Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Oh Mann , das ist viel. Da haben wir sehr schnell eine Verdoppelung. Ich weiss es nicht , vermute nur , aber man wird sehr zeitnah die Notbremse ziehen. Zu den Jecken aus Köln : Noch sehe ich Fasching nicht. Das kann
wieder ausfallen. Kann wirklich passieren.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile
Altersangaben
Inzidenz-Veränderung nach Alter
41,7% … 90+
36,9% … 85 - 89
32,9% … 80 - 84
28,4% … 75 - 79
41,6% … 70 - 74
39,1% … 65 - 69
43,0% … 60 - 64
39,4% … 55 - 59
38,2% … 50 - 54
33,1% … 45 - 49
29,8% … 40 - 44
33,0% … 35 - 39
28,2% … 30 - 34
26,5% … 25 - 29
25,4% … 20 - 24
18,8% … 15 - 19
14,6% … 10 - 14
18,3% … 5 - 9
22,7% … 0 - 4
Inzidenz nach Alter
197 … 90+
137 … 85 - 89
114 … 80 - 84
92 … 75 - 79
113 … 70 - 74
111 … 65 - 69
152 … 60 - 64
175 … 55 - 59
195 … 50 - 54
238 … 45 - 49
272 … 40 - 44
265 … 35 - 39
247 … 30 - 34
241 … 25 - 29
257 … 20 - 24
302 … 15 - 19
411 … 10 - 14
345 … 5 - 9
110 … 0 - 4
Klar erkennbar mittlerweile, dass kleine Kinder so symptomfrei sind oftmals, dass sie wohl nicht getestet werden, die Schulkinder werden sehr regelmäßig getestet, wodurch die Inzidenz wohl auch noch mal höher sein dürfte als bei jungen Erwachsenen.
Die Inzidenz bei den Älteren gleicht sich leider immer mehr den Jüngeren an.
Hospitalisierungen
Da sind wir mittlerweile bei der Vorvorwoche bei gut 5.000 gewesen. In der Vorwoche waren die Zahlen niedriger, da fehlen aber noch die Nachmeldungen, damit dürften sie dann eher Richtung 6.000 gehen. Wir sind jetzt etwa in dem Bereich, wo wir in Welle 1 waren.
Altersangaben / Todesfälle / Hospitalisierungen
In den letzten zwei Wochen lag das durchschnittliche Alter der an Corona Verstorbenen bei ca. 81,5. Der Wert hat sich in vier Wochen um 3 Jahre erhöht. Knapp 8 % der Todesfälle sind unter 60, fast zwei Drittel sind mittlerweile wieder über 80. In der zweiten Welle war der Wert bei ca. 72 %.
Bei den Hospitalisierten sind noch 12 % unter 35, dieser Wert lag in der Sommerzeit schon bei 31 % und sinkt seitdem kontinuierlich. Selbst die absolute Zahl ist noch etwas niedriger als im Juli / August.
Dafür steigt halt der Anteil der Älteren und die Zahl bei den Älteren ganz stark an.
Impfdurchbrüche
Die Anteile von Vollgeimpften am Gesamtgeschehen steigen zwar noch an, aber es wird allmählich langsamer im Anstieg. Bei den Älteren könnten ausgiebige Booster-Impfungen bald das Ganze hoffentlich sogar etwas zum Sinken bringen.
https://abload.de/img/durchbruch3zjrr.jpg
Bezweifele ich ehrlich gesagt. Zumindest so pauschal. Bei uns in der Kita (und auch andere Eltern berichten mir dies von Ihren Kitas) wüten aktuell schwere Erkältungswellen, womit die Kinder dauernd Symptome haben und getestet werden. Ist halt kein Corona, sondern andere Viren.
Allerdings verfälscht die Altersgruppe ja auch etwas. Während ab 2 wahrscheinlich die meisten heutzutage in der Kita sind, sind es die 1 jährigen schon weniger und die 0 jährigen meistens gar nicht. Die 0 und teilweise 1 jährigen haben daher regelmäßig natürlich nur sehr eingeschränkt Kontakte.
Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen. Unklar ist, was bei vorheriger Kreuzimpfung verimpft würde.
