>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Wenn das zu den Impfschutzquoten beim Boostern so stimmt, dann wären das ebenfalls gute Nachrichten. Ich hoffe und schätze mal, dass es mit moderna ähnlich sein wird.

Hieß es nicht mal, dass das Virus mit der Zeit "weniger" schlimm werden könnte? Da das Virus ja kein Interesse daran hat, seinen Wirt zu töten, sondern sich vielmehr vermehren möchte? Vielleicht tritt das ja mittlerweile so ein wenig ein. Und mit Impfpflicht und regelmäßigen Impfungen wirds dann hoffentlich bald wieder gut.
#
Ja, es scheint jetzt tatsächlich Licht am Ende des Tunnels zu geben.
Jetzt müssen wir aber erstmal die kommenden Wochen gut überstehen.
#
brodo schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich habe derzeit einfach nur noch die Schmauze voll und das erste Mal seit Beginn dieser Pandemie Mühe, noch ernsthaft mit dem ganzen Scheiß umzugehen. Die insgesamt drei Wochen Quarantäne von mir und meiner Frau, mitten im exponentiellen Anstieg haben uns in unseren Sozialkontakten und Alltagsführung komplett aus der Bahn geworfen.

Meine Frau ist jetzt nach bald zwei Jahren Pandemie an dem Punkt angekommen, ihre Yogakurse aufzugeben.
Hatte sie vor Beginn der Pandemie noch sechs Kurse mit insgesamt gut 60 Teilnehmern, schleppt die sich jetzt mit drei Kursen und knapp 20 verbleibenden Leuten hin.
Sie wird jetzt im Januar auf ne 2/3 Sozpädstelle wechseln und die Kurse bis auf weiteres pausieren. Ab April wird sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sie noch Yoga anbietet.
So geht es landauf, landab total vielen Anbietern. Und da sind wir noch in der glücklichen Lage, nicht auf die Kohle angewiesen zu sein.
Ne Freundin von uns arbeitete in der Gastro und gab zusätzlich Yogakurse, ihr Mann ist ständig auf Kurzarbeit. Die haben mittlerweile mehr als nur Mühe, due Kreditraten für das Haus zu bedienen.

Und kein Ende in Sicht!

Ich kann das nachvollziehen. Bislang konnte mir persönlich die Pandemie glücklicherweise wirklich nichts anhaben, auch wenn ich Opfer im unmittelbaren Umfeld zu beklagen habe.  Durch dieses omikron hab ich  das erste Mal das Gefühl, dass jedes Licht am Ende des Tunnels ne Fata Morgana sein könnte. Trotzdem will ich die  Zuversicht nicht aufgeben. Es ist ne große Herausforderung, aber es wäre doch gelacht, wenn wir die nicht irgendwie bewältigt kriegen.

Mit jedem neuen Tag und jeder weiteren Erkenntnis über Omikron muss ich meinen hier zur Schau gestellten trotzigen Optimismus relativieren. Bislang konnte mir diese Pandemie wirklich nix anhaben. Weder körperlich noch mental. Zunehmend geht es mir aber inzwischen wie dir, FA. Die vorhersehbaren Szenarien der nächsten Wochen und Monate machen es mir schwer, mit der Sache umzugehen. Und auch dabei geht es mir nicht in erster Linie um mich. Ich bin insgesamt in einer privilegierten Situation, auch wenn ich zugegebenermaßen sehr mürbe und müde werde.

Aber das, was auf uns als Gesellschaft in den nächsten Wochen durch Omikron  zu kommen wird - und von dem noch niemand wirklich zu sprechen wagt -  macht mir wirklich Sorge. Insbesondere vor dem Hintergrund, wie ausgebrannt und angespannt viele Menschen eh schon sind.
#
brodo schrieb:

Aber das, was auf uns als Gesellschaft in den nächsten Wochen durch Omikron  zu kommen wird - und von dem noch niemand wirklich zu sprechen wagt -  macht mir wirklich Sorge. Insbesondere vor dem Hintergrund, wie ausgebrannt und angespannt viele Menschen eh schon sind.


