>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
R - Wert : 1,16

Oh Mann , das ist viel. Da haben wir sehr schnell eine Verdoppelung. Ich weiss es nicht , vermute nur  , aber man wird sehr zeitnah die Notbremse ziehen. Zu den Jecken aus Köln : Noch sehe ich Fasching nicht. Das kann
wieder ausfallen. Kann wirklich passieren.
#
Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile

Altersangaben

Inzidenz-Veränderung nach Alter

41,7% … 90+
36,9% … 85 - 89
32,9% … 80 - 84
28,4% … 75 - 79
41,6% … 70 - 74
39,1% … 65 - 69
43,0% … 60 - 64
39,4% … 55 - 59
38,2% … 50 - 54
33,1% … 45 - 49
29,8% … 40 - 44
33,0% … 35 - 39
28,2% … 30 - 34
26,5% … 25 - 29
25,4% … 20 - 24
18,8% … 15 - 19
14,6% … 10 - 14
18,3% … 5 - 9
22,7% … 0 - 4

Inzidenz nach Alter

197 … 90+
137 … 85 - 89
114 … 80 - 84
92 … 75 - 79
113 … 70 - 74
111 … 65 - 69
152 … 60 - 64
175 … 55 - 59
195 … 50 - 54
238 … 45 - 49
272 … 40 - 44
265 … 35 - 39
247 … 30 - 34
241 … 25 - 29
257 … 20 - 24
302 … 15 - 19
411 … 10 - 14
345 … 5 - 9
110 … 0 - 4

Klar erkennbar mittlerweile, dass kleine Kinder so symptomfrei sind oftmals, dass sie wohl nicht getestet werden, die Schulkinder werden sehr regelmäßig getestet, wodurch die Inzidenz wohl auch noch mal höher sein dürfte als bei jungen Erwachsenen.
Die Inzidenz bei den Älteren gleicht sich leider immer mehr den Jüngeren an.

Hospitalisierungen

Da sind wir mittlerweile bei der Vorvorwoche bei gut 5.000 gewesen. In der Vorwoche waren die Zahlen niedriger, da fehlen aber noch die Nachmeldungen, damit dürften sie dann eher Richtung 6.000 gehen. Wir sind jetzt etwa in dem Bereich, wo wir in Welle 1 waren.

Altersangaben / Todesfälle / Hospitalisierungen

In den letzten zwei Wochen lag das durchschnittliche Alter der an Corona Verstorbenen bei ca. 81,5. Der Wert hat sich in vier Wochen um 3 Jahre erhöht. Knapp 8 % der Todesfälle sind unter 60, fast zwei Drittel sind mittlerweile wieder über 80. In der zweiten Welle war der Wert bei ca. 72 %.

Bei den Hospitalisierten sind noch 12 % unter 35, dieser Wert lag in der Sommerzeit schon bei 31 % und sinkt seitdem kontinuierlich. Selbst die absolute Zahl ist noch etwas niedriger als im Juli / August.

Dafür steigt halt der Anteil der Älteren und die Zahl bei den Älteren ganz stark an.

Impfdurchbrüche

Die Anteile von Vollgeimpften am Gesamtgeschehen steigen zwar noch an, aber es wird allmählich langsamer im Anstieg. Bei den Älteren könnten ausgiebige Booster-Impfungen bald das Ganze hoffentlich sogar etwas zum Sinken bringen.


https://abload.de/img/durchbruch3zjrr.jpg
#
SGE_Werner schrieb:

Klar erkennbar mittlerweile, dass kleine Kinder so symptomfrei sind oftmals, dass sie wohl nicht getestet werden,


Bezweifele ich ehrlich gesagt. Zumindest so pauschal. Bei uns in der Kita (und auch andere Eltern berichten mir dies von Ihren Kitas) wüten aktuell schwere Erkältungswellen, womit die Kinder dauernd Symptome haben und getestet werden. Ist halt kein Corona, sondern andere Viren.

Allerdings verfälscht die Altersgruppe ja auch etwas. Während ab 2 wahrscheinlich die meisten heutzutage in der Kita sind, sind es die 1 jährigen schon weniger und die 0 jährigen meistens gar nicht. Die 0 und teilweise 1 jährigen haben daher regelmäßig natürlich nur sehr eingeschränkt Kontakte.
#
LDKler_neu schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:
er erhöht sich mindestens um den Faktor 10.
Bei Kreuzimpfungen, also Moderna-Drittimpfung auf Biontech bzw. Biontech-Drittimpfungen auf Moderna sind sogar noch deutlich höhere Werte zu erwarten.


Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen. Unklar ist, was bei vorheriger Kreuzimpfung verimpft würde.
#
Basaltkopp schrieb:

LDKler_neu schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:
er erhöht sich mindestens um den Faktor 10.
Bei Kreuzimpfungen, also Moderna-Drittimpfung auf Biontech bzw. Biontech-Drittimpfungen auf Moderna sind sogar noch deutlich höhere Werte zu erwarten.


Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen. Unklar ist, was bei vorheriger Kreuzimpfung verimpft würde.


So wie ich das gelesen habe wird das was zuletzt geimpft wurde bei der Kreuzimpfung nochmal geimpft. Also keine 3-Kombi
#
SGE_Werner schrieb:

Klar erkennbar mittlerweile, dass kleine Kinder so symptomfrei sind oftmals, dass sie wohl nicht getestet werden,


Bezweifele ich ehrlich gesagt. Zumindest so pauschal. Bei uns in der Kita (und auch andere Eltern berichten mir dies von Ihren Kitas) wüten aktuell schwere Erkältungswellen, womit die Kinder dauernd Symptome haben und getestet werden. Ist halt kein Corona, sondern andere Viren.

Allerdings verfälscht die Altersgruppe ja auch etwas. Während ab 2 wahrscheinlich die meisten heutzutage in der Kita sind, sind es die 1 jährigen schon weniger und die 0 jährigen meistens gar nicht. Die 0 und teilweise 1 jährigen haben daher regelmäßig natürlich nur sehr eingeschränkt Kontakte.
#
Aber ist die Deltavariante nicht so ansteckend, dass mindestens die Hälfte der Kindergartenkids inzwischen garantiert angesteckt ist, wenn nicht sogar mehr?
#
Ein Kinderpsychiater hat auf Twitter recht eindringlich vor den Folgen eines weiteren Lockdowns für die Kinder.
Mir hilft sein Beitrag eine differenziertere Sicht auf die Lage der Kinder und Jugendlichen zu erlangen. Durch mein eigenes Erleben bin ich mit Schulschließungen bislang recht entspannt umgegangen.


Kinder können durch Schulschließungen zwar vor einer Covid19-Infektion geschützt werden, jedoch steigt das Risiko für seelische und körperliche Folgeschäden durch den Lockdown immens. Wir brauchen andere Lösungen.
[...]
Entscheidend wird sein, ob wir als Gesamtgesellschaft den Herdenschutz aller Kinder (besonders die (kleiner) 5 Jahre) als Gemeinschaftsprojekt begreifen oder nicht. Kinder werden geschützt, indem sich Erwachsene einschränken - nicht indem Kinder wieder und wieder auf ihr Leben verzichten.


Sehr spannend finde ich, dass sein letzter Teiltweed bislang mehr Likes erhalten hat, als der Eingangsbeitrag.
#
Ich stelle das mal als Zitat rein ( aus der Welt , eieieiei ) :

Wieler brach dann herunter, was die täglichen Corona-Zahlen bedeuten: Von aktuell 50.000 neuen Corona-Fällen am Tag (viele davon Kinder und Jugendliche) müssten durchschnittlich 3000 Menschen im Krankenhaus behandelt werden, 350 davon auf der Intensivstation, mindestens 200 würden sterben.


Das sind die aktuellen Quoten , also , wenn man alle erwischt. Es gibt noch einige , die nicht erfasst werden. Wie viele ?  God only knows ( mal wieder Pet Sounds hören , btw ).

Das heisst , mehr als 5 % der Infizierten dürfen ins Krankenhaus ? Das ist nicht wenig. Der Rest ist ebenfalls nicht erbaulich.
#
https://nos.nl/artikel/2405268-nieuwe-coronamaatregelen-lockdown-van-drie-weken-horeca-om-19-00-uur-dicht

Niederlande beschließt in ein 3 wöchigen Lockdown zu gehen plus Option auf 2 weitere Wochen.

Ich ahne schon das das ein Dominoeffekt gibt und Deutschland nachzieht
#
planscher08 schrieb:

https://nos.nl/artikel/2405268-nieuwe-coronamaatregelen-lockdown-van-drie-weken-horeca-om-19-00-uur-dicht

Niederlande beschließt in ein 3 wöchigen Lockdown zu gehen plus Option auf 2 weitere Wochen.

Ich ahne schon das das ein Dominoeffekt gibt und Deutschland nachzieht


Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown? Das ist ja weit dehnbar.
Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Schließung von Schulen, Einzelhandel, Gastronomie...das wäre ein klassischer Lockdown.
Allerdings würden darunter auch die Geimpften leiden, es wäre also ein Arschtritt für die solidarische Gemeinschaft. Man würde sich zur **** der Impfverweigerer machen.
Es wäre ein Offenbarungseid.

