>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Ich mahne iimmernoch zur Geduld. Evtl sogar die gesamte Hinrunde
#
Geo-Adler schrieb:

Ich mahne iimmernoch zur Geduld. Evtl sogar die gesamte Hinrunde



Ja genau ….so wie in Bremen oder Schalke und beim HSV haben sie schon jahrelang Geduld
Tatsache ist das man gegen 10 Gegenspieler ein 1:0 10min lang über die Zeit bringen muss
#
Geo-Adler schrieb:

Nur das Lammers mit den meisten Spielern auf den Platz noch kein Mal wirklich zusammen trainiert hat.        


Ein Feuerwerk muss man von ihm auch nicht erwarten, aber doch wenigstens, dass er wenigstens das Tor trifft, wenn er 15m davon entfernt abzieht - oder den Ball wenigstens zu dem Mitspieler mit mehreren Saarländern Platz um sich herum abspielt.

Dass er sich nicht perfekt ins Spiel einbindet, klar. Gegessen. Aber die Aktionen, die er mit Ball heute hatte, sahen nicht sonderlich souverän aus.
#
ThePaSch schrieb:

Geo-Adler schrieb:

Nur das Lammers mit den meisten Spielern auf den Platz noch kein Mal wirklich zusammen trainiert hat.        


Ein Feuerwerk muss man von ihm auch nicht erwarten, aber doch wenigstens, dass er wenigstens das Tor trifft, wenn er 15m davon entfernt abzieht - oder den Ball wenigstens zu dem Mitspieler mit mehreren Saarländern Platz um sich herum abspielt.

Dass er sich nicht perfekt ins Spiel einbindet, klar. Gegessen. Aber die Aktionen, die er mit Ball heute hatte, sahen nicht sonderlich souverän aus.


Du hast aber schon mal nachgeschaut wie viel Spielpraxis Lammers das ganze letzte Jahr hatte, oder?
Ich finde es fast unverschämt ihn heute zu kritisieren. Er hat gute Ansätze gezeigt aber bei vielen Aktionen hat man überdeutlich gesehen das ihm schlicht und ergreifend die Spielpraxis fehlt und das die Eingespieltheit mit einigen Kollegen noch nicht da ist. Logischerweise.
Er wird sicherlich einige Wochen brauchen um bei 100% zu sein. Wir haben bis dahin noch Borre, Ache und Paciencia (dessen Einwechslung ich mir heute früher gewünscht hätte).
#
Ja, geht der letzte vom Rücken des Torwarts noch über die Linie, weil der Drall in die richtige Richtung zeigt, dann wäre es leichter erträglich, so haben die Stuttgarter mMn einfach nur Glück gehabt, dass sie bei ihrer einzigen Chance der zweiten HZ so einen Flipperball durchkriegen - mal abgesehen davon, dass ein Hinti in besserer Form den zweiten Kopfball nicht so hektisch angeht.
Leider hat er bei seinem Kopfball an die Latte schon Pech gehabt. An manchen Tagen läuft's halt nicht. Aber insgesamt war er trotzdem schon verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Noch einen Monat, und dann ist er wieder der Alte. Hoffentlich ...

Dass Kostic das ersehnte Tor macht, ist so eine typische Geschichte der Fußballfortuna. Ich find's aber gut, dadurch kommt da dann wirklich Ruhe in diese Sache. Und er hat auch direkt wieder gezeigt, dass er ein Spieler mit besonderen Fähigkeiten ist. Zwischen ihm und der Mannschaft scheint aber auch alles in Ordnung, wie man beim Jubel gesehen hat.

