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Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
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Eintracht-Laie schrieb:

Was für mich wirklich schlimm ist: Wir haben weiterhin keinen richtigen Überblick über die Lage. Wie soll man da zielgerichtet agieren?
     


Tja, die Gesundheitsämter zB dürften vermutlich aktuell kein Personal haben, um sowas zu erfassen.
Das gegenüber von uns hat noch ziemlich viele Lichter an um 19 Uhr, das war früher nicht so.

Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
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Ich glaube niemand behauptet die schaukeln sich die Eier, trotzdem finde ich man sollte bei dieser sehr gefährdeten Gruppe der Heimbewohner die Zeit investieren und dran bleiben.
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Diegito schrieb:

Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Infektiöser aber milder...es gibt erste Indizien.
Vermutlich noch zu früh für eine endgültige Einordnung da die Datenlage zu dünn ist, eine Ebola-Variante bleibt uns aber wohl erspart...

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article22981497.html

Das wäre sehr schön, wenn sich das erhärtet.
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brodo schrieb:

Diegito schrieb:

Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Infektiöser aber milder...es gibt erste Indizien.
Vermutlich noch zu früh für eine endgültige Einordnung da die Datenlage zu dünn ist, eine Ebola-Variante bleibt uns aber wohl erspart...

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article22981497.html

Das wäre sehr schön, wenn sich das erhärtet.

Drosten sieht das im aktuellen Podcast jedoch etwas anders.
Nicht, das Omikron ggf. milder ist, sondern die Zahlen die bspw. aus Südafrika oder England kommen, für Deutschland auf Grund der Impflücke nicht übertragbar sind.
Er spricht zwar auch von einer Variante mit möglicher "endemischer Struktur", jedoch wären wir dafür noch nicht bereit. Vor allen Dingen weil bei uns die Fallzahlen dramatisch hoch sind.
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brodo schrieb:

Diegito schrieb:

Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Infektiöser aber milder...es gibt erste Indizien.
Vermutlich noch zu früh für eine endgültige Einordnung da die Datenlage zu dünn ist, eine Ebola-Variante bleibt uns aber wohl erspart...

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article22981497.html

Das wäre sehr schön, wenn sich das erhärtet.

Drosten sieht das im aktuellen Podcast jedoch etwas anders.
Nicht, das Omikron ggf. milder ist, sondern die Zahlen die bspw. aus Südafrika oder England kommen, für Deutschland auf Grund der Impflücke nicht übertragbar sind.
Er spricht zwar auch von einer Variante mit möglicher "endemischer Struktur", jedoch wären wir dafür noch nicht bereit. Vor allen Dingen weil bei uns die Fallzahlen dramatisch hoch sind.
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Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.
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Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.
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WürzburgerAdler schrieb:

Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.

Plus Jahreszeit.
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Zwischenzeitlich lag die Todeszahl für den heutigen Tag bereits bei über 500, keine Ahnung, was da vorher falsch war, dass jetzt die Zahl nach der Prüfung bei Risklayer doch ein gutes Stück niedriger war. Falls es am Ende doch noch falsch ist, gibts halt morgen die Korrektur...

Die Inzidenz weiterhin im leichten Minus, die Intensivpatienten leicht im Plus. Erstimpfungen sinken weiterhin wieder ab (morgen aber immerhin dann die Marke von 60 Mio überschreitend), Zweitimpfungen steigen weiter, Booster-Impfungen nähern sich der 5 Mio / Woche Marke, bis Weihnachten dürften wir da definitiv 25+ Mio erreicht haben.

Insgesamt also nicht viel Neues gegenüber den Vortagen.

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WürzburgerAdler schrieb:

Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.

Plus Jahreszeit.
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Brady74 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.

Plus Jahreszeit.

Nee, die hat jetzt bei den "Erleichterungs"-Gerüchten, die auf Fauci in den USA zurückgehen, nichts zu tun. Denn diese besagen, dass es die Gefährlichkeit hinsichtlich Hospitalisierungen, schweren Verläufen und Todesfällen ist, die angeblich geringer sein soll.
Was - deshalb der Verweis auf die Altersstruktur - nicht verwundert, wenn man sich an Afrika orientiert, da es viel mehr junge und viel weniger ältere Menschen dort gibt als z. B. bei uns.

Wir werden ja sehen. Ohnehin muss man jetzt erst mal Delta brechen.
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Brady74 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.

