>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Nein. Die Studie aus Israel besagt, dass der Schutz vor symptomatischen Verläufen von Schnupfen bis hin zur Beatmung bei 3-fach Geimpften 75 % beträgt (bei Omikron). Heißt: 25 % aller 3-fach Geimpften Infizierten sind symptomatisch. Bei Delta liegt die Quote bei 85 - 95 %.

Wie Omikron bei Ungeimpften durchschlägt ist noch weiter unklar. Die Hinweise aus Südafrika, dass die Hospitalisierungsrate geringer sei als bei Delta muss sich erst noch bestätigen, da in Afrika der Altersdurchschnitt der Bevölkerung wesentlich niedriger ist als z. B. in Europa.

Best case: Omikron verschont die Infizierten und die Intensivstationen der Krankenhäuser durch eine wesentlich geringere Hospitalisierungsrate.
Worst case: Omikron tut das nicht oder aber infiziert so viele Menschen mehr als Delta, dass die geringere Hospitalisierungsrate mehr als aufgefressen wird. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr nicht unrealistisch.

Irgendwo dazwischen wird es rauslaufen. So mein aktueller Kenntnisstand. Omikron verhindern wird nicht klappen.
#
Ok, habe die Studie nicht gelesen.

Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.

Unf wie sieht das Verhältnis geimpft/ nicht geimpft aus. In den vergangenen Studien waren die Prozentangaben immer zur Kontrollgruppe gedacht, also im Verhältnis zu den nicht Geimpften. Denn nur dieser Vergleich macht ja im Grunde auch Sinn, um eine Aussage darüber zu treffen, ob und inwieweit eine Impfung wirkt. Denn wenn bei den nicht Geimpften auch 75% symptomfrei bleiben würden,  hieße das, dass die Impfung nicht wirkt.

Gibt es dazu keine Aussagen?
#
Ok, habe die Studie nicht gelesen.

Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.

Unf wie sieht das Verhältnis geimpft/ nicht geimpft aus. In den vergangenen Studien waren die Prozentangaben immer zur Kontrollgruppe gedacht, also im Verhältnis zu den nicht Geimpften. Denn nur dieser Vergleich macht ja im Grunde auch Sinn, um eine Aussage darüber zu treffen, ob und inwieweit eine Impfung wirkt. Denn wenn bei den nicht Geimpften auch 75% symptomfrei bleiben würden,  hieße das, dass die Impfung nicht wirkt.

Gibt es dazu keine Aussagen?
#
Bei Delta waren die Prozentangaben ziemlich sicher immer zur Kontrollgruppe gemeint.
#
Blick rund um die Erdkugel

Afrika

183 % mehr Neuinfektionen / 24 % mehr Todesopfer

Nein, kein Witz.
Südafrika fast 150 % Anstieg auf Inzidenz 247. Simbabwe Verfünffachung, Namibia Verfünffachung, Mosambik Vervierfachung... Also der ganze Süden vom afrikanischen Kontinent.
Das einzig Gute ist... In Südafrika haben wir weiterhin nicht mal 200 Todesopfer pro Woche (stagnierend bisher).
Die Todeszahlen in Afrika sind gering (aktuell 1.100 pro Woche) und schwanken daher auch stark, auch weil die Meldungen nicht immer in allen Ländern regelmäßig eingehen, also auch mal 2-3 Wochen Lücke ist bei den Meldungen...

Nahost / Vorderasien

9 % weniger Neuinfektionen und auch 9 % weniger Todesfälle

Israel wieder leicht ansteigend auf Inzidenz 47, Hotspot bleibt neben Georgien (aber sinkend) vor allem Jordanien. Vor allem die sinkenden Zahlen im Iran sorgen für das Minus am Ende.

Asien

2 % weniger Neuinfektionen / 26 % weniger Todesfälle

Dem Absinken in Indien und Malaysia stehen zB stark steigende Zahlen in Südkorea gegenüber (knapp 40 % Plus, Inzidenz nähert sich der 100). Bei den Todesfällen sind Kasachstan und Vietnam vorne, aber beide Länder haben immer noch weniger Todesfälle als zB Deutschland aktuell.
Letztlich ist es so, dass Asien weniger Neuinfektionen hat als Deutschland. Also Asien komplett. In absoluten Zahlen. Gut, Asien testet auch wohl weniger (sonst hätte Asien kaum doppelt so viele Tote im Gesamten) , aber das ist schon ein Brett.