Generell sind halt natürlich noch zu viele Fehler im Aufbauspiel, bei manchen Fehlpässen möchte man in seinen Sitznachbar beißen, so dumm sieht das aus. Aber es ist halt alles noch in der Entwicklung, auch heute hatten wir eine neue Startelf und einen Spieler, später zwei dabei, die heute Premiere hatten. Von daher darf man da durchaus noch ein wenig Kredit geben, aber wenn ein Sieg heute nicht nur verdient, sondern auch sehr wichtig gewesen wäre. Aber in den Momenten, in denen man sich nicht aufregt, macht die Mannschaft in ihren Ansätzen schon auch viel Spaß.

Kamada zB hat heute eine sehr engagierte Arbeit gegen den Ball geliefert. Sonst wird ihm ja immer vorgeworfen, dass er da nicht so richtig mit macht. Ich finde auch nach wie vor, dass Sow gut mit Hrustic harmoniert und sich gut einbringt. Leider sind unsere beiden 6er oft zu lang mit dem gewonnen Ball unterwegs und beherrschen leider nicht den weiten Ball auf die offene Seite, wenn sie die Seite zugelaufen haben. Aber das sind Sachen, die man lernen kann.

Insgesamt ist der Punkt heute leider zu wenig, ein Dreier wäre mMn verdient gewesen. Auch über ein zweites Tor hätte sich der VfB nicht beschweren können. Vor allem aber dürfen sie in Unterzahl natürlich keinen Ausgleich mehr schießen dürfen. Da hat sich unsere junge Mannschaft unreif angestellt. Da wünsch ich mir dann doch Makoto auf den Platz, um die Defensive in den letzten 15 Minuten zu organisieren. Aber gut, das ist alles noch weit entfernt von Weltuntergang, ganz im Gegenteil: ich sehe kleine Fortschritte von Woche zu Woche und hoffe, jetzt da nun alle an Bord sind und Glasner die Truppe aufeinander abstimmen kann, bin ich immer noch optimistisch.

Feier wird natürlich jetzt eine Prüfung, ob man schon eine stabile Leistung auf den Rasen kriegen kann.
Vielleicht wird es der Stimmungsumschwung wie neulich das Spiel in Marseille. Wär ja schön ...
#
Puh. Sportlich darum gekämpft, den Ausgleich gegen 10 doch irgendwie zu bekommen.
Kostic top, Jakic gefällt, Borre unter Strom und Vollgas. Kamada auch körperlich im Spiel, Abschluss mit Meier üben!
Hauge sehr angespannt, da hat er wohl die 12 Mio im Rucksack auf dem Rücken. So irgendwie ein Fremdkörper.
Wird eine harte Geduldsprobe und viel Hoffnung brauchen!
#
Knueller schrieb:

Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Caramac schrieb:

Expected Goals klar auf Seiten des VfB. Zum Glück nicht verloren.


Was ein Quatsch. Abgesehen davon kann ich als alter Statistikliebhaber sagen, dass die Expected Goals so ziemlich der größte Blödsinn der Fußballstatistikgeschichte sind. Dort wird der Standort der Schussabgabe als Kriterium genommen, aber nicht, in wie weit jemand geblockt wird oder ob jemand in Rücklage geraten ist usw.


Gut zu hören, das halte ich wirklich für die dümmste und unnützeste Statistik überhaupt...

Und was ist eurer grandiosen glorreichen Meinung nach eine geeignete Statistik, um ein Spiel zu beschreiben? Statistiken sind immer nur ein Abbild und stellen nie das Spiel in Detail dar. Wäre ja irgendwie auch doof, dann müsste man es ja nicht mehr schauen.

Soweit ich weiß, wird in professionellen Trainingsbetrieb sehr viel mit xGoals gearbeitet, insbesondere, um einem Spiel näher zu kommen, als über die reinen Torschüsse. Kann aber natürlich sein, dass die bei ManCity oder in Paris - im Gegensatz zu euch - keine Ahnung haben und nur mit dem dümmsten und unnützesten Schwachsinn arbeiten und die CL gewinnen.