Daher glaube ich das eher 2G plus für den Innenbereich kommt, 2G für den Aussenbereich, in Verbindung mit Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Ich denke auch das man die Kapazitäten bei Sportveranstaltungen wieder zurückfahren wird. Bei der Eintracht also 2G und max 25.000 Zuschauer.

Wenn wir Dampf machen bei den Boosterimpfungen können wir vielleicht das schlimmste verhindern. Wenigstens geht es da einigermaßen voran.
#
LDKler_neu schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:
er erhöht sich mindestens um den Faktor 10.
Bei Kreuzimpfungen, also Moderna-Drittimpfung auf Biontech bzw. Biontech-Drittimpfungen auf Moderna sind sogar noch deutlich höhere Werte zu erwarten.


Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen. Unklar ist, was bei vorheriger Kreuzimpfung verimpft würde.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen.
Das entspricht aber nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34671773/
homologous boost increased neutralizing antibody titers 4.2-20-fold whereas heterologous boost increased titers 6.2-76-fold.

Zusammenfassung auf deutsch:
https://www.pharma-food.de/markt/fda-will-gemischte-booster-impfung-zulassen-203.html
#
Basaltkopp schrieb:
Ich habe jetzt von einer Booster Impfaktion für die Angestellten eines großen AG gelesen. Dort wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Booster Impfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen soll wie die ersten Impfungen.
Das entspricht aber nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34671773/
homologous boost increased neutralizing antibody titers 4.2-20-fold whereas heterologous boost increased titers 6.2-76-fold.

Zusammenfassung auf deutsch:
https://www.pharma-food.de/markt/fda-will-gemischte-booster-impfung-zulassen-203.html
#
Allerdings wird in D beim Booster nur die halbe Moderna Dosis verimpft, verglichen mit den Vereinigten Staaten. Ob der Quervergleich also wirklich passt, ist so klar nicht.
#
Allerdings wird in D beim Booster nur die halbe Moderna Dosis verimpft, verglichen mit den Vereinigten Staaten. Ob der Quervergleich also wirklich passt, ist so klar nicht.
#
Jain. Die Booster-Dosis bei Moderna ist tatsächlich halbiert im Vergleich zur Dosis, die bei der Studie verwendet wurde. Allerdings nutzt man auch in den USA die halbierte Dosis bei den aktuellen Booster-Impfungen.

Und ich denke auch, dass die Dosis-Halbierung nichts an der besseren Effektivität der Kreuzimpfung ändert, denn es profitieren ja auch Moderna-Erstgeimpfte vom Biontec-Booster, obwohl der nochmal geringer dosiert ist, als die halbe Moderna-Dosierung.
Ich als Moderna-Geimpfter werde auf jeden Fall versuchen, den Biontec-Booster zu bekommen, wenn Anfang Januar die 6 Monate rum sind.
Umgekehrt würde ich jedem raten, der nicht initial mit Moderna geimpft wurden (sondern also mit J&J, AS, und BT), sich einen Moderna-Booster zu holen.
#
planscher08 schrieb:

https://nos.nl/artikel/2405268-nieuwe-coronamaatregelen-lockdown-van-drie-weken-horeca-om-19-00-uur-dicht

Niederlande beschließt in ein 3 wöchigen Lockdown zu gehen plus Option auf 2 weitere Wochen.

Ich ahne schon das das ein Dominoeffekt gibt und Deutschland nachzieht


Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown? Das ist ja weit dehnbar.
Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Schließung von Schulen, Einzelhandel, Gastronomie...das wäre ein klassischer Lockdown.
Allerdings würden darunter auch die Geimpften leiden, es wäre also ein Arschtritt für die solidarische Gemeinschaft. Man würde sich zur **** der Impfverweigerer machen.
Es wäre ein Offenbarungseid.

Daher glaube ich das eher 2G plus für den Innenbereich kommt, 2G für den Aussenbereich, in Verbindung mit Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Ich denke auch das man die Kapazitäten bei Sportveranstaltungen wieder zurückfahren wird. Bei der Eintracht also 2G und max 25.000 Zuschauer.

Wenn wir Dampf machen bei den Boosterimpfungen können wir vielleicht das schlimmste verhindern. Wenigstens geht es da einigermaßen voran.
#
Diegito schrieb:

Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown?


