>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und weil das so ist, muss der Staat eben handeln.


Warum muss der Staat zwangsläufig handeln... die Hospitalisierung seit Omikron macht und auch jetzt in der "Sommerwelle" macht zumindest Hoffnung, dass da nicht mehr soooo viel gehandelt werden muss...

Sicherlich. Das Prinzip Hoffnung hat uns schon mehrmals viel zu spät reagieren lassen.
Wie gesagt: wir reden hier über eine Maskenpflicht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und weil das so ist, muss der Staat eben handeln.


Warum muss der Staat zwangsläufig handeln... die Hospitalisierung seit Omikron macht und auch jetzt in der "Sommerwelle" macht zumindest Hoffnung, dass da nicht mehr soooo viel gehandelt werden muss...

Sicherlich. Das Prinzip Hoffnung hat uns schon mehrmals viel zu spät reagieren lassen.
Wie gesagt: wir reden hier über eine Maskenpflicht.


Du hast vor ein paar Seiten doch das Rad auch schon  weiter gedreht und dort kam an vierter Stelle sogar noch Schulschließung vor. So sehr die Maske das Symbol der Querdenker gegen Corona war so sehr wird sie gerade von den Maßnahmenbefürworter zum Symbol erhoben (ist doch einfach umzusetzen und besser als Lockdown und keine große Sache)

Und bevor mein Kind erneut wochenlang nicht in die Kita darf und mir irgendein Minister sagen will mit wie vielen anderen Kindern mein Kind spielen darf muss dieser Minister erstmal auf die Reihe bekommen das sich jeder impfen lässt und zwar als Pflicht.

Irgendwie macht es mir Angst aber der FA spricht mir da gerade echt aus der Seele.

Es gibt Orte wo ich die Maske "gerne" trage weil ich weiß das dort auch kranke Menschen hin müssen.
Aber Kneipe, Kino, Theater, Restaurant ?
Wenn ich vorerkrankt bin und (berechtigte) Angst habe würde ich auch mit einer Maskenpflicht dieses Risiko nicht eingehen. Aber ich würde den "gesunden" deswegen nicht meine Vorsicht aufzwingen wollen.

#
Ja. Habe ich klar. Mache ich immer noch. Und natürlich kann eine Situation entstehen, in der wir wieder Masken tragen müssen. Aber da braucht es ne gehörige Zuspitzung.
Derzeit, eigentlich seit Monaten, rauscht Omikron nahezu ungehindert durch die Bevölkerung, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Wir bauen als Gesellschaft grad ne ordentliche Grundimmunisierung auf. Und das ist auch ok. Covid wird nicht mehr verschwinden und eine von den Krankheiten bleiben, mit der wir leben müssen.
Mittlerweile dürfte auch dem oder der Letzten klar geworden sein, dass Zero-Covid nicht möglich ist, ohne dass die Kollateralschäden in's unermessliche gehen, also lasst uns zurück finden in eine gute Balance von Risiko und Freiheit auf der Basis von Vernunft.
#
FrankenAdler schrieb:

Ja. Habe ich klar. Mache ich immer noch. Und natürlich kann eine Situation entstehen, in der wir wieder Masken tragen müssen. Aber da braucht es ne gehörige Zuspitzung.
Derzeit, eigentlich seit Monaten, rauscht Omikron nahezu ungehindert durch die Bevölkerung, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Wir bauen als Gesellschaft grad ne ordentliche Grundimmunisierung auf. Und das ist auch ok. Covid wird nicht mehr verschwinden und eine von den Krankheiten bleiben, mit der wir leben müssen.
Mittlerweile dürfte auch dem oder der Letzten klar geworden sein, dass Zero-Covid nicht möglich ist, ohne dass die Kollateralschäden in's unermessliche gehen, also lasst uns zurück finden in eine gute Balance von Risiko und Freiheit auf der Basis von Vernunft.


