>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Bitte, FA

#
Tja, wir geben halt von Stuttgart aus keinen Impfstoff nach Nordbaden. Wir können die nicht leiden.

So, mal zu den Zahlen.

Wie erwartet war die gestrige Todeszahl zu niedrig, damit hatten wir gestern über 500.
Aktuell sieht man keine große Trendwende bei den Inzidenzen, zwar sinken diese ganz leicht, aber das Tempo beschleunigt sich noch nicht. In dem Tempo sind wir an Weihnachten noch bei Inzidenz 400.

Die Zahl der Todesfälle steigt nun nicht mehr ganz so schnell (erwartungsgemäß), gut möglich, dass sie sich bei 2.500 pro Woche etwa einpendeln wird.
Die Zahl der Intensivpatienten sinkt heute sogar mal, kommt wohl jetzt knapp unter der Marke von 5.000 zum Stehen (noch mal Gruß an die deutschlandweiten Experten, die letzte Woche davon geredet haben, dass wir bis Weihnachten bei über 6.000 sind... Vielleicht das nächste Mal die Zahlen auch mit den Entwicklungen durchrechnen...)

Leider haben wir keinen Kreis mehr unter 100er Inzidenz (Dithmarschen hat sich auf 110 erhöht)

Erfreuliches gibt es weiterhin von den Booster-Impfungen, die auf fast 5 Mio / Woche angestiegen sind. Das läuft doch mittlerweile in einem schönen Tempo. Letzten Mittwoch und Donnerstag hatten wir sogar 1,06 bzw. 1,09 Mio Booster am Tag. Der Rekord für die meisten Erstimpfungen lag übrigens bei 1,057 Mio. Der wurde also überboten.

Ach ja, 60 Mio Erstimpfungen.

#
Wieder einmal vielen Dank!

Schade, dass die Erstimpgungen so schnell schon wieder absinken.
Gibt es eine Übersicht darüber, wie viele Erstimpfungen auf die Gruppe der über 18-Jährigen entfallen?
#
Tja, wir geben halt von Stuttgart aus keinen Impfstoff nach Nordbaden. Wir können die nicht leiden.

So, mal zu den Zahlen.

Wie erwartet war die gestrige Todeszahl zu niedrig, damit hatten wir gestern über 500.
Aktuell sieht man keine große Trendwende bei den Inzidenzen, zwar sinken diese ganz leicht, aber das Tempo beschleunigt sich noch nicht. In dem Tempo sind wir an Weihnachten noch bei Inzidenz 400.

Die Zahl der Todesfälle steigt nun nicht mehr ganz so schnell (erwartungsgemäß), gut möglich, dass sie sich bei 2.500 pro Woche etwa einpendeln wird.
Die Zahl der Intensivpatienten sinkt heute sogar mal, kommt wohl jetzt knapp unter der Marke von 5.000 zum Stehen (noch mal Gruß an die deutschlandweiten Experten, die letzte Woche davon geredet haben, dass wir bis Weihnachten bei über 6.000 sind... Vielleicht das nächste Mal die Zahlen auch mit den Entwicklungen durchrechnen...)

Leider haben wir keinen Kreis mehr unter 100er Inzidenz (Dithmarschen hat sich auf 110 erhöht)

Erfreuliches gibt es weiterhin von den Booster-Impfungen, die auf fast 5 Mio / Woche angestiegen sind. Das läuft doch mittlerweile in einem schönen Tempo. Letzten Mittwoch und Donnerstag hatten wir sogar 1,06 bzw. 1,09 Mio Booster am Tag. Der Rekord für die meisten Erstimpfungen lag übrigens bei 1,057 Mio. Der wurde also überboten.

Ach ja, 60 Mio Erstimpfungen.

#
Ich denke das sich die Kurve die nächsten Tage senken wird.

Ab Mitte November als die Diskussionen um Lockdown etc an fahrt aufgenommen hatten und Bayern noch ganz vorne war mit dem 1K+ inzidenzen wurden die Leute deutschlandweit vorsichtiger. Und in den nächsten Tagen werden sich auch die mittlerweile flächendeckenden 2G Regelungen bemerkbar machen.
Wenn Sachsen und Thüringen dann Mal langsam den Kurvenverlauf der Bayern annimmt sind die Zahlen zwar immer noch hoch aber den Status der Apokalypse , der letzte Woche herrschte kann man dann wieder etwas abmildern.
Die zahlen für dieses Jahr sind nahezu komplett geschrieben. Bis Weihnachten werden wir nur eine Tendenz erkennen und dann werden die Meldungen , Tests etc durch Feiertage und geschlossene Arztpraxen deutlich weniger bzw verzögert.