Stimmt, daa wird an der xGoals-Auswertung liegen und nicht am Geld.
Sag mal der Eintracht bescheid, dann ist die Meisterschaft noch drin 😜😎
#
Anthrax schrieb:

Knueller schrieb:

Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Caramac schrieb:

Expected Goals klar auf Seiten des VfB. Zum Glück nicht verloren.


Was ein Quatsch. Abgesehen davon kann ich als alter Statistikliebhaber sagen, dass die Expected Goals so ziemlich der größte Blödsinn der Fußballstatistikgeschichte sind. Dort wird der Standort der Schussabgabe als Kriterium genommen, aber nicht, in wie weit jemand geblockt wird oder ob jemand in Rücklage geraten ist usw.


Gut zu hören, das halte ich wirklich für die dümmste und unnützeste Statistik überhaupt...

Und was ist eurer grandiosen glorreichen Meinung nach eine geeignete Statistik, um ein Spiel zu beschreiben? Statistiken sind immer nur ein Abbild und stellen nie das Spiel in Detail dar. Wäre ja irgendwie auch doof, dann müsste man es ja nicht mehr schauen.

Soweit ich weiß, wird in professionellen Trainingsbetrieb sehr viel mit xGoals gearbeitet, insbesondere, um einem Spiel näher zu kommen, als über die reinen Torschüsse. Kann aber natürlich sein, dass die bei ManCity oder in Paris - im Gegensatz zu euch - keine Ahnung haben und nur mit dem dümmsten und unnützesten Schwachsinn arbeiten und die CL gewinnen.


Stimmt, daa wird an der xGoals-Auswertung liegen und nicht am Geld.
Sag mal der Eintracht bescheid, dann ist die Meisterschaft noch drin 😜😎

Du weißt bestimmt, wie ich's gemeint hab. Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.
#
Creepa schrieb:

Michiii5566 schrieb:

Creepa schrieb:

dass muss man, wenn man zwischen Platz 4-9 mitspielen will einfach


Das ist unrealistisch , Sorry .



Ja das glaub ich auch... aber wurde halt teilen der Mannschaft ausgerufen, dass man wieder nächste Saison Europa spielen will

Es wurde in der Länderspielpause auch so von Krösche formuliert. Um die internationalen Plätze mitspielen.
Das ist halt bei sieglos gegen Bielefeld, Augsburg und Stuttgart (bei denen die besten Spieler alle verletzungsbedingt nicht (von Anfang an) spielen konnten) ziemlich realitätsfremd.
#
Wuschelblubb schrieb:

Es wurde in der Länderspielpause auch so von Krösche formuliert. Um die internationalen Plätze mitspielen.
Das ist halt bei sieglos gegen Bielefeld, Augsburg und Stuttgart (bei denen die besten Spieler alle verletzungsbedingt nicht (von Anfang an) spielen konnten) ziemlich realitätsfremd.


Was soll er denn sonst sagen? Wir wollen 40 Punkte und das reicht uns...?
Um die internationalen Plätze mitspielen heißt am Ende Platz 5-8... das halte ich für schwierig diese Saison aber auch nicht komplett unrealistisch. Vom Kader her sehe ich vielleicht 5-6 Teams stärker als uns, der Rest ist auf ähnlichem Niveau oder schwächer.
Viel wird davon abhängen wie wir in der EL abschneiden. Sollten wir da ins Viertel-oder Halbfinale vorstossen kann man diese Saison sicherlich auch mit Platz 11 zufrieden sein.
#
Anthrax schrieb:

Knueller schrieb:

Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Caramac schrieb:

Expected Goals klar auf Seiten des VfB. Zum Glück nicht verloren.


Was ein Quatsch. Abgesehen davon kann ich als alter Statistikliebhaber sagen, dass die Expected Goals so ziemlich der größte Blödsinn der Fußballstatistikgeschichte sind. Dort wird der Standort der Schussabgabe als Kriterium genommen, aber nicht, in wie weit jemand geblockt wird oder ob jemand in Rücklage geraten ist usw.