Plus Jahreszeit.

Nee, die hat jetzt bei den "Erleichterungs"-Gerüchten, die auf Fauci in den USA zurückgehen, nichts zu tun. Denn diese besagen, dass es die Gefährlichkeit hinsichtlich Hospitalisierungen, schweren Verläufen und Todesfällen ist, die angeblich geringer sein soll.
Was - deshalb der Verweis auf die Altersstruktur - nicht verwundert, wenn man sich an Afrika orientiert, da es viel mehr junge und viel weniger ältere Menschen dort gibt als z. B. bei uns.

Wir werden ja sehen. Ohnehin muss man jetzt erst mal Delta brechen.
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Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.
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Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.
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WürzburgerAdler schrieb:

selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird


Das sollte dann aber mal beginnen. Denn selbst bei 20 % Wochenminus ab Mitte / Ende dieser Woche wären wir am Ende des Jahres noch bei 230-240er Inzidenzen.
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Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.
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WürzburgerAdler schrieb:

Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.


Daher erscheint eine Impfpflicht doch unausweichlich. Auf anderem Wege wird man die Quote niemals so hoch pushen können das die ganze Geschichte irgendwann mal ein Ende haben wird. Es entwickelt sich sonst zu einem Endlos-Kreislauf.
Es wird trotz Impfpflicht einen harten Kern geben der sich weiterhin einer Impfung verweigert, wenn dieser Anteil aber klein genug ist kann man das akzeptieren, diese Menschen haben dann halt Pech. Sie wollen das ja auch explizit so.

Es sei denn die Omikron Variante verdrängt Delta komplett und es stellt dich heraus das sie so viel schwächer ist als Delta das es kaum noch zu Hospitalisierungen kommen wird, also auf dem Niveau einer Erkältung agiert... das wäre quasi der 6er im Lotto. Dann bräuchte man die Impfquote auch nicht mehr erhöhen.

An dieses Best Case Szenario glaube ich aber nicht, das wäre zu schön um wahr zu sein.

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brodo schrieb:

Diegito schrieb:

Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Infektiöser aber milder...es gibt erste Indizien.
Vermutlich noch zu früh für eine endgültige Einordnung da die Datenlage zu dünn ist, eine Ebola-Variante bleibt uns aber wohl erspart...

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article22981497.html

Das wäre sehr schön, wenn sich das erhärtet.

Drosten sieht das im aktuellen Podcast jedoch etwas anders.
Nicht, das Omikron ggf. milder ist, sondern die Zahlen die bspw. aus Südafrika oder England kommen, für Deutschland auf Grund der Impflücke nicht übertragbar sind.
Er spricht zwar auch von einer Variante mit möglicher "endemischer Struktur", jedoch wären wir dafür noch nicht bereit. Vor allen Dingen weil bei uns die Fallzahlen dramatisch hoch sind.
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Du hast Recht, habe den Podcast auch gerade gehört.
Ihr könnt mich da gerne ergänzen oder korrigieren, aber ich finde, dass Drosten - bei aller Vorsicht aufgrund der geringen Datenlage - eine ziemlich erschütternde Prognose abgibt, was auf uns in Deutschland die nächsten Monate durch Omikron zukommen wird.

Er sagt, dass wir in Deutschland bis Ende Dezember ein Problem mit Delta haben werden und ab Januar bis in den Sommer hinein ein großes Problem mit Omikron haben werden. Bis in den Sommer, weil der saisonale Effekt bei Omikron geringer ist. In Südafrika fällt der drastische Anstieg in den beginnenden Sommer. Omikron hat das Potential, dass sich die Fallzahlen ca. alle 4 Tage verdoppeln werden. Dies gibt der Politik quasi keine Chance, dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, die die Welle dann rechtzeitig brechen. Omikron ist für Ungeimpfte wahrscheinlich gefährlicher, als die bisherigen Varianten. 20 % der Krankenhausaufnahmen wegen Omikron sind in Südafrika Kinder und Kleinstkinder. In Deutschland ist die Impflücke viel zu groß und die Immunisierung durch Infektionen zu gering, um Omikron etwas entgegen zu setzen. Solange diese Impflücke nicht geschlossen ist, kommen wir in keine endemische Situation und müssen weiterhin mit massiven gesellschaftlichen Einschränkungen leben. Eine Durchseuchung durch "Laufen lassen" würde eine so hohe Zahl an Toten mit sich bringen, die nicht tolerabel sei. Die absolute Priorität müsse auf 1. und 2. Impfungen liegen, Booster spielen eine dem untergeordnete Rolle.  