Südamerika

8 % weniger Neuinfektionen / 1 % mehr Todesfälle

Ecuador, Argentinien und Bolivien mit steigenden Zahlen (aber mittleren zweistelligen Inzidenzen nur) , die sinkenden Zahlen in Brasilien und Kolumbien drücken das Ganze dann ins Minus. In ganz Südamerika weniger Todesfälle als in Deutschland. Auch in absoluten Zahlen.

Nord- und Mittelamerika

4 % weniger Neuinfektionen / keine Veränderung bei den Todesfällen

Die USA stagniert bei Inzidenz 250 und 9.000 Todesfällen pro Woche , Kanada mit steigenden Zahlen, Mittelamerika meistens mit sinkenden.

Europa

3 % weniger Neuinfektionen / keine Veränderung bei den Todesfällen

Die höchsten Inzidenzen derzeit in Tschechien, der Slowakei und Belgien (knapp unter 900) , demnach sind Sachsen und Sachsen-Anhalt höher als die am schlimmsten betroffenen Länder...
Alle drei Länder aber sinkend. Stark steigend Dänemark (780er Inzidenz , 50 % Plus, da war doch was mit Omikron). Norwegen auch schon auf fast 600 (ein Drittel mehr), Schweiz auch noch steigend auf 770. Frankreich stark steigend über 500. GB mittlerweile wieder steigend auf 520.

In fast allen Ländern außerhalb von Nord- und Südeuropa sinken die Zahlen aber eigentlich.
Österreich zB ist auf 300-350 runtergesackt. Die haben die Inzidenz in 2-3 Wochen um 2/3 gesenkt.

Die meisten Todesfälle mal wieder Ungarn, schwer betroffen weiterhin Bulgarien, Slowakei, Tschechien und Polen. Deutschland hier eher im Mittelfeld. Weiterhin retten die sinkenden Zahlen in Osteuropa (Ukraine, Russland etc.) die Bilanz bei den Todesfällen. In vielen anderen Ländern steigen sie oder stagnieren.

Weltweit

1 % mehr Neuinfektionen / 4 % weniger Todesfälle

Am Ende kaum Veränderungen. Weiterhin 4,3 Mio bestätigte Neuinfektionen in der Woche, dazu etwas über 50.000 Todesfälle. Damit nun über 270 Millionen bestätigte Infektionen und 5,324 Mio Todesopfer.
Bis Jahresende dürften wir da also bei etwas über 280 Mio und 5,47 - 5,48 Mio liegen. Plus halt Dunkelziffer.

Wir werden in den nächsten 1-2 Wochen in den Ländern mit signifikantem Anstieg durch Omikron wohl die Antwort darauf bekommen, wie tödlich das fallspezifisch ist. Wenn man schaut, wo Omikron schon alles einigermaßen häufig vorkommt und wie sich dort die Zahlen entwickelt, dann kann man wirklich nur hoffen, dass diese Variante sich tatsächlich individuell schwächer auswirkt, denn sonst... Tja.
#
Nein. Die Studie aus Israel besagt, dass der Schutz vor symptomatischen Verläufen von Schnupfen bis hin zur Beatmung bei 3-fach Geimpften 75 % beträgt (bei Omikron). Heißt: 25 % aller 3-fach Geimpften Infizierten sind symptomatisch. Bei Delta liegt die Quote bei 85 - 95 %.

Wie Omikron bei Ungeimpften durchschlägt ist noch weiter unklar. Die Hinweise aus Südafrika, dass die Hospitalisierungsrate geringer sei als bei Delta muss sich erst noch bestätigen, da in Afrika der Altersdurchschnitt der Bevölkerung wesentlich niedriger ist als z. B. in Europa.

Best case: Omikron verschont die Infizierten und die Intensivstationen der Krankenhäuser durch eine wesentlich geringere Hospitalisierungsrate.
Worst case: Omikron tut das nicht oder aber infiziert so viele Menschen mehr als Delta, dass die geringere Hospitalisierungsrate mehr als aufgefressen wird. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr nicht unrealistisch.

Irgendwo dazwischen wird es rauslaufen. So mein aktueller Kenntnisstand. Omikron verhindern wird nicht klappen.
#
Heißt: 25 % aller 3-fach Geimpften Infizierten sind symptomatisch.

