die passive Zweikampfführung in der Abwehr. Wie schon gegen Augsburg haben wir vorne trotz einiger guter Chancen oft etwas zu mutlos gespielt und in einigen Situationen die falsche Entscheidung getroffen. Spätestens nach diesem Spiel sollte auch klar sein, dass Borré keine alleinige Spitze ist. Bisher war er in allen Spielen in den direkten Duellen wirkungslos und zudem bestätigt sich sein Ruf, dass er nicht der geborene Goalgetter ist. Ich halte ihn nach den ersten Eindrücken trotzdem für einen guten Spielern. Aber wenn man gedacht hat, dass man mit Borré als alleinige Spitze die Vakanz im Sturm füllt, hat man sich ziemlich verpokert. Da muss auf jeden Fall noch etwas passieren und ein großer und körperlich starker Stürmer kommen.

Dass Bielefeld bei dem knappen Rückstand in den letzten Minuten noch einmal stark aufkommen wird, war absolut klar. Da hat uns leider auch in vielen Situationen die Kopfball- und Zweikampfstärke gefehlt. Da waren wir geradezu merkwürdig passiv und haben Bielefeld gewähren lassen. Hinti beispielsweise, der vor seinem Save auf der Linie in derselben Situation den Ball überhaupt erst in die Mitte gehen lässt, weil er den Kopf wegzieht und damit seine Hinterleute überrascht. Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut. So einer wie Fernandes wäre in der Phase wichtig gewesen. Leider scheint es aktuell auch an Führungsspielern zu fehlen, die in so einer Situation vorangehen. Abraham fehlt in dieser Hinsicht leider massiv.

Auch Trapp muss ich da mal wieder in die Verlosung nehmen. Nach der überzeugenden Vorbereitung bewegt er sich in den ersten Saisonspielen wieder auf dem durchschnittlichen Niveau der Vorsaison und strahlt nicht die größte Ruhe aus. Gegen Augsburg der böse Stolperer, der zu deren einziger großen Chance und fast einem Gegentor geführt hat und jetzt in Bielefeld ist er nach der Kerze im Strafraum auch ziemlich rumgeirrt. Hat da viel zu lange auf der Linie gewartet, bis sich vier Mann vor ihm aufgebaut haben. Dann kam er natürlich nicht mehr hin und ist am Ball vorbeigesprungen, sodass Hinti auf der Linie retten musste. Und ich will auch nie wieder hören, dass Trapp so ein guter Fußballer sei. In den letzten beiden Spielen ist glaube ich kein einziger langer Ball von ihm beim eigenen Mann angekommen.

Dafür hat mir Hrustić gegen Augsburg und Bielefeld auf der Sechs bisher ganz gut gefallen. Habe ich ihm ja auch im Voraus zugetraut und ich kann mir vorstellen, dass er da als ein Typ Schwegler reinwachsen kann. Bietet sich viel an und will immer anspielbereit sein, das gefällt mir. Zuweilen hält er den Ball etwas zu lange, aber er hat die nötige Übersicht und Ballfertigkeiten, um die Position auszufüllen. Dazu auch mal giftig im Zweikampf, wenn es nötig ist. Einen defensivstarken und richtigen Sechser brauchen wir dennoch zusätzlich.

Allgemein waren die Aufstellung und Wechsel für mich auch in Ordnung. Hasebe hätte ich bei dem Spiel ebenfalls nicht im Mittelfeld gebracht, dafür ist er zu schwach in den direkten Duellen. Barkok für Kamada fande ich einen gelungenen Wechsel, weil Barkok in der Schlussphase wenigstens den einen oder anderen langen Ball festmachen konnte. Denn eines muss man auch mal festhalten: Mit Borré in der Spitze sowie Kamada, Hauge und Lindstrøm in der Reihe dahinter, kann man sich lange Bälle und hohe Flanken schenken. Die gewinnen gegen einen ordentlichen Defensivspieler kein Kopfballduell. Da Borré zudem auch oft auf die Außen ausweicht, fehlt es bisher auch hin und wieder an einer guten Strafraumbesetzung.

Darüber hinaus spielen wir zuweilen nicht nur zu langsam nach vorne, sondern es fehlt in vorderster Linie auch an Killerinstinkt. In der Vorbereitung waren Abschlüsse auch außerhalb des Strafraums ein großes Thema und das hat in den Testspielen auch ganz gut funktioniert. Jetzt in den Pflichtspielen wird aber oftmals lieber noch mal quergelegt oder ein Schlenker gemacht. Ich weiß nicht, ob ein Spieler von uns in der Situation, wo Bielefeld das Tor erzielt, direkt draufgehalten hätte. Aber Abschlüsse auf 20, 25 Metern sind eben auch ein praktizierbares Mittel, wenn der Gegner hinten tief steht.

Dasselbe gilt auch in defensiver Hinsicht in Sachen Aggressivität. Damit meine ich nicht, dass wir wie die Bescheuerten hinlangen sollen. Wenn du grätschen musst, ist in der Regel ohnehin schon vorher etwas schiefgegangen. Aber auch bei diesem Thema finde ich, dass wir in der Vorbereitung deutlich besser unterwegs waren und phasenweise richtig gut gepresst haben. Davon hat man jetzt in den Pflichtspielen ehrlich gesagt noch nicht viel von gesehen. Klar, Augsburg und Bielefeld waren größtenteils auch wenig am Ball, trotzdem haben wir sie bei eigenem Ballbesitz zu oft einfach gewähren lassen.

