>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Sehr hohe Hürden.
Wobei, nach einem Scholz-Rücktritt wäre vieles denkbar
#
Ja Edmund , das stimmt.
#
Scholz kann weg, nur was kommt dann? was kommt dann für eine Marschrichtung? Bin letztlich überfordert. 🧐
#
Scholz kann weg, nur was kommt dann? was kommt dann für eine Marschrichtung? Bin letztlich überfordert. 🧐
#
Du sagst es.
Es scheint ziemlich kompliziert.
Eine Mehrheit für einen Kanzler Habeck gibt es (Stand jetzt) nur wieder mit Lindner oder mit der Merz-Union.
Beides nicht schön
#
Was Merz will ist völlig irrelevant, insofern er überhaupt bei seinen miserablen persönlichen Werten KK wird, es muss eine Mehrheit mit der FDP geben....
Aber derzeit ist das Kaffeesatzleserei und auch vermutlich aktuell nicht von Relevanz.
Ich sehe keine Neuwahlen.
#
Tafelberg schrieb:

Was Merz will ist völlig irrelevant,

Richtig.  Wenn CDU 28 Prozent und Grün 23 Prozent hat kann die FDP mit ihren 7 bis 9 Prozent bleiben wo der Pfeffer wächst.
#
Tafelberg schrieb:

Was Merz will ist völlig irrelevant,

Richtig.  Wenn CDU 28 Prozent und Grün 23 Prozent hat kann die FDP mit ihren 7 bis 9 Prozent bleiben wo der Pfeffer wächst.
#
Siehst Du einen Fortschritt von Lindner zu Merz?
#
Scholz kann weg, nur was kommt dann? was kommt dann für eine Marschrichtung? Bin letztlich überfordert. 🧐
#
Es wird keinen Scholz Rücktritt geben, mutmaßlich.
#
Es wird keinen Scholz Rücktritt geben, mutmaßlich.
#
Das ist leider auch wahr
#
Nehmt Ihr dem Herrn Scholz eigentlich seine Erinnerungslücken in Sachen CumEx ab?
Bin ich der einzige, der hier große Zweifel hat?
Heute tagt wieder der U-Ausschuss in Hamburg.
https://twitter.com/finanzwende/status/1560525000884592640?t=Sz5cW2csNg5rds4JR0xWNg&s=19
#
edmund schrieb:

Nehmt Ihr dem Herrn Scholz eigentlich seine Erinnerungslücken in Sachen CumEx ab?
Bin ich der einzige, der hier große Zweifel hat?
Heute tagt wieder der U-Ausschuss in Hamburg.
https://twitter.com/finanzwende/status/1560525000884592640?t=Sz5cW2csNg5rds4JR0xWNg&s=19


Großes Problem bzw große Belastung für die Koalition. Und ich nehme ihm diese ganzen Erinnerungslücken nicht ab. Dagegen wirkt eben ein etwas gepimpter Lebenslauf ziemlich bedauerlich.

Insofern habe ich nichts gegen Neuwahlen. Bleibt nur zu hoffen, dass andere Topkandidaten nicht mit "vergleichbaren" Thematiken in Verbindung stehen. Habe letztens eine spannende Reportage über Blackrock gesehen....

#
Siehst Du einen Fortschritt von Lindner zu Merz?
#
edmund schrieb:

Siehst Du einen Fortschritt von Lindner zu Merz?

Nein
#
hawischer schrieb:

Und Scholz hat auch Freunde. Der FDP-Chef der Rheinischen Post sagt:
„Ich habe Olaf Scholz zu jedem Zeitpunkt – ob in der Opposition oder jetzt in der Regierung – als integre Person wahrgenommen und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln.“
Wenn Lindner das sagt....

... ihm ist halt nicht egal, wer unter ihm Bundeskanzler ist.