Da hat doch jemand den Account von FA gehackt

#
FrankenAdler schrieb:

Ja. Habe ich klar. Mache ich immer noch. Und natürlich kann eine Situation entstehen, in der wir wieder Masken tragen müssen. Aber da braucht es ne gehörige Zuspitzung.
Derzeit, eigentlich seit Monaten, rauscht Omikron nahezu ungehindert durch die Bevölkerung, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Wir bauen als Gesellschaft grad ne ordentliche Grundimmunisierung auf. Und das ist auch ok. Covid wird nicht mehr verschwinden und eine von den Krankheiten bleiben, mit der wir leben müssen.
Mittlerweile dürfte auch dem oder der Letzten klar geworden sein, dass Zero-Covid nicht möglich ist, ohne dass die Kollateralschäden in's unermessliche gehen, also lasst uns zurück finden in eine gute Balance von Risiko und Freiheit auf der Basis von Vernunft.


Da hat doch jemand den Account von FA gehackt

#
Cyrillar schrieb:

Da hat doch jemand den Account von FA gehackt



Der FA hat hier in diesem Thread eigentlich schon immer ne sehr gute Sicht der Dinge, irgendwo zwischen pragmatisch, rational und lebenswirklich.

Grad weil er Corona ja auch bisschen heftiger hat(te?) find ich seine Sicht der Dinge hier echt gut.
#
Ja. Habe ich klar. Mache ich immer noch. Und natürlich kann eine Situation entstehen, in der wir wieder Masken tragen müssen. Aber da braucht es ne gehörige Zuspitzung.
Derzeit, eigentlich seit Monaten, rauscht Omikron nahezu ungehindert durch die Bevölkerung, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Wir bauen als Gesellschaft grad ne ordentliche Grundimmunisierung auf. Und das ist auch ok. Covid wird nicht mehr verschwinden und eine von den Krankheiten bleiben, mit der wir leben müssen.
Mittlerweile dürfte auch dem oder der Letzten klar geworden sein, dass Zero-Covid nicht möglich ist, ohne dass die Kollateralschäden in's unermessliche gehen, also lasst uns zurück finden in eine gute Balance von Risiko und Freiheit auf der Basis von Vernunft.
#
Meinst du damit, dass ich mich infizieren muss, um vor der Infektion geschützt zu sein

Das klappt bisher mäßig, der Ansatz so zu tun, als wäre mit dem Virus alles wie vorher, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht richtig sein.

Das Leben wie vorher weiter laufen zu lassen, bedeutet eine deutlich höhere Krankheitslast zu akzeptieren als vorher.

5-20% Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von LongCovid ist kein vernachlässigbares Risiko für die Menschen und wird Folgen für die Wirtschaft haben.

Aus der Bank of England kam die Analyse, dass Longcovid der größte Treiber für den Rückgang am überraschenden Rückgang der Arbeitskräfte ist.

Die Alternative ist es, zu akzeptieren, dass gesund mit dem Virus zu leben, bedeutet neben der Impfung weitere niedrigschwellige Maßnahmen in Kraft zu lassen. Bei Wasser haben wir auch gelernt, dass sauberes Wasser seinen Wert hat, bei Luft kann man den Weg auch gehen

Das setzt das Risiko nicht auf Null, muss es ja auch nicht, reduziert das Risiko aber.

Ich würde mir diese Balance auch wünschen, aktuell läuft es aber auf ein weiter so wie vorher heraus, ohne dass es eine Debatte über die Konsequenzen gegeben hätte. Und das sehe ich nicht als Balance
#
Cyrillar schrieb:

Da hat doch jemand den Account von FA gehackt



Der FA hat hier in diesem Thread eigentlich schon immer ne sehr gute Sicht der Dinge, irgendwo zwischen pragmatisch, rational und lebenswirklich.

Grad weil er Corona ja auch bisschen heftiger hat(te?) find ich seine Sicht der Dinge hier echt gut.
#
Man könnte ja mal die Probe aufs Exempel machen: beim Herannahen der Herbstwelle einfach mal - nichts machen. Jeder darf machen, was er will, kann selbst entscheiden, was zu tun und was zu unterlassen ist.

Ich fürchte, man wird dann sehen, warum kein einziges Land auf dieser Erde bis jetzt auf so eine Idee gekommen ist.