Gut zu hören, das halte ich wirklich für die dümmste und unnützeste Statistik überhaupt...

Und was ist eurer grandiosen glorreichen Meinung nach eine geeignete Statistik, um ein Spiel zu beschreiben? Statistiken sind immer nur ein Abbild und stellen nie das Spiel in Detail dar. Wäre ja irgendwie auch doof, dann müsste man es ja nicht mehr schauen.

Soweit ich weiß, wird in professionellen Trainingsbetrieb sehr viel mit xGoals gearbeitet, insbesondere, um einem Spiel näher zu kommen, als über die reinen Torschüsse. Kann aber natürlich sein, dass die bei ManCity oder in Paris - im Gegensatz zu euch - keine Ahnung haben und nur mit dem dümmsten und unnützesten Schwachsinn arbeiten und die CL gewinnen.


Stimmt, daa wird an der xGoals-Auswertung liegen und nicht am Geld.
Sag mal der Eintracht bescheid, dann ist die Meisterschaft noch drin 😜😎

Du weißt bestimmt, wie ich's gemeint hab. Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.
#
Natürlich weiß ich wie du das meinst.
Ich meins ja auch nicht böse.
Der Frust sitzt heute einfach tief.

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...
#
Puh. Sportlich darum gekämpft, den Ausgleich gegen 10 doch irgendwie zu bekommen.
Kostic top, Jakic gefällt, Borre unter Strom und Vollgas. Kamada auch körperlich im Spiel, Abschluss mit Meier üben!
Hauge sehr angespannt, da hat er wohl die 12 Mio im Rucksack auf dem Rücken. So irgendwie ein Fremdkörper.
Wird eine harte Geduldsprobe und viel Hoffnung brauchen!
#
Shivaadler schrieb:

Hauge sehr angespannt, da hat er wohl die 12 Mio im Rucksack auf dem Rücken. So irgendwie ein Fremdkörper.
Wird eine harte Geduldsprobe und viel Hoffnung brauchen!


Aus Hauge werde ich auch noch nicht schlau. Teils richtig gute Aktionen und dann wieder der größte Rotz.
Er wirkt manchmal etwas behäbig und unfit (kann aber auch täuschen). Und er ist mir zu verspielt, hat was von brotloser Kunst.
Aber es ist wie bei anderen auch, ein bisschen Eingewöhnungszeit sollte man ihm zugestehen. Ernsthaft bewerten kann man ihn wohl erst in ein paar Wochen.
#
Na ja ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende wollen wir es hoffen dass es Donnerstag und die nächsten Wochen besser wird
#
Anthrax schrieb:

Knueller schrieb:

Anthrax schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Caramac schrieb:

Expected Goals klar auf Seiten des VfB. Zum Glück nicht verloren.


Was ein Quatsch. Abgesehen davon kann ich als alter Statistikliebhaber sagen, dass die Expected Goals so ziemlich der größte Blödsinn der Fußballstatistikgeschichte sind. Dort wird der Standort der Schussabgabe als Kriterium genommen, aber nicht, in wie weit jemand geblockt wird oder ob jemand in Rücklage geraten ist usw.


Gut zu hören, das halte ich wirklich für die dümmste und unnützeste Statistik überhaupt...

Und was ist eurer grandiosen glorreichen Meinung nach eine geeignete Statistik, um ein Spiel zu beschreiben? Statistiken sind immer nur ein Abbild und stellen nie das Spiel in Detail dar. Wäre ja irgendwie auch doof, dann müsste man es ja nicht mehr schauen.

Soweit ich weiß, wird in professionellen Trainingsbetrieb sehr viel mit xGoals gearbeitet, insbesondere, um einem Spiel näher zu kommen, als über die reinen Torschüsse. Kann aber natürlich sein, dass die bei ManCity oder in Paris - im Gegensatz zu euch - keine Ahnung haben und nur mit dem dümmsten und unnützesten Schwachsinn arbeiten und die CL gewinnen.