Am meisten Sorge macht mir die zunehmende Radikalisierung einer kleinen Minderheit und leider immer noch zu viele Menschen die sich als Mitläufer dranhängen. Genau dieser Bevölkerungsteil wird dafür sorgen das wir bis in den Sommer hinein keine Normalität haben werden. Es kommen dunkle Monate auf die Gesellschaft zu. Da müssen wir aber durch, mit allen Konsequenzen.
Was Omikron angeht mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Die bisherigen Erkenntnisse über die Variante sind für mich nicht  so beängstigend wie man anfangs vermutet hat (Stand jetzt wohlgemerkt). Die Boosterkampagne läuft hervorragend, in meinem Umfeld sind alle fleißig dabei sich gerade boostern zu lassen...ich warte noch auf Anfang Januar, dann bin ich frisch geboostert wenn Omikron Hallo sagt
#
brodo schrieb:

Aber das, was auf uns als Gesellschaft in den nächsten Wochen durch Omikron  zu kommen wird - und von dem noch niemand wirklich zu sprechen wagt -  macht mir wirklich Sorge. Insbesondere vor dem Hintergrund, wie ausgebrannt und angespannt viele Menschen eh schon sind.


Am meisten Sorge macht mir die zunehmende Radikalisierung einer kleinen Minderheit und leider immer noch zu viele Menschen die sich als Mitläufer dranhängen. Genau dieser Bevölkerungsteil wird dafür sorgen das wir bis in den Sommer hinein keine Normalität haben werden. Es kommen dunkle Monate auf die Gesellschaft zu. Da müssen wir aber durch, mit allen Konsequenzen.
Was Omikron angeht mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Die bisherigen Erkenntnisse über die Variante sind für mich nicht  so beängstigend wie man anfangs vermutet hat (Stand jetzt wohlgemerkt). Die Boosterkampagne läuft hervorragend, in meinem Umfeld sind alle fleißig dabei sich gerade boostern zu lassen...ich warte noch auf Anfang Januar, dann bin ich frisch geboostert wenn Omikron Hallo sagt
#
Diegito schrieb:
ch warte noch auf Anfang Januar, dann bin ich frisch geboostert wenn Omikron Hallo sagt
Das ist voraussichtlich zu spät.
Wenn die Entwicklung in GB so weiter geht, ist zum Jahreswechsel die komplette Bevölkerung infiziert.
Und die Briten haben eine bessere Überwachung des Infektionsgeschehens, zudem eine bessere Impfquote und mehr Genesene.

Auch wenns nur ne schwere Grippe wird hätte ich darauf keinen bock. Ich hatte 2018 eine und will das nie wieder erleben.

Lass dich jetzt boostern, so schnell es geht. Scheiss auf den Impfabstand, ist jetzt absolut zweitrangig. Es braucht ja auch noch eine Woche, bis nach dem Boostern der Schutz aufgebaut ist.

Diegito schrieb:
Es kommen dunkle Monate auf die Gesellschaft zu.
Eher "nur" Wochen. Aber die umso heftiger.
#
Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.

Ähnlich berichtet Herr Sahin von Biontech, der sich nun öffentlichkeitswirksamhat impfenlassen:

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Freund-kaempft-um-Leben-Sahin-postet-Impffoto-article22992557.html

Über soziale und alternative Medien verbreitete Fslschinformationen, werden uns wohl noch länger begleiten und hier müssen wir wirklich besser werden. Nächste Stufe, Siege USA...
#
Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.

Ähnlich berichtet Herr Sahin von Biontech, der sich nun öffentlichkeitswirksamhat impfenlassen:

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Freund-kaempft-um-Leben-Sahin-postet-Impffoto-article22992557.html

Über soziale und alternative Medien verbreitete Fslschinformationen, werden uns wohl noch länger begleiten und hier müssen wir wirklich besser werden. Nächste Stufe, Siege USA...
#
Schönesge schrieb:

Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.