Besonders gut gefallen mir hingegen bisher die Standards. Da hat Michael Angerschmid seinem Ruf als Standardspezialist bisher alle Ehre gemacht. Nachdem wir bereits in Dortmund durch eine gezielte Variante zum Torerfolg gekommen sind, waren jetzt in Bielefeld wieder zwei Großchancen durch Standardvarianten dabei. Zum einen der abgerutsche Volley von Borré nach dem Freistoß, der zurück in die Mitte geköpft wurde und zum anderen der Schuss von Hrustić nach der Ecke in den Rückraum, wo er vielleicht auch schon die Direktabnahme hätte nehmen können. Drei gezielte und auch noch erfolgreich ausgeführte Standardvarianten habe ich sonst bei der Eintracht eher in einem Zeitraum von gefühlt drei Jahren gesehen. Jetzt gab es das innerhalb von nur drei Spielen. Stimmt mich in der Hinsicht echt optimistisch, auch wenn wir vielleicht sogar allgemein wegen der geringen Körpergröße im Kader kreative Lösungen bei Standards finden müssen.

Krösche und Glasner sind jetzt gerade angesichts der zusätzlich aufgeploppten Problemfelder direkt von Anfang an gefordert. Ich bin bei beiden aber weiterhin absolut überzeugt, dass sie die richtigen Leute sind. Glasner macht auf mich bisher einen sehr kompetenten Eindruck, hat gute Ideen und spricht alles klar an. Ich bin mir sicher, dass er die Mannschaft auf Sicht stabiliseren und mit fortschreitender Eingespieltheit zum Erfolg führen wird. Und Krösche kann sich jetzt gleich mal mit der entsprechenden Ruhe und Härte beweisen und sein Profil schärfen, was dann auch den Verein insgesamt wieder zur Ruhe bringen sollte.

Den großen und körperlichen Stürmer sowie den zweikampf- und kopfballstarken Sechser als noch zu vollziehende Transfers habe ich ja schon angesprochen. Dazu bräuchte es meiner Meinung nach noch einen RIV. Ist ja jetzt auch alles nichts Neues und teilweise schon seit über einem Jahr bekannt. Das ist auch das, was man Krösche am ehesten vorwerfen kann. Statt die dringendsten Baustellen zuerst zu bearbeiten, hat man für viel Budget mit Hauge und Lindstrøm zwei Spieler für die bereits gut besetzte Offensivreihe verpflichtet. Da hat man eventuell eine Fehleinschätzung getroffen, auch wenn die Lage sicher nicht ganz einfach war, weil man möglicherweise Kamada gerne abgegeben hätte und Younes zwischenzeitlich schon so gut wie weg war.
#
@DonGuillermo
eine gute und detaillierte Zusammenfassung, deren Einschätzung ich in vielen Bereichen teile.

Auch wenn nach drei Spieltagen und einem Pokalaus sicherlich noch kein Zwischenfazit notwendig ist, entwickelt sich gerade vieles offenkundig in die falsche Richtung. Die einzige Genugtuung ist, dass unser altes Dreamteam auch an anderer Stelle Probleme vor sich her schiebt...

Glasner macht wie du geschrieben hast einen kompetenten, fokussierten und bisher überzeugenden Eindruck. Von der vermeintlich drögen Art die man ihm mal unterstellt hat, ist bisher nichts zu sehen. Allerdings erscheint er doch dieser Tage einigermaßen irritiert zu sein, wie sich die Situation aktuell entwickelt. An ihm würde ich das aber derzeit am wenigsten festmachen.

Vielmehr wird Krösche auch gerade die nächsten 24h extreme Managementfähigkeiten aufzeigen müssen um die Grundlagen für halbwegs ruhiges Fahrwasser zu legen. Bin gespannt.

Torwart
Wie du ja schon sagst. Eigentlich müsste hier mit Trapp Ruhe und Entspannung herrschen. So richtig souverän kriegt der das aktuell aber nicht transportiert. Nicht das größte Problem, aber auch nicht ideal.

Abwehr
Erfreulich war, dass Hinti wieder formverbessert war.
Unsere farblosen AV sind halt solide. Mehr nicht. In einer formverbesserten/ besser besetzten Mannschaft würde man wahrscheinlich auch weniger darauf schauen und sich auch mit den beiden Arbeitern arrangieren können.

Mittelfeld
Die zweite Halbzeit in Bielefeld war glaube ich das erste Mal, dass ich mir ernsthaft Gelson Fernandes wieder zurück aufs Feld gewünscht habe. Hier war ja gar keine Fähigkeit vorhanden, auch körperlich dagegen zu halten. Da muss und wird ja noch was passieren. Sow hat für mich echt gut angefangen, über das spiel dann aber doch ein paar ziemliche Holzbeinpässe gespielt. Hrustic sicherlich ein netter Fussballer, erschien mir aber nach einer knapper Stunde körperlich ziemlich am Ende. Da hätte der Trainer vielleicht früher reagieren können.

Offensive/Sturm
Kamada ist und bleibt Kamada. Sowohl positiv als auch negativ. Hauge ist manchmal etwas zu hektisch, wenn der in Sachen Fitness noch zulegt, aber sicherlich mit gutem Potential ausgestattet.