Stimmt, daa wird an der xGoals-Auswertung liegen und nicht am Geld.
Sag mal der Eintracht bescheid, dann ist die Meisterschaft noch drin 😜😎

Du weißt bestimmt, wie ich's gemeint hab. Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.
#
Knueller schrieb:

Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.

Nein, danke. Ich hätte das lieber von dir erklärt. Du machst das in so einem freundlichen und unüberheblichen Tonfall

Ich als Trottel hab zum Beispiel keine Ahnung, warum der Wert von Stuttgart so viel höher war. Außer dem Tor kann ich mich an zwei Torchancen erinnern. Eine in der ersten und eine in der zweiten Hälfte. Ich glaub, alle von Marmoush.

Dem gegenüber stehen zwei gute Chancen von Lammers, zweimal Latte  und Kamada kam auch mal recht frei zum Schuß.
#
Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

Ja ich wünschte mir auch, das wir besser dastehen würden. Ich sehe aber auch nicht, das heute nicht mehr drin gewesen wäre. Und auch jetzt sehe ich die Tabelle noch nicht als so zementiert an, dass wir keine Chance haben am Ende noch Teams wir Köln oder Freiburg hinter uns zu lassen.
#
Der Punkt ist definitiv zu wenig auf Grund der roten Karte in der Führung. Ich sehe es aber ähnlich wie die meisten hier... noch ein paar Wochen und dann wird das ganze hoffentlich noch besser aussehen und auch belohnt werden.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Mal wieder selbst geschlagen, auch wenn wir am Ende Unentschieden gespielt haben.

Klar auch Unvermögen, aber auch zweimal Unterlatte raus, einmal wohl Schiri als Kamada durch war und einmal doch kein Elfer und nur rot. Joa, als Stuttgart muss man sich Sorgen machen, obs das dann mit dem Spielglück für diese Saison dann war.

Wir werden sehr bald Siege sehen und werden Gegner, die wir komplett dominieren klar schlagen. Weniger Klöppe hinten, mehr Zielstrebigkeit vorne und weniger Pech. Wird schon.
#
Natürlich weiß ich wie du das meinst.
Ich meins ja auch nicht böse.
Der Frust sitzt heute einfach tief.

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...
#
Anthrax schrieb:

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...


Das ergeht anderen Mannschaften aber auch so. Der Waldhof hat nur ein 0:0 geholt gegen Lautern, bei 45 min 11 gegen 9, also sogar Zweimann-Überzahl! Sandhausen schafft gestern in Unterzahl den Ausgleich in Hamburg und die Liste könnte man ewig weiterführen...
Eine kleine taktische Änderung des Gegners und schwupps merkt man es nicht mehr, hinzu kommt der psychologische Push für das Team mit dem Platzverweis.
Eine Rote Karte ist heute wirklich nicht mehr spielentscheidend, erst recht nicht wenn man sie erst irgendwann um die 70., 80.min rum bekommt...
#
Anthrax schrieb:

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...


Das ergeht anderen Mannschaften aber auch so. Der Waldhof hat nur ein 0:0 geholt gegen Lautern, bei 45 min 11 gegen 9, also sogar Zweimann-Überzahl! Sandhausen schafft gestern in Unterzahl den Ausgleich in Hamburg und die Liste könnte man ewig weiterführen...
Eine kleine taktische Änderung des Gegners und schwupps merkt man es nicht mehr, hinzu kommt der psychologische Push für das Team mit dem Platzverweis.
Eine Rote Karte ist heute wirklich nicht mehr spielentscheidend, erst recht nicht wenn man sie erst irgendwann um die 70., 80.min rum bekommt...
#
Diegito schrieb:

Anthrax schrieb:

Wann hat uns eigentlich das letzte Mal eine Überzahl was gebracht? Habe das Gefühl das hilft uns echt nie...