Völlig unverständlich wie ein Bundesligaprofi mit Zugang zu medizinischen Wissen und Beratung rund um die Uhr, falsch informiert sein kann.
#
Diegito schrieb:
ch warte noch auf Anfang Januar, dann bin ich frisch geboostert wenn Omikron Hallo sagt
Das ist voraussichtlich zu spät.
Wenn die Entwicklung in GB so weiter geht, ist zum Jahreswechsel die komplette Bevölkerung infiziert.
Und die Briten haben eine bessere Überwachung des Infektionsgeschehens, zudem eine bessere Impfquote und mehr Genesene.

Auch wenns nur ne schwere Grippe wird hätte ich darauf keinen bock. Ich hatte 2018 eine und will das nie wieder erleben.

Lass dich jetzt boostern, so schnell es geht. Scheiss auf den Impfabstand, ist jetzt absolut zweitrangig. Es braucht ja auch noch eine Woche, bis nach dem Boostern der Schutz aufgebaut ist.

Diegito schrieb:
Es kommen dunkle Monate auf die Gesellschaft zu.
Eher "nur" Wochen. Aber die umso heftiger.
#
LDKler_neu schrieb:

Das ist voraussichtlich zu spät.


Trotz aller Beteuerungen ist es derzeit leider nicht ganz so einfach an eine Impfung zu kommen. Alle offiziellen Impfzentren im MTK bieten Termine frühestens Mitte Januar an. Mein Hausarzt nicht besser. Klar, ich kann jetzt versuchen über das Internet irgendwo einen Termin zu ergattern, mache ich vielleicht auch. Aber nicht jeder hat eben diese Möglichkeiten und ob selbst dann genügend Impfstoff verfügbar ist?
#
LDKler_neu schrieb:

Das ist voraussichtlich zu spät.


Trotz aller Beteuerungen ist es derzeit leider nicht ganz so einfach an eine Impfung zu kommen. Alle offiziellen Impfzentren im MTK bieten Termine frühestens Mitte Januar an. Mein Hausarzt nicht besser. Klar, ich kann jetzt versuchen über das Internet irgendwo einen Termin zu ergattern, mache ich vielleicht auch. Aber nicht jeder hat eben diese Möglichkeiten und ob selbst dann genügend Impfstoff verfügbar ist?
#
sgevolker schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Das ist voraussichtlich zu spät.


Trotz aller Beteuerungen ist es derzeit leider nicht ganz so einfach an eine Impfung zu kommen. Alle offiziellen Impfzentren im MTK bieten Termine frühestens Mitte Januar an. Mein Hausarzt nicht besser. Klar, ich kann jetzt versuchen über das Internet irgendwo einen Termin zu ergattern, mache ich vielleicht auch. Aber nicht jeder hat eben diese Möglichkeiten und ob selbst dann genügend Impfstoff verfügbar ist?


Mitte Januar bis Februar ist ausreichend. Wenn sich die Gelegenheit ergibt ist früher natürlich besser aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst..

Und man kann es auch übertreiben mit der Angst vorm Leben und Corona.
Es kann nunmal jederzeit ein loser Dachziegel vom Dach rutschen und dich treffen.
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
#
Mal kurz als Ergänzung zu meiner Statistik:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_aller_Hersteller_2021.pdf

Die Impfstofflieferungen betragen 14,2 Mio Biontech und 22,1 Mio Moderna im Dezember.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen-gemeldete_Impfungen_2021.pdf

In den letzten beiden Wochen wurden 18,8 Mio Moderna und 6,7 Mio Biontech geliefert. Man sieht aber auch schön an den Zahlen, dass vorrangig Biontech verimpft wurde
#
LDKler_neu schrieb:

Das ist voraussichtlich zu spät.