So wirklich brauchbare Zahlen zur aktuellen Lage und was dieser "Lockdown für ungeimpfte" gebracht hat und wieviele Familien sich beim Weihnachtsessen infiziert haben etc wird es wohl dann erst in der zweiten Januarwoche geben.

Ich tippe mal das wir knapp unter 300 in die Weihnachtszeit starten.
Das Zünglein an der Waage sind Thüringen und Sachsen. Wenn die es ähnlich wie Bayern schaffen in den kommenden 2 Wochen die ganzen LK wenigstens knapp unter 1k zu bekommen wäre das schon ein Erfolg.
#
Wieder einmal vielen Dank!

Schade, dass die Erstimpgungen so schnell schon wieder absinken.
Gibt es eine Übersicht darüber, wie viele Erstimpfungen auf die Gruppe der über 18-Jährigen entfallen?
#
Luzbert schrieb:

Gibt es eine Übersicht darüber, wie viele Erstimpfungen auf die Gruppe der über 18-Jährigen entfallen?


Klar.

Erstgeimpft von den Ü18 sind 82,9 % , von den 60+ sind es 87,6 % , von den jüngeren Erwachsenen 75,7 % , macht dann in der Summe eben 82,9 %

Dazu 55,0 % der Jugendlichen.

In den letzten 12 Tagen ist die Erstimpfquote bei den Ü18 um 1,2 % gewachsen, bei den Jugendlichen um 3,5 % und bei den 18-59 um 1,6 % und bei den Senioren noch mal um 0,4 %

Macht also ca. 800.000 - 850.000 Erstimpfungen bei Erwachsenen in dem Zeitraum, davon ca. 100.000 bei Senioren, der Rest bei jüngeren und mittelalten Erwachsenen (da dürfte die 3G-Pflicht schon ne Rolle spielen).
Dazu noch ca. 150.000 Erstimpfungen bei Jugendlichen.

Brauchste noch was?
#
Ich denke das sich die Kurve die nächsten Tage senken wird.

Ab Mitte November als die Diskussionen um Lockdown etc an fahrt aufgenommen hatten und Bayern noch ganz vorne war mit dem 1K+ inzidenzen wurden die Leute deutschlandweit vorsichtiger. Und in den nächsten Tagen werden sich auch die mittlerweile flächendeckenden 2G Regelungen bemerkbar machen.
Wenn Sachsen und Thüringen dann Mal langsam den Kurvenverlauf der Bayern annimmt sind die Zahlen zwar immer noch hoch aber den Status der Apokalypse , der letzte Woche herrschte kann man dann wieder etwas abmildern.
Die zahlen für dieses Jahr sind nahezu komplett geschrieben. Bis Weihnachten werden wir nur eine Tendenz erkennen und dann werden die Meldungen , Tests etc durch Feiertage und geschlossene Arztpraxen deutlich weniger bzw verzögert.

So wirklich brauchbare Zahlen zur aktuellen Lage und was dieser "Lockdown für ungeimpfte" gebracht hat und wieviele Familien sich beim Weihnachtsessen infiziert haben etc wird es wohl dann erst in der zweiten Januarwoche geben.

Ich tippe mal das wir knapp unter 300 in die Weihnachtszeit starten.
Das Zünglein an der Waage sind Thüringen und Sachsen. Wenn die es ähnlich wie Bayern schaffen in den kommenden 2 Wochen die ganzen LK wenigstens knapp unter 1k zu bekommen wäre das schon ein Erfolg.
#
Cyrillar schrieb:


         Ich denke das sich die Kurve die nächsten Tage senken wird.