#
FrankenAdler schrieb:

Ja. Habe ich klar. Mache ich immer noch. Und natürlich kann eine Situation entstehen, in der wir wieder Masken tragen müssen. Aber da braucht es ne gehörige Zuspitzung.
Derzeit, eigentlich seit Monaten, rauscht Omikron nahezu ungehindert durch die Bevölkerung, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Wir bauen als Gesellschaft grad ne ordentliche Grundimmunisierung auf. Und das ist auch ok. Covid wird nicht mehr verschwinden und eine von den Krankheiten bleiben, mit der wir leben müssen.
Mittlerweile dürfte auch dem oder der Letzten klar geworden sein, dass Zero-Covid nicht möglich ist, ohne dass die Kollateralschäden in's unermessliche gehen, also lasst uns zurück finden in eine gute Balance von Risiko und Freiheit auf der Basis von Vernunft.


Da hat doch jemand den Account von FA gehackt

#
Cyrillar schrieb:

Da hat doch jemand den Account von FA gehackt


Wenn er jetzt noch Ilsanker gut findet, muss man wohl definitiv von Long Covid Folgen ausgehen.
#
Cyrillar schrieb:

Da hat doch jemand den Account von FA gehackt


Wenn er jetzt noch Ilsanker gut findet, muss man wohl definitiv von Long Covid Folgen ausgehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Cyrillar schrieb:

Da hat doch jemand den Account von FA gehackt


Wenn er jetzt noch Ilsanker gut findet, muss man wohl definitiv von Long Covid Folgen ausgehen.


😁 Ich glaub ja auch, das ist ein schleichender Prozess.
#
Meinst du damit, dass ich mich infizieren muss, um vor der Infektion geschützt zu sein

Das klappt bisher mäßig, der Ansatz so zu tun, als wäre mit dem Virus alles wie vorher, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht richtig sein.

Das Leben wie vorher weiter laufen zu lassen, bedeutet eine deutlich höhere Krankheitslast zu akzeptieren als vorher.

5-20% Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von LongCovid ist kein vernachlässigbares Risiko für die Menschen und wird Folgen für die Wirtschaft haben.

Aus der Bank of England kam die Analyse, dass Longcovid der größte Treiber für den Rückgang am überraschenden Rückgang der Arbeitskräfte ist.

Die Alternative ist es, zu akzeptieren, dass gesund mit dem Virus zu leben, bedeutet neben der Impfung weitere niedrigschwellige Maßnahmen in Kraft zu lassen. Bei Wasser haben wir auch gelernt, dass sauberes Wasser seinen Wert hat, bei Luft kann man den Weg auch gehen

Das setzt das Risiko nicht auf Null, muss es ja auch nicht, reduziert das Risiko aber.

Ich würde mir diese Balance auch wünschen, aktuell läuft es aber auf ein weiter so wie vorher heraus, ohne dass es eine Debatte über die Konsequenzen gegeben hätte. Und das sehe ich nicht als Balance
#
Xaver08 schrieb:

Meinst du damit, dass ich mich infizieren muss, um vor der Infektion geschützt zu sein

Ich meine damit, dass du dich früher oder später unweigerlich infizieren wirst!
Und dann wirst du, eventuell halt ein bisserl später, genau das gleiche Risiko für long covid haben.
Und natürlich könnte man jetzt, deiner Argumentation folgend, dauerhaft Kontakte vermeiden, Masken tragen, Veranstaltungen einschränken usw.
Da bin ich dann alkerdings eher bei Juli Zeeh, was das Verhältnis von Risiko und Einschränkung betrifft.

Ganz davon abgesehen: weder du noch ich können voraussagen, was die Zukunft bringt. Wie sich Covid entwickelt, wie sich dauerhaft Reinfektionen auf die long covid Wahrscheinlichkeit auswirkt, wie hoch ein Impfschutz noch sein wird, ob vielleicht ne Variante entsteht, die den Impfschutz wirkungsvoll umgeht, gegen die aber ein hoher Imunschutz auf Grund einer Infektion mit einer früheren Variante  vorhanden ist.
Dann bspw wärst du (was ich nicht hoffen will) hart in den ***** gekniffen mein Lieber.