Trotz aller Beteuerungen ist es derzeit leider nicht ganz so einfach an eine Impfung zu kommen. Alle offiziellen Impfzentren im MTK bieten Termine frühestens Mitte Januar an. Mein Hausarzt nicht besser. Klar, ich kann jetzt versuchen über das Internet irgendwo einen Termin zu ergattern, mache ich vielleicht auch. Aber nicht jeder hat eben diese Möglichkeiten und ob selbst dann genügend Impfstoff verfügbar ist?
#
sgevolker schrieb:
rotz aller Beteuerungen ist es derzeit leider nicht ganz so einfach an eine Impfung zu kommen. Alle offiziellen Impfzentren im MTK bieten Termine frühestens Mitte Januar an.
Dann mach dich auf den Weg nach Mittelhessen. In Wetzlar brauchst du keinen Termin in der Impfambulanz. Dito in Gießen bei den Impfbussen und den Bürgerhaus-Impfaktionen.
Im Impfzenter Gießen gibt es aktuell noch viele freie Termine am 23.12.
#
sgevolker schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Das ist voraussichtlich zu spät.


Trotz aller Beteuerungen ist es derzeit leider nicht ganz so einfach an eine Impfung zu kommen. Alle offiziellen Impfzentren im MTK bieten Termine frühestens Mitte Januar an. Mein Hausarzt nicht besser. Klar, ich kann jetzt versuchen über das Internet irgendwo einen Termin zu ergattern, mache ich vielleicht auch. Aber nicht jeder hat eben diese Möglichkeiten und ob selbst dann genügend Impfstoff verfügbar ist?


Mitte Januar bis Februar ist ausreichend. Wenn sich die Gelegenheit ergibt ist früher natürlich besser aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst..

Und man kann es auch übertreiben mit der Angst vorm Leben und Corona.
Es kann nunmal jederzeit ein loser Dachziegel vom Dach rutschen und dich treffen.
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
#
Cyrillar schrieb:
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
Finde ich unfair, ich bin ja nur der Bote von dem, was die Wissenschaft sagt. Auch wenn wir keinen bock auf das Kommende haben, sollte man es doch zur Kenntnis nehmen.

Cyrillar schrieb:
aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst.
Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Bei den derzeitigen Maßnahmen hat Omicron ein R(t) von 3 bis 3,5. Das ist weit über dem, was wir bei Delta haben bzw. je hatten. Selbst bei einem Totallockdown wird man das R(t) nicht mehr unter 1 bekommen, es geht jetzt nur noch um flatternthecurve, damit es das Gesundheitssystem noch einigermaßen übersteht, was schwer genug werden wird bei der aktuellen Vorbelastung mit Delta-Erkrankten.
Das heißt, es wird früher oder später jeden treffen, selbst mich, weil meine Frau durch ihren Job in der Klinik das Virus zwangsläufig einschleppen wird. Da bin ich illusionslos.
Und der einzige Schutz ist dann die Komplettimpfung. Auch im Hinblick auf Vermeidung von Long-Covid.

Und wie gesagt, danach sehe auch ich Licht am Ende des Tunnels.
#
Schönesge schrieb:

Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.


Völlig unverständlich wie ein Bundesligaprofi mit Zugang zu medizinischen Wissen und Beratung rund um die Uhr, falsch informiert sein kann.
#
sgevolker schrieb:

Schönesge schrieb:

Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.


Völlig unverständlich wie ein Bundesligaprofi mit Zugang zu medizinischen Wissen und Beratung rund um die Uhr, falsch informiert sein kann.


Die Frage kann man sich auf jeden Fall stellen. Erklären kann ich mir das nur über irrationale Ängste, die evtl dazu führen sich falsch zu informieren und diesen falschen Informationen mehr Glauben zu schenken.

Der Mensch, zumindest viele von dieser Art, ist oft irrational unterwegs.
#
Schönesge schrieb:

Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.


Völlig unverständlich wie ein Bundesligaprofi mit Zugang zu medizinischen Wissen und Beratung rund um die Uhr, falsch informiert sein kann.
#
sgevolker schrieb:

Schönesge schrieb:

Kimmich bereut mittlerweile, dass er sich nicht hat impfen lassen, vermutlich wegen Falschinformationen und daraus entstanden irrationalen Ängsten.