Das ergeht anderen Mannschaften aber auch so. Der Waldhof hat nur ein 0:0 geholt gegen Lautern, bei 45 min 11 gegen 9, also sogar Zweimann-Überzahl! Sandhausen schafft gestern in Unterzahl den Ausgleich in Hamburg und die Liste könnte man ewig weiterführen...
Eine kleine taktische Änderung des Gegners und schwupps merkt man es nicht mehr, hinzu kommt der psychologische Push für das Team mit dem Platzverweis.
Eine Rote Karte ist heute wirklich nicht mehr spielentscheidend, erst recht nicht wenn man sie erst irgendwann um die 70., 80.min rum bekommt...


Ja das hat sich auch fest in meinem Hinterkopf verankert, dass so eine Überzahl gar nicht so viel Vorteil bringt. Hat man heute wieder gesehen, das war gar kein Vorteil.
#
Shivaadler schrieb:

Hauge sehr angespannt, da hat er wohl die 12 Mio im Rucksack auf dem Rücken. So irgendwie ein Fremdkörper.
Wird eine harte Geduldsprobe und viel Hoffnung brauchen!


Aus Hauge werde ich auch noch nicht schlau. Teils richtig gute Aktionen und dann wieder der größte Rotz.
Er wirkt manchmal etwas behäbig und unfit (kann aber auch täuschen). Und er ist mir zu verspielt, hat was von brotloser Kunst.
Aber es ist wie bei anderen auch, ein bisschen Eingewöhnungszeit sollte man ihm zugestehen. Ernsthaft bewerten kann man ihn wohl erst in ein paar Wochen.
#
Diegito schrieb:


Aus Hauge werde ich auch noch nicht schlau. Teils richtig gute Aktionen und dann wieder der größte Rotz.
Er wirkt manchmal etwas behäbig und unfit (kann aber auch täuschen). Und er ist mir zu verspielt, hat was von brotloser Kunst.
Aber es ist wie bei anderen auch, ein bisschen Eingewöhnungszeit sollte man ihm zugestehen. Ernsthaft bewerten kann man ihn wohl erst in ein paar Wochen.

Wirkt oft so, dass er den Kopf zu lange unten hat und dann erschreckt aufschaut, wenn er sich festgerannt hat.
Auch teilweise haarsträubende Ballannahmen.
Aber Eingewöhnungszeit bekommt er definitiv, hoffe, er macht uns richtig Freude!
#
Letzte Saison haben hier auch Leute noch bis in die Winterpause hinein erzählt, dass wir keine Chance haben um die internationalen Plätze mitzuspielen, da Teams wir Union und Stuttgart Ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht hätten.

Ja ich wünschte mir auch, das wir besser dastehen würden. Ich sehe aber auch nicht, das heute nicht mehr drin gewesen wäre. Und auch jetzt sehe ich die Tabelle noch nicht als so zementiert an, dass wir keine Chance haben am Ende noch Teams wir Köln oder Freiburg hinter uns zu lassen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich sehe aber auch nicht, das heute nicht mehr drin gewesen wäre. Und auch jetzt sehe ich die Tabelle noch nicht als so zementiert an, dass wir keine Chance haben am Ende noch Teams wir Köln oder Freiburg hinter uns zu lassen.

Das behauptet doch auch niemand.
Jedenfalls nicht ernstzunehmend.

Der Kick heute war doch deshalb wieder einmal frustrierend, weil der Gegner sich keinesfalls als unüberwindbar zeigte. Wenn nicht mehr drin gewesen wäre, würde doch niemand sich beschweren.

Und über eine zementiert Tabelle oder ähnlichen Quatsch spricht doch auch niemand.

Das hier sind Bestandsaufnahmen. Nicht mehr, nicht weniger. Das muss man doch nicht immer gleich als Weltuntergangsszenarien bezeichnen, wenn hier jemand mal zurecht schreibt, dass das heute in weiten Teilen bei einigen Spielern  höheren Ansprüchen nicht einmal ansatzweise genügt.
Das bedeutet ja mitnichten, dass der Osterhase nächstes Frühjahr nicht aus seinem Loch kommt.