Was ich sagen will: es wird nich gelingen die Kontrolle zu bekomnen. Wir konnten bis zu ner effektiven Impfung mit hohem Aufwand das Durchrauschen verhindern - dauerhaft ist das illusorisch.
#
Corona ist eine Krankheit die einen sehr unterschiedlichen Verlauf nimmt. Vom Tod auf der Intensivstation bis zu "ein bisschen Schnupfen" oder wie meine Hausärztin sagte, vielleicht wissen sie gar nicht ob sie infiziert sind. So ist es auch bei Longcovid. Einen trifft's, den anderen nicht.
Ich bin dreimal geimpft und der Meinung, nicht infiziert zu sein.

Heute sind die Inzidenzwerte hoch, das Risiko einer neuen Variante ist auch gegeben.
Anderseits. Keine Einschränkung bei öffentlichen Veranstaltungen, aber Warnungen des Gesundheitsministers, meine Ärztin sagt, sie wisse auch nicht ob und wann und mit was eine vierte Impfung ratsam wäre.
Maskenpflicht, mal so, mal so.

Als medizinischer Laie bin ich angewiesen auf den Rat der Fachleute. Kann mir jemand sagen, wie der aktuell ist? Die Politik fängt schon wieder an zu streiten. Lauterbach hü, Buschmann hot.
FA hat recht, WA hat recht, Xaver auch, Werner sowieso und ich bin verwirrt.
#
Xaver08 schrieb:

Meinst du damit, dass ich mich infizieren muss, um vor der Infektion geschützt zu sein

Ich meine damit, dass du dich früher oder später unweigerlich infizieren wirst!
Und dann wirst du, eventuell halt ein bisserl später, genau das gleiche Risiko für long covid haben.
Und natürlich könnte man jetzt, deiner Argumentation folgend, dauerhaft Kontakte vermeiden, Masken tragen, Veranstaltungen einschränken usw.
Da bin ich dann alkerdings eher bei Juli Zeeh, was das Verhältnis von Risiko und Einschränkung betrifft.

Ganz davon abgesehen: weder du noch ich können voraussagen, was die Zukunft bringt. Wie sich Covid entwickelt, wie sich dauerhaft Reinfektionen auf die long covid Wahrscheinlichkeit auswirkt, wie hoch ein Impfschutz noch sein wird, ob vielleicht ne Variante entsteht, die den Impfschutz wirkungsvoll umgeht, gegen die aber ein hoher Imunschutz auf Grund einer Infektion mit einer früheren Variante  vorhanden ist.
Dann bspw wärst du (was ich nicht hoffen will) hart in den ***** gekniffen mein Lieber.

Was ich sagen will: es wird nich gelingen die Kontrolle zu bekomnen. Wir konnten bis zu ner effektiven Impfung mit hohem Aufwand das Durchrauschen verhindern - dauerhaft ist das illusorisch.
#
FrankenAdler schrieb:

Was ich sagen will: es wird nich gelingen die Kontrolle zu bekomnen.


Darum wird es m.E. auch nicht mehr gehen, dazu sind die jetzigen Varianten "zu gut unterwegs". Man sieht ja jetzt mitten im Sommer den R-Wert von BA.5 und BA.4... Und eigentlich haben fast alle Länder weltweit "kapituliert".

Nur sind Maßnahmen natürlich schon in gewisser Weise dafür gut die Anzahl der Infektionen zu dämpfen. Es macht natürlich schon einen Unterschied für einen selbst und für die Gesellschaft im Ganzen, ob nun ein Durchschnittsbürger alle 2 oder alle 4 Jahre sich infiziert. Ist halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung mal wieder bzgl. Maßnahmen / Wirkungen
#
Corona ist eine Krankheit die einen sehr unterschiedlichen Verlauf nimmt. Vom Tod auf der Intensivstation bis zu "ein bisschen Schnupfen" oder wie meine Hausärztin sagte, vielleicht wissen sie gar nicht ob sie infiziert sind. So ist es auch bei Longcovid. Einen trifft's, den anderen nicht.
Ich bin dreimal geimpft und der Meinung, nicht infiziert zu sein.