Völlig unverständlich wie ein Bundesligaprofi mit Zugang zu medizinischen Wissen und Beratung rund um die Uhr, falsch informiert sein kann.

Das ist mir ebenfalls seit Wochen ein völliges Rätsel. Seit Beginn der Pandemie erwarte ich, dass die Spieler eng durch die Mannschaftsärzte betreut und informiert werden.
Hoffentlich erfährt Kimmich jetzt keine Häme. Seitens der Schwurbler wird er ohnehin vom Helden zum Deppen gemacht werden. Es wäre eine Chance zu zeigen, dass eine geänderte Meinung kein Zeichen von Schwäche sondern Stärke ist.
#
Cyrillar schrieb:
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
Finde ich unfair, ich bin ja nur der Bote von dem, was die Wissenschaft sagt. Auch wenn wir keinen bock auf das Kommende haben, sollte man es doch zur Kenntnis nehmen.

Cyrillar schrieb:
aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst.
Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Bei den derzeitigen Maßnahmen hat Omicron ein R(t) von 3 bis 3,5. Das ist weit über dem, was wir bei Delta haben bzw. je hatten. Selbst bei einem Totallockdown wird man das R(t) nicht mehr unter 1 bekommen, es geht jetzt nur noch um flatternthecurve, damit es das Gesundheitssystem noch einigermaßen übersteht, was schwer genug werden wird bei der aktuellen Vorbelastung mit Delta-Erkrankten.
Das heißt, es wird früher oder später jeden treffen, selbst mich, weil meine Frau durch ihren Job in der Klinik das Virus zwangsläufig einschleppen wird. Da bin ich illusionslos.
Und der einzige Schutz ist dann die Komplettimpfung. Auch im Hinblick auf Vermeidung von Long-Covid.

Und wie gesagt, danach sehe auch ich Licht am Ende des Tunnels.
#
Ich bin da ja echt ein wenig verunsichert, wie es vor allem hinsichtlich Omicron mit meinen Impf/Imunisierungsstatus als Doppeltgeimpfter Impfdurchbrüchler steht. Ich finde da nix zu.

Meine Idee derzeit ist, mich in ca. 5 Monaten boostern zu lassen, hoffentlich dann schon mit nem angepassten Impfstoff.

Ansonsten müsste ich lachen, wäre 3s nicht so furchtbar, wenn ich angesichts der Ansteckungsrate von Omicron von vielen Leuten diese totale Realitätsverweigerung mitbekomme.

Gut. Vielleicht wär es für mich besser, das grad noch nicht an mich ran zu lassen, um ein paar unbeschwerte Wochen zu haben.
Gelingt mir halt nicht.
#
Cyrillar schrieb:
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
Finde ich unfair, ich bin ja nur der Bote von dem, was die Wissenschaft sagt. Auch wenn wir keinen bock auf das Kommende haben, sollte man es doch zur Kenntnis nehmen.

Cyrillar schrieb:
aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst.
Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Bei den derzeitigen Maßnahmen hat Omicron ein R(t) von 3 bis 3,5. Das ist weit über dem, was wir bei Delta haben bzw. je hatten. Selbst bei einem Totallockdown wird man das R(t) nicht mehr unter 1 bekommen, es geht jetzt nur noch um flatternthecurve, damit es das Gesundheitssystem noch einigermaßen übersteht, was schwer genug werden wird bei der aktuellen Vorbelastung mit Delta-Erkrankten.
Das heißt, es wird früher oder später jeden treffen, selbst mich, weil meine Frau durch ihren Job in der Klinik das Virus zwangsläufig einschleppen wird. Da bin ich illusionslos.
Und der einzige Schutz ist dann die Komplettimpfung. Auch im Hinblick auf Vermeidung von Long-Covid.

Und wie gesagt, danach sehe auch ich Licht am Ende des Tunnels.
#
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert. Zumal Delta ja die Kurve gebrochen ist. Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.

Du selbst räumst doch ein das DU keinen Bock mehr auf eine Grippe hast und die aktuellen Infos aber auf dieses Szenario hindeuten.

Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.