Heißt aber nicht dass die alle mindestens Symptome einer Grippe haben, wie behauptet wurde.
#
Ok, habe die Studie nicht gelesen.

Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.

Unf wie sieht das Verhältnis geimpft/ nicht geimpft aus. In den vergangenen Studien waren die Prozentangaben immer zur Kontrollgruppe gedacht, also im Verhältnis zu den nicht Geimpften. Denn nur dieser Vergleich macht ja im Grunde auch Sinn, um eine Aussage darüber zu treffen, ob und inwieweit eine Impfung wirkt. Denn wenn bei den nicht Geimpften auch 75% symptomfrei bleiben würden,  hieße das, dass die Impfung nicht wirkt.

Gibt es dazu keine Aussagen?
#
Das weiß ich nicht. Es war aber auch nicht das Thema. Es sollte nur untersucht werden, ob eine Dreifach-Impfung auch gegen Omicron wirkt, was schwere Verläufe resp. symptomatische Infektionen betrifft. Und das tut die Dreifachimpfung eigentlich ganz gut. 75 % symptomfrei wäre jetzt kein schlechtes Ergebnis. Aber halt auch kein Freifahrtschein.
Und vielleicht halten sich diese 75 % ja auch länger als 5 oder 6 Monate.
#
ab Mitte März gilt ja u.. die Impfpflicht für Mitarbeiter in Pflegeinrichtungen.
Ich war erschrocken, wie viele Mitarbeiter meine Mutter aufgezählt hat, die bisher nicht geimpft sind in ihrer Einrichtung ( sie ist Vorstandsvorsitzende in einem Heim in Oberursel).
Sie werden dann vermutlich Personal aus Zeitarbeitsfirmen rekrutieren müssen, der Betrieb muss ja aufrecht erhalten werden.

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/12/bundestag-beschliesst-impfpflicht-pflegeberufe-maerz.html
#
Das weiß ich nicht. Es war aber auch nicht das Thema. Es sollte nur untersucht werden, ob eine Dreifach-Impfung auch gegen Omicron wirkt, was schwere Verläufe resp. symptomatische Infektionen betrifft. Und das tut die Dreifachimpfung eigentlich ganz gut. 75 % symptomfrei wäre jetzt kein schlechtes Ergebnis. Aber halt auch kein Freifahrtschein.
Und vielleicht halten sich diese 75 % ja auch länger als 5 oder 6 Monate.
#
Habe jetzt selbst noch mal nachgeschaut. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann steckt man sich 10 x (Faktor 10) seltener an, wenn man geboostertist im Vergleich zu nur 2x Geimpften:

https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studien-aus-israel-booster-erhoehen-impfschutz-deutlich.43d38dde-7731-4f8c-a9c1-b70a9aca35ee._amp.html

Noch viel seltener schwere Verläufe und Todesfälle. Die Vergleichsgruppe waren Doppeltgeimpfte.

Wenn man jetzt noch weiß, wie oft sich Ungeimpfte mit Omicron anstecken, könnte man eine Aussage darüber treffen, wie gut eine Impfung schützt im Vergleich Ungeimpft/ Geboostert.
#
Habe jetzt selbst noch mal nachgeschaut. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann steckt man sich 10 x (Faktor 10) seltener an, wenn man geboostertist im Vergleich zu nur 2x Geimpften:

https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studien-aus-israel-booster-erhoehen-impfschutz-deutlich.43d38dde-7731-4f8c-a9c1-b70a9aca35ee._amp.html

Noch viel seltener schwere Verläufe und Todesfälle. Die Vergleichsgruppe waren Doppeltgeimpfte.

Wenn man jetzt noch weiß, wie oft sich Ungeimpfte mit Omicron anstecken, könnte man eine Aussage darüber treffen, wie gut eine Impfung schützt im Vergleich Ungeimpft/ Geboostert.
#
Wie gesagt: es gibt schon Zahlen, die allerdings wenig aussagekräftig sind. Hier zum Beispiel:

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-booster-impfung-wirksamkeit-biontech-news-zr-91150414.html

Oder hier:

https://www.deutschlandfunk.de/wie-gut-wirken-corona-impfstoffe-gegen-omikron-100.html

Man muss noch abwarten. Allzu optimistisch klingt das aber nicht.
#
Ok, habe die Studie nicht gelesen.

Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.