Heute sind die Inzidenzwerte hoch, das Risiko einer neuen Variante ist auch gegeben.
Anderseits. Keine Einschränkung bei öffentlichen Veranstaltungen, aber Warnungen des Gesundheitsministers, meine Ärztin sagt, sie wisse auch nicht ob und wann und mit was eine vierte Impfung ratsam wäre.
Maskenpflicht, mal so, mal so.

Als medizinischer Laie bin ich angewiesen auf den Rat der Fachleute. Kann mir jemand sagen, wie der aktuell ist? Die Politik fängt schon wieder an zu streiten. Lauterbach hü, Buschmann hot.
FA hat recht, WA hat recht, Xaver auch, Werner sowieso und ich bin verwirrt.
#
hawischer schrieb:

FA hat recht, WA hat recht, Xaver auch, Werner sowieso und ich bin verwirrt.

Im Grunde haben wir hier die selbe Situation. Nämlich die des Nichtwissens und des Angewiesen seins auf Fachleute. Deshalb: mir ging es nur darum, eine etwaige Maskenpflicht, wie wir sie ja schon hatten, als eine eher niederschwellige, gleichwohl sehr wirksame Maßnahme zu betrachten und nicht gleich die Abschaffung der Persönlichkeitsrechte herbeizureden.

Leute wie FA, die viel direkten Kontakt mit anderen Menschen haben und von daher von der Maskenpflicht genervt sind, verstehe ich vollkommen. Umso mehr bewundere ich diejenigen, die es - trotz noch höherer Kontaktdichte - trotzdem klaglos tun.
#
Update... Ich habe auch mal rückwirkend die Fallzahlen angeglichen...

Die Inzidenz ist nun auch "bereinigt" bei ca. 500 angelangt. Das Wochenplus liegt bei schätzungsweise 25-30 %.
Die Zahl der Intensivpatienten ist in einer Woche um 18 % auf knapp 800 gestiegen. dürfte übermorgen den Vorjahreswert (813) wohl übersteigen. Damals sank die Zahl bis Ende Juli auf unter 350. Aktuell darf bezweifelt werden, dass wir in diese Sphären diesen Monat noch mal reinkommen. Dazu müssten die Fallzahlen sich wohl mindestens um 2/3 nach unten bewegen. Das wird eher nichts die nächsten Wochen.

Die Zahl der Hospitalisierungen ist noch unsicher (Fronleichnams-Effekt) , die Zahl der Todesfälle ist je nach Meldelage zu betrachten, insgesamt dürften wir aber uns jetzt bei 10-15 % Wochenminus und ca. 60 Toten pro Tag eingefunden haben. Auch hier dürften wir morgen / übermorgen den Vorjahreswert wieder erreichen. Mitte August 2021 lagen wir übrigens zeitweise nur noch bei ca. 13 Todesfällen pro Tag. Auch das ist wohl anzuzweifeln, dass wir da erstmal hinkommen. Die Zahl der Todesfälle dürfte wohl allmählich stagnieren und ab Juli irgendwann auch wieder in den Anstieg drehen (wie stark ist nur die Frage...).



Und in dem Tempo haben wir in 2 Wochen Inzidenzen von 850-900 plus Dunkelziffer. Irgendwann wird sicherlich die Welle sich dann etwas leerlaufen, aber das könnte eher ein nicht so toller Corona-Sommer werden (von den Zahlen her).
#
Heute Abend sichert Lauterbachs 7 Punkte Plan durch, den er auf der Gesundheitsminister Konferenz von Bund und Ländern, beraten will.

https://www.rnd.de/politik/corona-herbst-karl-lauterbachs-7-punkte-plan-fuer-die-naechste-welle-33ALN3OSABBSBCEZDGR7Z44OD4.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2rcAP3eYnXxfs4Zbo5AI4zpYEX2AsVGugzJC3GU5Ytv1GgLBRyOS8l-pk#Echobox=1655829739-5