Drosten will zwar "den Teufel nicht an die Wand malen" aber das klingt für mich nach einem Winter und Frühling, mindestens wie letztes Jahr, eher schlimmer...puh
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Du hast Recht, habe den Podcast auch gerade gehört.
Ihr könnt mich da gerne ergänzen oder korrigieren, aber ich finde, dass Drosten - bei aller Vorsicht aufgrund der geringen Datenlage - eine ziemlich erschütternde Prognose abgibt, was auf uns in Deutschland die nächsten Monate durch Omikron zukommen wird.

Er sagt, dass wir in Deutschland bis Ende Dezember ein Problem mit Delta haben werden und ab Januar bis in den Sommer hinein ein großes Problem mit Omikron haben werden. Bis in den Sommer, weil der saisonale Effekt bei Omikron geringer ist. In Südafrika fällt der drastische Anstieg in den beginnenden Sommer. Omikron hat das Potential, dass sich die Fallzahlen ca. alle 4 Tage verdoppeln werden. Dies gibt der Politik quasi keine Chance, dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, die die Welle dann rechtzeitig brechen. Omikron ist für Ungeimpfte wahrscheinlich gefährlicher, als die bisherigen Varianten. 20 % der Krankenhausaufnahmen wegen Omikron sind in Südafrika Kinder und Kleinstkinder. In Deutschland ist die Impflücke viel zu groß und die Immunisierung durch Infektionen zu gering, um Omikron etwas entgegen zu setzen. Solange diese Impflücke nicht geschlossen ist, kommen wir in keine endemische Situation und müssen weiterhin mit massiven gesellschaftlichen Einschränkungen leben. Eine Durchseuchung durch "Laufen lassen" würde eine so hohe Zahl an Toten mit sich bringen, die nicht tolerabel sei. Die absolute Priorität müsse auf 1. und 2. Impfungen liegen, Booster spielen eine dem untergeordnete Rolle.  

Drosten will zwar "den Teufel nicht an die Wand malen" aber das klingt für mich nach einem Winter und Frühling, mindestens wie letztes Jahr, eher schlimmer...puh
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Was man denke ich anmerken muss, dass Drosten in vielen von dir genannten Dingen betont, dass es sich um frühe Annahmen und Vermutungen handelt. Allerdings hat er natürlich schon oft seine Prognosegüte bewiesen.
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Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
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Was man denke ich anmerken muss, dass Drosten in vielen von dir genannten Dingen betont, dass es sich um frühe Annahmen und Vermutungen handelt. Allerdings hat er natürlich schon oft seine Prognosegüte bewiesen.
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HessiP schrieb:

Was man denke ich anmerken muss, dass Drosten in vielen von dir genannten Dingen betont, dass es sich um frühe Annahmen und Vermutungen handelt. Allerdings hat er natürlich schon oft seine Prognosegüte bewiesen.

Ja, mit beiden Ergänzungen hast du recht.
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Du hast Recht, habe den Podcast auch gerade gehört.
Ihr könnt mich da gerne ergänzen oder korrigieren, aber ich finde, dass Drosten - bei aller Vorsicht aufgrund der geringen Datenlage - eine ziemlich erschütternde Prognose abgibt, was auf uns in Deutschland die nächsten Monate durch Omikron zukommen wird.

Er sagt, dass wir in Deutschland bis Ende Dezember ein Problem mit Delta haben werden und ab Januar bis in den Sommer hinein ein großes Problem mit Omikron haben werden. Bis in den Sommer, weil der saisonale Effekt bei Omikron geringer ist. In Südafrika fällt der drastische Anstieg in den beginnenden Sommer. Omikron hat das Potential, dass sich die Fallzahlen ca. alle 4 Tage verdoppeln werden. Dies gibt der Politik quasi keine Chance, dass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, die die Welle dann rechtzeitig brechen. Omikron ist für Ungeimpfte wahrscheinlich gefährlicher, als die bisherigen Varianten. 20 % der Krankenhausaufnahmen wegen Omikron sind in Südafrika Kinder und Kleinstkinder. In Deutschland ist die Impflücke viel zu groß und die Immunisierung durch Infektionen zu gering, um Omikron etwas entgegen zu setzen. Solange diese Impflücke nicht geschlossen ist, kommen wir in keine endemische Situation und müssen weiterhin mit massiven gesellschaftlichen Einschränkungen leben. Eine Durchseuchung durch "Laufen lassen" würde eine so hohe Zahl an Toten mit sich bringen, die nicht tolerabel sei. Die absolute Priorität müsse auf 1. und 2. Impfungen liegen, Booster spielen eine dem untergeordnete Rolle.  