Unf wie sieht das Verhältnis geimpft/ nicht geimpft aus. In den vergangenen Studien waren die Prozentangaben immer zur Kontrollgruppe gedacht, also im Verhältnis zu den nicht Geimpften. Denn nur dieser Vergleich macht ja im Grunde auch Sinn, um eine Aussage darüber zu treffen, ob und inwieweit eine Impfung wirkt. Denn wenn bei den nicht Geimpften auch 75% symptomfrei bleiben würden,  hieße das, dass die Impfung nicht wirkt.

Gibt es dazu keine Aussagen?
#
Schönesge schrieb:
Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.
Das ist irgendwie schwer herauszufinden. Direkte Zahlen zur Quote der ungeimpften Symptomfreien habe ich nicht gefunden.
Man kann nur indirekt eine Abschätzung vornehmen:
Gefunden habe ich zum einen eine Studie aus Nevada, bei denen der CT-Wert Symptomfreier im Mittel bei knapp 30 liegt.
Kombiniert man diese Zahl mit den CT-Werten aus der britischen react-Studie ergibt sich, dass etwa 20% der Ungeimpften einen CT-Wert von 30 und größer hatten (bei Infektion mit Delta). Daraus könnte man schließen, dass bei Delta die Quote asymptomatischer Verläufe bei Ungeimpften in dieser Größenordnung liegen könnte.
Ob das auch nur halbwegs valide ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Und es sagt natürlich auch überhaupt nichts aus über die Quote bei Omicron.

Nehmen wir jetzt mal an, dass diese 20% auch bei Omicron so bleiben würde, ergebe sich bei einem 75%-Schutz vor symptomatischen Verläufen bei Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften ein absoluter Schutz Geimpfter vor symptomatischen Verläufen von 80%.

Aber ob man als Geimpfter bei Omicron jetzt 75 oder 80%-Schutz vor einerm symptomatischen Verlauf hat, liegt ziemlich sicher im Unsicherheitsbereich. Festhalten kann man, dass Booster-Impfungen sehr gut wirken, aber der ein oder andere schon Grippesymptome bekommen wird. Vor schwerem Verlauf oder gar Tod ist man vermutlich aber sehr gut geschützt.

#
Schönesge schrieb:
Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.
Das ist irgendwie schwer herauszufinden. Direkte Zahlen zur Quote der ungeimpften Symptomfreien habe ich nicht gefunden.
Man kann nur indirekt eine Abschätzung vornehmen:
Gefunden habe ich zum einen eine Studie aus Nevada, bei denen der CT-Wert Symptomfreier im Mittel bei knapp 30 liegt.
Kombiniert man diese Zahl mit den CT-Werten aus der britischen react-Studie ergibt sich, dass etwa 20% der Ungeimpften einen CT-Wert von 30 und größer hatten (bei Infektion mit Delta). Daraus könnte man schließen, dass bei Delta die Quote asymptomatischer Verläufe bei Ungeimpften in dieser Größenordnung liegen könnte.
Ob das auch nur halbwegs valide ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Und es sagt natürlich auch überhaupt nichts aus über die Quote bei Omicron.

Nehmen wir jetzt mal an, dass diese 20% auch bei Omicron so bleiben würde, ergebe sich bei einem 75%-Schutz vor symptomatischen Verläufen bei Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften ein absoluter Schutz Geimpfter vor symptomatischen Verläufen von 80%.

Aber ob man als Geimpfter bei Omicron jetzt 75 oder 80%-Schutz vor einerm symptomatischen Verlauf hat, liegt ziemlich sicher im Unsicherheitsbereich. Festhalten kann man, dass Booster-Impfungen sehr gut wirken, aber der ein oder andere schon Grippesymptome bekommen wird. Vor schwerem Verlauf oder gar Tod ist man vermutlich aber sehr gut geschützt.

#
Einen kompletten Rundumschutz hat vermutlich nur der Superimmun-Franke.
#
Einen kompletten Rundumschutz hat vermutlich nur der Superimmun-Franke.
#
LDKler_neu schrieb:

Einen kompletten Rundumschutz hat vermutlich nur der Superimmun-Franke.