Die Nachrichten rund um coron in den letzten Wochen, machen wirklich Fragezeichen in den Augen. Wie im Herbst weitergehen soll. Ich persönlich finde in dem Papier die Abschaffung der Bürgermeister als Fehler.
#
Den Eindruck habe ich auch, nicht nur beim Thema Corona. Denkbar, dass ich mich täusche und nicht alle  Kompromisse zu Lasten  der FDP richtig gewichtet habe.
#
Tafelberg schrieb:
Den Eindruck habe ich auch, nicht nur beim Thema Corona. Denkbar, dass ich mich täusche und nicht alle  Kompromisse zu Lasten  der FDP richtig gewichtet habe.
Du täuscht dich nicht. rot-grün hat keine andere Mehrheitsoption und damit kann Linder die Agenda bestimmen. Das war von Anfang an klar, der LDKler dazu im September 21:
Die SPD sitzt im Eisenbahnwaggon in Compiegne und kann nur darauf warten, was Lindner ihnen als Koalitionsbedingungen diktiert.

Genauso ist es gekommen. Lindner kann und tut auch alles blockieren:
- ein neues Infektionsschutzgesetz
- das Tempolimit
- die Vermögenssteuer
- den Energiekostenzuschuss für Rentner
- undundund
- jetzt als letztes auch noch das Aus für den Verbrenner auf EU-Ebene:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lindner-will-Ende-des-Verbrennungsmotors-abwenden-article23413078.html

Er blockiert einfach alle wichtigen Zukunftsentscheidungen, es ist eine Vollkatastrophe!
#
Tafelberg schrieb:
Den Eindruck habe ich auch, nicht nur beim Thema Corona. Denkbar, dass ich mich täusche und nicht alle  Kompromisse zu Lasten  der FDP richtig gewichtet habe.
Du täuscht dich nicht. rot-grün hat keine andere Mehrheitsoption und damit kann Linder die Agenda bestimmen. Das war von Anfang an klar, der LDKler dazu im September 21:
Die SPD sitzt im Eisenbahnwaggon in Compiegne und kann nur darauf warten, was Lindner ihnen als Koalitionsbedingungen diktiert.

Genauso ist es gekommen. Lindner kann und tut auch alles blockieren:
- ein neues Infektionsschutzgesetz
- das Tempolimit
- die Vermögenssteuer
- den Energiekostenzuschuss für Rentner
- undundund
- jetzt als letztes auch noch das Aus für den Verbrenner auf EU-Ebene:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lindner-will-Ende-des-Verbrennungsmotors-abwenden-article23413078.html

Er blockiert einfach alle wichtigen Zukunftsentscheidungen, es ist eine Vollkatastrophe!
#
Tjaja. Wie überaus überaschend! 😁
#
Um sich zu schützen braucht es keine Maskenpflicht, sonder viel eher gesunden Menschenverstand von allen Beteiligten.
#
OXO86 schrieb:
Um sich zu schützen braucht es keine Maskenpflicht, sonder viel eher gesunden Menschenverstand von allen Beteiligten.
Das schreibst du ausgerechnet in einem Forum, deren Mitglieder vermutlich den größten Massenspreaderevent aller Zeiten (Barcelona) verursacht haben? Ernsthaft jetzt???
#
OXO86 schrieb:
Um sich zu schützen braucht es keine Maskenpflicht, sonder viel eher gesunden Menschenverstand von allen Beteiligten.
Das schreibst du ausgerechnet in einem Forum, deren Mitglieder vermutlich den größten Massenspreaderevent aller Zeiten (Barcelona) verursacht haben? Ernsthaft jetzt???
#
LDKler_neu schrieb:

Das schreibst du ausgerechnet in einem Forum, deren Mitglieder vermutlich den größten Massenspreaderevent aller Zeiten (Barcelona) verursacht haben? Ernsthaft jetzt???


Europacup abschaffen, braucht kein Mensch...

Sorry, bau dir nen Bunker oder so, aber gönn dem Rest sowas wie soziales Leben...

Corona-Schutz und -Angst kann auch manisch werden.
#
LDKler_neu schrieb:

Das schreibst du ausgerechnet in einem Forum, deren Mitglieder vermutlich den größten Massenspreaderevent aller Zeiten (Barcelona) verursacht haben? Ernsthaft jetzt???