Im Normalfall ja, die Entwicklung geht schon in Richtung mäßigem Minus. Aber dann reden wir von 10-20 % pro Woche weniger. Das ist halt für eine Erholung viel zu wenig.
Richtig steigen tut nur noch Sachsen-Anhalt. Richtig sinken tun aber nur Sachsen und Bayern.
#
Ach ja, nur um mal die Zahlen einzuordnen. Wir haben in den 8 Tagen seit Monatsbeginn mehr Todesfälle gehabt als in den Monaten Juli, August und September. Zusammen.
#
Luzbert schrieb:

Gibt es eine Übersicht darüber, wie viele Erstimpfungen auf die Gruppe der über 18-Jährigen entfallen?


Klar.

Erstgeimpft von den Ü18 sind 82,9 % , von den 60+ sind es 87,6 % , von den jüngeren Erwachsenen 75,7 % , macht dann in der Summe eben 82,9 %

Dazu 55,0 % der Jugendlichen.

In den letzten 12 Tagen ist die Erstimpfquote bei den Ü18 um 1,2 % gewachsen, bei den Jugendlichen um 3,5 % und bei den 18-59 um 1,6 % und bei den Senioren noch mal um 0,4 %

Macht also ca. 800.000 - 850.000 Erstimpfungen bei Erwachsenen in dem Zeitraum, davon ca. 100.000 bei Senioren, der Rest bei jüngeren und mittelalten Erwachsenen (da dürfte die 3G-Pflicht schon ne Rolle spielen).
Dazu noch ca. 150.000 Erstimpfungen bei Jugendlichen.

Brauchste noch was?
#
SGE_Werner schrieb:

Brauchste noch was?        

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Nein, Spaß beiseite: Vielen Dank auch von mir für die Zahlen und vielen Dank für die Einordnung der Entwicklung! Das ist für mich wirklich top und sehr hilfreich.
#
SGE_Werner schrieb:

Brauchste noch was?        

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Nein, Spaß beiseite: Vielen Dank auch von mir für die Zahlen und vielen Dank für die Einordnung der Entwicklung! Das ist für mich wirklich top und sehr hilfreich.
#
brodo schrieb:

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Ich habe das so geregelt, dass ich derartige Wünsche auf den 18 Geburtstag verlegt habe. Fanden beide Kinder immer klasse, und stand jetzt wollen sie weder das Pony noch das rosa Kleidchen haben.
Mal schauen, in eineinhalb Jahren wird der große 18.
So ein Leihpony im Garten, wäre bestimmt großartig 😄
#
Luzbert schrieb:

Gibt es eine Übersicht darüber, wie viele Erstimpfungen auf die Gruppe der über 18-Jährigen entfallen?


Klar.

Erstgeimpft von den Ü18 sind 82,9 % , von den 60+ sind es 87,6 % , von den jüngeren Erwachsenen 75,7 % , macht dann in der Summe eben 82,9 %

Dazu 55,0 % der Jugendlichen.

In den letzten 12 Tagen ist die Erstimpfquote bei den Ü18 um 1,2 % gewachsen, bei den Jugendlichen um 3,5 % und bei den 18-59 um 1,6 % und bei den Senioren noch mal um 0,4 %

Macht also ca. 800.000 - 850.000 Erstimpfungen bei Erwachsenen in dem Zeitraum, davon ca. 100.000 bei Senioren, der Rest bei jüngeren und mittelalten Erwachsenen (da dürfte die 3G-Pflicht schon ne Rolle spielen).
Dazu noch ca. 150.000 Erstimpfungen bei Jugendlichen.

Brauchste noch was?
#
SGE_Werner schrieb:

In den letzten 12 Tagen ist die Erstimpfquote bei den Ü18 um 1,2 % gewachsen, bei den Jugendlichen um 3,5 % und bei den 18-59 um 1,6 % und bei den Senioren noch mal um 0,4 %

Macht also ca. 800.000 - 850.000 Erstimpfungen bei Erwachsenen in dem Zeitraum, davon ca. 100.000 bei Senioren, der Rest bei jüngeren und mittelalten Erwachsenen (da dürfte die 3G-Pflicht schon ne Rolle spielen).

Danke Dir!

SGE_Werner schrieb:

Brauchste noch was?