Lindstrøm halte ich aktuell wie du für eine ziemlich Luxusverpflichtung. Als polyvalenter Spieler ist der zwar eine Light-Havertz, allerdings muss der erstmal körperlich zulegen. Für den Bundesliga-alltag ist der wie das Bielefeldspiel gezeigt hat noch zu leichtfüßig. Ich hoffe hier lediglich, dass die Saison solide genug läuft, dass wir den Newbies auch weiter die Spielpraxis geben können.

Borré bewegt sich gut und nimmt auch am Spiel teil. wie du schon schreibst, dürfte nun jeder gesehen haben, dass der mit keinem Körperteil zum Knipser wird.

Einwechselspieler:
Auf die bist du nur bedingt eingegangen. Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...

....bin gespannt auf die nächsten 24h

#
Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.
#
Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.



Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.
#
Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.



Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.
#
washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.



Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Dir ist schon klar das Bielefeld ein möglicher Abstiegskandidat ist der wahrscheinlich in Gladbach nächstes Spiel eine Klatsche bekommt? Wenn Jakic uns wirklich nicht sehr hilft und noch der ein oder andere Spieler dazu kommt wird es schwierig.
#
@DonGuillermo
eine gute und detaillierte Zusammenfassung, deren Einschätzung ich in vielen Bereichen teile.

Auch wenn nach drei Spieltagen und einem Pokalaus sicherlich noch kein Zwischenfazit notwendig ist, entwickelt sich gerade vieles offenkundig in die falsche Richtung. Die einzige Genugtuung ist, dass unser altes Dreamteam auch an anderer Stelle Probleme vor sich her schiebt...

Glasner macht wie du geschrieben hast einen kompetenten, fokussierten und bisher überzeugenden Eindruck. Von der vermeintlich drögen Art die man ihm mal unterstellt hat, ist bisher nichts zu sehen. Allerdings erscheint er doch dieser Tage einigermaßen irritiert zu sein, wie sich die Situation aktuell entwickelt. An ihm würde ich das aber derzeit am wenigsten festmachen.

Vielmehr wird Krösche auch gerade die nächsten 24h extreme Managementfähigkeiten aufzeigen müssen um die Grundlagen für halbwegs ruhiges Fahrwasser zu legen. Bin gespannt.

Torwart
Wie du ja schon sagst. Eigentlich müsste hier mit Trapp Ruhe und Entspannung herrschen. So richtig souverän kriegt der das aktuell aber nicht transportiert. Nicht das größte Problem, aber auch nicht ideal.

Abwehr
Erfreulich war, dass Hinti wieder formverbessert war.
Unsere farblosen AV sind halt solide. Mehr nicht. In einer formverbesserten/ besser besetzten Mannschaft würde man wahrscheinlich auch weniger darauf schauen und sich auch mit den beiden Arbeitern arrangieren können.

Mittelfeld
Die zweite Halbzeit in Bielefeld war glaube ich das erste Mal, dass ich mir ernsthaft Gelson Fernandes wieder zurück aufs Feld gewünscht habe. Hier war ja gar keine Fähigkeit vorhanden, auch körperlich dagegen zu halten. Da muss und wird ja noch was passieren. Sow hat für mich echt gut angefangen, über das spiel dann aber doch ein paar ziemliche Holzbeinpässe gespielt. Hrustic sicherlich ein netter Fussballer, erschien mir aber nach einer knapper Stunde körperlich ziemlich am Ende. Da hätte der Trainer vielleicht früher reagieren können.

Offensive/Sturm
Kamada ist und bleibt Kamada. Sowohl positiv als auch negativ. Hauge ist manchmal etwas zu hektisch, wenn der in Sachen Fitness noch zulegt, aber sicherlich mit gutem Potential ausgestattet.

Lindstrøm halte ich aktuell wie du für eine ziemlich Luxusverpflichtung. Als polyvalenter Spieler ist der zwar eine Light-Havertz, allerdings muss der erstmal körperlich zulegen. Für den Bundesliga-alltag ist der wie das Bielefeldspiel gezeigt hat noch zu leichtfüßig. Ich hoffe hier lediglich, dass die Saison solide genug läuft, dass wir den Newbies auch weiter die Spielpraxis geben können.

Borré bewegt sich gut und nimmt auch am Spiel teil. wie du schon schreibst, dürfte nun jeder gesehen haben, dass der mit keinem Körperteil zum Knipser wird.

Einwechselspieler:
Auf die bist du nur bedingt eingegangen. Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...

....bin gespannt auf die nächsten 24h

#
No.3 schrieb:

Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...


Beide, Ache und Paciencia sind ordentliche Stürmer die man in gewissen Spielsituationen bringen kann...aber auch nicht mehr. Für einen festen Platz im System oder gar einen Stammplatz reicht es bei beiden nicht, aus unterschiedlichen Gründen.
Es sei denn wir schrauben unsere Ansprüche diese Saison massiv nach unten und wollen lediglich das der Klassenerhalt gesichert wird. Das würde wohl auch ohne neuen Stürmer mit den beiden klappen.
Ich glaube aber nicht das wir, trotz aktueller Krise, so gesunken sind das uns das reicht.
#
Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.



Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.
#
washi schrieb:

Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Ich finde das absolut schlüssig, was du da schreibst. Wie man einen Vorsprung gegen einen entschlossen angreifenden Gegner verteidigt, hat gestern Union gegen Gladbach gezeigt. Da wurden pausenlos Räume zu- und Gegner angelaufen, die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, Löcher zugelaufen und die eigene Hälfte so eng gemacht, dass das sehr gute Gladbacher Kombinationsspiel immer wieder zum Erliegen kam.
Die 2. Halbzeit dort war eine Lehrstunde, die sich unsere Mannschaft durchaus mal zu Gemüte führen kann.

Natürlich wäre am Samstag hierfür in Halbzeit 2 Ilsanker statt Kamada und Hasebe statt Lindström/Hauge die bessere Wahl gewesen.
#
No.3 schrieb:

Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...


Beide, Ache und Paciencia sind ordentliche Stürmer die man in gewissen Spielsituationen bringen kann...aber auch nicht mehr. Für einen festen Platz im System oder gar einen Stammplatz reicht es bei beiden nicht, aus unterschiedlichen Gründen.
Es sei denn wir schrauben unsere Ansprüche diese Saison massiv nach unten und wollen lediglich das der Klassenerhalt gesichert wird. Das würde wohl auch ohne neuen Stürmer mit den beiden klappen.
Ich glaube aber nicht das wir, trotz aktueller Krise, so gesunken sind das uns das reicht.
#
Diegito schrieb:

Das würde wohl auch ohne neuen Stürmer mit den beiden klappen.
Ich glaube aber nicht das wir, trotz aktueller Krise, so gesunken sind das uns das reicht

Das hängt einzig und allein davon ab wer noch kommt. Mit der Mannschaft von Samstag wird es schwierig.
FB hat nicht umsonst mehr oder weniger erfolgreich den Königstransfer am letzten Tag gemacht. Das muss jetzt auch passieren. Mit Borre in der Spitze wird das nichts. Dann bleiben nur die Genannten wenn da keine Verstärkung kommt und das Tore schießen wird zumindest über Wochen ein Problem.
#
washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.



Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Dir ist schon klar das Bielefeld ein möglicher Abstiegskandidat ist der wahrscheinlich in Gladbach nächstes Spiel eine Klatsche bekommt? Wenn Jakic uns wirklich nicht sehr hilft und noch der ein oder andere Spieler dazu kommt wird es schwierig.
#
Mike 56 schrieb:

Dir ist schon klar das Bielefeld ein möglicher Abstiegskandidat ist der wahrscheinlich in Gladbach nächstes Spiel eine Klatsche bekommt? Wenn Jakic uns wirklich nicht sehr hilft und noch der ein oder andere Spieler dazu kommt wird es schwierig.



Die Arminia hat in HZ wie ein Abstiegskandidat gespielt, wir dagegen in den letzten 30 Minuten.
Sollte Bielefeld gg. die Hütter-Kombo dort weiter machen, wo sie gegen uns aufgehört hat, werden die Fohlen womöglich ihre nächste Niederlage einfahren.
Ich sage nicht, dass uns Jakic nicht weiter hilft. Er kommt aus der kroatischen Liga, wo grundsätzlich nicht ganz so athletisch und rasant gespielt wie in der BL. Nach dem was ich gehört und gesehen habe, ist er ein feiner Fussballer, aber weder ein besessener Wadenbeisser wie Seppl noch eine gnadenlose Kampfsau wie etwa Gelson. Er ist zwar immerhin schon 24J., aber auch er wird seine Zeit brauchen, um sich an- u. einzupassen.

Je nachdem ob Krösche in den finalen Stunden der Transferperiode noch ein paar BL-reife Vollprofis anheuert - oder eben nicht, wird sich schon qua Besetzung eine Tendenz zur Spielweise zumindest bis zur Winterpause von selbst ergeben. Ich persönlich habe ja nichts gegen ein fussballerisch ansehnliches kombinationsfreudig-offensives Spiel, solange es zu ausreichend Toren und Punkten führt.
Ich bin deswegen ziemlich sicher, sollten Filip und Amin hier bleiben (wollen) und infolgedessen unmissverständlich Bereitschaft zeigen, sich künftig charakterlich und sportlich wie Vollprofis zu verhalten, dass man nicht auf die 2 Top-Spieler verzichten und sich stattdessen ins Benehmen setzen wird, um diese wieder ins Team aufzunehmen.
#
Mike 56 schrieb:

Dir ist schon klar das Bielefeld ein möglicher Abstiegskandidat ist der wahrscheinlich in Gladbach nächstes Spiel eine Klatsche bekommt? Wenn Jakic uns wirklich nicht sehr hilft und noch der ein oder andere Spieler dazu kommt wird es schwierig.



Die Arminia hat in HZ wie ein Abstiegskandidat gespielt, wir dagegen in den letzten 30 Minuten.
Sollte Bielefeld gg. die Hütter-Kombo dort weiter machen, wo sie gegen uns aufgehört hat, werden die Fohlen womöglich ihre nächste Niederlage einfahren.
Ich sage nicht, dass uns Jakic nicht weiter hilft. Er kommt aus der kroatischen Liga, wo grundsätzlich nicht ganz so athletisch und rasant gespielt wie in der BL. Nach dem was ich gehört und gesehen habe, ist er ein feiner Fussballer, aber weder ein besessener Wadenbeisser wie Seppl noch eine gnadenlose Kampfsau wie etwa Gelson. Er ist zwar immerhin schon 24J., aber auch er wird seine Zeit brauchen, um sich an- u. einzupassen.