Tot gesloten. Keene fietsen te plaatsen!
#
Immer wenn ich "Booster" lese, wähne ich mich in einem unendlichen Bild-Artikel über Gamingnerds.
Einer der Anglizismen, die in ihrer reißerischen Art verwendet ein Gefühl von Distanz und leichtem Ekel bei mir erzeugen.
Wer hat damit eigentlich angefangen, Auffrischungsimpfungen als Booster-Impfung zu verballhornen?
#
Immer wenn ich "Booster" lese, wähne ich mich in einem unendlichen Bild-Artikel über Gamingnerds.
Einer der Anglizismen, die in ihrer reißerischen Art verwendet ein Gefühl von Distanz und leichtem Ekel bei mir erzeugen.
Wer hat damit eigentlich angefangen, Auffrischungsimpfungen als Booster-Impfung zu verballhornen?
#
FrankenAdler schrieb:

Immer wenn ich "Booster" lese, wähne ich mich in einem unendlichen Bild-Artikel über Gamingnerds.
Einer der Anglizismen, die in ihrer reißerischen Art verwendet ein Gefühl von Distanz und leichtem Ekel bei mir erzeugen.
Wer hat damit eigentlich angefangen, Auffrischungsimpfungen als Booster-Impfung zu verballhornen?

Israel
#
Immer wenn ich "Booster" lese, wähne ich mich in einem unendlichen Bild-Artikel über Gamingnerds.
Einer der Anglizismen, die in ihrer reißerischen Art verwendet ein Gefühl von Distanz und leichtem Ekel bei mir erzeugen.
Wer hat damit eigentlich angefangen, Auffrischungsimpfungen als Booster-Impfung zu verballhornen?
#
Ich glaube, dass ist ein ganz normaler terninus  technicus aus der Medizin. Kein Journalistensprech oder so. Gab es auch schon vor Corona.
#
Diegito schrieb:

Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown?


Tot gesloten. Keene fietsen te plaatsen!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Diegito schrieb:

Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown?


Tot gesloten. Keene fietsen te plaatsen!

Nee. "Alles dicht. Alsjeblieft 3x bellen!" 😊
#
Motoguzzi999 schrieb:

Diegito schrieb:

Ich beherrsche leider nicht die niederländische Sprache. Was genau heißt Lockdown?


Tot gesloten. Keene fietsen te plaatsen!

Nee. "Alles dicht. Alsjeblieft 3x bellen!" 😊
#
Alles dicht bedeutet aber, dass zumindest die Coffeeshops geöffnet sind.
#
Alles dicht bedeutet aber, dass zumindest die Coffeeshops geöffnet sind.
#
Logisch, die sind immer offen. Da muss man auch nicht bellen.
#
Wobei immer klarer wird, dass bei Corona genau wie bei vielen anderen Impfungen 3 Dosen für die Grundimmunisierung notwendig sind. Von daher sind die Booster jetzt im Grunde gar keine klassischen Booster/Auffrischungsimpfungen. Der Begriff ist also eigentlich unpassend. Aber ich glaube rein aus Marketinggründen trotzdem geeignet, weil irgendwer kauft ja auch die ganze Monster-Super-Booster-Plörre, die im Supermarkt Regal-km füllt. Der Franke gehört halt nicht zur betreffenden Hipster-Zielgruppe
#
Wobei immer klarer wird, dass bei Corona genau wie bei vielen anderen Impfungen 3 Dosen für die Grundimmunisierung notwendig sind. Von daher sind die Booster jetzt im Grunde gar keine klassischen Booster/Auffrischungsimpfungen. Der Begriff ist also eigentlich unpassend. Aber ich glaube rein aus Marketinggründen trotzdem geeignet, weil irgendwer kauft ja auch die ganze Monster-Super-Booster-Plörre, die im Supermarkt Regal-km füllt. Der Franke gehört halt nicht zur betreffenden Hipster-Zielgruppe
#
LDKler_neu schrieb:

Wobei immer klarer wird, dass bei Corona genau wie bei vielen anderen Impfungen 3 Dosen für die Grundimmunisierung notwendig sind. Von daher sind die Booster jetzt im Grunde gar keine klassischen Booster/Auffrischungsimpfungen.

Ist ja z. B. bei FSME auch so.
#
Wobei immer klarer wird, dass bei Corona genau wie bei vielen anderen Impfungen 3 Dosen für die Grundimmunisierung notwendig sind. Von daher sind die Booster jetzt im Grunde gar keine klassischen Booster/Auffrischungsimpfungen. Der Begriff ist also eigentlich unpassend. Aber ich glaube rein aus Marketinggründen trotzdem geeignet, weil irgendwer kauft ja auch die ganze Monster-Super-Booster-Plörre, die im Supermarkt Regal-km füllt. Der Franke gehört halt nicht zur betreffenden Hipster-Zielgruppe
#
Is halt Kacke, wenn man monatelang von "vollständig Immunisiert" nach Zweitmpfung schwadroniert und dann ne 3. unter das Volk bringen muss.


Teilen