Und das von Haus aus. 😉
#
Wie gesagt: es gibt schon Zahlen, die allerdings wenig aussagekräftig sind. Hier zum Beispiel:

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-booster-impfung-wirksamkeit-biontech-news-zr-91150414.html

Oder hier:

https://www.deutschlandfunk.de/wie-gut-wirken-corona-impfstoffe-gegen-omikron-100.html

Man muss noch abwarten. Allzu optimistisch klingt das aber nicht.
#
Mir ist das bisher noch zu undurchsichtig.

Schlimmstenfalls liegt die Infektionsquote bei Omicron bei 100% bei Ungeimpften. Dann würden die Zahlen aus Israel bedeuten, dass man sich mit Booster 10 x seltener ansteckt. Das wäre jetzt schon alleine nicht schlecht. Klar, gegen Delta war es wohl deutlich besser.

Wenn die Ansteckungsquote bei Omicron aber nicht bei 100% liegt und es auch hier asymptomische Verläufe bei Ungeimpften gibt, wäre die Quote beim Boostern nochmal besser und ginge Richtung Quote Delta.

So mein Verständnis. Man muss ja Gleiches mit Gleichen vergleichen
#
Prinzipiell interessiert mich fast nur der Schutz gegen schwere Verläufe. Ein wenig Grippe ist hinnehmbar ( wenn das nicht alle 3 Wochen wiederkommt ). Und da scheint die dritte Impfung gut zu sein.

OT : Hinnehmbar   Gibts das Wort eigentlich ? Sind ja einige Lehrer hier.
#
Mir ist das bisher noch zu undurchsichtig.

Schlimmstenfalls liegt die Infektionsquote bei Omicron bei 100% bei Ungeimpften. Dann würden die Zahlen aus Israel bedeuten, dass man sich mit Booster 10 x seltener ansteckt. Das wäre jetzt schon alleine nicht schlecht. Klar, gegen Delta war es wohl deutlich besser.

Wenn die Ansteckungsquote bei Omicron aber nicht bei 100% liegt und es auch hier asymptomische Verläufe bei Ungeimpften gibt, wäre die Quote beim Boostern nochmal besser und ginge Richtung Quote Delta.

So mein Verständnis. Man muss ja Gleiches mit Gleichen vergleichen
#
Schönesge schrieb:
Mir ist das bisher noch zu undurchsichtig.
Das geht allen so, inkl. der Wissenschaft.
Bis jetzt kann man nur vorsichtige Abschätzungen vornehmen.

Schönesge schrieb:
Wenn die Ansteckungsquote bei Omicron aber nicht bei 100% liegt und es auch hier asymptomische Verläufe bei Ungeimpften gibt, wäre die Quote beim Boostern nochmal besser und ginge Richtung Quote Delta.
Egal, ob das jetzt so oder so ähnlich ist, kommt es in den nächsten Wochen darauf an, die Booster-Quote so schnell wie möglich so hoch wie möglich zu bekommen. Nur das zählt, die Erstimpfungen jetzt kommen zu spät, als dass sie noch einen Einfluss auf die Omicron-Welle hätten. Wie gesagt, es ist jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit.

#
Prinzipiell interessiert mich fast nur der Schutz gegen schwere Verläufe. Ein wenig Grippe ist hinnehmbar ( wenn das nicht alle 3 Wochen wiederkommt ). Und da scheint die dritte Impfung gut zu sein.

OT : Hinnehmbar   Gibts das Wort eigentlich ? Sind ja einige Lehrer hier.
#
fromgg schrieb:
Prinzipiell interessiert mich fast nur der Schutz gegen schwere Verläufe. Und da scheint die dritte Impfung gut zu sein.
Ja, darauf deutet alles hin.

fromgg schrieb:
Ein wenig Grippe ist hinnehmbar
Für den Einzelnen stimmt das, aber gesamtgesellschaftlich könnten wir schon ein Problem bekommen, wenn in kurzer Zeit Millionen Arbeitnehmer gleichzeit grippekrank ausfallen.
Man denke nur an die Schlangen vor den Tankstellen in England, als nach dem Brexit die ausländischen Tanklaster-Fahrer plötzlich alle weg waren.
#
700000 Impfungen / Tag sind zu sehen. Man wird 1 Mio / Tag hinbekommen , wenn die Orga klappt.
Bezogen aud Drittimpfungen. Quelle : ZON
#
fromgg schrieb:
Prinzipiell interessiert mich fast nur der Schutz gegen schwere Verläufe. Und da scheint die dritte Impfung gut zu sein.
Ja, darauf deutet alles hin.