Drosten will zwar "den Teufel nicht an die Wand malen" aber das klingt für mich nach einem Winter und Frühling, mindestens wie letztes Jahr, eher schlimmer...puh
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brodo schrieb:

In Südafrika fällt der drastische Anstieg in den beginnenden Sommer.


In Südafrika gab es aber auch im vergangenen Dezember einen starken Anstieg von 2.000 Neuinfektionen pro Tag Mitte November auf 4.000 Neuinfektionen pro Tag vor genau einem Jahr bis hin zu 20.000 Neuinfektionen am Tag am 10. Januar. Britische Mutation usw.

Ich würde mal dieses Sommer/Winter ganz bei Südafrika raus nehmen. Und ich bezweifle stark, dass die Datenlage bzgl. Saisonalität schon für ne aussagekräftige Erkenntnis ausreicht, wenn man bedenkt, dass man bei vorherigen Varianten dafür Monate gebraucht hat.

brodo schrieb:

Omikron hat das Potential, dass sich die Fallzahlen ca. alle 4 Tage verdoppeln werden


Warten wir mal ab, wie stark das Potenzial dann in Europa ist. In Südafrika hatten wir am 22. November noch im Schnitt 600 Infektionen am Tag und am 23. November 3.200. Das zeigt die Datenqualität und die Sprünge dort.
Dass Südafrika zB kaum wellenartige Bewegungen bei den Entwicklungen hat, sondern auch schon in den letzten "Schüben" rapide ansteigende Zahlen hatten, während es zuvor kaum einen Anstieg gegeben hat, zeigt vermutlich, dass da erstmal zu wenig getestet wird und dann, wenn es doch spürbarer anzieht, plötzlich deutlich mehr Testungen stattfinden. De facto gehe ich nämlich davon aus, dass wir einfach vor 1-2 Wochen in Südafrika schon deutlich mehr Fälle hatten und somit eine Vervielfachung innerhalb weniger Tage vermutlich gar nicht vorgelegen hat. Was nichts an einem sehr schnellen Anstieg ändert. Aber ist schon ein Unterschied ob 50 % pro Woche oder 200 %.

brodo schrieb:

20 % der Krankenhausaufnahmen wegen Omikron sind in Südafrika Kinder und Kleinstkinder


Was dafür spricht, dass Omikron vllt. eher andocken kann bei Kindern. Zugegebenermaßen sind aber auch 28 % der Bevölkerung in Südafrika unter 15 und ich weiß nicht, ob die in Südafrika da ein Kind bei mittelstarken Symptomen zum Kinderarzt bringen oder gleich ins Hospital.

brodo schrieb:

In Deutschland ist die Impflücke viel zu groß und die Immunisierung durch Infektionen zu gering, um Omikron etwas entgegen zu setzen


Ach in manchen Regionen Deutschlands schließt man ja diese Lücke gerade mit 3000er Inzidenzen.

brodo schrieb:

Eine Durchseuchung durch "Laufen lassen" würde eine so hohe Zahl an Toten mit sich bringen, die nicht tolerabel sei.


Naja, die besagten 100.000 halt.

Ach übrigens... Wir bräuchten immer noch gut 20.000 weitere Todesopfer on top aktuell, um die Todesfallzahlen von Südafrika zu bekommen. Nur um mal zu zeigen, dass man auch mit einer sehr jungen Bevölkerung sehr viele Tote haben kann.

brodo schrieb:

aber das klingt für mich nach einem Winter und Frühling, mindestens wie letztes Jahr, eher schlimmer...puh


Naja, damit es schlimmer wird als im letzten Winter / Frühling, müsste Omikron schon für 6.000 - 9.000 Tote pro Woche im Februar / März sorgen, um dann die weniger Todesfälle im Dezember und Januar auszugleichen.
Zum Glück haben wir schon noch ne gewisse Impfwirkung, die gerade dafür sorgt, dass wir trotz mehr als doppelter Inzidenz weniger Todesfälle haben als im Vorjahreszeitraum.