So wie ich das gelesen habe wird das was zuletzt geimpft wurde bei der Kreuzimpfung nochmal geimpft. Also keine 3-Kombi
Bezweifele ich ehrlich gesagt. Zumindest so pauschal. Bei uns in der Kita (und auch andere Eltern berichten mir dies von Ihren Kitas) wüten aktuell schwere Erkältungswellen, womit die Kinder dauernd Symptome haben und getestet werden. Ist halt kein Corona, sondern andere Viren.
Allerdings verfälscht die Altersgruppe ja auch etwas. Während ab 2 wahrscheinlich die meisten heutzutage in der Kita sind, sind es die 1 jährigen schon weniger und die 0 jährigen meistens gar nicht. Die 0 und teilweise 1 jährigen haben daher regelmäßig natürlich nur sehr eingeschränkt Kontakte.
Mir hilft sein Beitrag eine differenziertere Sicht auf die Lage der Kinder und Jugendlichen zu erlangen. Durch mein eigenes Erleben bin ich mit Schulschließungen bislang recht entspannt umgegangen.
Sehr spannend finde ich, dass sein letzter Teiltweed bislang mehr Likes erhalten hat, als der Eingangsbeitrag.
Das sind die aktuellen Quoten , also , wenn man alle erwischt. Es gibt noch einige , die nicht erfasst werden. Wie viele ? God only knows ( mal wieder Pet Sounds hören , btw ).
Das heisst , mehr als 5 % der Infizierten dürfen ins Krankenhaus ? Das ist nicht wenig. Der Rest ist ebenfalls nicht erbaulich.
Das kann nach allen Quoten, die es jetzt nach bald 2 Jahren Pandemie gibt, keine valide Quote sein. Meinem Verständnis nach spricht das dafür, dass sehr viele Infektionen unbemerkt oder unregistriert bleiben. Wahrscheinlich vorallem unter der geimpften Gruppe.
Ja. Die Quote beträgt seit einiger Zeit, wenn einigermaßen ausreichend Testkapazitäten vorliegen, ca. 6 %.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html
Im letzten Winter war sie sogar zweistellig, aber da dürfte die Dunkelziffer mangels Tests noch höher als sonst gewesen sein. Und mit Einrechnung der Dunkelziffer sind es natürlich auch weniger als 6 %. Aber die 5-6 % von den bestätigten Infektionen in Hospitalisierungen umzurechnen ist ziemlich nah an den Zahlen des RKI.
Niederlande beschließt in ein 3 wöchigen Lockdown zu gehen plus Option auf 2 weitere Wochen.
Ich ahne schon das das ein Dominoeffekt gibt und Deutschland nachzieht
Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown? Das ist ja weit dehnbar.
Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Schließung von Schulen, Einzelhandel, Gastronomie...das wäre ein klassischer Lockdown.
Allerdings würden darunter auch die Geimpften leiden, es wäre also ein Arschtritt für die solidarische Gemeinschaft. Man würde sich zur **** der Impfverweigerer machen.
Es wäre ein Offenbarungseid.
Daher glaube ich das eher 2G plus für den Innenbereich kommt, 2G für den Aussenbereich, in Verbindung mit Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Ich denke auch das man die Kapazitäten bei Sportveranstaltungen wieder zurückfahren wird. Bei der Eintracht also 2G und max 25.000 Zuschauer.
Wenn wir Dampf machen bei den Boosterimpfungen können wir vielleicht das schlimmste verhindern. Wenigstens geht es da einigermaßen voran.
Tot gesloten. Keene fietsen te plaatsen!
Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen. Unklar ist, was bei vorheriger Kreuzimpfung verimpft würde.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34671773/
homologous boost increased neutralizing antibody titers 4.2-20-fold whereas heterologous boost increased titers 6.2-76-fold.
Zusammenfassung auf deutsch:
https://www.pharma-food.de/markt/fda-will-gemischte-booster-impfung-zulassen-203.html
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34671773/
homologous boost increased neutralizing antibody titers 4.2-20-fold whereas heterologous boost increased titers 6.2-76-fold.