Je nachdem ob Krösche in den finalen Stunden der Transferperiode noch ein paar BL-reife Vollprofis anheuert - oder eben nicht, wird sich schon qua Besetzung eine Tendenz zur Spielweise zumindest bis zur Winterpause von selbst ergeben. Ich persönlich habe ja nichts gegen ein fussballerisch ansehnliches kombinationsfreudig-offensives Spiel, solange es zu ausreichend Toren und Punkten führt.
Ich bin deswegen ziemlich sicher, sollten Filip und Amin hier bleiben (wollen) und infolgedessen unmissverständlich Bereitschaft zeigen, sich künftig charakterlich und sportlich wie Vollprofis zu verhalten, dass man nicht auf die 2 Top-Spieler verzichten und sich stattdessen ins Benehmen setzen wird, um diese wieder ins Team aufzunehmen.
#
washi schrieb:

Ich bin deswegen ziemlich sicher, sollten Filip und Amin hier bleiben (wollen) und infolgedessen unmissverständlich Bereitschaft zeigen, sich künftig charakterlich und sportlich wie Vollprofis zu verhalten, dass man nicht auf die 2 Top-Spieler verzichten und sich stattdessen ins Benehmen setzen wird, um diese wieder ins Team aufzunehmen.
                                     

Ok, ich vermute eher das Bielefeld eher so stark wie Augsburg ist. Wir werden sehen. Dem Rest stimme ich eigentlich zu glaube aber nicht das Armin bleibt. Er hat das Preisschild von 4 Millionen um . Das ist für so ein Spieler SSV. FB soll am Samstag in Frankfurt gewesen sein habe ich irgendwo gelesen. Natürlich finde ich auch den gepflegten Sow oder Kamada Fußball toll wenn dabei auch genug Tore fallen auf der richtigen Seite. Im Moment sieht es so aus als könnte es an diesen fehlen aber vielleicht ändert sich das ja noch.
#
washi schrieb:

Ich bin deswegen ziemlich sicher, sollten Filip und Amin hier bleiben (wollen) und infolgedessen unmissverständlich Bereitschaft zeigen, sich künftig charakterlich und sportlich wie Vollprofis zu verhalten, dass man nicht auf die 2 Top-Spieler verzichten und sich stattdessen ins Benehmen setzen wird, um diese wieder ins Team aufzunehmen.
                                     

Ok, ich vermute eher das Bielefeld eher so stark wie Augsburg ist. Wir werden sehen. Dem Rest stimme ich eigentlich zu glaube aber nicht das Armin bleibt. Er hat das Preisschild von 4 Millionen um . Das ist für so ein Spieler SSV. FB soll am Samstag in Frankfurt gewesen sein habe ich irgendwo gelesen. Natürlich finde ich auch den gepflegten Sow oder Kamada Fußball toll wenn dabei auch genug Tore fallen auf der richtigen Seite. Im Moment sieht es so aus als könnte es an diesen fehlen aber vielleicht ändert sich das ja noch.
#
Mike 56 schrieb:

Armin

OK wieder verschrieben soll Amin heißen
#
washi schrieb:

Mike 56 schrieb:

Diegito schrieb:

Hrustic hat mir eigentlich ganz gut gefallen

Ja aber Hrustic und Sow waren körperlich zu schwach um sich dagegen zu stellen. Das wird mit den beiden so nichts als Doppelsechs. Die Mannschaft aus Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit einfach körperlich nieder gekämpft. Die fehlende Körperlichkeit ist der Grund auch für das schlechte Strafraumspiel und das macht mir wirklich Sorgen.



Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Dir ist schon klar das Bielefeld ein möglicher Abstiegskandidat ist der wahrscheinlich in Gladbach nächstes Spiel eine Klatsche bekommt? Wenn Jakic uns wirklich nicht sehr hilft und noch der ein oder andere Spieler dazu kommt wird es schwierig.
#
dass MG derzeit Klatschen verteilt, lassen wir mal dahingestellt.
#
dass MG derzeit Klatschen verteilt, lassen wir mal dahingestellt.
#
Tafelberg schrieb:

dass MG derzeit Klatschen verteilt, lassen wir mal dahingestellt.

Ich gönne das AH ja auch nicht aber sie haben bisher nur Gegner gehabt aus der mindestens oberen Tabellenhälfte oder sogar oberes Tabellendrittel. Da werden sich Berlin und Leverkusen in der Heimtabelle wohl durchaus einfinden können.
#
Nach diesem Spiel muss man denke ich jetzt schon von einem Fehlstart sprechen. Gegen Augsburg und Bielefeld hätten es schon vier bis sechs Punkte sein müssen, da sind die zwei Zähler zu wenig. Ich bin dennoch weit davon entfernt, jetzt schon die Krise auszurufen oder alles infrage zu stellen. Ich sehe es vielmehr wie Glasner: Es gibt einige positive Ansätze und die Mannschaft macht Schritte nach vorne. Könnte jetzt natürlich zu Beginn noch etwas ungemütlich werden, aber das hatten wir unter Hütter in zwei der drei Saisons auch.