Sorry für meine Relativierungen, ist aber einfach eher eine Gegenrede gegen die etwas dramatische Auslegung. Aber ich habe auch den Podcast gehört, fand ihn aber schon arg einseitig und auch m.E. schon sehr verfrüht in den Aussagen, da war schon viel zu viel scharfer Konjunktiv dabei. Und ich schätze Drosten sehr und glaube ihm auch, dass er zurecht besorgt ist. Aber ich denke, dass wir erst in 1-2 Wochen da deutlich schlauer sind.

Ich glaub, wir müssen uns aber trotzdem alle im Klaren sein, dass Omikron eine fünfte Welle auslösen wird. Wird Omikron im Januar bereits dominant, dann, ja dann wirds bitter enden.
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momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?

meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.
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brodo schrieb:

In Südafrika fällt der drastische Anstieg in den beginnenden Sommer.


In Südafrika gab es aber auch im vergangenen Dezember einen starken Anstieg von 2.000 Neuinfektionen pro Tag Mitte November auf 4.000 Neuinfektionen pro Tag vor genau einem Jahr bis hin zu 20.000 Neuinfektionen am Tag am 10. Januar. Britische Mutation usw.

Ich würde mal dieses Sommer/Winter ganz bei Südafrika raus nehmen. Und ich bezweifle stark, dass die Datenlage bzgl. Saisonalität schon für ne aussagekräftige Erkenntnis ausreicht, wenn man bedenkt, dass man bei vorherigen Varianten dafür Monate gebraucht hat.

brodo schrieb:

Omikron hat das Potential, dass sich die Fallzahlen ca. alle 4 Tage verdoppeln werden


Warten wir mal ab, wie stark das Potenzial dann in Europa ist. In Südafrika hatten wir am 22. November noch im Schnitt 600 Infektionen am Tag und am 23. November 3.200. Das zeigt die Datenqualität und die Sprünge dort.
Dass Südafrika zB kaum wellenartige Bewegungen bei den Entwicklungen hat, sondern auch schon in den letzten "Schüben" rapide ansteigende Zahlen hatten, während es zuvor kaum einen Anstieg gegeben hat, zeigt vermutlich, dass da erstmal zu wenig getestet wird und dann, wenn es doch spürbarer anzieht, plötzlich deutlich mehr Testungen stattfinden. De facto gehe ich nämlich davon aus, dass wir einfach vor 1-2 Wochen in Südafrika schon deutlich mehr Fälle hatten und somit eine Vervielfachung innerhalb weniger Tage vermutlich gar nicht vorgelegen hat. Was nichts an einem sehr schnellen Anstieg ändert. Aber ist schon ein Unterschied ob 50 % pro Woche oder 200 %.

brodo schrieb:

20 % der Krankenhausaufnahmen wegen Omikron sind in Südafrika Kinder und Kleinstkinder


Was dafür spricht, dass Omikron vllt. eher andocken kann bei Kindern. Zugegebenermaßen sind aber auch 28 % der Bevölkerung in Südafrika unter 15 und ich weiß nicht, ob die in Südafrika da ein Kind bei mittelstarken Symptomen zum Kinderarzt bringen oder gleich ins Hospital.

brodo schrieb:

In Deutschland ist die Impflücke viel zu groß und die Immunisierung durch Infektionen zu gering, um Omikron etwas entgegen zu setzen


Ach in manchen Regionen Deutschlands schließt man ja diese Lücke gerade mit 3000er Inzidenzen.

brodo schrieb:

Eine Durchseuchung durch "Laufen lassen" würde eine so hohe Zahl an Toten mit sich bringen, die nicht tolerabel sei.


Naja, die besagten 100.000 halt.

Ach übrigens... Wir bräuchten immer noch gut 20.000 weitere Todesopfer on top aktuell, um die Todesfallzahlen von Südafrika zu bekommen. Nur um mal zu zeigen, dass man auch mit einer sehr jungen Bevölkerung sehr viele Tote haben kann.

brodo schrieb:

aber das klingt für mich nach einem Winter und Frühling, mindestens wie letztes Jahr, eher schlimmer...puh


Naja, damit es schlimmer wird als im letzten Winter / Frühling, müsste Omikron schon für 6.000 - 9.000 Tote pro Woche im Februar / März sorgen, um dann die weniger Todesfälle im Dezember und Januar auszugleichen.
Zum Glück haben wir schon noch ne gewisse Impfwirkung, die gerade dafür sorgt, dass wir trotz mehr als doppelter Inzidenz weniger Todesfälle haben als im Vorjahreszeitraum.