Klar wirst du hier im Forum deine Fürsprecher finden, sogar der überwiegende Teil der hier überhaupt noch schreibenden aber wie man im Sommer gesehen hat tickt der gemeine Bürger etwas anders und nimmt ein gewisses Risiko in Kauf. Ob es dir gefällt oder nicht.



#
Hier mal die Einschätzung einer britischen Expertengruppe:
https://www.bbc.com/news/uk-59621029

20,9 bis 34,2 Millionen Infektionen bis Ende April, wenn die Maßnahmen jetzt verschärft werden.

Und:
Eleanor Riley, professor of immunology and infectious disease at the University of Edinburgh, said that "unless you are living like a hermit" it was very likely that you would come into contact with someone infected by Omicron in the coming weeks as it was spreading so quickly.

Even if the variant is milder, as anecdotal accounts from South Africa have suggested, she said "given that so many people are going to come across this virus, even a small proportion of a lot of people is a lot of people in hospital".
#
Cyrillar schrieb:
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
Finde ich unfair, ich bin ja nur der Bote von dem, was die Wissenschaft sagt. Auch wenn wir keinen bock auf das Kommende haben, sollte man es doch zur Kenntnis nehmen.

Cyrillar schrieb:
aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst.
Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Bei den derzeitigen Maßnahmen hat Omicron ein R(t) von 3 bis 3,5. Das ist weit über dem, was wir bei Delta haben bzw. je hatten. Selbst bei einem Totallockdown wird man das R(t) nicht mehr unter 1 bekommen, es geht jetzt nur noch um flatternthecurve, damit es das Gesundheitssystem noch einigermaßen übersteht, was schwer genug werden wird bei der aktuellen Vorbelastung mit Delta-Erkrankten.
Das heißt, es wird früher oder später jeden treffen, selbst mich, weil meine Frau durch ihren Job in der Klinik das Virus zwangsläufig einschleppen wird. Da bin ich illusionslos.
Und der einzige Schutz ist dann die Komplettimpfung. Auch im Hinblick auf Vermeidung von Long-Covid.

Und wie gesagt, danach sehe auch ich Licht am Ende des Tunnels.
#
LDKler_neu schrieb:

Cyrillar schrieb:
Gegenüber dem LDKLER ist selbst Adrian Monk ein Draufgänger und Quell der Lebensfreude.
Finde ich unfair, ich bin ja nur der Bote von dem, was die Wissenschaft sagt. Auch wenn wir keinen bock auf das Kommende haben, sollte man es doch zur Kenntnis nehmen.

Cyrillar schrieb:
aber so lange man es mit den Kontakten nicht übertreibt und in seiner Blase alle ehrlich sind was Kontakte angeht ist auch die neue Variante in ihrer Verbreitung gebremst.
Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Bei den derzeitigen Maßnahmen hat Omicron ein R(t) von 3 bis 3,5. Das ist weit über dem, was wir bei Delta haben bzw. je hatten. Selbst bei einem Totallockdown wird man das R(t) nicht mehr unter 1 bekommen, es geht jetzt nur noch um flatternthecurve, damit es das Gesundheitssystem noch einigermaßen übersteht, was schwer genug werden wird bei der aktuellen Vorbelastung mit Delta-Erkrankten.
Das heißt, es wird früher oder später jeden treffen, selbst mich, weil meine Frau durch ihren Job in der Klinik das Virus zwangsläufig einschleppen wird. Da bin ich illusionslos.
Und der einzige Schutz ist dann die Komplettimpfung. Auch im Hinblick auf Vermeidung von Long-Covid.

Und wie gesagt, danach sehe auch ich Licht am Ende des Tunnels.


Ich gehöre aber nicht zur vulnerablen Gruppe, also warte ich noch die läppischen drei Wochen.
Noch ist Delta unser Problem, man könnte bei den aktuellen Diskussionen fast vermuten das Delta bereits verschwunden ist...dem ist aber nicht so.
Und ob sich Omikron so krass schnell verbreitet bei uns wie z.b. in GB oder Dänemark ist doch noch nicht mal sicher. Dort gab es bis jetzt nahezu keine Einschränkungen, Omikron hat freie Bahn. Das ist bei uns nicht so.