Eine angeschlagene Marionette würde mir, wäre ich ein (noch) schräger(er) Typ, auch besser gefallen, als ein starker und kompetenter "Chef", der meine Agenda nicht teilt. Je mehr Dreck der Scholz möglicherweise am Stecken hat, desto leichter wird es mE für Lindner. Für mich ist es kein Wunder, dass er ihn als integre Person bezeichnet.
#
Landroval schrieb:

hawischer schrieb:

Und Scholz hat auch Freunde. Der FDP-Chef der Rheinischen Post sagt:
„Ich habe Olaf Scholz zu jedem Zeitpunkt – ob in der Opposition oder jetzt in der Regierung – als integre Person wahrgenommen und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln.“
Wenn Lindner das sagt....

... ihm ist halt nicht egal, wer unter ihm Bundeskanzler ist.

Eine angeschlagene Marionette würde mir, wäre ich ein (noch) schräger(er) Typ, auch besser gefallen, als ein starker und kompetenter "Chef", der meine Agenda nicht teilt. Je mehr Dreck der Scholz möglicherweise am Stecken hat, desto leichter wird es mE für Lindner. Für mich ist es kein Wunder, dass er ihn als integre Person bezeichnet.


Deine Einschätzung zu Lindner teile ich.

Dem wird keiner auf den Hof kacken, weil er sich mal mit Porsche ausgetauscht hat...
#
Was in Hessen, Schleswig-Holstein und NRW und auch mit grüner Spitze in BW funktioniert und m.E. auch nächstes Jahr in Bayern kommen wird, das alles sind Blaupausen für den Bund.
In Hannover wird es wohl einen Koalitionswechsel zu Rot/Grün geben.
Die Umfragen sagen starke Gewinn der Grünen voraus.
#
Dass die Union mit Merz, Spahn, Klöckner (wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, kein Witz!) in manchen Umfragen wieder Richtung 30% geht, finde ich, gelinde gesagt, überraschend.
Die haben die letzten 16 Jahren ganz überwiegend verschlafen und jetzt wollen die Leute die wieder zurück?
So vergesslich?
So schmerzfrei?
Bin irritiert
#
Den Menschen, grade hier in Hessen, gehts doch gut.
Ferner haben wir doch die Blaupause, alle sind zufrieden und die Koalition wird auch nach der Landtagswahl problemlos fortgesetzt. Meine Fraktion wird mutmaßlich im September nicht mehr im Landtag vertreten sein. Also!
#
Dass die Union mit Merz, Spahn, Klöckner (wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, kein Witz!) in manchen Umfragen wieder Richtung 30% geht, finde ich, gelinde gesagt, überraschend.
Die haben die letzten 16 Jahren ganz überwiegend verschlafen und jetzt wollen die Leute die wieder zurück?
So vergesslich?
So schmerzfrei?
Bin irritiert
#
edmund schrieb:

Dass die Union mit Merz, Spahn, Klöckner (wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, kein Witz!) in manchen Umfragen wieder Richtung 30% geht, finde ich, gelinde gesagt, überraschend.
Die haben die letzten 16 Jahren ganz überwiegend verschlafen und jetzt wollen die Leute die wieder zurück?
So vergesslich?
So schmerzfrei?
Bin irritiert        