Sorry für meine Relativierungen, ist aber einfach eher eine Gegenrede gegen die etwas dramatische Auslegung. Aber ich habe auch den Podcast gehört, fand ihn aber schon arg einseitig und auch m.E. schon sehr verfrüht in den Aussagen, da war schon viel zu viel scharfer Konjunktiv dabei. Und ich schätze Drosten sehr und glaube ihm auch, dass er zurecht besorgt ist. Aber ich denke, dass wir erst in 1-2 Wochen da deutlich schlauer sind.

Ich glaub, wir müssen uns aber trotzdem alle im Klaren sein, dass Omikron eine fünfte Welle auslösen wird. Wird Omikron im Januar bereits dominant, dann, ja dann wirds bitter enden.
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Danke für deine Gegenrede. Ich finde es gut, wenn du das einordnest.
SGE_Werner schrieb:

Warten wir mal ab, wie stark das Potenzial dann in Europa ist. In Südafrika hatten wir am 22. November noch im Schnitt 600 Infektionen am Tag und am 23. November 3.200. Das zeigt die Datenqualität und die Sprünge dort.  

Hat Drosten nicht auch die (bislang sehr dünnen) Daten aus GB herangezogen, um die Verdoppelung in vier Tagen für möglich zu halten?

SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

aber das klingt für mich nach einem Winter und Frühling, mindestens wie letztes Jahr, eher schlimmer...puh


Naja, damit es schlimmer wird als im letzten Winter / Frühling, müsste Omikron schon für 6.000 - 9.000 Tote pro Woche im Februar / März sorgen, um dann die weniger Todesfälle im Dezember und Januar auszugleichen.

War etwas ungenau von mir ausgedrückt. Ich meinte mit "wie letztes Jahr" und "eher schlimmer" nicht unbedingt die Todeszahlen, sondern die Tatsache, dass wir uns vermutlich wieder auf monatelange Einschränkungen bis in den Sommer hinein einstellen müssen. Landläufig trifft man ja derzeit noch oft auf die Annahme, dass man nun irgendwann die 4. Welle brechen wird und man dann mit Impfungen eine neue Welle verhindern wird.

SGE_Werner schrieb:

Und ich schätze Drosten sehr und glaube ihm auch, dass er zurecht besorgt ist. Aber ich denke, dass wir erst in 1-2 Wochen da deutlich schlauer sind.

Im Prinzip sagt Drosten ja genau das. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er ohne Not "worst case" Verläufe an die Wand malt.

Und du sagst es ja auch:

SGE_Werner schrieb:

Ich glaub, wir müssen uns aber trotzdem alle im Klaren sein, dass Omikron eine fünfte Welle auslösen wird. Wird Omikron im Januar bereits dominant, dann, ja dann wirds bitter enden.

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momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?

meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.
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adlerkadabra schrieb:

momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?

meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.

Wie hier geschrieben: Drosten hat das in der neuen Podcast-Folge eingeordnet und erklärt, warum Omikron für Deutschland ein Problem darstellt. Und warum die Situation in Deutschland nicht mit der in SA und GB vergleichbar ist (wegen der Impflücke und der fehlenden "Durchseuchung").

Für Südafrika ist es laut Drosten wahrscheinlich, dass Covid durch Omikron endemisch wird.
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Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
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Brady74 schrieb:

Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
☝🏻
Jungs ich verweise darauf.
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Ach so @Werner:
Ich erinnere mich an eine Aussage im Sommer von dir, wo du sinngemäß vermutet hast, dass GB durch das weitreichende "Öffnen" eine Durchseuchung in Kauf nimmt, die zwar vielen Menschen das Leben kosten wird, im Herbst aber dafür sorgen wird, dass GB in der Immunisierung einen Vorteil gegenüber Deutschland hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Drosten das ja heute so bestätigt.
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Brady74 schrieb:

Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
☝🏻
Jungs ich verweise darauf.
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Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

Lechs Cosmos. Jetzt im ZDF oder in der Mediathek zum Theme Corona.
☝🏻
Jungs ich verweise darauf.

Was war denn deiner Meinung nach der Erkenntnisgewinn der Sendung?


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