Zusammenfassung auf deutsch:
https://www.pharma-food.de/markt/fda-will-gemischte-booster-impfung-zulassen-203.html
Und ich denke auch, dass die Dosis-Halbierung nichts an der besseren Effektivität der Kreuzimpfung ändert, denn es profitieren ja auch Moderna-Erstgeimpfte vom Biontec-Booster, obwohl der nochmal geringer dosiert ist, als die halbe Moderna-Dosierung.
Ich als Moderna-Geimpfter werde auf jeden Fall versuchen, den Biontec-Booster zu bekommen, wenn Anfang Januar die 6 Monate rum sind.
Umgekehrt würde ich jedem raten, der nicht initial mit Moderna geimpft wurden (sondern also mit J&J, AS, und BT), sich einen Moderna-Booster zu holen.
Und ich denke auch, dass die Dosis-Halbierung nichts an der besseren Effektivität der Kreuzimpfung ändert, denn es profitieren ja auch Moderna-Erstgeimpfte vom Biontec-Booster, obwohl der nochmal geringer dosiert ist, als die halbe Moderna-Dosierung.
Ich als Moderna-Geimpfter werde auf jeden Fall versuchen, den Biontec-Booster zu bekommen, wenn Anfang Januar die 6 Monate rum sind.
Umgekehrt würde ich jedem raten, der nicht initial mit Moderna geimpft wurden (sondern also mit J&J, AS, und BT), sich einen Moderna-Booster zu holen.
Ja, ich sehe das genauso.
Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown? Das ist ja weit dehnbar.
Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Schließung von Schulen, Einzelhandel, Gastronomie...das wäre ein klassischer Lockdown.
Allerdings würden darunter auch die Geimpften leiden, es wäre also ein Arschtritt für die solidarische Gemeinschaft. Man würde sich zur **** der Impfverweigerer machen.
Es wäre ein Offenbarungseid.
Daher glaube ich das eher 2G plus für den Innenbereich kommt, 2G für den Aussenbereich, in Verbindung mit Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Ich denke auch das man die Kapazitäten bei Sportveranstaltungen wieder zurückfahren wird. Bei der Eintracht also 2G und max 25.000 Zuschauer.
Wenn wir Dampf machen bei den Boosterimpfungen können wir vielleicht das schlimmste verhindern. Wenigstens geht es da einigermaßen voran.
Nee. "Alles dicht. Alsjeblieft 3x bellen!" 😊
Einer der Anglizismen, die in ihrer reißerischen Art verwendet ein Gefühl von Distanz und leichtem Ekel bei mir erzeugen.
Wer hat damit eigentlich angefangen, Auffrischungsimpfungen als Booster-Impfung zu verballhornen?
Israel
Einer der Anglizismen, die in ihrer reißerischen Art verwendet ein Gefühl von Distanz und leichtem Ekel bei mir erzeugen.
Wer hat damit eigentlich angefangen, Auffrischungsimpfungen als Booster-Impfung zu verballhornen?
Israel
Ist ja z. B. bei FSME auch so.
Bei 3 notwendigen Tetanus-Impfungen redet niemand über "Booster". Genau so wie bei Tetanus niemand über "evil pharma companies" redet oder sein Recht auf Selbstbestimmung über den Körper geltend macht wenn man mit einer Verletzung auf der Notaufnahme landet und einfach präventiv so ein Ding verpasst bekommt. Selbst wenn der Schwipp-Schwager einer Bekannten aus Trinidad dicke Eier nach der Impfung bekam.
Ist ja z. B. bei FSME auch so.
Und FSME muss zusätzlich nach 3 Jahren und ab da alle 5 Jahre aufgefrischt werden.
Jetzt mecker doch nicht immer an allem rum. 😉
Die Studien zur Zulassung ergaben, dass man zwei Impfungen braucht, um den angestrebten und erwartbaren Schutz zu haben. Das war Wissensstand zum Zeitpunkt der Zulassung.
Wesentlich später fand man heraus, dass der Impfschutz nach ca. 6 Monaten deutlich zurückzugehen scheint. Nicht bei allen und nicht schon nach 6 Monaten, aber es gab deutliche Hinweise und infolgedessen Studien. Das war zum Zeitpunkt der Zulassung eben noch nicht so klar.
NB: in weiteren 6 Monaten wird man vermutlich herausfinden, dass einem nach genau 372 Tagen der Arm abfällt. Dann beschwerst du dich wieder. 😎