Pizza spezial, wie immer.
#
brodo schrieb:

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Ich habe das so geregelt, dass ich derartige Wünsche auf den 18 Geburtstag verlegt habe. Fanden beide Kinder immer klasse, und stand jetzt wollen sie weder das Pony noch das rosa Kleidchen haben.
Mal schauen, in eineinhalb Jahren wird der große 18.
So ein Leihpony im Garten, wäre bestimmt großartig 😄
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Ich habe das so geregelt, dass ich derartige Wünsche auf den 18 Geburtstag verlegt habe. Fanden beide Kinder immer klasse, und stand jetzt wollen sie weder das Pony noch das rosa Kleidchen haben.
Mal schauen, in eineinhalb Jahren wird der große 18.
So ein Leihpony im Garten, wäre bestimmt großartig 😄


Die Frage ist halt was insgesamt günstiger ist. Das Tier mit samt Futter, Tierarzt etc (keine Ahnung wie alt ein Pony werden kann) oder am 18 Geburtstag ein Ford Mustang oder gar ein Ferrari
#
brodo schrieb:

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Ich habe das so geregelt, dass ich derartige Wünsche auf den 18 Geburtstag verlegt habe. Fanden beide Kinder immer klasse, und stand jetzt wollen sie weder das Pony noch das rosa Kleidchen haben.
Mal schauen, in eineinhalb Jahren wird der große 18.
So ein Leihpony im Garten, wäre bestimmt großartig 😄
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Ich hab gerade den Wunschzettel des eigenen Nachwuchses gelesen. Hast du zufällig ein Pony abzugeben?

Ich habe das so geregelt, dass ich derartige Wünsche auf den 18 Geburtstag verlegt habe. Fanden beide Kinder immer klasse, und stand jetzt wollen sie weder das Pony noch das rosa Kleidchen haben.
Mal schauen, in eineinhalb Jahren wird der große 18.
So ein Leihpony im Garten, wäre bestimmt großartig 😄

Klingt schlüssig. Und irgendwie realpolitisch. Erstmal vertagen, dann aussitzen und am Ende ein bisschen Symbolpolitik.  
#
Bitte, FA

#
Danke. Super Sache! Dreifache Inzidenz, nur wenig höhere Intensivpatientenzahl bei niedrigerer Todesrate!
Nehmt das Schwurbler! 👊
#
adlerkadabra schrieb:

auf ein drittes ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9



Das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Die Boosterimpfungen laufen glücklicherweise gut, man sollte versuchen die Verbreitung von Omikron so weit es geht hinauszuzögern.
Sollte es Biontech schaffen im März/April den veränderten Impfstoff bereitzustellen könnte man eine vierte Impfrunde einläuten. Vielleicht ist diese nur noch für die Ü60 jährigen nötig, die Saisonalität könnte im Frühjahr helfen und wenn wir Glück haben bewahrheitet sich die These einer milderen Variante.
Da ist jetzt arg viel Konjunktiv und Spekulation mit dabei... aber nach der totalen Apokalypse klingen die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron für mich nicht. Trotz erhöhtem Ansteckungspotential.
Ich hoffe das ganze wird jetzt geschickt kommuniziert, eine sich breit machende Unsicherheit und ein Zaudern bei den Menschen was die Boosterimpfungen angeht wäre jetzt das schlimmste...
#
adlerkadabra schrieb:

auf ein drittes ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9



Das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Die Boosterimpfungen laufen glücklicherweise gut, man sollte versuchen die Verbreitung von Omikron so weit es geht hinauszuzögern.
Sollte es Biontech schaffen im März/April den veränderten Impfstoff bereitzustellen könnte man eine vierte Impfrunde einläuten. Vielleicht ist diese nur noch für die Ü60 jährigen nötig, die Saisonalität könnte im Frühjahr helfen und wenn wir Glück haben bewahrheitet sich die These einer milderen Variante.
Da ist jetzt arg viel Konjunktiv und Spekulation mit dabei... aber nach der totalen Apokalypse klingen die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron für mich nicht. Trotz erhöhtem Ansteckungspotential.
Ich hoffe das ganze wird jetzt geschickt kommuniziert, eine sich breit machende Unsicherheit und ein Zaudern bei den Menschen was die Boosterimpfungen angeht wäre jetzt das schlimmste...
#
Diegito schrieb:

Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Ohne Wasser in den Wein kippen zu wollen: Ich weiß noch nicht ob das nicht schlecht klingt.