Das liegt m. E. weniger daran, dass man sich "diese Union" wirklich als verantwortliche Regierungspartei wünscht,  sondern dass die Ampel so überaus ernüchternd daher kommt. Die Alternativen zu den Ampelparteien sind rar gesät, so kommt es zu den (auf den ersten Blick) irritierenden Richtung 30% gehenden Werte. Auch vergessen viele Menschen sehr schnell, die genannten 16 Jahre gehören für diese einer weit zurückliegenden Vergangenheit an.      
#
Das ist doch wirklich nicht sonderlich überraschend.
Hätte die CDU letztes Jahr einen überzeugenderen Kandidaten als Laschet präsentiert, wäre Scholz nie Kanzler geworden und es hätte eine Fortführung  der Unionsregierung gegeben.
Das hätte auch die deutsche Sehnsucht nach Konservatismus bedient., weil damit Stabilität verbunden wird.
Die Ampel ist ein bundespolitisches  Experiment, was nach der tumben Volksmeinung eigentlich jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist.
Es gab in Deutschland seit den Anfängen des Parlamentarismus nie eine wirkliche linke Mehrheit, die Konservativen haben immer dominiert..
Seit 1949 hat die CDU fünf Kanzler gestellt, die SPD gerade mal drei und das ist ein Spiegelbild dessen, was die deutsche Volksseele präferiert...keine Experimente, nur nichts Neues, es bleibt möglichst alles so, wie es immer war....Wohlfühlpolitik und Anästhesie....man sollte nur nicht genau dahinter sehen...
#
Das ist doch wirklich nicht sonderlich überraschend.
Hätte die CDU letztes Jahr einen überzeugenderen Kandidaten als Laschet präsentiert, wäre Scholz nie Kanzler geworden und es hätte eine Fortführung  der Unionsregierung gegeben.
Das hätte auch die deutsche Sehnsucht nach Konservatismus bedient., weil damit Stabilität verbunden wird.
Die Ampel ist ein bundespolitisches  Experiment, was nach der tumben Volksmeinung eigentlich jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist.
Es gab in Deutschland seit den Anfängen des Parlamentarismus nie eine wirkliche linke Mehrheit, die Konservativen haben immer dominiert..
Seit 1949 hat die CDU fünf Kanzler gestellt, die SPD gerade mal drei und das ist ein Spiegelbild dessen, was die deutsche Volksseele präferiert...keine Experimente, nur nichts Neues, es bleibt möglichst alles so, wie es immer war....Wohlfühlpolitik und Anästhesie....man sollte nur nicht genau dahinter sehen...
#

Wohlfühlpolitik und Anästhesie passen aber auch ein bisschen zum Scholzomat, oder nicht? 😉
#

Wohlfühlpolitik und Anästhesie passen aber auch ein bisschen zum Scholzomat, oder nicht? 😉
#
edmund schrieb:
den geneigten Untertanen

Wohlfühlpolitik und Anästhesie passen aber auch ein bisschen zum Scholzomat, oder nicht? 😉

Natürlich..und nicht nur zu ihm, weil man eigene Politik nur so den geneigten Untertanen verkaufen kann....heute ist Politik so angelegt, das man immer den nächsten Wahltermin im Blick hat....im Fall Scholz/SPD wird das ohnehin vergeblich sein...neuesten Umfragen zufolge steht die SPD bei 17%....wer sich da Hoffnungen auf Wiederwahl macht, kann nur ein Phantast sein....
#
edmund schrieb:
den geneigten Untertanen

Wohlfühlpolitik und Anästhesie passen aber auch ein bisschen zum Scholzomat, oder nicht? 😉

Natürlich..und nicht nur zu ihm, weil man eigene Politik nur so den geneigten Untertanen verkaufen kann....heute ist Politik so angelegt, das man immer den nächsten Wahltermin im Blick hat....im Fall Scholz/SPD wird das ohnehin vergeblich sein...neuesten Umfragen zufolge steht die SPD bei 17%....wer sich da Hoffnungen auf Wiederwahl macht, kann nur ein Phantast sein....
#
es kann bis 2025 sehr viel passieren, wer hatte den Anfang/Mitte 2021 mit einem Kanzler Scholz gerechnet?
#
es kann bis 2025 sehr viel passieren, wer hatte den Anfang/Mitte 2021 mit einem Kanzler Scholz gerechnet?
#
Tafelberg schrieb:

Kanzler Scholz


An ...

ist nur Laschet "schuld".
#
es kann bis 2025 sehr viel passieren, wer hatte den Anfang/Mitte 2021 mit einem Kanzler Scholz gerechnet?
#
Tafelberg schrieb:

es kann bis 2025 sehr viel passieren, wer hatte den Anfang/Mitte 2021 mit einem Kanzler Scholz gerechnet?

Niemand....er wurde gewählt, um Laschet zu verhindern, auch von mir...das war sein Glück und ich bleibe dabei, das es bei einem anderen, aussichtsreicheren Kandidaten womöglich nicht so passiert wäre.....eine Verlegenheitslösung, weil sowohl CDU als auch SPD in personeller, konzeptioneller und intellektueller Hinsicht derart ausgedünnt sind, das nur er übrig blieb....


Teilen