fromgg schrieb:
Ein wenig Grippe ist hinnehmbar
Für den Einzelnen stimmt das, aber gesamtgesellschaftlich könnten wir schon ein Problem bekommen, wenn in kurzer Zeit Millionen Arbeitnehmer gleichzeit grippekrank ausfallen.
Man denke nur an die Schlangen vor den Tankstellen in England, als nach dem Brexit die ausländischen Tanklaster-Fahrer plötzlich alle weg waren.
#
Gut ist das natürlich nicht. Es geht um die Hospitalisierung und das Leid. Krankenhauseinweisungen wird es weiterhin geben , leider in grossem Maße. Aber die ganz schweren Fälle , die in der ICU landen , hoffentlich weniger. Das ist vom Gesundheitssystem eher zu verkraften.
Ich hoffe ja auf die neuen Medikamente , die einigen Grund zum Optimismus geben.
#
fromgg schrieb:
Prinzipiell interessiert mich fast nur der Schutz gegen schwere Verläufe. Und da scheint die dritte Impfung gut zu sein.
Ja, darauf deutet alles hin.

fromgg schrieb:
Ein wenig Grippe ist hinnehmbar
Für den Einzelnen stimmt das, aber gesamtgesellschaftlich könnten wir schon ein Problem bekommen, wenn in kurzer Zeit Millionen Arbeitnehmer gleichzeit grippekrank ausfallen.
Man denke nur an die Schlangen vor den Tankstellen in England, als nach dem Brexit die ausländischen Tanklaster-Fahrer plötzlich alle weg waren.
#
LDKler_neu schrieb:

fromgg schrieb:
Prinzipiell interessiert mich fast nur der Schutz gegen schwere Verläufe. Und da scheint die dritte Impfung gut zu sein.
Ja, darauf deutet alles hin.

fromgg schrieb:
Ein wenig Grippe ist hinnehmbar
Für den Einzelnen stimmt das, aber gesamtgesellschaftlich könnten wir schon ein Problem bekommen, wenn in kurzer Zeit Millionen Arbeitnehmer gleichzeit grippekrank ausfallen.
Man denke nur an die Schlangen vor den Tankstellen in England, als nach dem Brexit die ausländischen Tanklaster-Fahrer plötzlich alle weg waren.


Dann dürfen Millionen Menschen auch nicht mehr zeitgleich Sommerurlaub machen.
Das ist bissi viel Schwarzmalerei von dir.
#
Schönesge schrieb:
Mir ist das bisher noch zu undurchsichtig.
Das geht allen so, inkl. der Wissenschaft.
Bis jetzt kann man nur vorsichtige Abschätzungen vornehmen.

Schönesge schrieb:
Wenn die Ansteckungsquote bei Omicron aber nicht bei 100% liegt und es auch hier asymptomische Verläufe bei Ungeimpften gibt, wäre die Quote beim Boostern nochmal besser und ginge Richtung Quote Delta.
Egal, ob das jetzt so oder so ähnlich ist, kommt es in den nächsten Wochen darauf an, die Booster-Quote so schnell wie möglich so hoch wie möglich zu bekommen. Nur das zählt, die Erstimpfungen jetzt kommen zu spät, als dass sie noch einen Einfluss auf die Omicron-Welle hätten. Wie gesagt, es ist jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit.

#
Ich verstehe die bisherigen Berichte so, dass der Schutz nach zwei Impfungen nach ein paar Monaten abnimmt, wesentlich schneller als bei Delta.

Umgekehrt heißt das aber, dass man die ersten Monate geschützt ist, dann aber zeitnah einen Booster braucht.

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/gesundheit/erste-daten--so-schneiden-die-aktuellen-impfstoffe-gegen-omikron-ab-31411348.html

Insofern hilft natürlich jede Impfung.
#
Wenn man sich den letzten Wochenbericht des RKI ansieht und die Zahlen der Gruppe der ab 18 Jährigen mit der Impfquote ins Verhältnis setzt, dann ergeben sich folgende Faktoren für die nicht vollständig oder gar nicht geimpften Personen
Coronaerkrankung mit Symptomen ist um den Faktor 3,8 höher als für Geimpfte
Hospitalisierung, Faktor 5,9
Intensivpflege, Faktor 9,4 und
Versterben, Faktor 5,8

nur mal so zur Info ...


Teilen