Zur Zeit sind über 60% der Ü60 jährigen noch nicht geboostert, wenn ich das richtig überblicke...ich hätte nächste Woche einen Booster-Termin beim Hausarzt bekommen können und habe ihn ausgeschlagen. Der soll erstmal alle Älteren abtelefonieren. Ich hab nicht vor die nächsten drei Wochen wilde Partys zu feiern, ins Stadion gehe ich vorerst auch nicht mehr. In der Familie sind alle doppeltgeimpft oder geboostert, wir testen uns regelmäßig.
Ich bin längst Team Vorsicht, aber nicht Team Hysterie.
#
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert. Zumal Delta ja die Kurve gebrochen ist. Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.

Du selbst räumst doch ein das DU keinen Bock mehr auf eine Grippe hast und die aktuellen Infos aber auf dieses Szenario hindeuten.

Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.

Klar wirst du hier im Forum deine Fürsprecher finden, sogar der überwiegende Teil der hier überhaupt noch schreibenden aber wie man im Sommer gesehen hat tickt der gemeine Bürger etwas anders und nimmt ein gewisses Risiko in Kauf. Ob es dir gefällt oder nicht.



#
Cyrillar schrieb:
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert.
No Sir, siehe meinen vorherigen Beitrag.

Cyrillar schrieb:
Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.
Doch, siehe meinen link im vorherigen Beitrag:
Dr Nick Davies, one of the researchers, said Omicron was spreading "very fast", was "quite concerning" and was likely to be the dominant form of the virus in England by the end of the year.

Das wird bei uns nicht anders sein.

Cyrillar schrieb:
Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ja, ich will keine Grippe, deswegen habe ich mit jetzt boostern lassen. Aber trotz Boostern liegt der Schutz ja nur bei ca 75%.
Das verbleibende Restrisiko kann ich nicht vermeiden, das wäre illusorisch.

Trotzdem brauchen wir jetzt Maßnahmen, weil die "Omicron-Grippe" sonst jetzt zeitgleich durch die Bevölkerung laufen wird mit. D. h. überspitzt gesagt 10 Tage liegen alle Suppermarktkassierer, LKW-Fahrer usw. krank zuhause im Bett. Dazu zeitgleich viele schwere Verläufe bei Menschen ohne (vollständigen) Impfschutz.

Wenn die Welle dann mal durch ist, wird es danach vermutlich besser, weil viele Menschen dann eine gute Grundimmunität besitzen. Dann kann auch das Leben wieder seinen normalen Gang gehen, so meine Einschätzung Stand jetzt.

#
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert. Zumal Delta ja die Kurve gebrochen ist. Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.

Du selbst räumst doch ein das DU keinen Bock mehr auf eine Grippe hast und die aktuellen Infos aber auf dieses Szenario hindeuten.

Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.

Klar wirst du hier im Forum deine Fürsprecher finden, sogar der überwiegende Teil der hier überhaupt noch schreibenden aber wie man im Sommer gesehen hat tickt der gemeine Bürger etwas anders und nimmt ein gewisses Risiko in Kauf. Ob es dir gefällt oder nicht.



#
Cyrillar schrieb:

Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert.

Dir scheint offensichtlich nicht klar zu sein, was da gerade auf uns zu rollt. Was nicht weiter schlimm ist. Allerdings ist es mir vor dem Hintergrund deiner Informationslücke etwas unverständlich, warum du den LDKler hier dauernd dumm von der Seite anpissen musst.

Er hat doch genügend Links hier rein gesetzt. Und da sind keine Aussagen von Panikmachern dabei sondern eher der Stand der Wissenschaft.

Aber wir werden sehen, im Januar.
#
Cyrillar schrieb:
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert.
No Sir, siehe meinen vorherigen Beitrag.