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse. Auch die xGoals zeigen wie damals, dass wir wieder deutlich unterperformt haben. Gegen Augsburg hatten wir das komplette Spiel im Griff, in Bielefeld 60-70 Minuten. Zuweilen fehlt vorne noch die Abstimmung und die Spieler müssen sich insgesamt noch an Glasners Vorgaben gewöhnen, aber das ist normal. Das Führungstor war aber schon mal herausragend ausgespielt und weist den Weg.

Die beiden größten Probleme in Bielefeld waren die fehlende Durchschlagskraft im Angriff und die passive Zweikampfführung in der Abwehr. Wie schon gegen Augsburg haben wir vorne trotz einiger guter Chancen oft etwas zu mutlos gespielt und in einigen Situationen die falsche Entscheidung getroffen. Spätestens nach diesem Spiel sollte auch klar sein, dass Borré keine alleinige Spitze ist. Bisher war er in allen Spielen in den direkten Duellen wirkungslos und zudem bestätigt sich sein Ruf, dass er nicht der geborene Goalgetter ist. Ich halte ihn nach den ersten Eindrücken trotzdem für einen guten Spielern. Aber wenn man gedacht hat, dass man mit Borré als alleinige Spitze die Vakanz im Sturm füllt, hat man sich ziemlich verpokert. Da muss auf jeden Fall noch etwas passieren und ein großer und körperlich starker Stürmer kommen.

Dass Bielefeld bei dem knappen Rückstand in den letzten Minuten noch einmal stark aufkommen wird, war absolut klar. Da hat uns leider auch in vielen Situationen die Kopfball- und Zweikampfstärke gefehlt. Da waren wir geradezu merkwürdig passiv und haben Bielefeld gewähren lassen. Hinti beispielsweise, der vor seinem Save auf der Linie in derselben Situation den Ball überhaupt erst in die Mitte gehen lässt, weil er den Kopf wegzieht und damit seine Hinterleute überrascht. Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut. So einer wie Fernandes wäre in der Phase wichtig gewesen. Leider scheint es aktuell auch an Führungsspielern zu fehlen, die in so einer Situation vorangehen. Abraham fehlt in dieser Hinsicht leider massiv.

Auch Trapp muss ich da mal wieder in die Verlosung nehmen. Nach der überzeugenden Vorbereitung bewegt er sich in den ersten Saisonspielen wieder auf dem durchschnittlichen Niveau der Vorsaison und strahlt nicht die größte Ruhe aus. Gegen Augsburg der böse Stolperer, der zu deren einziger großen Chance und fast einem Gegentor geführt hat und jetzt in Bielefeld ist er nach der Kerze im Strafraum auch ziemlich rumgeirrt. Hat da viel zu lange auf der Linie gewartet, bis sich vier Mann vor ihm aufgebaut haben. Dann kam er natürlich nicht mehr hin und ist am Ball vorbeigesprungen, sodass Hinti auf der Linie retten musste. Und ich will auch nie wieder hören, dass Trapp so ein guter Fußballer sei. In den letzten beiden Spielen ist glaube ich kein einziger langer Ball von ihm beim eigenen Mann angekommen.

Dafür hat mir Hrustić gegen Augsburg und Bielefeld auf der Sechs bisher ganz gut gefallen. Habe ich ihm ja auch im Voraus zugetraut und ich kann mir vorstellen, dass er da als ein Typ Schwegler reinwachsen kann. Bietet sich viel an und will immer anspielbereit sein, das gefällt mir. Zuweilen hält er den Ball etwas zu lange, aber er hat die nötige Übersicht und Ballfertigkeiten, um die Position auszufüllen. Dazu auch mal giftig im Zweikampf, wenn es nötig ist. Einen defensivstarken und richtigen Sechser brauchen wir dennoch zusätzlich.

Allgemein waren die Aufstellung und Wechsel für mich auch in Ordnung. Hasebe hätte ich bei dem Spiel ebenfalls nicht im Mittelfeld gebracht, dafür ist er zu schwach in den direkten Duellen. Barkok für Kamada fande ich einen gelungenen Wechsel, weil Barkok in der Schlussphase wenigstens den einen oder anderen langen Ball festmachen konnte. Denn eines muss man auch mal festhalten: Mit Borré in der Spitze sowie Kamada, Hauge und Lindstrøm in der Reihe dahinter, kann man sich lange Bälle und hohe Flanken schenken. Die gewinnen gegen einen ordentlichen Defensivspieler kein Kopfballduell. Da Borré zudem auch oft auf die Außen ausweicht, fehlt es bisher auch hin und wieder an einer guten Strafraumbesetzung.

Darüber hinaus spielen wir zuweilen nicht nur zu langsam nach vorne, sondern es fehlt in vorderster Linie auch an Killerinstinkt. In der Vorbereitung waren Abschlüsse auch außerhalb des Strafraums ein großes Thema und das hat in den Testspielen auch ganz gut funktioniert. Jetzt in den Pflichtspielen wird aber oftmals lieber noch mal quergelegt oder ein Schlenker gemacht. Ich weiß nicht, ob ein Spieler von uns in der Situation, wo Bielefeld das Tor erzielt, direkt draufgehalten hätte. Aber Abschlüsse auf 20, 25 Metern sind eben auch ein praktizierbares Mittel, wenn der Gegner hinten tief steht.