Diegito schrieb:

Die Boosterimpfungen laufen glücklicherweise gut

Das stimmt. Unser Problem ist die Impflücke von millionen  bislang komplett ungeimpften. Die sind von einem Booster noch Monate entfernt.
Diegito schrieb:

man sollte versuchen die Verbreitung von Omikron so weit es geht hinauszuzögern

Was genau jetzt einen harten Lockdown in allen Lebensbereichen und für alle (egal ob geimpft oder nicht) bedeuten würde. Und dafür sehe ich derzeit eigentlich keine realistische Perspektive.

Diegito schrieb:

Da ist jetzt arg viel Konjunktiv und Spekulation mit dabei... aber nach der totalen Apokalypse klingen die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron für mich nicht.

Apokalypse ist sicher zu hoch gegriffen. Ich sehe trotzdem kaum Grund zum Optimismus für die nächsten Monate. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung, um das alles wirklich zu verstehen. Daher würde ich mich mega freuen, wenn das am Ende nicht so schlimm wird. Wirklich.
#
Diegito schrieb:

Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Ohne Wasser in den Wein kippen zu wollen: Ich weiß noch nicht ob das nicht schlecht klingt.

Diegito schrieb:

Die Boosterimpfungen laufen glücklicherweise gut

Das stimmt. Unser Problem ist die Impflücke von millionen  bislang komplett ungeimpften. Die sind von einem Booster noch Monate entfernt.
Diegito schrieb:

man sollte versuchen die Verbreitung von Omikron so weit es geht hinauszuzögern

Was genau jetzt einen harten Lockdown in allen Lebensbereichen und für alle (egal ob geimpft oder nicht) bedeuten würde. Und dafür sehe ich derzeit eigentlich keine realistische Perspektive.

Diegito schrieb:

Da ist jetzt arg viel Konjunktiv und Spekulation mit dabei... aber nach der totalen Apokalypse klingen die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron für mich nicht.

Apokalypse ist sicher zu hoch gegriffen. Ich sehe trotzdem kaum Grund zum Optimismus für die nächsten Monate. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung, um das alles wirklich zu verstehen. Daher würde ich mich mega freuen, wenn das am Ende nicht so schlimm wird. Wirklich.
#
brodo schrieb:

Was genau jetzt einen harten Lockdown in allen Lebensbereichen und für alle (egal ob geimpft oder nicht) bedeuten würde. Und dafür sehe ich derzeit eigentlich keine realistische Perspektive.



Ne das wird nicht passieren. Ich hätte das auch charmant gefunden, kurz und knackig. Für ALLE. Danach allerdings wieder eine relative Normalität für Geimpfte und weitergehende harte Einschränkungen für Ungeimpfte.

Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Erstimpfung zur Zweitimpfung 4 Wochen, danach 5 Monate zum Booster.
Ich kann mir kaum vorstellen das man in den nächsten Monaten zu 3G zurückkehren wird, sollte sich Omikron durchsetzen.
Selbst wenn es eine vergleichsweise milde Variante sein sollte.
#
Fein das jetzt schon jeder Virologe/Epidemologe Vermutungen anstellt direkt mit dem Zusatz das dafür aber noch gar keine belastbaren Zahlen/Studien vorliegen. Und diese Vermutungen aufgrund geringer Zahlen dann noch Irgendwie weiter abwerten indem sie dann noch mitteilen das die bekannten Zahlen ja nicht von SA auf BRD/Europa gemünzt werden können.
Sahin stellt quasi den nächsten Booster oder doch ggf eine neue Impfung in Aussicht und gibt schon Zeitfenster wann diese verfügbar sein werden (dann sind aber noch lange nicht Milliarden von Dosen hergestellt).
Sprich ... Wenn die bisher weiterhin nicht einschätzbare Mutation so ansteckend sein wird sind alle bedenken und Unternehmungen eh für den bobbes und kommt definitiv zu spät.

Es standen ja auch vor ein paar Wochen zwei Medikamente in den Medien die, rechtzeitig angewendet, wohl immerhin bei 50+x% der symptomatischen Infektionen den Verlauf stoppen/abmildern.