Europacup abschaffen, braucht kein Mensch...

Sorry, bau dir nen Bunker oder so, aber gönn dem Rest sowas wie soziales Leben...

Corona-Schutz und -Angst kann auch manisch werden.
#
derjens schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Das schreibst du ausgerechnet in einem Forum, deren Mitglieder vermutlich den größten Massenspreaderevent aller Zeiten (Barcelona) verursacht haben? Ernsthaft jetzt???


Europacup abschaffen, braucht kein Mensch...

Sorry, bau dir nen Bunker oder so, aber gönn dem Rest sowas wie soziales Leben...

Corona-Schutz und -Angst kann auch manisch werden.


Oh ja das stimmt leider habe in Bekanntenkreis selber so ein Fall.
#
Heute Abend sichert Lauterbachs 7 Punkte Plan durch, den er auf der Gesundheitsminister Konferenz von Bund und Ländern, beraten will.

https://www.rnd.de/politik/corona-herbst-karl-lauterbachs-7-punkte-plan-fuer-die-naechste-welle-33ALN3OSABBSBCEZDGR7Z44OD4.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR2rcAP3eYnXxfs4Zbo5AI4zpYEX2AsVGugzJC3GU5Ytv1GgLBRyOS8l-pk#Echobox=1655829739-5

Die Nachrichten rund um coron in den letzten Wochen, machen wirklich Fragezeichen in den Augen. Wie im Herbst weitergehen soll. Ich persönlich finde in dem Papier die Abschaffung der Bürgermeister als Fehler.
#
Aus dem Link:
5. Tägliche Daten
Lauterbach will alle Krankenhäuser gesetzlich verpflichten, ihre für das Pandemiemanagement notwendigen Daten über das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) täglich zu melden. Die Meldungen sollen die Intensivkapazität, die Zahl der Corona-Erkrankten auf Normal- und Intensivstationen und die Zahlen der betreibbaren Betten auf Normal- und Intensivstationen enthalten. Eine Nichteinhaltung dieser taggleichen Meldungen soll Lauterbachs Plänen zufolge sanktioniert werden.


Tägliche Meldung, nicht nur werktags und auch ohne Verzögerung wäre ja schon einmal ein guter und wichtiger Schritt. Unterscheidung zwischen mit und wegen Corona wäre natürlich noch hilfreich, ist aber vermutlich auch keine so leichte Sache.
#
Aus dem Link:
5. Tägliche Daten
Lauterbach will alle Krankenhäuser gesetzlich verpflichten, ihre für das Pandemiemanagement notwendigen Daten über das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) täglich zu melden. Die Meldungen sollen die Intensivkapazität, die Zahl der Corona-Erkrankten auf Normal- und Intensivstationen und die Zahlen der betreibbaren Betten auf Normal- und Intensivstationen enthalten. Eine Nichteinhaltung dieser taggleichen Meldungen soll Lauterbachs Plänen zufolge sanktioniert werden.


Tägliche Meldung, nicht nur werktags und auch ohne Verzögerung wäre ja schon einmal ein guter und wichtiger Schritt. Unterscheidung zwischen mit und wegen Corona wäre natürlich noch hilfreich, ist aber vermutlich auch keine so leichte Sache.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Tägliche Meldung, nicht nur werktags und auch ohne Verzögerung wäre ja schon einmal ein guter und wichtiger Schritt. Unterscheidung zwischen mit und wegen Corona wäre natürlich noch hilfreich, ist aber vermutlich auch keine so leichte Sache.



Live-Meldungen hin oder her, bereits heute mit nur 4% Belegung der Intensivbetten durch Corona sind nur knapp 40% der Kliniken ohne Einschränkungen verfügbar.

Bei 32% eingeschränkt und 28% teilweise eingeschränkt...

Das Fundament des Gesundheitswesens ist immer noch mehr als wackelig.

Quelle:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung?fbclid=IwAR3ocQZk16MeTeb7OKbisJdsCEXu3_uwjxAPdEPxmQxRodf9D8X492SpoO4


Teilen