Dasselbe gilt auch in defensiver Hinsicht in Sachen Aggressivität. Damit meine ich nicht, dass wir wie die Bescheuerten hinlangen sollen. Wenn du grätschen musst, ist in der Regel ohnehin schon vorher etwas schiefgegangen. Aber auch bei diesem Thema finde ich, dass wir in der Vorbereitung deutlich besser unterwegs waren und phasenweise richtig gut gepresst haben. Davon hat man jetzt in den Pflichtspielen ehrlich gesagt noch nicht viel von gesehen. Klar, Augsburg und Bielefeld waren größtenteils auch wenig am Ball, trotzdem haben wir sie bei eigenem Ballbesitz zu oft einfach gewähren lassen.

Besonders gut gefallen mir hingegen bisher die Standards. Da hat Michael Angerschmid seinem Ruf als Standardspezialist bisher alle Ehre gemacht. Nachdem wir bereits in Dortmund durch eine gezielte Variante zum Torerfolg gekommen sind, waren jetzt in Bielefeld wieder zwei Großchancen durch Standardvarianten dabei. Zum einen der abgerutsche Volley von Borré nach dem Freistoß, der zurück in die Mitte geköpft wurde und zum anderen der Schuss von Hrustić nach der Ecke in den Rückraum, wo er vielleicht auch schon die Direktabnahme hätte nehmen können. Drei gezielte und auch noch erfolgreich ausgeführte Standardvarianten habe ich sonst bei der Eintracht eher in einem Zeitraum von gefühlt drei Jahren gesehen. Jetzt gab es das innerhalb von nur drei Spielen. Stimmt mich in der Hinsicht echt optimistisch, auch wenn wir vielleicht sogar allgemein wegen der geringen Körpergröße im Kader kreative Lösungen bei Standards finden müssen.

Krösche und Glasner sind jetzt gerade angesichts der zusätzlich aufgeploppten Problemfelder direkt von Anfang an gefordert. Ich bin bei beiden aber weiterhin absolut überzeugt, dass sie die richtigen Leute sind. Glasner macht auf mich bisher einen sehr kompetenten Eindruck, hat gute Ideen und spricht alles klar an. Ich bin mir sicher, dass er die Mannschaft auf Sicht stabiliseren und mit fortschreitender Eingespieltheit zum Erfolg führen wird. Und Krösche kann sich jetzt gleich mal mit der entsprechenden Ruhe und Härte beweisen und sein Profil schärfen, was dann auch den Verein insgesamt wieder zur Ruhe bringen sollte.

Den großen und körperlichen Stürmer sowie den zweikampf- und kopfballstarken Sechser als noch zu vollziehende Transfers habe ich ja schon angesprochen. Dazu bräuchte es meiner Meinung nach noch einen RIV. Ist ja jetzt auch alles nichts Neues und teilweise schon seit über einem Jahr bekannt. Das ist auch das, was man Krösche am ehesten vorwerfen kann. Statt die dringendsten Baustellen zuerst zu bearbeiten, hat man für viel Budget mit Hauge und Lindstrøm zwei Spieler für die bereits gut besetzte Offensivreihe verpflichtet. Da hat man eventuell eine Fehleinschätzung getroffen, auch wenn die Lage sicher nicht ganz einfach war, weil man möglicherweise Kamada gerne abgegeben hätte und Younes zwischenzeitlich schon so gut wie weg war.
#
Vielen Dank zunächst einmal für Deine Einschätzung. Lese ich immer gerne und finde mich auch oft darin wieder.

DonGuillermo schrieb:

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse.
Ich teile Deine Grundeinschätzung, dass es positive Ansätze gibt und Glasner das Team mit ein wenig Geduld erfolgreich ausrichten wird. Den zitierten Absatz sehe gerade mit Blick auf das Bielefeld-Spiel allerdings anders. Das war am Ende ein glücklicher Punktgewinn und nicht mit den Unentschieden von Anfang letzter Saison vergleichbar, als wir uns wirklich oft nicht für gute Leistungen belohnt haben.

Das Bielefeld-Spiel würde ich in vier Phasen einteilen: Die ersten 25 Minuten war das ein toller Auftritt, der sehr viel Hoffnung macht. Wir waren ballsicher, kombinationssicher, hatten durchaus Zug nach vorne und haben ein sehr schönes Tor herausgespielt. Nach dem Führungstreffer bis etwa zur 40. Minute hatten wir das Spiel weiterhin komplett im Griff, haben uns aber viel zu sehr am eigenen Ballbesitz aufgegeilt, statt entschlossen das zweite Tor zu suchen. Von der 40. Minute bis Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, aber wir haben Bielefeld zunehmend zu Chancen kommen lassen. Danach haben wir dann völlig den Zugriff verloren und kaum noch einen Zweikampf gewonnen. Natürlich hätten wir trotzdem gewinnen können, wenn wir uns nicht nach eigenem Freistoß auskontern lassen, aber verdient wäre das nicht gewesen.

DonGuillermo schrieb:

Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut.
Das ist eigentlich genau die Rolle von Ilsanker und wie einige andere auch, habe ich mich etwas gewundert warum er nicht spätestens für die letzte Viertelstunde ins Spiel kam.