Cyrillar schrieb:
Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.
Doch, siehe meinen link im vorherigen Beitrag:
Dr Nick Davies, one of the researchers, said Omicron was spreading "very fast", was "quite concerning" and was likely to be the dominant form of the virus in England by the end of the year.

Das wird bei uns nicht anders sein.

Cyrillar schrieb:
Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ja, ich will keine Grippe, deswegen habe ich mit jetzt boostern lassen. Aber trotz Boostern liegt der Schutz ja nur bei ca 75%.
Das verbleibende Restrisiko kann ich nicht vermeiden, das wäre illusorisch.

Trotzdem brauchen wir jetzt Maßnahmen, weil die "Omicron-Grippe" sonst jetzt zeitgleich durch die Bevölkerung laufen wird mit. D. h. überspitzt gesagt 10 Tage liegen alle Suppermarktkassierer, LKW-Fahrer usw. krank zuhause im Bett. Dazu zeitgleich viele schwere Verläufe bei Menschen ohne (vollständigen) Impfschutz.

Wenn die Welle dann mal durch ist, wird es danach vermutlich besser, weil viele Menschen dann eine gute Grundimmunität besitzen. Dann kann auch das Leben wieder seinen normalen Gang gehen, so meine Einschätzung Stand jetzt.

#
Aber trotz Boostern liegt der Schutz ja nur bei ca 75%.

Vor was?
Vor der Infektion, oder vor einem schweren Verlauf? Großer Unterschied!
Und nein, es werden nicht gleichzeitig alle LKW-Fahrer und Supermarktkassier ausfallen.
#
Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert. Zumal Delta ja die Kurve gebrochen ist. Und in den nächsten 4 Wochen wird omikron auch nicht zur dominierenden Variante.

Du selbst räumst doch ein das DU keinen Bock mehr auf eine Grippe hast und die aktuellen Infos aber auf dieses Szenario hindeuten.

Schön das du Licht am Horizont siehst , für sehr viele wäre es aber ein direkter Vitamin D Schub wenn Corona "nur" noch eine Grippe wäre.

Klar wirst du hier im Forum deine Fürsprecher finden, sogar der überwiegende Teil der hier überhaupt noch schreibenden aber wie man im Sommer gesehen hat tickt der gemeine Bürger etwas anders und nimmt ein gewisses Risiko in Kauf. Ob es dir gefällt oder nicht.



#
Cyrillar schrieb:

Aber wenn du die Ansteckung als Argument nimmst musst du auch die hospitalisierung von omikron dazu ziehen. Und schon ist eines deiner Argumente, Überlastung Gesundheitssystem , doch deutlich abgemildert.

Da bin ich etwas skeptischer als Du.

Einfaches Rechenbeispiel mit folgenden Annahmen am Beispiel einer Großstadt wie Frankfurt:
100 Infizierte
Alle 10 Tage 30 Prozent mehr Infizierte
Hospitalisierungsrate 5%
Krankenhausliegezeit 30 Tage

Nach 30 Tagen hast Du:
219 Infizierte (Wochenwert)
20 Hospitalisierte

Nach 60 Tagen hast Du:
482 Infizierte (Wochenwert)
Ca 44 Hospitalisierte

Jetzt ändern wir die Basiswerte und verfünffachen die Inzidenz, reduzieren die Hospitalisierungsrate auf ein Fünftel und verringern auch noch die Belegungszeit im KKH um ein Drittel:
100 Infizierte
Alle 10 Tage 150% mehr Infizierte
Hospitalisierungsrate 1%
Krankenhausliegezeit 20 Tage

Nach 30 Tagen hast Du:
1562 Infizierte (Wochenwert)
8,75 Hospitalisierte

Nach 60 Tagen hast Du:
24414 Infizierte (Wochenwert)
Ca. 136 Hospitalisierte

Ab hier explodieren die Zahlen weiter.

Ich leite daraus ab, dass ein weniger verbreitungsfähiges aber gefährlicheres Virus unkritischer für die Gesundheitssysteme ist.

Einsprüche, Korrekturen und Löschung, wenn es sich als Unfug herausstellt, sind willkommen.


Teilen