#
ich warne vor der Doppelbelastung, es wird bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gehen
#
ich warne vor der Doppelbelastung, es wird bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gehen
#
Küchenchef schrieb:

ich warne vor der Doppelbelastung, es wird bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gehen

Kaum behaupte ich, sowas sagt ja niemand, kommst Du daherschweinsgaloppiert.

Besten Dank auch, Nostradamus.
#
Knueller schrieb:

Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.

Nein, danke. Ich hätte das lieber von dir erklärt. Du machst das in so einem freundlichen und unüberheblichen Tonfall

Ich als Trottel hab zum Beispiel keine Ahnung, warum der Wert von Stuttgart so viel höher war. Außer dem Tor kann ich mich an zwei Torchancen erinnern. Eine in der ersten und eine in der zweiten Hälfte. Ich glaub, alle von Marmoush.

Dem gegenüber stehen zwei gute Chancen von Lammers, zweimal Latte  und Kamada kam auch mal recht frei zum Schuß.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Knueller schrieb:

Lies mal das Buch "Die neue Fußball-Matrix" von C. Biermann, da wird's erklärt.

Nein, danke. Ich hätte das lieber von dir erklärt. Du machst das in so einem freundlichen und unüberheblichen Tonfall

Ich als Trottel hab zum Beispiel keine Ahnung, warum der Wert von Stuttgart so viel höher war. Außer dem Tor kann ich mich an zwei Torchancen erinnern. Eine in der ersten und eine in der zweiten Hälfte. Ich glaub, alle von Marmoush.

Dem gegenüber stehen zwei gute Chancen von Lammers, zweimal Latte  und Kamada kam auch mal recht frei zum Schuß.

Ich kenne die Werte für das Spiel heute nicht.
Was die Statistik aussagt, ist die statistische Möglichkeit Tore erzielt haben zu können (🤔). Das Spielfeld wird dabei in eine Matrix eingeteilt wie ein Schachbrett und jedes Feld erhält einen %-Wert. Der wird irgendwie berechnet, anhand der Tore, die je aus diesem Quadranten erzielt wurden. Die genaue mathematische und Datengrundlage kenne ich im Detail jetzt auch nicht.

Damit sagen die xGoals etwas (nicht alles!!!!!!!!) darüber aus, wie gut sich eine Mannschaft in aussichtsreiche Positionen gebracht hat. Zum Beispiel konnte (nach Christoph Biermann) anschaulich gemacht werden, warum neben anderen Faktoren!!!! CR7 so erfolgreich vor dem Tor ist, nämlich weil er häufiger in einem Feld auftaucht, von wo aus er gemäß der Statistik eine hohe Chance hat, zu treffen. Ob das jetzt Instinkt ist oder das Ergebnis von modernem Training, steht auf einem anderen Blatt.

Im Gegensatz zu den reinen Torschüssen, fließen in die xGoals somit eben auch die Wahrscheinlichkeiten ein, treffen zu können. Wenn eine Mannschaft bspw. unterlegen ist und aus der Not heraus 20 Mal von außerhalb des Strafraums aufs Tor ballert, dann hat sie zwar 20:2 Torschüsse aber vllt eine xGoals Statistik von 0,2:1,5 und dann wird es deutlicher, warum sie 2:0 verloren hat. Nämlich weil die Anderen sehr gut verteidigt und offensichtlich ziemlich gut angegriffen haben. Anders als hier behauptet, fließt in die xGoals natürlich implizit auch mit ein, ob man noch Verteidiger vor sich hat oder der Torwart Zeit zu reagieren. Denn das steckt da ja automatisch mit drin, wenn man sich auf eine ausreichend große Datenmenge stützt.


Teilen