DonGuillermo schrieb:

Spätestens nach diesem Spiel sollte auch klar sein, dass Borré keine alleinige Spitze ist. Bisher war er in allen Spielen in den direkten Duellen wirkungslos und zudem bestätigt sich sein Ruf, dass er nicht der geborene Goalgetter ist.
So eindeutig sehe ich das nicht. Mir gefällt Borré bislang eigentlich recht gut. Er presst stark, bietet sich an und erarbeitet sich in jedem Spiel seine Torchancen. Irgendwann platzt hoffentlich der Knoten ob mit - was ihm sicherlich gelegen käme - oder ohne Sturmpartner. Weniger gut gefallen hat mir bislang Lindström. Da fehlt doch noch einiges an Durchsetzungskraft. Hauge ist schon deutlich weiter, hat auch immer wieder gute Ansätze, aber gegen Bielefeld leider einige aussichtsreiche Situationen vertändelt, weil er zu lange den Ball gehalten hat. Insgesamt sehe ich die Offensive aber nicht so negativ, da ist viel Potenzial und das Tor am Wochenende hat gezeigt wie es gehen kann.

DonGuillermo schrieb:

Dafür hat mir Hrustić gegen Augsburg und Bielefeld auf der Sechs bisher ganz gut gefallen.
Auch hier bin ich zwiegespalten. Die erste Halbzeit, als wir wie schon gegen Augsburg fast ständig in Ballbesitz waren, sah das wirklich gut aus. Da kommen die Stärken von Hrustic zum Tragen, er ist ständig anspielbar, verteilt die Bälle gut und kommt selbst zu Abschlüssen. Als Bielefeld in der zweiten Halbzeit aufkam, wurden dann jedoch auch die Schwächen überdeutlich. Soll er auch gegen stärkere Gegner eine Option auf der 6er-Position sein, muss er sich im Zweikampf und Stellungsspiel massiv verbessern. Möglich ist das aber, zumal wenn Sow als Partner weiterhin so stark unterwegs ist.

DonGuillermo schrieb:

Besonders gut gefallen mir hingegen bisher die Standards. Da hat Michael Angerschmid seinem Ruf als Standardspezialist bisher alle Ehre gemacht.
Die zwei Varianten vom Wochenende machen auch mir Hoffnung. Solch kreative Lösungen könnten tatsächlich ein Ansatz für mehr Standardgefahr sein. Größter Malus ist in meinen Augen weniger fehlende Körpergröße, als die mangelnde Entschlossenheit sich in den Kopfballduellen durchzusetzen und den Bällen mit Wucht entgegenzugehen.
#
washi schrieb:

Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Ich finde das absolut schlüssig, was du da schreibst. Wie man einen Vorsprung gegen einen entschlossen angreifenden Gegner verteidigt, hat gestern Union gegen Gladbach gezeigt. Da wurden pausenlos Räume zu- und Gegner angelaufen, die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, Löcher zugelaufen und die eigene Hälfte so eng gemacht, dass das sehr gute Gladbacher Kombinationsspiel immer wieder zum Erliegen kam.
Die 2. Halbzeit dort war eine Lehrstunde, die sich unsere Mannschaft durchaus mal zu Gemüte führen kann.

Natürlich wäre am Samstag hierfür in Halbzeit 2 Ilsanker statt Kamada und Hasebe statt Lindström/Hauge die bessere Wahl gewesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich finde das absolut schlüssig, was du da schreibst. Wie man einen Vorsprung gegen einen entschlossen angreifenden Gegner verteidigt, hat gestern Union gegen Gladbach gezeigt. Da wurden pausenlos Räume zu- und Gegner angelaufen, die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, Löcher zugelaufen und die eigene Hälfte so eng gemacht, dass das sehr gute Gladbacher Kombinationsspiel immer wieder zum Erliegen kam.
Die 2. Halbzeit dort war eine Lehrstunde, die sich unsere Mannschaft durchaus mal zu Gemüte führen kann.

Natürlich wäre am Samstag hierfür in Halbzeit 2 Ilsanker statt Kamada und Hasebe statt Lindström/Hauge die bessere Wahl gewesen.


Nun ja, nicht ganz.
Hätten wir die Überlegenheit der 1.HZ in weitere 1-2 Tore umgemünzt, wäre das Spiel vermutlich anders gelaufen.
Vielleicht hat ja auch OG nicht glauben können, wie die Truppe nach 50-60 Minuten in fast allen Belangen erst komplett aus der Rolle fällt und dann auch nichts mehr entgegenzusetzen hat. Natürlich hätte er mit Ilse, Makoto, Tuta und Timmy noch Reserven gehabt, um Stabilität zu schaffen, zumal er solche zeitweisen Totaldefensiven schon mit den Wölfen immer wieder mal (auch gg. uns) erfolgreich installiert hat.

Aber das eine muss man auch sagen:
Sowohl Union als auch insb. die Arminia haben sich letzte Saison des öfteren als mentale Monster-Truppen gezeigt, an denen sich einige vermeintliche Top-Teams die Zähne ausgebissen haben.
Eigentlich galt ja auch Eintracht Frankfurt bis vor nicht all zu langer Zeit als Gegner, dem man eine Visite beim Zahnarzt nicht unbedingt vorgezogen hätte. Irgendwie scheint sich dieser Ruf während der zweiten Rückrundenhälfte der Vorsaison einstweilen verflüchtigt zu haben. Und ich frage mich weshalb?


Teilen