Warum bekommen mehrere Pharmafirmen innerhalb von wenigen Monaten einen Impfstoff hin, bringen den quasi parallel zur (Notfall) Zulassung ... Aber keiner ein Medikament das unterstützend bereits erkrankte ggf 2-3 Wochen ggf Tage aus dem KH bringen?

Weltweit ist ja das Reservoir an infizierten und leider auch Verstorbenen unerschöpflich um bei diesem Thema auch mal mehr Gas zu geben.
Ich kann mir wirklich nur schwer erklären warum dort so wenig passiert bzw so wenig kommt was Erfolg verspricht.

Ich glaube ein Medikament wäre der wahre Gamechanger. Die "Pille danach" wäre eben auch für symptomatische "Impfdurchbrüche" ein weiterer Schutz. Und man kann die verweigerer mit weniger Risiko ihren Egotripp fahren lassen.
Gerade wenn die neue Variante den Impfschutz nahezu ignoriert ein weiteres Puzzlestück um einen schweren Verlauf einzudämmen.
Da würde ich mir von Hr. Sahin mehr Motivation und Informationen erhoffen als die Aussicht auf weitere Bosster oder gleich ganz "neue" Impfstoffe.
#
Die FDA hat heute eine Prophylaxe für Immunsupprimierte und Menschen mit Impfunverträglichkeiten freigegeben, Evusheld von AstraZeneca.
Kombination zweier monoclonaler Antikörper (Tixagevimab und Cilgavimab), 77% Wirksamkeit, hält 6 Monate.
Jetzt können wir auch die schützen, die sich nicht impfen lassen können oder bei denen eine Impfung nichts bringt. Ein gamechanger für diese Menschen.
Ersetzt natürlich nicht die Impfung für uns Normalos.
Aber trotzdem soviel zu dem Blödsinn, dass die Firmen nichts außer Impfungen entwickeln würden.
#
brodo schrieb:

Was genau jetzt einen harten Lockdown in allen Lebensbereichen und für alle (egal ob geimpft oder nicht) bedeuten würde. Und dafür sehe ich derzeit eigentlich keine realistische Perspektive.



Ne das wird nicht passieren. Ich hätte das auch charmant gefunden, kurz und knackig. Für ALLE. Danach allerdings wieder eine relative Normalität für Geimpfte und weitergehende harte Einschränkungen für Ungeimpfte.

Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Erstimpfung zur Zweitimpfung 4 Wochen, danach 5 Monate zum Booster.
Ich kann mir kaum vorstellen das man in den nächsten Monaten zu 3G zurückkehren wird, sollte sich Omikron durchsetzen.
Selbst wenn es eine vergleichsweise milde Variante sein sollte.
#
Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.
#
Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.
#
LDKler_neu schrieb:

Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.


Steile These. Hast du Insiderinfos zu Omikron?
Also doch Ebola im Corona-Mantel?
Ja ich weiß, vermutlich erhöhtes Ansteckungspotential. Die Umgehung des Impfschutzes(zumindest bis zur Doppelimpfung) ist wahrscheinlich, allerdings gibt es noch andere Abwehrmechanismen wie nur die Antikörper...
Und über die Schwere der Erkrankung mit Omikron gibt es noch keine faktischen Aussagen, da ist vieles noch sehr unsicher. Deutlich dramatischer als Delta wird sie in dieser Hinsicht aber nicht sein, sonst hätte man hier und da von schweren Verläufen gehört. Todesfälle gibt es bis jetzt NULL.

Ich will nix schönbabbeln, vielleicht liege ich auch völlig falsch... aber "kein soziales Leben für niemanden in den nächsten Monaten" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Sorry.
#
Diegito schrieb:
Für Letztere wird das ungemütlich werden die nächsten Monate. Wer jetzt noch nicht mal seine Erstimpfung hat wird bis Mai kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.
#
LDKler_neu schrieb:

Wenn sich Omicron hier durchsetzt (und ich wüsste nicht, warum es das nicht tun sollte), dann wird es in den nächsten Monaten kein soziales Leben mehr geben, für niemanden.


Ich denke nicht das man das jetzt schon abschätzen kann. Kann natürlich so kommen, kann aber auch sein das die Krankheitsverläufe eher milder sind, was dann die hohe Ansteckungsgefahr etwas abmildert. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist und wir noch länger mit Einschränkungen leben müssen.


Teilen